PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Dienstränge Bayern



feuerwalze
20.06.2006, 14:05
Hallo!
Ich hab ein paar Fragen bezüglich der Dienstränge in den freiwilligen Feuerwehren in Bayern. Ich kann im Feuerwehrgesetz Bayern leider nichts dazu finden.

Und zwar:
1. Wenn man einen Führungsdienstrang besitzt (z.B. Löschmeister), dann aus der FF austritt und nach ein paar Jahren wieder dazugeht, verliert man dann seinen Dienstrang und fängt wieder beim Feuerwehrmann an oder bleibt der Führungsdienstrang erhalten? Textstelle im Feuerwehrgesetz Bayern?

2. Wo steht im Feuerwehrgesetz, dass der ranghöchste Kamerad die Führung des Fahrzeugs/der Gruppe übernimmt? Stimmt das überhaupt?

3. Muss der betroffene im Falle einer Degradierung über selbige informert werden? Darf der Kommandat nach Lust und Laune degradieren und befördern?

Vielen Dank schonmal!

mfg Feuerwalze

Badger
20.06.2006, 18:41
. Wo steht im Feuerwehrgesetz, dass der ranghöchste Kamerad die Führung des Fahrzeugs/der Gruppe übernimmt? Stimmt das überhaupt?

Ist bei uns zumindest nicht so.
Wenn ein Grupenführer bereits im Auto sitzt und der Kommandant kommt etwas später dann setzt er sich auch hinten rein und ordnet sich unter.

feuerwalze
20.06.2006, 19:14
Sorry, ich meinte natürlich nur wenn kein Gruppenführer da ist.

abc-truppe
20.06.2006, 19:28
1)
Anscheinend schon, ein Kamerad aus Lindau trat in unserer feuerwehr ein und musste komplett von vorne inkl Beförderung anfangen.

feuerwalze
20.06.2006, 20:44
Das find ich echt bitter!
Ich hoffe es findet sich noch jemand der mir eine entsprechende Stelle aus dem FwGesetz sagen kann.

mfg Feuerwalze

Goffl
21.06.2006, 15:05
Also mit Gesetzestexten kann ich leider nich dienen, aber soweit ich weiß lautet die Regelung dass, falls kein Gruppenführer zur stelle ist, der ranghöchste und erfahrenste Feuerwehrmann die leitung der Gruppe übernimmt. So in der art müsste das geregelt sein. Ist aber doch eigentlich auch egal. Also falls es wirklich eine FF gibt, bei der dann durchgefragt wer jetzt das Recht hat vorne platz zu nehmen stimmt da eh was nicht.
Nicht jeder kann eine Gruppe im Einsatz führen.

Zum Thema Beförderungen weiß ich nur dass der Kommandant das Recht dazu hat. Er muss sich aber an gewisse dinge halten. So ist die Zahl der Löschmeister usw. ja nach größe der Feuerwehr begrenzt.

citywache
21.06.2006, 15:54
Ein Kommandant, kann selber bestimmen, wer in seinem Komando sitzt und wer nicht. Ebenfalls ist es auch dem Kdt überlassen wie das Kommando aufgegliedert ist. Ist im Feuerwehrgesetz geregelt.

Man kann auch den Dienstrang eines Löschmeisters haben, aber ohne Funktion z.B. Gruppenführer

Kommt man von einer Dorffeuererwehr in die Stadt und hat den Rang eines Oberlöschmeisters, fürt man den mit sicherheit in der Stadtfeuerwehr nicht aus.


Wieviele Dienstgrade er haben darf ist im Feuerwehrgesetz ganz klar geregelt. Wie z.B. wieviele Feuerwehrdienstleistenden hat die Feuerwehr, was für Fahrzeuge und daraus ergibt sich dann die Anzahl der Führungsdienstgrade.

Gruß

feuerwalze
21.06.2006, 18:01
Ok, dann dank ich euch mal recht schön!
Habt mir trotzdem schon weitergeholfen!

mfg feuerwalze

Carsten Gösch
22.06.2006, 15:46
Löschmeister?? Sowas gibts?? Gibts dann auch Löschknechte? Wieviele Kerzen muss man den auspusten können um Meister zu sein?? (Sorry!)

