PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro 96 defekt : Schlechter Empfang



Joe aus Hö
26.06.2006, 19:33
Hallo Kollegen,

es gilt, eine harte Nuss zu knacken : Quattro 96 , Fehler im Empfänger HF / ZF . Der Melder lässt sich ziemlich schlecht abgleichen, C27 reagiert anders als ich es gewohnt bin ( kaum Änderung des ZF - Pegels an TP1 ) . Abgleichen lässt sich die ZF gut, nur wenn ich die HF-Leistung reduziere um die Empfindlichkeit zu ermitteln, wird der Pegelton mit abnehmender HF - Leistung immer verzerrter . Das Kuriose , wenn der Pegelton vom Rauschen kaum noch zu unterscheiden ist : Verstelle ich die HF - Frequenz des Messplatzes um ca. 2 kHz nach unten ( HF- Ausgangspegel bleibt gleich ) wird der Pegelton wieder gut hörbar und der Melder hat seine Empfindlichkeit. Nur leider 2 kHz daneben , für den Gebrauch in schlechter Funklage ist der Melder also untauglich. Ändere ich die HF - Frequenz nicht, so ist die Empfangsempfindlichkeit nicht ausreichend.

Weitere Infos und Vorarbeiten :

ZF : bleibt stabil
Quarzfrequenz v. Kanalquarz : bleibt ebenfalls stabil , keine Oberwellen.
V + : Stabil und sauber
Vdd : Stabil und sauber .
F51 : Durchlasskurve ok

T1, T21 erneuert, Trimmer-C´s erneuert , L21, L22, L23 und C31 sowie C25 erneuert , Ferritkern der Antenne. Der Fehler liegt definitiv auf dem Basisprint.

Wer weiss Rat ? Ich kann den Fehler nicht richtig nachvollziehen, da die ZF- und die Quarzfrequenz stabil bleiben.

~Joe~

Joe aus Hö
26.06.2006, 22:12
...Leider ein Fall für die Mülltonne : mehr als zwei Unterbrochene Leiterbahnen auf einem Print --> R.i.p.
http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/kirche/smiley-channel.de_kirche002.gif

~Joe~

F64098
27.06.2006, 10:42
...Leider ein Fall für die Mülltonne :

Awatt!
Wozu gibt es ebay?
"Dachbodenfund, verkaufe für Kumpel, kann leider nicht testen..."


HTH

Frank

WRT10/1
27.06.2006, 10:58
Naja ich denke nicht Joe würde so was machen, da macht man sich nen schlechten Ruf!

feuerteufellars
27.06.2006, 17:40
...Leider ein Fall für die Mülltonne : mehr als zwei Unterbrochene Leiterbahnen auf einem Print --> R.i.p.
http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/kirche/smiley-channel.de_kirche002.gif

~Joe~

Hauptsache du lebst noch, lange nix mehr von dir gehört! Bewahr das Ding auf und nimm ihn zum ausschlachten oder schau zu dass du evtl eionen gebrauchten Basisprint von einem geduschten oder überfahrenen Melder bekommst. Aber ich denke das brauch ich dir nicht zu erzähln.


In diesem Sinne....