PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS-Alarmierung aus BOS Alert Lite mit Quelle FMS32-pro



Eifelfunker
22.06.2006, 14:22
Hallo,

ich habe im Forum durch Suche speziell zu meinem Problemchen nichts gefunden bzw. meine Frage wurde vor einigen Monaten in einem anderen thread leider nicht beantwortet. Nun möchte iches erneut versuchen.

Folgendes Problem: Ich nutze FMS32-Pro (Version 3.2.2) und BOS Alert Lite (Version 2.1). Nach einem Alarm soll die in FMS32-pro erkannte Schleife unserer Feuerwehr eine SMS an unsere Kameraden über BOS-Alert Lite (Version 2.1) versenden.

Randbedingung: Die Internetverbindung ist offline und soll nach einem Alarm automatisch online gehen, die SMS versenden und dann wieder offline gehen. Anders geht es nicht, eine flat (dauernd online) ist nicht möglich.

Wer kann mir die Lösung zu GENAU dieser Fragestellung geben? Also:

- Welche Einstellungen muss ich in FMS32-pro vornehmen (ich nutze den Editor e!FMSpro Version v1.2.12)?

- Welche Einstellungen muss ich in BOS-Alert Lite vornehmen, so dass das Versenden einer SMS nach einem Alarm aus dem Zustand Internetverbindungoffline heraus geschieht?

- Wie bekomme ich die Verbindung der beiden Programme nach Empfang der genannten Schleife hin?

Ich will BITTE keine Alternativen wie "da gibt es doch andere Lösungen bzw. Programme". Wir haben die Mittel wie oben beschrieben zur Vefügung und wollen genau die auch so nutzen.

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Vorraus.

kOnDeNsAtOr
23.06.2006, 10:32
Mit dieser Software kenne ich mich leider nicht aus.
Hast du schon mal mit dem Hersteller/Urheber kontakt aufgenommen?

Eifelfunker
23.06.2006, 13:13
Hallo zusammen,

auch wenn ich diesesmal im Forum nicht die Lösung direkt bekommen habe, so habe ich mir nun eine Batch-Datei geschrieben, die die u. a. Fordungen genau erfüllt. Die Fragmente dazu habe ich mir mühsam - u. a. aus dem Forum - zusammen gesucht. Jedenfalls läuft es jetzt. Und wenn irgendwann jemand dazu Hilfe braucht, einfach melden.

Der thread kann geschlossen werden.

felix000
23.06.2006, 14:23
Vielleicht kannst du die Batchdatei ja mal posten, dann haben alle was davon...

Eifelfunker
23.06.2006, 15:23
Vielleicht kannst du die Batchdatei ja mal posten, dann haben alle was davon...

@felix000: Immer schön geduldig bleiben. Das hätte ich schon noch gemacht!

@all: Anbei die beiden benötigten Dateien. Die Datei 'sleep' muss im gleichen Ordner wie die bat-Datei 'Start SMS' abgelegt sein. In der Bat-Datei 'Start SMS' ist 'Anbieter' durch den Namen des tatsächlich genutzten Anbieters bzw. des Tarifs der DFÜ-Verbindung zu ersetzen (z. B. T-Online). Außerdem ist natürlich der richtige Pfad einzustellen (dort wo das Szenario 'StartSzenario1.exe' von BOS Alert abgelegt ist).

Beim Aufruf (Start nach Empfang der Schleife aus FMS32-pro, globale Aktion) wird die Batch Datei 'Start SMS' gestartet. Dann wird die Online-Verbindung zum angegebenen Anbieter hergestellt und das Szenario gestartet (SMS Versand über Internet). Das Programm wartet durch 'sleep 30' 30 Sekunden (Zeit in Sekunden einstellbar) und trennt dann die Verbindung. Die Verzögerung ist notwendig, damit das Senden stattfinden kann. Wer die SMS bekommt und was dort als Text gesendet wird, das legt natürlich das Szenario im Programm BOS Alert Lite fest (Im Programm BOS Alert 'Für manuelle Alarmierung aktivieren'!).

Hinweis: Der Batch ist nur unter Win XP getestet und für eine normale DFÜ-Verbindung unter ISDN ausgelegt. Bei den Eigenschaften der ausgewählten DFÜ-Verbindung sind unter Optionen alle Häkchen unter Wähloptionen zu deaktivieren. Damit erreicht man die automatische Verbindung ohne Abfrage.