Generell würde ich soeine Regelung nicht im FW-Gesetz, sondern in den entsprechenden Laufbahnverordnugnen suchen. Bzw. es sollte im Zweifelsfall Dienstanweisungen der jeweiligen Wehrleitung geben.

Firefighter-Nrd
22.06.2006, 16:19
. Wo steht im Feuerwehrgesetz, dass der ranghöchste Kamerad die Führung des Fahrzeugs/der Gruppe übernimmt? Stimmt das überhaupt?

Ist bei uns zumindest nicht so.
Wenn ein Grupenführer bereits im Auto sitzt und der Kommandant kommt etwas später dann setzt er sich auch hinten rein und ordnet sich unter.

Also mein moralischer Aspekt lautet: Wenn KEIN Gruppenführer oder Kommandant in absebarer Zeit eintrifft dann sollte der Feuerwehrangehörige (man beachte das Neutrum ;-) ) die Gruppenführung übernehmen der dazu in der Lage ist. Das wird i.d.R. der Ranghöchste/Dienstälteste sein.

So und jetzt kann man sich streiten: Was mach ich wenn ich zwei OFM's habe die gleichlang lang in der Feuerwehr sind. Dann steht ganz klar die Ausbildung im Vordergrund. Wer die für den Einsatz entsprechende bessere Ausbildung inne hat der sollte das Kommando übernehmen.

Das soll heißen wenn der eine in TF + THL ausgebildet ist dann sollte er einen THL eher leiten als ein TF ohne THL.

abc-truppe
22.06.2006, 18:05
Löschmeister?? Sowas gibts?? Gibts dann auch Löschknechte? Wieviele Kerzen muss man den auspusten können um Meister zu sein?? (Sorry!)


Klaro, auch Hauptlöschmeister^^

Firefighter-Nrd
22.06.2006, 18:11
Klaro, auch Hauptlöschmeister^^

und jetzt kommt der Hammer: Es gibt sogar BRANDmeister

paulschen
22.06.2006, 21:41
Hallo alle zusammen unter folgendem link kann man es
nachlesen: http://www.kfv-landshut.de/gesetze/avbfgh.htm

hannibal
23.06.2006, 09:56
Ich denke man muss hier im Grundsatz 3 Sachen auseinander halten

1. Qualifikation:
nach besuch eines entsprechenden Lehrgangs z.B. Gruppenführer
einmal erworben; innerhalb eines BL auf jedenfall weiter gültig

bei Wechsel eines BL wurde bei uns es immer anerkannt

2. DIenstgrad
zum Beispiel Löschmeister
wird von der Gemeinde ernannt; i.d.R. ist eine aberkennung nicht so einfach möglich, ab einer Gewissen Stufe muss das sogar vor Gericht

Bei wechsel der Wehr, Gemeinde und Kreis auch ohne weiters möglich;

3. Funktion

für diese wird man ernannt; oft geht eine Whal voraus.

aus dieser Funktion kann man ohne weiteres Gekickt werden

Mit der Einsatzleitung ist das immer so eine Sache, hat aber IMVHO nix mit dem Sitzplatz zu tun; sollte es an fronterfahrenen Führungspersonal fehlen so kann dies auch von 2 Personen ohne Probleme in enger Absprache gemacht werden..

citywache
23.06.2006, 13:44
Hallo Hanibal.
zu Punkt 1: Der Lehrgang ansich ist gültig wird ja geführt wie z.B. ein Atemschutzlehrgang oder Maschinistenlehrgang. Nur diesen Lehrgang "Gruppenführer" bekommt man ja nicht ohne Grund. In den meisten Fällen folgt ja nach dem lehrgang auch eine Funktion in der FF.

Und diese Funktion kann jederzeit durch den Kommandanten aberkannt werden. Dazu muss er niemanden Fragen. Egal welchen Dienstrang die Person in der FF hat.

