PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradfahrer auf Straßen



Bugs B
13.06.2006, 21:04
Hallo,

mein Thema hat zwar nicht direkt was mit BOS zu tun, aber eure Meinung würde mich trotzdem mal interessieren.
Kennt ihr die Situation, dass ihr außerorts auf einer -sagen wir mal Staatsstraße - unterwegs seid und vor euch so ein paar Möchte-Gern-Ullrichs fahren, obwohl neben dran parallel ein gut ausgebauter Fahrradweg verläuft.

Wie sieht das rechtlich aus? Müssen auch diese Damen und Herren den Fahrradweg benutzen, oder gilt da eine Ausnahme, weil die ja etwas schneller fahren, als gewöhnliche Radfahrer? Immerhin behindern sie ja die anderen Kraftfahrzeuge...

Mich nervt das, wenn dauernd jemand, trotz Fahrradweg auf der Straße fährt.

Eure Meinung bitte!

hannibal
13.06.2006, 21:10
auf die gefahr hin den schönsten OT Thread seit langem zu machen...

ich kenn die emotion

alle überfahren gott soll sie aussortieren

Teletector
13.06.2006, 21:14
nach rechts den Abhang hinunterschupps.... ahhhhhh

SEG-Betreuung
13.06.2006, 21:23
hi,

ja ich kenne das auch, radfahrer an sich sind ja schon mein rotes tuch...

wenn ein radweg da ist, dann MUSS er benutzt werden!

DME-Murxer
13.06.2006, 21:44
hi,

ja ich kenne das auch, radfahrer an sich sind ja schon mein rotes tuch...

wenn ein radweg da ist, dann MUSS er benutzt werden!

Das ist nur teilweise richtig.
Tatsächlich dürfen Radfahrer, die Radrennsport betreiben mit diesen Fahrrädern auf der Straße fahren. Es sind aber einige Vorraussetzungen notwendig.
Eine ist z.Bsp, das das Fahrrad unter 11kg wiegt.
Ich meine, der Fahrer muss auch in einem entsprechenden Verein sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

Kai.Stollberg
13.06.2006, 22:16
Das ist nur teilweise richtig.
Tatsächlich dürfen Radfahrer, die Radrennsport betreiben mit diesen Fahrrädern auf der Straße fahren.

Nein, das ist schon so richtig. Wenn ein Fahrradweg ausgeschildert ist (blaues Zeichen, mit oder ohne Fussgängerweg, Zeichen 237, 240 oder 241) muss dieser benutzt werden. Das gilt für alle als Fahrradarten ohne Ausnahme. Nur wenn dieser Fahrradweg blockiert ist, darf die Straße benutzt werden.
Anders verhält es sich bei dem Zusatzschild "Radfahrer frei". Hier ist es einem freigestellt ob man den Radweg benutzen will.

Siehe dazu u.a. StVO §2 Abs. 4, diverse Radsportseiten und wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradweg
http://de.wikipedia.org/wiki/Rennrad#Teilnahme_am_Stra.C3.9Fenverkehr

Mr. Blaulicht
13.06.2006, 22:23
Moin moin,

genau, wollte ich auch gerade schreiben:

Fuss-/Gehwege, die mit dem Zusatzschild "Fahrrad frei" gekennzeichnet sind, dürfen, müssen aber nicht von Radfahrern benutzt werden.
Ansonsten müssen ausgeschilderte Radwege benutzt werden.
Mich nervt dass besonders dann, wenn ich mit Signal hinter so einem Möchtegern-Ullrich hinterherfahre, der auch noch hektisch wird und mir womöglich vor´s Auto fällt!

Gruß, Mr. Blaulicht

Florian kommen
13.06.2006, 23:46
zur Verteidigung der Radfahrer. Wir fahren aus dem Grund nicht auf dem Radweg weil da langsame Radfahrer und Kinder unterwegs sind die uns behindern und wir sie sogar gefährden. Auf der Straße kann ich meinen Speed halten und einfach durchziehen.

Ich bin selbst solch ein Radfaher. *duckundweg*

Allmächtiger
13.06.2006, 23:50
Ja ich kenn diese Radfahrer...

