PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Programmierung Quattro 98



Florian Geeste
27.06.2006, 11:22
Hallo in die Runde!
Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe mir einen gebrauchten Quattro 98 gekauft und bei Ebay ein Programmiergerät.

Ich habe alles zusammengebaut und den Melder erfolgreich programmiert.

Das Kabel der Programmiereinheit habe ich im Ladegerät verlegt, dass es nur kurz hinten aus dem Gerät ragt und bei Verwendung als normales Ladegerät hinter der kleinen Klappe verschwindet. Bei Benutzung als Programmiergerät klemme ich es mit Lüsterklemmen wieder zusammen.

Wie gesagt, es funktionierte alles bestens.

Nur einen Tag nach der Programmierung wollte ich eine andere Tonmelodie programmieren und schloss alles wieder an. Nun geht es nicht mehr.

Ich bekomme die Fehlermeldung "Time out". Der Melder kann offenbar nicht ausgelesen werden. Ich habe verschiedene PC´s probiert es geht nicht.
Der Melder löst ordnungsgemäß aus und lädt auch in der Ladeschale.
Scheint also in Ordnung zu sein.

Ich habe alles nochmal auseinander gelötet und wieder neu zusammen - es geht trotzdem nicht.

Ich habe mal den Durchgang gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Programmiereinheit scheinbar alle drei Drähte Kontakt zu einander haben.

Teste ich die drei Drähte die von der Programmiereinheit zu den Pins gehen, so haben alle drei Drähte Kontakt zu den Pins 2,4,5,6.

Ist das so richtig?

Wer kann mir helfen?

Woran kann es liegen, dass es erst ging und nun nicht mehr?

Danke schon mal im Voraus.

Glubschi
27.06.2006, 12:03
Hallo,

COM richtig eingestellt bzw. hast du das über einen USB Anschluss laufen?

Florian Geeste
27.06.2006, 12:23
Com ist richtig eingestellt. Wenn Com falsch ist, bekomme ich eine andere Fehlermeldung. Jetzt bekomme ich "Time out" sofort nach Mausklick auf "auslesen"

Skyfire 4S
27.06.2006, 12:25
An welche Pins hast du denn die Kabel gelötet???

Glubschi
27.06.2006, 12:27
Na gut,die Kabel haste an PIN 2, 4 und 5 angelötet,richtig?!

Freak112
27.06.2006, 12:44
MAX232 austauschen würde ich so auf anhieb sagen.

Gruß Florian.

Florian Geeste
27.06.2006, 13:24
Die Kabel sind an 2,4 und 5 gelötet.

Wie gesagt, einmal habe ich den Melder erfolgreich programmieren können.

Was bedeutet "MAX232"?

Freakmaster
27.06.2006, 13:25
Der Max232 ist das IC, das in der Programierschaltung eingebaut ist.

Kabel 4 und 5 vieleicht vertauscht??

Bitte nicht einfach umlöten!!! Ka, was dann mit dem Melder passiert!!!

4313
27.06.2006, 13:26
Bei mir lag es mal daran, das der Akku zu leer war.
Mal mit einer neuen Batterie probiert zu programmieren?

Florian Geeste
27.06.2006, 13:27
Tja und was ist "das IC"?

Wenn in der Programmiereinheit was defekt ist, müßte ich sie doch zurückgeben können, oder? Habe sie erst vor ein paar Tagen gekauft.

"Bei mir lag es mal daran, das der Akku zu leer war.
Mal mit einer neuen Batterie probiert zu programmieren?
"

Batterieanzeige zeigt "voll".

Freakmaster
27.06.2006, 13:28
So sollte der Max aussehen (http://www.reichelt.de/bilder/web/A200/DIL-16.jpg)

ps. Batterieanzeigen Lügen ;)

achja und nur als kleiner Hinweis: Es gibt am rechten Rand deiner Beiträge ne "ändern" Funktion ;)

Florian Geeste
27.06.2006, 13:29
"Kabel 4 und 5 vieleicht vertauscht??
"

Nein, Keine Veränderungen nach der ersten einwandfreien Programmierung.

kann mir wirklich keiner helfen?

