PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauanleitung Groundplane 4m/2m



Seiten : [1] 2 3 4 5

oszillator
13.06.2006, 17:23
Hallo Freunde!

Ich habe mal für Leute, die eine Außenantenne brauchen, eine Bauanleitung für eine Groundplane gestrickt. Sie soll nur als kleine Hilfe dienen. Handwerkliche Spitzfindigkeiten sind noch nicht eingeschlossen.

Als Grundträger benutze ich einen L-Winkel aus dem Baumarkt, den man zum Verbinden von Holzbalken braucht. So etwa 5 cm breit. Ist nicht kritisch. In die Mitte des einen Schenkels wird ein Loch gebohrt, so dass man von unten eine BNC Buchse einbauen kann. Manchmal ist dort schon ein passendes Loch vorgebohrt. Das Kabel wird dann von unten an diese BNC Buchse angeschlossen. Dann braucht man 5 Messingstäbe von 90 cm Länge ( für 4m ). An 4 Stück biegt man am Ende eine kleine Ösen und schraubt sie mit einer Schraube an die 4 Ecken des Winkels. Dann biegt man sie schräg so 45° nach unten. Der 5. Stab kommt an den Innenkontakt der BNC Buchse. Man muss ihn dann gegen Umfallen sichern. Zum Beispiel durch einen Dübel ( hat CHABBY so gemacht ) oder durch eine Plastikhülse, die man mit Heißkleber oder 2-Komponentenkleber auffüllt. Von Hand festhalten geht auch, sofern die Versuchsperson nachts nicht einschläft und umfällt.

An die andere Seite des Winkels kann man mit Mastschellen das ganze Teil an einen Mast klemmen. Groundplanes brauchen nicht sooo hoch zu sitzen, da sie ja ihre Masse selbst mitbringen. Muttis Wäscheleinenmast tut es also nach kurzen Diskussionen über das Aussehen von dem "Drahtgedöhns" auch!*g*

Nimmt man als Länge so 45 cm, so arbeitet die GP auf 2m. Besser ist es, wenn man die GP abstimmt. Aber sie arbeitet mit den angegebenen Maßen schon recht gut.

Der Preis liegt unter 10 Euro. Ich weiß, ( bevor ich jetzt geschimpft bekomme ) dass ich nicht gut mit meinem PC malen kann. Aber der hat ( wie ich ) Antiquitätenwert ( 133 MHz ). Also meckert nicht mit mir rum! Das Bild soll auch nur zur groben Orientierung dienen. Für manche wegen mir auch zur Erheiterung! Ich warte schon auf entsprechende Kommentare! *g* Aber man kann ja seine handwerklichen Fähigkeiten spielen lassen. Hauptsache, man bastelt mal und geht nicht gleich hin und kauft sich für teuer Geld so ein Teil.

Viel Spaß!
Wolfgang

Flogge
13.06.2006, 18:35
Hi!

Vielen Dank für die Anleitung :-)

Wie weit soll/muss man damit von einer Hausmauer weg sein um entsprechend guten Empfang zu haben?
Könnte ich die Groundplane auch auf nem überdachten Balkon unterbringen?

Danke,
Flo

oszillator
13.06.2006, 18:54
Hallo Flo,

also die GP ist nicht so empfindlich auf Umgebungseinflüsse. Die 4 nach unten gehenden Stäbe ( heißen radials ) haben Massepotential. Es genügen also bestimmt so 10 cm Abstand vom unteren Ende der radials. Aber am besten ist, wenn man das mal ausprobiert. Die GP ist ja nicht so groß. Da kann man das gute Stück ja mal überall hinhalten und probieren. Ist einfach ärgerlich, wenn man nach Jahren feststellt, dass die Antenne 1m weiter nach links viel besser gearbeitet hätte.

Natürlich darf diese Antenne von der Haltbarkeit nicht an eine KATHREIN tippen. Aber ich denke, wenn diese Antenne nur halb so lange hält, hat sie sich doch bezahlt gemacht. Und wenn jemand das kann, dreht er sich ein rundes Teil, das 4 Gewindebohrungen hat, in die man dann die 4 Stäbe mit Gewinde hineindrehen kann und wo man oben dann einen Anschluss für den senkrechten Stab hat. Es gibt für einen guten Handwerker viele Möglichkeiten, die Antenne zu verbessern. Das hier soll ja nur mal eine Anregung sein. Und wenn man die Stäbe dann noch anpassen kann ( durch Abschneiden ), dann arbeitet das Ding echt gut und steht einer teuren Antenne wohl nicht viel nach.

Also dann viel Spaß beim Bauen. Ist ja schönes Wetter. Da macht das doch Spaß!
Wolfgang

Freakmaster
13.06.2006, 18:59
Durchmesser der Radials ist egal? 1,5mm dürften doch reichen oder?

Hast du auch schon andere Matterialien ausprobiert??

oszillator
13.06.2006, 19:09
Hallo!

Also bei 2m können die Radials schon etwas dünner sein. So 2mm dürfte reichen. Bei 4m und 90cm Länge sollte man vielleicht doch 3mm nehmen. Das ist dann etwas stabiler. Die Ösen dann größer biegen und mit einer Unterlagscheibe arbeiten. Die Radials müssen ja nur sich selbst tragen. Man kann sie auch anlöten. Ist aber schwierig wegen der großen Fläche. Man muss schon gut heiß machen. Ob Messing oder Edelstahl ist eigentlich egal. Alu geht nicht so gut, das lässt sich nicht so gut biegen. Aber das Material ist nicht sooo wichtig.

Aber wenn man ein paar blöde Raben oder Krähen in der Gegend hat, denen es Spaß macht, sich auf die Enden der Radials zu setzen, weil das so schön schaukelt, sollte man auf 4mm gehen. Der Preisunterschied ist nicht so groß.

Wolfgang

Benny211
14.06.2006, 02:01
Hallo

brauch ich dann für 4m und für 2m jeweils eine eigene Antenne?
Krieg bei mir beides etwas schlecht rein und suche eine Antenne mit der ich beide Bänder besser höhren kann...

SEG-Betreuung
14.06.2006, 12:08
eine lambda viertel antenne im 4 m band kommt so in etwa auf eine lambda halbe in 2 m hin, es sollte also auch auf 2 meter guter empfang sein.

Benny211
14.06.2006, 12:49
Optimal wär aber, wenn man auch im 2m Band eine 1/4 Lambda Antenne hätte, oder?
Oder merkt man das nicht so?
Hauptsache es is besser als die jetzige Teleskopantenne....

jooohn
14.06.2006, 13:16
Sehe ich das so richtig?