Wir hatten mal nen Einsatz, der in nen anderen Ortsteil ging, und en Radfahrer, der ein bisschen vom Sondersignal erschreckt wurde, is (zum Glück dorthin und nicht in die andere Richtung) in den Graben gefahren und fast gestürzt. Jetzt fällt dir so ne Pappnase vors Auto und du kannst gar nix dazu...

Mr. Blaulicht
14.06.2006, 02:08
zur Verteidigung der Radfahrer. Wir fahren aus dem Grund nicht auf dem Radweg weil da langsame Radfahrer und Kinder unterwegs sind die uns behindern und wir sie sogar gefährden. Auf der Straße kann ich meinen Speed halten und einfach durchziehen.

Ich bin selbst solch ein Radfaher. *duckundweg*
Fährst Du auch so mit dem Auto? Erlaubt ist wohl, was dem Zweck dient, oder?

Gruß, Mr. Blaulicht

Alex22
14.06.2006, 07:51
Eine ist z.Bsp, das das Fahrrad unter 11kg wiegt.



Was du da verwechselst bezieht sich auf die eleuchtung, Rennräder unter 11kg brauchen keine Dynamobetriebene Beleuchtung.

Kai.Stollberg
14.06.2006, 08:38
Hallo,

ich bin selber aktiver Radfahrer, aber nicht Renn- sondern Tourenfahrer. Daher kann ich sehr wohl Rennradfahrer verstehen die nicht auf unseren maroden Fahrradwegen fahren wollen. Hier ist meist ein Fahren in den gewünschten Parametern gar nicht möglich, bis hin das man sich das Material beschädigt.

Mich stören die Rennräder auf den Straßen nicht, da gib es hier auf dem Land größere Verkehrshindernisse, wie Traktoren oder Rentner (mit und ohne Hut).
Gesetzlich sieht es halt anders aus und das Risiko das jeder Rennradfahrer eingeht muss er halt eben selber verantworten. Aber, das Leben ist halt kein Ponyhof!

Carsten Gösch
14.06.2006, 13:25
Daher kann ich sehr wohl Rennradfahrer verstehen die nicht auf unseren maroden Fahrradwegen fahren wollen. Hier ist meist ein Fahren in den gewünschten Parametern gar nicht möglich, bis hin das man sich das Material beschädigt.

Das geht mit mit meinem Auto aber genauso. Die Straßenverkehrsverhältnisse und Geschwindigkeitsbegrenzungen lassen ein fahren in den gewünschten Parametern nicht zu. Wenn ich aber zu schnell fahre, muss ich Bußgeld zahlen. Einen angehaltenen Radfahrer (wegen Radwegsnichtbenutzung) habe ich aber noch nie gesehen.

Auch wenn ein Radfahrer eine rote Ampel missachtet, wird dies in der Regel nicht geahndet.....

Max K.
14.06.2006, 13:33
Einen angehaltenen Radfahrer (wegen Radwegsnichtbenutzung) habe ich aber noch nie gesehen.

Ned? Ich schon, sogar öfters (man solls kaum glauben)


Auch wenn ein Radfahrer eine rote Ampel missachtet, wird dies in der Regel nicht geahndet.....

Na da leben wir wohl auf 2 versch. Planeten..
Was sagen denn die Autofahrer zu den "Rollern", die teilweise auch deutlich unter 50km/h fahren, und ebenfalls den verkehr behindern? Sind diese eine geringere Belastung des eigenen Komforts (man könnte ja 30 sec später wo ankommen) als Fahrradfahrer, die mit ihrem umweltschonendem Antrieb der Umwelt noch nen großen Gefallen tun?

Ich finde, man könnte, unabhängig von den expliziten Gesetzen und Paragraphen, ruhig mal ein bißchen Toleranz walten lassen.. Schließlich leben diese Leute auch nur ihr Hobby aus :)

hannibal
14.06.2006, 13:43
ich hasse Rollerfahrer, denn meistens fahren die als ob denen die Straße gehört


auch hier
Alle überfahren
Gott soll sie aussortieren

Daniel Wladow
16.06.2006, 10:56
Geschlossen (Off-Topic)