PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bequarzung BMD



Jens1985
26.06.2006, 16:43
Hallo Kameraden,


Ich habe folgende Frage, ich habe hier einen BMD liegen, der auf einen anderen Kanal bequarzt werden soll, das das normalerweise nur der Funkhändler machen sol ist mit schon klar, aber was würde passieren wenn ich da einfach den neuen Quarz einlöte, das mit dem Löten der Mithörschaltung hat ja auch wunderbar geklappt.

Würde man dann keine einzige alrmierung ausweten können, würde man garnichts empfangen?

oder würde das nur bedeuten, das die abgleichung "nicht ganz so gut" ist?


würde mich wirklich mal interessieren,

Gruß Jens

Skyfire 4S
26.06.2006, 16:49
Hallo,
rein theoretisch könntest du deinen Quarz schon selber rein löten, is ja eigentlich ned shcwer, aber wie scho erwähnt, ist dann das Gerät nicht abgeglichen, es kann sein, das der Melder gut alarmiert, könnte aber auch sein, das der Melder manchmal ned auswertet, oder so,

Markus2
26.06.2006, 18:00
Kommt das nicht auch auf den Frequenzabstand an? Bei meinem Quattro XLS habe ich nach dem Kauf von 466 auf 467 getauscht, ohne ihn Abgleichen zu lassen. Bis jetzt hat er immer ausgelöst.

Skyfire 4S
26.06.2006, 19:51
Ja das kann schon sein, aber in der Regel lässt man einen Melder nach jeder Umbequarzung abgleichen,

Jens1985
26.06.2006, 20:13
der melder soll von 406 auf 465 G/O

dürfte ja eigentlich nicht das problem sein, kann ich ja dann mal mit dem Testsender Testen.

Gruß Jens

russmeyer
26.06.2006, 20:16
Das "Problem" beim Kanalwechsel ist auch bei geringen Kanalabständen (467 - 466 etc) nicht der Empfang, da die Vorstufen in den Empfängern schon recht "breit" sind.

Das Problem ist in den meisten Fällen der Quarz, der durch ein Abgleichen mittels eines Kondensators auf die genaue Frequenz "gezogen" werden muss.
Im schlimmsten Fall schwingt der Quarz erst garnicht an oder er liegt eben neben der Frequenz.

r.

Jens1985
26.06.2006, 20:33
Hm, aber selbst das hört sich nicht besonders schwierig an, man kann doch in nem anderen der breits professionell bequarzt wurde nachgucken welcher kondensator drin ist oder?

bzw. irgend jemand kann mir doch vielleicht nen tipp geben, wie ich das ding halbwegs vernünftig auf den neuen kanal kriege, auch wenn der melder villeicht nicht ganz so genau funktioniert?


Gruß Jens

hias
26.06.2006, 20:45
Hm, aber selbst das hört sich nicht besonders schwierig an, man kann doch in nem anderen der breits professionell bequarzt wurde nachgucken welcher kondensator drin ist oder?



kann mann eben nicht, da sowohl die Quarz als auch die Kondensatoren (vor allem die) erhebliche Toleranzen haben

es kann also sein dass bei deinem BMD ein anderer Quarz nötig ist als bei enem anderen obwohls der gleiche kanal ist

Joe aus Hö
26.06.2006, 21:11
Beim Ableichen werden in der Regel keine Kondensatoren erneuert ; der Abgleich wird mit den Spulen und Drehkondensatoren gemacht . Da jedes Gerät ein Individuum ist, muss auch jedes Gerät einzeln abgeglichen werden. Wenn er zuverlässig funktionieren soll MUSS er abgeglichen und anschließend geprüft werden . Ich bekomme oft Geräte mit dem Fehler "löst unzuverlässig aus" , oft wurden die Geräte umgequarzt oder der Quarz wurde mal erneuert, weil er defekt war . Kein Abgleich --> schlechte Empfindlichkeit. Wenn die Funkversorgung schlecht ist gehen die Dinger dann nicht.

~Joe~

Jens1985
26.06.2006, 21:18
aha das heist also das die Profis genz viele gleiche quarze da liegen haben und dann alle ausprobieren??, kann ich mir nicht vorstellen.