:-(

LF16/2000
27.06.2006, 17:00
Servus!
Hat der Melder richtigen Kontakt in der Ladeschale? Bei mir war das , dass Problem!

Vielleicht hilfts dir ja !

MfG
Bernhard

Skyfire 4S
27.06.2006, 17:02
Ja normalerweise muss der Fehler dann im Programmiergerät liegen, weil an der Software kann normal nix sein, und im Melder normal auch ned, wie sieht denn dein Programmiergerät aus?? Kannst vielleicht mal ein Bild rein stellen??

Florian Geeste
27.06.2006, 17:04
Der Melder hat Kontakt. Wenn ich statt zu programieren, lade funktioniert es ja auch. Und beim Programmieren sichere ich den Melder extra mit Isoband damit er schön fest sitzt.

Hier der Link zum Bild des Verkaufsangebotes bei Ebay:

http://i5.ebayimg.com/02/i/07/71/fb/43_1_b.JPG

Wobei das Gerät anders geliefert wurde. Die Stromversorgung läuft über einen Stecker am PC (nicht USB sondern wo die Maus rein kommt).

Habe deshalb auch schon mit einem anderen PC und anderer Stromversorgung probiert. Vergeblich.

Skyfire 4S
27.06.2006, 18:06
Aha, naja, von dem Programmiergerät halte ich nicht viel, ich denke mal, das es am Programmiergerät selber liegt, entweder, MAX 232, oder die Stromversorgung funktioniert nicht,

Florian Geeste
27.06.2006, 18:08
Ich habs vor nicht mal einer Woche gekauft.

Wie gesagt einmal hat es geklappt.

Der Verkäufer hat über 1500 Punkte bei Ebay.

Bei mir meldet er sich nicht auf meine Reklamation.

Was tun?

Von welchem hälst Du denn was?

Skyfire 4S
27.06.2006, 18:25
Also meinen Adapter hat mir ein Kollege gebaut, aber das Ding hier ist nicht schlecht,

http://cgi.ebay.de/FME-Programmiergeraet-Swissphone-Memo-Joker-Quattro_W0QQitemZ160000542456QQihZ006QQcategoryZ27 779QQrdZ1QQcmdZViewItem

Will aber jetz keine Werbung oder so machen, aber ein Freund von mir hat das Ding, und es gab bisher keine Probleme,

Florian Geeste
27.06.2006, 18:30
Tja, im nachhinein ist man immer schlauer. Der von Dir genannte geht mit seiner seriösität in die Offensive indem er gleich seinen Namen und seine Steuernummer nennt. Ich hatte mich für den anderen Entschieden, weil er im Angebot schrieb, dass eine externe Spannungsversorgung wichtig sei. Auf der Abbildung war auch ein Netzadapter zu sehen. Geliefert hat er dann aber einen Stecker mit dem der Strom vom PC kommt.

Skyfire 4S
27.06.2006, 18:33
Tja, und auf Anfragen reagiert er nicht oder was??
Vielleicht hilfts was, wenn du ein bisschen Druck machst,

Florian Geeste
27.06.2006, 18:41
Ic hschreibe eine Mail mit 4 Fragen und er beantwortet eine davon und ignoriert die anderen.

Im Engebot schrieb er "kostenloser Anrufservice bei Problemen", er ruft aber trotz mehrfacher Bitte nicht an und reagiert auch nicht auf diese Bitte.

Alles Mist. Hatte das Programmiergerät im Set mit Testsender gekauft. Den kriege ich auch nicht angeschlossen an den Scanner weil beim Scanner alles so klein ist, dass sich keiner zu löten traut.

Sende jetzt alles zurück und fordere Geld zurück.

Skyfire 4S
27.06.2006, 18:45
Ja aber sei lieber mal vorsichtig, das kann schnell in die Hose gehen, danach bekommst du gar nix, ich bin zwar jetz auch ned so der Spezialist, was ebay angelegenheiten angeht, aber vielleicht wissen ja die Leute hier im Forum mehr darüber, wie das genau ist,

Florian Geeste
27.06.2006, 19:02
Ich denke der Verkäufer hat schon ein Problem wenn er "als privater Verkäufer" angemeldet ist und hunderte Geräte herstellt um sie zu verkaufen. Das ist eindeutig gewerblich.

russmeyer
27.06.2006, 19:14
So wie du das beschreibst, hast du aber an dem Gerät Hand angelegt und die Schnittstelle verändert....
Da ist dann nix mehr mit zurückgeben und Geld zurück.