Die Person ist zwar dann immernoch Löschmeister, Hauptlöschmeister oder Brandmeister. Hat aber keine Funktion mehr z.B. Gruppenführer oder sogar Zugführer. Diesen personenkreis bestimmt der Kommandant ganz alleine.

zumindestens in Bayern

Gruß

hannibal
23.06.2006, 13:50
sag ich ja;
quali bleibt; Dienstgrad bleibt nur halt die Position ist wacklig..

citywache
23.06.2006, 13:51
Dánn ab ich deine Aufzählung weng missverstanden

Sorry

Firefighter-Nrd
23.06.2006, 13:53
Ich bin mir, was die Degradierung angeht, nicht sicher ob des stimmt was Hannibal meint.

Die Beförderung zum Löschmeister erfolgt ja nicht durch die Gemeinde sondern durch den Kommandanten. Und der kann meines erachtens auch degradieren. Wie einfach des geht oder nicht hängt meiner Meinung nach von der Entscheidung des Fw-Kommandos ab. Also Kommandanten und Führungskräfte.

hannibal
23.06.2006, 14:45
Nein der Bürgermeister als Chef der Wehr macht das

und ab einem bestimmten DG geht das nur noch übers Gericht (GRÜBEL)(

Firefighter-Nrd
23.06.2006, 14:58
Nein der Bürgermeister als Chef der Wehr macht das

und ab einem bestimmten DG geht das nur noch übers Gericht (GRÜBEL)(

So? Also bei uns hat sich die Frau Bürgermeisterin noch nie vorne hingestellt und jemanden befördert. Des erfolgt immer durch den Kommandanten.

russmeyer
23.06.2006, 15:22
Dann schau mal auf die Urkunde, da steht dann nämlich, wer die Beförderung ausgesprochen hat.

In Niedersachsen werden Dienstgrade ab Löschmeister durch die Gemeinde / Stadt ausgesprochen.
Das dürfte aber in allen anderen Ländern gleich sein, da damit ja auch rechtliche Dinge verbunden sind.
Z.B. müssen die Laufbahnrechtlichen Voraussetzungen gegeben sein wie Lehrgänge, Dienstalter etc.
Mal eben einen Feuerwehrmann zum Löschmeister oder höher zu machen ist nicht so ohne weiteres Möglich. Das ist in allen Ländern gleich.

Der Bürgermeister wird sich natürlich(ausser kurz vor der Wahl) nicht vorne hinstellen und die Beförderung aussprechen.

Dienstgrade hinterher wegzunehmen ist nicht so ohne weiteres Möglich. Hier gelten bestimmte Vorgehensweisen, da ja die Dienstgrade durch die Gemeinde verliehen wurden. Das ganze ist dann über ein Verwaltungsgericht überprüfbar. Es gab da auch schon Verfahren vor dem Verwaltungsgericht deswegen.

Hier spielt dann wieder das Thema rein, das die Feuerwehr eben kein Kegelclub ist, sondern eine Einrichtung der Stadt/Gemeinde. Und dabei spielen eben auch die Verwaltungs / Laufbahnvorschriften eine Rolle.

r.

Firefighter-Nrd
23.06.2006, 15:28
Willkommen in Bayern. Da gibts zur Beförderung keine Urkunden

russmeyer
23.06.2006, 15:47
Willkommen in Bayern. Da gibts zur Beförderung keine Urkunden


Wie Bitte???

Um einen Dienstgrad oder ein Ehrenabzeichen oder Orden etc. tragen zu dürfen benötigt man eine Urkunde, aus der die rechtmässige Verleihung hervorgeht.
Das dürfte in Bayern genauso sein wie im Rest der Republik.

r.

Freakmaster
23.06.2006, 23:12
Bei uns gibts diese Dienstränge gar nicht :X

Es gibt nur nen Komandanten, den 2. Komandanten und die Gruppenführer! Das sind alle "Ränge", die mir bekannt sind.

