PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine NPD in der Feuerwehr



Samener
13.06.2006, 21:47
Hi.
Was sagt ihr dazu?
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,2395143,00.html
Ganz schön starkes Stück.

hannibal
13.06.2006, 21:49
ich sag nur bunt (für den KATS BUND) statt braun

find ich gut...

DME-Murxer
13.06.2006, 21:57
Das ist 100% Richtig, ich würde in diesem Falle genauso handeln!

Da fällt mir nur folgender Spruch ein:
Feuerwehr: Es ist keiner zu schade aber nicht jeder ist gut genug

Freakmaster
13.06.2006, 22:06
Find ich auch gut.

Jens1985
13.06.2006, 22:08
Ja sehe ich genauso!, nur würde sich das wohl bei einem linksextremen, keiner traurn, auch wenn die genauso verfassungsfeindlich sind, aber naja das sit halt deutschland
solche leute bringen immer probleme, wenn man sie aufnehmen würde, egals ob links oder rechts.

Gruß Jens

Mr. Blaulicht
13.06.2006, 22:32
Moin moin,

das kann ich nicht bestätigen, egal ob rechts oder links. Wenn man sich politisch zurückhält und nicht mit seiner Meinung hausieren geht, sehe ich da kein Problem mit. Jeder darf seine eigene Meinung über die Sachverhalte in Deutschland haben.
Zumindest im DRK ist es so, dass man politisch neutral zu bleiben hat. Da ist jeder Patient - ob Deutscher oder Ausländer - gleich zu behandeln. Und wenn es da keine Probleme gibt, warum soll der jenige sich dann nicht ehrenamtlich engagieren.
Bei Parteifunktionären sehe ich da allerdings die Gefahr, dass sie sich NICHT neutral verhalten können. Deswegen würde auch ich so reagieren.


Und dass solche Leute immer Probleme bringen, halte ich - mal wieder - für eine völlig überflüssige Verallgemeinerung.

[Spass an]Wenn dem so wäre, müsste das BRK ja völlig abgeschafft werden[Spass aus]

Gruß, Mr. Blaulicht

Jens1985
13.06.2006, 22:40
Hm, ganz so meinte ich das ja nicht, ich bin schon der meinung, das jeder seine meinung frei äußern darf, aber wenn man einer staatlichen organisation angehört, Feuerwehr oder THW oder Bundeswehr ect., darf man keine verfassungsfeindlichen äußerungen machen.

Bei "privaten" bzw kirchlichen vereinen ist das was anderes, beim mhd wars z.b. sogar so, das man wenn man nicht Katholisch war, nicht den Posten eines Ortsbeauftragten ausüben durfte, ist mittlerweile anders, aber fand ich schon krass.

Was die sache mit den "funktionären" angeht, kann ich nur sagen, da sollte man aber auch keine verallgemeinerungen machen, in einer nachbarwehr, gibt es einen der NPD mitglied ist, und da im Ortsverband, der ist ein super feuerwehrmann und im einsatz behandelt er die leute gleich, ist ja auch nicht so das jedes NPD mitglied automatisch gewalttätig ist, oder seine meinung auch durch taten ausdrückt, auch wenn das in den Medien immer so propagiert wird.

Aber nun genug der Politik ;)

Gruß Jens

Freakmaster
13.06.2006, 22:47
Ich sags mal so:

Wenn derjenige sich anständig aufführt, dann kann er gerne in den Verein aber sobald da "Mitgliederanwerbung" oder ähnliches geschieht ist er draußen! (das würde ich ihm natürlich vorher klipp und klar sagen!)

Auch meine Aussage gillt nicht nur für Leute der NPD!

alarma
14.06.2006, 00:34
ehrlich gesagt weiß ich garnicht ob hier nicht unnütz diskutiert wird,
(ZITAT)...Und so beschloss man in Schleusingen...(/ZITAT) wenn damit ein versammlungsbeschluss der Mitglieder gemeit ist, ist der Grund völlig uninterressant!

Ganz allgemein:

Es gibt ja mehrere "Möglichkeiten" jemanden aus der Fw. raus zu halten.
1. Probezeit und danach die Wahl zur endgültigen Aufnahme (oder eben nicht)
2. Jemandem direkt ins Gesicht sagen das er/sie unerwünscht ist. Meist ist da schon der Wille zu Eintritt weg.
3. Den Passus "... Körperlich und Geistig in der Lage..." auf die Unbefangenheit bei Entscheidungen anwenden

Diese <b>3</b> Punkte gelten (mehr oder weniger) für alle die Eintreten wollen.
Ob rechts oder links, schwarz oder weiß, dick oder doof, langhaarig oder glatze, Internet-User oder Bodybuilder, Mann oder Frau, Yin oder Yang, <small>für alle die noch lesen: hier kommt nichts sinniges mehr</small>

<small>(EDIT)Punke 1-3 nochmal gezählt und richtige zahl angegeben ;-)(/EDIT)</SMALL>

Alex22
14.06.2006, 08:00
Nur mal eins vorne weg .. ich bin weder links noch rechts orientiert.

Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung ...
In Art 3 GG Absatz 3 steht
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

So die NPD oder PDS alias Linke etc sind keine verbotenen Partein, somit sind alle die solche Leute ablehnen und diskrimminieren wollen, seis durch Ausschluß oder sonst irgendwelche Weisen mindestens genauso verfassungsfeindlich eingestellt als die Mitglieder solcher Partein.

Fabpicard
14.06.2006, 08:13
Hoi,

@alarma:
Ich würd mal die "Aufzählfunktion" von Word beim Vorschreiben ausmachen ;)
1. - 2. - 3. ... dieses 4 *g*
Sorry... Spaß bei seite.


Damit ich auch was dazu gesagt hab:

Mir ist es egal, ob die links oder rechts sind... Wenn jemand in seiner Politischen Meinung und der damit verbundenen Verbreitung dieser Meinung "Radikal" vorgeht, gehört er in nen Kartoffelsack.. (den spruch kennt wohl jeder ;) ) und nicht in irgend einen Verein - Feuerwehr oder sonstiges... und egal ob "links-", "rechts-", "mitte-" -radikal...


So... meine Meinung *g*


Aber mal was anderes:

<zitat-ZDF>
Kann man ja auch verstehen, wer will beim Löschen schon einen geistigen Brandstifter neben sich stehen haben.
</zitat-ZDF> (upsi... sorry, zuviel PHP in den letzten Tagen *g* )

Aber mal Ehrlich, kann sich das ZDF erlauben, so etwas als "Qualitative Berichterstattung" durchgehen zu lassen???
Abgesehen von dem Gesetzesverstoß wegen Vereumdung usw.


MfG Fabsi

hannibal
14.06.2006, 09:09
wo ist den dei Verleumdung
1. der Mann ist NPD Funktionär... Fakt
2. Die Wehr weigert sich den aufzunehmen ... Fakt

und wenn es einem NPPD Funktionär auf einmal einfällt mitglied in der FW zu werden sollte man schon eine gewisse vorsicht an den Tag legen,

Davon abgesehen... wieviele extreme aller Couleur treiben sich in den HIORGS rum ohne das es jemand weis... wir haben auch ein paar verwirrte...

Alex22
14.06.2006, 12:22
1. der Mann ist NPD Funktionär... Fakt


Ja und?
So gesehen ist die NPD eine Partei wie die Grünen, SPD und FDP etc.

hannibal
14.06.2006, 12:24
werden die Grünen etc vom Verfassungschutz beobachtet;
haben die sich in letzter Zeit durch äusserungen nahe der Volksverhetzung bewegt...

Ebi
14.06.2006, 12:39
Auszug aus der Rede eines bekannten Politikers:
----
Die NPD hatte Ende des vergangenen Jahres 6.000 Mitglieder und somit 700 mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Mit ihrer erneuten Annäherung an die Neonazi-Szene und dem mit der DVU geschlossenen "Deutschlandpakt" hat die NPD zwar versucht, ihre Bedeutung in der rechtsextremistischen Szene zu erhöhen.
Es ist aber besorgniserregend, dass die rechtsextremistische Ideologie bei einem beachtlichen Teil der männlichen Jungwähler von 18 bis 24 Jahren ankommt.
Erhebliches Gefahrenpotenzial geht von Personen der rechtsextremistischen Szene aus, die in beachtlichem Umfang Waffen, Munition und Sprengstoff besitzen. Zudem finden sich innerhalb der Skinhead-Szene Gruppen mit hoher Gewaltbereitschaft. Diese Skinheads begehen ihre zumeist fremdenfeindlichen Gewalttaten nicht mit einer strategischen terroristischen Zielsetzung, sondern in aller Regel hasserfüllt und unter Alkoholeinfluss.
----------
Und diese Leute arbeiten dann mit Jungs und Mädels in der Jugendfeuerwehr....

NEIN danke

Max K.
14.06.2006, 13:41
Hm, ganz so meinte ich das ja nicht, ich bin schon der meinung, das jeder seine meinung frei äußern darf, aber [...]
wenn man einer staatlichen organisation angehört, Feuerwehr oder THW oder Bundeswehr ect., darf man keine verfassungsfeindlichen äußerungen machen. Sehe ich genauso.. Und zwar dann, wenn man als Mitglied von einer dieser Organisationen erkannt werden könnte.. Ich denke mal, den typen könnte man darauf aufmerksam machen, dass seine politische Einstellung solange zurückstehen muss, wie er seine Uniform trägt.. Kann mir nicht vorstellen, dass er da ein Problem mit hätte..

hannibal
14.06.2006, 13:49
und trotzdem

wer glaubt ernsthaft das einer von denen auf einmal nur aus nächstenliebe in dei FW eingetreten ist.

erklärtes Ziel von denen ist es sich immer weiter in dei Gesellschaft zu drängen

und spätestens wenn der jeneige ein passr Junge kameraden fragt ob er am wochenende zeit hat ist dei Saat schon aufgegengen


W E H R E T D E N A N F Ä N G EN

Jens1985
14.06.2006, 16:13
hm, das kann ich nicht bestätigen, wie ich in meinem vorigen post schon schrieb, es gibt in der nachbarwehr leute die in der npd sind und das sind gute feuerwehrmänner, die kommen immer zum dienst, regelmäßig zu den einsätzen, und ihre politischen aussagen machen sie nur im privaten rahmen.

