PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICOM 13b



kerkl
15.06.2006, 13:27
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Icom 13b immer wieder Probleme mit der Reichweite. D.h. wo andere Modelle von AEG/Motorola noch das Relais erreichen bekomme ich mit dem Icom keine Verbindung.

Habt ihr einen Tipp für mich, an was es liegen könnte? Gibt es eine längere / bessere Antenne, die ich montieren könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

SEG
15.06.2006, 13:48
Hi,

ich bzw. wir haben dieses Problem auch! Ich habe bereits mit unsrem Funkhändler diskutiert, der meinte dass eine größere Antenne keine Besserung bringt! Der Empfang ist bei uns mit dem Icom ziemlich gut, nur halt das senden nicht.

Gruß SEG

Christian
15.06.2006, 14:47
Hallo,

die Geräte sind bei Auslieferung auf "sichere Verbindung" programmiert bzw. abgegelichen. Mit einem Nachgleich der Geräte läßt sich oft noch was herauskitzeln. Habt ihr die Sendeleistung (rote Taste) mal auf Maximum gestellt ?

happyrescue
15.06.2006, 18:46
Ich hab auf das Icom meines Kollegen die lange MX Antenne geschraubt und er hat seitdem keine Probleme mehr.

kerkl
17.06.2006, 14:20
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ist euch ein Reichweitenproblem auch bei den 11b Geräten bekannt? Auch bei unseren 11b´s haben wir oft geringere Reichweiten als mit den "alten" Bosch.

Habt ihr Tipps? Welche Antennen könnten evtl. bessere Leistungen bringen (11b/13b)?

sibi
22.06.2006, 15:38
Hi,
würde mich auch interessieren. Wir schaffen gerade die 11b von Icom an. Eins habe ich bereits, konnte allerdings noch nicht die Reichweite testen....Hat jemand das schon hinter sich?

SEG
22.06.2006, 15:51
@ Christian

Die Sendeleistung steht bei uns grundsätzlich auf "hoch", ich werde mal versuchen bei einer anderen Feuerwehr eine lange Antenne auszuleihen.

Christian
23.06.2006, 14:28
Hallo,

laß doch mal einen automatischen Abgleich durchlaufen. Das geht in der Tunersoftware.

Hast Du Probleme beim Empfang ? Oder kommst Du mit dem Teil nicht bis zum nächsten Relais ?

SEG
23.06.2006, 14:30
Hallo, ich habe keine Prog-Soft für das Icom. Empfang ist einwandfrei, aber wir kommen nicht so gut zum nächsten Relais.