Bugs B
23.06.2006, 23:49
Es gibt nur nen Komandanten, den 2. Komandanten und die Gruppenführer! Das sind alle "Ränge", die mir bekannt sind.

das sind erstmal keine Dienstgrade, sondern Funktionen.
Bei uns wird eine Beförderung durch den Kommandanten durchgeführt (passiert, wenn jemand z.B. eine leitende Funktion bekommt bzw. bekommen soll.).
Wir bekommen dann auch eine Urkunde überreicht, in der dann das Datum und der Rang dokumentiert wird.
Was eine Degradierung angeht, so kenne ich keine Wehr in unserem Bereich, die das schon mal gemacht hat. Vielleicht jemanden des Amtes enthoben, aber das hat sich m.W. nicht auf den Dienstrang ausgewirkt. Wie oben bereits erwähnt wurde: Einen höheren Dienstgrad erhält man i.d.R aufgrund einer Qualifikation (hier kann man sich etz streiten, wie qualifiziert manch einer wirklich ist, nur weil er grad vom GF-LG kommt ;-)...)und diese hat man ja immer noch, auch wenn man eine gewisse Funktion innerhalb der Wehr nicht mehr inne hat.

Jens1985
24.06.2006, 01:04
Bei uns werden aufgrund der Größe der Wehr,

Feuerwehrmann bis Unterbranntmeister vom stv. Wehrführer,

Unterbranntmeister bis Hauptbranntmeister vom Wehrführer,

und alles darüber hinaus und auch die ernennung in bestimmte funktionen zb. Zugführer ect. vom Bürgermeister durchgeführt.

alles was da noch drüberliegen sollte (viel ists ja nich mehr),
wird vom Kreisbranntmeister ernnant, zb. Wehrführer ect.


Gruß Jens

Quattro XLS+
16.06.2007, 00:47
Also in Bayern ist wie immer alles anders geregelt. Erstmal muss man zeischen Funktion und Rang unterscheiden. Man kann den Gruppenführerlehrgang zwar haben, ist dann aber NICHT automatisch im Einsatz ein befähigter Gruppenführer. Erst wenn man in der Wehr eine LG anführt, darf man auch im Einsatz als GF fungieren. Somit kann eben nur ein eingesetzer GF in der FF auch im Einsatz was

Zu den Rängen gilt der Sonderdruck "Vollzug des Bayrischen Feuerwehrgesetzes"

Auf S.44 ist klar geregelt wieviel versch. Ränge eine freuwillig. Feuerwehr haben darf.

Bsp. eine FF hat 108 Aktive (es gelten immer die Höchstgrenze)

Folge:

2 Brandmeister (entspricht der Funktion der Kommandanten)
2 Hauptlöschmeister (entspricht der Funktion der Zugführer)
4 Oberlöschmeister (entspricht der Funktion der GFs)
4 Löschmeister (entspricht der Funktion der stellv. GFs)
84 Haupt- Ober- Feuerwehrmann

12 Maschinisten

So jetzt bin ich aber auch verwirrt, warum werden die Maschinisten extra aufgeführ ?!?

Fabpicard
16.06.2007, 01:05
Bsp. eine FF hat 108 Aktive (es gelten immer die Höchstgrenze)

Folge:

12 Maschinisten

Die Spinnen, die Bayern ^^

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
16.06.2007, 01:23
Bsp. eine FF hat 108 Aktive (es gelten immer die Höchstgrenze)

Folge:

2 Brandmeister (entspricht der Funktion der Kommandanten)
2 Hauptlöschmeister (entspricht der Funktion der Zugführer)
4 Oberlöschmeister (entspricht der Funktion der GFs)
4 Löschmeister (entspricht der Funktion der stellv. GFs)
84 Haupt- Ober- Feuerwehrmann

12 Maschinisten
Sehe ich das also richtig, bei einer Wehr mit 108 Aktiven gibt es 96 Häuptlinge, die unterschiedlich viel zu sagen haben und 12 Indianer?!?

Die Spinnen, die Bayern

Mein Reden, ich behaupte seit meinem Beitritt in dieses Forum nix anderes!!!

