PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME-TESTER



Seiten : [1] 2 3

cockpit
17.06.2006, 17:21
Ja, ja ich weis der Analogfunk macht’s nicht mehr lange. Aber bevor er langsam Stirbt habe ich noch einen Meldeempfänger-Tester gebaut. Meine 4. und wohl letzte Version.
Nachdem jetzt der Prototyp und die Software soweit funktionieren hätte ich gerne gewußt ob noch jemand Interesse hat diesen Nachzubauen. Bei entsprechender Interesse würde ich noch ein Redesign und die Dokumentation erstellen. Die Materialkosten dürften sich ohne Gehäuse und Leiterplatte auf ca. 18,-- € betragen.
Bei der Leiterplatte kommt es auf die Stückzahl an. Bei 10 Stück könnte der Preis um die 15.--€ liegen.
Beim Gehäuse geht es ab ca. 3.--€ los.
Der Tester ist nur für Überprüfung der analogen FME ausgelegt (Kanal 374-510 im OB) 5-TON nach ZVEI.
Allerdings benötigt man gut Lötkenntisse, ist nämlich alles SMD. Zum Abgleich ist ein Frequenzzähler sehr vorteilhaft.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bevor jemand den ganzen Thread durchlesen muss, hier eine kurze Zusammenfassung.

Die Ursprungsversion die ich hier vorgestellt habe wurde durch eine Tastaturversion ersetzt.
Es lassen sich nun die Kanalnummer und die Schleifennummer direkt eingeben und werden entsprechend gespeichert.
Der Preis errechnet sich durch reine Materialkosten.
Logistikarbeiten (Bestellung und Versand) hat Fabpicard übernommen.

Nicht mehr lieferbar!!!!
ABER
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=37350

Die Dokumentation wurde noch nicht erstellt, deshalb hier eine kleine Kurzanleitung.

Schleifenprogrammierung: *235887
Erste Zahl ist der Speicherplatz, danach erfolgt die Schleifennummer.
Im obigen Bsp. wurde der Speicherplatz 2 mit Schleifennummer 35887 programmiert.
Die R-Frequenz wird automatisch errechnet. => Sendet 358R7
Als Speicherplatz kann 1-9 programmiert werden.

Kanalprogrammierung: #480
Kanaleingabe ist von 347 bis 510 erlaubt. Bei falscher Eingabe wird K464 einprogrammiert.

Alarmierung:
Taste 0 drücken. Kurz nach dem lösen der Taste 0 wird die Tonfolge einmalig ausgesendet.
Eine Daueralarmierung erfolgt durch nochmaliges drücken der Taste 0 innerhalb der ersten Tonfolgesendung bis Taste 0 wieder gelöst wird.

Kippschalter EIN: Nach ca. 1 Sekunde leuchtet die LED und zeigt die Sendebereitschaft an.
Kippschalter AUS: Alles aus.
Bei Programmierung (Schleifen bzw. Kanal) leuchtet die LED nicht. Erfolgt innerhalb von ca. 8 Sec. kein weiterer Tastendruck löst Software einen Reset aus.
Umschalten der Schleifenauswahl einfach entsprechende Taste drücken.

Hinweis:
Die Programmierung bleibt auch ohne Batterie (9 Volt-Block) gespeichert.
Alle Angaben und Funktionen sind ohne jegliche Gewährleistungen.

Dokumentation (alter Stand)
http://fabpicard.bos-ausbilder.de/fmet/FMET-Doku2--alt.zip

Freakmaster
17.06.2006, 18:06
Ja immer her mit der Anleitung!!! ;)

firebuster-t
20.06.2006, 00:25
klingt gut ;-)
bin mal auf den HF-Teil gespannt! Einen 5-Ton geber habe ich auch schon entwickelt aber geht halt nur wirklich in Verbindung mit nem modifizierten scanner :-(

cockpit
20.06.2006, 21:10
OK. ich mach das Re-Design und ne Anleitung

LF16/2000
26.06.2006, 21:39
Hätte auch Interesse!
würdest mir mal was schicken?

MfG
Bernhard

Florian Feuerbaer
26.06.2006, 21:42
Ich auch....

Freakmaster
26.06.2006, 22:35
*wir wollen ne Anleitung - wir wollen ne Anleitung*

*singz*

Und jetzt alle mitmachen ;D

Shinzon
27.06.2006, 00:34
Moin..

Darf ich mal alle nicht-funkamateure zur Ruhe rufen? *lach*
Denn die dürfen sowas ned bauen.. brauchen hierzulande nicht
sogar die 0.5 Mikrowatt-Sender zumindest ne Zulassung der
"wie-auch-immer-der-aktuelle-Name-der-BAPT/RegTP/BNetzA-lautet"?

Und jeder, der es dürfte - wenn auch nicht auf den "nötigen" Frequenzen -,
der sollte es zumindest in der groben Theorie auch können ..

Da findet man dann auch sicher schnell den passenden IC für ne PLL,
den passenden Misch-Transistor, diese oder jene Kapazitätsdiode..

Oder man bestellt sich die passenden Bücher - hey, Büchereien gibt's auch
noch ^^ - wo fertige Schaltungen drin sind. Sooo gross sind die Unterschiede
in den Frequenzen nicht, das man nicht diese oder jene Spule neu berechnen
kann, zumal in den Büchern meist alle Formeln dabeistehen.

Oder man wartet geduldig - das Schlagwort GEDULDIG - ab, bis mal jemand
sich Zeit und Arbeit macht, und was für die allgemeinheit zusammenstellt.

Messender - oder auch starke Sender! - in Zigarettenschachtelgrösse gibts
doch zuhauf, auch in F3E nahe den BOS-Frequenzen.. 5-Ton-Generator kann
man im Steuer-Mikroprozessor mit unterbringen und simplen R2R-Netzwerk
ausgeben..

Respekt denen, die sich die Arbeit machen, sowas zu Papier zu bringen und
womöglich sogar eine leichtverständliche Anleitung schreiben! Dennoch
würde ich persönlich solche Arbeiten lieber in Fachzeitschriften als in
solchen Foren finden ..

Wer die Schaltpläne auf http://www.webx.dk/oz2cpu/ap2000.htm versteht,
braucht nichtmal die Sprache können, um sich die nötigen Teile für einen
Sender zusammenzukaufen und -bauen.. (URL bei google gefunden!)
Nur was zum Teufel will man mit 25W HF im 4m Band ??

So long,
Tim

Sebi
27.06.2006, 01:55
Was man da will?

Ich persönlich hab nen selbstgekauften Melder der in letzter Zeit nicht mehr auslöst, und ich nicht weiß ob die schlechen Wetterverhältnisse der Grund ist oder er kaputt ist. Und ich als Schüler habe nicht das Geld ihn zum Überprüfen wegzuschicken, also wäre ich sehr froh wenn einer eine Anleitung zu einem KOSTENGÜNSTIGEN Testsender zur verfügung stellt und man kaum erfahrungen im Lötbereich haben brauch (wenn man einen elektroniker kennt, was in einer FF nicht schwer sein dürfte ;) ), sehr glücklich!?

Also Cockpit, immer her damit ;)

Viele Grüße
der Sebi

firebuster-t
27.06.2006, 10:27
Was man da will?

Ich persönlich hab nen selbstgekauften Melder der in letzter Zeit nicht mehr auslöst, und ich nicht weiß ob die schlechen Wetterverhältnisse der Grund ist oder er kaputt ist. Und ich als Schüler habe nicht das Geld ihn zum Überprüfen wegzuschicken, also wäre ich sehr froh wenn einer eine Anleitung zu einem KOSTENGÜNSTIGEN Testsender zur verfügung stellt und man kaum erfahrungen im Lötbereich haben brauch (wenn man einen elektroniker kennt, was in einer FF nicht schwer sein dürfte ;) ), sehr glücklich!?

Also Cockpit, immer her damit ;)

Viele Grüße
der Sebi
kenst du keinen mit nem testsender??? ;-)
ist noch billiger als einen selbst zu bauen...
wenn du schreibst wo du wohnst kann dir villeicht einer helfen

Freakmaster
27.06.2006, 11:32
Moin..

Darf ich mal alle nicht-funkamateure zur Ruhe rufen? *lach*
Denn die dürfen sowas ned bauen.. brauchen hierzulande nicht
sogar die 0.5 Mikrowatt-Sender zumindest ne Zulassung der
"wie-auch-immer-der-aktuelle-Name-der-BAPT/RegTP/BNetzA-lautet"?

...

So long,
Tim

Bauen ist doch legal! Nur das betreiben hald nicht! Und um meine Lötkenntnisse zu verbessern löte ich gerne mal nen Testsender zusammen ;)

ps. 25 W sind n bischen übertrieben ;)

Shinzon
27.06.2006, 12:21
Moin moin..

@Sebi:
Hm, und was bringt dir da nen Testsender ? Dann kannste dich
beim Probealarm auch mal neben den Sender stellen.. denn mit
den selbstgebauten Testsendern kannst du i.d.R. nur feststellen,
das der im Nahbereich auslöst.
Ich hab mal nen Skyfire (II) hier gehabt, der bei mir wunderbar
auslöste, beim Besitzer aber nicht. Unterschied: Ich hab den an
ner Antennenanlage betrieben, die fast Sichtverbindung zur
Leitstelle hat (ist nur nen "kleiner" Hügel aka Weinberg in
direkter Linie). Ohne diese Antenne im Wohnzimmer auf dem
Fensterbrett war die Alarmierung gerade noch zu erkennen,
der aufgezeichnete Text war kaum mehr zu verstehen vor
rauschen. Und am Standort des Besitzers, wo mein ihm leihweise
überlassener Joker auslöste, löste besagter Skyfire nicht aus.

Hätte ich den Skyfire (II) mit nem Testsender auf dem Schreibtisch
getestet, wäre er aufgegangen, hätte eine klare Aufzeichnung
gehabt und ich hätte den "repariert/unbehandelt" zurückgegeben.

Von wem hast du deinen Melder denn, das du den nicht kostenfrei
an den Funkwart deiner entsprechenden Organisation geben kannst?
Schliesslich kostet der kostengünstigste Testsender mindestens
soviel wie ein Abgleich bzw. eine Prüfung (naja, bei mir *g*)...
(jaja, Abgleich/Prüfung müsste man ja "immer wieder" bezahlen,
den Testsender nur einmal - aber das Testsender-Ergebniss ist oben
ja schon beschrieben) ...

@Freakmaster: Japp, auf 4m ist das schon etwas ... übertrieben..
aber auf der Seite sind ja Sendeschaltpläne für alle möglichen
Frequenzen, und es handelt sich ja auch offensichtlich um einen HAM ;)


So long,
Tim

cockpit
28.06.2006, 12:39
Warum ich schon vor 20 Jahren einen Testsender gebaut habe, lag daran das immer nach der Probealarmierung, Kameraden vor der Türe standen.
Frage: Meldeempfänger ausgelöst.
Antwort: Noo
Frage: Wo warst du gerade
Antwort: Im Keller
usw.
90 % der Ursachen lagen im sogenannten Funkloch.
Mit dem Testsender konnte man zumindest abklären ob der Meldeempfänger komplett defekt ist oder ob man noch bis zur nächsten Probealarmierung wartet.
Wiederum sind manche Melder zurückgekommen (Kamerad ist weggezogen oder so.) die ohne Probleme angeblich funktionierten. Beim Testen stellte sich dann heraus das der Empfänger äußerst unempfindlich reagierte. Als doch zum Abgleichen. Mit ein bisschen Erfahrung bekommt man auch ein Gespür für die Empfindlichkeit. Nach 30 Jahren kommt es schon mal vor das der Melder zum Abglichen eingeschickt werden muss. Aber alle? Willkürlich? So ein Tester macht natürlich nur für den Funkwart sinn.

Gruß cockpit

Jens1985
28.06.2006, 13:06
Hey, Cockpit


Wär ne super sache wenn du die Anleitung bald rausbringen würdest!

Ich finde es nur wieder sehr schade, das hier sofort wieder darüber diskutiert, wer sowas braucht und wer nicht, natürlich MUSS man das ding nicht haben, aber es tut auch keinem weh, soll doch jeder machen was er will und wenn einer das ding nachbauen will, dann tut er das, wenn auf der autobahn en tempo 80 schild steht, fährt auch jeder mit 100 darüber.... also immer schön locker bleiben, auch wenn vielleicht nicht jeder ein begnadeter funkamateur ist, mit zig bescheinigungen.

Gruß Jens

Andreas G
28.06.2006, 20:10
Hallo @ all !!!
Mich würde eine Anleitung auch interessieren, sehr sogar.
@ Cockpit:
Wann wird es denn seiweit sein ???

cockpit
29.06.2006, 19:54
Hallo,

für den Vorgeschmack ein paar Bilder.

cockpit

P.S. Bald, sehr bald!!

Florian kommen
29.06.2006, 23:10
würde mir einer von euch so ein Teil bauen? Ich würde natürlich auch einen Lohn fürs Bauen drauflegen!

jooohn
29.06.2006, 23:30
@cockpit
Hmm.. das ganze scheint nur ein reiner Sender zu sein oder ist ein Tongenerator da intergriert?
Es wäre dann natürlich praktisch wenn man die Tonfolge auch einfach ändern kann.
Naja einfach mal abwarten was kommt.

Jooohn

DG3YCS
30.06.2006, 00:47
Hallo,

sieht ja recht ordentlich aus ;-)
Und dann noch mit gefräster Platine, Schick Schick...

ICh hatte vor Jahren mal ein ähnliches System für experimente aufgebaut,
mit PIC16c84 als Steuerung, Siemens TBB200/NJ88C33 als PLL und einem MC1648 als VCO. Der Anwendungszweck war aber ein anderer. Der "Steuersender" konnte über einen COM mit 5KAnälen beschrieben werden und hat dann je nach Schalterstellung auch diese Frequenzen erzeugt. Frequenzbereich war so 80-160MHz... Daran hat mich deine Schaltung gleich errinnert.

Ich würde mal vermuten das Grundprinzip ist bei dir ähnlich, nur die Bauteile (bis auf den PIC vieleicht) sind andere, sonst erscheinen mir 18Eur. ein wenig knapp kalkuliert. Anhand des Aufbaus würde ich auch mal einen Tongenerator im Pic vermuten, immerhin sind ja sieben Datenleitungen belgt.

Liege ich da mit meiner Schätzung ungefähr richtig?
Was mich allerdings vorab schon mal interessieren würde, ist was du denn nun Tatsächlich für IC´s einsetzt und wie da die Bezugsqellen sind.
Ich habe im Moment ein immer größeres Problem damit eine günstige Quelle für HF-Spezialitäten zu bekommen. MEine beiden Elektronikgroßhändler haben fast alles aus dem Programm genommen. Die TBB200 kann ich mir zu not noch aus meinen alten Siemens C3´en holen, aber dann wird es auch mager...
Da macht das basteln kaum noch spass.
Wenn du eine günstige quelle für HF-Bauteile hast, währe das schon was feines...

Ansonsten: Für einen Preis von knapp unter 40 eur ist das ding eigendlich gar nicht so schlecht. Vieleicht auch gerade deshalb weil es (anscheinend) mit einem PRozessor betrieben wird, den jeder interessierte mit wenig Aufwand und ein paar Programmierkenntnissen auch selber beschreiben kann.
Damit ist der Aufbau nicht nur als Testsender brauchbar, sondern vieleicht als einstig in eigene experimente...
Die Sendeleistung ist auch nicht problematisch, wer nicht gerade im Umkreis von 200m um den AU herum wohnt, sollte damit keinen Schaden anrichten können.

Gruß
Carsten

Fabpicard
30.06.2006, 08:41
Sodele...

Da hier ja einie so nen Teil gebaut haben möchten, erklär ich mich mal bereit, das teil zu vervielfältigen ;)

Zum Arbeitskostenaufwand von 0 Euronen... Löten macht spaß :)

Wäre halt ganz praktisch, wenn wir dann eine große sammelbestellung machen, die Platinen fertigen lassen, dann löte ich die teile zusammen und verschick die weiter...


Fals da inter esse besteht einfach mal PM an mich... ich setz mich dann mit cockpit in verbindung und sprech das mit dem durch...

Was vielleicht noch zu klären wäre: Wer würde das Teil denn als "Stand Alone" haben wollen und wer zum Anschluss na den PC und dann mit LineOut den ZVEI-Ton aussenden?
Weil: Natürlich wird die sache mit Standalone ein wenig teuerer, wegen mehr bauteilen... kann aber dann auch überall betrieben werden ;)

(Ich melde mich dann schonmal, für eine "Stand-Alone"-Version :D )


MfG Fabsi

cockpit
30.06.2006, 10:51
Hallo,

DG3YCS sehr gut erkannt. Der PIC ist wirklich ein PIC16F84A. Es gibt zwar leistungsfähigere und billigere PIC’s, aber dieser wird in der Ausbildung verwendet. Deshalb hab ich ja das ganze gemacht, da ich mich mit dem PIC beschäftigen mußte.
Der VCO ist ein Transistoroszillator und als PLL wurde ein LMX 2306 eingesetzt. Die Bauelemente gibt es auch RoHS-Konform und sollten daher auch in Zukunft noch zu bekommen sein.

Zur groben Kalkulation:
PIC ca. 3,50
PLL ca. 3,50
Leiterplatte. 12-30 je nach Stückzahl
Gehäuse ca. 10 (gibt natürlich auch günstigere)
Der Rest dürfte um die 10 € liegen.

Am günstigsten kommt man natürlich mit einer Sammelbestellung.
Stichwort: Staffelpreise, Versandkosten, Verpackungseinheiten usw.
Übrigens danke Fabpicard für dein Angebot.
Wenn genügen Interesse (so ab 10 Stück) sprech ich mal mit meinen Kameraden, ob dieser die Leiterplatten bestücken und löten könnte. Zumindestens die SMD Bauelemente. Der macht so etwas professionell, zumindest verdient er damit sein Geld.
Allerdings würde dann noch ein paar Euro für die SMD-Maske dazukommen. Einmalige Anschaffung.

