PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handschuhe gesucht



FFW Pietling 2
26.06.2006, 22:00
Schönen Abend,

bei unserer Feuerwehr sollen in Kürze Handschuhe angeschafft werden. Dabei sind wir am Überlegen, ob wir wieder die "nomalen" billigen, hellgrauen Lederhandschuhe oder doch ein bisschen bessere kaufen sollen. Die Qualität der bisherigen war nicht gerade zufriedenstellend. Sie reißen oft an der Naht auf und wenn sie einmal nass geworden sind, werden sie ziemlich starr, sodass sie immer unkomfortabler werden und schließlich gerade noch gut genug zum wegwerfen sind.
Nun wollte ich mal so in die Runde fragen, was bei euerer Feuerwehr standardmäßig für Handschuhe gekauft werden und wie ihr mit diesen zufrieden seid?!

(Im Anhang die bisherigen)

Gruß
Christoph

Alex22
26.06.2006, 22:04
Standardmäßig haben wir dir gleichen.
Manche haben dann den Firefighter diverse Modelle bzw Elchleder.

felix000
26.06.2006, 22:11
Also ich hab 2 Paar, einmal die normalen Grauen und einmal "Patron" (schwarz mit gelbem Streifen) oder so...

Jens1985
26.06.2006, 22:14
Bei uns haben alle 300 FW Männer Seiz Fire Fighter Anatomic, bei rescue-tec zu bekommen für 76 € das stück, bin eigentlich voll zufrieden, ausser das blöde innenfutter, damit habe ich immer weider mal Probleme wenn man die mit feuchten händen an und wieder auszieht.

Die handschuhe die du da rausgesucht hast, die aus kernspaltleder, kann ich als einfache arbeitshandschuhe sehr empfehlen, ich nehme die immer wenn ich handwerklich was machen muss.

Allerdings sind diese Handschuhe in NRW ab dem 1.1.2006 (als die HUPF pflicht wurde) nicht mehr für den FW einsatz zugelassen, es gab eine übergangsfrist, in der man die noch für TH einsetzen darf, aber diese ist auch verstrichen, ich meine in anderen bundesländern wäre das auch so, kann es aber nur für nrw sagen.

Gruß Jens

Alex22
26.06.2006, 22:17
Allerdings sind diese Handschuhe in NRW ab dem 1.1.2006 (als die HUPF pflicht wurde) nicht mehr für den FW einsatz zugelassen, es gab eine übergangsfrist, in der man die noch für TH einsetzen darf, aber diese ist auch verstrichen, ich meine in anderen bundesländern wäre das auch so, kann es aber nur für nrw sagen.

Gruß Jens


Die ganz grauen sind im allgemeinen Dienst zugelassen, die mit der orangen Farbe sind mit Kevlar einlage und sind für den Atemschutzeinsatz erlaubt.

Jens1985
26.06.2006, 22:22
Hm, das ist mir neu, bei uns wurden die alle auf einen Schlag umgestellt aber ich kann mir nicht denken das die Stadt das gemacht hätte wenns nicht unbedingt nötig wäre, soweit ich weis sind die ganzen Leder Dinger nicht nach EN .... zugelassen und dürfen somit nicht im Brannteinsatz verwendet werden.

Gruß Jens

FFW Pietling 2
26.06.2006, 22:28
Bei uns haben alle 300 FW Männer Seiz Fire Fighter Anatomic, bei rescue-tec zu bekommen für 76 € das stück, bin eigentlich voll zufrieden, ausser das blöde innenfutter, damit habe ich immer weider mal Probleme wenn man die mit feuchten händen an und wieder auszieht.

Die handschuhe die du da rausgesucht hast, die aus kernspaltleder, kann ich als einfache arbeitshandschuhe sehr empfehlen, ich nehme die immer wenn ich handwerklich was machen muss.