natürlich ist das nur ein beispiel, aber, wenn meinungsfreiheit, nur eine meinung in einer bestimmten von der gesellschaft gewollten richtung erlaubt, ist es nunmal keine meinungsfreiheit mehr.

und ohne das das jetzt falsch verstanden wird, (in meinen vorigen posts habt ihr denke ich meine demokratische haltung erkannt), von dem verhälten dieses "funktionärs", können sich manch andere FW Männer ne scheibe abschneiden, ich meine die mit der einstellung "nachts dreh ich mich nochmal um", ihr wisst was ich meine.

wie gesagt, ist nur ein beispiel, aber ich denke das es richtig war dieses beispiel hier zu posten, da es auch in diesem bereich schnell mal vorurteile gibt, denn als den "bomberjacken tragenden glatzkopf mit 0 IC, der immer nur draufhaut", habe ich diesen feuerwehrmann noch nie erlebt, und da er seinen job super macht, warum sollte er nicht in die FW dürfen, nur weil er anders denkt als du und ich?

Gruß Jens

hannibal
14.06.2006, 16:16
das ist das gefährliche

die sehen ganz normal aus; die verhalten sich genz normal, und sind die besten menschen...

aber dei Lunte brennt und irgendwann geht die Bombe hoch, da werden kameraden mal mit genommen zum grillen wo andere Kollegen sind...

das ist wie russisch Roulette... irgendwann knallt es und du weist nicht wann;

Jens1985
14.06.2006, 16:56
na komm, das sind ja keine terroristen, ich halte die leute, die sich in ihrer partei politisch angagieren für nicht so gefährlich, wie die die auf der straße rumlaufen und krawall machen, das ist ja ne andere kategorie.

also mich hat noch keiner versucht anzuwerben oder sowas, von daher kann ich da nichts zu sagen.

Gruß Jens

hannibal
14.06.2006, 17:02
Leiber Jens...
ich kenne dich nicht aber

nicht die die auf der straße rumrennen sind die gefährlichen bzw denene sieht man die Gefahr an. Die Gefahr geht von den Hetzern aus die langsam irgendwas (FW? ) unterwandern und bevor du es sieht haben wir die Scheisse wieder.

Oder glaubst du immer noch an zufälle?

Alex22
14.06.2006, 17:17
Das ändert alles nichts daran das die NPD eine legale Partei/Organisation ist und unser höchstes Verfassungsorgan hat erst vor kurzem ein Verbot der NPD abgelehnt.

Kai.Stollberg
14.06.2006, 17:32
Die Gefahr geht von den Hetzern aus die langsam irgendwas (FW? ) unterwandern und bevor du es sieht haben wir die Scheisse wieder.

Und wenn wir diese Personen nicht aus der Feuerwehr werfen, haben wir in 2 Jahren wieder KZ hier, oder was?
Ich denke ihr übertreibt hier ein wenig.
Ich bin bestimmt jenseits aller Sympathien für rechte Parteien, aber dennoch sind sie Teil unserer Gesellschaft. Und daher gibt es keinen Grund eine Partei, die nicht verboten ist, in irgendeiner Weise zu benachteiligen. Das verbietet ja schon das Grundgesetz und gerade eine Organisation wie die Feuerwehr sollte sich an dieses halten.
Desweiteren finde ich es erschreckend in wie weit linke Gruppen anders tolleriert werden, den deren Gedankengänge sind oft mindestens genauso Verfassungsfeindlich. Warum gibt es solche Aufregung nicht wenn jemand in der PDS ist?
Ich halte es so, das wenn jemand seine Meinungen nicht in der Organisation verbreitet, er gerne dabei sein darf. Egal welche sexuellen Vorlieben oder welches Parteibuch er hat. Hier kann man dann nicht von Unterwanderung reden, das ist völliger Quatsch. Und wenn die Geschichte uns eins gelehrt hat, dann das wir tollerant zu allen Gruppen sein müssen. Den wenn wir Anfangen Andersdenkende auszugrenzen sind wir nicht besser als die Menschen damals.

Jens1985
14.06.2006, 17:37
@hannibal

nein ich glaube nicht unbedingt an zufälle, aber ich denke wenn bei uns im kreis bei naja circa 1000 Feuerwehrleuten, zwei dabei sind, die bei der NPD sind, dann man das in deinen augen vielleicht kein zufall sein, das mag dann jeder sehen wie er möchte, aber bei einem verhältnis von 2 : c.a. 1000 !!! denke ich das es wohl ein wenig lächerlich ist hier von "unterwandern" zu sprechen, im gegenteil, die zahl der rechtsextremen, geht bei uns im kreis sogar deutlich zurück, in den letzten 2 Jahren, ganz im gegensatz zu z.b. Drogendelikten (sind hier an der Niederländischen Grenze) und Linksectremistischen taten.

