PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XLS ist Baden gegangen



Feuerschreck
30.07.2002, 18:27
Hallo Leute....

Meinem Kumpel ist sein XLS in die Wanne gefallen....

Display zeigt nur noch wirres an und der Lautsprecher kann zwar noch "piep" sagen, das war es dann auch....

Wie kriege ich das Teil denn schnell und günstig wieder Flott ????

Gruß

Andy

EIS - Mann
30.07.2002, 18:44
Servus

von einem Kameraden ist ein Q98S auch schon mal baden gegangen darauf hin hab ich ihn in den Heizungskeller (ohne Akku) gelegt und nach 24Std wieder inbetriebgenommen.

Und ob ihrs glaubt oder nicht er funktioniert Heute noch und das is schon über 1 Jahr her

P.S.: Ich hab ihn den Melder gleich abgenommen da ich es gesehen hab und sofort die Batterie raus.

MFG
EIS - Mann

!!!! Gut ding brauch weile !!!!

Sebastian
30.07.2002, 18:46
Hallo Andy

Von Handys kenne ich eine gute Reparaturmethode die auch recht gut funktioniert.

Bau das Teil auseinander. Beide Platinen legst du für mindestens 24 Stunden in reinen Alkohol. keinen Schnaps oder sowas.
Notfalls in die Apotheke und nen halben Liter reinen Alkohol kaufen.

Nach den 24 Stunden legst du den Melder weitere 24 Stunden
in einen trockenen Raum bei Raumtemperatur.

Die Sache ist die:

Alkohol ist hygroskopisch. D.h. es zieht Wasser an. Selbst aus den Bauteilen wie Spulen usw wird das Wasser rausgeholt.

Mit dem Wasser dürften auch die gröbsten verunreinigungen mit herauskommen.

Aber wirklich danach die weiteren 24 Stunden abwarten und erst dann wieder den Accu einlegen.


Also bei Handys funktioniert das einwandfrei.


Hoffe das hilft auch bei dem Schweizer Produkt


Gruß Sebastian

FFW Pietling
31.07.2002, 11:58
Hallo!
Also kann jetzt auch mal nur vom Handy reden mein XLS is bisher noch im trockenen geblieben *g*
Bau das Teil auseinander, leg is einen eine warmen, nicht heißen Raum und leg auf alle Bauteile Reis!
Der Reis saugt das Wasser auf und dann könnte er eigentlich wieder funktionieren, wie gesagt beim handy is es gegangen!

Christian
31.07.2002, 17:16
Hallo !

Zeit spielt eine wichtige Rolle.

SOFORT AKKU RAUS ! (wegen Kurzschlüssen durch H20)

Dann schnell auseinandernehmen, und mit Druckluft (kein Fön !)sanft das gröbste Wasser rauspusten, Gehäuseteile auf der Heizung / Fesnterbank trocknen.

Leiterplatte(n) w.o. beschrieben in Ethanol 96% oder Isopropylalkohol (98 %) legen und einwirken lassen.
(Brennspiritus geht nicht wegen des Vergällungsmittels !)
Alkohol wegpusten (Druckluft !)

24 h warten


Akku einbauen, Funktionstest, evtl muß Firmware oder Programmierung neu aufgespielt werden.