Der Stab in der Mitte wird an den Innenkontakt vom BNC gelötet (außer löten blebt ja nix anderes übrig) und die 4 anderen Stäbe sind dann an der Masse?

Ich dachte Masse ist unwichtig beim Empfangen. Bei mir funzt es auch ohne.
Oder brückt man die Seele auch zur Masse wo die 4 Stäbe dran hängen?

Ich steh halt grade voll auf dem C-Schlauch ;-)

Gruß
Jooohn

Freakmaster
14.06.2006, 13:38
Mittleren Stab auf den Innenleiter und die 4 anderen bleiben außen ;)

Mit der Antenne kannst du - sofern abgestimmt - auch senden. Aber warte lieber noch auf ne Antwort vom Oszi!

oszillator
14.06.2006, 14:17
Hallo Jungs!

Pffff, ist das heiß bei uns! Also: der senkrechte Stab wird an den Innenleiter der Buchse angeschlossen und liegt dadurch auch an dem Innenleiter des Kabels. Alles Andere ist Masse. Das heißt, man schließt die Masse( das Geflecht ) im BNC Stecker des Kabels wie gewohnt an. Die BNC Buchse hat ja durch die Montage Massepotential. Und die Radials sind ja auch leitend mit dem L-Winkel verbunden.

Die Antenne ist sehr breitbandig. Trotzdem wäre es gut, sie abzustimmen ( Die Umgebung macht sich schon ein wenig bemerkbar. ). Dazu braucht man einen Antennenanalyzer oder einen Sender ( Handfunke ) und ein Stehwellenmessgerät ( EBAY, ein paar Euro ). Natürlich ist die Antenne auch sendefähig. Wenn man 4m UND 2m braucht, erst mal die 4m GP bauen. Die geht auch auf 2m. Will man optimal eine Frequenz auf 4m UND eine bestimmte auf 2m, ist es besser 2 GP zu bauen, wenn man Platz und Lust hat.

So, ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet. Ansonsten schreibt mir!

Wolfgang

Freakmaster
14.06.2006, 14:19
Ich dachte Masse ist unwichtig beim Empfangen. Bei mir funzt es auch ohne.


Eine ist noch offen ;)

oszillator
14.06.2006, 14:34
Hallo!

Uff! Hab´ich´s doch gewusst, dass ich das verMASSEle! ( Der ist gut, nicht? ):

@JOOOHN

Lediglich Aufsteckantennen ( bei denen also kein Kabel angeschlossen ist ) kommen ohne Masse aus. Ist auch nicht so ganz richtig, denn die haben als Gegengewicht das Funkgerät. Man kann übrigens die Empfangsleistung verbessern, wenn man an den Antennenanschluss des Scanners so 4 Radials anschließt. Sieht aber sehr gewöhnungsbedürftig aus!

Bei den anderen Antenne mit Kabel braucht man eine Masse. Es geht zwar auch, wenn man NUR den senkrechten Stab an den Innenleiter des Kabels lötet. Aber es geht ( funzt ) halt besser mit den Radials.

Gruß
Wolf

oszillator
14.06.2006, 14:48
He Ihr da!

Da ich manchmal über Sinn und Unsinn in der Welt nachdenke, ist mir noch was eingefallen: man kann statt der BNC Buchse auch eine PL Buchse nehmen. Die baut man aber umgekehrt ein. NACHTEIL: man muss unten das Kabel anlöten, VORTEIL: oben kann man den senkrechten Stab in die Buchse hineinstecken, Und man kann leichter eine Halterung machen, da die Buchse weiter herausragt als das BNC Dingsbums. Ist aber alles Geschmackssache.
Gruß
Wolfgang

oszillator
15.06.2006, 09:53
Hallo Bastler!

Mir ist noch was eingefallen: wenn Ihr die Möglichkeit habt, die Antenne abzustimmen, dann ersetzt die Radials und den Strahler durch Kupferdraht ( Elektroinstallation ). Dann kann man immer so 1 cm abkneifen, bis das Stehwellenverhältnis optimal ist. Dann ersetzt man die Kupferdrähte wieder durch gleich lange Metallstäbe. Abkneifen bei den Kupferdrähten ist einfacher als Absägen an den Metallstäben.

Frohes Basteln!
Wolfgang

Christian
15.06.2006, 14:52
Hallo Oszillator (Wolfgang),

dürfen die Stäbe eigentlich auch hohl sein ? Oder muß es Vollmaterial sein ?

oszillator
15.06.2006, 19:40
Hallo Christian,

klar kannst Du auch Hohlmateriel benutzen. Das ist alles gar nicht so kritisch, wie manche meinen. Früher waren alle Antennen für den terr. Fernsehempfang aus Alurohren. Also einfach mal drauflosbasteln! Durch das Testen gewinnt man dann Erfahrung. Und es ist doch nichts besser, als wenn man selbst mal so eine Antenne zusammengebaut hat und das Dings dann auch noch super funktioniert.
Vielleicht finden dann mal mehr Leute Spaß daran, so was zu bauen. Das war auch ein Grund, warum ich die Bauanleitung hier eingestellt habe und sie bewusst recht einfach gehalten habe. Das Ganze ist wirklich kein Buch mit 7 Siegeln! Und mit ein wenig "Schrott" aus dem Keller und ein paar bissigen Bemerkungen von Frauchen ( " Was machst Du denn jetzt schon wieder mit dem Drahtgeduddels?" ) hat man schon eine recht gute Antenne. Wenn dann der nächste Sturm unsere 10-Euro-Antenne vom Mast weht, brauchen wir uns wenigstens nicht zu ärgern! Ich meine, wenn man mal selbst so was gebaut und abgestimmt hat, lernt man mehr, als wenn man das in einem Buch liest.

Gruß an alle!
Wolfgang

Freakmaster
15.06.2006, 22:23
Ich hätte da mal ne Frage!

Und zwar:

Kannst du oder jemand anders mir sagen, wie man die Antenne RICHTIG abstimmt?
Nur ein Stehwellenmessgerät wird ja nicht reichen um optimale Ergebnisse zu erziehlen oder? Währe echt nett, wenn jemand ne kurze Anleitung (am besten mit kurzem Gerätebeispiel sofern ein spezielles Gerät benötigt ;) ) schreiben könnte!!

BOSsFunker
16.06.2006, 08:35
Und mit ein wenig "Schrott" aus dem Keller und ein paar bissigen Bemerkungen von Frauchen ( " Was machst Du denn jetzt schon wieder mit dem Drahtgeduddels?" ) hat man schon eine recht gute Antenne.
Die Frau hilft also bei der Abstimmung! ;)

@all: Wäre schön ein paar Fotos von Euren Ergebnissen zu sehen, wenn es soweit ist.

oszillator
16.06.2006, 09:02
Hallo FREAKMASTER!

