PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenburg KA3000 PC Auswertung



StephanRaisch
29.06.2006, 23:13
hi @all
hat jemand von euch erfahrung mit dem auswerten des ka300 von sonnenburg über die serielle schnittstelle?
ich muss im ramen eines grösseren projektes unter anderem diesen empfänger mit dem pc auswerten und die daten mit einem programm verarbeiten.
wen hier jemand schon erfahrung hat würde ich mich freuen, wen derjenige mir ein paar nützliche tipps geben könnte.
als programmiersprache bevorzugen wir bis jetzt vb, da wir hier die serielle schnittstelle relativ leicht ansteuern können. aber leider wissen wir bis jetzt noch nicht, wie wir die daten aus dem empfänger heraus bekommen.

bin für jede art von hilfe dankbar

Quietschphone
30.06.2006, 00:13
Servus!

Sonnenburg hat normalerweise das Schnittstellentelegramm in der Bedienungsanleitung des KA beschrieben, z.B. für den KA86 (http://www.sonnenburg.de/downloads/anleitungen/KA86.pdf).
Sowas sollte es auch für den KA3000 geben, einfach mal bei Sonnenburg nachfragen.
Dort ist eigentlich alles ganz gut erklärt, wenn der Programmierer das Ansteuern der RS232 von VB aus beherrscht sollte das "Drumherum" kein grosser Akt sein.

Gruß
Alex

P.S. Der Nick deutet auf BaRa hin, lieg' ich da richtig?

StephanRaisch
03.08.2006, 08:53
Hallo Alex
Danke für deine Antwort. Sorry das ich erst jetzt dazu komme hier wieder zu schreiben.
Also das Dokument mit der Schnittstellentelegramm definition habe ich von Sonnenburg bekommen. Leider kann ich damit nicht wirklich viel anfangen.

hier mal ein kurzer Auszug zum abfragen eines POCSAG Telegramms

Start | Adresse | Befehl | Typ | Datenlänge| Datenbereich | Prüfsumme
--------------------------------------------------------------------------
1.Byte| 2.Byte | 3.Byte | 4.Byte | 5.Byte | 7 - (n-2). Byte | (n-1) Byte
| | | | 6.Byte | | n. Byte
--------------------------------------------------------------------------
STX |0x3C|0x3E| ’P’ | ’K’ | 0x0000 | | XXXX


So und jetzt hab ich folgendes Problem wie Teile ich dem Gerät jetzt genau diese Information mit. Muss ich die Einzelnen Bereiche in Ascii Zeichen (z.B. ascii('A') = 65) umwandeln und das ganze dan als einen String an das Gerät schicken?
Und wie muss ich die Prüfsumme errechen, das steht nämlich leider nicht im Dokument. Und bei Sonnenburg kann ich leider auch nicht nachfragen, da der Entwickler nicht mehr dort arbeitet.

währe super wen mir hier jemand weiter helfen könnte.

lg stephan

ps: falls jemand den source code eines kleinen beispiel programms hat währe es supper, wen er mir den zur Verfügung stellen könnte. Die Programmiersprache ist eigentlich egal. ich denke so fit bin ich im programmieren, das ich das dan verstehen werde. Auch wen es sich um einen Programmcode handelt der nicht für den KA3000 ist, denke ich das dies kein Problem sein dürfte. Sonnenburg hat das Telegrammhandling bestimmt nicht mehrfach umgesetzt.

Quietschphone
03.08.2006, 15:03
Servus Stephan,

es hat hier im Forum jemand so ein Stückchen Software für den KA86 entwickelt, falls ich mich noch recht erinnere.
In diesem Beitrag (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=16607&highlight=ka86+sonnenburg) gibt's Infos dazu. Evtl. gibt Dir dort jemand ein paar Ratschläge.

Gruß
Alex