PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem RE228



Hendrik
30.07.2002, 12:29
Hallo
Ich hab folgendes Problem:
Der RE228 löst einfach Alarm aus, obwohl die Leitstelle nicht alarmiert hat. Das passiert meist öfters in einem kurzen Zeitraum. Wenn er aber im Ladegerät steht passiert das nie. Bei Mithörfunktion ist das auch nur einmal passiert.
Er löst die Schleife aber auch im Alarmfall aus.
Kennt einer dieses Problem?

Quietschphone
30.07.2002, 12:32
Hallo,

als erstes würde ich mal auf einen defekten oder nicht für den RE228 tauglichen Akku tippen. Kauf Dir einen SANYO-Akku wie er z.B. auch im Q96 verwendet wird, dann sollte sich das Problem gelöst haben. Schau' Dir auch mal die Kontakte im Akku-Fach an, evtl. kannst Du sie etwas "nachbiegen", damit der Akku sicher im Fach ist und Kontakt bekommt. Reinigen sollte selbstverständlich sein....

Hendrik
30.07.2002, 12:34
Ich hab nen anderen Akku schon mal reingetan. Danach war das immernoch, nur das war ein schwacherer Akku. Ich guck aber nochmal.

Saarbrücken 1/11/3
30.07.2002, 13:33
Hallo!

Bei unseren RE 228 trat dies auch auf, wenn der Melder innendrin z.B. durch Staubablagerungen verschmutzt war. Nachdem er gereinigt wurde funktionierte er wieder normal.

MkG

Dominik

Hendrik
07.08.2002, 13:29
Also ich hab den mehrmals offen gehabt und ich hab da ordentlich reingepusttet. Ich habe solangsam den Verdacht, dass das Problem beim Akku liegt. Ich hab nen guten Akku und auch die Halterungen nachgebogen.
Ich hatte ihn jetzt über 24h im Ladegerät und dann auf Mithörn gestellt. Dann rauschte er nach jedem FMS oder so ewig lang und beim Drücken vom Knopf hat er auch total verzerrt piepsig geklungen. Dann hab ich ihn ausgemacht, Akku im Fach etwas gedreht. Dann ging er wieder ganz normal.
Letztens hatte ich ihn mal ne ganze Nacht nicht im Ladegerät und dann hat er nie falsch ausgelöst.
Am nächsten Tag hatte ich ihn wieder mal mit. Nach ner Minute hat er losgelegt.

Quietschphone
07.08.2002, 17:50
Kontaktproblem am Akku. Kauf Dir den von Swissphone empfohlenen SANYO Akku und Deine Probleme sind weg!

Joe aus Hö
16.08.2002, 14:58
Hallo Hendrik!

Akkufach und Ein-Aus-Schalter erneuern, dann sind die Probs weg. Der Grund für die Fehler sind zu hohe Übergangswiderstände.

Hendrik
16.08.2002, 16:29
Das Problem muss am Schalter liegen. Das Akkufach ist kommplett OK. Aber man kommt an der Schalter nett dran.

Joe aus Hö
16.08.2002, 23:01
Hallo Hendrik,

zum Schalter-Tausch muss das Gerät aufgemacht werden; sind die Kontakte noch golden? Wenn die Goldschicht weg oder leicht schwarz ist muss das Akkufach erneuert werden, eine Reinigung schafft meist nur für wenige Wochen Abhilfe.

Hendrik
17.08.2002, 12:06
Wie bereits gesagt, am Akkufach kanns nett liegen, dass is noch 100% in Ordnung, das Problem is jetzt auch seit ein paar Tagen nett mehr aufgetretten.

Herm9233
27.08.2002, 15:03
Hallo!

Angenommen das Problem kommt durch Kontaktprobleme am Akku! Wäre es eventuell eine möglichkeit einen Akku mit Lötfahnen einzulöten oder funktioniert das nicht?
Dadurch würden doch prinzipiell die Kontakprobleme behoben!