Ich weist nicht, warum man immer aus ner mücke nen elefanten machen muss, aber wenn ich mir bei 2 friedlichen npd mitgliedern im kreisverband sorgen machen muss was muss ich mir dann für sorgen machen über die schätzungsweise 150 kiffer ?, wenn die zugedröhnt zum einsatz kommen ist das wesentlich gefährlicher.

Dies nur mal als denkanstoss.

@Alex22

so denke ich auch, überall wird von "verfassungsfeindlich" ect. gesprochen, aber wenn wir uns noch nicht einmal an die entscheidung des BVG halten, unseres Obersten Verfassungsorgans, dann sind wir es doch die "verfassungsfeindlich" sind, oder?

genauso mit den wahlen, im saarland sitzt die npd ja im landtag, aber anstatt zu aktzeptieren, das die bürger eine freie und selbstständige wahl gefällt haben, fängt man an zu boikotieren.
wir schmücken uns immer mit dem wort "demokratie", aber sind wir noch demokraten, wenn wir eine demokratisch gewählte und vom obersten verfassungsorgan annerkannte partei einfach so verleugnen?




ich bin druchaus demokrat, und gehöre auch einer demokratischen partei an, ( weder links noch rechts), doch wir müssen einfach aktzeptieren, das wir die regeln und gesetzte für die wir ja eintreten, nicht einfach so beugen können wenn uns eine Patrei nicht in den kram passt.
übrigends die PDS sitz sogar im Bundestag, dabei sind ein größteil der Funktionäre alles alte SED verbrecher, aber das scheint in der BRD niemanden zu stören!!
ganauso können wir uns nicht mit dem wort "meinungsfreiheit" schmücken, wenn wir sie nur bei bestimmten politischen richtungen zulassen.


Gruß Jens

edidt: Kai du warst schneller, aber möchte noch betonen, das das was du schriebst, wie du ja auch in meinem Beitrag sehen kannst, genau meine meinung ist,

hannibal
14.06.2006, 17:42
@hannibal

i

genauso mit den wahlen, im saarland sitzt die npd ja im landtag,


Das glaub ich nicht

Jens1985
14.06.2006, 17:44
kann auch hessen gewesen sien, aber das ändert ja nichts an der tatsache.

Gruß Jens

AndyBOS
14.06.2006, 17:46
Im Saarländischen Landtag gibt es keine Vertreter der NPD.

Das ist auch gut so, wir brauchen diese Hetzer nirgendswo besonders nicht im Landtag......

Alex22
14.06.2006, 17:48
er meinte bestimmt sächsischer Landtag und nicht saarländischer.

Jens1985
14.06.2006, 17:49
jo, sorry hatte gerade keine zeit das bei google nachzugucken, aber wie gesagt das ändert ja nichts an meinem post oder an den tatsachen

Gruß Jens

Osbornestier
14.06.2006, 17:50
Was rein rechtlich verfassungsfeindlich ist, interessiert doch niemanden.

Böse sind die, die Böse gemacht werden.
Und das sind in unserem Staat nun mal die Rechten. Linksextreme, von welchen es mindestens genauso viele gibt, werden ganz anders behandelt und toleriert.
Und ist es nicht alles irgendwo das selbe? Denkt doch mal drüber nach was Neonazi bedeutet.
Neo-Nationalsozialist. Aha, Sozialist.
Das, was es "damals" mal hier im Lande gab war Sozialismus gepaart mit Nationalismus. Kann man dann überhaupt noch sagen, dass das alles Rechts ist? Oder ist Rechts auch Links? Oder ist diese Mischung wieder die Mitte?

Im Grunde ist es egal, wie jemand in einer FW o.Ä. denkt, es kommt drauf an wie er handelt. Das wurde hier schon oft genug gesagt.
Leider ist es aber in unserem Staat derzeit so, dass jemand von Außen (der Staat) scheinbar viel eher weiß, was der "Linke" oder der "Rechte" als tut als dieser selbst.

Und wenn hier damit argumentiert wird, dass man solche Leute aus entsprechenden Org. raushalten muss, rein prophylaktisch natürlich, damit sich die Geschichte nicht wiederholt, dann sollte man sich mal überlegen, ob man nicht gerade damit die Geschichte selbst wiederholt. In Ansätzen jedenfalls.

Jens1985
14.06.2006, 17:58
was das ende deines Posts angeht, stimme ich dir voll und ganz zu, aber wenn du allen ernstes behaupten willst das die Linken im laufe der geschichte keine diktatoren, massenmörder, oder kriegsverbrecher waren, bist du aber ziemlich blind auf dem linken auge, aber da bist du leider nicht der einzigste.

Finde deine letzte aussage jedoch sehr zutreffend und logisch.

Gruß Jens

Osbornestier
14.06.2006, 20:18
aber wenn du allen ernstes behaupten willst das die Linken im laufe der geschichte keine diktatoren, massenmörder, oder kriegsverbrecher waren, bist du aber ziemlich blind auf dem linken auge, aber da bist du leider nicht

Das sollte jedoch genau anders rüberkommen.
Gerade das soviele blind auf dem linken Auge sind, das rechte dafür aber extrem scharf sieht ist ein Problem.
Und wenn wir schon bei Symbolen und Metaphern sind:
Es wird höchste Zeit für eine Brille die die beiden Augen wieder korrigiert. Ich sympathisiere wede rmit links noch mit rechts, aber es kann nicht sein, dass immer nur auf rechts rumgehackt wird und links außen vor bleibt.