-={G.G}=-Shaggy
29.08.2006, 02:04
Hi kannste nich die gleiche datei nochmal schreiben nur ohne das sich der rechner einloggt und wieder ausloggt und das der dann über ein angeschlossenes telefon schreibt.

kOnDeNsAtOr
29.08.2006, 06:55
Hi kannste nich die gleiche datei nochmal schreiben nur ohne das sich der rechner einloggt und wieder ausloggt und das der dann über ein angeschlossenes telefon schreibt.
Ein einfacher Satzbau würde es einigen Forenuser leichter machen...
... zumindest um die Uhrzeit ;-)

Eifelfunker
29.08.2006, 18:48
Hi kannste nich die gleiche datei nochmal schreiben nur ohne das sich der rechner einloggt und wieder ausloggt und das der dann über ein angeschlossenes telefon schreibt.


Wen hast Du angesprochen? Ich brauche diese batch nicht mehr. Hat gut Dienste getan. Aber nun habe ich DSL flat.

Einfach mal selber probieren ;-)

-={G.G}=-Shaggy
31.08.2006, 19:11
Ich habe ja auch dsl. aber Ich will aber bos-alert nich mit einem fme betreiben sondern mit FMS.Und dann über ein handy mit datenkabel sms schicken BzW.alarmieren.Kann mir da nich jemand helfen.

Eifelfunker
01.09.2006, 12:40
Ich habe ja auch dsl. aber Ich will aber bos-alert nich mit einem fme betreiben sondern mit FMS.Und dann über ein handy mit datenkabel sms schicken BzW.alarmieren.Kann mir da nich jemand helfen.

Also nach meinem Verständnis brauchst Du dazu wie Du mir das nun schilderst keine extra erstellte batch-Datei.

FMS32-pro: Unter FMS -> globale Aktionen trägst Du die Stati der Fahrzeuge ein, bei der eine Aktion ausgelöst werden soll. Unter Quelle muss dann die exe-Datei von BOS-Alert aufgeführt sein, die das Senden der SMS auslöst (z. B. Szenario 1).

BOS-Alert: Szenario einrichten (Text und Verbindungsart) unter EInstellungen. Hier gibt es einmal die Möglichkeit, die SMS über Internet zu versenden (Guthaben und Passwort bekommst Du auf der HP vom Hersteller). Alternativ brauchst Du ein GSM-Modem mit einem Handy, welches bei Alarm die SMS sendet.

Für Details frag ruhig noch mal nach ;-)

-={G.G}=-Shaggy
04.09.2006, 17:52
Ja bis dahin kam ich auch schon.Das Bos... sprang auch an aber es hat nichts übers handy versendet.und ein feuerwehr kollege meinte oder vermutet das es daran liegt, das man dass prog. nur mit einem externen fme betreiben kann.
Und jetzt weis ich nich weiter.das versenden manuell funktioniert aber nich über die zenario exe

Eifelfunker
04.09.2006, 18:04
Hallo,

der Versand über Handy ist aber möglich und man benötigt nicht unbedingt einen FME! Die Sache mit dem FME brauchst Du nur, wenn Du anstatt über FMS32-pro den Starttrigger über einen FME (also von außen) setzen willst. Dann muss über das Ladegerät der Schließer an zwei bestimmte Kontakte des COM1-Ports gelegt werden und BOS Alert alarmiert.

Du machst das aber über FMS32-pro. Nun gibt es hier zwei Möglichkeiten:

1.) Über Internet -> Konto bei PuP eröffnen, Kontigent erwerben und unter Einstellungen einrichten (Passwort für Zugriff auf Server)
2.) über Handy -> Dazu benötigt Du ein GSM-Modem (an COM1), an das Du das Handy anschliesst.

-={G.G}=-Shaggy
05.09.2006, 03:51
kann man nich ein handy mit einem usb-datenkabel benutzen,weil ich hab es mit einem usb kabel ausprobiert und nich mit einem com datenkabel.

Eifelfunker
05.09.2006, 16:14
Über USB direkt geht glaube ich nicht. Aber es könnte über USB-COM-Adapter funktionieren. D. h. Handy über Datenkabel USB an Adapter und dann an serielle Schnittstelle COM1. Die Adapter bekommt man sich günstig bei ebay.

-={G.G}=-Shaggy
05.09.2006, 18:52
Ahja cool.Dann werd ich das mal ausprobieren.
Vielen vielen Dank schon mal im voraus.

felix000
06.09.2006, 17:49
Die Adapter arbeiten andersrum: Man kann eine serielle Schnittstelle über den USB-Port betreiben, aber ein USB-Gerät über die serielle Schnittstelle kann ich mir nicht vorstellen...

Ein COM-Datenkabel ist sicherlich billiger...

-={G.G}=-Shaggy
26.09.2006, 06:21
Hi,
all. Ich habe jetzt ein c35 mit com datenkabel aber die verbindung ist nicht gerade stabil.Ab und zu muss das programm neu verbinden wenn man senden will.Woran kann das liegen?Kann das die Bereitschaft beeintreachtigen?
Mfg.Rafa