PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streik der BF und FFW's in Zwickau



Glubschi
27.06.2006, 19:12
Hallo,

weis jemand mehr darüber bescheid?!

In Zwickau soll die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren ab heute Abend für 24std. streiken...

Zentrale Leitstelle
27.06.2006, 19:21
ZWICKAU - In Zwickau brennt’s: Weil bei der Berufsfeuerwehr immer mehr Stellen gestrichen werden sollen, gehen heute hunderte Freiwillige Feuerwehrleute außer Dienst. Das ist nach Auskunft der Initiatoren deutschlandweit einmalig.

„Indem wir am Dienstag um 17 Uhr für 24 Stunden außer Dienst gehen, setzen wir ein Zeichen. Wir tun dies wohl überlegt und werden zwei Stunden vorher den Amtsleiter darüber informieren, so dass er die Wachabteilung verstärken kann und gegebenenfalls die Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehren mit Berufsfeuerwehrleuten besetzen kann“, sagt Hans-Peter Estel, Chef des Feuerwehrverbandes Zwickau (knapp 800 Freiwillige Feuerwehrleute in 15 Wehren).

Hintergrund: Zwickau ist pleite, muss 150 Millionen Euro in den nächsten Jahren einsparen (Morgenpost berichtete). Nun liegt ein Gutachten auf dem Tisch, was Folgendes vorsieht: Bei der Berufsfeuerwehr arbeiten rund 150 Menschen. Von den 67 Einsatzkräften sollen 13 eingespart werden. Am Donnerstag soll der Stadtrat darüber entscheiden.

Da machen aber die Kameraden der Freiwilligen Wehren nicht mit. Estel: „Laut Gutachten soll der Stellenabbau durch eine verstärkte Einbeziehung der Freiwilligen Feuerwehren in das Einsatzgeschehen kompensiert werden. Dies ist aber nicht realisierbar.“ Grund: Die Freiwilligen Feuerwehrleute arbeiten „nebenbei“ als Retter und müssen in erster Linie in ihren Berufen ihre Familien ernähren. Heute Nachmittag soll es in der Stadtverwaltung noch einmal ein Krisengespräch geben. (fe)

sz-online.de

Antennenfan
27.06.2006, 20:05
Es streiken nur die 15 Freiwilligen Feuerwehren in Zwickau, nicht auch die BF!
Die Sicherheit ist deshalb trotzdem nicht gefährdet, weil die BF in dieser Zeit personell verstärkt wurde (was sonst immer die FF in Rufbereitschaft macht).

Mal sehen, was in der Zeit passiert oder hoffentlich nicht passiert und ob es Wirkung zeigt.

Glubschi
27.06.2006, 20:53
@-Z L-

Danke.

Ich hab das so im Radio gehört,zwecks BF.

Aber wir werden halt sehen...

Die Leute die das verantworten Stellen der BF abzubauen,sind nicht mehr ganz glatt im Hirn. Und das bei so einer Stadt.

Man müsste bei denen echt wünschen,das die Bude unterm AR... mal weg brennt...

Flesch
27.06.2006, 22:14
Hier kann man nur eins sagen: Immer mal den Ball flach halten (und 5 Euro ins Phrasenschwein...).
Wir kennen nur die eine Seite, und die Berichterstattung ist bisher alles andere alsobjektiv. Nur mal zum Vergleich: Offenbach hat mehr Einwohner, weniger BF'ler und erst recht wesentlich weniger FF'ler und dennoch ist die Stadt nicht abgebrannt...

PeterOs
27.06.2006, 23:13
Und btw. Berufsfeuerwehrbeamte dürfen nicht streiken, das es Beamte im Staatsdienst sind. Somit ist ihnen das Recht zu streiken genommen.

Bendix 4123
28.06.2006, 00:54
oh Zwickau geliebes Zwickau
wenn ich das schon höre der liebe Peter Estel, ebenfalls Mitglied der Vorzeige-FFw. Planitz beschwert sich nun über die Streichung

Finde ich schon lustig - ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war er der erste im Gerätehaus und wenn die Wohnung nicht vergeben gewesen wäre im 1.Og, dann hätte er sie sicher genommen.

Er tut ja gerade so, als wenn ein FFw-Angehöriger gezwungen wird loszufahren, wenn der Pieper geht !

