PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Resümee zum Thema "Kann man aus einem Modulator einen Testsender bauen?"



Alexw
13.06.2006, 17:35
Hallo Leute!

Ich hab ja mal vor ein paar Tagen hier angefragt ob es wohl möglich sei aus einem Modulator einen Testsender zu bauen (siehe --> http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=25915). Heute is das Gerät gekommen und es funktioniert tadellos! Aber nicht nur das, das Ding hat eine unwahrscheinliche Reichweite und Streuung! Wenn man die Lautstärke der Tonfolge ordentlich einstellt das nichts verzerrrt und den Sender auf 87,00 Mhz stellt (meine Empfangsfrequenz ist 87,175 Mhz) kann ich immernoch im 2 m Radius empfangen, auf 87,10 Mhz beträgt die Reichweite etwa 10m (sogar durch eine Zimmermauer) und auf 87,20 Mhz hab ich das noch gar nicht ausprobiert weil mir das zu gefährlich wird! FAZIT: ein guter und sehr billiger (mit Porto 13,80 €) Testsender ! Aber aufgrund der Reichweite: Hammergefährlich!!

Grüße Alex

Etienne
13.06.2006, 17:36
Hey Alex!

Meintest du das: Resümee ? ;-)

Alexw
13.06.2006, 17:37
Ich hab extra in Word nachgeschaut, resume wird nicht bemängelt

felix000
13.06.2006, 17:40
resume (engl.) = zusammenfassen/fortsetzen

Alexw
13.06.2006, 17:42
Ihr habt recht, ich werds ändern

Alex22
13.06.2006, 17:43
[Klugscheißmodus an]
Das liegt wahrscheinlich daran das resume englisch ist und das gleiche beudetet wie das französische Wort Resümee.
[Klugscheißmodus aus]

Etienne
13.06.2006, 18:12
...oh, da hab ich ja wieder etwas losgetreten ;-)

Aber trotzdem danke für deine Zusammenfassung (*grins*) zum Testsender.

Jens1985
13.06.2006, 22:00
Meint ihr, ich könnte auch auf Kanal 465 damit melder Testen?



Gruß Jens

Alex22
13.06.2006, 23:08
Frag halt den TE ersteller ob er nen Scanner hat und ob er auf der Frequenz bzw dem Kanal noch nen Träger bekommt.

Jens1985
13.06.2006, 23:12
Naja ich mein der Kanal ist ja nicht weit von deinem entfernt sind ja so um die 86, XY Mhz oder?


Gruß Jens

Funker_ELF
13.06.2006, 23:17
Das würde mich aber auch interessieren ob es auf der 86,415 MHz funktioniert.

Alexw
13.06.2006, 23:26
Also ich hab mir diesen Sender gekauft --> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9734759621&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Morgen schau ich mal wie weit runter ich damit komme und erstatte dann nochmal bericht.

Grüße Alex

Jens1985
14.06.2006, 00:42
Wenn ich mal diese dummer frage, (nicht so ernst nehmen), in den raum stellen darf,

mit dem ding und nem kleinen MP3 Player, habe ich damit doch nen prima tor öffner fürs gerätehaus oder ?

Gruß Jens

Florian 40
14.06.2006, 02:47
Leider ja, und das ist auch eine befürchtung die ich habe.
"Einige Spielkinder" werden dies garantiert ausprobieren.

Gruss Flo

Jens1985
14.06.2006, 16:00
Ja ich werds auch ausprobieren, allerdings im beisein meines Wehrführers, der findet sowas immer interessant, was man mit solchen altagsgegenständen so alles anstellen kann, und ich wette auf die idee das einer mit dem ding kriminelle ziele verfolgen kann, ist der noch nicht gekommen.

Habe diese Transmitter auch erst von einigen wochen das erste mal inner Zeitung gesehen.


Gruß Jens

Glubschi
15.06.2006, 08:08
Wenn ich mal diese dummer frage, (nicht so ernst nehmen), in den raum stellen darf,

mit dem ding und nem kleinen MP3 Player, habe ich damit doch nen prima tor öffner fürs gerätehaus oder ?

