PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zum anschliessen am pc



oskar077
28.06.2006, 19:45
hallo an alle, es geht um einen handscanner Albrecht ae 65H.
kann ich den an meinem pc anschliessen?? wenn ja was brauch ich dazu, wie mach ich das am besten. und was kann ich mit den programmen machen z.b. fms34 oder wie das heisst... mfg oskar

firebuster-t
28.06.2006, 19:47
hallo an alle, es geht um einen handscanner Albrecht ae 65H.
kann ich den an meinem pc anschliessen?? wenn ja was brauch ich dazu, wie mach ich das am besten. und was kann ich mit den programmen machen z.b. fms34 oder wie das heisst... mfg oskar

Ein Kabel Mit 3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke und die
Suchfunktion!!!!!!!!!!!!!!!!

oskar077
28.06.2006, 19:50
also ist nicht böse gemeint, aber du musst mir das alles ein bischen ausführlicher erklären, hab noch überhaupt keine ahnung wie das alles so funktioniert.... und was bringt mir das wenn ich am pc anschliesse?? hab nur ein bischen darüber gelesen...

firebuster-t
28.06.2006, 19:55
also ist nicht böse gemeint, aber du musst mir das alles ein bischen ausführlicher erklären, hab noch überhaupt keine ahnung wie das alles so funktioniert.... und was bringt mir das wenn ich am pc anschliesse?? hab nur ein bischen darüber gelesen...
Du kannst aufenhmen was gesprochen wird (Scanrec im downloadbereich),
Statusmeldungen decodieren ( zb. FS32)
und 5-ton ruf auswerten ( FMS32, Bosl)
Das kabel mit den köpfhörersteckern steckst du dabei in die kopfhörerbuchse vom scanner und in "Line In" vom PC
Fertig ;-)
MfG Firebuster-t

oskar077
28.06.2006, 20:05
Statusmeldungen decodieren ( zb. FS32)
und 5-ton ruf auswerten ( FMS32, Bosl)

also gut, das hab ich kapiert bis auf die beiden: was sind diese statusmeldungen?? und fünf ton rufe?? bin mehr im ländlichen bereich, kommt das dort auch vor??

firebuster-t
28.06.2006, 20:25
Statusmeldungen decodieren ( zb. FS32)
und 5-ton ruf auswerten ( FMS32, Bosl)

also gut, das hab ich kapiert bis auf die beiden: was sind diese statusmeldungen?? und fünf ton rufe?? bin mehr im ländlichen bereich, kommt das dort auch vor??
Status sind die meldungenn die fu mit den Funkhörenrn sendest:
Status1 =>frei auf funk
Status2 =>Auf Wache
....

mit den 5-tonfolgen werden die melder und Sirenen angesteuert

Skyfire 4S
28.06.2006, 21:41
Jetz wirds interessant, brauch ich dazu nicht einen Diskriminationsausgang, oder wie des heißt, kann ich den ganz normal anschließen, und dann kann ich die Schleifen auswerten??

Freakmaster
28.06.2006, 21:52
für 5 Ton brauchst du keinen Diskri! Der wird nur für die Digitale alarmierung benötigt.

Skyfire 4S
28.06.2006, 21:59
Achso, ich brauche also nur ein Kabel mit jeweils zwei Klinkenstecker mit 3,5 mm, und ein Auswertprogramm, also sprich BOSL oder FMS 32 oder???
Und dann kanns los gehen??

Freakmaster
28.06.2006, 22:01
quasi.

den Rechner natürlich nicht vergessen ;)

Skyfire 4S
28.06.2006, 22:02
Ja Ja das ist klar, *gg*

Bruno-FF12-EL
29.06.2006, 11:04
Es gibt auch noch alternativen zu FMS32 und BOSControl. Ich würde dir den FMSCrusader empfehlen.

Du benötigst:
- einen Scanner
- die Funkfrequenz
- Ein Audio Kabel, an dem auf beiden Seiten ein 3,5" Klinkenstecker angebracht ist
- einen PC
- Das Programm zum auswerten


Im Prinzip gehst du so vor:

- Rechner einschalten
- Rechner hoch fahren lassen
- Rechner anmelden (wenn nicht automatisch)

Auswertungsprogramm aussuchen und installieren
Zu empfehlen sind hier:

- FMSCrusader
-- http://www.fmscrusader.de/
-- eingeschränkt in der Testversion auf 100 Auswertungen
-- Volllizenz: 25 Euro inklusive aller Updates

- FMS32 http://heirue-soft.de/
-- eingeschränkt in der Testversion auf 30 Auswertungen
-- Volllizenz: 44,00 Euro zzgl. 2,00 Euro Versandkosten

- BOSControl http://www.i-r-f.de/bos_control.htm
-- Volllizenz 65 Euro
-- einschränkunmg der demo version: nicht bekannt

Wenn Du dir jetzt ein Programm ausgesucht hast, dann installiere es und starte es dann.