Es gibt hauptsächlich 2 Arten der Abstimmung, die gebräuchlich sind:

1) Mit einem Antennenanalyzer , z.B. MFJ-269: das SWR wird angezeigt, man dreht die Frequenz durch, und dort, wo die Antenne in Resonanz ist, ist das SWR minimal. Das Instrument zeigt dort den geringsten Ausschlag. Das SWR gibt einfach gesagt an, wie viel der von der Senderendstufe erzeugten Leistung nicht abgestrahlt wird und auf der Leitung wieder zurückkommt. Diese Energie heizt die Endstufe auf, wird also in Wärme umgesetzt. Deshalb nie ohne Antenne senden, denn dann kann ja keine Energie abgestrahlt werden und die Endstufe überhitzt.

Ist die Resonanz der Antenne nun zu tief , sagen wir mal sie liegt bei 80 MHz, dann müssen die Stäbe verkürzt werden, denn je höher die Frequenz, desto kürzer die Stäbe. Man schneidet mal 1cm ab, und versucht wieder. Nun liegt die Resonanz bei 82 MHz. Aha! 1cm macht also etwa 2 MHz. Jetzt werde ich kess und schneide mal 2 cm überall ab. Peng! Die Antenne ist dort, wo ich sie haben will. Gibt noch eine 2. Version: Peng! Die Frequenz liegt zu hoch. Jetzt muss ich verlängern. Donnerkanüle! Ich habe zu viel abgeschnitten. Also neue Stäbe oder dranlöten. Deshalb sag ich ja: mit Kupferdrähten arbeiten und die Länge ermitteln. Abkneifen ist einfacher als absägen. Und wenn man zu kurz ist, Draht weg und einen neues Stück Draht.

2) Mit SWR Meter und Sender. Ist im Prinzip das Gleiche wie oben. Nur hat man vielleicht nur eine oder 2,3 verschiedene Frequenzen zum Testen. Man schließt den Sender über das SWR-Meter an die Antenne und sendet kurz. Hat man eine 2. Frequenz sendet man dort. Ist das SWR bei der anderen Frequenz besser und liegt die tiefer, so arbeitet die Antenne also bei tieferen Frequenzen besser ist also zu lang. Hat man nur eine Frequenz zum Senden, so muss man einfach mal ein Stückchen abschneiden und schauen. Die GP ist sehr breitbandig. Also sie hüpft nicht von 80 auf 86 MHz, wenn man 1 cm abschneidet. Geht sie nach dem Abschneiden besser, mal nochmal 1cm ab. Und so weiter. Um das zu testen ist es besser, man benutzt zuerst mal Drähte. Ist einfach billiger und schneller.

So, uff, aua, mein Finger! Mein Adler-Such-System mit 2-Finger-tippen! Aber wenn Ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie gern. Bis dahin ist mein Finger wieder heil!

Wolfgang

Freakmaster
16.06.2006, 12:02
WOW Ich glaub ich muss noch n bischen auf nen Analyzer sparen!! 239€ier O.o

Gleichwellensurfer
17.06.2006, 11:19
@ Freaky: ...für den Preis gibts auch schon fertige Groundplanes. Aber leider bleibt dann der Fummel-Spaß auf der Strecke. ;-)

Ich jedenfalls hab schon im Keller nachgeschaut... Mist! Keinen geeigneten Metallschrott gefunden. Also bin ich fast geneigt meinen Einkaufszettel für den nächsten Baumarktbesuch um ein paar Bastelutensilien zu erweitern.

oszillator
17.06.2006, 13:23
@ Freaky: ...für den Preis gibts auch schon fertige Groundplanes. Aber leider bleibt dann der Fummel-Spaß auf der Strecke. ;-)



Hallo!

Also so eine Groundplane für 10 Euro kauf ich mir. Sag mir mal bitte, wo es die gibt. Meine billigste Quelle, die ich kenne, bietet die für 29,90 Euro an. Allein ein anständig gedrehtes Mittelteil wäre mir schon 10 Euro wert. Auf die Stäbe würde ich dann verzichten.

Aber gut, ich denke, es kommt ja nicht auf den finanziellen Gewinn an, sondern man lernt was bei der Sache. Es macht einfach Spaß, mal selbst so was herzustellen. Und wenn es funktioniert ist man stolz wie ein Kater mit einem Ohr.

Schönes Wochenende!
Wolfgang

Gleichwellensurfer
17.06.2006, 14:29
Hallo Wolfgang,
ich meinte eigentlich (etwas ironisch) die 239 Euro, die Freakmaster seit gestern auf einen Analyzer spart.


WOW Ich glaub ich muss noch n bischen auf nen Analyzer sparen!! 239€ier O.o

Das Preis-/Leistungsverhältnis einer guten selbstgebauten GP ist nicht zu toppen. Soviel ist mal klar.

Gruß,
Holger

oszillator
17.06.2006, 17:09
Hallo Holger,

ich habe das falsch zugeordnet. Aber bei manchen Produkten staunt man ja wirklich über die Preisentwicklung. Hätte ja sein können, dass es irgendwo , vielleicht aus alten Beständen, eine billige GP gibt. Das Teuere daran ist meist das Mittelteil. Wenn man so was schön selbst machen will, muss man eine Drehbank haben. Aber dafür gewinnt unsere GP mit dem L-Winkel absolut den Designerpreis! *g*

Schönes Wochenende an alle!
Wolfgang

Freakmaster
17.06.2006, 18:09
Hallo Wolfgang,
ich meinte eigentlich (etwas ironisch) die 239 Euro, die Freakmaster seit gestern auf einen Analyzer spart.

Ich spare darauf, weil ich mir hald schön langsam ne kleine Werkstatt aufbauen will.

Samener
28.06.2006, 18:38
Hi.
Ich bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen mir ne Antenne zu basteln.
Und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ich habe anstatt nen L-Winkel ein Stück altes blech gebogen und die Löcher reingebohrt.
Dann hab ich in die mitte so ein BNC verbindungsstück reingebalstelt. Und an die ecken die vier radialen geschraubt. Ich hab für die radialen vier 2mm Schweißdrähte genommen und für den senkrechten nen 2mm Aludraht (hatte keinen 5ten Schweißdraht mehr).
Den Aludraht hab ich mit nem Dübel und etwas Klebeband erstmal provisorisch befestigt.
Das ganze hab ich dann testweise an unsere Pergula (da wo der Wein dran hochwächst) geschraubt. Und siehe da, der empfang ist bombastisch. Besser als mit der Skyscan vor Conrad aufm Dach.
Morgen bau ich das ganze nochmal mit 4 o. 5 mm Schweißdraht und werd sie mal auf ihre spätere Position bringen. hatte heute keine lange Leiter zur Hand.
Hab auch mal ein Paar Fotos gemacht.
Also ich muß sagen das ich nie gedacht hätte das ich mit so nem bißchen Drahtgedusel so ne gute Antenne hinkriege. Kanns nur jedem empfehlen, der den Platz dazu hat. Das ist nämlich ein leichter Nachteil.
Gruß Alex

Samener
28.06.2006, 18:39
Hier nochmal ein von dem ganzen Ding.
Erkennt man Leider etwas schlecht vor Haus und Hecke

Freakmaster
28.06.2006, 18:52
...vier 2mm Scheißdrähte genommen...

