PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notstromversorgung für Festnetztelefone



huhu
27.06.2006, 18:31
Hallo,
wie sieht es eigentlich aus, wenn bei einem Stromausfall die Festnetzanschlüsse verwendet werden sollen?

Wird wohl ein ziemliches Problem geben:
Schnurlostelefone gehen gar nicht mehr.
TK Anlagen gehen auch nicht mehr.

Wie kann ich vorgehen um mir zumindest ein funktionstüchtiges Telefon für den Stromausfall zu sichern? Analog und ISDN?

Ich denke bei längeren Stromausfällen sind die Handynetzte auch total überlastet und deren Notpufferung mit Akkus hält auch nicht über Tage.

Freakmaster
27.06.2006, 18:33
Analog:

Uraltes Telefon von der Oma organisieren ;)
Braucht ja nur den Telefonstecker ;D

huhu
27.06.2006, 18:44
OK,
wie sieht es aber bei ISDN Anschlüssen aus?

Muss der NTBA mit Strom versorgt werden?
Kann ein normales schnurgebundenes Telefon direkt an den NTBA angeschossen werden und wird ausreichend vom T-COM Netz mit Strom versorgt?
Kann ich bei einem normalen Stromausfall davon ausgehen, dass die Spannung des Festnetzanschlusses weiterhin besteht oder ist die gleichzeitig weg?

Freakmaster
27.06.2006, 18:49
Solange die Knotenpunkte der Telekom noch mit Strom versorgt werden steht zumindest das Netz. Wenn ich mich recht entsinne, dann braucht der NTBA keine zusätzliche Stromversorgung.

russmeyer
27.06.2006, 18:52
An diesem NTBA dürfen dann aber nur 1 Telefon angeschlossen werden. Sonst dürfte die Stromabnahme zu hoch sein.

BTW. Wenn der Strom ausfällt, dann hat die Telekom immer noch Strom.
Und, wenn dieser Ausfällt, wer soll dann noch mit wem telefonieren???

r.

Max K.
27.06.2006, 18:54
del pls

gruenerelch
27.06.2006, 18:57
Dass ISDN Telefon muss Notspeisungsfähig sein, und das sind bei weitem nicht alle. Der NTBA muss immer Netzspanng haben wenn Telefone direkt angeschlossen werden, nur passive Teilnehmer (ISDN Karten, Modems) brauchen keine Speisung. Eine kleine 600 VA USV hält eine TK-Anlage und NTBA locker 5 -6 Stunden (eigene Erfahrung) und ist für kleines Geld zu bekommen.

Michael

russmeyer
27.06.2006, 19:03
Dass ISDN Telefon muss Notspeisungsfähig sein, und das sind bei weitem nicht alle. Der NTBA muss immer Netzspanng haben wenn Telefone direkt angeschlossen werden, nur passive Teilnehmer (ISDN Karten, Modems) brauchen keine Speisung. Eine kleine 600 VA USV hält eine TK-Anlage und NTBA locker 5 -6 Stunden (eigene Erfahrung) und ist für kleines Geld zu bekommen.

Michael
Das stimmt so nicht.
Der NTBA muss auch ohne externen Strom funktionieren und ein normales ISDN Telefon speisen können. Natürlich nur "normale" ISDN Telefone. Und diese sind auch dazu in der Lage.

r.

huhu
27.06.2006, 19:42
Nochmals die Frage:
Kann ich JEDES schnurgebundene ISDN Telefon (ohne schnick-schnack nur Telefon) direkt an den NTBA anstecken und ohne zusätzliche Stromversorgung telefonieren?
Oder benötige ich zwingend die erwähnte Notspreiseeinrichtung?

Eine USV möchte ich nicht einrichten. Eine provisorische USV ist vorhanden, mit Power-Station und Spannungswandler.

russmeyer
27.06.2006, 19:48
Nochmals die Frage:
Kann ich JEDES schnurgebundene ISDN Telefon (ohne schnick-schnack nur Telefon) direkt an den NTBA anstecken und ohne zusätzliche Stromversorgung telefonieren?
Oder benötige ich zwingend die erwähnte Notspreiseeinrichtung?

Eine USV möchte ich nicht einrichten. Eine provisorische USV ist vorhanden, mit Power-Station und Spannungswandler.

Ja, das mit dem Telefon geht, muss sogar gehen, da es irgendwo mal so in einem Pflichtenheft für ISDN drinn stand. Irgendeine TR von der damaligen deutschen Bundespost.

r.

gruenerelch
27.06.2006, 19:52
Das stimmt so nicht.
Der NTBA muss auch ohne externen Strom funktionieren und ein normales ISDN Telefon speisen können. Natürlich nur "normale" ISDN Telefone. Und diese sind auch dazu in der Lage.

r.