Gruß Jens

Also ich weis nicht,wer so eine Idee hat per 5-Tonfolge im Gerätehaus die Türen öffnen zulassen ist Leichtsinnig hoch 5.

So ein Schwachsinn,ehrlich...

Alex22
15.06.2006, 08:39
Warum soll das schwachsinnig sein?
Ist bei uns auch so.
Und falls mal einer auf die Idee kommt unser Tor so zu öffnen kommen eh gleich die ersten angedüst, weils bei uns mitm Alarmumsetzer gesteuert ist.

Glubschi
15.06.2006, 08:49
Ich weis nicht,habt Ihr da keine Zeit mal die Tür mit nem Schlüssel aufzumachen oder so oder die Tore per Kopfdruck hochfahren zu lassen?

Und einfacher geht es ja nicht für die "nicht Angehörigen" einen Zugang zuverschaffen...

Selbst wenn Ihr mit einem Alarmumsetzer gesteuert werdet,kann sich da trotzdem einer in der Zeit im GH verstecken und dann wenn Ihr abrückt die Sache ganz genüsslich abchecken...

Alex22
15.06.2006, 09:36
1. Wollte unsere Führung nicht das jeder einen Schlüssel hat sind bei uns nur eine Handvoll die einen Schlüssel haben.
2. Sitzt bei uns eh immer einer in der Zentrale.
3. Wohnt der Gerätewart im Haus.

Glubschi
15.06.2006, 09:49
Ich weis nicht,habt Ihr kein vertrauen in eurer Wehr,weil da nur 5 Mann oder so nen Schlüssel haben? Bei uns haben großteils fast alle nen Schlüssel,aber nur zu verschiedenen Zugangsbereichen. Jé nachdem wer was für einen Aufgabenbereich hat...Die meisten haben einen für den Eingang und gut...

Und bei euch sitzt einer 24. std. in der Zentrale,richtig?!

Und was ist wenn der Gerätewart mal nicht im Haus ist?

Alex22
15.06.2006, 10:16
Das hat doch nichts mit Vertrauen zu tun, aber warum sollte die Mannschaft einen Schlüssel habn?
Geht ja schon alleine darum wenn einer mal nen Schlüssel verliert kannst die ganze Schließanlage wechseln.

Nein bei uns sitzt nur einer in der Zentrale wenn ein Einsatz ist.

Gerrit Peters
15.06.2006, 11:01
Moin!

Bitte zurück zum Thema! Hat das schon mal jemand auf 468 getestet?

Gruß

Alexw
15.06.2006, 17:54
Also hab das heute mal ausprobiert! Auf der tiefsten Frequenz des Senders (87,00 Mhz) ist ab 86,69 Mhz ein Signal mit dem Scanner warnehmbar aber nur wenn der Sender direkt neben dem Scanner liegt. Zur Reichweite: Bei besten Bedingungen (freie Sicht und annähernd gleiche Freqeunz) beträgt die Reichweite ca. 80m, man sollte aber erwähnen das ich die Batterie von der Fernbedienung genommen hab die schon etwas ausgelutscht sind, vielleicht geht da noch mehr.

Grüße Alex

Leitstelle_V
17.06.2006, 02:39
Volle Zustimmung an Holger:

Es gab dazu schon einmal eine Diskussion hier im Forum dazu (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=2902&highlight=schranke+ger%E4tehaus). Da äußerte ich mich so:


<Andrew]
[...] Aber zum Thema Sicherheit: In unserem Gebiet haben auch einige Wachen solche Torsteuerungen eingebaut. Aber bei denen ist es so geregelt, dass er auf eine 5Tonfolge anspringt. Das heißt, es kommt der Alarm und die Schranke+Tor geht auf. Ich finde das nicht so prickelnd. Zwar wird in der kurzen Zeit zwischen Alarm und Eintreffen der Feuerwehrleute keiner einbrechen, aber man bedenke, dass jeder sich so einen Testsender per Scanner bauen kann. Der geht dann auch mal ein paar hundert Meter weit, so zumindest meiner. Also stelle ich mich an die Ecke, hau die Schleife rein und schwups - das Tor ist auf. Ich bediene mich in aller Ruhe und hau ab.