In Deutschland gibt es sicherlich für jeden Kack irgendwelche Vorschriften, und so wird es sicher auch Vorschriften geben, wieviele Angehörige einer BF auf wie viele Einwohner einer Stadt wie Zwickau kommen.

Zwickau wird schon nicht abbrennen und naja vllt. mal anfangen die Einsätze nach der Verhältnismäßigkeit zu alarmieren

Nur ein Beispiel.

Man nehme einen Ölfleck auf normalem Straßenland Fläche ca 5x3m kein Gulli in der Nähe, kein Regen in Sicht, Pol bereits vor Ort und sichert

und nun ja mit waskommt Florian Zwickau an :

1 ELW
1 TLF
1 LF
1 WL-Gefahrengut

ähm Tschuldigung aber muss das sein ??

Feuer klein Mülltonne

es fahren raus : kompl. Löschzug BF plus FFw des Stadtteiles

kein Wunder, das da das Geld fehlt. Und so könnte man das jetzt durchaus fortsetzen

Freakmaster
28.06.2006, 01:26
Und btw. Berufsfeuerwehrbeamte dürfen nicht streiken, das es Beamte im Staatsdienst sind. Somit ist ihnen das Recht zu streiken genommen.

Das wage ich zu bezweifeln!! Mein Dad ist Berufsfeuerwehrmann (Beamter auf Lebenszeit) und die haben schon gestreikt!!

Max K.
28.06.2006, 07:31
oh Zwickau geliebes Zwickau
wenn ich das schon höre der liebe Peter Estel, ebenfalls Mitglied der Vorzeige-FFw. Planitz beschwert sich nun über die Streichung

Finde ich schon lustig - ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war er der erste im Gerätehaus und wenn die Wohnung nicht vergeben gewesen wäre im 1.Og, dann hätte er sie sicher genommen. Was hast dass nun damit zu tun? Es geht hier schließlich um mehr Feuerwehrangehörige als "Peter Estel".


Er tut ja gerade so, als wenn ein FFw-Angehöriger gezwungen wird loszufahren, wenn der Pieper geht !
Wird er auch..


In Deutschland gibt es sicherlich für jeden Kack irgendwelche Vorschriften, und so wird es sicher auch Vorschriften geben, wieviele Angehörige einer BF auf wie viele Einwohner einer Stadt wie Zwickau kommen. AFAIK wird nur geregelt, ab wie vielen Bewohnern eine Berufsfeuerwehr vorgehalten werden muss, aber nicht, wie stark diese personell besetzt sein muss..


Zwickau wird schon nicht abbrennen und naja vllt. mal anfangen die Einsätze nach der Verhältnismäßigkeit zu alarmieren
Es ist doch wohl eine Frechheit, Stellen abzubauen, nach dem Motto "gibt ja billige Arbeitskräfte, die das erledigen können. Warum sollen wir dann teure Berufsfeuerwehrleute bezahlen?"

Schließlich gehen die (meisten) freiwilligen außerhalb ihrer Freizeit noch sowas wie einer Arbeit nach, weshalb es eigtl. unzumutbar ist, die Einsatzzahlen für diese vorsätzlich zu erhöhen.. (Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand der Stadt Zwickau mit den Arbeitgebern in Verbindung setzt und denen das erklärt)




Nur ein Beispiel.

Man nehme einen Ölfleck auf normalem Straßenland Fläche ca 5x3m kein Gulli in der Nähe, kein Regen in Sicht, Pol bereits vor Ort und sichert

und nun ja mit waskommt Florian Zwickau an :

1 ELW
1 TLF
1 LF
1 WL-Gefahrengut

ähm Tschuldigung aber muss das sein ??

Wenn dass so im Einsatzleitrechner hinterlegt ist, wird dass schon seine Gründe haben. Schließlich werden diese Ausrückeordnungen von $DIPLOMINGINEURXX erstellt, der sich dabei sicher was gedacht hat.. Zur not vllt. mal nachfragen, dann lernt man mal beide Seiten der Medaille kennen..

Im Nachhinein, wenn man alle Variablen und Umstände des Einsatzes kennt, ist es sicher leicht eine passende Ausrückeordnung zu erstellen. Als Disponent ist man mit einem derartigen Aufgebot jedenfalls auf der sicheren Seite..



