PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumaufteilung ELW



Bruno-FF12-EL
27.06.2006, 09:14
Moin,

habe gerade eine Werbung für einen neuen ELW gesehen. Die Raumaufteilung kann doch wohl nicht deren ernst sein. Wie soll man denn so vernünftig arbeiten können? Ich brauch doch einen Überblick über die Einsatzstelle. Also bei diesem Konzept mit dem kleinen Fenster wird das wohl kaum was.

ein Bild habe ich angehängt, noch mehr bilder hier (http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/iclk?sa=l&ai=BxpOujdigRO7PB62wwAGr65S8C4u7ZoDxw7ECwI23AdCGAx ACGAIgtuqTBigEQOQRSJQ5UL2S8rv4_____wGgAYGXtf8DqgEK NjE5OTgxMTU1NrIBEHd3dy53c2gtaGFyZW4uZGW6AQoxMjB4Nj AwX2FzyAEB2gFJaHR0cDovL3d3dy53c2gtaGFyZW4uZGUvZmV1 ZXJ3ZWhyL2luZGV4LnBocD9vcHRpb249Y29tX3dlYmxpbmtzJk l0ZW1pZD0yM5UCEHQwCqkCQi3JYpsLtT4&num=2&adurl=http://www.feuerwehrfunk.de&client=ca-pub-1805487500109390)

MisterPA
27.06.2006, 09:51
Moin,

habe gerade eine Werbung für einen neuen ELW gesehen. Die Raumaufteilung kann doch wohl nicht deren ernst sein. Wie soll man denn so vernünftig arbeiten können? Ich brauch doch einen Überblick über die Einsatzstelle. Also bei diesem Konzept mit dem kleinen Fenster wird das wohl kaum was.


Wie leitest du denn deine Einsatzstellen? Aus dem Fenster? Na denn man los und gut das ich nicht dabei bin. -----Scherz----- !!!

Also selber konnte ich mit solchen ELW`s noch keine erfahrungen machen. Unsere ELW`s sind jetzt alle von PKW auf VW T4 "aufgestockt" worden. Ab der 3. Alf. kommt der ELW3.

Bruno-FF12-EL
27.06.2006, 10:01
ha ha, nein das schon nicht, aber ich hab schon gerne die Einsatzstelle im Blickfeld. Wir haben zum Beispiel so ziemlich das gleiche Fahrzeug, wie oben beschrieben. Jedoch sitzt man sich dort gegenüber und hat ein freies Sichtfeld nach links, rechts und vorne. Das ist für den Überblick doch schon einiges besser, als ein fenster über dem Kopf zu haben, aus dem man nur raus schauen kann, wenn man aufsteht.

Florian Emsland
27.06.2006, 10:01
Was ich da auf dem Bild sehe, sind ja auch Funkarbeitsplätze. Ich glaube nicht, dass diejenigen Kameraden auch den Einsatz leiten ...

Alterlöschknecht
29.06.2006, 18:17
So schlecht sind die sehen die Funkarbeitsplätze doch garnicht aus .
Da ich auch schon mal größere Einsätze ( 2 Züge +GG Fahrzeuge ) aus dem ELW 1 abgearbeitet habe kann ich sagen das ich nicht unbedingt die Einsatzstelle sehen muß.
Bei uns schnappt sich der Einsatzleiter meistens ein 2-meter Gerät und sein gelbes Jäckchen und begibt sich zur Einsatzstelle.Die weiteren Anweisungen gibt er über Funk und lässt uns dann in Ruhe arbeiten . Das A u. O. für die ELW Besatzung ist die Komunikation mit allen beteiligten Stellen und das Abarbeiten nach zu Teil erstellten Vorlagen (vom Einsatzprotokoll bis Getränke und Essens bereitstellung) da hat man kaum Zeit um aus dem Fenster zu schauen.

M.k.G.
Friedhelm

tower911
29.06.2006, 22:50
Ein ELW ist kein Fahrzeug zum glotzen im Trockenen sondern wie schon gesagt wurde eine Komunikationseinheit. Funkwellen brauchen keine Fenster.
Vielleicht wird das ganze deutlicher wenn es an einem Beispiel des ELW 2 oder 3 sieht.
Ein ELW 2 oder 3 wird nie direkt an der Einsatzstelle stehen sondern meistens immer etwas im Hintergrund und nicht mitten im Gewusel.
Fenster im ELW sind reiner Luxus für die Besatzung könnte man sagen.