Hmm...

Interessanter Draht!! Musste mir mal erklären, wo es den gibt ;)

JetRanger
21.07.2006, 17:22
Hallo zusammen,

hat sich noch jemandanders an dem Bau versucht und kann uns einen "Testbericht" oder Fotos liefern ?

Grüße,

Tobi

Bodo
30.07.2006, 21:52
Hallo Gemeinde,

habe die Antenne ebenfalls nachgebaut. Als Radials habe ich verzinkte 3mm Gewindestangen ( Baumarkt) verwendet die ich einfach mit 2 Muttern und U-Scheiben in den vorhandenen Bohrungen des Winkels verschaubt habe, und danach entsprechend gebogen habe.
Als Strahler habe ich eine Antenne eines alten FME´s verwendet.(Hat sogar ´nen BNC Anschluß.
FAZIT:
Das Ding empfängt unglaublich.!!!!!
Vielen Dank an Wolfgang für diese Bauanleitung.

Momentan steht die Groundplane zum Entsetzen meiner Frau provisorisch auf einer alten Gardinenstange montiert neben der Terasse, aber der Umzug auf den Dachboden steht bevor.

Schönen Abend...

Bodo

Florianhessen01
02.08.2006, 22:18
Hallo

Hab die Groundplane ebenfalls mit gewindestäben (M4) nachgebaut.
Empfang einwandfrei, trotz montage auf dem Dachboden, jetzt sogar weit entfernte Nachbarleitstellen empfangbar.

Vielen dank nochmal für die super Anleitung.

Anbei ein paar bilder der Antenne.

MfG
Björn

Nachtrag:

Habe an der durchführung des Strahlers durch den winkel zur Isolierung noch einen Schrumpfschlauch über den Gewindestab gezogen.

Die Isolierscheiben sind übrigens Handelsübliche Dichtringe von Wasserhahnventilen und der Anschluss des Kabels ist mittels Ringösen hergestellt.

Anfangslänge der Radiale und des Strahlers war ca. 1m laut Berechnung hab ich sie auf 86cm gekürzt wodurch sich der empfang nochmal leicht verbessert hat.

oszillator
03.08.2006, 09:19
Hallo FLORIANHESSEN,

Mensch Junge! Die Idee, keine Einbaubuchse zu nehmen und den Strahler mit 2 Isolierscheiben zu befestigen ist ja super!!!! Bin nicht auf so was gekommen! Du hast unten am Strahler wohl so eine Lötfahne mit angeschraubt, an die Du den Innenleiter angelötet hast. Einfach Klasse! Man sieht also, dass es wirklich mit wenigen Hilfsmitteln möglich ist, eine Antenne zu basteln. Und ich freue mich, wenn sich Leute mal mit dem Antennenbau beschäftigen. Das ist nichts Geheimnisvolles!!

Danke für die Bilder!!

Gruß
Wolfgang

Samener
03.08.2006, 13:36
Hi.
Das mit dem isolierten strahler ist echt ne gute Idee. Mit der Buchse ists doch recht wackelig.
Ich probier mir im Moment von meinem Buder in der Lehrwerkstatt was drehen zu lassen.
Wir sollten dieses Thema blos nicht verschwinden lassen.

@ Wolfgang
Wie funktioniert das eigentlich mit dem abstimmen genau?
Hab bei dem grossen C ein SWR-Meter für 12€ gefunden, komm ich damit schon klar?
Gruß Alex

oszillator
03.08.2006, 18:18
Hallo!

@FLORIANHESSEN: Ja, das habe ich schon gesehen, dass die Dichtringe von Wasserhähnen sind. Aber ich muss sagen: eine prima Idee!!!!! Und das Teil ist doch wirklich schnell gebaut. Fast alle Bohrungen sind ja schon da.

@SAMENER: In diesem Thread ist alles, was man braucht. Schau mal Beitrag #20 an. Da habe ich das erklärt. Aber nimm am Anfang dicke Kupferstäbe. Abkneifen geht besser als Gewindestangen absägen. Wenn Du die Länge hast, Kupferdrähte durch abgesägte Gewindestangen ersetzen.

Gruß
Wolfgang

AkkonHaLand
03.08.2006, 19:15
Schönes Thema! Man sieht wie einfach doch Funktechnik sein kann! Aber Vorsicht! Ich hoffe hier liest nicht wieder eine Leitstelle mit, die später Anzeige erstattet wegen Abhören des BOS-Funk! Wurde hier überhaupt über BOS gesprochen? Wenn ich mir die Beiträge oben ansehe bastelt ihr doch alle an einer Antenne für eure Spielzeug- Walkie-Talkies oder die eurer Kinder, oder? ;-)

felix000
03.08.2006, 19:17
Schönes Thema! Man sieht wie einfach doch Funktechnik sein kann! Aber Vorsicht! Ich hoffe hier liest nicht wieder eine Leitstelle mit, die später Anzeige erstattet wegen Abhören des BOS-Funk! Wurde hier überhaupt über BOS gesprochen? Wenn ich mir die Beiträge oben ansehe bastelt ihr doch alle an einer Antenne für eure Spielzeug- Walkie-Talkies oder die eurer Kinder, oder? ;-)

Radioantenne...

AkkonHaLand
03.08.2006, 19:22
WLAN, damit ich auch im Garten mit dem Notebook arbeiten kann.....

jooohn
03.08.2006, 19:58
Ach was....

Kleiderständer der Modernen Art ;-)

Oben kommt der Hut drauf und unten hängt die Gardrobe *grins*

Kleiderständerkategorie => Abstrakte Kunst ;-)


Jooohn

Andreas 53/01
03.08.2006, 21:23
He Ihr da!

Da ich manchmal über Sinn und Unsinn in der Welt nachdenke, ist mir noch was eingefallen: man kann statt der BNC Buchse auch eine PL Buchse nehmen. Die baut man aber umgekehrt ein. NACHTEIL: man muss unten das Kabel anlöten, VORTEIL: oben kann man den senkrechten Stab in die Buchse hineinstecken, Und man kann leichter eine Halterung machen, da die Buchse weiter herausragt als das BNC Dingsbums. Ist aber alles Geschmackssache.
Gruß
Wolfgang

Hallo!