Das Ding ist natürlich kein reiner Sender mit Soundeingang oder so, sondern ein vollständiger Funkmeldeempfängertester. Der Kanal und die 5-Tonfolge werden über die „eine“ Taste programmiert.
Insgesamt können 10 Schleifen einprogrammiert werden. Und genau hier habe ich gestern einen Softwarefehler entdeckt.

cockpit

Freakmaster
30.06.2006, 14:46
Das Ding ist natürlich kein reiner Sender mit Soundeingang oder so, sondern ein vollständiger Funkmeldeempfängertester. Der Kanal und die 5-Tonfolge werden über die „eine“ Taste programmiert.
Insgesamt können 10 Schleifen einprogrammiert werden. Und genau hier habe ich gestern einen Softwarefehler entdeckt.

cockpit

Sendet der dann einfach alle Folgen nacheinander oder wie?? Wenn ja - währe es auch möglich, dass man diese auf einzelne Tasten legt?

ps. interessantes Projekt!! bitte dran bleiben ;)

firebuster-t
30.06.2006, 16:07
Sendet der dann einfach alle Folgen nacheinander oder wie?? Wenn ja - währe es auch möglich, dass man diese auf einzelne Tasten legt?

ps. interessantes Projekt!! bitte dran bleiben ;)
würde mich für einen sender interessieren der die frequenz über die rs232 (bzw. ttl) ändern kann .. oder wie wird die frequenz geändert?

Freakmaster
30.06.2006, 16:25
Ich denke mal per proggen des PIC.

cockpit
01.07.2006, 14:23
Hallo,

da ich die Doku noch nicht vollständig fertig habe, kurze Erklärung.
Noch nicht den Kopf zerbrechen!!!1

Mit der Taste läßt sich sowohl die Schleife (5-Ton) wie auch die Frequenz (Kanal) einstellen, programmieren und auslösen.
Wenn beim Einschalten die Taste gedrückt ist, springt die Software in Programmiermodus.
Ob Schleifen- oder Kanalprogrammierung hängt von Druckdauer ab.

Bei Kanalprogrammierung (ein Beispiel: Kanal 467)
Taste 4x drücken und warten.
Taste 6x drücken und warten.
Taste 7x drücken und warten.

Bei Schleifenprogrammierung (ein Beispiel: auf Schleife 3 wird Tonfolge 25637 programmiert)
Taste 3x drücken (Schleife 3) und warten.
Taste 2x drücken und warten.
Taste 5x drücken und warten.
usw.

Beim Einschalten frägt der Tester welche Schleife ausgelöst werden soll. Will man Schleife 3, also 3x Taste.

ACHTUNG!
Die Programmierung kann man nicht beliebig oft wiederholen. Der Hersteller des PIC’s garantiert nur eine EEPORM-Beschreibung von 100.000 mal. Auch ist die Lebensdauer der Programmierung begrenzt. Hält nur mindestens 40 Jahre. Laut Hersteller.

Das Hirn steckt hier in der Software um teurere Bedienelemente zu sparen. Außerdem spart man sich einiges an Mechanik und Verdrahtungsarbeiten.

Genaueres steht natürlich in der Doku.

Gruß
Cockpit

P.S. Natürlich wäre ein Display und Tasten für Schleifenauswahl, Kanalauswahl usw. „Nobler“.
Halte dieses aber für einen Tester der nur Ab und Zu Verwendung findet, übertrieben.
(Soll kein Angebergerät sein, sondern nur Funktionell sein.)

firebuster-t
01.07.2006, 14:53
Hallo,

da ich die Doku noch nicht vollständig fertig habe, kurze Erklärung.
Noch nicht den Kopf zerbrechen!!!1

Mit der Taste läßt sich sowohl die Schleife (5-Ton) wie auch die Frequenz (Kanal) einstellen, programmieren und auslösen.
Wenn beim Einschalten die Taste gedrückt ist, springt die Software in Programmiermodus.
Ob Schleifen- oder Kanalprogrammierung hängt von Druckdauer ab.

Bei Kanalprogrammierung (ein Beispiel: Kanal 467)
Taste 4x drücken und warten.
Taste 6x drücken und warten.
Taste 7x drücken und warten.

Bei Schleifenprogrammierung (ein Beispiel: auf Schleife 3 wird Tonfolge 25637 programmiert)
Taste 3x drücken (Schleife 3) und warten.
Taste 2x drücken und warten.
Taste 5x drücken und warten.
usw.

Beim Einschalten frägt der Tester welche Schleife ausgelöst werden soll. Will man Schleife 3, also 3x Taste.

ACHTUNG!
Die Programmierung kann man nicht beliebig oft wiederholen. Der Hersteller des PIC’s garantiert nur eine EEPORM-Beschreibung von 100.000 mal. Auch ist die Lebensdauer der Programmierung begrenzt. Hält nur mindestens 40 Jahre. Laut Hersteller.

Das Hirn steckt hier in der Software um teurere Bedienelemente zu sparen. Außerdem spart man sich einiges an Mechanik und Verdrahtungsarbeiten.

Genaueres steht natürlich in der Doku.

Gruß
Cockpit

P.S. Natürlich wäre ein Display und Tasten für Schleifenauswahl, Kanalauswahl usw. „Nobler“.
Halte dieses aber für einen Tester der nur Ab und Zu Verwendung findet, übertrieben.
(Soll kein Angebergerät sein, sondern nur Funktionell sein.)

darum geht es mir ja ich habe ein gerät in der Nobelen variante gebaut ;-)
kann ich einfach von dem bestehen µC den Pll ansteuern?
das NF signal am Pic hat ja auch sicher den 5V Pegel?!?!?

Freakmaster
01.07.2006, 16:48
ACHTUNG!
Die Programmierung kann man nicht beliebig oft wiederholen. Der Hersteller des PIC’s garantiert nur eine EEPORM-Beschreibung von 100.000 mal. Auch ist die Lebensdauer der Programmierung begrenzt. Hält nur mindestens 40 Jahre. Laut Hersteller.


Ich denke DAS kann man vernachlässigen ;)

Freu mich schon aufs nachbauen. Hoffe du denkst auch daran, wie der PIC ?gebrannt? wird in die Doku zu schreiben ;)

Jens1985
02.07.2006, 17:04
alter schalter, ich muss hier wirklich mal ein riesen Kompliment an Cockpit aussprechen, was du da konstruiert hast ist einfach nur Geil !

Auf so einen Günstigen Testsender warte ich schon seit jahren, find ich wirlkich genial wenn man den preisunterschied zu herkömlichen testsendern sieht.


also weiter so !!

Gruß Jens

cockpit
03.07.2006, 15:06
DANKE!!

cockpit

Andreas G
03.07.2006, 16:06
Hallo cockpit !!!

Du hast Post.

Freakmaster
03.07.2006, 20:39
wie schauts eigentlich mit der Genauigkeit der Frequenz aus?? schon gemessen?

Revolutio
03.07.2006, 20:40
hätte interesse

cockpit
03.07.2006, 21:47
wie schauts eigentlich mit der Genauigkeit der Frequenz aus?? schon gemessen?

Sehr gute Frage.

Quarz genau mit entsprechender Jitterfrequenz. Als um die 50*10-e6.
Das Rauschen ist minimal.

Wer mißt mißt Mist!! (Wie schreibt man das nach der neuen RSR?)

cockpit

Freakmaster
03.07.2006, 22:34
Na dann is des doch mal ne Sache!! Ich freu mich schon aufs nachbauen!!

Fabpicard
04.07.2006, 09:26
Also, zum Zeitfaktor:

Wenn Cockpit das demnächst fertig gestellt hat, werde ich eine Sammelbestellung machen. (Für diejenigen, die wollen)

Um Kosten zu Sparen, werden die Platinen maschinell hergestellt und soweit möglich mit SMD-Bauteilen vorbestückt.

Die Pics werden Cockpit und/oder Ich Programmieren.

Sollte dann noch der endgültige Zusammenbau und ein Abgleich gewünscht sein, werde ich diesen ebenfalls vornehmen, dass das Gerät sofort Einsatzbereit ist :D

Wer nur einen Bausatz haben möchte und alle weiter führenden Arbeiten selbst machen will, der darf natürlich auch mitbestellen, dann versende ich nur den Bausatz. (Auch mit Einzelwünschen, z.B.: Mit geproggtem Pic oder ohne programmierung)

Wer das nette Gerät ganz alleine nachbauen will, darf dies natürlich auch weiterhin tun (ich hoffe mal, cockpit haut mich jetzt nicht für den Satz :D )


Und zu den Kosten: Zusammenbau und Abgleich, sowie die Pic-programmierung kosten allesamt ! 0 Euronen !.
Ich mach das mal ganz gemeinnützig.

Es fallen lediglich Kosten für Material und Versand an. (In welcher höhe klärt die Stückzahl kurz vor bestellung)
Wieviel es ca kosten wird... Wird demnächst bekannt gegeben, wenn die Lieferanten ihre "Angebote" abgegeben haben.


MfG Fabsi

P.S.: Wer interesse an irgendeiner art der Sammelbestellung hat, bitte an mich wenden :) Cockpit braucht jetzt ruhe um sein Werk zu vollenden :D

Shinzon
04.07.2006, 16:02
Moin ..

da der PIC die Töne erzeugt, sollte das in Software lösbar sein ..

<ot> Fabpicard, warum verschweigst du mir, das du den nötigen Messplatz für
Senderabgleichen hast, ich hab noch 2 oder eigentlich 3 Geräte abzugleichen,
davon 2 ausm KV !! Jan kriegt das ja zeitlich nich auf die Reihe und ich hab
keinen Messplatz. Melde dich deswegen mal.</ot>

Gruss,
Tim

Fabpicard
04.07.2006, 16:13
Eigentlich ganz einfach klein Timmie: Weil ich die Meßgeräte nicht einfach aus dem Keller tragen kann und hier ins Gebäude leider keiner in den Keller darf... ausser den zugelassenen mitarbeitern... leider...


Sodele: Dann mal zu dem Tester noch was *g*

Wir sind momentan an der Platinenbestellung die wohl unter 6€/stück im Preis liegen wird, allesweitere an "ungefähren" Preisen kann man sich dann zur not selbst zusammenrechnen. (Sobald die Doku online ist, vermutlich heute abend)


Die genauen Preise für eine Sammelbestellung kann ich natürlich erst bekanntgeben, wenn die Platinen da sind :) Da wir diese schon teilweise bestückt bekommen oder bestücken lassen (Zumindest die SMD-Bauteile)
Je nach "Bestücker" was sich warscheinlich diese Woche entscheidet, kann man die Platine auch ganz plank bekommen (aber wer will schon 50 smd's selbst löten :D ).


MfG Fabsi

Shinzon
04.07.2006, 16:25
<ot> Fabsi, ein KF-Trx, ein FuG 7b und ein 8b1 liegen in der Werkstatt -> bitte abgleichen, Helmut wirds dir danken. </ot>

cockpit
04.07.2006, 17:00
Ist es möglich das ganze mit Weck,- oder Sirenenton auszustatten oder
wäre das dann doch wieder zu kostenspielig bzw. nicht umsetzbar ? ;>

Die Doppel-Töne mit dem PIC zu erzeugen ist ne Programmierherausforderung.
Allerdings sind die Sirenen nicht etwas zu laut, für’n Test?
Wie testet man die Software? NICHT OFFT.
Halte das für die Allgemeinheit zu gefährlich.

Welchen Weckton? Der gesendet wird, weil die älteren FME keinen eigenen hatten?
Kann man reinprogrammieren, hat aber mit dem FME nicht’s zu tun.

Meine Version 1 war nur ein reiner FM-Sender.
Die Töne wurden per Kassettengerät eingespielt. Habe diese mal bei einer Probealarmierung aufgenommen. Wenn man den FME-Tester entsprechend umbaut....

Ich werde dies aber nicht machen. Zu viele Spielereien möglich.

Gruß
cockpit

Fabpicard
05.07.2006, 18:57
Cooool... gib mal Daten, dann kann ich die direkt "On Line" testen :D *lol*

MfG Fabsi

Jens1985
05.07.2006, 20:10
@Fabpickard

Hatte dich ja schon per PM angeschrieben, frage:

gibts ne möglichkeit die sendeleistung einzustellen, also z.b.:

5m,10m,20m, ect?

Gruß Jens

Fabpicard
05.07.2006, 23:56
@Jens1985: Da fragste zwar den falschen :) aber laut der Doku gehts leider nicht. sind ca. 30 Meter...

Kannst natürlich Alufolie oder sowas reinkleben ins Gehäuse als Dämpfung :) wäre dann mal aus zu probieren...

MfG Fabsi

Fabpicard
06.07.2006, 00:14
Sodele, da das mit dem Downloadlink anscheint nicht ganz geklappt hat, wie es sollte.

http://fabpicard.kernel-oops.de/fmet/fmet-doku.zip

Das ist bis auf weiteres der Link zum direkten Download der Dokumentation des FME-Testsenders.

Ich hoffe mal, dass jetzt nicht alle von der Sammelbestellung zurückziehen *g* sonst wirds für die verbleibenden wieder teuerer... :D


MfG Fabsi

Shinzon
06.07.2006, 00:53
Zur Dämpfung:
Hm.. R7 variabel als 50k ?

Happy Transistor-"schmoring" (Nicht schlagen, bitte ^^)

Tim

Jens1985
06.07.2006, 01:06
wieso zurückziehen, das ist bei weitem die geilste (entschuldigt die wortwahl) Sache die ich hier je gesehen hab, wenn man bedenkt, das die herkömmlichen sender 400 € kosten,

hoffe nur das das mit dem bestellen und zusammenbauen nicht allzulange dauert

;)


Gruß Jens

SEG-Betreuung
06.07.2006, 12:04
ja ich bestell auch mal mit wenns soweit ist :-)

marc
06.07.2006, 12:13
bin immer noch dabei!!!

cockpit
06.07.2006, 12:53
Hallo,

danke Fabpicard für die Veröffentlichung. Ich hoffe Andreas ist jetzt nicht zerleidigt.

Die Doku ist nur ein Schnellschuss und sicherlich Verbessungswürdig. Ich hasse Doku zu schreiben, bin ja auch kein Technischer - Redaktor. Wenn was fehlt oder unvollständig bzw. noch Fragen vorhanden sind, Raus damit.
Rechtschreibfehler sind meine und möchte diese auch wieder zurückbekommen.


Zur Dämpfung:
Hm.. R7 variabel als 50k ?



R7 ist bei mir ein 27k Widerstand. Will da jemand die Sendeleistung einstellbar machen?
Man beachte: HF-Technisch liegt dieser parallel zum Schwingkreis. Güteveränderung!!
Der Widerstand dient zur AP-Einstellung, wobei HF-Verstärkertechnisch dieser so ziemlich.... ist.

Habe leider noch das EMV - Spray noch nicht bekommen um die Sendeleitung per Abschirmung herunterzusetzen. Muss ich noch probieren.

Die Stückliste ist natürlich bei Einzelfertigung und daher der hohe Preis.
Ich denke um die 40,--€ +/- x (inkl. allem) kann man rechnen.
Also schnellsten bei Fabpicard melden.

Wenn einer einen Sonderwunsch hat, nur her damit. Am besten mit Erklärung warum man das braucht.
!!!! 80% der Funktionalität erreicht man mit 20% Aufwand !!!!

Gruß
cockpit

DG3YCS
06.07.2006, 14:07
Hallo,


Hallo,
Die Doku ist nur ein Schnellschuss und sicherlich Verbessungswürdig. Ich hasse Doku zu schreiben, bin ja auch kein Technischer - Redaktor. Wenn was fehlt oder unvollständig bzw. noch Fragen vorhanden sind, Raus damit.
Rechtschreibfehler sind meine und möchte diese auch wieder zurückbekommen.

Ich weiß nicht was du hast, für ein Hobby-Projekt ist diese Dokumentation doch mehr als Ausreichend! Im Komerziellen Bereich bekommt man oft auch nicht mehr...
Wenn du da jetzt noch einen drauflegen willst, so währe eine Erklärung was die einzelnen Stufen machen (Funktionsbeschreibung) und eine Erklärung warum du gewisse dinge wie gelöst hast, das I-Tüpfelchen.
Aber dass muss nun wirklich nicht!



R7 ist bei mir ein 27k Widerstand. Will da jemand die Sendeleistung einstellbar machen?
Man beachte: HF-Technisch liegt dieser parallel zum Schwingkreis. Güteveränderung!!
Der Widerstand dient zur AP-Einstellung, wobei HF-Verstärkertechnisch dieser so ziemlich.... ist.
Habe leider noch das EMV - Spray noch nicht bekommen um die Sendeleitung per Abschirmung herunterzusetzen. Muss ich noch probieren.

Als Möglichkeit der Sendeleistungsregelung käme evtl. auch eine regelung der Versorgungsspannung des VCO´s in betracht. könnte allerdings dann Probleme mit der Arbeitspunktenstellung machen, also nur für Leute die über entsprechende Messmittel verfügen machbar...

Wenn man wirklich eine relativ genau Regelbare Ausgangsspannung haben möchte, so kommt eigendlich wirklich nur eine gute Abschirmung mit Auskopplung eines genau definierten Signals (Poti?) in Frage.
Ist aber MEchanisch ein gewisser Aufwand, da in dem Fall die Abschirmung wirklich gut sein sollte...



Wenn einer einen Sonderwunsch hat, nur her damit. Am besten mit Erklärung warum man das braucht.
!!!! 80% der Funktionalität erreicht man mit 20% Aufwand !!!!


Einen "Wunsch" habe ich nicht, aber vieleicht eine Anregung:
Wie währe es, wenn du die Unbenutzten Ausgänge B4-B7 des Pics mit einem zusätzlichen Kontaktpad versehen würdest, so das jemand der etwas daran anschließen möchte nicht direkt "Am Beinchen" löten muss.
Die Layout änderung währe ja minnimal.

Dann kann das Board ja auch für Experimente und eigene Weiterentwicklungen genutzt werden...