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
16.06.2007, 05:09
Sehe ich das also richtig, bei einer Wehr mit 108 Aktiven gibt es 96 Häuptlinge, die unterschiedlich viel zu sagen haben und 12 Indianer?!?


Nein, fast ganz falsch:-)

weil



84 Haupt- Ober- Feuerwehrmann


regelt nur die Hackordnung innerhalb der Indianer..




12 Maschinisten


Ist das die Untergrenze oder darf es nicht mehr Maschinisten geben?

Freakmaster
16.06.2007, 08:06
Mein Reden, ich behaupte seit meinem Beitritt in dieses Forum nix anderes!!!

Gruß, Mr. Blaulicht

Bist ja nur neidisch :P ;)

@hannibal: das sind mindestzahlen.

Mr. Blaulicht
16.06.2007, 11:42
Bist ja nur neidisch :P ;)
Das wüsste ich aber... Auf was soll ich den neidisch sein???

Quattro XLS+
16.06.2007, 11:42
Ja bei Maschinisten müsste es die Untergrenze sein. Eine Wehr muss ja auch eine gewisse Anzahl an Atemschutzgeräteträger haben.

@all NichtBayern: Ihr seid doch nur neidisch auf unser Bier :-) und weil wir als einzigstes LAnd nen Kommandaten haben und ihr nur nen "Wehrführer".

Zu "Sagen" hat im Einsatz "offiziell" nur der Gruppenführer bei dem du im Auto bist. Niemals hat dir ein KBI oder KBM oder ein GF einer anderen Wehr was zu sagen bzw. zu befehlen. Das is aber in den anderen Bundesländern wol auch, oder ?

abc-truppe
16.06.2007, 13:31
Der KBM / KBI / KBR / SBM / SBI / SBR hat deinem GF was anzuschaffen, was dieser dann wiederum an dich weitergeben kann, das wollen wir ja mal nicht vergessen!

@alle Nichtbayern: :P

sound_driver_32
16.06.2007, 14:26
Der KBM / KBI / KBR / SBM / SBI / SBR hat deinem GF was anzuschaffen, was dieser dann wiederum an dich weitergeben kann, das wollen wir ja mal nicht vergessen!

@alle Nichtbayern: :P


jep so schauts aus ;-)

hm zu den Diensträngen im allgemeinen ist es so dass bei Wechsel von einer Wehr zur anderen diese Zeit angerechnet wird aber da es unterschiede gibt aus welcher Wehr man kommt kann es unter Umständen sein dass man um einige Dienstränge zurückgestuft wird.Da in Bayern in Ländlichen Bereichen z.b die Truppmannausbildung noch nicht solange bestandteil ist wie in anderen Bundesländern z.b.
Richtige Lehrgänge zum Truppmann gibt es in einigen Landkreise erst seit ca 2000.
In Bayern gehen die Uhren eben anders das heisst aber auch nicht automatisch schlechter ;-)

Funkermatts
16.06.2007, 15:07
Hallo , wegen Deiner Fragen kann ich Dir nur Raten, wende Dich doch mal an den deutschen Feuerwehrverband , sofern es den noch gibt.
Zu der Frage mit dem Rang würde ich sagen, es kommt drauf an, wie lange man nicht aktiv gewesen ist. 1 oder 2 Jahre , ja das wäre sicher kein Problem das man den Löschmeisterposten noch in einer neuen Wehr inne haben könnte, sofern man nichts verlernt hat.
Bei längerem " Ruhestand " hätte ich persönlich meine Bedenken , da sich der Ausbildungsstand ständig verändert & nach 3 oder mehr Jahren wäre es sicherlich gut, wenn man mal für einige Zeit bis man mal so gesehen hat was Stand der Dinge ist kürzer tritt.
Hier in unsrer Feuerwehr in Freiburg haben wir im ABC Zug einen Kameraden, der von Speyer kam & dort beim Gefahrgutzug war . Da er nahtlos gewechselt hat, klarer Fall , hat er seinen Rang behalten.
Auch im eigenen Interesse wäre ich da vorsichtig, was nutzt es wenn Du den Rang hast & vielleicht Deine Kenntnisse nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind. Dann hast unter Umständen die Arschkarte gezogen & Dich blamiert, also lieber mal ne Weile kürzer treten & dann sehen.