Wenn man eine PL-Buchse mit Flansch nimmt, kann man die Radials an den Löchern des Flansches befestigen ( 3mm Bohrungen ). An die Enden der Radials Kabelschuhe bzw. Ringösen gepresst und dann am Flansch angeschraubt. Den senkrechten Stab dann einfach an den Innenleiter eines PL-Steckers angelötet und entsprechend fixieren ( heißkleber etc. ) ...

Mein Version schaut so aus,
- fünf Schweißelektroden
- Stück Alu-Blech
- zwei Abschlussdeckel für Verteilerdosen
- div. Kabelösen und Schrauben nach Geschmack ( hier VA und Hutmuttern )

Die Verschlußdeckel dienen als Isolierung zwischen Masse und Strahler.

Und schon hat man eine perfekte Nachbildung des Eifelturmes .....

MfG

oszillator
04.08.2006, 10:13
Hallo ANDREAS!

Das ist auch eine super Idee!! Also man sieht, dass doch begnadete Bastler hier unterwegs sind. Man braucht scheinbar nur mal einen Anstoß zu geben, und schon rollt die Sache. Ich hoffe, Dein Eiffelturm funktioniert auch gut.

Frohes Basteln!
Wolfgang

Elton
09.08.2006, 18:12
Funktioniert das ganze eigentlich auch wenn der Obere [senkrechte] Antennenstab als "Spule" also aufgewickelt um ein Plastikrohr ausgeführt ist?

Gruss Elton

Freakmaster
09.08.2006, 18:18
Mit der angegebenen Strahlerlänge wirds nicht hinhauen! Da müsste man das ganze neu berechnen, da sich die Wicklungen untereinander beeinflussen soweit ich weiß.

Da nimmste lieber gleich diese hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=18892&perpage=15&highlight=bauanleitung+antenne&pagenumber=1).

Martin B.
11.08.2006, 18:14
Hallo

wäre denn 5/8 Lambda besser?

MfG
Martin

JetRanger
18.08.2006, 11:28
Hallo,

würde die Antenne in ihrer Funktion beeinträchtigt werden, wenn man z.B wie bei der Kathrein Groundplane, den Hauptstrahler in der Mitte umbiegt (siehe Foto)?

Z.B aus Platzgründen ?

Grüße,

Tobi

Zentrale Leitstelle
18.08.2006, 11:47
Hallo!. *g*

...wäre ungefähr so als wenn du bei 'nem Auto das vierte Rad abmontieren würdest.. ;-)

Sandy
19.08.2006, 17:07
Hallo!

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass ich sowas auch mal gerne nachbauen möchte.

Wenn ich

- drei Antennen jeweils für 4m, 2m und 70cm habe

kann ich dann die parallel ans Kabel anschließen? Also koppeln (oder wie das heißt), so wie bei der Sika SkyScan geschehen (dort sind die Innenleiter in ein rundes Metallstück geschraubt, die Masse bildet z.B. eine Autokarosserie über den Magnetfuß)?

Wie siehts aus wenn ich einen Y-Verteiler an die Antenne anschließe, um nicht nur am PC den Scanner betreiben zu können sondern auch z.B. in der Küche oder im Hobbyraum? Kann ich beliebig viele Verteilerstellen anschließen?
Muss ich darauf achten, dass NUR ein Scanner betrieben wird, an einem Kabel?

Oder muss ich die unschöne Variante anwenden und für jede Antenne ein extra Kabel ziehen?

Mit der Beantwortung dieser Fragen wäre ich meinem Ziel schon ein Stückchen näher :-)

PS: Ist es "möglich", eine Groundplane für 11m (CB-Funk) zu bauen? (braucht seehr viel Platz *g*)

Danke!
Gruß Sandy

oszillator
19.08.2006, 19:06
Hallo Sandy,

Also es gibt in diesem Fall mehrere Meinungen, wie man es machen kann, und jeder schwört auf seine Art, die HF zu verteilen. Man kann sich einen TRIPLEXER nehmen, das ist eine Antennenweiche, die 3 Bereiche hat und an die man die 3 Antennen anschließen kann. Der Ausgang geht dann auf ein einziges Koaxkabel, das alle 3 Bereiche weiterleitet. Wenn nötig, kann man am Ende des Kabels wieder einen TRIPLEXER anschließen, der die 3 Bereiche wieder trennt, falls dies denn nötig wäre.

Ich würde es anders machen: wenn der Weg nicht gerade 100 m lang ist, würde ich RG58 Kabel verwenden. Und das 3 mal, also für jede Antenne ein Kabel. Die 3 Kabel sind ja nicht soooo dick, und sie lassen sich gut verlegen. Am Ende würde ich für die Verteilung einen Koaxschalter anschließen. Den gibt es für 2, 3 oder sogar 4 Antennen. Mit so einem Schalter kann man dann jede Antenne hinlegen, wo man will.

Da der Scanner ja wohl alle Bereiche kann, bräuchte man bei der ersten Version nur einen TRIPLEXER und am Ende des Kabels einen Koaxschalter mit 2 Anschlüsen IN und einem Anschluss OUT ( also 2-1 ). Der OUT kommt an das Kabel und die 2 IN jeweils an den Scanner und an den PC.

Bei 11m müssten die Radials und der Strahler etwa 2,70 m lang sein.

So, jetzt hast Du die Qual der Wahl!

Gruß
Wolfgang

Sandy
19.08.2006, 19:17
Ja, danke für die Informatin.

Kannst Du mir denn noch einmal verraten, wie ihr die Länge ausrechnet?

Die Formel ist mir bekannt:
300 / Frequenz in MHz = Länge in Metern / 2 = Wellenlänge

Beispiel:

300 : 85.695 MHz = 3,50 m : 2 = 1,75 m

Ich komme also nicht auf die immer vorgeschrieben 85cm für 4m! Wie schafft ihr das?
----

Ich habe sogar eine Antennenweiche für 4 Bereiche.
UKW, VHF I, VHF II und UHF I, UHF II

Das ist der größte Mist den es gibt!! Du kannst Dir nicht vorstellen, wir grottenschlecht der Radioempfang ist, wenn ich das Teil anschließe, ausserdem wird die Polarisation umgekehrt; d.h. aus vertikal wird horizontal und umgekehrt.

---

Macht es denn etwas aus, wenn ich alle Radials parallel an die Masse anschließe und alle Innenleiter parallel an den Innenleiter des Kabels?