Dazu braucht man ja kein HF-Techniker sein, vorhandene oder noch zu erwerbende Programmierkenntnisse im bereich der Pic´s reichen da völlig aus.
So könnte zb. jemand sich daran wagen tatsächlich ein RS232 Interface zu Implementieren. HW-Mäßig sind das ca. 10min, SW ist natürlich einiges mehr, schließlich muss ja sowohl das Programm im PIC als auch das Programm für den PC geschrieben werden.
Oder der günschte Sirenensteuerton könnte erzeugt werden...
Hier währe der Simpelste Weg einfach den Doppelton mit zwei NE567 zu erzeugen, die über einen Portausgang des PIC´s aktiviert werden.
(Mann muss ja nicht alles Programmiertechnisch lösen ;-) )
ggf. kann man ja auch eine Hybrid-Lösung einführen, der immer vorhandene Ton 675Hz wird durch einen externen Tongenerator (also zb. NE567) erzeugt und der Variable Doppelton durch den PIC. So hätte man das programmiertechnische Problem der Doppeltonerzeugung umgangen und trotzdem alle möglichen Varianten erfasst.
Oder...Oder...Oder...
Da könnten dann auch mal einige andere Forumsuser zeigen, was sie so drauf haben!

So, bleibt nun nur noch zu hoffen, das jetzt nicht irgendein "Geschäftemacher" deine "Entwicklung" klaut und sich bei Ebay damit jetzt ein "goldenes Näschen" verdient... Passiert leider viel zu oft!

Gruß
Carsten

P.S. Schreibst du das Programm für den Pic in einer Hochsprache oder in Assembler?

Jens1985
06.07.2006, 14:08
heist das es gibt ne möglichkeit die sendeleistung zu verändern, ich meine das man sie variabel einstellen kann?

weil ich zuhause zum testen nur 5 M haben möchte, aber wenn z.b. bei uns im GH wieder was am Tor-Auslöser ist, bräuchte ich genau die 30 M,

also zuviel abschirmung wär auch blöd,

Gruß Jens

firebuster-t
06.07.2006, 14:39
..

Wenn einer einen Sonderwunsch hat, nur her damit. Am besten mit Erklärung warum man das braucht.
!!!! 80% der Funktionalität erreicht man mit 20% Aufwand !!!!


ich bräuchte den mehr oder weniger "nur" als sender
würde mich also für eine version ohne Pic interessieren, da diese aufgabe eigendlich mein AVR noch schaffen könnte .. müsste nur noch mal wissen wie die übertragung zwichen µC und dem Pll aussieht

Andreas G
06.07.2006, 15:09
Hallo cockpit !!!

Kein Problem, das die Doku Fabpicard Veröffentlicht hat, es geht ja um das Ziel dieses Projektes. Habe es leider nicht schneller geschafft. Sorry !!!
Nun ist der Link aber auch auf meiner Page fertig. Ich denke, daß bei mir auch eventuelle Update´s veröffentlicht werden. Das soll aber Cockpit entscheiden.

Download:www.Family-Giese.de (http://www.Family-Giese.de), dann im Download Bereich unter FME Tester.

cockpit
06.07.2006, 17:11
ich bräuchte den mehr oder weniger "nur" als sender
würde mich also für eine version ohne Pic interessieren, da diese aufgabe eigendlich mein AVR noch schaffen könnte .. müsste nur noch mal wissen wie die übertragung zwichen µC und dem Pll aussieht

Schau doch mal in’s Datenblatt.

http://cache.national.com/ds/LM/LMX2306.pdf

Es werden 3x21 Bit übertragen.
R-Counter und F-Latch sind feste Bitkombinationen. C-Counter wird je nach Frequenz berechnet. Das Programm besteht aus drei Unterprogrammen.
1. Die Kanaleingabe wird im RAM gespeichert.
2. Die Bitkombination wird berechnet und in’s EEPROM gespeichert
3. Die Bitkombination wird aus EEROM ausgelesen und übertragen
Kannste ja Spionieren und in dein AVR umschreiben.
Könnte mir auch vorstellen das du den PIC die Kanaleinstellung direkt über zwei Leitungen übergibst. Kenne deine jetzige Anlage nicht.
Ist in Assembler geschrieben.




Wie währe es, wenn du die Unbenutzten Ausgänge B4-B7 des Pics mit einem zusätzlichen Kontaktpad versehen würdest, so das jemand der etwas daran anschließen möchte nicht direkt "Am Beinchen" löten muss.


Werd mal das Layout angucken. Bei einer einseitigen LP wird’s halt ein bisschen eng.
Aber, gute Idee.



Oder der günschte Sirenensteuerton könnte erzeugt werden...
Hier währe der Simpelste Weg einfach den Doppelton mit zwei NE567 zu erzeugen, die über einen Portausgang des PIC´s aktiviert werden.
(Mann muss ja nicht alles Programmiertechnisch lösen ;-) )
ggf. kann man ja auch eine Hybrid-Lösung einführen, der immer vorhandene Ton 675Hz wird durch einen externen Tongenerator (also zb. NE567) erzeugt und der Variable Doppelton durch den PIC. So hätte man das programmiertechnische Problem der Doppeltonerzeugung umgangen und trotzdem alle möglichen Varianten erfasst.

Hab mir mal die Software angeguckt. Mit 2 Ausgängen und 2 Widerständen müsste der Doppelton machbar sein. Softwaremäßig hält sich’s wohl in grenzen.
Muss halt noch ein zusätzlicher Schalter rein.
Wenn mir mal einer einen wichtigen Grund für die Sirenenalarmierung gibt, mach’s ich vielleicht für ihn. Gibt mehrere Möglichkeiten.



Kein Problem, das die Doku Fabpicard Veröffentlicht hat, es geht ja um das Ziel dieses Projektes. Habe es leider nicht schneller geschafft. Sorry !!!
Nun ist der Link aber auch auf meiner Page fertig. Ich denke, daß bei mir auch eventuelle Update´s veröffentlicht werden. Das soll aber Cockpit entscheiden.

Danke Andreas für den Link. Da du und Fabpicard sich die Mühe und arbeit macht, sollt auch ihr Entscheiden.

Gruß cockpit

Eschon
07.07.2006, 18:24
Hätte auch Interesse, an wen muss man sich aktuell wenden?

cockpit
07.07.2006, 20:27
Danke für’s Interesse. Fabpicard ist der Listensammler.

cockpit

cockpit
10.07.2006, 19:09
Na.. wie voll ist denn die Liste schon? ;o)
Nachdem die Liste ein Fass ohne Boden ist......?
Ich denke 15 + X.
Wir warten noch auf ein paar INFOS zwecks Fertigung.
Noch kann sich jeder in’s Fass ohne Boden......melden.

cockpit

Jens1985
10.07.2006, 21:56
@Fabpicard

wann darf man den ungefär mit der fertigung rechenen?


danke nochmal


Gruß Jens

Florian 40
10.07.2006, 23:37
Guten Abend,

wurde ich mit in die Liste aufgenommen ? Ich hatte eine PM
gesendet, aber noch keine Bestätigung erhalten.

Gruss Flo

Fabpicard
11.07.2006, 01:06
Ja entschuldigt mir :)

Hab jetzt auch alle beantwortet... *g* War das WE zwecks San-Dienst nicht zuhause ;)

Die Liste ist jetz so ca bei 20... also meldet euch, meldet euch, meldet euch ;)

Ihr könnt ja auch für Kameraden oder so einen mitbestellen :D

Je mehr desto billiger ;)

Ich denke doch mal, dass wir hier im Forum die 50 noch voll bekommen :)

Und zur fertigung: Demnächst wir die Bestellung der Platinen gemacht, sobald diese dann bestellt sind, mache ich die Zusammenrechnung und Bestellung der noch fehlenden Bauteile... usw :)
Näheres wenns soweit ist...


MfG Fabsi

Shinzon
11.07.2006, 09:42
Moin..

Ohje, so viele Leute? ;)
Rechne mal ne gute Stunde für den Aufbau eines Gerätes ..
Das wird ne schöne Arbeit ... gut das ich nur ein paar der
PLL-ICs bestellt habe..

Gruss,
Tim

cockpit
11.07.2006, 13:13
Hallo,

Einen "Wunsch" habe ich nicht, aber vieleicht eine Anregung:
Wie währe es, wenn du die Unbenutzten Ausgänge B4-B7 des Pics mit einem zusätzlichen Kontaktpad versehen würdest, so das jemand der etwas daran anschließen möchte nicht direkt "Am Beinchen" löten muss.
Die Layout änderung währe ja minnimal.

Dann kann das Board ja auch für Experimente und eigene Weiterentwicklungen genutzt werden...


Servus,

Layout dementsprechend geändert.

http://fabpicard.kernel-oops.de/fmet/FMET-Doku2.zip

Danke für die Idee.

cockpit

cockpit
12.07.2006, 12:21
Servus,

habe mittlerweile die HF-Abschirmung mit einem EMV-Spray getestet.
Ums kurz zu machen, kann man sich „Sparen“.
Macht nur ne Sauerei und bringt fast gar nix. Die Kontaktstellen zur Front sind nach 2maligen zerlegen wieder futsch. Die Reichweitenminimierung bringt auch nur ca. 30 %.
Am billigsten und einfachsten, aber nicht am schönsten, ist das Aldi Gehäuse. Damit kann man die Reichweite unter einen Meter bringen und je nach Löcher ist diese auch noch Einstellbar.

Gruß
cockpit

Werd bei Gelegenheit das aus der Doku nehmen.

cockpit
12.07.2006, 15:28
heist das es gibt ne möglichkeit die sendeleistung zu verändern, ich meine das man sie variabel einstellen kann?

weil ich zuhause zum testen nur 5 M haben möchte, aber wenn z.b. bei uns im GH wieder was am Tor-Auslöser ist, bräuchte ich genau die 30 M,

also zuviel abschirmung wär auch blöd,

Gruß Jens

Falls jemanden die Reichweite von 30 Meter (sehr optimistisch geschätzt) zu groß ist und deshalb an der Anschaffung zweifelt. Aldi Gehäuse rum.

cockpit

UPS!! hatte das Bild vom Aldi Gehäuse vergessen. *g*

Freakmaster
12.07.2006, 15:59
...Aldi Gehäuse....

??????

cockpit
17.07.2006, 22:42
Servus,

möchte euch mal übern aktuellen Stand (Preis) informieren.
Fabpicard und ich haben mal durchkalkuliert und den Endpreis festgelegt.
Durch Beziehungen und persönliche Kontakte konnten wir den Preis auf

35,-- € + Versandkosten (ca. 4€) festlegen.

Will hier ganz offen sein.
Wir könnten euch zwar den Tester für weniger Anbieten, haben uns aber entschieden mehrere Leiterplatten zu fertigen.
Der Grund hierfür liegt auf der Hand.
Bei höherer Stückzahl konnte günstiger Einzelpreise erzielen.
Beim Fertigen der Leiterplatte liegt der Aufwand im Rüstkostenbereich.
Bei der mechanischen Bearbeitung (Bohrungen der Frontplatte) ist die Maschineneinrichtzeit der Aufwand, die Stückzahl relativ uninteressant.
Messgeräteaufbau und Test bzw. Abgleich wird nur einmal durchgezogen.
Versandkosten zwischen mir und Fabpicard werden nur einmalig durchgeführt.
Usw.
Diese Kosten zahlen komplett jetzt erstmals die schon geordert haben, denn auch wir müssen erstmals das Geld auslegen und wenn wir die Fertigung schon für 0 € machen will ich nicht auf irgendwelche Materialkosten sitzen bleiben. Wir wissen ja nicht wer noch alles so ein Gerät haben will.

Dadurch haben wir die Möglichkeit, Nachzügler ebenfalls noch mit bestückt LP zu versorgen, oder Besteller die kein Gehäuse benötigen zu Versorgen.
ABER:
Es wird nicht alles auf Vorrat gekauft. Sondern nur das was wir für die Fertigung der LP benötigen.
Darum wird es sicherlich für die Nachzügler teuerer, denn dann kommt sicherlich noch Versand + Verpackungskosten der Lieferanten (z. Bsp. PIC, Gehäuse) hinzu. (trotz kleiner Sammelbestellung.)
Für die Nachzügler wird es auch kein komplettes Gerät geben, sondern einen Bausatz mit getesteter und bestückter Leiterplatte. Mechanische Bearbeitung und Verdrahtung wird dann nicht mehr drin sein.

Diese Aktion ziehen wir jetzt mal einmalig durch, ob wir das nochmals machen steht wirklich in den Sternen.
Sollte sich jemand fragen, was mit dem Geld (bei den Nachzüglern werden wir dann verdienen) passiert, kann ich von meiner Seite (und ich denke auch im Namen Fabpicard) versichern, das ich’s nicht behalten werde.

Ich weis das ihr erstmals die Katze (für 35€ sind im echtem Geld immerhin 70 DM) im Sack kauft, da das Gerät außer mir noch keiner kennt. Garantie oder Rückgaberecht gibt’s natürlich nicht. Bin allerdings nicht aus der Welt und sollte doch noch Probleme geben werden wir die schon lösen.

Der Preis wurde bei 50 Leiterplatten mit 25 Gehäusen errechnet. Falls jemand meint er könnte den Preis unterbieten, soll er nenn neuen Thread aufmachen. Wette mit cockpit.
Habe wirklich sehr gute Preise verhandelt und auch noch einiges aus Gesponsort.

Der Terminplan sieht momentan folgendes vor. Materialbestellung Ende dieser Woche. Das bedeutet wer sich bis dahin nicht entschieden hat, gilt als Nachzügler. Wenn die 50 Leiterplatten untern Mann (Frau) gebracht wurden, siehe Sterne.
Wie heißt so schön, Zwischenverkauf vorenthalten.

Bei Interesse bitte an Fabpicard. Listensammler *gg*

Wünsch noch ne gute Nacht... oder so.

cockpit

P.S. Wenn jemand Alpha-Tester spielen will, bitte melden!!

Fabpicard
18.07.2006, 09:41
An alle die schon in der Liste drin stehen:

Sobald am WE die Liste abgeschlossen wird, bekommt ihr alle ein PM von mir, mit Kontodaten zur Überweisung. Damit nicht jeder einzeln anfragen muss :)

MfG Fabsi

cockpit
18.07.2006, 20:50
Hab noch eine INFO vergessen.
Das Gehäuse ist SCHARZ und nicht wie abgebildet (angeblich) Grau.
Habe als Ausgleich aus der grünen LED eine Rote gemacht.
Wer’s andersfarbig haben möchte muss halt noch ne Tube TIPP-EX spendieren. *g*

cockpit

cockpit
19.07.2006, 20:27
Servus,

suche noch zwei Alpha-Tester.
Wer Interesse hat, PM mit Adresse an mich.
Versandkosten betragen 2,2€ (Maxibrief).
Wird nur eine 9Volt Blockbatterie benötigt.

Gruß
cockpit

cockpit
20.07.2006, 09:42
Servus,

alle Alpha-Tester gefunden! Hab jetzt keine Prototypen mehr.

cockpit.

Florian Geeste
20.07.2006, 13:45
Mal so zwischendurch gefragt: Ihr bestellt doch wohl in Eurem eigenen Interesse erst wenn die Leute bezahlt haben, oder?

Könnte mir gut vorstellen, dass es bei 50 Leuten bestimmt drei oder vier gibt die mit der Kohle nicht rüberkommen.

Spreche bei sowas aus leidiger Erfahrung.

Fabpicard
20.07.2006, 15:46
Danke für den Hinweis, aber darüber brauchste dir keine Sorgen zu machen :)

Das is alles schon so durch kalkuliert, dass es uns nicht schaden kann...

Und die Kosten für die "Billigteil" na, die bekommen wir zur not sogar noch so zusammen :)

MfG Fabsi

Fabpicard
24.07.2006, 00:52
Sodele... Da ich leider am Wochenende Samstags wegen meine Geburtstag und Sonntags wegen I-Net-Probleme nicht schreiben konnte, werdet ihr also Montag (24.07.) jeder aus der Liste eine PM bekommen :)

Hiermit ist also die Liste dann abgeschlossen.

MfG Fabsi

Florian 40
24.07.2006, 01:22
Moin,

na dann mal Herzlichen Glückwunsch nachträglich.

Gruss Flo

cockpit
24.07.2006, 08:42
Moin,
na dann mal Herzlichen Glückwunsch nachträglich.
Gruss Flo
Na, da schließ ich mich doch an.

Gruß
cockpit

Fabpicard
24.07.2006, 21:18
Sodele... alle 28 haben so eben eine PM von mir erhalten...

Ausser unserem lieben "Florian kommen" der anscheint sein Postfach nicht aufräumt ;)

Ich versuchs dann mal per e-mail... wenn er nicht reagiert... werden wir sehen :)


MfG Fabsi

Fabpicard
25.07.2006, 14:36
Da ich es anscheint vergessen habe:

Die Postanschrift, dass wir wissen, wohin wir die Geräte dann letztendlich schicken müssen, natürlich per PM an mich ;)

MfG Fabsi

cockpit
27.07.2006, 10:45
@Alpha Tester

Hallo,

es sollten inzwischen alle Prototypen bei euch eingetroffen sein. Diese sind natürlich nicht die entgültige Version und qualitativ auch nicht auf neuesten Stand. Ihr bekommt eine Version mit Industrieleiterplatte und Gehäuse, komplett aufgebaut und getestet.
Die Prototypen möchte ich irgendwann wieder zurück.

Einfach mal Erfahrungen sammeln und berichten.
Welche Erfahrung habt ihr mit der Reichweite gemacht?
Kommt man mit der Ein-Tast Bedienung zurecht?
Wie findet ihr den Tester überhaupt?
Sprechen eure FME’s überhaupt an? Usw.

Vielleicht findet ja jemand auch noch einen Fehler oder hat Verbessungen.
Danke fürs Testen.

Gruß
cockpit

Florian 40
27.07.2006, 13:03
Kleiner Testbericht

Die Reichweite von dem FME Tester ist mit gut 20-30m mehr
als ausreichend, 2m würden eigentlich reichen. Aber das ist ja
dann mit dem Aldi Gehäuse kein Problem.

Meine Melder (RE228, RE229, BMD und Telesignal C) werten
die Schleife(n) problemlos aus, der Tester befand
sich hierzu in etwa 60cm Entfernung. Ein Test mit dem RE228
zeigte das dieser die Schleife noch in einem Raum empfing
der durch zwei Betonwände getrennt vom Testsender lag.

Die Programmierung der Schleifen und des Kanals gehen auch
sehr gut von der Hand, hier gab es keinerlei Probleme.

Ich persönlich bin von dem FME Tester begeistert.

Du hast eine wirklich sehr gute Arbeit geleistet.

