PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Feuerwehren - 2 Funkmeldeempfänger???



Tobs
29.06.2006, 16:27
Ich bin in 2 verschiedenen Feuerwehren. Unter der Woche in Rheinland-Pfalz, am Wochenende in Baden-Württemberg.

Das heißt ich habe 2 verschiedene Melder.

Zu meiner Frage, gibt es Melder die 2 Kanaäle besitzen? Oder eine andere Möglichkeit für mich das ich nur noch einen Melder nutzen kann?

Jens1985
29.06.2006, 16:31
Ganz einfach Kauf dir nen Swissphone Memo MK, dann kanns du den Kanal umschalten wo du gerade halt bis.

Gruß Jens

Mr. Blaulicht
29.06.2006, 16:32
Moin moin,

trage einfach, wenn Du in Rheinland-Pfalz bist, den aus diesem Gebiet und wenn Du in Baden Württemberg bist, den von Baden Württemberg. ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

4313
29.06.2006, 16:45
Ganz einfach Kauf dir nen Swissphone Memo MK, dann kanns du den Kanal umschalten wo du gerade halt bis.

Gruß Jens
Zumindest bei uns (auch in RLP) wird digital alarmiert. Wird dir also nicht gar soviel bringen...


Moin moin,

trage einfach, wenn Du in Rheinland-Pfalz bist, den aus diesem Gebiet und wenn Du in Baden Württemberg bist, den von Baden Württemberg. ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht
Genau das will er nicht, oder????

EDIT: Also meinem Wissen nach, gibt es auf der DME-Seite keine Möglichkeit für zwei verschiedene Kanäle. Es gibt einen DME der zwei Sorten kann, aber das ist dann emassage. Ganz anderes Thema. Bleibt Dir also zumindest auf der DME-Seite keine andere Möglichkeit als zu "springen"...

hannibal
29.06.2006, 16:46
und wenn du in RLP los fährst stteckst du den entsprechenden Melder dort ins ladegerät und in BW nimmst du den anderen aus dem LG

stell dir mal vor du bist genau in der Mitee und beide FME gehen los..

wo fährst du dan hin ;-)

Jens1985
29.06.2006, 17:11
Sorry wusste nicht das ihr digital seit.

Wie wärs den mit dem Patron Duo ?

meinses wissens kann der doch 2 Kanäle oder?

Gruß Jens

Allmächtiger
29.06.2006, 17:18
Man müsste erst mal wissen, wie er alarmiert wird. Wenn die eine Alarmierung Digital und die andere Analog erfolgt, kann er es sowieso knicken...

4313
29.06.2006, 17:21
Sorry wusste nicht das ihr digital seit.

Ist auch noch nicht bestätigt, wurde nur von mir so angenommen ;-))



Wie wärs den mit dem Patron Duo ?

meinses wissens kann der doch 2 Kanäle oder?

Gruß Jens

Zitat SP:
PATRON duo
mit zwei Empfangskanälen kann gleichzeitig eingesetzt werden:
* im 2m-Band - hier betreiben die BOS digitale Alarmierungs-Netze
* im UHF-Band - z. B. im Cityruf-Netz zur kommerziellen Nutzung oder
* im UHF-Band - hier betreiben Industriebetriebe eigene PSA-Anlagen.


Also nur 1 x 2m! Wenn jemand einen DME kennt, der wirklich 2 Kanäle "kann" dann hätte ich auch gerne 40 davon ;-)) Überrascht mich!!

Jens1985
29.06.2006, 17:29
kommt drauf an was du Sp dafür bietest, wenn der Preis hoch genug ist, werden die dir auch einen bauen der 5 Kanäle kann. ; )))

Gruß Jens

4313
29.06.2006, 17:35
Dann würde mich doch tatsächlich die Größe interessieren.

Shinzon
29.06.2006, 20:31
Ohne smd-technik etwa Zigarettenschachtelgrösse, je nach Display.
Mit SMD-Technik: Das Display gibt die Grösse vor ..vmtl. ist der Akku
das zweitgrösste Bauelement.
Heute brauchste doch nur noch nen Mikroprozessor und ein bisschen "Hühnerfutter" ;) Und für den RX-Teil gibt's I2C-Empfänger-ICs, die auch
empfindlich genug sind.

Gruss,
Tim

Tobs
29.06.2006, 20:54
Teils interessante teils sinnlose antworten.

Also, beide sind digital.
Das Problem ist, das RP kein Geld hat und ich nur einen bekommen habe weil ich GF bin und Atemschutz hab. Die meinten ich soll den melder freitags an einen anderen abgeben und montags ihn wieder holen. Das ist mir zu doof, deshalb frage ich.
Sonst noch was unklar?

Phil
29.06.2006, 22:31
Es gibt auch DMEs wo du die Frequenz über Handprogrammierung ändern kannst!

z.b. http://www.kalina-funktechnik.de/new/fme_6120.htm

DG3YCS
29.06.2006, 22:45
Hallo,

und wenn man den Hersteller dazu überreden könnte eine neue Firmware zu schreiben dann hätte man einen Mehrkanal Melder ;-)
Denn jeder Melder (und jedes FuG) das mit PLL-Frequenzaufbereitung arbeitet und bei Umprogrammierung (im Abstimmbereich) nicht neu abgeglichen werden muss, ist von der Hardware Mehrkanalfähig!
Das können dann 2, 10 oder 10000 Kanäle sein. Ist nur noch eine Sache des Programms im Mikroprozessor.

Wenn sich jetzt also 1000 interessenten für einen 6120 mit 5Kanälen finden würden, so würde der Hersteller bei einer Sammelbestellung diesen Auftrag sicher gerne erfüllen. Er muss ja nur ein neues Programm schreiben ;-)
(Soviel nur mal zur Größe eines MK-DME)

Gruß
Carsten

firefighteropp
30.06.2006, 12:01
Wo wird in RLP digital alarmiert?Wenn du mal in BW und mal in RLP bist nehm ich mal an das du im südlichen RLP unterwegs bist oder?

Tobs
30.06.2006, 23:41
Kreis Mayen. Tun die noch analog alarmieren? Dachte eigntlich digital. Bringt mir aber auch nichts. Hab heut bei Heckmann angerufen, und die meinten es gibt keinen Melder im digitalen netz für 2 verschiedene kanäle. (im gleichen Band)