Dann verbindest du den Scanner mit dem PC

- Du solltest am Scanner einen 3,5" Kopfhörer (Klinkenstecker) Ausgang haben, dort steckst du dein Kabel rein.
- Die andere Seite des Kabels steckst du in den "Line In" Anschluss deiner/s Soundkarte/Computers. (Im Normalfall sollte es der blaue Anschluss sein)
- Dann schaltest du den Scanner ein und stellst ihn auf die Frequenz, worauf eure Melder alarmiert werden oder den Kanal den du abhören willst.
- Die Lautstärke musst du mit der Zeit so einstellen, das vernünftige Auswertungen zu stande kommen. Ein zu laut eingestellter Scanner kann zu Fehlauswertungen führen. Zu leise auch.

Häufig kommt es vor, das keine Auswertungen zu stande kommen, weil die falsche Aufnahmequelle ausgewählt wurde. Verstellen kannst Du das dann unter Lautstärkeeigenschaften --> Optionen --> Aufnahme --> OK --> und dann Line In aktivieren (Haken setzten)

Manche Programme haben die tolle Eigenschaft diese Einstellungen zu verändern. Startest Du z.B. ICQ, so wird die Aufnahmequelle automatisch auf mic gesetzt und du kannst nicht mehr auswerten.

Wenn die Auswertung funktioniert, werden wahrscheinlich nur wirre Zahlen angezeigt. In diesem Fall musst du noch die Codedateien für deinen Landkreis in das Programm einspielen. Diese findest du hier im Download Bereich. Wenn deiner nicht dabei ist, dann einfach mal hier im Forum danach Fragen. Es gibt dazu einen extra Tread.

Noch Fragen ???

ansonsten viel Spass beim basteln und nicht zu schnell entmutigen lassen ;)

mfg Bruno

P.S.: WICHTIGER HINWEIS

Nach der Rechtslage ist es Verboten, Sendungen die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind (z.B. Polizeifunk) abzuhören. Hierzu gehört auch das Entschlüsseln von FMS-Datentelegrammen. Dieses Programm darf daher nur von entsprechend befugten Personen benutzt werden.

verdammt, warum hab ich den Tread hier nicht 5 min früher gesehen: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26252

oskar077
29.06.2006, 14:50
Danke erstmal an bruno für die ausführliche erklärung und schönen gruss ins emsland:) bin ab 13.juli wieder dort im urlaub..:)

aber eine frage hätte ich noch!!!

Diese
statusmeldungen?? und fünf ton rufe?? bin mehr im ländlichen bereich, kommt das dort auch vor?? oder nur in grösseren städten??

mfg oskar

Freakmaster
29.06.2006, 14:54
5-Ton kommt normalerweise überall vor, wo noch keine Digitale alarmierung in Betrieb ist ;)

Ob Statusmeldungen (FMS) gesendet werden hängt ziemlich von dem Landkreis ab, in dem du wohnst. Ich kenne welche, die haben aufm Land FMS und ich kenne welche, die haben keines.

oskar077
29.06.2006, 14:58
o.k. danke... aber diese 5-ton meldungen gibts dann nur bei der feuerwehr oder??

Florian Geeste
29.06.2006, 14:59
Nein, bei jeder Organisation mit analogen Meldeempfängern, also auch im Rettungsdienst.

Freakmaster
29.06.2006, 15:03
Feuerwehr, THW und Rettungsdienst

oskar077
29.06.2006, 15:05
achso danke euch jungs... muss mal schauen ob ich das alles zum laufen bringe...) wenns wieder probleme gibt meld ich mich hier wieder...

firebuster-t
01.07.2006, 18:05
....
- Ein Audio Kabel, an dem auf beiden Seiten ein 3,5" Klinkenstecker ...
3,5" ... das sind ja fast 9cm.... das will ich sehen ;-)

Bruno-FF12-EL
02.07.2006, 17:05
3,5" ... das sind ja fast 9cm.... das will ich sehen ;-)

ja, ist klar, ich meinte natürlich "mm"