PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funklehrgang



Kater Köln
29.07.2002, 12:50
Funklehrgang

STORM
29.07.2002, 14:04
Bei uns wurde neulich eine Kürzung durchgesetzt. Es sind jetzt 6 statt 8 abende. Das heist folgendes fällt weg:
Kartenkunde+KatS-Funk!

Ist beides schlecht da Kartenkunde in vielen Wehren auch nicht beigebracht wird. außerdem wurde Kartenkunde im Truppführerlehrgang auch von 3 auf 1,5 std. reduziert.

Als argument für die Streichung des KatS-Funk (Vorrangstufen, Durchsage, Spruch, neuere Rufnamenregelung KatS-Schleswig Holstein usw.) wurde immer gesagt wir sind doch Feuerwehr was interessiert uns der Katastrophenschutz. Totaler Blödsinn, denn rund die Hälfte der Feuerwehren ist in zwei Brandschutzbereitschaften aufgeteilt.

Physikalische grundlagen wiederum wurden durchgenommen find ich schwachsinn, denn ich meine ein Fw-Mann muss lehrnen wie er die FuG´s bedient und wie er vernünftig funkt!

STORM
29.07.2002, 14:06
Rechtliche Grundlagen sind allerdings nötig, denn jeder Sprechfunker muss sich mit Unterschrift verpflichten bestimmte Paragraphen einzuhalten und dazu muss man wissen worum es geht

Backdraft007
29.07.2002, 14:47
Außerdem sollte man unterscheiden, das die Lehrgänge von Land zu Land unterschiedlich ist! Bei uns könnte die Praxis ruhig etwas länger sein!

Andreas 53/01
29.07.2002, 20:08
Hallo!

Hessen hat Bundesweit die umfangreichste Ausbildung mit mind. 27 Std.!

Sie ist für die Feuerwehren des Landes ( BF, FF, WF, PflichtfW )sowie für Hilfsorganisationen ( DRK, ASB, JUH, MHD, DLRG und private Organisationen ) gleich!
Das THW ist da glaub ich mittlerweile ausgenommen!?

Zu den Pysik. Grundlagen sei gesagt; sie sind schon wichtig, um zu verstehen, warum bestimmte Dinge funktionieren bzw. nicht funktionieren!

Den, es bringt rein gar nichts in ein Handfunkgerät zuschreien, in dem Glauben die schlechte Verständigung dadurch zuverbessern.
Sondern um zuwissen, das Elektromagnetische Wellen eben bestimmte Ausbreitungseigenschaften haben, die eine Kommunikation ermöglichen oder auch nicht, und es reichen würde vielleicht einfach mal nen Meter oder zwei beiseite zugehen, um eben wieder eine bessere Verbindung zuhaben!

Das, und viele andere Dinge gehören zur Ausbildung, und sollte auch so bleiben, wenigstens bis wir uns auf Digitalen Funk geeinigt haben, um zuwissen was wir Ausbilden sollen!

MfG

AkkonHaLand
29.07.2002, 21:47
Ich bin der Meinung, es sollten unbedingt

- physikalische Grundlagen des Funkens
- rechtliche Grundlagen der Funkbenutzung
- ENDLICH EINE PFLICHT ZUM ERWERB (PRÜFUNG!!!!) DES SPRECHFUNKZEUGNISSES IN ALLEN B8UNDESLÄNDERN
- technische Grundlagen des FuG
- Verkehrsarten und Vorrangstufen
- und mindestens 20 Stunden Praxis unter Aufsicht eines ERFAHRENEN Funkausbilders sein!

--> so ist übrigens der Funklehrgang im LK Hannover! Ich glaube ca 48 Stunden gesamt
(Di+Do je 2, Sa+So je 6, das ganze über 3 Wochen!)

STORM
30.07.2002, 12:27
Das ist ein sehr langer Lehrgang! Aber richtig ist das viel Praxis drinn sein muss.

Was ist ein Sprechfunk zeugnis?

