PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze 4m Magnetantenne?



Sweety
14.06.2006, 20:34
Hola,

weiss jemand ob und wo es eine möglichst kurze, sendefähige 4m-Magnetantenne für´s Auto gibt?

Gruß
Sweety

Omega1977
14.06.2006, 23:54
gibt es, sogar als "Gummiwurst", Hersteller dürfte Baumeister und Trabandt sein...

cycoso
15.06.2006, 12:02
ich hätte eine kurze 15cm von Katrein, aber leider zur Festmontage...falls Interesse...

grab3107
15.06.2006, 12:24
Also wir nehmen da von Kathrein meist die normale 4m-HFG-Antenne und dazu nen BNC-Fensterklemmhalter. Das funzt recht gut. Kriegste alles für kleines Geld im Internet. Wair habens vom Heckmann damals gekauft. Haben drüber bei Bedarf entweder ein Teledux oder ein Motorola FuG8b laufen. Ist halt von der Reichweite manchmal problematisch, weil der Gummiwedel halt net so groß ist, aber im Stadtbereich haben wir damit noch nie Probleme gehabt.

Sandy
15.06.2006, 16:59
Ich denke mal Du meinst im Sendebetrieb? Empfang wäre mehr als unzureichend wenn ich nur im Umkreis von 3km Empfang hätte.

Gruß Sandy

grab3107
15.06.2006, 17:26
Ja, nur im Sendebetrieb haben wir Probleme. Allerdings echt nur in den Tal-Lagen, wo man auch mit der nromalen Antenne schon Schwierigkeiten hat. Im Empfangsbetrieb haben wir keinerlei Unterschiede in unserem Bereich feststellen können. Da funzt die Antenne eigentlich überall, wo es mit den anderen Antennen auch geht. Ist halt für uns wichtig, eine kleine, leichte Lösung, die nicht viel kostet und sich um Bedarfsfall schnell wieder entfernene lässt zu haben.

Sweety
15.06.2006, 23:18
Hi @ all,

danke für die Tips, die Antennen-Seite von B&T ist leider momentan off, aber ich werd denen mal schreiben. BNC-Fensterklemmhalter wär auch net schlecht, da werd ich mal danach schauen. Reichweiten-technisch sollte es kein Problem sein, da das Fahrzeug nur lokal eingesetzt wird, bei 99,99% Ausleuchtung ;-)

@cycoso: danke für´s Angebot, aber die sollte nicht fest installiert werden.

Grüßle
Sweety

Quietschphone
16.06.2006, 00:29
Servus Armin,

pass' aber, falls mit BNC-Fensterklemmhalter, auch aufs Gegengewicht auf! Für den CB-Bereich hat's da mal eine künstliche Masse gegeben, weiss nicht, ob's sowas noch gibt. Bei manchen KVB-Geräten wurde doch auch eine Fensterklemmantenne benutzt, da war horizontal noch irgend so ein Metallstück an Masse.
Besser wäre hier auf jeden Fall ein BNC-Magnetfuss mit einem Durchmesser von ca. 10cm und darauf dann einen Kathrein-Gummiknüppel.

Gruß aus Florida
Alex

jbeiner
17.06.2006, 14:48
Sieh mal da:
www.wimo.de
baut die Antennen z.T. selber....

Sweety
18.06.2006, 21:33
@ quietschphone: Servus Alex, so ´ne Fensterklemmantenne wär auch net schlecht, vielleicht bekomm ich da noch irgendwo was gebrauchtes, als neue hab ichs nirgends mehr gefunden.
Werd jetz mal den Versuch mit dem Magnetfuss starten, vielleicht ist es ja genau das was ich brauch ;-)
Grüße aus der schönen Oberpfalz!!!
#armin#
@ jbeiner: thx, da hab ich grad mal reingeschaut, auch net schlecht was die alles haben...

jbeiner
19.06.2006, 22:02
Hi Sweety,
da kannste auch mal anrufen....
und wenn du schon guckst, dann sieh mal auf unsere Webseite:
www.feuerwehr-herxheim.de

FDNY911
24.06.2006, 14:04
Hallo,

schau mal beim ebay-Mitgleid oszillator rein, der baut kleine und kurze , sendefähig bis 10 W und auch
in dezentem Schwarz berhältlich.

Gruss, FDNY911