Gruss Patrick!

schaut mal vorbei: www.feuerwehr-salchendorf.de

Hendrik
27.08.2002, 15:50
Wär auchmal ne Idee. Ich hab jetzt aber rausgefunden des es doch am Akku liegt. Ist das Problem da, dann drückt man aufs Akkufach, dann geht er wieder. Also der dürfte da also nicht richtig drin sein. Ausserdem ist die Farbe des Akkuschiebers etwas brauner als die des Melders. Kann es vielleicht sein, dass der Fehler durch nen falschen Akkuschieber verursacht ist?

Herm9233
27.08.2002, 20:19
Es liegt bei mir definitiv auch am Akku! wenn ich ihn ein paar mal drehe funzt es wieder für ne halbe stunde!
Kann was kaputt gehen wenn ich einen Akku einlöte?

Gruss Patrick

schaut mal vorbei: www.feuerwehr-salchendorf.de

Quietschphone
28.08.2002, 00:57
Ich würde ein neues Akkufach einlöten und den von Swissphone empfohlenen Akku einsetzen, dann sollte es keine Probleme mehr geben. Die Herren von SP wissen meist schon warum sie bestimmte Akku-Typen empfehlen.

Hendrik
28.08.2002, 14:41
Wie gesagt : Ich habs mit mehreren Akkus probiert, immer das selbe. Aber ich hab den ganzen Melder mal von jemandem angucken lassen der sich mit Elektronik sehr gut auskennt und der meint das Akkufach wär zu 100% ok. Und ein Sanyo-Akku is doch viel schlechter als den Akku den ich hab.

LF8ELW
28.08.2002, 15:02
Er sitzt auch richtig in der Halterung und wackelt net?

FFW Pietling
29.08.2002, 11:42
Original geschrieben von Hendrik
Und ein Sanyo-Akku is doch viel schlechter als den Akku den ich hab.

Aber die empfehlen ihn nicht umsonst, wie quietschphone es schon gesagt hat! Probier es doch einfach mal aus!

Joe aus Hö
30.08.2002, 01:11
Hallo Hendrik,

Akku mit Lötfahne hört sich gut an. Die Sanyos sind lt. Swissphone die besten und ich kanns nur bestätigen. Die haben einen großen Pluskontakt.

RangerF
30.08.2002, 12:37
Ich kann den meisten heier nur Recht geben, ich hab schon ein paar andere Akkus ausprobiert und hatte mit allen ähnliche Probleme wie Du, ausser mit den empfohlenen Sanyo. Versuch´s einfach mal

Gruss

Hendrik
30.08.2002, 14:13
Ich werd mir mal einen besorgen. Wo gibts n die?

RangerF
30.08.2002, 15:20
Ich bestell meine bei Alexander Batteries (ich glaube die heissen jetzt anders) aber des wird sich für einen net lohnen.

Hendrik
30.08.2002, 15:31
Im Handel gibts die nett?

Quietschphone
30.08.2002, 15:40
Hallo,

am Besten gehst Du zu einem Swissphone-Fachhändler Deines Vertrauens und besorgst Dir da einen Akku.

Christian
30.08.2002, 17:00
Hallo,

aber in neuen Meldern baut SP komischerweise keine SANYOS mehr ein sondern solche komischen orangenen bzw. grünen/silbernen Dinger die definitiv nicht von Sanyo sind.

Aber die Sanyos sind okay ich finde nur Sie verschleißen recht schnell auch bei schonender Baehandlung also regelmäßigem Laden wenn der Akku leer ist !

Quietschphone
30.08.2002, 17:20
Hallo,

es wurden kurze Zeit die Quattros mit den orangefarbenen Akkus ausgeliefert, hab' jetzt den Hersteller grad nicht im Kopf. Die grün-/silberfarbenen sind auf jeden Fall von SANYO, das ist der SANYO "Twicell"; dieser Akku wird auch von SP mit jedem neuen Melder ausgeliefert.

Christian
30.08.2002, 17:23
Hey Quitschfon,

nee die TWICELLs kenn ich, das ist noch ein anderer Typ eines italienischen Herstellers mit 1450 mAh Kapazität.