Feuer klein Mülltonne

es fahren raus : kompl. Löschzug BF plus FFw des Stadtteiles


http://youtube.com/watch?v=2Z0GmIwww_c&search=feuerwehr

Noch Fragen?

Antennenfan
28.06.2006, 09:00
Die Aussage von Bendix ist völlig überzogen was die Ausrückefolge betrifft. Bei einer TH Öl rückt das TLF24/50 und der RW2 der BF aus und bei einem Containerbrand nur das TLF24/50 oder das HLF20/16.

Ein wenig stimme ich ja zu, dass man durch bessere Organisation bei BF und FF manches verändern könnte und somit auch einsparen könnte. In Zwickau soll aber drastisch an Personalkosten eingespart werden, das ist zu viel. Sachkosten werden dabei völlig außen vor gelassen.
Fallen bei der BF 13 Stellen im Einsatzdienst weg, wie es vorgesehen ist, dann kann die Wachabteilung nur noch den Löschzug besetzen und selbst dort werden nur die Fensterplätze besetzt. Was ist dann mit den Sonderfahrzeugen wie RW, Kran, GW-G, SW, 2.DL, Versorgungsdienst usw? Manches könnte vielleicht eine FF übernehmen, aber aus organisatorischen Gründen können diese Fahrzeuge dann sicherlich erst nach 15 Minuten ausrücken.
Wenn so eingespart wird wie vorgeschlagen, dann kommt die BF mit einer Hand voll Leuten und wartet dringend auf die alarmierte FF. Erst dann kann der Einsatz begonnen werden, weil auch ein Rettungstrupp zur Verfügung steht.

Hinzu kommt noch, dass nach EU-Arbeitszeitregelung eigentlich in der BF noch 16 Stellen fehlen. Also bauen wir jetzt 13 Stellen ab, dass wir dann 29 junge frische Leute einstellen können. Guter Schachzug in Zwickau, da kommt frischer Wind in die Feuerwehr! :-)

Andreas 53/01
28.06.2006, 09:51
Hallo!

Jetzt die Ausrückeordnungen ändern, nur weil eine FF in Deutschland von vorne bis hinten Mist gebaut hat.

PeterOs
28.06.2006, 10:10
Das wage ich zu bezweifeln!! Mein Dad ist Berufsfeuerwehrmann (Beamter auf Lebenszeit) und die haben schon gestreikt!!

Das hat er dann aber in seiner Dienstfreien Zeit getan... Alle Beamte die im Dienst sind dürfen nicht streiken...

russmeyer
28.06.2006, 10:17
Das hat er dann aber in seiner Dienstfreien Zeit getan... Alle Beamte die im Dienst sind dürfen nicht streiken...
NAja, die werden wohl in Uniform vor dem Rathaus demonstriert haben....

Streik ist etwas anderes!!

r.

Ameisenbaer
28.06.2006, 11:04
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, der die genauen (wahren) Hintergründe dieses Streiks kennt.

Ist es die Angst vor Überlastung der FF? Ist es die Solidarität gegenüber den BF-Kollegen? Oder die Sorge über das Sicherheitsgefüge in der Stadt?

Die Entwicklung bei den Berufsfeuerwehren in Deutschland beobachte ich schon etwas länger. Aufgrund der schlechten Haushaltslage unterliegen natürlich auch die Feuerwehren einem Sparzwang. Und wo kann man am meisten sparen? Natürlich bei den Personalkosten. Entlassungen kommen hier nicht in Betracht, da die meisten Angehörigen der BF Beamte sind. Also wird nicht mehr eingestellt. Dazu kommen die derzeit recht hohen Pensionierungszahlen und natürlich die neue Arbeitszeitregelung.

Die stärkere Einbindung der FF in das Einsatzgeschehen darf dabei aber nicht nur negativ gesehen werden. In einigen größeren Städten mit BF beklagt sich die FF, daß sie nicht ausreichend in das Einsatzgeschehen mit eingebunden ist. Hier soll das offenbar geschehen. Stellt sich die Frage: Kann oder will "die" FF Zwickau dieses nicht leisten. Beim surfen über einige Homepages der FF Zwickau habe ich mir mal die Einsatzzahlen angesehen. Von einer Überlastung kann man da meine ich nicht sprechen.