@Joe

Klar, das kann ich mir schon denken, aber du musst zugeben, das es für den "normalöen" standart betrieb in einem gut versorten gebiet gehen würde oder?

mir ist schon klar das du als Händler nicht möchtest, das privat leute das selber machen ich lass meine Melder ja auch beim Fachmann quarzen, aber ich wollte das halt mal ausprobieren.

Gruß Jens

hias
26.06.2006, 21:38
nein die probieren nicht verschiedene Quarze aus sonder nehmen einen Quarz löten den rein und gleichen dann mit den Drehkondensatoren und den Spulen das Gerät ab indem sie diese verstellen

wenn du die entsprechenden Messgeräte hast kannst du das Gerät durchaus auch selbst abgleichen

Jens1985
26.06.2006, 21:52
wo wir gewrade beim thema sind, ein kumpel von mir, der Fachinformatiker ist, sagte das man mit spezieller software und einer normalen soundkarte einen Oszi bauen kann? könnte man den dann auch für sowas verwenden oder wäre der dann zu ungenau?

Gruß Jens

Grisuchris
26.06.2006, 21:57
Soundkarte als Oszi geht prinzipiell, aber bei 20kHz ist schluss, das reicht zum Rumspielen, zu mehr auch nicht. Außerdem muss man aufpassen, dass man die Eingänge nicht mit zu hohen Spannungen belastet. Wenn man Glück hat, geht sonst dabei nur die Soundkarte drauf, mit etwas Pech aber leider das Mainboard

Jens1985
26.06.2006, 22:06
Das heist, man könnte mit so nem Soundkarten Oszi keinesfalls nen Melder abgelichen?


Gruß Jens

Joe aus Hö
26.06.2006, 22:17
@ Jens :

Nana , ich hab natürlich nichts dagegen wenn selber Hand angelegt wird , nur ohne Wissen und Equipment leidet die Betriebssicherheit des Gerätes darunter - und das will überlegt sein. Wie groß ist der "Sprung" denn, welcher Kanal war denn vorher drin ?
Beim Abgleichen bzw. Bequarzen werden die Quarze nicht durchprobiert; Passenden Quarz reinlöten / stecken , und via abgleichen wird das Gerät dann auf den Quarz und die neue Empfangsfrequanz abgestimmt . Das dauert keine 5 min.

~Joe~

Jens1985
26.06.2006, 22:28
Der Sprung wäre wie gesagt von 406 auf 465 ,

was ich nur halt nicht verstehe, wo der BMD ja eh nicht sonderlich empfindlich ist, müsste es doch reichen an den Regelbaren kondensatoren rumzuschrauebn bis es klappt oder??

bei nem Quattro ist mir das völlig klar, das lass ich immer nen fachmann machen ausser das proggen, aber bei nem 20 Jahre alten FME wie dem BMD muss doch noch was "handarbeit" drinne asein oder?

Gruß Jens

Quietschphone
26.06.2006, 22:28
der melder soll von 406 auf 465 G/ODas sind ja mehr als 1 MHz Unterschied...
Falls der Melder danach auch wirklich nicht als Staubfänger in der Vitrine dienen soll, dann wirst um einen Abgleich nicht umherkommen.

Gruß
Alex

Jens1985
26.06.2006, 22:40
OK, ihr habt mich überzeugt ;)


So teuer ist das ja net, aber die fahrerei nervt mich immer

Joe aus Hö
27.06.2006, 09:08
Der Sprung wäre wie gesagt von 406 auf 465 ,

was ich nur halt nicht verstehe, wo der BMD ja eh nicht sonderlich empfindlich ist, ***edit***
Gruß Jens

Hä ?

War er denn vorher abgeglichen und auch in Ordnung ? Der BMD ist kein schlechter Melder ...

~Joe~

Jens1985
28.06.2006, 12:56
Sag ich ja auch nicht, aber von der empfindlichkeit liegen doch wohl welten zwischen dem alten ding und z.b. nem XLS+ oder?

Gruß Jens