Vielleicht wäre es anders, wenn wir 12 Jahre von jemand anders regiert worden wären...

033EiNS
15.06.2006, 00:35
In den Grundsätzen des DRK heisst es: Unparteilichkeit
Ich denke mehr muss man eigentlich dazu nicht sagen und man kann das bedenkenlos auf jede andere Hilfsorganisation übertragen.

Fakt ist das im Ehrenamt jeder willkommen sein sollte der sich entschliesst ein solches Amt auszuüben, egal in welcher Organisation. Die Tatsache das man sich in seiner Freizeit auch noch mit politischen Dingen beschäftigt darf dabei weder Hindernis noch Sprungbrett sein. Meiner Meinung nach muss nur von Anfang an geklärt und akzeptiert sein das eins nicht mit dem anderen verbunden werden darf. Wenn klare Regeln für den Umgang mit Politik gesteckt werden dann kann man auch danach handeln und gegebenenfalls einen negativ auffälligen Kameraden von der Organisation wieder ausschliessen. Aber die Chance sich zu engagieren und bewähren darf niemandem verwehrt werden.
Ich zitiere meinen Zugführer: "Jeder Helfer ist ein guter Helfer"
Zitat und Kommentar Ende

Lars Zerpich
15.06.2006, 12:11
Meine Meinung ist:

- Egal, ob zugelassene Parteien oder nicht, mit rechten sollte man schon aus moralischen Gründen nichts zu tun haben wollen.

- Egal wie gut jemand in seinem Fach ist, mit rechten möchte ich persönlich nicht zusammenarbeiten

- Wehret den Anfängen!

mfg lars

Ebi
15.06.2006, 12:43
Die rechte Gefahr wird hier von einigen doch recht blauäugig gesehen.
Von Seiten der NPD wird versucht öffentliche Ämter. wie z.B. auch die Bundeswehr zu unterwandern.
Ich denke, bei der Feuerwehr ist es genauso.
siehe z.B. hier:
http://www.hagalil.com/archiv/98/00/npd.htm

Nochmal zur Erinnerung:
diese Leute arbeiten ja auch mit Jugendlichen in den HiOrgs, und da sehe ich die Gefahr !!
deshalb sage auch ich: wehret den Anfängen !

e.

knutpotsdam
15.06.2006, 13:40
Das Problem ist doch einfach, dass (fast) alle auf die NPD schimpfen nur unser Staat nicht in der Lage ist, sie auch zu verbieten.
Und solange er das nicht schafft, gelten nun mal für alle die gleichen Grundrechte.
Solange er sich in der FW neutral verhält und nicht beide Dinge vermischt, gibt es keinen rechtlichen Grund, die Mitgliedschaft zu verwehren. Man stelle sich nun nur noch vor, der Betroffene (oder vielleicht nun sogar die NPD selbst) klagt wegen Diskriminierung und bekommt recht - dann haben alle wirklich was gewonnen..
Also lasst ihn doch und schmeißt ihn dann ggf. raus, wenn er sich nicht an die Vorgaben der Neutralität hält.

Freakmaster
15.06.2006, 13:58
Das Problem ist doch einfach, dass (fast) alle auf die NPD schimpfen nur unser Staat nicht in der Lage ist, sie auch zu verbieten.


Verbiete sie und du wirst sie niemals los!! Dann wirds hald ne Untergrundpartei.

Kai.Stollberg
15.06.2006, 17:27
Verbiete sie und du wirst sie niemals los!! Dann wirds hald ne Untergrundpartei.

Das ist genau meine Meinung Das schlimmste wäre tatsächlich etwas Unkontrollierbares im "Untergrund".
Viele Verfassungsschützer begrüßen ja auch das die NPD nicht verboten wurde, denn so kann man Sie besser kontrollieren inkl. Rechenschaftsberichts, usw.

hannibal
15.06.2006, 17:31
Zitat Homepage NPD

Es muß aber angesichts der völlig überspitzten „Multi-Kulti-Träume“ deutschfeindlicher Politiker und Verbandsfunktionäre klargestellt werden, daß ein Asamoah, auch durch die Verleihung von zehn BRD-Pässen, niemals Angehöriger des deutschen Volkes sein kann.

Zitat ende


wer von euch möchte seine Kinder in die Jugendwehr schicken wenn der Chef das denkt...

Der rest ist schweigen

Flesch
15.06.2006, 17:45
Wie ist das Problem, solange er dieses Gedankengut innerhalb der Wehr (und bei der Arbeit, eventuell auch mit Jugendlichen) nicht verbreitet?
Ich weiß von den wenigsten Kameraden ihre politische Gesinnung. Und um ehrlich zu sein interessiert sie mich auch nicht, einfach weil keiner damit hausieren geht und versucht Mitglieder zu werben oder Leute zu polarisieren...
Ich sehe hier um ganz ehrlich zusein, wie einige andere auch keinen Unterschied z.B. zur PDS. Und die wird nicht halb so kritisch betrachtet...

duese
15.06.2006, 19:10
Wenn jemand für sich die Überzeugung hat rechts ist besser, ist das meiner Meinung nach nicht gut, aber halt seine Überzeugung.