Die Leistungsfähigkeit einer FF ist sicherlich individuell verschieden, aber bei vielen Wehren steckt sicherlich gerade in den Abend- und Nachtstunden, sowie am Wochenende noch einiges Potential. Und wenn ich es richtig verstanden habe: Genau darum geht es in Zwickau.

Wer weiß mehr?

Gruß
Ameisenbär

Freakmaster
28.06.2006, 14:08
Das hat er dann aber in seiner Dienstfreien Zeit getan... Alle Beamte die im Dienst sind dürfen nicht streiken...

SRY!!!!!! Mein Fehler!!

Hab Streik im Kopf gehabt war aber "nur" ne Demo!!

*ascheübermeinhaupt* :(

Jens1985
28.06.2006, 14:37
@Ameisenbaer


Das mit der Überlastung der FF sehe ich ähnlich, wir fahren hier 400-450 einsätze jährlich, verteilt auf 5 Löschzuge, und wir haben noch einiges an kapazitäten frei, da könnten für jeden zug noch locker 20-30 einsätze dazu kommen, wir wären froh darüber, zumindest die meisten FFler.

Bei uns soll bald auch ne hauptamtliche wache kommen, aber ich finde das absoluten mist, anstatt die FF mehr zu unterstützen, die mit sicherheit noch einige kapazitäten hat, geht man lieber hin und baut ne neue wache, und stellt 40 Hauptamtliche ein, meiner meinung nach absoluter schwachsinn.

Und wenn die Kommunen, in ganz deutschland, auch richtig hinter ihren Leuten stehen würden, was themen wie freistellung vom arbeitgeber angeht, dann könnte man einige hauptamtliche wachen, die viel geld aufsaugen, ohne probleme dichtmachen. Nur mangelt es so machnchem Bürgerbeister an an verständniss und Intelligenz.

Was die solidarität der Kameraden in Zwickau angeht, muss ich aber sagen Hut ab und großen respeckt, ihre BF so zu unterstützen.

Gruß Jens

Antennenfan
28.06.2006, 14:54
@Ameisenbaer:
Der Grund des Streiks ist ein Personalentwicklungskonzept für das gesamte Personal der Stadt Zwickau. Für den Bereich Feuerwehr wird in dem Konzept vorgeschlagen, die Einsatzstärke der BF zu reduzieren und gleichzeitig die FF's verstärkt in Nacht- und WE-Bereitschaften einzubeziehen. Dagegen wehren sich alle FF Zwickau gemeinsam.
Natürlich sind deine Argumente mit der Auslastung der FF's nicht von der Hand zu weisen, manche FF's wären sogar froh über mehr Einsätze. Hier gibt es durch organisatorische Veränderungen noch enorm viel Optimierungspotential.
Der eigentliche Grund des Aufstandes liegt aber darin begründet, dass ein externer Gutachter dem Stadtrat vorschlägt, dass doch die lieben Freiwilligen mehr ihrer Freizeit opfern können um anderen uneigennützig zu helfen. Und mancher Stadtrat findet das gut, dass wir in Zukunft oft den blauen Anzug tragen sollen. Das darf nicht sein, so darf nicht über die Freizeit anderer entschieden werden. Denn ein freiwilliger Feuerwehrmann ist immernoch zum Dienst verpflichtet (auch wenn das manche etwas locker nehmen), also wird er auch hingehen wenn er gerufen wird. Und weil manche das nicht mit sich machen lassen wollen, gibt es schon Austrittsandrohungen gerade von Führungskräften.

Außerdem leidet durch die Reduzierung der BF auch die Qualität der Einsätze. Ein BF-Mann lernt sein 'Handwerk' 2,5 Jahre und ist meistens noch RettSan oder RettAss, das kann die FF nicht leisten. Das geht auf die Sicherheit der Bürger und auch auf die Sicherheit der Einsatzkräfte, wenn die Einsätze unterbesetzt ausgeführt werden.
Viele Wehren sind in der glücklichen Lage, kaum Arbeitslose in ihren Reihen zu haben. Das muss auch so bleiben und es kann sich heute fast niemand mehr erlauben, mehrmals im Monat vom Arbeitsplatz wegzurennen wegen einer BMA. Viele brauchen auch garnicht wegrennen, weil sie sowieso außerhalb von Zwickau arbeiten.