Gruß Sandy

felix000
19.08.2006, 23:32
Die Formel ist mir bekannt:
300 / Frequenz in MHz = Länge in Metern / 2 = Wellenlänge
Beispiel:

300 : 85.695 MHz = 3,50 m : 2 = 1,75 m

Ich komme also nicht auf die immer vorgeschrieben 85cm für 4m! Wie schafft ihr das?


300 : 85.695 MHz = 3,50 m : <b>4</b> = 0,875 m

Für eine 11m-Groundplane kannst du ja auch ein anderes Verhältnis als Lambda/4 benutzen. Welches weiß ich aber auch nicht...

Sandy
19.08.2006, 23:43
Nun muss mir nur noch jemand den Unterschied zwischen Lambda 2 und 4 oder sonstiges erklären. Ist das empfangstechnisch egal, es ändert sich nur die Länge der Radials oder was genau?

... ich weiß ich könnte auch bei 'ner Suchmaschine nachgucken aber da steht nur Fachgeschwafel, hier kann es einem erklärt werden *g*

Gruß Sandy

Freakmaster
19.08.2006, 23:48
Ich probiers mal ;D

Lambda ist die Wellenlänge der jeweiligen Frequenz.
Lambda/2 ist einfach nur Wellenlänge geteilt durch zwei.
Lambda/4 dementsprechend Wellenlänge durch vier.

Soweit ich weiß sind gängige, gut funktionierende "Formate" Lambda/4, Lambda 5/8, Lambda/2
Dementsprechend ändert sich die Länge der Antenne.

Sandy
19.08.2006, 23:50
Aber der Empfang ändert sich nicht also überall gleichwertiger Empfang?

Freakmaster
19.08.2006, 23:51
Kann man nicht so sagen! Durch die änderung der Größe ändert sich natürlich auch der Empfang. In wieweit ist aber Standortabhängig, ob nunmal eine kleinere Antenne noch genug Empfängt, um alles sauber mitzukriegen.

Sandy
20.08.2006, 12:03
Hallo

Hab die Groundplane ebenfalls mit gewindestäben (M4) nachgebaut.
Empfang einwandfrei, trotz montage auf dem Dachboden, jetzt sogar weit entfernte Nachbarleitstellen empfangbar.
...
Anbei ein paar bilder der Antenne.

MfG
Björn
...


Kannst Du mir noch einmal ein paar "scharfe" Bilder Deiner Version schicken, ich würde gerne die Antenne nach Deinem Entwurf nachbauen.
Am besten von der Oberseite und von der Unterseite und wie Du das mit dem Anschluss ans Kabel gelöst hast, einfach gelötet und dann mit Klebeband fixiert?

Gruß Sandy

oszillator
21.08.2006, 09:48
Hallo Sandy,

ich habe Dir mal eine meiner berühmten Konstruktionszeichnungen beigefügt. Das war die super Idee von FLORIANHESSEN01. Ich denke, so wird es klar. Musst nur aufpassen, dass der Strahler nicht den Träger berührt und dann auf Masse liegt. Vielleicht noch eine kleinere Isolierscheibe einlegen, dass der Gewindestab nicht an das Blech kommt.

Viele Grüße
Wolfgang

funkwart
21.08.2006, 10:45
Hallo, mal eine Frage an die "Antennenspezis" hier:
Da die Radiale ziemlich viel Platz verbrauchen und der Platzverbrauch nunmal proportional zum Unmut der "besseren Hälfte" ist, kann man bei Montage auf dem Balkon auch das Balkongeländer (aus verzinktem Stahl) als Masse benutzen? Reicht das aus? oder reicht es bei Nutzung des Balkongeländers wie eben, zusätzlich nach außen (vom Balkon weg) noch zwei Radiale einzusetzen?

Gruß,
Funkwart

Sandy
21.08.2006, 11:12
Hallo Sandy,

ich habe Dir mal eine meiner berühmten Konstruktionszeichnungen beigefügt. Das war die super Idee von FLORIANHESSEN01. Ich denke, so wird es klar. Musst nur aufpassen, dass der Strahler nicht den Träger berührt und dann auf Masse liegt. Vielleicht noch eine kleinere Isolierscheibe einlegen, dass der Gewindestab nicht an das Blech kommt.

Viele Grüße
Wolfgang


Vielen Dank Wolfgang für diese Zeichnung.

Ich habe mich für die Variante entschieden, weil die Richtantenne mich nicht befriedigt hat.. nur eine Richtung halt. Hätte vor die Antenne dann in...vielleicht 5-6 Metern Höhe an einer Latte an der Wäscheleine *gg* zu befestigen. Meine Mutter hat sich schon damit abgefunden. Ich werde mich dann heute mal in den örtlichen Kleinbaumarkt aufmachen.

Also, die Radiale werden im 45° Winkel gebogen, richtig?
Kommerzielle Antennen haben 3 Radiale, diese hier hat 4. Bringt das was?

So! Genug geredet, jetzt gehts an die Praxis. Ich werde schauen, wie wenig das wirklich kostet.

Gruß Sandy

Sandy
21.08.2006, 13:10
Ist es wichtig, dass der Innenstrahler zentriert zwischen den Radials sitzt??

oszillator
21.08.2006, 15:50
Hallo zusammen,

ich versuche mal, alle Fragen zu beantworten:

@SANDY: also der Strahler muss nicht exakt in der Mitte sitzen. Solange das nicht gerade 30 cm daneben sind, ist das nicht so entscheidend. Die Radials sollten so 45° abgewinkelt sein gegen die Horizontale. Das hat was mit dem Fußpunktwiderstand zu tun. Bei dieser Stellung hat die GP annähernd die 50 Ohm des Kabels. Bei 4 Radials ist die Antenne sagen wir mal gleichmäßiger als Rundstrahler. Sie arbeitet auch mit 3 Radials schon ganz gut, aber ich bevorzuge immer 4 Stück. Und in den Bauwinkeln sind oft gerade diese 4 Bohrungen schon vorhanden.

@FUNKWART: wenn man keine Radials nimmt, sondern ein Geländer oder so was, arbeitet die GP einfach als Lambda-Viertel Strahler. Der abgestimmte Strahler ( Lambda-Viertel ) hat das Geländer als Gegengewicht. Mit den Radials kommt aber eine weitere abgestimmte Komponente dazu, was die Antenne verbessert. Aber auch hier gilt wie immer: man muss die örtl. Gegebenheiten einbeziehen. Ich würde mal nur den Strahler montieren und das Geländer als Masse nutzen. Dann kann man mal als Versuch 4 starke Kupferdrähte oder so als Radiale dranhängen. Geht die Antenne auch ohne Radiale schon zufriedenstellend ( nicht jeder will unbedingt alle Leitstellen im Umkreis von 50 km hören ), lässt man die Radials weg. Aber ich denke, mit 4 Radialen geht die GP besser.

