PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UTM-Gitterkarte



Kater Köln
29.07.2002, 14:27
Weiß vielleicht jemand, wo man eine Deutschlandkarte mit UTM Koordinaten im Internet herunterladen kann (Für Kartenkunde+ eigenen Gebrauch!)- mein Diercke Weltatlas von 1960 gibt das nicht so her...

MatthiasO
29.07.2002, 14:35
Hallo,

also, vielleicht wäre es eine Lösung, wenn du dir beim entsprechenden Landesvermessungsamt oder über amazon.de die sogenannten TOP-50 CD-Roms bestellen würdest. Diese CD's enthalten neben topographischen Karten in 1:50.000, die sich mit verscheidenen Koordinatensystemen (u.a. UTM, Gaus-Krüger, Grad/Minute/Sekunde) zu verscheidenen Kartendaten (ED 50, WGS 84...) versehen lassen, auch andere Informationen zum jeweiligen Bundesland und lassen sich mit einer Objektdatenbank versehen (z.B. für Hubschrauberlandeplätze usw.)

Und natürlich kannst du die auch ausdrucken und z.B. für die Kartenkundeausbildung oder im Einsatz benutzen.

// Kleine ergänzung, weil die CD grad so schön vor mir liegt: Infos zu TOP 50 Hessen gibt es unter http://www.hkvv.hessen.de/warenhaus/index.htm , die CD's der anderen Bundesländer sind vergleichbar.

Gruß, Matze

Christian
29.07.2002, 21:03
Hallo,

ich habe unsere Kreiskarte von der Kreisverwaltung (Abt. Kataster) einmal als Wandkarte und als Faltkarte. Preis je 13 €.

Natürlich mit UTM Gitter (WGS 84)

elmi112
30.07.2002, 01:13
Beim Wehrbereichskommando IV kannst Du dir die Org.-Karten mit UTM Gitter beschaffen welche auch bei der Bundeswehr im Einsatz sind. Für die Kreisausbildung habe ich mir die damals auch dort beschafft. Die Adresse lautet: Wehrbereichkommando IV, Freiligrathstraße 6, Mainz. Telefon: 06131 562257. Weiß leider nicht mehr wie teuer die waren, aber es hat einen großzügigen Rabatt gegeben weil es für eine Hilfsorganisation war. Die Karten gibt es in der normalen Papierausführung, und in einer beschichteten Ausführung auf welche man mit einem Filzschreiber drauf schreiben kann und es nachher wieder wegwischen kann.

Viele Grüße,

Elmi 112