PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dipol-Antenne in KFZ ... geht das ?



Florian Schleswig
14.06.2006, 17:30
moin, ich habe zur zeit noch meinen melder (PB2) paralell zum autoradio an der dachantenne angeschlossen. doch in der letzten zeit habe ich derbe störungen beim mithören. kommt nicht von auto und nicht vom autoradio.
und überreichweiten sind es auch nicht. die signale kommen nicht über das relais sondern strahlen direkt ein, wobei die rauschsperre nicht übermässig empfindlich eingestellt ist.

nun wollte ich den melder von der antenne wieder abnehmen und eine eigene antenne verpassen.

eine zweite aussenantenne wollte ich eigentlich nicht.

meine idee ist ein 4-meter band dipol der von innen auf der fahrerseite an der a-säule unter der verkleidung sitzt zu bauen.

also ... den strahler senkrecht hoch und das gegengewicht dann waagerecht an der scheibe längs.

als antenne wollte ich 3mm flexibles kupferkabel (lautsprecherkabel) benutzen und dann per 50 ohm antennenkabel zur melderhalterung führen.

hat das mal jemand ausprobiert ?
wie ist der empfang?

oder hat jemand eine bessere idee die nicht viel kostet ?

danke.

Christian
15.06.2006, 14:54
Hallo,

im Auto bringt Dir eine Antenne so gut wie nix Stichwort "Faradayscher Käfig".

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Faradayscher_K%C3%A4fig&redirect=no

Omega1977
15.06.2006, 15:19
als Scheibenantenne geht es

Florian Schleswig
18.06.2006, 02:33
so ich hab das problem jetzt gelöst :-)

ich habe das 75 ohm antennenkabel ab der dachantene (mit verstärker) einfach gegen ein 50 ohm antennenkabel ausgewechselt.

das 75 ohm kabel war eines dieser "modelle" wo ein dünner draht in "wellen" drinne war. das klappte zwar gut für das radio, nicht aber für den melder.

mit dem 50 ohm kabel ist der radioempfang unverändert gut und der empfang vom melder ist einfach "granate".

und die störungen sind jetzt auch weg!

trotzdem vielen dank für die tipps.

WernerG
18.06.2006, 06:27
und wie hast du den melder "an die antenne ""angeschlossen"" "?ß

danke

Florian Schleswig
18.06.2006, 14:19
für den pageboy 2 gibt es eine kfz-einbauhalterung. darin wird der melder geladen und sie hat einen anschluß für eine externe antenne.