Allerdings sind diese Handschuhe in NRW ab dem 1.1.2006 (als die HUPF pflicht wurde) nicht mehr für den FW einsatz zugelassen, es gab eine übergangsfrist, in der man die noch für TH einsetzen darf, aber diese ist auch verstrichen, ich meine in anderen bundesländern wäre das auch so, kann es aber nur für nrw sagen.

Gruß Jens

Okay, Handschuhe für knapp 80 Euro müssen auch zufriedenstellend sein ;-)
Nein in dieser Preisklasse gibt es bei uns gar keine Diskussion. Ich dachte eher an Handschuhe um die 30 Euro. Mein persönlicher Favorit sind die Seitz Braker Classic http://www.helpi.com/Feuerwehr/FwBekleidung/handseiz.htm
Die kosten nicht die Welt und man hat damit ein super Tastgefühl. Wie es mit dem Materialverschleiß langfristig aussieht, das konnte ich noch nicht in Erfahrung ziehen.
Aber wie gesagt, höchstwahrscheinlich soll ja die Gemeinde die Handschuhe bezahlen und bei der derzeitigen kommunalen Finanzlage sind 30 Euro/Handschuh schon eher das höchste der Gefühle.

Gruß

Jens1985
26.06.2006, 22:39
das ist natürlich schade, aber wenn ich ehrlich bin, ich bin mit den Billigen handschuhen, mehr zufrieden, als mit den teuren, habe mir extra billige ins GH gelegt und die guten sind an der 2 ten Einsatzkleidung, weil wie gesagt das problem mit dem Innenfutter ist.

Was den Innenangriff angeht, gibts für mich gar keine diskusion, da muss meiner meinung nach und das sieht die stadt genauso das beste her was es gibt, aber wenn es um andere Tätigkeiten geht, ist mir das Tastgefühl wesentlich wichtiger, mit den Guten kann ich kaum ne Leiterspüroße greifen ;)

Gruß Jens

hias
26.06.2006, 22:42
Hallo

bei uns in der Wehr haben alle standadmäßig den Patron (36,50€ bei rescue-tec) für Atemschutzeinsätze haben wir auf den Fahrzeugen noch spezielle Handschue

Alex22
26.06.2006, 22:49
Hm, das ist mir neu, bei uns wurden die alle auf einen Schlag umgestellt aber ich kann mir nicht denken das die Stadt das gemacht hätte wenns nicht unbedingt nötig wäre, soweit ich weis sind die ganzen Leder Dinger nicht nach EN .... zugelassen und dürfen somit nicht im Brannteinsatz verwendet werden.

Gruß Jens

Mußt mal zB bei Ziegler guggen ...
Die orang bestreiften sind nach Din 659 und das ist die passende.

Freakmaster
26.06.2006, 22:51
Wir habens endlich geschaft unseren Komandanten dazu zu überreden, dass er zu den Atemschutzgeräten anständige Handschuhe dazulegt!!! Waren bisher mit den stink normalen Lederhandschuhen im Haus :X (bis die Handschuhe vom Komander im Brandschutzcontainer eingegangen sind ;D)

Alex22
26.06.2006, 22:53
Da hab ich lieber die normalen Lederhandschuhe mit Kevlar als ein Paar Handschuhe das 2 Nummern zu groß ist.

hannibal
27.06.2006, 12:22
wir hatten bis vor ein Paar Jahren nur die ganz billigen.

Die gingen, zumindestens bei mir, ständig kaputt. Vom Ergebniss im Brandcontainer ganz zu schweigen

Dann kamen die Nomex, die aber laufend Probleme mit der membran hatten.

Ausserdem durften die nicht mit in den TH Einsatz, weil teuer.

Das Griffgefühl war ungefähr wie das von Fozzy Bär

jetzt haben wir die schwaren Lederhandschuhe mit der Hellen stulpe und Kevlar Einlage. Sehr geiles Handling, robust, nicht so teuer und warm wird es auch nicht

hab zwar kein Bild aber richtig geiles Zeug