Wenn aber die komplette Mannschaft damit droht aus der Wehr auszutreten, ist der jenige um den es da geht wohl kein stilles Wasser sondern ein anderes Kaliber.

Nur nebenbei, wenn man beim Staat (sicher weiß ich es von Bayern) angestellt werden will, muß man einen Fragebogen zur Verfassungstreue ausfüllen. Wenn Du da angibst recht- oder linksradikalen Vereinigungen oder z. B. Scientology nahe zu stehen, kannst Du die Anstellung vergessen. Warum sollte dann eine Feuerwehr (die Kommune bzw. der Verein) die Aufnahme solcher offensichtlich nicht unbeschriebener Blätter nicht ablehnen dürfen?

duese

Carsten Gösch
16.06.2006, 08:50
Das Problem ist der Extremismus an sich. Ein Extremist ist nicht bereit die Meinung eines Anderen als Möglichkeit zu aktzeptieren. Er ist davon überzeugt, daß er die einzig wahre Meinung vertritt und daher das Recht hat, andere notfalls mit Gewalt zu überzeugen, da diese ja im Unrecht sind. Extremisten haben immer ein Sendungsbewustsein.

Dies gilt für jede Art von Extremismus. Egal ob politisch oder religiös. Ich halte einen Links- oder Rechtsextremisten für genauso gefährlich wie einen religiösen Fanatiker (egal ob christlich oder sonstwas).

Außerdem glaube ich nicht, daß jemand, der sich zu einer Sache bekennt und auch Funktionär ist, dies aus seinem täglichen Handeln und Denken ausklammern kann und seine Überzeugungen nur für Tagungen und gemeinsame Abende mit gleichgesinnten aufhebt.

Daher bin ich der Meinung, daß jeglicher Extremist in unseren Reihen, egal ob Feuerwehr, HiOrg oder sonstwas, nichts zu suchen hat!

Nun bleibt das rechtliche Problem, ob dies auf die NPD anzuwenden ist. Das ist wohl, solange die Verfassungskonformität vom Verfassungsgericht nicht bestitten wird, nicht möglich. Daher haben wir wohl Pech gehabt und es bleibt nur die Möglichkeit durch Wachsamkeit und eigenes demokratisches und freiheitliches Denken und Handeln ein besseres Beispiel zu bieten. Es wird Zeit, daß auch die nicht parteilich organisierten Bürger Verantwortung für unseren Staat übernehmen und durch Zivilkourage einer Radikalisierung der Gesellschaft entgegentreten.

Ebi
16.06.2006, 11:52
Man sollte SIE nicht aus den Augen verlieren, und genau beobachten, was da passiert.
Auszug aus dem Stern:
Rechtsextremisten wie der Herr xxx sind dumm und grobschlächtig, ungebildet, spießig oder wütende Wendeverlierer - in diesem bequemen Sessel, gut gepolstert mit Arroganz und Häme, haben sich die Demokraten der anderen Parteien in den vergangenen Jahren ausgeruht. Doch die Ergebnisse der Wahlen in Sachsen und im Saarland, wo die NPD im September vier Prozent holte, zeichnen ein anderes Bild.
In Ost wie West haben sich die Rechtsextremisten fest in den Kommunen verwurzelt -
in Feuerwehr, Sport-vereinen und Kegelklubs und vor allem und am schlimmsten: in den Köpfen vieler Wähler.
Sich angeekelt abzuwenden reicht schon lange nicht mehr, denn die Rechten sind weiter. DVU und NPD wärmen sich inzwischen vereint am politischen Lagerfeuer. Sie sind angetreten, um die Demokratie mit den Demokratie-eigenen Waffen zu schlagen - mit dem Schwert der Parlamentsreden und der Machete der Meinungsfreiheit und immer verborgen hinter dem schützenden Schild des Grundgesetzes.
----
e.

Alex22
16.06.2006, 12:54
Sorry .. aber der Stern ist ein absolut linkspropragierendes Medium.

Ebi
16.06.2006, 13:03
Sorry .. aber der Stern ist ein absolut linkspropragierendes Medium.

Dann lies weiter die Bild Zeitung :-)
e.

Alex22
16.06.2006, 16:07
Dann lies weiter die Bild Zeitung :-)
e.

Ne .. die is aufm gleichen Niveau

Jens1985
18.06.2006, 20:05
@ Ebi

Tut mir leid das ich das so sagen muss, aber leute die So eine sch..... schreiben und auch noch davon überzeugt sind, halte ich auch für gefährlich.

Und warte mal ab, wenn du das erste mal von einigen "mitbürgern anderer herkunft" zusammengeschlagen wurdest, und fast jeden tag sehen musst, wie sich dieses linksradikale pack auf dem marktplatz oder am bahnhof tummelt, dort mit drogen dealt, oder auch "nur" ein paar grundschüler beklaut, dann wirst du vielleicht auch verstehen, das jede art von extremismus gefährlich ist.
Klar wenn man jeden tag auf der titelseite der zeitung liest, das ja die npd bundesweit ganze 2 leute mehr aufgenommen hat als vorher, muss man ja so denken, aber vielleicht sollte man mal zwischen den zeilen lesen, was denkst du denn warum eine deutsche zeitung niemals schreiben würde, wie hoch die anzahl der linksradikal motivierten straftaten ist.



