PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heißausbildung



blue-devil-lg
29.06.2006, 14:29
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit einigen Kameraden zusammen ein vernünftige Heißausbildung absolvieren. Da von Seiten unserer Feuerwehr kaum eine Chance besteht das dienstlich durchzuführen, soll das ganze privat organisiert werden.

Bis jetzt habe ich als einzigen Anbieter hierfür die Firma ERHA-TEC in Böblingen gefunden. Das 1,5 tägeige Training wäre genau nach meinen Vorstellungen und den Preis von 175,- € finde ich auch OK, allerdings ist das aus dem Norden doch eine ganz schön weite Anfahrt.

Kennt jemand ähnliche Ausbildungszentren in Deutschland mit einem Vergleichbaren Angebot? Vielleicht könnt Ihr ja auch von eigenen Erfahrungen bei so einer Ausbildung berichten.

Gruß,

Lars

hannibal
29.06.2006, 15:41
Und was sagt dein WF dazu das du seine Nomexklamotten kaputt machst?

Das ist die andere Seite der Medallie...

Macht euch da schlau ob Ihr Dienstkleidung privat tragen dürft..

Jens1985
29.06.2006, 15:46
Was der WF nicht weis macht den WF nicht Heiß !

da muss der doch garnichts von erfahren, immerhin komm diese ausbildung seiner
Fw zugute

Gruß Jens

blue-devil-lg
29.06.2006, 15:52
Ich denke das wird nicht das Problem sein, allerdings möchte ich erst einmal konkret wissen, wo wir das ganz dann durchführen wollen. Mit Konkreten Angaben lässt sich besser verhandeln.

Z.B. wäre es eine Überlegung das ganze halbdiesntlich zu organisieren: Hinfahrt mit dem MTF, Kosten für die Schulung werden privat getragen u.s.w.!

Für die Feuerwehr ist es doch sogar Klasse wenn sich die Kameraden auf eigene Kosten fortbilden und damit einen höheren Ausbildungsstand erreichen, die Finanzlage der Kommunen gibt das ja heute leider nicht mehr her.

Was die Kleidung betrifft: Nach Aussage von ERHA-TEC (Homepage) soll die Kleidung nicht leiden. Zur Not kann ja auch vor Ort Bekleidung geliehen werden.

hannibal
29.06.2006, 16:24
@ Jens 1985

weisst du was ich als WF mit dir machen würde wenn du meine Nomex Klamotten kaputt machen würdest und versuchst das zu vertuschen...

Da geht es nicht um eine Sägenkette, die wenn sie nach privater Nutzung kaputtgeht als Ausbildung o.ä. abgeschriben wird,

da geht es um richtig geld


aber diese Mischform klingt ganz ok

Mr. Blaulicht
29.06.2006, 16:31
Moin moin,

wahrscheinlich gar nix, weil es nicht die Klamotten vom WF sind, sondern die der Gemeinde / Kommune / Kreis etc. Wenn die Klamotten kaputt sind, ist halt Schluss, wenn´s keine neuen gibt.

Gruß, Mr. Blaulicht

PeterOs
29.06.2006, 16:32
Hi,

die Landesfeuerwehrschule Hamburg bietet auch ein kombiniertes Training, Heißausbildung und Flashovercontainer an... Näheres auf der HP der LFS...

www.feuerwehrakademie.de

Alex22
29.06.2006, 17:50
Kannst ja mal bei Feurex guggen
www.Feurex.de

Flesch
29.06.2006, 21:47
weisst du was ich als WF mit dir machen würde wenn du meine Nomex Klamotten kaputt machen würdest und versuchst das zu vertuschen...


Ich hör hier immer kaputt machen... Ich war schon bei erhatec. Gelitten hat von der Ausrüstung gar nichts. Genausowenig wie in den 5 Gascontainern und diversen richtig heißen Innenangriffen...

Ganz davon abgesehen, dass es im Falle eines Unfalles durchaus unangenehme Fragen geben kann. Daher immer mit dem Wehrführer reden und das ganze absprechen.


Da geht es nicht um eine Sägenkette, die wenn sie nach privater Nutzung kaputtgeht als Ausbildung o.ä. abgeschriben wird,

Wo liegt da der Unterschied? Ist genau der gleiche Fall. Wenn etwas privat genutzt wird, dann habe ich auch dafür sorge zu tragen, daß es wieder im gleichen Zustand zurück kommt. Und dann habe ich eben die Kette, den Sprit etc. zu bezahlen.

hannibal
29.06.2006, 21:59
1. es kann aber passieren.. und für den Fall das was kaputtgeht und sei es nur ein Riss im Oberstoff und schon kommen Fragen auf.. und ganz schön unangenehme

2. Wenn ich eine Säge privat habe und da geht eine Kette kaputt kann ich als LZ F aus Kulanz die Kette immer noch abschreiben und es gibt keine dummen Fragen...

aber eine richtig thermisch beaufschlagte Nomexjacke zu erklären wird schon schwer

Flesch
29.06.2006, 22:13
1. es kann aber passieren.. und für den Fall das was kaputtgeht und sei es nur ein Riss im Oberstoff und schon kommen Fragen auf.. und ganz schön unangenehme

Daher mit dem WF absprechen. Dann ist das kein Problem. dann zählt die Fortbildung wie eine normale Übung und die Sache ist erledigt.



2. Wenn ich eine Säge privat habe und da geht eine Kette kaputt kann ich als LZ F aus Kulanz die Kette immer noch abschreiben und es gibt keine dummen Fragen...