BTW. eventuell doch der PC, weil vielleicht eine andere Anwendung auf den ComPort zurgreift???

r.

Florian Geeste
27.06.2006, 19:18
Ich habe an dem Gerät nichts verändert.

Was Com-Port betrifft: Eher nein, weil wenn falscher Com-Port, dann andere Fehlermeldung. Außerdem an mehreren PC´s probiert.

russmeyer
27.06.2006, 19:23
Nicht falscher COM Port.
Es kann ja sein, das eine andere Anwendung z.B. ein ISDN Treiber auf den COM Port zugreift.

Im ersten Posting hörte sich das aber anders an, da dort etwas von Lüsterklemme geschrieben wurde....

r.

firebuster-t
27.06.2006, 19:35
Ist dein ladegerät eingesteckt???

BOS-TBB
27.06.2006, 20:23
Hallo, hier im Forum gibt es doch eine Anleitung, wie man sich so ein Ding slber baut, da sieht man ganz gut, wie was funktionirt, und kann eigentlich ganz schnell einige Fehlerquellen ausschließen (keine Spg. am Max232 oder wackelkontakt, oder Lötbrücke...). Wenn du dich damit nicht so auskennst, kennst ja vielleicht en Elektriker oder Elektroniker der dir helfen kann. Ich denke auch dass es am Programmiergerät selber liegt. Du solltest aufjedenfall zwischen rxd, txd und masse (GND) keine Verbindung haben!!! Du hast aber eine wenn ich das richtig gelesen habe, da würde ich mal anfangen.
Gruß

Florian Geeste
28.06.2006, 12:50
Ist dein ladegerät eingesteckt???


Nein, ist es nicht, darf es ja auch nicht.


Inzwischen habe ich den Fehler soweit eingrenzen können, dass es definitiv am Programmiergerät liegt.

Ich habe jemanden aufgetrieben, der ein baugleiches Gerät vom selben Hersteller hat. Dieses an meine Ladeschale und meinen Rechner angeschlossen - klappt.

firebuster-t
28.06.2006, 13:27
Nein, ist es nicht, darf es ja auch nicht.


Inzwischen habe ich den Fehler soweit eingrenzen können, dass es definitiv am Programmiergerät liegt.

Ich habe jemanden aufgetrieben, der ein baugleiches Gerät vom selben Hersteller hat. Dieses an meine Ladeschale und meinen Rechner angeschlossen - klappt.
ich weiß dass es nicht eingesteckt sein darf.. aber wenn du sagst dass es mit dem anderen PG klappt ligt es mit großer wahrscheinlichkeit am MAX

boesermichl
28.06.2006, 15:29
Kinders, Kinders...
Habe dieses Gerät, zusammengelötet, (top Anleitung dabei) zusätzlich noch einen Sockel dazwischen (zwischen IC und Platine - so kann beim IC einlöten nix schiefgehen) und: Geht. Wenn nun der IC kaputt geht bestell ich für 2 Euro einen neuen bei Conrad oder Reichelt oder so.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9727532251&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1

Dein Gerät ist innen vermutlich das identische, sind eh alle gleich!!
Und von wegen Spannungsversorgung des Geräts: 5 Volt aus dem USB-BUS sind völlig ausreichend (und gesiebt!), wenn zum proggen der TTL-Pegel über 3V gespeist wird! Und auf meine Mails sind immer recht schnell Antworten gekommen.

Lieben Gruß,

boesermichl

Florian Geeste
28.06.2006, 16:19
Gerät ist nicht das gleiche.

Es gibt eben solche und solche Verkäufer.

Und da ich Laie bin und keine Ahnung von den Teilen habe erwarte ich halt einfach nur, dass genau das eingehalten wird, was im Angebot steht - nicht mehr.