Ich finde das System sehr unsicher. Zwar werden "normale" Leute nicht auf solche Ideen kommen, aber selbst ich als Kamerad hab schon dran gedacht. Es reizt, das mal auszuprobieren. Ich würde zwar nichts entwenden, stünde aber ganz allein in der fremden Wache. [...]

Wir haben in unserer Wache eigentlich eine sehr gute Lösung gefunden. Unsere Schranke (die erstmal den Zutritt zum Feuerwehrplatz überhaupt zulässt) hat zwei Öffnungsmöglichkeiten: mit dem normalen Schlüssel, geht nur sie auf. Jetzt haben wir seit kurzem noch ein weiteres System eingebaut: Man kann auch mit dem "Haustürenschlüssel" (ist ja schon das zweite Zuhause :-)), also dem Schlüssel für die Wachentür die Schranke öffnen, dann geht aber gleich das Tor von der Fahrzeughalle auf. Das ist praktisch und sicher. Wenn man wieder kommt nur den Wachenschlüssel nehmen und schon geht alles auf...

Was wäre eigentlich, wenn jemand wirklich mal (bei unserer Nachbarwehr) die 5Tonfolge reinhaut, es öffnet sich Schranke und Tor, derjenige fährt das Auto raus und haut ab - steht man dann selber angearscht da, weil das ja, eigentlich, eine "Sicherheitslücke" ist [...]

In unserer Wache hat sich die Leitung so geäußert, dass man einander vertrauen muss. Vor allem unter Kameraden, das sagt ja schon das Wort, ist das sehr wichtig. Deswegen hat JEDER Kamerad einen Schlüssel für die Wache bekommen. So muß auch niemand warten! Die Schranke lässt sich ebenfalls mit dem Schlüssel öffnen, zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine Funkferbedienung zu erwerben.
Ich gebe zu, dass es in großen Stadtwachen anders läuft, aber in unserer Dorfwehr mit 25 Mann sehe ich das auch so, dass es schlimm wäre, wenn das Vertrauen nicht da wäre und nicht jeder einen Schlüssel bekäme. Warum sollen auch bloß die Führungskräfte einen Schlüssel haben? Was ist, wenn mal schnell jemand was braucht. Ich finde es Irrsinn.
Und bisher ist auch noch nichts passiert. Kein Diebstahl (außer einer, aber der war von der JF begangen, die keinen Schlüssel haben), kein Telefonmissbrauch, nichts. [...]

Fazit:

1. Das Öffnen der Tore per 5Tonruf ist ein Sicherheitsrisiko, was ich als Wachenleiter nicht eingehen würde. Unser System finde ich weitaus besser.

2. Wenn jeder einen Schlüssel hat, ist das durchaus praktisch. Aber auch nicht in großen Wehren umsetzbar. Doch gerade für die Kameradschaftspflege sehr nützlich: Man trifft sich einfach mal und trinkt mal ein Bier mit dem/den Kameraden, ohne dass jemand mit Schlüssel gesucht werden muss.

3. BTT: Selbstgebaute Testsender sind sehr gefährlich, aber auch reizend. Ich besaß mal einen inzwischen deswegen vernichteten Testsender (freiwillig zerstört), der mit Antenne (war aus einem Scanner gebaut) sehr weit ging. Zwischen meinem Haus und dem eines Kollegen sind es ungefähr 200 Meter. Oder sogar noch ein wenig mehr. Ich kannte die Reichweite des Gerätes nicht. Aber mein Kollege wurde durch seinen FME geweckt, man beachte noch, durch wieviele Wände das Signal gehen musste...
Das war ein Schock für mich, als er mich anrief und ich seinen FME im Hintergrund werkeln hörte!
Gekaufte Testsender direkt für die BOS haben eine Reichweitenbeschränkung auf 30 cm.