Einwandfreier Betrug. Wo ist da das problem, wenn ich etwas privat, unentgeldlich benutze Sprit und zur Not eben eine neue Kette (um beim Beispiel zu bleiben) zu kaufen?
Das dann der Allgemeinheit aufzudrücken halte ich gelinde gesagt für eine große Frechheit! Und wenn es auch nur 5 Euro sind...

Mr. Blaulicht
29.06.2006, 23:13
Moin moin,

warum muss ich überhaupt Material von der Feuerwehr privat nutzen. Hier wird immer so ein Wind gemacht um schnelle Ausrückzeiten usw. Aber dass das Material der Feuerwehr sich auf die Haushalte der Feuerwehrler verteilt, scheint nicht so schlimm zu sein.
Hab ich ehrlich gesagt kein Verständnis dafür.
Bei einer Übung - sei sie auch privat organisiert - sieht das schon anders aus. Da dienst das ganze ja der Tätigkeit in der Feuerwehr.
Und kommt jetzt bitte nicht mit dem Argument, Ihr macht den Kirschbaum im Garten aus Übungszwecken klein.

Gruß, Mr. Blaulicht

Brandbatsch
01.07.2006, 21:06
Moin moin,

warum muss ich überhaupt Material von der Feuerwehr privat nutzen. Hier wird immer so ein Wind gemacht um schnelle Ausrückzeiten usw. Aber dass das Material der Feuerwehr sich auf die Haushalte der Feuerwehrler verteilt, scheint nicht so schlimm zu sein.
Hab ich ehrlich gesagt kein Verständnis dafür.
Bei einer Übung - sei sie auch privat organisiert - sieht das schon anders aus. Da dienst das ganze ja der Tätigkeit in der Feuerwehr.
Und kommt jetzt bitte nicht mit dem Argument, Ihr macht den Kirschbaum im Garten aus Übungszwecken klein.

Gruß, Mr. Blaulicht

JA

Gruß Michael

Mr. Blaulicht
02.07.2006, 06:53
Moin moin,

@ brandbatsch: Deine Antworten sprühen ja förmlich von Komplexizität und Kreativität! Aber wenn´s den Kern trifft... ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

AOdenthal
06.07.2006, 10:22
@ blue-devil-lg

Frag mal in Düsseldorf oder in Mönchengladbach nach.

Für Mönchengladbach - würde ich den Kollegen Gerhards Frank (02161-973-****) vorschlagen. *******************@moenchengladbach.de

Alternativ in Elmpt (Niederkrüchten, Nähe holl.Grenze)
- Tel.: 02163-5715478 ; info@trainingszentrum-nrw.de


Gruß
Alexander

Edit by Quietschphone: Bitte keine persönlichen Daten hier veröffentlichen, wenn nötig, dann per E-Mail oder PN kommunizieren, danke!

blue-devil-lg
06.07.2006, 14:34
@all:

Erst einmal Danke für Eure Tips. Inzwischen habe ich auch ein wenig recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das Kurztraining bei ERHA-TEC anscheinend derzeit die beste Adresse ist, soweit man Erfahrungsberichten glauben schenken kann.

Ich werde mal schauen ob ich einige aus meiner Wehr dazu begeistern kann, die weite Reise für einen bestimmt interessanten Wochenendtrip aufzunehmen.

Aus Zeitgründeen und da meine Frau auch gerne mit möchte (bekommt vermutlich erst im Herbst ihren AGT-Lehrgang, ist aber schon jetzt ganz "heiß" auf die Heißausbildung), wird sich die Terminierung wohl erst auf nächstes Jahr verschieben.

Ich werde aber an dieser Stelle davon berichten, auch wie unser Kommando dazu steht und wie es mit der Benutzung der eigenen Ausrüstung aussieht.

Bis dann!

P.S.: Und schlagt Euch bitte nicht weiter die Köpfe ein, wegen Dingen die am eigentlcihen Thema vorbeigehen! ;-)

Alex22
06.07.2006, 16:39
@all:

Erst einmal Danke für Eure Tips. Inzwischen habe ich auch ein wenig recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das Kurztraining bei ERHA-TEC anscheinend derzeit die beste Adresse ist, soweit man Erfahrungsberichten glauben schenken kann.



Hast du mal bei Feurex vorbeigeschaut?

blue-devil-lg
06.07.2006, 20:13
@Alex22:
Ja, habe ich.

Klingt vom Ausbildungumfang ähnlich dem von ERHA-TEC und auch die Entfernung ist nahezu identisch.

Allerdings ist der Preis um 55,- € über dem vom ERHA-TEC, rechnet man die Verpflegungspauschale noch dazu (bei ERHA-TEC inkl.!) stehen 175,- € gegenüber 250,- € (beides jeweils zzgl. Mwst = 87,- € Differenz.), dafür kann ich wunderbar zwei Nächte übernachten und habe immer noch etwas über.

Kann sein, dass Feurex qualitativ dem Training von ERHA-TEC in nichts nachsteht, aber bei den Beurteilungen die ich über ERHA-TEC gelesen habe, denke ich, dass ich die 87,- € gut sparen kann.

brechtel
25.07.2006, 09:25
also ich war bei der fa erhatec und da gehen im normalfall keine klamotten kaputt. man muß halt die regeln beachten und auf die ausbilder horchen.

gruß bernd

ttobi
04.08.2006, 20:59
Hallo,

also ich bin selbst Trainer für "Feststoffbrandcontainer". In Thüringen können die Feuerwehren mit eigenem Trainer den Container nach Voranmeldung kostenlos nutzen. Kostet halt nur die Anfahrt.