Und fakt bleibt,
auch wenn man versucht es immer weider zu verdrängen, wenn es in diesem land so weiter geht, dann werden wir in 10 jahren keinen einzigen rechten mehr haben, das ist auch gut so, keine frage,
nur werden wir dann unsere kinder in dunkelblauen hemden mit gelben halstüchern durch die straßen marschieren sehen, an den grenzen werden selbstschußanlagen und minenfelder stehen, man darf seine meinung nicht außern, man wird von der Staatsicherheit permanend bespitzelt, es gibt staatliche folter, und jeder der das falsche sagt, geht in den knast oder wird erschossen, und dann, wenn das soweit ist, werden sich einige dieser "halblinken hetzer" , fragen ob nun nicht genau das eingetreten ist, was sie verhindern wollten, nur durch eine andere politische richtung................


Gruß Jens

Mr. Blaulicht
18.06.2006, 21:32
... auch wenn man versucht es immer weider zu verdrängen, wenn es in diesem land so weiter geht, dann werden wir in 10 jahren keinen einzigen rechten mehr haben, das ist auch gut so, keine frage,

Da mache ich mir bei solchen Aussagen keine Hoffnungen!

nur werden wir dann unsere kinder in dunkelblauen hemden mit gelben halstüchern durch die straßen marschieren sehen, an den grenzen werden selbstschußanlagen und minenfelder stehen, man darf seine meinung nicht außern, man wird von der Staatsicherheit permanend bespitzelt, es gibt staatliche folter, und jeder der das falsche sagt, geht in den knast oder wird erschossen, und dann, wenn das soweit ist, werden sich einige dieser "halblinken hetzer" , fragen ob nun nicht genau das eingetreten ist, was sie verhindern wollten, nur durch eine andere politische richtung................
Wie alt warst Du, als die Mauer fiel? Du scheinst ja harte Zeiten durchgemacht zu haben...
Überlege Dir mal, welche Partei in Deutschland für eine Abgrenzung zum Ausland ist. Und wer einen rein arischen Staat haben will. Und wer weniger Toleranz zu andersdenkenen Mitbürgern hat.
Noch was: Drogendealerei und Gewalttaten gegen Grundschüler sind keine politisch motivierten Straftaten, sondern Taten aufgrund von Minderbemitteltheit.

Gruß, Mr. Blaulicht

Jens1985
18.06.2006, 22:46
Gerne:

Partei für abgrenzung vom ausland: PDS und NPD,

Arischer Staat: NPD , (Wobei man vielleicht den Kommunismus mit ähnlichen Zielen und struckturen nicht vergessen sollte)

keine Toleranz für andere Mitbürger: PDS und NPD,

du siehst also wenn man politisch in der mitte steht kann man auf beiden augen sehen......

Wie alt ich war als die Mauer fiel tut überhaupt nichts zu Sache, wie alt warst du denn als das dritte Reich begann???

also hört bitte endlich auf linksextremismus zu verteidigen,

Ich bin aus tiefster überzeugung Demokrat, aber weiter werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern, denn wenn man in diesem "demokratischen" land etwas gegen linke sagt, weis man ja nicht ob nicht morgen der Verfassungsschutz bei mir vor der Tür steht.

Aber ich hoffe ich konnte ein paar unangenehme fragen stellen,

Gruß Jens

Ebi
19.06.2006, 00:00
@ Ebi

Tut mir leid das ich das so sagen muss, aber leute die So eine sch..... schreiben und auch noch davon überzeugt sind, halte ich auch für gefährlich.

Und warte mal ab, wenn du das erste mal von einigen "mitbürgern anderer herkunft" zusammengeschlagen wurdest...

und fast jeden tag sehen musst, wie sich dieses
linksradikale pack auf dem marktplatz oder am bahnhof tummelt, dort mit drogen dealt,
oder auch "nur" ein paar grundschüler beklaut...
Gruß Jens
.......puuuuhhhhh
ooh mann, wer hat dir denn deine Vorurteile eingebleut ??
Das ist doch genau das, was die NPD versucht den Leuten vorzuspiegeln.
Das ist billigste Stammtischmentalität..

Für mich ist in diesem thread auch Schluss, ich diskutiere hier nicht mehr weiter mit.
e.

Budspencer112
19.06.2006, 01:20
Jeder sollte seine Meinung haben auch in der Politik, aber mann sollte es nciht in der öffenlichkeit zeigen besonders nicht in dem Verein ( bestes beispiel ein haus brennt und dort wohnt ein dunklehäutiger derbewustlos in der bude liegt ) dann kann ich ja schlecht sagen ne mach ich nicht also mann kann sichs denken aber nicht in der Öffentlichkeit .

hannibal
19.06.2006, 11:36
Die linken haben sich in der Vergangenheit auch nicht mit Ruhm besudelt, wobei man sich fragen kann wie weit die Linkspartei noch was mit der SED zu tun hat

und jens, du hast recht... Drogendealen und Grundschüler verkloppen ist deutlich gefährlicher als das Verbrennen von schlafenden Frauen und Kinder...