Am 29.6.2006 entscheidet der Stadtrat über das gesamte Personalkonzept. Da wird sich zeigen, wie die Stadträte über das Wohl der Bürger und der Sicherheit entscheiden.
Wie das auch ausgeht, es wird Veränderungen in der Feuerwehr Zwickau geben. Hoffentlich nicht zum Schlechten des Bürgers.

Bendix 4123
28.06.2006, 15:04
Die Aussage von Bendix ist völlig überzogen was die Ausrückefolge betrifft. :-)

Ähm überzogen ? Schade, das man hier keine Videos hochladen kann Da fällt mir auf Anhieb ein Einsatz ein Crimmitschauer Ecke Werdauer bzw. Georgenplatz und da sind in der Tat eben diese BF-Florians gekommen !

zum Thema ausrücken und gezwungen : ich denke nicht, das man gezwungen wird was ist, wenn ich zum Beispiel nicht wegdarf, weil mein AG das nicht will oder ich zu weit weg vom Gerätehaus bin ?? Alles Auslegungssache

Aber die machen das schon in Zwickau

Reissdorf
28.06.2006, 15:09
Das mit der Überlastung der FF sehe ich ähnlich, wir fahren hier 400-450 einsätze jährlich, verteilt auf 5 Löschzuge, und wir haben noch einiges an kapazitäten frei, da könnten für jeden zug noch locker 20-30 einsätze dazu kommen, wir wären froh darüber, zumindest die meisten FFler.

Bei uns soll bald auch ne hauptamtliche wache kommen, aber ich finde das absoluten mist, anstatt die FF mehr zu unterstützen, die mit sicherheit noch einige kapazitäten hat, geht man lieber hin und baut ne neue wache, und stellt 40 Hauptamtliche ein, meiner meinung nach absoluter schwachsinn.



Ganz ehrlich ich weiß nicht wie das bei euch da alles läuft, aber ich kann von uns hier sprechen. Wenn die Einsatzzahlen so sind wie du geschrieben hast find ich das schon ziemlich heftig. Ich weiß ja nicht was du so beruflich machst und was du für eine Familie hast. Durch deinen Nick gehe ich mal davon aus das 20 oder 21 bist und vermutlich noch keine Familie hast und auch noch nicht so heftig in deimem Job eingespannt bist. Wie gesagt nur Vermutung aber durchaus möglich. Da du das mit der hauptamtlichen Wache für "absoluten Schwachsinn" hältst, könnte man vermuten das du Angst hast das man dir was wegnimmt.
Wenn die Stadt eine hauptamtliche Wache einrichten will/muß, wird sich dabei schon jemand was gedacht haben. Die werden das nicht aus Spaß an der Freude machen.


Meine Meinung.

Gruß
Reissdorf

Ameisenbaer
28.06.2006, 15:12
@Steffen112:

Danke für die informative Antwort. Heißt Abend- und Wochenendbereitschaft Wachbesetzung? Das ist natürlich dann wieder eine ganz andere Sache. Sollte zur Gefahrenabdeckung eine Wachbesetzung durch die FF erforderlich sein, geht das natürlich nur nach genauester Abstimmung mit der FF und dann sicher auch nicht überall.

@Jens1985:

Das mag man als junger Feuerwehrmann vielleicht so sehen, wenn man Spaß an seiner Tätigkeit hat. Wenn man werktags um 09:30 Uhr zur Ölspur und um 12:00 Uhr zur Türöffnung fährt sieht das ein Arbeitgeber trotz "Verpflichtung" und Zahlung von Verdienstausfall etwas anders. Außerdem dürfte bei den von Dir angegebenen Personalstärken bei den "normalen" Einsätzen die FF auch weiterhin alarmiert werden.

Gruß
Ameisenbär

F64098
28.06.2006, 15:28
geht man lieber hin und baut ne neue wache, und stellt 40 Hauptamtliche ein, meiner meinung nach absoluter schwachsinn.

Ebent.
Ich finde auch, daß 5 Millionen Arbeitslose noch viel zu wenig sind.