Viele Grüße
Wolfgang

Sandy
21.08.2006, 19:57
Hochachtung!

Super man! Kaum zu glauben aber die GP ist echt einwandfrei genial!
Habe sie für 4m nach 1/4 Lambda optimiert (Länge über Frequenz errechnet) und sie funktioniert im 2m-Bereich auch wunderbar, sogar so gut dass ich jetzt auch die Möglichkeit habe, die NOAA Satelliten zu empfangen. Einfach nur genial!

Danke oszillator-Wolfgang :-)

Gruß Sandy

oszillator
21.08.2006, 20:20
Hallo SANDY,

die GP hast Du wirklich schön gebaut. Aber wenn ich einen Herzschlag kriege, bist Du schuld: mach um Gottes Willen dieses tolle Kabel ab und schließe ein Koaxkabel an. RG58 dürfte reichen. Dann geht sie noch besser.

Natürlich kann man auch die Wettersatelliten empfangen. Die kommen so bei 137 MHz rein. Dafür müssten Radials und Strahler so 53 cm lang sein.

Viel Spaß mit dem Teil!

Wolfgang

Chr881986
21.08.2006, 20:25
Hallo
Sehr schöne Antenne, schliesse mich meinen Vorredner an.
Verwende RG58 Kabel und mach das ganze irgendwie Wetterfest, sodas kein Wasser in die Kabel kommen / gelangen kann.
Wie siehts denn bei dir mit dem Blitzschutz aus?

Mfg

Sandy
21.08.2006, 22:15
Das ist ein Koaxialkabel. Ich habe nur am letzten Stück diese Drähte genommen, damit ich es besser anbringen kann.


Funzt super!
Gruß Sandy

Sandy
21.08.2006, 22:15
Wie siehts denn bei dir mit dem Blitzschutz aus?

Mfg

Wie erdet man die Antenne? Sprich Blitzschutz?

oszillator
22.08.2006, 09:40
Hallo SANDY,

so weit ich das aus den Bildern sehe, ist das Kabel bis zum Koax doch mehr als ein paar cm lang. Wenn es -sagen wir mal- 10 cm lang ist bis zum Koax, dann ist Dein Strahler auch diese 10 cm länger. Er ist also nicht mehr 90 cm, sondern 100 cm lang. Da die GP sehr breitbandig ist, macht sich das nicht sooo schlimm bemerkbar, aber versuch doch, das Koaxkabel so kurz wie möglich an die Antenne zu klemmen.

Zum Blitzschutz: ich bin ja nun schon 39 Jahre Funkamateur und habe immer sehr viel Draht draußen hängen. Ich habe meine Antennen nie geerdet, sondern immer nur das Kabel von den Geräten getrennt, wenn ich nicht mehr aktiv war. Bis jetzt ist nichts passiert, nicht einmal, als der Blitz in unmittelbarer Nachbarschaft eingeschlagen ist. Sitzt die Antenne auf einem Mast, so erde ich den Mast.

Andere erden auch die Antenne. Hat den Vorteil, dass sie sich nicht statisch aufladen kann bei Gewitter. Aber bei Gewitter betreibe ich grundsätztlich kein Funkgerät an einer Außenantenne.

Gruß an alle,

Wolfgang

Sandy
22.08.2006, 10:26
Na gut ich geb mir Mühe... mit etwas Glück bekomme ich das hin (wenns denn sooviel aus macht).


Nochmal zur Erdung, einfach einen Draht an die Masse und dann in die Erde und das wars?

SEG
22.08.2006, 10:36
Hey Sandy,

Einfach mit einem "Draht" (Der "Draht" sollte 25 qmm dick sein) zur Antenne und zur Potentialausgleichsschiene des Hauses gehen. Am besten vom Fachmann machen lassen.

Gruß SEG

Sandy
22.08.2006, 10:46
Wenn wir sowas haben, das Haus ist sehr alt.

An der Antenne, wo denn da? Plus? Minus? Sprich Innenleiter? Aussenleiter?

Gruß Sandy

Sandy
22.08.2006, 10:48
Hallo SANDY,

so weit ich das aus den Bildern sehe, ist das Kabel bis zum Koax doch mehr als ein paar cm lang. Wenn es -sagen wir mal- 10 cm lang ist bis zum Koax, dann ist Dein Strahler auch diese 10 cm länger. Er ist also nicht mehr 90 cm, sondern 100 cm lang. Da die GP sehr breitbandig ist, macht sich das nicht sooo schlimm bemerkbar, aber versuch doch, das Koaxkabel so kurz wie möglich an die Antenne zu klemmen.
...
Gruß an alle,

Wolfgang

Florianhessen01 hat genau das gleiche gemacht. Oder meinst Du er hat sein Koaxkabel in zwei Hälften geschnitten?

Gruß Sandy

SEG
22.08.2006, 10:55
Wenn wir sowas haben, das Haus ist sehr alt.

An der Antenne, wo denn da? Plus? Minus? Sprich Innenleiter? Aussenleiter?

Gruß Sandy

Glaubs mir, lass da lieber einen Elektromeister rangehen, da bist du auf der sicheren Seite, weil wenn was schiefläuft, wenn du da selber im Zählerschrank rumschraubst, bist du nicht mal versichert. Wo die Erdung genau an die Antenne gehört, weiß ich nicht, aber ich glaube mal an die Masse (ohne Gerantie).

Sandy
22.08.2006, 11:04
Also ist dieses Gerücht, einfach einen Draht in die Erde stecken, nicht ganz richtig. Aha. Wieder was gelernt.

Gruß Sandy

Omega1977
22.08.2006, 11:04
Klar an die Masse, sonst verlängerst du deinen schön abgestimmten Strahler ja um die Länge der Erdungsleitung und damit stimmt sie nicht mehr.
Die Erdung kannst du selbst machen, besorg dir 25mm² Kupferleitung(gibts im Baumarkt oder E-Geschäft und nennt sich H07RNF1x25 oder NYM-J1x25) und schließe den mit einem Kabelschuh (Press oder Schraub) an der Masse(Winkel) der Antenne an.
Dann am Mast runterverlegen und im Baumarkt einen Staberder besorgen, den du neben deinem Mast in die Erde schlägst.
Dort den Draht wieder mit Kabelschuh dran und fertig ist die Erde.

oszillator
22.08.2006, 16:06
Florianhessen01 hat genau das gleiche gemacht. Oder meinst Du er hat sein Koaxkabel in zwei Hälften geschnitten?