Mit freundlichen Grüssen
Florian

Florian Geeste
27.07.2006, 15:56
Wenn der Tester eh wieder zurück soll, wäre es dann nicht möglich ihn an weitere Betatester weiterzureichen?

Zum Beispiel an Leute, die bereits überwiesen haben ;-)

cockpit
27.07.2006, 16:52
Wenn der Tester eh wieder zurück soll, wäre es dann nicht möglich ihn an weitere Betatester weiterzureichen?

Zum Beispiel an Leute, die bereits überwiesen haben ;-)
Hallo,
könnt ihr gerne machen. Sind insgesamt 6 Stück verschickt worden.
Wenn jemand mit dem Testen fertig ist, warum nicht?
Maxibrief für 2,20 €.
Wüste nur gerne wer aktuell einen Prototypen hat.

Gruß
cockpit

Florian Geeste
27.07.2006, 16:54
Ich hätte gern einen Prototypen, da wir eine selbst entwickelte Anlage testen wollen.

Im übrigen mal ein Vorschlag:
Wär nett wenn Ihr den Geldeingang per PM bestätigen würdet.

Fabpicard
28.07.2006, 09:18
Das mach ich nur einmal wöchentlich am WE... Jeden Tag aus Konto schauen, is mir ein wenig zu viel arbeit ;) Soviel zeit hab ich nun auch wieder nicht.

MfG Fabsi

Florian Geeste
31.07.2006, 11:08
WE ist vorbei und ich habe keine Bestätigung.
Ist nichts angekommen?

Fabpicard
31.07.2006, 14:45
Hi,

da ich mir gestern dachte: "ich muss heute sowieso bei der Bank vorbei und zieh dann noch einen Kontoauszug" wird sich das dann auf heute (Montag) verschieben ;)

Wird gegen 17 Uhr sein, dass ich das bis heute eingegangene Geld dann auf ein eigens für solche fälle eingerichtetest Konto verschiebe (dass es nicht verlorgen geht...)

Benachrichtigungen sollten dann bis 18 Uhr bei allen eingetroffen sein.


MfG Fabsi

P.S.: Ob das nächstes WE dann Samstag; Sonntag oder auch wieder Montag wird, kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen, aber gemacht wirds.

firebuster-t
31.07.2006, 18:24
über welchen pin vom Pic wird das NF-Signal in den sender eingespeist ?
und kann man die spule vielleicht irgendwie in heißschmelzkleber oder epoxisharz eingießen ?

Fabpicard
31.07.2006, 19:18
Sodele... die ersten 10 haben den Eingang der Überweisung nun per PM erhalten.

MfG Fabsi

Shinzon
01.08.2006, 00:00
firebuster-t:
Meine Erinnerung an den Schaltplan sagen mir, das
vom PIC 2 oder 3 Leitungen zum PLL-IC gehen und eine
über ne "Filter"-Anordnung Richtung Mischer .. dieser einzelne
Pin wird es wohl sein müssen .. bin aber gerade zu faul,
den Schaltplan anzuschauen für solch eine offensichtliche
Sache *provozierend grins*

Gruss,
Tim

PS: Das Bild eines mit 1200 Hz Pegelton belegten Senders nach
dieser Doku nachgebaut ergibt ein richtig geiles, lehrbuchübertreffendes
Bild von nicht unterdrückten Oberwellen ! Ich verwende den Screenprint
vom Funkmessplatz nun in nem Unterricht über Fernmeldetechnik bei
meinem Arbeitgeber *lach*

firebuster-t
01.08.2006, 00:47
ich hab nur von dem kompleten HF-Teil nicht viel ahnung und weiß nicht was zur ansteuerung nötig ist......

ich bin aber auf was sehr interessantes gestoßen !!
wenn ich die schaltung mit der selben spannungsquelle betreibe wie mein Geber (9V Block) brauch ich nur mit dem geber zu senden und und die Strom/Spannungsschwankungen .. oder induktivität der Leitung oder was auch immer reichen aus um das signal vom geber zum Sender zu bringen und den melder auszulösen

MfG Firebuster-t

PS:
der testsender funktioniert auf jeden fal ohne Probleme .. nur die störenden geräusche die durch die mechaniche einwirkung auf die spule entstehen sind etwas lästig...

cockpit
01.08.2006, 09:58
über welchen pin vom Pic wird das NF-Signal in den sender eingespeist ?
und kann man die spule vielleicht irgendwie in heißschmelzkleber oder epoxisharz eingießen ?

Kannst ja mal Probieren wenn du Mutig bist.
Die Leiterplatte über Schwingungsdämpfer (Gummi, Schaumstoff) einbauen.
Pin 2 vom PIC gibt die NF aus.



firebuster-t:
Meine Erinnerung an den Schaltplan sagen mir, das
vom PIC 2 oder 3 Leitungen zum PLL-IC gehen und eine
über ne "Filter"-Anordnung Richtung Mischer .. dieser einzelne
Pin wird es wohl sein müssen .. bin aber gerade zu faul,
den Schaltplan anzuschauen für solch eine offensichtliche
Sache *provozierend grins*

Mischer? Du meinst sicherlich zum VCO.



Ich verwende den Screenprint vom Funkmessplatz nun in nem Unterricht über Fernmeldetechnik bei
meinem Arbeitgeber *lach*

Screenprint würde mich interessieren.



ich hab nur von dem kompleten HF-Teil nicht viel ahnung und weiß nicht was zur ansteuerung nötig ist......

ich bin aber auf was sehr interessantes gestoßen !!
wenn ich die schaltung mit der selben spannungsquelle betreibe wie mein Geber (9V Block) brauch ich nur mit dem geber zu senden und und die Strom/Spannungsschwankungen .. oder induktivität der Leitung oder was auch immer reichen aus um das signal vom geber zum Sender zu bringen und den melder auszulösen

Sch... jetzt hat’s doch einer bemerkt.
Der Widerstand 100k R11 ist nämlich nur dazu da das keiner fragt wie die NF eingespeist wird. *gg*
R11 kann man auch weglassen.

@ Firebuster-t
Hat die Sondersoftware soweit funktioniert?

Gruß
cockpit

firebuster-t
01.08.2006, 14:21
@ Firebuster-t
Hat die Sondersoftware soweit funktioniert?
naja noch nicht so ganz .. muss aber noch gucken ob es am pic oder am avr liegt ..( hab ein halbes jahr nix mehr damit gemacht.....)

Shinzon
01.08.2006, 20:09
Moin moin..

VCO ? Ist in dem Schaltplan nicht nur nen XO und danach der
programmierbare Teiler/Multiplizierer (als quasi-PLL) ? ;)

Ist lange her, das ich 14 war, aber damals meine ich gelernt zu haben, das
ein VCO ein Oszillator ist, der seine Frequenz in Abhängigkeit der angelegten
Steuerspannung ändert..

... hm .. ist dann nicht jeder FM-Modulator nen VCO? :-P

Naja, das, was die HF-Anteile mit der NF zusammenbringt, hab ich halt als
"Mischer" bezeichnet ..
Ich hätte hier dann übrigens noch das ein oder andere Haar, das wir nun spalten können *rüberreich*

So long,
Tim

PS: Screenprint kriegste, sobald ich meine SD-Karte wiederhabe, unsere DV-Registratur ist ein bisschen langsam, wenns darum geht, "fremde" Daten
zu prüfen und dann im Netzwerk verfügbar zu machen.. ich Idiot hätte ne
Sicherheitskopie machen sollen ^^

cockpit
02.08.2006, 10:47
Ich hätte hier dann übrigens noch das ein oder andere Haar, das wir nun spalten können *rüberreich*

Gerne!
Bin schließlich so schlimmer Ausbilder. Meine sind deswegen aber auch schon grau.

--- HAARSPALTER ON --- BESSERWISSERMODUS MAX ---


VCO ? Ist in dem Schaltplan nicht nur nen XO und danach der
programmierbare Teiler/Multiplizierer (als quasi-PLL) ? ;)

Umgekehrt! VCO-Frequenz wird geteilt. Referenzfrequenz wird geteilt. Phasenlage verglichen (XO). VCO nachgestellt.
Multiplizieren tut ein Mischer. Kein Mischer Vorhanden.


....., das ein VCO ein Oszillator ist, der seine Frequenz in Abhängigkeit der angelegten Steuerspannung ändert.
Guten Ausbilder gehabt! *g* Stimmt!!


... hm .. ist dann nicht jeder FM-Modulator nen VCO? :-P
Kann so sein, muss nicht so sein. Gibt mehrere Möglichkeiten um einen FM-Modulator zu bauen.

--- HAARSPALTER OFF ---


PS: Screenprint kriegste, sobald ich meine SD-Karte wiederhabe, unsere DV-Registratur ist ein bisschen langsam, wenns darum geht, "fremde" Daten
zu prüfen und dann im Netzwerk verfügbar zu machen.. ich Idiot hätte ne
Sicherheitskopie machen sollen ^^
Danke!
Bedenke, Netz-Admin sind wahnsinnig im Stress. Kann dauern. Siehe Anlage.

Gruß
cockpit

firebuster-t
02.08.2006, 11:49
Kannst ja mal Probieren wenn du Mutig bist.

heißt das Ja oder nein http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a050.gif
außerdem nicht

--- HAARSPALTER ON ---

sondern:

und
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/c035.gif

cockpit
02.08.2006, 12:21
über welchen pin vom Pic wird das NF-Signal in den sender eingespeist ?
und kann man die spule vielleicht irgendwie in heißschmelzkleber oder epoxisharz eingießen ?
Ob du das kannst, weis doch ich nicht. *g*
Keine Ahnung was der Heißkleber für’n ur hat.
Soll heißen, weis nicht wie sich die Frequenz verzieht, notfalls neu Abgleichen bevors hart wird.

Gruß
cockpit

firebuster-t
02.08.2006, 12:27
Soll heißen, weis nicht wie sich die Frequenz verzieht, notfalls neu Abgleichen bevors hart wird.
.. nur so ein mist das ich zu diesen 0,1% der Forum-user gehöre die keinen funkmessplatz haben ;-)

cockpit
02.08.2006, 12:47
.. nur so ein mist das ich zu diesen 0,1% der Forum-user gehöre die keinen funkmessplatz haben ;-)

Na da leg ich ja auch noch 0,1 % drauf. Hab nämlich auch keinen.
Du noch ein bissen warten kannst, werd ich's mal testen.
Kannst ja inzwischen die Software zum laufen bringen. *g*

Gruß
cockpit

Shinzon
02.08.2006, 15:55
Moin..

Also wir haben nun in der Werkstatt einen stehen, und wie gesagt, das Bild ist fast wie im Lehrbuch bei "nicht unterdrückte Oberwellen 3,5,7,9....." zu finden *duck*

Wäre ne Auskoppelung an der Spule, nen Käfig um den FET und nen kleines
Oberwellenfilter aus 4-5 Bauteilen nicht praktischer? ;)
Ich habe dazu schonmal was rausgesucht und werd mal basteln ^^
Ergebnisse gibt's dann hier .. ach ja, ich bevorzuge auch AVR, aber zum Glück
ist die HF-Seite ja praktisch keine "Softwaresache" ;)

Die Erklärungen nehme ich dankend hin, ich hab mir "erspart", das Datenblatt zu
lesen ^^.. nebenbei: der LMX1601 ist nur halb so teuer wie der verwendete IC
und hat zumindest RF-seitig ähnliche bzw. gleiche Werte ^^ .. wie's auf der I2C-
Seite aussieht, habbisch ned geschaut bisher ^^
Ist aber glaub ich wieder Haare spalten, ob 3 EUR oder 1,5 EUR ;)

Mal schauen, vielleicht steige ich ja mal hinab in den Keller und suche die
alten Unterlagen, ist ja schon fast 14 Jahre her, das ich 14 Jahre alt war,
da vergisst man einiges aus dem Afu-Kurs ^^

Gruss,
Tim

PS: Wenn man extern NF einspeist, so nehme man zwei Dioden zur
Spannungsbegrenzung, sonst geht die Bandbreite so hoch, das
praktisch die Frequenz nicht mehr eingestellt werden muss, um den Piepser
zu öffnen *lach*

cockpit
02.08.2006, 16:42
Servus,

@Shinzon
Afu Kurs?

Der LMX1601 ist eine 1,1GHz PLL Schaltung. Da komm ich mit dem Teilerfaktor nicht hin. Beim Preis kommt’s ja auch auf die Bezugsquelle an (LMX2306 ab 1,20€). Außerdem wollte ich nicht bei 10 Lieferanten bestellen.
Hab die Nachteile ja schon in die Doku geschrieben. Logisch das bei Rechteckübertragung, Oberwellen ohne Ende dabei sind, die Grundwelle aber auch. Der FME filtert die Oberwellen sowieso weg.
Hätte auch einen anderen PIC mit PWM-Ausgang verwenden können.... Währe sogar günstiger.

Aber wie ich schon mal geschrieben hab. Mit 20% Aufwand erreicht man 80% Funktionalität.
Darf jeder weiterbasteln.

Gruß
cockpit

firebuster-t
02.08.2006, 17:18
wird der kanal über ne PWM gestuert?!?!?!?
naja hab jetzt mal den Pic mit meinem AVr gekuppelt
und siehe da es funktioniert http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a040.gif

nur das NF-Siganl musste ich noch über einen spannungsteiler jagen.....
aber egal haupsache es geht http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g035.gif

cockpit
02.08.2006, 17:36
PIC mitn AVR, was für eine Hochzeit. Nur wer ist, wer? *g*
Ne, PWM bezieht sich auf die Erzeugung des NF-Signals.

Frage: Die Kanäle kannst schon einstellen, oder ?
Hab ja die Software nicht getestet. Kann mir nicht vorstellen das diese auf anhieb Fehlerfrei ist.
Für die Anderen: firebuster-t ist ein Sonderkandidat.

cockpit

F64098
02.08.2006, 17:48
.. nur so ein mist das ich zu diesen 0,1% der Forum-user gehöre die keinen funkmessplatz haben ;-)

Der Trend geht eh' zum Zweit-Meßplatz...

MfG

Frank

firebuster-t
02.08.2006, 17:49
PIC mitn AVR, was für eine Hochzeit. Nur wer ist, wer? *g*
Ne, PWM bezieht sich auf die Erzeugung des NF-Signals.

Frage: Die Kanäle kannst schon einstellen, oder ?
Hab ja die Software nicht getestet. Kann mir nicht vorstellen das diese auf anhieb Fehlerfrei ist.
Für die Anderen: firebuster-t ist ein Sonderkandidat.

cockpit
asso gut das mit dem Ton erzeugen hab ich anders gelöst.....

also ich kann meinen Heimatkanal einstellen und wenn ich nen andern einstelle is es ruhig im FME ;-) ( hab noch nicht weiter getestet)

und für die die keine Ahnung haben was ich gemacht habe ....

ich habe den FME Tester genommen:
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e065.gif
und ihn mit meinem geber:
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e070.gif
vereinigt und das Ergebnis ist ein:
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e075.gif
... also ein Fme Tester mit Dispaly

abc-truppe
02.08.2006, 18:27
So, nun habe ich einen Prototypen ausgiebig getestet und kann folgendes sagen:
Die zu Beginn etwas kompliziert wirkende Bedienung hat sich nach wenigen Versuchen als doch sehr einfach rausgestellt! Ich konnte damit meinen Melder einwandfrei testen und fidne das Gerät sehr zuverlässig!
Nach der Kanalprogrammierung und den Schleifenprogrammierungen habe ich das Gerät angeschaltet, den Alarmknopf gedrückt und schon randalierten zwei Melder im Haus!
Meine Empfehlung: Wer ein billiges, zuverlässiges und leicht benutzbares Testgerät für BOS-Empfänger sucht und wen die Gesetze nicht wirklich interessieren (is ja illeja, wat mir heer machn), sollte sich das Gerät besorgen!

Meinen Prototypen gebe ich natürlich weiter. Bitte wendet euch an cockpit, der soll nach Geldeingang per PM Bescheid geben, wem ich es schicken soll!

cockpit
02.08.2006, 23:09
@ abc-truppe
Danke für die INFO und für's Testen!
Interessant währe noch. Welche Frequenz und mit welchem FME hat’s funktioniert?

Meinen Prototypen gebe ich natürlich weiter. Bitte wendet euch an cockpit, der soll nach Geldeingang per PM Bescheid geben, wem ich es schicken soll!
Juhu! Geldeingang!!!!
Ne, Spaß beiseite. Macht das unter euch aus, ich will nur wissen Wer momentan einen Prototypen hat.
Also wer einen Testen will, einfach PM an abc-truppe und INFO an mich wenn ihr ihn habt.
Kosten für euch: 2,20 € als Maxibrief, an mich, NIX.

@ firebuster-t
Obacht geben das es keine Kinder gibt. *g*
Jetzt bin ich Neugierig. Hast du mal ein Bild von deiner Nobelversion.

Der Trend geht eh' zum Zweit-Meßplatz... !
Schuldigung: Das hab ich nicht kapiert.
Währe ja schon froh, ich hät nen Ein-Meßplatz.

Gruß
cockpit

Shinzon
02.08.2006, 23:24
Moin ..

cockpit: Ja, Afu-Kurs, den hab ich vor fast 14 Jahren erfolgreich abgelegt ;)

Hm, und nach meinen Unterlagen war der 1601 ne 500 MHz PLL... aber es war
...früh... und ich kann in der Zeile verrutscht sein ;)

Gruss,
Tim

firebuster-t
03.08.2006, 10:17
im moment habe ich den sender in einem extra gehäuse untergebracht... wenn ich ihn noch im geber untergringen will hab ich mir die spule verbogen ;-)
als geber benutze ich momentan noch meinen "prototyp" der mit zuschaltbarem lautsprecher und noch einigen andern Features ausgestattet ist.
zudem ist der aufbau auf dieser platine noch mit lochraster....
das ganze ist in einem sehr stabilen gehäuse untergebracht ( sogar IP 65)

@cockpit
fast du das mit dem eingießen der spule ausprobiert ?

abc-truppe
03.08.2006, 11:43
Ich habe das gerät auf Frequenz 86,4550 MHz getestet, dafür aber eine bereits abgeschaltete Schleife verwendet, die nur noch ich auf dem Melder habe. Also keine Sorgen zwecks Fehlalarmierung!
Vllt teste ich heute nochmal die Reichweite, wenn mein Nachbar zurück ist!
Derzeit funktioniert der Test mit einem Quattro 98S!
Kann auch gerne Fotos oder Videos machen!

