PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EuroBOS



Bernie_112
27.06.2006, 14:43
Hallo,

habe kürzlich von EuroBOS den DME Romeo gesehen. Macht einen guten Eindruck.
Gibt es jemanden, der Erfahrung beim Betrieb der Melder hat (positiv /negativ)?

Gruß
Bernie_112

jumbo
27.06.2006, 20:07
Kuck mal unter Apollo Gold, oder al-a25.
da gibt es bereits unendlich viele Berichte

11/12-1
27.06.2006, 20:10
Schau Dir lieber den Romeo+ (Apollo Pilot) an. Der hat eine etwas bessere Ausstattung. 8 Ric's und Du kannst die Schleifen auch benennen. Den gibt es diesen Monat bei funkhandel.de sogar im Sonderangebot für 129.- Euro.

Gruß
Martin

Harry112
27.06.2006, 23:20
In unserer Wache laufen ca 25 Romeo seit ca 2 Jahren und bis jetz erst 1 Ausfall und zwar die Tasten ( Beruf Maurer) Sonst super .

MfG Harry 112

Bernie_112
28.06.2006, 13:19
Vielen Dank für eure Infos

Gruß
Bernie_112

knutpotsdam
29.06.2006, 09:59
Grundsätzlich funktionieren die ganz gut, aber du musst dir dabei auch im Klaren sein:
Es sind asiatische Billigimporte die aus guten Gründen keine BOS-Zulassung bekommen haben (Spritzwasserschutz/ Nachbarkanaldämpfung)!

rotkreuz
29.06.2006, 10:15
wir haben jetzt auch 20 stück im einsatz, für die mannschaft ist es ausreichend, aber in einem Swissphone Express Alarm Netz sollten die Führungskräfte schon einen Swissphone Melder haben.

Bernie_112
29.06.2006, 10:30
Auf der Homepage des Herstellers wird gesagt, dass die Melder den "...fernmelderechtlichen Ansprüchen in der EU entsprechen..."

das sollte mir dann für diesen Preis auch genügen :-)

Reissdorf
29.06.2006, 10:54
wir haben jetzt auch 20 stück im einsatz, für die mannschaft ist es ausreichend, aber in einem Swissphone Express Alarm Netz sollten die Führungskräfte schon einen Swissphone Melder haben.

Ich muß ganz ehrlich sagen das mich diese Zweiklassengesellschaft ziemlich stört. Wasrum ist der denn für die Manschaft ausreichend und für die Führungskräfte nicht? Was machen viele Häuptlinge ohne Indianer? Wenn es vom technischen her Sinn macht verstehe ich das ja noch. Als Beispiel wenn die Mannschaft BOSS900 hat und die Führungskräfte BOSS920 weil sie mit den 8Rics nicht aus kommen. Nicht das du denkst das ich davon betroffen bin und mich deswegen so dazu äußer, bei uns gibt es keine Zweiklassengesellschaft.

Gruß
Reissdorf

r00f
29.06.2006, 11:41
Ich habe einen Apollo AL-26 und bin zufrieden damit, ist baugleich mit dem Eurobos Romeo+, aber bis jetzt hat er immer zuverlässig alarmiert. Kann mich nicht drüber beschweren.

jumbo
29.06.2006, 20:32
Kann den Apollo Gold/Eurobos nur bestens empfehlen.Den, den ich habe, wurde vor fast 2 Jahren aus USA importiert, und er hat bis jetzt tadellos funktioniert, und selbst wenn die Einsatzbekleidung mal durch geregnet war.Und finde es schon etwas blöd wenn da von asiatischen billig-Importen die rede ist.Sicher sind se billiger als ein Swissphone, aber darum nicht gleich schlechter.Und selbst, ein Swissphone geht kaputt, wenn er mal runterfällt, und ungünstig landet.
Von den 75 Meldern die ein Bekannter, in den letzten 3 Jahren Importiert hat, sind bisher nur 2 Kaputt gegangen.Stets durch Mechanische Einwirkung.

MfG Jumbo

rotkreuz
30.06.2006, 15:41
@reissdorf ist tatsächlich technisch bedingt, wir haben ein swissphone EA netz die führungskräfte haben somit melder, die immer den text anzeigen, bei der mannschaft kann es sein, dass nur der melder auslöst mit einem standarttext.

Rico16
30.06.2006, 15:46
Ich muß ganz ehrlich sagen das mich diese Zweiklassengesellschaft ziemlich stört. Wasrum ist der denn für die Manschaft ausreichend und für die Führungskräfte nicht? Was machen viele Häuptlinge ohne Indianer? Wenn es vom technischen her Sinn macht verstehe ich das ja noch. Als Beispiel wenn die Mannschaft BOSS900 hat und die Führungskräfte BOSS920 weil sie mit den 8Rics nicht aus kommen. Nicht das du denkst das ich davon betroffen bin und mich deswegen so dazu äußer, bei uns gibt es keine Zweiklassengesellschaft.

Gruß
Reissdorf

Ist bei unser leider so und das finde ich nicht gut. Die Einsatzkräfte bekommen bei uns DME I - Melder und die Führungskräfte DME II. Ich finde, dass jeder DME II bekommen sollte, da auch jeder das recht hat zu erfahren, was los ist bevor man zum Einsatz geht. Unsere Führung sagt dazu nein, weil sie glauben, wenn BMA oder Ölspur ist oder sowas kommt keiner mehr. Das stimmt teilweise. Ich geh auch zur BMA hin oder zur Ölspur! Darum bin ich nunmal der Feuerwehr beigetreten.

Hacky
30.06.2006, 16:42
Hallo, da wären wir mal wieder bei den Sahnestückchen von Einsätze,
wie schon so oft hier im Forum besprochen,
es soll doch tatsächlich Wehrmänner geben, die sich nur die tollen Einsätze (Sahnestückchen picken), so was versteh ich unter Kammeraden nicht, nun gut,

=>kommt sonst die Führung im schlimsten Fall dann nicht? <=

Meiner Meinung nach, hätte man den DME1 nie erfinden sollen, den jeder sollte wie auch die Führung wissen was los ist,
schließlich soll es auch Spaß machen, wir müßen ja auch nachts um 3 raus wenn was ist,

und die, die zu Hause bleiben wenn was ist, die zeigen kein Interresse, sind wahrscheinlich auch bei keinen Übungen/Proben selten anwesend, was will man mit denen dann z.B. bei einem VU oder Wohnungsbrand, wenn sie nicht mal wissen wo die Gerätschaft im Auto ist,
oder wie ein Löschangriff aufgebaut wird?

Gebt ihr mir da hoffentlich recht?

Grüßle Hacky

Reissdorf
03.07.2006, 00:22
@reissdorf ist tatsächlich technisch bedingt, wir haben ein swissphone EA netz die führungskräfte haben somit melder, die immer den text anzeigen, bei der mannschaft kann es sein, dass nur der melder auslöst mit einem standarttext.

Was heißt denn es ist tatsächlich technisch bedingt? Es ist doch trotzdem eine Zweiklassengesellschaft. Die Führungskräfte sind als priviligiert dazu immer einen Text zu bekommen und die Manschaft nur wenn sie Glück haben.

Gruß
Reissdorf

rotkreuz
03.07.2006, 08:29
klar hast du recht aber mit den finanziellen mitteln war nicht mehr drin wie romeo, ist aber wie gesagt nicht schlecht, die texte kommen übrigens auch an, es gibt selten einen Expressalarm.

Koerbi
03.07.2006, 15:59
Lieber keinen Text wir garkeinen Melder würde ich mal sagen.