Viel Spaß noch

Matthias

Alex22
16.06.2007, 15:49
Der KBM / KBI / KBR / SBM / SBI / SBR hat deinem GF was anzuschaffen, was dieser dann wiederum an dich weitergeben kann, das wollen wir ja mal nicht vergessen!

@alle Nichtbayern: :P


Ne das stimmt nicht.
Der KBM / KBI / KBR / SBM / SBI / SBR haben ersteinmal gar nichts zu melden.
Der örtliche Kommandant ist Einsatzleiter, der kann dem Gruppenführer was anschaffen was der Gruppenführer an seine Leute weitergeben kann.
Die Oberhäuptlinge haben wenn überhaupt nur eine beratende Funktion und könnten sich selbst zum Einsatzleiter erklären, solang das aber nicht passiert ist nennen wir sie der einfachheitshalber nur mal alarmierte Gaffer *fg* ähh ich meine Berater.

Firefighter-Nrd
16.06.2007, 16:17
...und könnten sich selbst zum Einsatzleiter erklären, solang das aber nicht passiert ist nennen wir sie der einfachheitshalber nur mal alarmierte Gaffer *fg* ähh ich meine Berater.

Das stimmt so aber auch nicht. Die Einsatzleitung kann nur dann wechseln, wenn:

a) der Ersteinsatzleiter (Kommandant oder erster GF) die Einsatzleitung selbst weiter gibt.

b) wenn erkennbar ist, dass der aktuelle Einsatzleiter der Situation als EL nicht gewachsen ist.

Die Inspektionsleute können nicht einfach kommen und sagen: "So ich bin jetzt der EL." Ich denke das würde auch keine vernünftige Führungskraft machen selbst wenn sie könnte.

Freakmaster
16.06.2007, 16:37
Die Inspektionsleute können nicht einfach kommen und sagen: "So ich bin jetzt der EL."

Mööööööööööööööööp falsch :P ;) ;)

Er KANN - zumindest wurde mir das von zwei befreundeten KBIs bestätigt.
Wenn er dies aber tut wird es das einzige und das letzte mal gewesen sein - damit kann man sich gaaaaanz schnell den Unmut der jeweiligen Feuerwehren zuziehen!
Wenn im Einsatz alles ganz normal läuft wird ein anständiger KBI/M/R auf keinen fall die Einsatzleitung einfach so übernehmen sondern wird sich mit dem Örtlichen Einsatzleiter (Kommandant) kurzschließen und diesem beratend zur Seite stehen bzw sie werden den Einsatz gemeinsam leiten (jeder hat z.B. seinen Abschnitt)

sound_driver_32
16.06.2007, 18:25
Mööööööööööööööööp falsch :P ;) ;)

Er KANN - zumindest wurde mir das von zwei befreundeten KBIs bestätigt.
Wenn er dies aber tut wird es das einzige und das letzte mal gewesen sein - damit kann man sich gaaaaanz schnell den Unmut der jeweiligen Feuerwehren zuziehen!
Wenn im Einsatz alles ganz normal läuft wird ein anständiger KBI/M/R auf keinen fall die Einsatzleitung einfach so übernehmen sondern wird sich mit dem Örtlichen Einsatzleiter (Kommandant) kurzschließen und diesem beratend zur Seite stehen bzw sie werden den Einsatz gemeinsam leiten (jeder hat z.B. seinen Abschnitt)

Ich glaube ich sollte das mal nen KBI im Landkreis bei bekannten zeigen ;-) Der is noch gar net richtig an der EST dann isser Einsatzleiter und der trät auch Standardmässig nen Einsatzleiter Koller auf der Jacke

abc-truppe
16.06.2007, 18:33
Ich ging davon aus, dass diese Kerle die EL sind!

sound_driver_32
16.06.2007, 18:36
Ich ging davon aus, dass diese Kerle die EL sind!