Fabpicard
03.08.2006, 17:11
Sodele... es ist mal wieder Zeit für weitere Informationen *g*

Da wir einige Sachen in der Bestellfolge und auch an dem Tester selber einige Änderungen vorgenommen haben, haben wir uns auch entschlossen die Bestellliste offen zu lassen.

Bis zu dem Stichtag, andem wir die Gehäuse und bestellen werden (da Lieferzeit nur ca. 3 Tage) kann noch jeder mit bestellen, der möchte.

Die "Steuerung" über den Taster wird nun eine Folientastatur übernehmen, des komfors wegen. Weitere kosten für den Tester durch die Veränderungen fallen nicht an.

Das Maximum der Besteller liegt bei 50 und 35 davon sind schon "vergeben" also sollten sich die unentschlossenen schnell entscheiden ;)


MfG Fabsi

firebuster-t
03.08.2006, 17:32
das ist doch mal ne gute verbesserung ;-)
habt ihr so ein gerät schon am laufen ???

Fabpicard
04.08.2006, 08:25
laufen tuts sowiso nicht, die elektronischen bauteile für die fuß und bein imitoren wären einfach zu teuer für eine kleine baureihe wie diese *ggg*

neee, scherz bei seite... cockpit hat die Bauteile schon daheim liegen und auch schon fertig angeschlossen, er ist im moment noch mit umprogrammieren der software des pic beschäftigt ;)

MfG Fabsi

firebuster-t
04.08.2006, 12:41
laufen tuts sowiso nicht, die elektronischen bauteile für die fuß und bein imitoren wären einfach zu teuer für eine kleine baureihe wie diese *ggg*

neee, scherz bei seite... cockpit hat die Bauteile schon daheim liegen und auch schon fertig angeschlossen, er ist im moment noch mit umprogrammieren der software des pic beschäftigt ;)

MfG Fabsi
zur Not packen wir noch nen AVR drauf ;-)

aber ich denk bis ich in 3 wochen aus dem urlaub komme habt ihr das problem gelöst ;-)
wenn es geht schau ich zwichendurch mal vorbei ...

MfG Firebuster-t

PS:in bascom sind es 8 zeilen zu schreiben ;-)

Osbornestier
04.08.2006, 13:50
Also kann man dann über die Folientasttaur komfortabel den Kanal und die Schleifen eingeben???? Nobel, Nobel ^^

firebuster-t
04.08.2006, 13:57
Also kann man dann über die Folientasttaur komfortabel den Kanal und die Schleifen eingeben???? Nobel, Nobel ^^
ja jetzt noch
-ein Display mit Klartext anzeige
-einen 2000Hz ton zum testen vom Pegel
-ein Leutsprecher
.....
.. und dan steht der meinem in nix nach ;-)

Fabpicard
04.08.2006, 15:03
.. und dan steht der meinem in nix nach ;-)

Nun gut... *überlegt*

(((

Schlaptop auspacken, HFuG daneben Stellen...

Leitstellenmodem auspacken und an beides Anschließen...

Software starten...

*ggg*

)))

*räusper*

Was war ? *g*


MfG Fabsi

firebuster-t
04.08.2006, 18:16
...
Schlaptop auspacken, HFuG daneben Stellen...
Leitstellenmodem auspacken und an beides Anschließen...
Software starten...


.. naja .. kannst du aber auch nit vergleichen....... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/a010.gif

zudem hab ich für meinen geber auch ne RS232 schnittstelle .... hab ich schon vergessen http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/c020.gif
zudem hab ich 6PC's im haus....

2:0 http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/a015.gif
aber gut .. jetzt wieder zurück zum thema...
mal gucken wann es soweit ist http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/muede/c020.gif

Osbornestier
04.08.2006, 21:52
Werden die Geräte eigentlich in der Reihenfolge des Zahlungseinganges verschickt? Wenn ja, an welcher Stelle bin ich denn?? *GGG*

Fabpicard
07.08.2006, 11:24
Die Geräte werden in der Reihenfolge der Bestellung verschickt (Ausser jemand hat noch nicht bezahlt, der rutscht dann nach hinten durch).

Schließlich soll für jeden eine Faire Sache sein. (Auch etweiliges Geld was zur "unterstützung" der Wartezeitverkürzung dienen soll, wir schön brav mit in den Umschlag gesteckt und zurück geschickt)


An dieser Stelle sollte nochmals erwähnt werden:
Das wir das vollkommen Unentgeldlich und in unserer Freizeit machen!
Also bitte jetzt nicht alle fragen, wann denn Versendetemin ist.
Wir sind doch kein Versandhaus ;)


MfG Fabsi

funkwart
07.08.2006, 12:23
Es hat sich ja doch so einiges noch in Bezug auf Design (Folientastatur) und Gehäuse (schwarz statt hellgrau) getan. Wenn Ihr die Zeit dazu habt, wäre es klasse, wenn Ihr mal ein paar Bildchen der aktuellen Version hier einstellen könntet. Ich denke, einige brennen vor Neugier!

Danke,
Funkwart

Florian 40
07.08.2006, 12:49
Mahlzeit,

Bilder wären wirklich intressant.

Gruss Flo

Wichtl
07.08.2006, 19:09
Hi

Also ich bin Gespannt und RIESEN RESPEKT!

Supper Sache die ihr da ins Leben geweckt habt!


MFG Wichtl

fabi
07.08.2006, 21:33
Sorry, ich war im Urlaub, deswegen geht das Geld nächste Woche raus!
Ein paar Bilder der aktuellen Version wären wirklich sehr sehenswert! :-)

cockpit
08.08.2006, 11:47
Hallo,

ihr wollt wissen wie die Tastaturversion aussieht. Ich auch. Hat mal jemand ein Bild? *g*
Zur Erklärung: Es hat sich jemand bereit erklärt das Layout für eine Tastatur neu zu gestalten.
Auf grund demokratischer Verhältnisse habe ich mich entschlossen die Software auf die Tastaturversion umzuprogrammieren. Momentan bin ich aber noch damit beschäftigt die SW für’n PIC16F628 zum laufen zu bringen. Der jetzige PIC16F84 ist wahrscheinlich für die neue Version vom Flash-Speicher zu klein. Das gestaltet sich aber schwieriger wie ich gedacht hatte.

Vom Design weis ich nur das es ein Gehäuse von Reichelt (SP6060) wird.
Folientastatur wahrscheinlich Conrad (709930)

Gruß
cockpit

Osbornestier
08.08.2006, 11:50
Sollte nicht ein Gehäuse mit leitfähigem Lack verwendet werden?

Eichhorn_Terminator
08.08.2006, 11:50
Hallo Leute.

Zurück zum FME-Testsender:
Weil der Bauplan total veraltet ist, hab ich ihn überarbeitet, und mir einen
Testsender nach meinem Geschmack gebaut; er funktioniert tadellos.
Derzeit entwickle ich noch an ner Win-Anwendung für 5-Tonfolgen zu erzeugen usw.

Wenn Interesse besteht, könnte ich den Verbesserten Bauplan online stellen.

Osbornestier
08.08.2006, 11:55
Weil der Bauplan total veraltet ist, hab ich ihn überarbeitet, und mir einen
Testsender nach meinem Geschmack gebaut; er funktioniert tadellos.


Ach, und baust du ihn auch kostenlos für andere auf?

Florian 40
08.08.2006, 12:13
Hi,

@ Eichhorn_Terminator

Intresse besteht natürlich auch an Deinem Schaltplan. Bitte sei doch so nett
und stelle ihn online.

Gruss Flo

cockpit
08.08.2006, 12:21
Hallo Leute.

Zurück zum FME-Testsender:
Weil der Bauplan total veraltet ist, hab ich ihn überarbeitet, und mir einen
Testsender nach meinem Geschmack gebaut; er funktioniert tadellos.
Derzeit entwickle ich noch an ner Win-Anwendung für 5-Tonfolgen zu erzeugen usw.

Wenn Interesse besteht, könnte ich den Verbesserten Bauplan online stellen.
Sprachlos und neugierig.


Sollte nicht ein Gehäuse mit leitfähigem Lack verwendet werden?
Habe in diesen Thread schon darüber berichtet.

Gruß
cockpit

Eichhorn_Terminator
08.08.2006, 12:24
Ok, stelle ihn (morgen bzw. übermorgen) online, aber bauen muss sich den
jeder selbst. Weitergabe von nichtlizenzierten Kurzwellensendern macht sich
beim Bewährungshelfer so schlecht.

Wichtl
08.08.2006, 21:33
Hi

Wann wird den der Sender ungefähr fertig???

mfg Wichtl

Fabpicard
09.08.2006, 07:47
@Wichtl: Auch an Dich nochmal die Bitte, Alle Beiträge zu lesen ;)
Es wurde nämlich schon vor mir vorweg beantwortet...


An dieser Stelle sollte nochmals erwähnt werden:
Das wir das vollkommen Unentgeldlich und in unserer Freizeit machen!
Also bitte jetzt nicht alle fragen, wann denn Versendetemin ist.
Wir sind doch kein Versandhaus ;)

MfG Fabsi

P.S.: 2. Runde PM's geht heute rund ;) / aber erst heute abend...

DG3YCS
11.08.2006, 16:59
Hallo,

Nachdem mich gestern nun das vor geraumer Zeit bei meinen Nachbarn abgegebene Päckchen mit dem Prototyp erreicht hat
will ich hier auch erstmal eine erste Stellungnahme abgeben. Einen Ausführlichen und mit genauen messwerten werde ich am Wochenende erstellen. Auch wenn es ja jetzt schon reichlich spät ist.
(Mensch Cockpit, hättest du doch was gesagt, dann hätte ich da nachgehakt, so ist es ein wenig Blöd gelaufen da wir quasi abwechselnd im Urlaub bzw. Auswärts waren)
Hier aber ersteinmal die -ganz Kurz- Fassung.

Der Aufbau des Messenders ist soweit i.o., die Funktion ist gegeben und die Bedienung ist doch nicht so Umständlich wie sich das in der Theorie anhört. Die Reichweitenangabe von 30m kann ich mit meinem Modell allerdings nicht ganz bestätigen.
Ich komme auf eine Melderansprechschwelle von 5m, die RSP meiner beiden Referenz HFG´s machen in ca. 10m Entfernung dicht. (was bei diesen 0,6µV am Empfängereingang bedeutet.)

Die Feldstärke in 1cm Entfernung zum Testsender beträgt 48µV.
Der Hub beträgt laut Stabilock 3Khz, wobei mir dieser Wert zuviel erscheint* (Warum komme ich noch dazu)
Im FuG klingt er etwas leise

Nach durcharbeiten der Unterlagen zu dem Gerät (waren die von Anfang an so ausführlich und ich hatte das übersehen oder hast du meinen Vorschlag aufgegriffen?) habe ich festgestellt, das meine gefundenen "Mängel" im großen und ganzen bekannt und Dokumentiert sind.

Als erstes wurde hier die starke Mikrofonie genannt. Hier habe ich mal einen ersten versuch gemacht und den CuL Draht der Spule durch einen CuAg Draht mit etwas größeren Durchmesser ersetzt. Diese habe ich zusätzlich mit ein wenig Epoxydharz festgelegt. Ebendfalls habe ich die Quarze in die richte Einbauposition gebracht.
(Diese sollten ganz aufliegen ;-) war ansonsten aber im Bereich der Bestückung auch der einzige "Fehler")
Dieses hat den Effekt schon deutlich vermindert, aber nicht ganz behoben.

Das zweite Manko ist die Modulation des Signals mit der Referenzfrequenz. Cockpit hat dieses ja auch bereits dokumentiert. Als Abhilfe hat er die Referenzfrequenz auf 10Khz gelegt, was im Normalen FuG ja ausgefiltert wird und damit an sauberes Signal anliegt. Allerdings lässt sich im Messplatz diese Frequenz immer noch sehr Stark nachweisen. Was auch die Messung des Modulationsgrades ungenau macht.

Das dritte Problem sind im Abstand von 10Mhz anliegende Nebenschwingungen im Bereich von 120-200MHz. Diese sind als deutliches Sägezahnmuster im Spekki zu erkennen. (Bild folgt!)
Diese Schwingungen sind aber in keinster Weise durch die eingestellte Frequenz beeinflusst, so dass ich annehme dass sie bereits in der PLL entstehen und der Aufbau darauf keinen Einfluss hat. Allerdings ist der stärkste Peak auch gut 12db unterhalb des Nutzsignals womit die Reichweite im einstelligen Meterbereich liegen dürfte.
In dieser Form also zumindes aus sicherheitstechnischen Überlegungen trotz der kritischen Frequenzbereiches (Flugfunk) kein Problem.

Mein Vorläufiges Fazit lautet daher:
Für den Hobbygebrauch ist dieses Gerät in seiner jetzigen Form durchaus zu gebrauchen. Die Bedienung ist einfach, aber Zweckmäßig. Auch wenn die Sendeleistung des Gerätes bereits einiges über dem frei erlaubten Grenzwert liegt, so ist eine Beeinträchtigung des Funkverkehrs fast Ausgeschlossen. Nur in Unmittelbarer Nähe von Alarmumsetzern und Nachbarn mit Meldern ist etwas vorsicht angebracht. Die Nebenschwingungen im Bereich 120-200Mhz sind relativ Unkritisch, solange kein HF-Verstärker angeschlossen wird. (Wer soetwas macht kann aber eigendlich sowieso nur Unlautere Absichten haben!)
Die Dokumentation ist TOP, viele Komerzielle Bausätze die für teures Geld angeboten werden bringen nicht halb soviel mit.
Ausserdem bietet die neue Layoutversion auch eine gute Grundlage für eigene Versuche/erweiterungen!
AUF JEDEN FALL SCHLÄGT DIESES GERÄTCHEN ALLE SCANNER PFUSCHEREIEN ODER AUCH SOLCHE TESTSENDER DIE AUF JEDEN FALL EINEN PC ZUM NORMALBETRIEB BRAUCHEN!
Und das für einen wirklich fairen Kurs von 35Eur.!
Und selbst wenn Cockpit und Fabicard nach eigenen Angaben hier sogar noch Luft haben, so möchte ich noch anmerken, dass dieses auch nur wegen der Sammelbestellung so ist. Denn wenn jemand sich die Teile einzeln zusammenbestellt kommt er MINDESTENS auf denselben wert, muss aber die Arbeit noch selbst erledigen. Nur wer sowieso häufig bei verschiedenen Anbietern bestellen muss und die Teile dort einfach mitbestellen kann, der könnte einige wenige Euros sparen...

Hier noch meine Anmerkungen mit der Sicht eines PROFI ANWENDERS:
Für den Ersatz eines proffessionellen Gerätes ist dieses Gerät noch nicht geeignet, allerdings erhebt es darauf auch ja keinen Anspruch. Allerdings könnte ich mir vorstellen, das es mit einigen wenigen veränderungen für den SEMI-Proffessionellen Einsatz taugen könnte. Die wichtigsten Änderungen wären hier, dass die Sendeleistung definiert klein ist, um ganz verlässliche Angaben zur Empfindlichkeit zu machen. Auch müsste die Modulation mit dem 10KHz referenzsignal vermieden werden, denn die 5Ton auswerter im Melder liegen ja oft VOR den Filtern, so dass dieses Signal auch im 5Ton Auswerter anliegt, was zu unerwünschten Mischerscheinungen führen könnte.
Die Mikrofonie und die 120-200Mhz Signale sollten sich durch eine Abschirmung, welche im Proffessionellen Bereich UNBEDINGT Nötig ist auch in den Griff bekommen lassen.
ABER ICH GEBE ZU BEDENKEN: Geräte die dieses alle so erfüllen kosten das 10-20fache wie dieses Gerätchen.
Ich habe schon einige Ideen wie man dieses auch mit diesem Gerätchen bewerkstelligen könnte. ggf. auch Nachträglich.
Die Kosten würden sich im Rahmen halten. Wenn Cockpit zustimmt (Ist ja sein Testsender der hier liegt, und den würde ich ja verändern!) würde ich einfach mal versuchen das zu bewerkstelligen.

So, nach dem Wochenende erzähle ich mehr, dann gibt es auch Messwerte!

Gruß
Carsten

P.S. An Cockpit und Fabi:
HAbt Ihr die Platinen schon anfertigen lassen, bzw. Material beschafft? Wenn nein wie sähe es mit Doppelseitig kaschierten Platinen aus? Also Oberseite durchgängig als Massefläche?

cockpit
14.08.2006, 16:46
Servus,

@DG3YCS
Erstmals vielen Dank für deine professionelle Einschätzung. Für solche Informationen zahlt man eigentlich dafür.
Kannst gerne am Sender ausprobieren was du willst (Wenn er es nicht überlebt, auch kein Thema.)
Die Leiterplatten werden zweiseitig ausgeführt. Das Layout stammt aber nicht von mir, darum kann ich nichts näheres dazu sagen.

Zu meiner Angabe der Reichweite von ca. 30 Meter kann ich nur aus meinen Erfahrungen berichten.
Eine Luftstrecke von 10 Meter löste die FME gerade noch aus, während ein anderer FME der ca. 20 Meter entfernt war (befand sich im 1. OG und der Sender auf der Terrasse) zuverlässig ansprang. Die Reichweite ist auch nicht ein Kreis, sondern eher eine Ellipse um den Sender. Ich sehe die Reichweitenangabe eher als Sicherheitsstrecke.
Der Frequenzhub von 3kHz habe ich nach Gehör ermittelt. (Wollte eigentlich 3 kHz, bin begeistert).
NF betrachtet ist das schon brutal was der Sender den FME’s antut. Die NF-Töne werden ja vom PIC aus generiert, mit samt allen Oberwellen, und dazu kommt noch die Regelfrequenz der PLL.
Ich sehe das aber nicht nur negativ, sondern zur Überprüfung der FME‘s eher positiv. Wenn der FME bei diesem Frequenzgemisch reagiert wird er mit großer Wahrscheinlichkeit bei einer normalen Alarmierung erst recht auslösen.