Glaubs mir, ich mach das schon ein paar Jahre. Der NTBA funktioniert ja auch ohne Saft, allerdings dürfen angeschlossene Geräte max. 410 mW Leistung ziehen. Und die meisten Telefone brauchen mehr. Die Geräte erkennen ja auch an der vertauschten Polarität ob der NTBA gespeist wird oder im Notbetrieb arbeitet. Dashalb wird ja auch das Netzanschlußkabel mit dem NTBA mitgeliefert.

Michael

russmeyer
27.06.2006, 19:58
Glaubs mir, ich mach das schon ein paar Jahre. Der NTBA funktioniert ja auch ohne Saft, allerdings dürfen angeschlossene Geräte max. 410 mW Leistung ziehen. Und die meisten Telefone brauchen mehr. Die Geräte erkennen ja auch an der vertauschten Polarität ob der NTBA gespeist wird oder im Notbetrieb arbeitet. Dashalb wird ja auch das Netzanschlußkabel mit dem NTBA mitgeliefert.

Michael

Irgendwie reden wir im Kreis.
Ein normales ISDN Telefon wird unter 400mW Leistung aufnehmen und siomit an einem NTBA ohne Netzversorgung funktionieren.
Wenn das Sioemens oder Alkatel XYZ Modell 500 mW Leistung benötigt für den Notbetrieb, dann dürfte es auch nicht in die Spezifikation passen.

Der Netzstecker beim NTBA liegt bei, weil man da mehr als 1 Telefon anschliessen kann. Er hat ja auch 2 Buchsen.....

r.

gruenerelch
27.06.2006, 20:07
Das IDSN Telefon muß definitiv Notspeisefähig sein , dazu muß es bestimmte Vorgaben einhalten. Der NTBA hat die 2 Anschlüsse nicht nur damit man da 2 Telefone anschließen kann. Die meisten Telefone funktionieren NICHT. Entweder man probiert es aus, oder man kauft gleich eines was es kann. Allerdings geht dann weder Freisprechen noch die meisten anderen Komfortfunktionen. Ich mach das Beruflich, und ISDN kann ich beten wie der Pfarrer die Bibel....

russmeyer
27.06.2006, 20:09
Das IDSN Telefon muß definitiv Notspeisefähig sein , dazu muß es bestimmte Vorgaben einhalten. Der NTBA hat die 2 Anschlüsse nicht nur damit man da 2 Telefone anschließen kann. Die meisten Telefone funktionieren NICHT. Entweder man probiert es aus, oder man kauft gleich eines was es kann. Allerdings geht dann weder Freisprechen noch die meisten anderen Komfortfunktionen. Ich mach das Beruflich, und ISDN kann ich beten....

Ich habe nichts anderes behauptet.
Telefonieren war das Stichwort, nicht freisprechen / Hören und des ganze Schnickschnack.

r.

gruenerelch
27.06.2006, 20:11
Ja, aber nicht mit JEDEM Telefon.

Ralf H
27.06.2006, 23:08
Bei dem Stromausfall bei uns in Ochtrup konnten zum Teil die Leute noch telefonieren die ein Telefon mit Wahlscheibe und ´nen Analog Anschluß hatten.

Das Handynetz war platt- Telefonie darüber hat fast nie geklappt!
SMS sind jedoch fast immer direkt durchgekommen, war somit für viele die einzigste Möglichkeit irgendwie Kontakt mit der "Außenwelt" zu haben.
Wenn man aber kein KFZ-Ladegerät für das Handy hatte war dieser Spaß aber auch nur von kurzer dauer...

gruenerelch
27.06.2006, 23:15
Ja, das mit dem Telefon geht, muss sogar gehen, da es irgendwo mal so in einem Pflichtenheft für ISDN drinn stand. Irgendeine TR von der damaligen deutschen Bundespost.

r.

Nur der Ornung halber hier der Auszug daraus:

Notspeisung: Am ISDN-Basisanschluß erfolgt
die Stromversorgung im Normalfall
durch eigene Netzgeräte, durch einen
Computer, in dem die ISDN-Endgeräte integriert
sind oder über eine lokale Speisung
der S0-Schnittstelle durch ein im NTBA
(=>) integriertes Netzgerät. Beim Ausfall
dieser lokalen Speisung wird eine Speisespannung
mit vertauschter Polarität und erheblich
geringerer Belastbarkeit von der
Vermittlungsstelle über das NTBA an den
Bus gelegt. In diesem Notbetrieb darf nur
maximal ein Telefon vom Bus gespeist werden.
Die Umschaltung erfolgt an notspeisefähigen
Telefonen automatisch durch den
Polaritätswechsel.

huhu
27.06.2006, 23:21
Ist es sinnoll, ein einfaches notspeisefähiges ISDN Telefon vorzuhalten um im Falle eines Stromausfalls umstöpseln zu können?

