PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMR-Funkgerät hebt die Feldstärke an



Sandy
15.06.2006, 16:37
Hallo,

mein PMR-Funkgerät verstärkt die Feldstärke auf 70cm erheblich. Wenn ich sende, empfange ich entweder Stimmengemurmel irgendwelcher Rundfunkaussendungen oder wenn ich mal weiterschaue, dann bekomme ich auch plötzlich weiter entfernte Amateurfunkstationen mit dem Scanner rein.

Ist sowas natürlich? Ich schätze einfach mal, das Gerät wirkt als eine Art Verstärker. Nur es ist schon nervig, wenn ich mein PMR-Funkgerät mit externer Antenne betreibe und immer wenn ich mit nem anderen Gerät sende, dann höre ich meistens diese anderen Signale auch noch. Hab davon auch mal Aufnahmen gemacht.

Was kann das sein (auch wenn ich die Frage evtl. selbst beantwortet habe) ?

Gruß Sandy

Sandy
15.06.2006, 17:10
Hier jetzt der Mitschnitt, den ich einmal angefertigt habe.
Klingt zwar grottenschlecht aber ich musste die Bitrate leider sehr weit unten ansetzen, damit ich auf die 100KB komme.

Bitrate: 32 kbit/s
Samplingrate: 44.1 kHz
Dauer: 25 Sek.

Ebi
15.06.2006, 17:34
Das liegt an der mangelnden Großsignalfestigkeit deines Scanners.
----------------------------
Großsignalfestigkeit
Ein sehr wichtiges Gütekriterium für einen Empfänger ist die Großsignalfestigkeit. Über die Antenne eines Empfängers gelangen gleichzeitig so viele Signale, aus denen das gewünschte Signal herausgefiltert werden muss. Eine gute Trennschärfe ist eine wichtige Voraussetzung. Diese wird durch die Steilflankigkeit des Filters im ZF-Verstärker bestimmt
Aber selbst bei einem sehr guten Filter tritt das Problem auf, dass starke Signale vor der ZF-Stufe sich gegenseitig beeinflussen und dabei Mischprodukte erzeugen, die in den ZF-Bereich gelangen. Dort kann auch das beste Filter diese nicht mehr vom Nutzsignal trennen.

Das Problem liegt in der ersten Mischstufe. Um die Zwischenfrequenz erzeugen zu können, muss die Mischstufe zwei Signale miteinander multiplizieren wie bei einem Modulator (Lektion 2). Reine Frequenzmultiplikatorschaltungen sind sehr aufwendig.
-----------
mfg
e.

Sandy
15.06.2006, 17:42
Naja also ich habe a) PMR-Funke mit ext. Antenne, die Aufnahme stammt von diesem. Dann habe ich b) anderes PMR-Funkgerät (alan 456R) mit Stummelantenne. Mit diesem habe ich gesendet, das Signal wurde dann von a) aufgefangen plus die Signale, die von der Antenne eh schon reinkommen. Dann c) noch einen Scanner mit dem ich das bis in den Amateurfunkbereich beobachten kann. Da merke ich es halt bei schwachen Signalen, nicht direkt auf PMR-Frequenz. Scanner ist ein Uniden UBC280XLT.