So, und jetzt kommt’s noch schlimmer.
Habe mittlerweile die SW auf den PIC16F628 zum laufen gebracht. Die Tastaturversion ist ebenfalls fertig.
Die Bedienung ist nun wirklich simpel. Doch jede Medaille hat zwei Seiten. Nun Stört die Abfrage der Tastatur die NF das man sich’s kaum anhören kann. Bei mancher Taste verliert die PLL sogar ihre Rastung und der Pagboy II fungiert jetzt als Vibrator **g**.
Während der Alarmierung wird natürlich alles ausgeschaltet.
Die Hauptursache liegt daran, weil das Tastaturkabel direkt über der Spule liegt. Ließ sich aber bei meinen Gehäuse nicht vermeiden, weil ich noch das alte Gehäuse verwendet habe. Ganz wird sich aber dieser Effekt nicht ohne großen Aufwand vermeiden lassen. Die reine Tastenversion ist weiterhin in der Software implementiert.

Noch ein kurzer Bericht.
Habe mittlerweile die Spulen mit Heizkleber vergossen. Damit sind tatsächlich alle mechanischen Erschütterungen nicht mehr zu hören. Allerdings stimmen dann die Spulenwerte nicht mehr. Das Gute daran aber ist, das der Heizkleber die Werte beim erkalten nicht mehr verändert. Ich habe die Regelspannung gemessen (Oszi) und während des Vergießen die Spule entsprechend nachgebogen.
Die Dokumentation ist immer noch die erste Version. Werde sie mal bei Gelegenheit ergänzen.

@ Eichhorn_Terminator
bin immer noch neugierig. Oder hab ich was übersehen? Oder doch ne Finte? Wie auch immer, werde neugierig bleiben.

Gruß
cockpit

Shinzon
14.08.2006, 17:20
Moin Cockpit..

*gg* Sebastian wird sich wohl nicht mehr trauen, was zu schreiben ;)


Erm, wegen der Tastaturabfrage .. ich hab ja nich so die Ahnung von PICs,
aber warum sperrst du nicht einfach die Tastatur während ein Ton generiert
wird ? Einfach nen Status-Flag, das am Anfang der Ton-Erzeugung gesetzt und
nach den 50-70ms pro Ton (oder der ganzen Folge) wieder gelöscht wird, dann
brauchste nur noch vor dem Sprung in die Tastaturroutine schauen, wie das
Flag aussieht (ich denke mal wie das geht weisst du ja, hast ja auch den Rest
der Software gebastelt *G*).. PIC kann ich nich, aber falls du den Wald vor lauter
Bäumen nicht gesehen hast ... :-P

Mal schauen, welche Priorität Jan dem Projekt gibt, das die Leute zu ihren
Geräten kommen ;) Ich hab übrigens mal ein paar Unterlagen zusammengetragen
und versuche mal um den PLL-IC und den "Audio"-Pin des PIC herum nen
oberwellenarmen Sender zu basteln, der trotzdem noch einfach zu bauen ist..
(leider sind alle Unterlagen aus der Zeit meiner Afu-Prüfung, also alles 10 Jahre
oder älter, da baut sich sowas nich einfach .. @carsten: Magst du hinterher
über die Filterstufe drübergucken, bevor ich sie dann aufbaue? )

Gruss,
Tim

hundefuehrer
14.08.2006, 19:42
Hallo hätte auch Interesse an einem Tester

mfG
Dienes

cockpit
14.08.2006, 21:29
Servus,



*gg* Sebastian wird sich wohl nicht mehr trauen, was zu schreiben ;)


war jetzt zu Faul zum suchen. Wer ist Sebastian? Hab ich jemand zerleidigt?


Erm, wegen der Tastaturabfrage .. ich hab ja nich so die Ahnung von PICs,
aber warum sperrst du nicht einfach die Tastatur während ein Ton generiert
wird ?

Schuldigung: Hab mich anscheinend mit dem Satz. "Während der Alarmierung wird natürlich alles ausgeschaltet." undeutlich ausgedrückt, aber genau das meinte ich damit. Keine Tastaturabfrage und keine LED Ansteuerung während der 5TON Aussendung.

Bei der Oberwellenfilterung war ich einfach zu Faul diese zur Realisieren. Ist ja auch nicht ganz einfach, wenn man berücksichtigt das die dritte Oberwellen schon nahe an die Grundfrequenz der höchsten Frequenz kommt.
Der Frequenzhub sollte ja bei allen Frequenzen gleich sein. Wird wahrscheinlich ein Filter 8ter Ordnung.
Der Empfänger ist ja ein Filter und daher war mir das...
Eigentlich nimmt man einen PIC (oder AVR) mit 20 MHz und PWM Ausgang....

Da fällt mir noch ein kleines Manko ein.
Weil die Kapazitätsdiode keinen linearen Verlauf hat, ist der Frequenzhub abhängig von der Senderfrequenz. Bei Kanal 500 ist er etwas Größer wie bei Kanal 400.

Wenn wir so weitermachen bekommen wir schon noch ein 1a Gerät hin. Hätte dies schon vor 10 Jahren anregen (verbreiten) sollen. (Sorry) Ich befürchte nur bis wir dem Tester dem letzten Schliff geben ist die Analogzeit vorbei. Auch wenn ich aus Bayern komme, werde auch ich vielleicht mal einen digitalen Tester benötigen. *g*.

@hundefuehrer
Danke für’s Interesse. Bitte wende dich an Fabpicard.

@Shinzon
warst nicht du der die Anleitung in Fachzeitschriften lieber sieht. *g*
Ich finde der Tester ist genau hier richtig, denn in Fachzeitschriften würde ich die fachliche kompetente Diskussion von Euch vermissen.

Gruß
cockpit

Feuermanntoe
16.08.2006, 17:38
Hallo....,
ja ich hätte auch interesse an der Anleitung zum bauen von den Tester.
Gruß Jörg

Freakmaster
16.08.2006, 18:10
http://fabpicard.kernel-oops.de/fmet/FMET-Doku2.zip

Seite 5 erster Post ;)

tobi ber
23.08.2006, 08:34
klasse sache super entwicklung.

und an der stelle noch mal ein großes lob an cockpit und fabpicard.

gruß tobi

Shinzon
23.08.2006, 16:04
Wie ist denn da der Sachstand, sind die Bestellungen schon raus, ich warte
nun fast scho zu lange auf die 5 bestellten PLL-ICs, ich glaub ich werd nächste
Woche die 20 Stück Mindestmenge kaufen müssen, komme in argen Verzug mit
einem Projekt das die PLL nutzen soll (es wird ein kleiner PLL-Empfänger *G*)

Gruss,
Tim

dvdmaster
24.08.2006, 19:04
Hätte auch Interesse. Freue mich schon auf die Fertigstellung deiner Dokumente.

Viele Grüße
dvdmaster

originalelton
24.08.2006, 23:14
Hallo,

vielleicht könnt Ihr ja am Anfang von diesem Thread einen "Status" einbauen.

Ich bin natürlich auch neugierig wann der Tester bei mir ankommt. Und um Fragen vorzubeugen könntet Ihr dort vielleicht folgendes einbauen: Teile bestellt; Tester im Bau; 1,2,3... Tester verschickt; ..... oder so etwas in der Art.

Da Ihr das Projekt in Eurer Freizeit macht kann es ja einige Zeit dauer bis jeder seinen Tester erhält. Mit dem "Status" könnte man eventuelle Nachfragen schon im Vorfeld beantworten.

SEG-Betreuung
30.08.2006, 18:11
Ich muss den hier mal aus dem Keller holen...

Ich weiss, es werden sicher täglich 20 Mails bei Euch ankommen mit ähnlichen Fragen.

Trotzdem, habt Ihr schon nen ungefähren Termin für das Ding?

Ist ja doch schon ne Weile her.
Will ja nicht drängen oder so, nur ein kleiner Zwischenbericht wäre mal ne Sache.

originalelton
30.08.2006, 20:42
In diesem Thread tut sich schon länger nichts mehr!!!!

Shinzon
30.08.2006, 23:49
Salut..

Nachdem ich erfahren habe, WER die Platinen WO herstellen will,
wusste ich, das es genau so kommen wird :-D
Selbst auf eine Antwort, ob nur die einzelnen ICs, die ich mitbestellt
habe, um mir den Mindermengenzuschlag zu sparen, warte ich bis
heute.

MkG,
Tim

originalelton
31.08.2006, 00:21
Es kommen absolut keine Antworten von den "Baumeistern". Finde ich absolut SCHEISSE

Vielleicht kann man ja noch das Geld zurück buchen, glaube ich aber nicht.
Wahrscheinlich wird man sich, falls eine Antwort kommt, auf die Urlaubssaison berufen!

Shinzon
31.08.2006, 00:32
Nun, also ich kenne cockpit nicht, aber ich kenne Fabpicard schon ein
paar Jährchen, böse Absichten kann ich daher zumindest einem von beiden
nicht unterstellen.
Ein grosses Problem sehe ich eher darin, wo sie die Platinen beziehen wollen,
das ist einfach eine Person, die ewige Zeiten braucht - ich hatte ans gute im
menschen geglaubt, und gedacht, das es bei dem Projekt vielleicht ja ne
Ausnahme wird, aber -> dasselbe wie immer mit $person ^^
Da Fabpicard hier im Forum in anderen Beiträgen aktuell postet, ist er nicht
im Urlaub, würd ich sagen ;)

funkwart
31.08.2006, 08:26
Um mal ein klein wenig den aufkommenden Unmut zu bremsen, möchte ich hier einen kleinen Teil einer PM zitieren, die mir Fabpicard (zu einem anderen Thema) geschickt hat und in der er auch auf meine Frage nach dem FME-Tester eingeht, ob es denn weiter gehe:



Und ja, wir sind schon ein Stückchen weiter ;)

Cockpit und Ich erwarten Sehnsüchtig die Platinen... müssten ende diese Woche... oder hoffentlich spätestens nächste Woche hier eintreffen ;)


Natürlich zähle auch ich mich zu den Wartenden und fände es schlecht, wenn eine Person (keine Ahnung, wer das ist) durch Hinauszögern Fabpicard und Cockpit in Misskredit bringen würde. Also Leute, gebt ihnen noch ein wenig Zeit und freut Euch, wenn die Dinger kommen.

Gruß,
Funkwart

Fabpicard
31.08.2006, 09:09
Es kommen absolut keine Antworten von den "Baumeistern". Finde ich absolut SCHEISSE

Vielleicht kann man ja noch das Geld zurück buchen, glaube ich aber nicht.
Wahrscheinlich wird man sich, falls eine Antwort kommt, auf die Urlaubssaison berufen!

Keine Antwort???

Schön, dann musste vorher mal eine fragen stellen, dass einer Antworten kann...

Das ich hier nicht jeden Tag irgend welche Spekulationen schreibe, ist ja wohl auch klar...

Und falls du von der Bestellung zurück treten möchtest, das Geld liegt auf einem Seperaten Konto...

Und im Urlaub ist bis jetzt nur Cockpit, meine Wenigkeit noch nicht.

@Timmie: Cockpit hat die Bauteile schon bei sich, ich lass die 5 PIC's direkt zu dir schicken ;)

Nicht das mich das auch "nerven" würde, dass die Platinen aus China so lange brauchen, aber es ist nunmal billig. Und wenn wir jetzt wo anderes bestellen würden, wäre der Preis direkt nochmal um gut 5€ das Stück teurer, was keinem gefallen würde.

Ausserdem sind wir alle schließlich noch Berufstätig.

Und Apropos "Urlaubssaison", da würde ich mich an eurer Stelle lieber freuen, weil ich meine 3 Wochen Urlaub erst dann nehmen werde, wenn ich die Tester zusammen setze, damits schneller geht.

MfG Fabsi

originalelton
31.08.2006, 11:03
Hallo,

vielleicht könnt Ihr ja am Anfang von diesem Thread einen "Status" einbauen.

Ich bin natürlich auch neugierig wann der Tester bei mir ankommt. Und um Fragen vorzubeugen könntet Ihr dort vielleicht folgendes einbauen: Teile bestellt; Tester im Bau; 1,2,3... Tester verschickt; ..... oder so etwas in der Art.

Da Ihr das Projekt in Eurer Freizeit macht kann es ja einige Zeit dauer bis jeder seinen Tester erhält. Mit dem "Status" könnte man eventuelle Nachfragen schon im Vorfeld beantworten.


Vielleicht kann man ja meinen Vorschlag aufgreifen!

Wenn sich in einem Thread plötzlich nichts mehr tut dann bietet es schon Raum für Spekulationen. Ich Frage im Regelfall auch nicht per PN an, hier geht es ja alle Besteller an und nicht nur mich allein.

MfG
orignalelton

SEG-Betreuung
31.08.2006, 11:34
Moment, Moment,

es sollte ja ganz sicher keinem irgend eine böse Absicht unterstellt werden!!!

Ich wollte doch lediglich mal eine kleine Nachfrage machen, das war alles.

Fabpicard
31.08.2006, 12:17
Ich wollte doch lediglich mal eine kleine Nachfrage machen, das war alles.

Nun gut, von unserem Lieferanten für die Platinen (Den Tim nicht so gut leiden kann... kann ich manchmal verstehen *g* )

Wurde mir am 17.08.2006 gesagt, dass die Platinen innerhalb der folgenden 2 Wochen ankommen sollten.

Da er sich aber noch nicht gemeldet hat, werde ich heute (oder morgen) bei Ihm anrufen und den Sachstand erfragen.

@orignalelton: Ich glaube zu deinem Vorschlag hatte ich erwähnt, dass du da doch bitte mal cockpit ansprechen möchtest, weil er den ersten Beitrag hatte ;)

@all: Falls ihr "spekulieren" wollt, dann fragt hier im Thema einfach kurz an, dann schreib ich einen aktuellen Stand der Dinge (wir wollen euch ja nichts verheimlichen, aber wundschreiben wollt ich mir die Finge eigentlich nicht *g* ich hoffe ihr versteht das)

MfG Fabsi

axeme
31.08.2006, 13:19
Es kommen absolut keine Antworten von den "Baumeistern". Finde ich absolut SCHEISSE

Du solltest Deinen Ton vielleicht mal überdenken und Verständnis dafür aufbringen, dass es eben etwas länger dauert.

TTMC
31.08.2006, 13:34
Nach dem Lesen dieses Threads kann ich absolut nichts unseriöses erkennen.

Es wurde vorher gesagt, dass kein Zeitplan genannt werden kann.

Auch machen die anderen Beiträge der "Hersteller" auf mich einen seriösen Eindruck.

Ich würde einfach ein wenig Geduld haben. Immerhin gibts das Produkt zum Einkaufspreis des Materials. Es handelt sich also nicht um eine gewerbliche Dienstleistung sondern um eine freundliche Gefälligkeit.

Das unterschätzen wohl einige.

Shinzon
31.08.2006, 13:37
@Fabpicard: Hey, keine 5 PICs !! 5x PLL-IC ^^ ich bin AVRler, was will ich mit PICs *lach*

firebuster-t
31.08.2006, 16:56
....5x PLL-IC ^^ ich bin AVRler...
gute einstellung ;-)

originalelton
31.08.2006, 17:23
Du solltest Deinen Ton vielleicht mal überdenken und Verständnis dafür aufbringen, dass es eben etwas länger dauert.

Wenn Du weiter oben gelesen hättest dann wäre Dir bekannt das ich Verständnis dafür habe.
Wenn allerdings der Thread wirkt wie wenn er beendet ist dann ist das gerade für die Personen die Ihr Geld überwiesen haben auch nicht lustig. Vielleicht sollte man dafür auch Verständnis haben! Ist, glaube ich, nicht zuviel verlangt wenn man auf dem laufenden gehalten wird.

Da ich mein Geld an eine mir völlig unbekannte Person überwiesen habe zeigt ja wohl das ich an das Projekt glaube und den Verantwortlichen ausreichend Vertrauen entgegenbringe. Nur mit jedem Tag der vergeht und es keine Infos mehr gibt schwindet das ganze eben auch ein wenig.

Noch mal kurz zusammen gefasst: Es gab jetzt wieder Infos; das Projekt schreitet voran; es ist alles Ok; Immer schön geschmeidig bleiben; usw.....

axeme
31.08.2006, 17:27
@ originalelton: Dann ist ja alles in Ordnung. Nur trotzdem muss dieser Umgangston hier im Forum nicht sein.

Thema (in dieser Hinsicht) beendet...

1HFM
31.08.2006, 20:28
Vielleicht können wir uns darauf einigen, das evtl.jeden Sonntag von den "Bastelspezialisten" ein ganz kurzes Statement über den Fortschritt am Projekt geschrieben wird.
Z.B. weitere Teile erhalten, der Bau hat begonnen o.ä. Das würde doch ausreichen, und die Finger werden geschont.:-)
Ich denke mal, dann passieren die obigen Threads nicht mehr!

Gruß
1HFM

Fabpicard
01.09.2006, 10:00
@Timmie: Uppps *ggg* verlesen, in der Liste stehts aber noch richtig drin ;)

@1HFM: Danke für den Tip... werds mir zu Herzen nehmen, werde dann am Sonntag hier den Vorgang posten :)

MfG Fabsi

cockpit
02.09.2006, 19:02
Hallo,

keine Angst Kammeraden ich lebe noch.
@Shinzon
Wenn du PLL-IC’s vorab benötigst, muß du mir was sagen. 2 Stück hätte ich noch.
Der Rest hat ca. 5 Wochen Lieferzeit. Kommt direkt aus USA (Über England).
Sollten aber in der KW 37 eintreffen.

Die Leiterplatten werden voraussichtlich KW 38 bestückt sein. Danach muß noch die TH-Bestückung erfolgen und das ganze ins vorgefertigte Gehäuse gebastelt werden. Am Schluss wird der Tester noch abgeglichen (Spulen vergossen) und getestet.

Das ganze Projekt hat sich hauptsächlich durch Verbesserungen (Tastaturversion) in die Länge gezogen.
Stichwort: Neues Layout, neues Gehäuse, neue Software, neue Probleme usw.

Zur Software ist mir noch eine Verbesserung eingefallen die ich noch Realisieren muss.
Hat aber mit dem Liefertermin nix zu tun.

Ist nicht so das wir noch gar nix getan haben. Spulen sind schon gewickelt (100 Stück = 2 AT Lehrlingsarbeit)
Kleinmaterial (Kondensatoren, Widerstände, Drosselspule) liegen und warten schon.