MfG

Frank

Jens1985
28.06.2006, 17:01
Solln se das doch machen, ich finds halt nur nicht in Ordnung das dann nicht Arbeitslose Qualifizirte Leute aus unserer Wehr für die Hauptamtliche Wache genommen werden, sondern irgendwelche BLler oder WFler, die eh nen super Job haben. Und man sollte auch nicht vergessen das das alles der Steuerzahler zu Zahlen hat.

Aber das hat doch nichts mitm eigentlichen Thema zu tun also Back to Topic!,


Gruß Jens

P.s. @Reissdorf

richtig, bin 21, arbeite bei der Stadt, kann also immer weg, bei uns werden die FFler bevorzugt eingestellt, deshalb können wir auch tagsüber die Stärke erreichen, aber das sehen 48 Jährige, die mit mir in der FF sind genauso, nicht nur die Jüngeren, denn es ist nicht verboten, das auch ein älterer spass daran hat zu nem einsatz zu kommen, egal welcher, wenn das bei euch nicht so ist, ist das sehr traurig, aber man muss ja nicht immer von sich auf andere schließen, kann ja druchaus sein, das ihr das alles etwas lockerer seht, aber muss ja nicht überall so sein

Borsti
28.06.2006, 17:18
Solln se das doch machen, ich finds halt nur nicht in Ordnung das dann nicht Arbeitslose Qualifizirte Leute aus unserer Wehr für die Hauptamtliche Wache genommen werden, sondern irgendwelche BLler oder WFler, die eh nen super Job haben. Und man sollte auch nicht vergessen das das alles der Steuerzahler zu Zahlen hat.

Könnte daran liegen, dass deine "arbeitslosen qualifizierten Leute" eben *nicht* über die notwendige Qualifikation verfügen. Und einfach mal ein paar arbeitslose FF'ler einstellen macht noch lange keine hauptamtliche Wache. Ist schon ein bißchen Inhalt in der Brandmeisterausbildung und Einstellungsvoraussetzungen haben auch schon ihre Begründung...

Jens1985
28.06.2006, 17:22
Ich glaub das braucht ich hier nicht auszudikutieren, das gehört hier nicht hin

nochmal: Back to Topic,


Gruß Jens

Bendix 4123
28.06.2006, 20:02
wie ist das eigentlich in Zwickau ? Werden da die FFw´s immer noch zur Wachbesetzung der BF Wache alarmiert und fahren dann rein in die Hauptwache oder hat sich dis mittlerweile auch geändert ?

Antennenfan
29.06.2006, 08:49
Sollte das Personalentwicklungskonzept beschlossen werden dann ist immer noch nicht klar, wie das bei der Fw werden soll. Es gibt derzeit nur Spekulationen über ein Diensthabenden-System. Aber eine Wachbesetzung der BF durch FF-Leute wird nicht passieren, das geht auch garnicht.
Auf alle Fälle muss es dann strukturelle und organisatorische Veränderungen geben, das ist aber wirklich alles noch offen.

Derzeit ist es so, dass eine FF zur Wachbesetzung alarmiert wird wenn der Löschzug BF längere Zeit gebunden ist. Dann besetzt die FF die Wache BF.

Carsten Gösch
29.06.2006, 10:39
Bei uns soll bald auch ne hauptamtliche wache kommen, aber ich finde das absoluten mist, anstatt die FF mehr zu unterstützen, die mit sicherheit noch einige kapazitäten hat, geht man lieber hin und baut ne neue wache, und stellt 40 Hauptamtliche ein, meiner meinung nach absoluter schwachsinn.

Aus Sicht der Stadt ist das eine interessante Möglichkeit. Durch das vorhandensein einer Hauptamtlichen Wache wird die Feuerversicherung für gewerbliche Gebäude erheblich preiswerter. Somit kann das für die Stadt ein Standortvorteil sein, der langfristig mehr Gewerbesteuereinnahmen bringt.

Herri
05.07.2006, 20:20
Wobei das aus der FF Sicht auch sehr interessant wird was daraus wird, denn einfach mal zu sagen "Ich komm nicht weil keine Lust aus was für Gründen auch immer" kann auch konsequenzen tragen, auch in ner FF.

Demonstrieren können die so viel die wollen, aber streiken fänd ich bei ner Feuerwehr (FF) schon sehr ... naja ...