STORM
30.07.2002, 12:45
Das ist ein sehr langer Lehrgang! Aber richtig ist das viel Praxis drinn sein muss.

Was ist ein Sprechfunk zeugnis?

Florian 8
11.08.2002, 11:26
Also bei uns wird auch in Pysikalischen Grundlagen nicht mehr bis ins letzte Detail gegangen, sondern nur ganz grob. Es ist schon richtig den die meisten blicken das nach dem Lehrgang eh nicht, wenn sie nicht gerade beruflich schon Vorkenntnisse haben. Allerdings finde ich es auch wichtig für einen Funker dass er zumindest eine gewisse Grundkenntnis hat um so im Übungs oder E-Fall bei nichtfunktionieren des Funkbetriebes ungefähr sagen können an was es liegt. Für tiefergehende Kenntnisse über das Funksystem, Geräte, Kanäle und alles was mit dem Thema zusammenhängt, gibt es bei uns im Kreis bei jeder FW mindestens einen Funkbeauftragten der sich mit der Materie sehr gut auskennt und Neuerungen an seine Kammeraden weitergibt.
Mfg Micha

Wache Ost
11.08.2002, 18:45
Also die physikalischen Grundlagen rücken für mich in den Hintergrund, da ein Sprechfunker den Funkverkehr betreiben und nicht organisieren soll. Das heißt wenn es nicht funktioniert kann er noch einen Stellungswechsel vornehmen, aber irgendwelche Änderungen an der Kanaleinstellung etc. wohl eher nicht. Da in Baden-Württemberg der Funklehrgang vorraussetzung für Gruppenführer etc. ist kommen öfters Leute die nicht unbedingt das volle Interesse haben und das Funkgerät nur bedienen wollen, bei Fehlfunktionen ruft man "Spezialisten" mit Interesse.

JoergS
11.08.2002, 21:52
Hallo,

die physikalischen Grundlagen sind für den Betrieb nicht ganz so wichtig, sollten aber auf keinen Fall fehlen. Denn wenn ich weiss, wie sich Funkwellen ausbreiten, bzw was Funkwellen überhaupt sind, dann weiss ich auch, weshalb ich u.U. einen Standortwechsel vornehmen muss, oder weshalb es nicht sinnvoll ist, wenn ich den ELW direkt neben ein grosses Umspannwerk stelle.
Wie gesagt, ein Funker soll kein FuG entwickeln oder Antennen berechnen können aber er sollte schon wissen womit er gerade arbeitet. (Es ist schon Vorgekommen, dass jemand seine 4m Band Fahrzeugantenne aus optischen Gründen im 16V-Design nach hinten gestellt hat und sich wunderte weshalb der Empfang so schlecht ist.) Beim AGT-Lehrgang ist es ähnlich. Niemand verlangt von den Teilnehmern ein Druckminderer zu entwickeln aber trotzdem sollte man wissen, was das ist und wie es funktioniert.

gruss

JS

Florian kommen
15.09.2003, 14:01
Ich bin der meinung es sollte bleiben wie es ist! Bei uns dauert der Sprechfunkerlehrgang 28 Std! Er besteht aus Kartenkunde, Rechliche Grundlagen, Physikalische Grundlagen, Verkehrsarten, technische Grundlagen eines 4m und 2m Gerätes!

Wir sind in unserer Wehr auch der Meinung das möglichst viel praxis sein muss, deshalb machen wir Regelmäßig Funkübungen im 2m-Bereich!

Gruß Stefan!

Florian 40
15.09.2003, 15:16
Hallo,

es sollte wirklich nichts eingespart werden, im gegenteil,
einige verstehen nichts davon und dann soll überall Zeit
eingespart werden. Wenn das so weitergeht ist es bald
garnicht mehr nötig überhaupt ein Lehrgang zu machen
weil alles nur noch grob durchgenommen wird und keiner
mehr was behält von dem Stoff.

Ausserdem finde ich sollte es in jedem Bundesland gleich sein.

Ähnlich einer Amateurfunkprüfung.

Gruss Flo