Quietschphone
30.08.2002, 17:29
Also ich kann nur sagen, dass die letzten Melder (ab August 2001) die Twicell mitgeliefert bekommen. Einige ältere Q96 (Bj. 1998) haben den orangen drin. In meinem XLS (Bj. 08/2001) ist ein 1600er Twicell drin.

Firefighter112
30.08.2002, 17:49
Hi,
hatte bei meinem Re228 das Problem wenn mein Handy neben dem Melder lag und mich jemand anrief löste er aus !!!

MkG Firefighter112

------------------------------------------------------------------------------------
besucht uns @ www.feuerwehr-badsoden.de
------------------------------------------------------------------------------------

RangerF
31.08.2002, 01:25
das mit dem Handy kann ich auch bestätigen. Rate meinen Kameraden immer, wenn sie einen 228 bekommen, ihn auf der anderen Seite in der Tasche zu tragen

Hendrik
31.08.2002, 17:51
Also ich denke nicht, dass das Problem vom Handy kommt. Ich hatte schon die Situation, da ist er innerhalb von 10 min 4 mal losgegangen und ich hab weder SMS noch anruf bekommen.

Joe aus Hö
31.08.2002, 20:28
Hallo Hendrik!

Ein/Ausschalter schon gewechselt bzw. mal nachgelötet?
Die Orangenen Akkus sind von übrigens von Multiplex.

~Joe~

Herm9233
31.08.2002, 20:29
Tach!

Habe nen Tip um das Problem mit den Kontaktproblemen zu beheben! Ich habe einfach auf den Pluspol einen Handelsüblichen Akkus einen Lötpunkt gesetzt und habe diesen glatt gefeilt! Akku eingesetzt,Deckel zu und schwups: Die Probleme sind weg!
Endlich!

weiterhin schönes WE
Gruss Patrick

schaut doch mal vorbei: www.feuerwehr-salchendorf.de

Hendrik
31.08.2002, 21:20
Also das Problem liegt nicht am Plus sondern am Minuspol. Tritt das Problem auf, muss ich kurz an den FME an der Stelle, wo der minus ist drücken, dann geht er wieder.

Quietschphone
01.09.2002, 03:45
Dann mach doch endlich ein neues Akkufach und den dazugehörigen SANYO-AKKU ein, dann wirds garantiert besser!

LF8ELW
01.09.2002, 11:35
Naja einen Versuch ist es wirklich mal wert!

Marco Clemens
02.09.2002, 17:09
Hallo,
es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Kontakten des Akkus.
Biege sie etwas nach und der Fehler müsste behoben sein. Du kannst auch mal versuchen den Akku mit einem Stück Papier zu fixieren.
Gruß Marco

Hendrik
03.09.2002, 15:29
@ Marco Clemens
Habs schon probiert. Und werd jetzt auchmal probiern mit dem Papier. Das hat das erstemal aber nicht so richtig gefunzt. Der Fehler kam da genauso und dickermachen konnt ichs nett, das die Halterung von dem Akkuschieber schon fast abgebrochen war.

Hendrik
05.09.2002, 15:34
Hallo

Hab jetzt noch n Fehler : Die Schleifenkabel sind zu 100% richtig gelötet, aber es funktioniert nur eine Schleife (Ziffer9) , Ziffer 7 funktioniert nett, habt ihr da ne Idee woran das liegen kann?

Joe aus Hö
06.09.2002, 00:35
nAbend !

Der Link von oben geht irgendwie gerade nicht. Kontrollier mal ob die Lötbrücke "M" (für Gruppenruf) geschlossen ist und die Codierdrähte o.k. sind, am besten mal mitn Multimeter durchmessen. Das Schwarze Kabel muss auf dem 7er Lötstift liegen.
Und bitte bitte das Akkufach / Kontakte erneuern :-)

~Joe~

Hendrik
06.09.2002, 13:56
Ja, ich guck mal, aber erstmal hol ich mir nen Sanyo Akku, bevor ich da groß rumbastele.