PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSV Datei aus FMS32 in Webseite anzeigen (php?)



optimist
27.06.2006, 15:53
Hallo !

Ich lasse mir von FMS32pro bei Alarmierungen eine CSV Datei erstellen mit folgendem Schema:

DATUM;UHRZEIT;ZVEI;BEZEICHNUNG;
DATUM;UHRZEIT;ZVEI;BEZEICHNUNG;
DATUM;UHRZEIT;ZVEI;BEZEICHNUNG;
DATUM;UHRZEIT;ZVEI;BEZEICHNUNG;
DATUM;UHRZEIT;ZVEI;BEZEICHNUNG;

Die Datei wird autom. auf einem Webserver abgelegt und ich möchte nun die Daten auslesen.
Hat da jemand ein Tool, dachte evtl. an ein PHP Script, das das ganze einliest und als Tabelle (möglichst formatiert) ausgibt.
Super wären z.B. auch, wenn nur die letzten 3 ausgegben würden.

Gruss Optimist

felix000
27.06.2006, 18:22
Nur die letzten 3 Zeilen der ganzen Datei????

felix000
27.06.2006, 18:30
<table>
<?php
$file = file("daten.csv");
for($i=count($file)-1;$i>=count($file)-3;$i--)
{
$data = explode(";",$file[$i]);
echo "<tr><td>".$data[0]."</td><td>".$data[1]."</td><td>".$data[2]."</td><td>".$data[3]."</td></tr>\n";
}
?>
</table>

optimist
27.06.2006, 18:39
Hallo Felix !

Ja, z.B. die letzten 3 Zeilen.
Und ne Überschriftszeile fummel ich dann am besten vor dem PHP Code rein, richtig ?

Danke!

P.S.: Du kennst Dich wohl mit allen Prog.Sprachen aus !

felix000
27.06.2006, 18:43
Die Überschriftszeile fügst du zwischen dem 'table' und dem '?php' ein...

Falls du ICQ hast, schreib mir mal deine Nummer per PN.

optimist
24.07.2006, 22:31
Noch ne kleine Rückfrage:

Kann man beim auslesen der Datei auch einen Filter setzen oder geht das nur bei MySQL.

Also ich meine z.B. nur die letzten 3 Zeilen Anzeigen in denen in Spalte x die Zahl mit 562 los gehen.

Ich vermute so langsam läuft es Richtung Datenbank !!!

de010014
25.07.2006, 06:48
Hallo,

das hört sich für mich auch sehr interessant an. Wie erzeugst Du denn die CSV-Datei?
Und wie lässt Du die auf den Server übertragen? Hast Du einen eigenen Server auf dem Rechner wo auch FMS läuft oder nutzt Du den von nem Provider?

Datenbank hört sich auch nicht schlecht an. Könnte mir vorstellen MySQL auf dem Rechner laufen zu lassen und dann via Internet darauf zugreifen zu lassen. Wäre ne schöne Fahrzeugübersicht bzw. Statusliste für die Fahrzeuge. Da tun sich ja Welten auf.
Aber wie die daten in die Datenbank reinschreiben???

optimist
26.07.2006, 23:11
Hallo !

Die CSV Datei wird per Batch-Datei die als Aktion gestartet wird geschrieben.
Dazu übergibst Du bei der Aktion Parameter, die in der Batch Datei verarbeitet werden.

Dazu findest Du einiges hier im Forum. Mußt Du dann eben an Deine Anforderungen anpassen.

Mit dem Thema Datenbank beschäftigen sich auch schon einige hier im Forum, gibt sogar bereits ein PHP Frontend.

Gruß !!!