PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendeprobleme mit FuG 7b



funkquetsche
25.06.2006, 16:33
Hallo Forum,

nach längerer Abstinenz schau ich mal wieder vorbei und habe natürlich prompt wieder eine Anfrage :-) Während unserer WM-Einsätze habe ich ein Problem festgestellt: auf dem Kanal 409 G/U kann ich mit unserem FuG 7B einwandfrei senden und Emfangen. Wenn ich aber den Kanal 510 W/U einstelle, kann ich zwar empfangen, aber nicht senden. Hat dazu jemand eine Idee ???

Gruß

Duesi

Freakmaster
25.06.2006, 16:39
Warum denn 510 W/U??

W/U = senden und empfangen auf der selben Frequenz

G/U = senden und empfängt auf zwei unterschiedlichen Frequenzen

Wenn du nun beim einen Fug auf W/U gestellt hast und das andere auf G/U dann wird das nicht soo ganz hinhauen ;)

Probiers mal mit 510 G/U

funkquetsche
25.06.2006, 16:46
Danke, aber soweit ist mir das schon klar. Aber es haben ja alle Fahrzeuge des Kontingentes auf den bundeseinheitlichen Marschkanal 510 W/U umgeschalten, somit alle gleich und trotzdem habe ich dieses Problem. Ich habe schon einweiteres FuG im Abstand von ca. 10 Metern daneben betrieben ( auf Kanal 510 W/U und dasselbe Problem.

Merci

Duesi

SEG-Betreuung
25.06.2006, 19:15
geht wechselsprechen auf anderen kanälen?


ach und freakmaster, 510 G/U gibt es nicht.
der 510 ist nur im Unterband vergeben, dann endet der BOS bereich.
auf den 7b ist zwar bis 519 alles schaltbar, aber nicht mehr zur benutzung zugelassen.

Freakmaster
25.06.2006, 20:41
ach und freakmaster, 510 G/U gibt es nicht.
der 510 ist nur im Unterband vergeben, dann endet der BOS bereich.
auf den 7b ist zwar bis 519 alles schaltbar, aber nicht mehr zur benutzung zugelassen.

D**n ich sollte mich vorher doch noch über ALLE Kleinigkeiten informieren ;)

Cobra11
15.04.2008, 09:06
Weis jemand zufällig wenn ich 2 4m Geräte auf den Marschkanal schalte, wie weit ich damit im freien Gelände komme?

Shinzon
15.04.2008, 12:56
Moin..

Das kommt auf deine Antenne, deine Antennenposition, deine Antennenleitung, deine
Antennenanpassung und auf das Gelände und seine Beschaffenheit an.. streng genommen
ist auch das Wetter wichtig .. und logisch, das auf beiden Seiten die genannten Faktoren
zu betrachten sind..

Der Zusammenhang zum 2006er Thread über ein Hardwareproblem am 7b ist mir allerdings
schleierhaft ;)

Gruss,
Tim