Gruß
cockpit

Shinzon
02.09.2006, 19:07
Hi nochmal ..

Na das mit den PLL-ICs war Fabpicard ja wohlbekannt (siehe vorherige Postings),
weil wenn ich nur 5 Stück will, muss ich ja nich 20 kaufen müssen, da ihr ja mehr bestellt.. so dachte ich damals ..

J. ist noch ne Woche im Urlaub, hab ich übrigens gestern von unserem KBL erfahren.. und wieder blieb Arbeit undokumentiert liegen.. leider hat er für diese
Arbeit nötigen Abgleich-Orgien den Messplatz wieder mitgenommen ;)

Gruss,
Tim

1HFM
11.09.2006, 00:25
@1HFM: Danke für den Tip... werds mir zu Herzen nehmen, werde dann am Sonntag hier den Vorgang posten :)

MfG Fabsi[/QUOTE]


Na, ich denke mal der Sonntag ist auch schon gestern gewesen! :-)

Gruß
1HFM

cockpit
11.09.2006, 14:57
Hallo,

sobald es nennenswerte Neuinformationen gibt werden wir sie bekannt geben.
Momentan warten wir immer noch auf Materialien.

Gruß
cockpit

Fabpicard
16.09.2006, 21:07
So...

Die Platienen sind fertig und befinden sich auf dem Versand.

Und wenn ich mir jetzt, nachdem ich 3 Stunden daran gearbeitet und "geforscht" habe, die aktuelle Liste anschaue...

Also, die Zwischenbillanz sieht so aus:

Auf dem "FME-Konto" befinden sich aktuell: 1320€
(Damit keiner meint, ich würde es nicht aufheben)

Aber, obwohl 45 Geräte bestellt wurden, sind bis jetzt 34 Geräte bezahlt worden.

Die Betreffenden Persohnen wurden von mir heute Angeschrieben.

Falls Unklarheiten über den Verbleib einer Überweisung oder anderen Dingen sind.
Bitte bei mir melden.


MfG Fabsi

Quattro98
17.09.2006, 16:44
Hätte auch noch Interesse, besteht da noch eine Möglichkeit?

Bugs B
17.09.2006, 21:15
kurze Zwischenfrage: hast du eigentlich von den neuen, modifizierten Testsendern schon Screenshots gemacht?
Rein interessehalber würde ich die mal sehen.

Fabpicard
17.09.2006, 21:21
Danke, dass du mich dran erinnerst...

Hab im moment hier soviel um die Ohren, da scheint das wohl unter gegangen zu sein ;)

Werd ich morgen mal cockpit drum bitten welche zu machen...

MfG Fabsi

cockpit
18.09.2006, 12:25
@Fabpicard
bitte, bitte. Bitt mich doch mal. *g*

Wie ich schon in diesem Thread (Seite 8 am 08.08) gepostet habe, gibt es kein Bild.
Einen Prototypen habe ich nicht gebaut, sondern mit dem alten Gehäuse die Software getestet.
Kann sich aber jeder vorstellen wie es ausschauen könnte.

Gruß
Cockpit

P. S. Leben die Alpha-Tester noch oder ist der FME-Tester doch tödlich??

abc-truppe
18.09.2006, 14:01
@Fabpicard
P. S. Leben die Alpha-Tester noch oder ist der FME-Tester doch tödlich??

Der Sack beißt :'(
Also eher fast tödlich!

cockpit
21.09.2006, 11:14
Hallo,

es gibt Neuigkeiten. Leider aber keine „Gute“.
Ich hab mir ein Angebot von der Fa. Conrad über die Folientastatur (709930 - 62 ) am 6.9. geben lassen.

Zitat:
Liefertermin – kurzfristig nach Auftragseingang.

Nachdem ich sie Bestellt habe bekam ich jetzt den aktuellen Liefertermin. Anfang Dezember.
Dies ist natürlich definitiv zu Spät.
Weis jemand vielleicht eine alternative bzw. einen anderen Lieferanten.
Folientastatur 3x4 für Gehäuse SP6060 Fa. Reichelt.

Gruß
cockpit

axeme
21.09.2006, 11:26
@ cockpit: Auf die Gefahr hin, dass Dir diese Variante zu teuer oder zu groß ist:

http://cctools.hs-control.de/ext_index.php?artikel=1644

Bisher habe ich sonst auch nur die von Conrad gefunden.

Reissdorf
21.09.2006, 12:31
Das was ich gefunden habe ist zwar keine Folientastatur, aber vielleicht ist es ja auch zu verwenden.

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=Njk1OTc1OTk=

Gruß
Reissdorf

Wichtl
21.09.2006, 13:21
hallo Cockpit

geht die hier nicht?


mfg Wichtl

oder das hier?

http://www.cretec-design.de/dienstleistungen.htm

cockpit
21.09.2006, 14:19
Erstmals danke für eure Hilfe.

@axeme
Leider zu groß. Muss mich ans Gehäuse richten.

@Reissdorf
Super Preis, aber leider falsche Matrix. Funktioniert mit der Pinanzahl des PIC’s nicht.

@Wichtl
Super Idee, liegt schon auf meinem Tisch *g*
Leider Probleme mit der Mechanik. Unter den Anschlusspins sitzt er PIC => kein Platz mehr für ne Buchse. Wenn ich die Tastatur oben aufsetze könnts klappen, sieht aber dementsprechend schrecklich aus. Ansonsten muss ich die Kontur ausfräßen und irgendwie Leitungen anlöten.

Gruß
cockpit

axeme
21.09.2006, 14:56
@Cockpit:
Das hatte ich schon befürchtet, ja..

Versuch es doch sonst mal hier:
http://www.bopla.de/deutsch/

cockpit
21.09.2006, 15:20
Hallo,

bei bopla hab ich mich nicht getraut. Aber nach dem du mir Mut gemacht hast, das Ergebnis.
12 Stück auf Lager, Rest 5-6 Wochen Lieferzeit. Preis 29.68€ + MwSt.
Werd mich in Zukunft auch nicht mehr traun.

Mann, da bekomm ich fast nen kompletten Tester.

Gruß
cockpit

thilo
21.09.2006, 15:26
Wie wärs denn mit der:
Conrad 709948 - 62
Weiß allerdings nicht, ob das Bild zur Beschreibung passt (ich denke leider nicht?!)

thilo

cockpit
21.09.2006, 15:36
@thilo
doch das Bild passt. Ist ja dieselbige Tastatur wie ich ursprünglich wollte (Die mit dem Dezember Liefertermin). Keine X/Y Matrix und daher nicht zu verwenden. Habe nur 7 Pins am PIC für die Tastatur.

Gruß
cockpit

axeme
21.09.2006, 15:39
@cockpit: oha... man man man... lassen wir das!

cockpit
21.09.2006, 15:41
@all
nicht aufgeben, ja nicht aufgeben!!
Gruß
cockpit

thilo
21.09.2006, 15:49
Na gut, dann noch ein paar Vorschläge:
http://www.folientastaturen.woehrgmbh.de/html/standard-folientastatur-3x4.html

http://www.directindustry.de/tab/folientastaturen.html?&l=De

Leider ohne nähere Beschreibung bei elv.de -> Artikel 68-372-30

//EDIT\\
Vielleicht ist hier noch was dabei
http://www.voti.nl/shop/p/switches.html

thilo

fabi
21.09.2006, 22:25
Dann müssen wir warten! Sozusagen... als Weihnachtsgeschenk dann! ;)

Fabpicard
21.09.2006, 23:04
Sozusagen... als Weihnachtsgeschenk

Na toll... dann darf ich mir ja noch nen anderen Lieferdienst aussuchen... denn die DHL is nicht "termingenau" dafür ;)

MfG Fabsi

SEG-Betreuung
21.09.2006, 23:17
Dann müssen wir warten! Sozusagen... als Weihnachtsgeschenk dann! ;)



Nicht euer Ernst, oder?

Fabpicard
21.09.2006, 23:37
Nicht euer Ernst, oder?

Hat das einer der beiden Verantwortlichen geschrieben?

Wir suchen momentan noch möglichkeiten, um den "Liefertermin" so kurz wie möglich zu halten.

Ich will mal nicht hoffen, dass es wirklich bis Weihnachten dauert... (Denn da hab ich wengier Zeit ;) )

MfG Fabsi

Shinzon
22.09.2006, 07:33
Moin moin...

Na glücklicherweise kann man das Teil komplett aufbauen und dann nur die
Tastatur hinzufügen. ;) Also ist das Zeitproblem unkritisch, und wenn als
Workaround doch wieder der Taster und ein Teil der älteren/passenden Firmware
benutzt wird..

Mein Vorschlag daher:

Man kann das Gerät aufbauen und ausliefern, und der Anschluss der
Folientastatur wird bei Nachlieferung vom Kunden durch das vorgefräste Loch
gesteckt und mit dem Sockel auf der Platine verbunden -> alle sind glücklich.
Denn 4 Schrauben lösen, ein Plastik-Flachkabel in eine entsprechende Buchse
einsetzen und die Schrauben wieder festziehen kann jeder. Dann noch die
Schutzfolie lösen und die selbstklebende Folientastatur sitzt. Das Gerät hat man
halt schon früher, und die Tastatur kommt, wenn sie halt nachgeliefert wird.
Und wer es nicht kann, lässt sich helfen oder wartet auf ein Komplettgerät

Gruss,
Tim

PS: Eine einzelne Folientastatur hätte ich noch da, bringt die was? :-P
Ach ja, war schonmal jemand im nächsten Conrad-Geschäft, fragen ob die
Tastatur vorrätig ist? Nur weil der Online-Versand die nich hat, heisst das ja
nicht, das ne Kleinmenge im "Conrad Superstore" (oder wie die Dinger heissen)
vorhanden ist. Ich bin dieses WE vielleicht in Essen, werde auf jeden Fall mal
fragen und dann Fabpicard telefonisch zu erreichen versuchen wegen der
Anzahl ^^

cockpit
22.09.2006, 09:59
Moin,

@thilo
Leider immer noch nix brauchbares gefunden, oder zu teuer. Danke!

@fabi
glaub ja nicht das wir noch Schleifen herum machen.

@Shinzon
Die Tastenversion bleibt in der Software vorhanden. Umschaltung erfolgt durch 0 Ohm Widerstand => kein Problem.
Will aber vermeiden das wir noch eine Tastatur nachliefern müssen.
Conrad Nürnberg hab ich schon abgeklappert. Ob wir 50 Stück zusammenkriegen ist fraglich.

@all
hab noch ein Problem den Ausschnitt auszufräsen. Mir steht leider keine CNC-Maschine zur Verfügung. Probiere gerade was mit dem Fräsbohrplotter. Die Bilder zeigen den 1. Versuch. Die Befestigungsbohrungen werde ich wahrscheinlich weglassen. Momentan schmilzt mir aber noch der Kunststoff zusammen. (siehe Bild) Werd’s aber irgendwie hinkommen.
Ich denke das ist eine alternative.

Gruß
cockpit

axeme
22.09.2006, 10:08
@ Cockpit: Das sieht doch schon sehr gut aus! Ich werde mich mal mit Conrad Bremen in Verbindung setzen und dort nach dem Bestand fragen!

cockpit
22.09.2006, 17:07
Hallo,

hab das mit dem Ausschnitt ausfräsen hinbekommen. Würde vorschlagen wir nehmen die Tastatur. Conradsuchaktion kann damit beendet werden.

Gruß
Cockpit

P.S. oder gibt’s Einwende.?

Wichtl
22.09.2006, 19:16
wenns funktioniert!

Warum Nicht!?

thilo
22.09.2006, 19:41
Ist gekauft

thilo

axeme
23.09.2006, 09:30
@ Cockpit: Alles klar, keine Einwände! Conrad Bremen hätte so oder so nur eine Tastatur gehabt.

FirefighterEifel
25.09.2006, 11:48
Hallo zusammen,

ist noch einer Prototypen im Umlauf, der nicht mehr benötigt wird oder für eine Woche entbehrt werden könnte?

Wichtl
25.09.2006, 16:34
Hallo

So einen Prototyp würde ich auch gerne testen

MFG

Florian kommen
26.09.2006, 23:49
@fabi

lass mir ganz dringend bitte deine Bankverbindung nochmal zukommen. Hab da nen Hund reingebracht. Will das ganze jetzt so schnell wie möglich über die Bühne bringen!

Schöne Grüße

Fabpicard
27.09.2006, 09:29
Hab da nen Hund reingebracht.

Sind raus... Aber den Satz da musst mir noch erklären ;)

Du Hast einen Hund in meine Bankdaten integriert und jetzt lehnt die Bank die ab? *denkt: ok, würd ich wohl auch*...

Oder: Müssen Hunde nicht immer draußen bleiben? *ggg*


MfG Fabsi ;)

firebuster-t
27.09.2006, 14:48
Sind raus... Aber den Satz da musst mir noch erklären ;)

Du Hast einen Hund in meine Bankdaten integriert und jetzt lehnt die Bank die ab? *denkt: ok, würd ich wohl auch*...

Oder: Müssen Hunde nicht immer draußen bleiben? *ggg*


MfG Fabsi ;)

der Hund hat den Bankangestellten gefressen, der grade den Zettel mit den Kontodaten in der Hand hatte!!

axeme
27.09.2006, 14:59
Auf diese logische Erklärung hättest Du auch kommen können, Fabpicard... ;-)

Florian kommen
27.09.2006, 15:36
sagt man in Bayern halt so: Hund steht für Fehler...

Fabpicard
27.09.2006, 22:02
Stümmt, da habts ja beide recht. Aber ich hab auch ehrlich gesagt nicht geguckt, ob du aus Bayern kommst... dann wärs ja sowiso klar gewesen ;)
Gedacht hat ich mir schon sowas... wollts halt nur genau wissen :)

MfG Fabsi

thilo
01.10.2006, 17:30
Hi!

Die sonntägliche Frage: Wie schauts aus?

thilo

cockpit
02.10.2006, 13:37
O.K.

Gehäuse: vorhanden
Schalter: vorhanden
Taster: vorhanden
Tastatur: vorhanden
LED: vorhanden
PIC: ab 19.10. Liefertermin
PLL-IC ab 19.10. Liefertermin
Leiterplatten angeblich KW40
Kleinmat. vorhanden
1€ Jobber: nicht vorhanden

Fertigungsstatus: 5%

Gruß
cockpit

Florian kommen
02.10.2006, 14:09
d. h.? Wann rechnest du mit der Auslieferung?

@Fabi

ist mein Geld eingegangen? Hab ich dir eigentlich schon meine Adresse geschickt?

Schöne Grüße

SEG-Betreuung
02.10.2006, 16:52
hallo,

das geht jetzt ganz ehrlich nicht gegen euch, ganz echt nicht.

ich würde nur gerne wissen, bei wem ihr diese platinen bestellt habt. einfach aus dem grund, sollte ich auch mal eine kleinserie brauchen (was durchaus möglich ist), so will ich 100%ig vermeiden bei dem lieferanten zu bestellen.

der ist ja oberzuverlässig.
wer ist das also?

und wie schon gesagt, das geht auf keinen fall gegen euch!

Shinzon
02.10.2006, 20:02
Moin..

Keine Angst, bei dem wirste nicht "aus Versehen" bestellen können,
der bietet normalerweise derlei Dienste nicht an, kennt aber wen,
der es günstig kann, und so kam der irrsinnige Gedanke zustande,
das um diese drei Ecken für 5 EUR weniger zu bekommen - meine
Meinung ;)

Da ich aber Mr. Platine gut genug kenne, hab ich schon ziemlich am
Anfang des Threads "orakelt", das die Platinen so ewig dauern
werden. Das die PLL-ICs so ne hohe Lieferzeit haben, wusste ich
nicht, und das so ein paar PIC nicht in 4 Tagen hier sind - naja,
seltsam. ;)

Gruss,
Tim

PS: In einem "Pausengespräch" am Freitag sagte Mr Platine,
das die Teile im im Laufe dieser Woche zugeschickt werden
sollen... mal schauen, wann sie dann bei cockpit bzw. Fabsi sind ;)

cockpit
03.10.2006, 10:51
Überhaupt nicht seltsam. Innerhalb einer Woche sind diese Bauelemente verfügbar. Aber wenn ich sie einfach sehr Spät bestelle und dann bei einem Lieferanten der sehr lange Lieferzeit hat, dafür aber günstig ist, dann dauert’s halt...
Das PLL-IC wird nach der Bestückung manuell aufgelötet.
Der PIC wird am Schluß nur in den Sockel gesteckt.
Das sind Bauelemente die ich erst ganz am Ende der Fertigung benötige, also warum sollte ich sie eher bestellen.
Deine 5 PLL-IC die ich schon lange geordert habe, setzten ja auch schon Rost an.

Gruß
cockpit

Fabpicard
07.10.2006, 23:34
PS: In einem "Pausengespräch" am Freitag sagte Mr Platine,
das die Teile im im Laufe dieser Woche zugeschickt werden
sollen... mal schauen, wann sie dann bei cockpit bzw. Fabsi sind ;)

Seit Mittwoch sind die im Lande und ich hab sie auch keine 4 stunden später gabt :)

Und Montag gehen die auf den Postweg zu cockpit... war die Woche hier noch "Urlaub" machen...

Achso, hatte ich dir gestern ja schon erzählt *g*


Und für die Anderen: Tja, die Platinen waren schon ende August fertig, jedoch hatte der, der sie aus China oder was weis ich hätte mitbringen sollen, dann vergessen... Und denen da unten erstmal das mit Post und verschicken ohne Dolmetscher zu erklären hat leider etwas zu viel zeit gekostet...

Aber jetzt sind sie ja da und es geht vorwärst :)

Bilder mach ich morgen noch vor dem Verpacken, dass ihr euch auch davon "überzeugen" könnt, dass es weiter geht...

MfG Fabsi

Fabpicard
08.10.2006, 23:38
Sooo... dann mal hier ein paar Bilder :)

MfG Fabsi

Shinzon
08.10.2006, 23:49
*irritiert guck* Sollten die nicht SMD-Vorbestückt sein ?!
Das war doch der Grund, das die Platinen mit Vorbestückungen zum
günstigeren Preis zu erhalten waren ..