nicht alles was 2 oder mehr Goldstreifen hat,glänzt auch im Einsatz ;-)
Ne Einsatzleiter ist immer der Örtlich zuständige Kommandant,
das kann Örtlich gesehen auch der Federführende Kommandant sein, sprich der Kommandant der in der Gemeinde als Stützpunktwehr geltenden Wehr.

abc-truppe
16.06.2007, 21:03
Nenene, meine obige Argumentation beruhte auf der Annahme, die ganzen SB's und KB's wären die EL!
Es ist immer klar, dass der örtliche Kommandant der EL ist!

grab3107
18.06.2007, 07:44
Also die Ganze Beförderrei usw. is mir bei uns in BY eh ein Rätsel.

Manche leute werden einfach so weiter gereicht, andere eben garnet.

Ich bin jetzt in der FW (weil alles andere zählt ja net) schon ne ganze zeit dabei, habe einiges an Ausbildungen gemacht und bin noch genau garnix. Habe also noch NULL Streifen. Bin jetzt seid 11 Jahren dabei.

Ein Kammerrad, der die Jugendwartfunktion inne hat (wohlgemerkt nur mit TM1, TM2, TF und AGT) ist jetzt schon HFM.

Net das ich mich da aufregen würde, aber rein theoretisch is er mir ja jetzt vorgesetzt. Das find ich echt witzig mir von jemanden, der weniger lange dabei ist wie ich, weniger Ausbildungen hat sagen lassen muss was Sache ist. Zum Glück ist derjenige welche genau der gleichen Ansicht das das ein Schmarn ist. Diese "Ränge" könnte man eigentlich auch abschaffen. Weil entweder hat der GF was zu sagen oder der Kommandant. Aber sowas is halt mal wieder typisch bei uns. Hauptsach viel drauf auf der Uniform!

Allmächtiger
18.06.2007, 09:42
Diese "Ränge" könnte man eigentlich auch abschaffen.

Unter dem Gruppenführer ist die Rangordnung nach "ernannten" Rängen in meinen Augen sowieso völliger Quatsch...

Da wir eine Schwerpunktwehr sind, soll bei uns jeder sobald er 18 ist auf TF gehen, und somit ist die ganze Mannschaft eigentlich gleich weit ausgebildet.
Da zählt dann die Einsatzerfahrung bzw. das Dienstalter, und nicht etwa, wie viele Balken jemand auf der Ausgehuniform hat.

Denn wenn wegen irgendwelchen Lappalien (führe ich jetzt hier nicht weiter aus aber erkläre ich gern wenn gewollt) jemand, der schon länger dabei ist als ein HFM, noch nicht mal zum normalen FM ernannt worden ist, dann versaut das ganz schnell die Kameradschaft, wenn sich der "Jungspund" anfängt aufzuspielen...

Firefighter-Nrd
18.06.2007, 10:04
Ich bin da ganz Eurer Meinung. Die Dienstgrade sind in meinen Augen völlig hinfällig solange sie nicht nach einem einheitlichen System vergeben werden. Und das scheint bei den Meisten hier genau nicht die Regel zu sein.

Ich bin jetzt seit 10,5 Jahren dabei habe TM, TF, AGT, MA, JgW, Leistungsprüfung Wasser in Gold, THL in Bronze, CSA, Gefährliche Stoffe, Strahelnschutz, Fahren v. Einsatzfahrzeugen,Biologische Arbeitsstoffe und einige die ich auswednig nicht mehr im Kopf habe, bin bei so ziemmlich jedem Einsatz dabei (Tagestauglich)

und ich bin erst nach 9 Jahren zum OFM ernannt worden. Auf der anderen Seite, wozu sollen die Dienstgrade gut sein. Im Einsatz sieht sie eh keiner und auf der Uniform haben sie nur Deko-Wert.

grab3107
19.06.2007, 07:21
Tja, is bei uns net anders. Nur leider spielen die sich bei uns halt so auf. Gut, einerseits kratzt mich das nimmer, habe keine Ausgehuniform mehr.

