PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Antenne



Florian Geeste
29.06.2006, 11:57
Hier im Forum ist so manches über den Bau und Erwerb von speziellen Antennen zu lesen.

Wenn ich nur 4m-Band empfangen will, habe ich dann nicht den besten Empfang wenn ich eine richtige 4m-Antenne nehme und nur sehe, dass ich an Höhe gewinne?

Oder ist der Empfang mit anderen Antennen noch besser?

Spielt es eine Rolle, ob ich den 4m-Band-Bereich scannen will oder nur einen einzelnen Kanal empfangen möchte (Melder im Ladegerät)?

Freakmaster
29.06.2006, 12:32
Der Unterschied zwischen einer "richtigen" gekauften Antenne und einer selbst gebauten (und gut abgestimmten) Antenne ist meist nur der Preis und die Lebensdauer.

Je höher die Antenen desto besser.

Wenn du scannen willst, dann sollte die Antenne ein bischen breitbandiger sein. Wenn du sie nur für eine Frequenz brauchst, dann kann diese speziell darauf abgestimmt werden.

Florian Geeste
29.06.2006, 14:06
Sorry, hatte mich falsch ausgequetscht.

Mit "richtiger Antenne" meinte ich eine 4m-Band-Antenne, wie Sie auf den Fahrzeugen ist.

Was haltet Ihr von dieser Antenne bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/4m-BOS-SCANNERANTENNE-SONDERAKTION-inkl-VERSAND_W0QQitemZ180000694572QQihZ008QQcategoryZ11 282QQrdZ1QQcmdZViewItem

????

Freakmaster
29.06.2006, 14:57
Diese Antenne ist hald ziemlich lang!! Wenn du was kleines willst, dann bau doch die vom Oszilator nach.
Ansonsten tuts auch n Kupferstab (mit der richtigen Länge) in der Antennenbuchse ;)

Florian Geeste
29.06.2006, 15:10
Mit dem Nachbauen habe ich es nicht so.

Aber von der Länge abgesehen ist die Ebayantenne ok?

Wie lang muss denn der Kupferstab sein?
Tut es ein Schweißdraht?

Ist sowas besser als die Original-Antenne am Ladegerät?

Freakmaster
29.06.2006, 15:25
Mit dem Nachbauen habe ich es nicht so.

Aber von der Länge abgesehen ist die Ebayantenne ok?

Wie lang muss denn der Kupferstab sein?
Tut es ein Schweißdraht?

Ist sowas besser als die Original-Antenne am Ladegerät?

Wenn dus nicht so mitm bauen hast, dann nim die hier: klick (http://cgi.ebay.de/BOS-Antenne-fuer-4m-und-2m-Sendef-Handarbeit_W0QQitemZ200001647553QQihZ010QQcategory Z27779QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Die Antenne bei ebay ist im Vergleich zu der, die ich dir oben verlinkt habe seeehr lang ;)
Das mit dem Kupferstab ist zwar möglich aber war mehr als witz gemeint.

Florian Geeste
29.06.2006, 16:51
Ja, die hatte ich auch schon gesehen und auch schon geschrieben, dass die Bewertungsquote des Verkäufers mit 99,9% bei so großer Zahl der Geschäfte sehr gut ist.

Als Laie ohne Ahnung macht sie auf dem Bild einen extrem kleinen Eindruck.
Und rein optisch traut man so einem kleinen Teil irgendwie nicht viel zu.

Ich habe eine Antenne, auf der steht "Multisticks-DX 4 Bands-Scanner-Antenna", die ist etwa einen Meter lang und wohl zum aufhängen gedacht, da unten das Kabel ran kommt und oben ein Henkel wie beim Besenstiel dran ist.

Diese Antenne ist deutlich besser als die Antenne des Scanners aber für mich noch zu wenig (örtlich bedingt schlechter Empfang). Am Melderladegerät ist sie völlig vergleichbar mit der Antenne des Ladegerätes was den Empfang betrifft.

Meint Ihr, ich kann mit den beiden Ebay-Antennen die oben genannt wurden einen besseren Empfang erzielen für Scanner und Melder?

Freakmaster
29.06.2006, 16:56
Aaaalso:

Die oben genannte Antenne ist ca 8 cm Lang und für ihre Länge BEI WEITEM besser als die standarddinger!! Im Haus ist sie natürlich nicht so gut, wie wenn du die irgendwie aufs Dach packst aber die Länge ist bei diesem Winzling kein Nachteil ;)

Florian Geeste
29.06.2006, 17:16
Hm. Schätze ich werde mir mal beide bestellen und die schlechtere wieder verkaufen.

Werde dann hier berichten über das Ergebnis.

Florian Geeste
30.06.2006, 09:47
So nun mache ich mir mal den Spaß, beide Ebay-Anbieter und -Geräte zu testen.

Geht schon mit dem Versand los.

Habe gestern beide bestellt und beide bezahlt.

Mal sehen wer zuerst liefert und vor allem welche besser ist.

Werde hier berichten.