Naja.. wenigstens der Firmenname ist drauf ...

cockpit
10.10.2006, 13:41
Soo, die Leiterplatten sind jetzt bei mir angekommen.

Das mit der Chinesenbestückung hat sich schon vor längerer Zeit erledigt. Hatten wohl keine Zeit. Bestückung übernimmt jemand anders. Hoffe ich doch noch.

Werde diese Woche mit den Tastaturausfräsungen beginnen.

Gruß
cockpit

Biggles
11.10.2006, 08:19
Hallo
Wir haben bei uns in der FW Motorola BMD Pager, jedoch nicht wie so oft beschrieben mit Kanälen zumindest weiß ich nix davon.

Die Codeplugs werden mit diversen Nummern programmiert 21xxx,

Funktioniert das trotzdem, bzw. wie komm ich zum Kanal.

Muss ich bevor ich mich da bei der Bestellung mit anschließe was beachten ?
Zum Prüfen wär das echt eine feine Sache,

Danke und lg
christoph

jooohn
11.10.2006, 08:38
Ähm.... du willst uns mit deinem Beitrag sagen das eure BMD keinen Funkkanal haben????? Hab ich das so richtig rauslesen könnnen...?

Also jeder FME brauch seinen Funkkanal, damit die Leit(funk)stelle die 5tonfolge (bei dir 21xxx) an den FME senden kann.

Der Funkkanal ist herrausfindbar... (Quarzbedruckung lesen, oder durch Nachfrage)

Aber!!! wenn du schon glaubst das eure FMEs keine Funkkanäle haben, dann solltest du von dem Testsender die Finger weg lassen und lieber die Grundlagen der BOS-Funkens lesen (zumal man das ganze beim Funklehrgang lernt).
Ein klein wenig mehr Ahnung von der Materie sollte man schon haben bevor man mit dem Testsender Alarmierungen in die Luft hinaus sendet.

Zum weiter Fortbilden hast du ja dann noch das Forum hier ;-)
Also schnapp Dir die Unterlagen und zieh dir das ganze rein :-)

Gruß
Jooohn

Fabpicard
11.10.2006, 08:40
Aaalso... der Motorrroller BMD-"Pager" in der BOS-Version und ich denke doch mal das eine FW nur die BOS-Version nutzt... Ist da eigentlich immer auf einem BOS-4m Kanal.
Bei einigen Meldern steht die Kanalfrequenz hinten auf einem Schildchen, eventuell im Batteriefach...

MfG Fabsi

Ebi
11.10.2006, 08:45
Hallo
Wir haben bei uns in der FW Motorola BMD Pager, jedoch nicht wie so oft beschrieben mit
Kanälen zumindest weiß ich nix davon.
christoph
Oh je, mir grauts davor solchen Leuten einen FME Tester in die Hand zu geben..
Zu den Worten von Jooohn... "Finger weg"......
ist nichts hinzuzufügen.
e.

funkwart
11.10.2006, 09:09
Moin Ebi und Jooohn,

Ihr habt ja SO Recht!

Angeregt von Ebis Signatur kann manhier nur Wilhelm Busch zitieren: "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Voge wär, so irrt sich der!!!"
Ergo: Finger weg von solch Gerät, wenn man keinerlei Ahnung von der Materie hat. Nur damit man seinen Melder mal zum Piepsen bringen kann...
Aber auf der anderen Seite, wer nicht weiß, wie Funk "funk"tioniert, kann dann ja auch den richtigen Kanal nicht einstellen, um das Gerät zu benutzen...

Gruß,
Funkwart

Fabpicard
11.10.2006, 09:47
Aber auf der anderen Seite, wer nicht weiß, wie Funk "funk"tioniert, kann dann ja auch den richtigen Kanal nicht einstellen, um das Gerät zu benutzen...

Du meinst also, dass wir für solche Fälle die Tester dann mit einer anderen Firmware ausrüsten sollten, bei der man 1/7 Lamda der Frequenz angeben muss auf der man alarmieren will? *g*

MfG Fabsi

Biggles
11.10.2006, 09:57
auch morgen,

grundsätzlich habt ihr recht, jedoch bin ich gerade dabei mich "einzulesen"

meine frage war ja auch nur wie ich zum kanal komme, da ich leider auf den pagern keine hinweise mehr finden konnte zum teil wurden die ja auch als gebraucht gekauft.

danke für die vielen hinweise.. aber das wird schon noch...

Fabpicard
11.10.2006, 13:13
grundsätzlich habt ihr recht, jedoch bin ich gerade dabei mich "einzulesen"

"Grundsätzlich" ist es mir wurscht ob jetzt die Bundespolizei bei uns mitbestellt oder ein 14 jähriger JF'ler...

Deswegen werden die Geräte ja auch (wie ich in einem anderen thema schon erwähnte) OHNE Batterie ausgeliefert und sind somit bei Eintreffen nicht direkt Betriebsbereit.

Wer damit welchen "UnFuG" (wortwitz *g*) treibt ist mir auch egal, darum muss sich dann die BNetzA kümmer und hier nochmal der Hinweis an alle "Spielkiddies": Die BNetzA WIRD sich auch darum kümmern, wenn damit mist gebaut wird.

Und ich denke dass sich jeder im klaren darüber ist, dass seine Adresse auch die richtigen Stellen erreicht, wenn ich in den Nachrichten sehe, dass irgendwo in Deutschland die Behörden wegen andauernden Fehlalarmierungen im Dreieck zu springen. Dies hat für mich nichts mit "datenmissbrauch" zu tun, sondern eher etwas damit, dass dann jemand seinen "Gesunden/Kranken - Menschenverstand" definitiv abgeschaltet hat und demnach brauchen kriminelle Handlungen von Mir Nicht gedeckt zu werden.

Zusätzlich wird (wenn sie dann fertig sind) bei Auslieferung auch noch ein Schreiben meinerseits bei liegen, in dem die Folgen die auftreten können nochmals erklärt werden, wenn man das Gerät in Betrieb nimmt...

Somit geschieht die In Betriebnahme auf EIGENE GEFAHR!


Schliesslich sind die meisten von Uns hier ja selbst Angehöriger einer HiOrg - FF usw.
Und Wir wollen ja nicht, dass "Schindluder" mit Unserem BOS-Funk getrieben wird ;)


UND @Biggles: Zum "Einlesen" nimmt man normal ein Buch oder anderen Unterladen in Digitaler wie in Papierform.
Und gerade beim BOS-Funk ist es NICHT ratsam alles Gelesene direkt "aus zu probieren" denn das kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Meine Persönliche Meinung:
Falls du vorhast, das Gerät in ich sag mal einem halben jahr eurer Funkwerkstatt zur verfügung zu stellen und dich dann da zu betätigen, ist das ja ok. Andernfalls einfach Finger weg!

Jedenfalls ist das meine Persönliche Meinung...

Ich Befasse mich schon seit zig Jahren mit dem Thema und hab nicht einmal solch einen Sender gebraucht... Und werde diesen hier auch nur behalten um einfach das Beruhigende Gefühl zu haben einen zu besitzen :)

Schliesslich werd ich ihn nicht mehr als 3 mal sinnvoll einsetzen können...


MfG Fabsi

cockpit
11.10.2006, 14:35
@Biggles
Also ich finde es toll wenn sich ein „neuling“ erstmals im Forum schlau macht und nicht gleich herumexperimentiert.

@all
ich denke wir wissen (bzw. glauben zu wissen) was wir tun. Deshalb ist es in Ordnung auf die Gefahr der Experimente im BOS-Funk eindringlichst hinzuweisen. Aber Gefahr kann man nur durch Wissen erkennen. Seit ihr mit dem Wissen geboren? Also nicht gleich die Demotivationskeule auspacken.

Gruß
cockpit

akkonsaarland
11.10.2006, 16:15
wenn ich es recht gelesen hab geht es hier um einen fme tester ohne anschlußmöglichkeit an den funk. meines wissens nach haben die ne ungefähre reichweite von ca 1meter

was für schaden kann man damit anrichten?

Fabpicard
11.10.2006, 17:52
wenn ich es recht gelesen hab geht es hier um einen fme tester ohne anschlußmöglichkeit an den funk. meines wissens nach haben die ne ungefähre reichweite von ca 1meter

was für schaden kann man damit anrichten?

Tja, da irrst du, denn:

Unser Tester ist die billigste Version und im "worst case" können bis zu 30m sende reichweite erreicht werden...

Desweiteren, wenn ich jetzt mit den 30m Reichweite mich in die nähe eines DAU oder einer Dorfsirene stelle... den Rest darfst du dir jetzt ausmahlen...

Aber deswegen ist ja die In Betriebnahme auch auf eigene Gewähr...

MfG Fabsi

Markus2
11.10.2006, 17:57
wenn ich es recht gelesen hab geht es hier um einen fme tester ohne anschlußmöglichkeit an den funk. meines wissens nach haben die ne ungefähre reichweite von ca 1meter

was für schaden kann man damit anrichten?

Manche finden es auch toll, sich nachts bei einem Kameraden vor die Tür zu stellen, was ja bei 30m reichweite keine Probleme bereitet. Ich Persönlich möchte nicht ständig nachts aufstehen, weil irgendeiner nicht damit umgehen kann. Sirenen sollten ja eigendlich (zum Glück, denke ich) nicht damit auszulösen sein, da das Gerät den Doppelton nicht Sendet, oder doch?

friend112
11.10.2006, 18:49
@ Biggles

Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, solltest du dich genau über das Thema Funk informieren. Wenn du in der Feuerwehr bist, bekommst du in der Regel die Frequenz ganz leicht raus. Dazu brauchst du nur einen Blick auf das Fahrzeugfunkgerät werfen. Da ist der Funkkanal eingestellt und der selbe wird in der Regel vom Melder genutzt. Hinter dem Funkkanal stehen zwei Buchstaben( in der Regel GU, was bedeutet: Gegensprechen Unterband). WEnn du im Funk etwas Fitt werden willst solltest du dich bemühen herauszufinden was das Bedeutet. Setze dich mal mit folgenden Begriffen Auseinander:

Gegensprechen
Wechselsprechen
Oberband
Unterband
Relais (aber immer darauf achten, dass du im Funkbereich suchst)

Wenn du zu diesen Punkten die Erklärungen findest, dann weist du auch warum sofort starke Bedenken angemeldet wurden. Ohne Ahnung kannst du damit deine ganze Wehr ärgern.

Aber jetzt such erst mal unter den Begriffen. Und viel Spaß dabei ;-)

Mfg. friend112

cockpit
11.10.2006, 18:51
Richtig: Kein Doppelton, nur stumme Sirenen. 30 Meter ist optimistisch geschätzt, eher weniger, aber immer noch zu Viel.
Ein Beispiel: Habe einen Prototypen mit in die Arbeit genommen und irgendwie hat er sich im Koffer eingeschaltet. Extra noch eine neue Batterie eingesetzt. Währe ein Einsatz gewesen... wieder ohne mich. Jetzt steckt er nur noch im Aldi-Gehäuse.

Gruß
cockpit

Allmächtiger
11.10.2006, 23:30
Na ja bei uns im Gerätehaus könnte ich euren FME-Tester wohl nicht einsetzen, da wir einen Alarmumsetzer für die Mannschaftsschleifen haben, sonst würde ich bald ein paar Kollegen zum Kartenspielen anwesend haben *g* Wir haben ein zugelassenes Gerät zum Testen, aber des langt auch schon um die Kameraden zu erschrecken, wenn se nicht gesehen haben, dass sich jemand von hinten anschleicht...

Fabpicard
12.10.2006, 09:47
Naja, wie der liebe Christian schon sagte, kann man die Reichweite ja auch mit dem Aldi-Gehäuse weiter einengen...

MfG Fabsi

P.S.: Der User "Grisu-Seevetal" möge bitte endlich mal sein Postfach leeren, wenn er mir schon Anfragen schickt und auf eine Antwort hofft!

Wichtl
21.10.2006, 23:07
Und wie schauts aus?

MFG
Wichtl

Florian kommen
22.10.2006, 12:09
Würd mich auch interessieren! Wie weit seit ihr? Wie lange müssen wir noch warten bis wir die Geräte bekommen?

Schöne Grüße

Ethermuh
24.10.2006, 09:09
Moin zusammen,

wieder mal was neues?


Gruss

Ethermuh!

cockpit
24.10.2006, 16:10
Was bis jetzt passiert ist.

Gehäuse wurde ausgefräst.
Löcher für Schalter und LED gebohrt.
An die Tastatur Leitungen angelötet
Tastatur mit Gehäuse verklebt.
Schalter und LED mit Leitungen versehen.
Materialien sind komplett vorhanden.

Was ist noch zu tun.

Bestückung der Leiterplatte mit SMD-Bauelemente
(könnte vielleicht noch diese Woche klappen)
Bestückung der TH-Bauelemente
Wellenlöten, Sichten usw.
Bestückung des PLL-IC’s (muss per Hand geschehen)
Verdrahtung des Schalters, LED und Batterieclips
Abgleichen und Spulen verkleben (vergießen)
und was ich sonst noch alles vergessen habe.

Momentan bin ich leider arbeitstechnisch ziemlich eingespannt (60 Stunden Woche).
Die Software muss auch noch umprogrammiert werden weil ja kein Taster mehr vorhanden ist.
Werd schaun wie schnell ich das hinbekomme.

Gruß
cockpit

firebuster-t
24.10.2006, 17:42
...
Abgleichen und Spulen verkleben (vergießen)
...
kann man die jetzt eigendlich einfach eingießen??

cockpit
24.10.2006, 19:07
Schau doch mal zur Beitragsnr. 134 zurück.

Gruß
cockpit

cockpit
31.10.2006, 12:58
So,
noch mal ein kleinen Zwischenstand abgeben.

LED und Schalter sind jetzt montiert.
Als nächstes muss jetzt die Leiterplatte bestückt werden. Leider ist mein Kumpel absolut arbeitstechnisch Überlastet. Wird diese Woche nicht dazukommen. Nächste Woche ist sein Kollege aus dem Urlaub zurück => könnte klappen.

Gruß
Cockpit

P.S. Zum Beweis noch ein kleines Bild. Ich nenne es Wartestellung ;)

Sepp_
01.11.2006, 13:40
Hallo! Könnte man vielleicht noch mitbestellen oder ist es scho zu spät???
Sieht wirklich gut aus!


Sepp

Murdock1984
01.11.2006, 16:06
hallo sepp ich hab letzte woche noch bestellen können musst du mal bei cockpit fragen oder dich bei Fabpicard melden. dann bekommst du alle daten die du brauchst wenn es noch geht.

Ansonsten Respekt an die macher des Testsenders. Find ich wirklich klasse das man sich so ne arbeit macht um uns nen testender auf die beine zu stellen der nicht garde mal 500€ kostet.

Sepp_
01.11.2006, 16:59
wie viel würde der Testsender genau kosten???


Sepp

natox
01.11.2006, 19:24
Ich hätte auch noch Interesse, wenns noch nicht zu spät ist. :)

Skyfire 4S
01.11.2006, 20:45
Hey, die Testsender sehen doch schon ganz gut aus, wie lange wird es denn noch dauern, bis die Tester versendet werden??

Fabpicard
01.11.2006, 23:32
Also, wer sich nicht bei mir meldet, oder den Beitrag zurück liest, der wird auch nicht mehr erfahren *g*

Also PN an mich wegen mitbestellen ;)

Und wie cockpit schon geschrieben hat, warten wir zurzeit darauf, dass der Bestücker zeit hat... Der hat momentan auch alle Hände voll zu tun...

MfG Fabsi

P.S.: Da sich einige bei mir nicht mehr gemeldet haben sind wieder ein paar Plätze frei geworden...

Sepp_
02.11.2006, 18:21
Und wie viel kostet er????????
Danke!

Sepp

Markus2
02.11.2006, 18:28
Schau mal hier:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=193926&highlight=versand#post193926

Sepp_
02.11.2006, 18:34
35€. Aha Danke! Nicht Teuer ;)

Würde dann auch wenns geht noch einen nehmen!

Sepp

mdmoeller
05.11.2006, 14:11
Hätte auch noch gerne ein Gerät.
Gruß Mdmoeller

Freakmaster
05.11.2006, 14:22
Einfach Fabicard oder cockpit anschreiben!

mdmoeller
05.11.2006, 15:54
HAt schon jemand Erfahrungen mit den neuen GEräten gemacht?
Kann mit jemand was zur Bedienung erzählen?

Gruß Marc

Freakmaster
05.11.2006, 17:19
Die Teile sind (so wie sie jetzt gebaut werden) noch nicht ausgeliefert ;)

Ein paar Tester gab es -> Thread durchstöbern ;)

Ethermuh
14.11.2006, 08:44
Hallo zusammen,

um das ganze wieder mal ein wenig nach oben zu holen.


Wie schauts denn aus?

Gruss

Ethermuh!

cockpit
15.11.2006, 20:17
Servus,

die Leiterplatten sind bis auf das PLL-IC bestückt und gelötet. Die letzten Tage habe ich mit der Software herumgeschlagen. Ersetzten der Taste, Errechnen der R-Frequenz usw.
Einen Tester habe ich mittlerweile Ebenfalls komplett aufgebaut. Leider verhält sich die Schaltung (Layout) anders wie bei den Prototypen. Mehr fehlen einfach ein paar Ablockkondensatoren. Momentan versuche ich das Problem zu lösen.

Was ist noch zu tun?
PLL-IC auflöten
2 Bauelemente ersetzten.
LED, 9V-Clip und Schalter verdrahten.
Spule abgleichen und vergießen
Testen, Fehlersuche
Oszillator abgleichen
Sammernageln
Doku schreiben.
Post gehen.

Gruß
cockpit

Jens1985
15.11.2006, 20:22
Kurze Frage, meinst du das haut bis ende des Jahres hin?


Gruß Jens

cockpit
15.11.2006, 20:37
Ja, sicherlich!! Was für ein Jahr ??? ;-)) Heuer?? *gg*
Ich werde keine Aussage zum Liefertermin machen, sonst nagelt ihr mich noch fest.
Beeil mich ja schon. :-)
Wir reden ja gleich immer von 50 Stück. Da ich Software und den Bau übernommen habe ist es halt richtig Zeitintensiv.
Genug gejammert, jetzt wird nach Hause gefahren. Feierabend.