Aber eine klare Regelung der Vergabe von solchen Rängen sollte es schon geben. Das z.B. sowas viel. nach Einsatzerfahrung vergeben wird oder nach Absprache in ner etwas größeren Runde als dem Kommandanten alleine.

Vor allem, was bringt es sowas zu haben? Den Sinn habe ich eigentlich nie so recht verstanden.......außer das man auf FW-Festen rumläuft wie ein Pfingstochse.

woodstock
19.06.2007, 10:11
Also wir handhaben das auch nur als Annerkennung für die gleisteten Jahre Dienst und dass man bei der Jahreshauptversammlung halt mal erwähnt wird...
Beim Einsatz berücksichtigen wir das überhaupt nicht. Wäre auch etwas mühseelig das in der Eile auseinander zu dividieren, wer jetzt was, weil...

Bis auf die Dienstgrade Löschmeister und Brandmeister, das sind halt Schlüsselstellen, die auch im Feuerwehrgesetz berücksichtigt werden. (vollzBekBayFwG Anlage 3)
Löschmeister ab Gruppenführer, Brandmeister ab Zugführer. Das wird bei uns einheitlich gehandhabt. Die Lehrgänge sind dann aber schon auch Vorraussetzung.

OK, gilt so nur in Bayern...



Wie das bei uns laufen würde, wenn keiner der Führungsdienstgrade da wäre, ist Gott sei dank noch nicht passiert. Weiß nicht wie die Mannschaft reagieren würde. Aber ich denke hoffe, wenn wir die Einsatzleitung hätten, dass uns der KBM bzw. KBI unterstützen würden. Die beiden sind bei uns äußerst tagestauglich und eigentlich immer zu gegen.

Mfg Woodstock

Allmächtiger
19.06.2007, 10:31
Wie das bei uns laufen würde, wenn keiner der Führungsdienstgrade da wäre, ist Gott sei dank noch nicht passiert. Weiß nicht wie die Mannschaft reagieren würde.

Also da brauchst du dir mal keine Gedanken zu machen denke ich.


Das Gesetz sagt, der dienstälteste und ranghöchste hat das Sagen.
(Na ja gut, da gibt es auch dienstälteste, die 3 mal im Jahr zum Einsatz kommen...)

Wenn bei uns mal kein Führungsdienstgrad da ist, dann fährt das LF/TLF halt schonmal raus, und der FEZ wird bescheid gegeben, dass der nächste GF/ZF/was auch immer mit dem MTW sofort nachkommt.

In der Zeit, wo kein Führungsdienstgrad an der E-Stelle ist, entscheiden die höchsten Mannschaftsgrade bzw. die, die am öftesten da sind, ZUSAMMEN, was getan wird.
Natürlich wird da nicht 5 Minuten lang beraten, einer bringt den ersten Vorschlag wie man es machen könnte, entweder stimmen die anderen zu oder jemand hat eine bessere Idee. Dauert auch nur Sekunden, und das Ergebnis kann sich im Regelfall genauso sehen lassen wie das eines GFs.

Goffl
20.06.2007, 12:13
Also in unserer Wehr (Bayern) sind die Dienstränge und die Funktionen auch nicht so wirklich aneinander gekoppelt.
Es wird zwar niemand Löschmeister, der nicht mind. einen GF Lehrgang hat, aber wir haben auch GF´s die keine Löschmeister sind. Und wenn der dann vorne rechts im Auto sitzt und hinten ist ein Löschmeister im Auto ändert das auch nicht. Der GF hat das sagen, egal was er auf seiner Uniform hat.

Die Beförderungen werden eh alle ein bischen komisch vergeben. Wenn man in der Vorstandschaft ist, wird man viel schneller befördert. Das find ich nicht so toll. Einige sind da aber echt schaft drauf.

Aber es ist ja wirklich so wie oben schon jemand geschrieben hat: ob man jetzt FM, OFM oder HFM ist - das ist total egal. Und ein OFM kann nicht einfach einem FM was befehlen nur weil er einen Stricht mehr hat - das gäb ja bei jedem Einsatz ein riesen Durcheinander.