Es geht nicht darum in welche Richtung sich deutschland entwickelt..
es geht auch nicht darum das ein Mitglied der NPD per se ein schlechter Feuerwehr man ist

wir haben auch den ein oder anderen Rechts angehauchten und bekennenden NPD wähler.. ohne Probleme

es geht darum das hier genug Bürger Courage hatten sich gegen einen Unterwanderungsversuch der NPD zu wehren

Jens1985
19.06.2006, 15:05
oh man, guckst du zu viel Fernsehen?

du tust so als gäbe es irgendeine "Weltverschwörung",

warscheinlich glaubst du auch an UFOs aus dem All und daran das die CIA uns alle abhört ??? LOL

Brandbatsch
19.06.2006, 15:25
oh man, guckst du zu viel Fernsehen?

du tust so als gäbe es irgendeine "Weltverschwörung",

warscheinlich glaubst du auch an UFOs aus dem All und daran das die CIA uns alle abhört ??? LOL

DU NICHT ?

mit weltraum Grüßen

Michael

hannibal
19.06.2006, 15:25
Die NSA.. mien Gutster..

im ernst
ich bin kein verschwörungsfanatiker.. ich will nur nicht das Extremisten egal welcher Couleur wieder Salonfähig werden

jumbo
21.06.2006, 16:23
Hab da mal so ne Frage, bin sehr Neutral, finde das Faschisten, egal ob Rechts, oder Links irgendwie beide komisch sind.

Aber nur weil doch jemand so ne Gesinnung hat, wird das Löschwasser, oder das Feuerwehr-Auto, doch nicht braun.Oder?

Eigentlich würde man sich doch über neue Kameraden freuen.Die die Ortswehr/Löschgruppe verstärken.Oder nicht.Und man kann ja gleich im Einführungsgespräch klar machen, was in der Feuerwehr nix zu suchen hat,weil sonst Ausschluß droht.

Spätestens nach den ersten Ausbildungen schmeissen die doch eh das Handtuch.Weil se merken es gehört mehr dazu als sich nur ins Feuerwehr-Auto zu setzen.So haben wir es hier in unserem Kreis zumindest erlebt.

crazyossi
21.06.2006, 22:50
hab nur mal eine frage

glaubt ihr das ihr einen rechts orientierten immer gleich erkennt?

es läuft nicht jeder mit Glatze,Bomberjacke und Springer rum und tut seine gesinnung verbreiten.

Nur weil sich jemand rechter gesinnung ist muss er ja noch lange kein rechtsradikaler sein.

Meine persönliche meinung.

Bugs B
27.06.2006, 12:17
Nur weil sich jemand rechter gesinnung ist muss er ja noch lange kein rechtsradikaler sein.


Stimmt! allerdings geht in diesem konkreten Beispiel um einen "Funktionär" der NPD. Ich will zwar hier nur ungern pauschalisieren, aber die meisten Anhänger gehen über eine rein politische Gesinnung hinaus. Wie weiter oben bereits erwähnt wurde, sind genau die Leute mit einer deratigen Einstellung und eben dieser Position, die gefährlicheren, da sie "Hohlbirnen" aufhetzen. Meiner Meinung nach ist der Übergang von rechter Gesinnung zu Radikalismus schleichend. Also man kommt sehr schnell dann in einen Bereich, den man radikal bezeichnen kann.

ace2609
27.06.2006, 12:21
Jemand Dessen Birne Schohn gebrannt hat muss man auch nicht Löschen Lassen oder???

Flesch
27.06.2006, 22:17
Übrigens sehen einige Bundesländer sowohl auf dem linken, als auch auf dem rechten Auge. In Ba-Wü und in Hessen wurde z.B. ein Bewerber auf eine Lehrerstelle mit der Begründung einer Mitgliedschaft in einer Links(radikalen) Organisation abgelehnt. Bisher war auch seine Klage auf EInstellung erfolglos!

DME-Murxer
04.08.2006, 20:35
Nur mal eins vorne weg .. ich bin weder links noch rechts orientiert.

Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung ...
In Art 3 GG Absatz 3 steht
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

So die NPD oder PDS alias Linke etc sind keine verbotenen Partein, somit sind alle die solche Leute ablehnen und diskrimminieren wollen, seis durch Ausschluß oder sonst irgendwelche Weisen mindestens genauso verfassungsfeindlich eingestellt als die Mitglieder solcher Partein.

Werden diese Personen etwas benachteiligt, wenn ich aufgrund deren Mitgliedschaft in der FFW, aus diese FFw dann austrete?
Wenn ich wüßte, dass mein Bäcker in der Scientologie-Sekte ist, würde ich da auch nix mehr kaufen. Das ist meine Entscheidung!

Es ist aber schon interessant, dass du da den Art.3 des GG aufgeführt hast. Genau dagegen verstößt das braune Gesockse nämlich.