MfG
Max.

hannibal
17.06.2006, 08:18
man könnte das ganze ja BMA like gestalten

mit dem FME geht der ein Kasten auf, mit dem schlüssel mit dem die Tür auf geht kann mann dan das gerätehaus auf ALARM schalten

Scholwa
18.06.2006, 11:22
also wir haben das im magazin so geregelt:
Unsere Tür ist mit einem Elektronischen schloß gesichert, sowie mit einem Normalen Schloß, die Gerätewarte Kommandant usw. also auch ne hand voll personen hat einen Schlüssel

Jeder von uns hat dann noch eine 3 Stellige-Numerische pin, mit der er jederzeit ins magazin kommt, es wird dann halt genau im log verzeichniss gebucht wer wann rein ist und es geht ein rotes licht über der tür an, damit man sieht dass jemand ohne schlüssel rein ist.

Ich finde dies sinnvoll, so hat man das problem nicht nen schlüssel von der schließanlage zu verlieren.

so long,
Scholwa

Leitstelle_V
18.06.2006, 11:44
3stellig? Nicht bissl wenig?

Scholwa
18.06.2006, 12:44
also bisher hat das gereicht.
nach 3 falsch eingegebenen codes sperrt sich die türe.

Jens1985
18.06.2006, 19:20
@Holger

Ich weis ja nicht was ihr da für ne FW seit, aber wenn bei auch erstmal mit schlüsseln gefrickelt werden muss und dann die tore per hand aufgemacht werden müssen, finde ich diese bewusste zeitvergeudung wesentlich fahrlässiger als die tore per Codierung zu öffnen.

außerdem, gibt es bei ins im gesamten kreis nur eine einzige FW, die nicht mit codierung ihre tore öffnet.

Und das argument sicherheit kann man wohl nicht zählen, denn selbst wenn wir nur das schloß hätten, muss ich dir ganz ehrlich sagen, das ich die tür, wenn sie ganz normal zugezogen ist, in 10 sekunden mit einer speziellen plastik folie oder mir nem entsprechenden dietrich aufmachen kann.
Und ,klar, das kann ich nur weil ich das gelernt habe, aber ich muss ganz klar sagen, wenn ein laie so viel zeit investiert, um sich im bereich bos funk schlau
zu machen, das er mit mp3player und transmitter das torauslösen kann, kann er in der hälfte der zeit lernen eine tür halbwegs professionell aufzumachen.

Gruß Tim

Leitstelle_V
18.06.2006, 19:47
[...] Ich weis ja nicht was ihr da für ne FW seit, aber wenn bei auch erstmal mit schlüsseln gefrickelt werden muss und dann die tore per hand aufgemacht werden müssen, finde ich diese bewusste zeitvergeudung wesentlich fahrlässiger als die tore per Codierung zu öffnen. [...]

Finde ich ein schwaches Argument! Es sind nicht alle Leute gleichzeitig am Gerätehaus, der erste kann durchaus die Tür aufsperren - das dauert fünf Sekunden. Und schnell den Knopf drücken, damit die Tore hochgehen ist auch kein Ding. Wieso sollte es da zu einer Zeiverzögerung kommen, dazu noch zu einer fahrlässigen?


[...] das ich die tür, wenn sie ganz normal zugezogen ist, in 10 sekunden mit einer speziellen plastik folie oder mir nem entsprechenden dietrich aufmachen kann. [...]

Wer macht denn sowas? Normalerweise sperrt man eine Tür zu und zieht sie nicht nur ran...


[...] wenn ein laie so viel zeit investiert, um sich im bereich bos funk schlau
zu machen, das er mit mp3player und transmitter das torauslösen kann, kann er in der hälfte der zeit lernen eine tür halbwegs professionell aufzumachen. [...]

Seh ich nicht so. Ein Testsender ist in fünf Minuten gebaut. Außerdem kann das doch einfach mal ein Streich sein, jemand fährt mit einem Testsender an den Gerätehäusern vorbei und lässt die Tore aufgehen - so wie in meiner Nähe passiert! Es können auch Personen sein, die selbst in einer BOS tätig sind.

Ich bleibe dabei: Mit Codierung alles öffnen lassen, ist praktisch wie ein mit Code gesichertes Schloss, wobei der Code für jeden mit wenig Technik auszulesen ist. Stichwort FMS32.