Oder kann ich das ISDN Telefon in den NTBA einstecken wenn parallel dazu eine TK Anlage läuft?

Oder gibt es automatische Umschaltungen?

gruenerelch
27.06.2006, 23:26
Das Telefon kann parallel am NTBA hängen da es automatisch in den Notbetrieb geht. Du mußt aber daruf achten das es wirklich Notspeisefähig ist.
Die TK-Anlage fällt dann bei Stromausfall aus, es sei denn sie ist Notversorgt (USV).

huhu
27.06.2006, 23:31
Der NTBA ist bisher nicht mit einem Stromanschluss versorgt. Es ist lediglich die TK Anlage eingesteckt.
Muss ich dann die Stromversorgung herstellen wenn ich TK Anlage und ISDN Telefon beide drin habe?

gruenerelch
27.06.2006, 23:54
Wenn Du direkt ein Telefon dauerhaft am NTBA betreiben möchtest, mußt Du den NTBA ans Stromnetz anschließen. Die Versorgung aus dem NTBA ist nur,
wie der Name schon sagt, eine Notspeisung und sollte nicht dauerhaft sein. Damit wird der Port in der VSt unnötig belastet. Ein saubere Installation hat immer eine Speisung am NTBA. Wie schon gesagt ist eine kleine USV an der TK-Anlage die beste Lösung um Stromausfälle zu überstehen. Habe ich bei meinen Kunden immer so gebaut und nie Probleme gehabt.

Michael

alarma
28.06.2006, 00:58
Ich kann da 'gruenerelch' nur beipflichten.

Um die Sache abzurunden:
Es gibt (vereinzelt) Notspeisefähige TK-Anlagen.
D.h. diese TK-Anlagen versorgen dann bei Netzausfall einen(!) internen S0-Bus mit der Notspeisung aus dem NTBA.
An diesem S0 Bus darf wiederherum nur ein notspeisefähiges Gerät angeschlossen sein.

Aus der Praxis habe ich entnommen das es (wiederherum vereinzelt) notspeisefähige Geräte gibt, die derart wenig "Verbrauch" haben, daß sogar 2 von diesen Geräten betrieben werden könnten.
Hiervon ist jedoch abzuraten, da die Funktion nicht unbedingt sichergestellt ist.

Ein (schlechtes) Beispiel ist das PrTel 93i ;-)

huhu
28.06.2006, 16:21
Wer von euch hat eine USV oder ein Nottelefon zu Hause?
Oder ist es übertrieben soetwas vorzuhalten?

Ich meine nur, dass im Falle eines längeren Stromausfalls das Festnetztelefon doch eine sehr hohe Wichtigkeit einnimmt.
Besonders in solchen Situationen muss man viele Dinge abklären.
Auf alternative Kommunikationsmittel wie Handy kann ich mich nicht verlassen.

gruenerelch
28.06.2006, 16:48
Bei mir sind alle Rechner und die Kommunikationstechnik mit USV's gesichert. Hat aber auch den Grund das ich das beruflich brauche. Allerdings sind nur die Server und die TK-Anlage mit "fetten" USV versorgt. Das reicht dann schon für gut 8 Stunden. Bei länger andauerndem Stromausfall käme sowieso der kleine Generator zum Einsatz. Allerdings sind derart lange Ausfälle eher selten.
Wiel gefährlicher sind die "kleinen Aussetzer" die die EDV zum Absturz bringen.
Ob man als Privatmensch Notversorgung braucht ist ansichtssache. Würde sagen eher nicht. Und warum kannst Du dich auf Alternative Kommunikationsmittel nicht verlassen ? Die Basisstationen der Netzbetreiber
haben gerantiert länger Strom als Du. Da ist das vollgeladene Handy immer Gold wert.

Michael

huhu
28.06.2006, 17:23
naja wenn auf einmal der strom über stunden weg ist haben die allermeisten leute kein funktionstüchtiges festnetztelefon mehr (weil schnurlos oder tk anlage oder keine notspeisefähigkeit). dann werden sie wohl alle über handy telefonieren mögen was sicher zu engpässen führen wird.
die stationen der mobilfunkanbieter haben sicher auch keine unendliche notstromversorgung über akkus. da wird nach wenigen stunden auch ende sein.

alarma
28.06.2006, 23:58
...
da wird nach wenigen stunden auch ende sein.
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=190050#post190050