PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICOM E-90 Polung der Spannungsversorgung



IngoJoe
24.06.2006, 21:58
Hallo Leute ,
ich möchte gern mein Handfunkgerät an ein Netzteil anschließen das 9 V liefert anstatt Originalnetzgerät 12 V, um damit auch im Stationärbetrieb (ohne Akku) senden zu können .
Jetzt fehlt es mir aber noch an der Polung des Steckers. Kann mir jemand sagen ob an dem Steckt + innen oder außen sein muß?

Freakmaster
24.06.2006, 23:23
Sry aber wie willst du ein Fug betreiben, das 12 V benötigt - dein NT aber nur 9 V (und wohl kaum genügend Leistung) bringt??

Oder verstehe ich da grad was falsch?

FFB 1201
24.06.2006, 23:24
hmm... ich kenne die ICOM-FUGs nicht, aber ich könnte mir vorstellen das die 12V blos als Ladespannung benötigt werden, die tatsächliche Betriebsspannung aber eine geringere ist.

Freakmaster
24.06.2006, 23:31
Dann würde ich aber behaupten, dass die komplette Elektronik trotzdem für 12V ausgelegt ist ;)

FFB 1201
24.06.2006, 23:44
Ja möglich, ist nur ne Vermutung

Bendix 4123
24.06.2006, 23:53
also an deiner Stelle würde ich diese Spiele nicht machen ! Ich habe selber so nen Teil und es reagiert äußerst empfindlich auf diese Art von Spielchen.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist innen plus und außen minus. Angaben ohne Gewähr sollte was bei Dir in Rauch aufgehen ! Auf dem Orginal Icom Ladegerät steht es zumindest so drauf

Die externe Gleichspannung muss zwischen 5,5 und 11,5 V liegen. Wenn der Accupack drinnen ist, dann zwischen 11,5 und 16 V, weil sonst der Accu als Spannungsquelle genutzt wird.

Wie gesagt sehr empfindliches Gerät und es sollte sehr sorgsam behandelt werden.

IngoJoe
25.06.2006, 17:32
Sry aber wie willst du ein Fug betreiben, das 12 V benötigt - dein NT aber nur 9 V (und wohl kaum genügend Leistung) bringt??

Oder verstehe ich da grad was falsch?


Das Originalnetzteil liefert knapp 12 V , damit kann man aber nicht senden , im Display erscheint dann eine Meldung "High Voltage" . Ich schätze mal die 12 V werden für das Laden des Akkus benötigt .
Wen ich mit den Akku den Transceiver betreibe zeigt er mir eine Spannung im Display von knapp 9 V an , je nach Ladezustand des Akku . Damit funktioniert alles bestens so war meine Überlegung den Transceiver mit einen anderen NT das 9 V liefert zu betreiben um auch im Stationärbetrieb senden zu können
Man kann natürlich im Stationärbetrib auch mit dem Akku arbeiten , hab aber keinen Bock andauernd den Akku zu laden .

IngoJoe
25.06.2006, 17:41
also an deiner Stelle würde ich diese Spiele nicht machen ! Ich habe selber so nen Teil und es reagiert äußerst empfindlich auf diese Art von Spielchen.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist innen plus und außen minus. Angaben ohne Gewähr sollte was bei Dir in Rauch aufgehen ! Auf dem Orginal Icom Ladegerät steht es zumindest so drauf

Die externe Gleichspannung muss zwischen 5,5 und 11,5 V liegen. Wenn der Accupack drinnen ist, dann zwischen 11,5 und 16 V, weil sonst der Accu als Spannungsquelle genutzt wird.

Wie gesagt sehr empfindliches Gerät und es sollte sehr sorgsam behandelt werden.

stimmt habe gerade auf mein Original Netzteil geschaut danach müßte innen plus und ausen minus sein , hätte man ja gleich mal draufgucken können . In der Anleitung steht ja davon nichts es wird nur davor gewarnt denn Transceiver mit keinen anderen Netzteil zu betreiben .
Vielleicht hat ja doch wer Erfahrungen damit .

FFB 1201
25.06.2006, 21:28
ja dann hats ja doch gestimmt ;-)

Bendix 4123
26.06.2006, 13:59
na es gibt von Icom auch ein Netzteil, womit du das Gerät betreiben kannst allerdings zum senden naja weiss nicht - es ist eben ein Handgerät und Handgeräte gehören eben in die Hand.

Habe neulich auf einer Messe mal mit einem Menschen von Icom gesprochen und der sagte, das dass Gerät schon soooooo viel kann, das man da auf einiges verzichten muss und dazu zählt wohl auch der Betrieb an einem Netzteil. Zum Empfang ist es ja ok, aber senden würde ich damit nicht !

Der Namenlose
29.06.2006, 16:20
Die Polarität der Anschlußbuchse ist doch mittels des Originalnetzteils ganz einfach herauszufinden. Man muß lediglich mittels eines Multimeters beim an das Stromnetz angeschlossenen Netzteil die (Gleich-)Spannung messen. Wenn man einen positiven Wert misst, dann hat man die korrekte Polarität gefunden, bei einem negativen Wert ist die Polarität umgekehrt.

Was für einen Akku bzw. wie viele Zellen verwendet denn dieses Funkgerät? In Abhängigkeit davon kann man auch herausfinden, ob die 9V für den Betrieb ausreichen.

Fraglich ist aber nicht nur die Spannung, sondern auch die Stromstärke, die das Netzteil liefert. Was für den Empfang reicht, muß beim Senden noch lange nicht ausreichen! Wenn das Netzteil weniger als 2-3A leistet, dann wird es wohl für Sendebetrieb nicht geeignet sein.

Bendix 4123
01.07.2006, 14:03
Also Klartext

innen plus - außen minus

input 230 ~ 50Hz 35mA
output 12V-100mA 1.2 VA

Netzteil BC-110DR

das ist das Orginalnetzteil zum IC-E 90