Jens1985
18.06.2006, 20:12
Tut mir leid, aber ist mir zu blöd über den unsinn eines systems zu diskutieren, das bei tausenden deutscher gerätehäuser, seit jahren bewährt ist.

Wenn wir über den sinn oder unsinn von hohlstrahlrohren diskutieren würden, wärs auf dem gleichen nivou.



Gruß Jens

Leitstelle_V
18.06.2006, 20:49
Tut mir leid, aber ist mir zu blöd über den unsinn eines systems zu diskutieren, das bei tausenden deutscher gerätehäuser, seit jahren bewährt ist.

Wenn wir über den sinn oder unsinn von hohlstrahlrohren diskutieren würden, wärs auf dem gleichen nivou.

Gruß Jens

Ich finds halt bloß irgendwie unsicher, das ist alles. Und ich möchte mal die langen Gesichter sehen, wenn es mal passiert ist - bei uns IST es passiert und es gingen keine FME dazu! Ich würde es als Wachenleiter nicht einbauen.

Wenn ich jetzt ebenso scharf wie du sprechen würde ("Ich weis ja nicht was ihr da für ne FW seit"), könnte ich sagen, du solltest nicht erhaben vom Niveau reden, wenn du es nicht mal korrekt schreiben kannst.

*SCNR*

Max K.
18.06.2006, 21:25
Tut mir leid, aber ist mir zu blöd über den unsinn eines systems zu diskutieren, das bei tausenden deutscher gerätehäuser, seit jahren bewährt ist.

Gute Einstellung.. "Der Schlüssel für meine Wohnung liegt zwar vor meiner Tür wenn ich nicht da bin, aber dass tut er schon seit Jahren, und bis jetzt ist noch niemand "eingebrochen""


Wenn wir über den sinn oder unsinn von hohlstrahlrohren diskutieren würden, wärs auf dem gleichen nivou.

Nö. Hohlstrahlrohre funktionieren technisch einwandfrei und es gibt quasi nichts zu bemängeln. Würden die Teile ab und zu mal ihren Dienst verweigern, könnte man darüber diskutieren. Aber dann käme sicher jemand mit einer "In all den Jahren, in denen wie die Teile benutzen, ist so ein Strahlrohr noch nie im Innenangriff ausgefallen. Ist zwar reine Glückssache, aber solange niemand zu Schaden kommt, ersetzen wie die Teile auch nicht."-Aussage.

firebuster-t
18.06.2006, 21:46
meiner meinung nach ist die Beste Ausstattung ne Mischung aus Traspondern und 5-ton Auswerter(FME...)
Bei der Alarmierung wird das Licht eingeschaltet und die Schranke zum Parkplatz geöffnet (Falls man so was hat). Mit dem Transponder kann man dan das Hallentor öffnen.
Bei uns wird es so gehandhabt, dass jeder GF einen Schlüssel bzw. Transponder hat der es ihm erlaubt rund um die Uhr ins GH zu kommen. Als "normaler" Aktiver bekommt man keinen Schlüssel, da um auszurücken eh ein GF anwesend sein muss.

was eventuell noch ne Erweiterung dazu wäre, ist meiner meinung nach, dass bei einem Alarm ALLE Einsatzkräfte mit ihrem Transponder die Tore öffnen könnten.
so kann man noch bisschen Zeit rausholen.

Leitstelle_V
18.06.2006, 21:54
Eine gute Variante!

Man, bin ich froh, dass bei uns jeder einen Schlüssel bekommt, das ist doch ein "schönes Gefühl", auch mal ins Gerätehaus zu gehen und was machen zu können, Spint aufräumen, Stiefel putzen oder mal mit Kollegen eines trinken. Ist ja auch schon die zweite Heimat...

Gerrit Peters
18.06.2006, 22:25
Hey Leute!

Eigentlich lese ich diesen Thread hier wegen dem Titel. Es interessiert mich nicht, wie ihr in Eure Häuser kommt! Macht doch für sowas nen anderen Thread auf oder lest die bisherigen 1000 Antworten in den anderen Threads zu dem Thema.

Aber bitte nicht mehr soviel Off-Topic!