Gruß Sandy

Hallo Sandy,

also zunächst wird ja etwas nicht dadurch richtig, weil andere es auch so machen. Aber schau Dir mal die Bilder genau an: FLORIANHESSEN01 hat bei dem Koaxkabel den Innenleiter vom Außengeflecht so weit getrennt, wie die Hälfte des Winkels beträgt. Also ich schätze mal so 3 cm. Er hat dann gelötet und die Anschlüsse mit Schrumpfschlauch geschützt. Wenn ich richtig sehe, ist also der Strahler dadurch nur etwa 3 cm verlängert worden. Bei Dir sind es - soweit ich das beurteilen kann- doch mehr cm. Das macht nun nicht so viel an der Leistung der Antenne aus, aber die Länge der Radiale ist schon etwas größer bemessen, damit man zum Abstimmen abschneiden kann und nicht dranlöten muss. Eine noch weitere Verlängerung ist also nicht so gut.

Gruß
Wolfgang

BMD_timo
22.08.2006, 21:46
Hey leute wie ich sehe und höre seid ihr alle sehr gut im antennen basteln! würde mir jemand eine bauen und dann in einzelteile schicken also so das man sie eben verschiken kann??? ich denke ich komm vielleicht billiger wie eine neue antenne zukaufen!


Wer es kann und lust hätte kann sich ja mal melden, dann sehen wir auch mit dem preis weiter!


MFG Timo

Sandy
22.08.2006, 23:01
Wie bitte? Soll das ein 1x1m Paket werden oder wie?

Zusammenbauen und dann in Einzelteilen? Wie geht das denn?

Gruß Sandy

duese
22.08.2006, 23:16
Ich glaube gemeint war bauen und abstimmen und dann zerlegen und verschicken.

@BMD_timo: Wenn Du sie komplett selber baust, kommst Du noch billiger weg. Aber was noch wichtiger ist, Du lernst dabei. Die Antenne ist mit den Tipps hier aus den Thread wirklich einfach zu bauen. Wenns irgendwo hängt ist die Hilfe ja auch nicht weit. Probiers, auch wenn es für Dich unmöglich scheint. Nachher merkst Du, dass Basteln Spass macht.

duese

P.S.: Ich bin zwar auch kein HF-Freak, aber wenns klemmt auch gerne PN....

oszillator
23.08.2006, 08:53
Hallo BMD_timo!

Ich habe diese Bauanleitung hier ja eingestellt und absichtlich sehr einfach gehalten, damit man sich mal aufrafft und selbst so eine Antenne bastelt. SANDY hat das sehr schön fotografiert. Da ist alles gut zu erkennen. Und mit all den anderen Bildern und Skizzen ist es doch wirklich einfach. Brauchst doch nur 5 Stäbe abzuschneiden und an den Winkel zu schrauben. Gut, die 4 Radials musst Du dann noch biegen vorher. Oft sind die Bohrungen schon vorhanden. Das ist eine Arbeit für 20 Minuten.

Also versuch es doch mal! Wenn man selbst so was fertig bringt, hat man doch später mehr Spaß dran und versucht vielleicht mal, eine andere Antenne zu bauen. Es müssen ja keine optischen Meisterwerke werden. Hauptsache, sie funktionieren. Und teuer ist die GP ja nun wirklich nicht.

Gruß
Wolfgang

BMD_timo
23.08.2006, 19:30
Hey was haltet ihr davon wenn jemand eine überarbeitete Version der Bauanleitung schreibt? mit den besten und einfachsten tipps? es gibt ja jetzut viele verschiedene arten wei die antenne gebaut wurde!

MFG

Sandy
23.08.2006, 20:04
Du bist bestimmt nur zu "faul" Dir die Beiträge durchzulesen.... wie wärs wenn Du anfängst ;-) ?

Gruß Sandy

Omega1977
23.08.2006, 21:35
das denke ich auch...

Sandy
24.08.2006, 13:15
Okay Leute,

ich habe heute das Koax-Kabel direkt angelötet. Ich hänge zwei Fotos an.
Zur Information:

Ihr fragt euch sicherlich, was das für Metallbrücken sind, das sind Trägerstücke aus einem Baukasten für Solar-Experimente, damit kann man z.B. eine Solar-Mühle basteln. Aus diesem Baukasten habe ich 1 Isolierscheibe, 1 Schraube und ein paar Metallscheiben verwendet.

Der Innenleiter ist gelötet, das Geflecht ist mit einem Kabelbinder fixiert.

Gruß Sandy

duese
24.08.2006, 20:41
@Sandy:

Zwirbel die Schirmung doch etwas zusammen und klemm sie dann mit unter die Schraube. Gibt auf jeden Fall einen besseren Kontakt als nur mit Kabelbinder. Den Kabelbinder würd ich aber trotzdem wegen der mechanischen Stabilität lassen.

duese

Chr881986
24.08.2006, 21:29
@Sandy:

Zwirbel die Schirmung doch etwas zusammen und klemm sie dann mit unter die Schraube. Gibt auf jeden Fall einen besseren Kontakt als nur mit Kabelbinder. Den Kabelbinder würd ich aber trotzdem wegen der mechanischen Stabilität lassen.

duese

Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen, würde aber die Schirmung noch verzinnen und dann verlöten.
@Sandy
Oder du machst es wie ich, siehe anhang. Das Kabel habe ich mittlerweile mit Kabelbinder am Winckel befestigt, damit es nicht so runterhängt. Die Fotos sind direkt nach der Fertigstellung entstanden, erster Testbetrieb.

Mfg Christian

felix000
24.08.2006, 21:54
Ich hab mit einem 2.kleineren Winkel eine BNC-Buchse so angebracht, dass ich mit dem Lötstift genau auf die mittlere Gewindstange treffe. Leider kann ich grad kein Bild machen, da meine Digitalkamera nicht da ist...

Sandy
24.08.2006, 22:53
Ich habe noch was zu ergänzen. Das kann man auf dem Foto nicht sehen.

Ich habe das Geflecht noch zusammengedreht und mit reingeschoben und dann ein Streifen Militärband/Panzerband oder wie auch immer draufgeklebt.

Das Geflecht kann ich nicht löten, es ist ein 75 Ohm Koaxialkabel und das Geflecht ist aus Alu und lässt sich nach meinen Erfahrungen nicht löten.

Gruß Sandy

Sandy
25.08.2006, 16:12
Im Rahmen meiner Homepage habe ich noch einmal mit eigenen Worten die Bauanleitung auch mit Hörbeispiel des NOAA 17 zusammengefasst.

http://pyrgus.py.funpic.de/privat/sub/wetterfax.htm

Wenn etwas vergessen oder falsch aufgeführt wurde, benachrichtigt mich bitte.

Gruß Sandy

BMD_timo
25.08.2006, 18:52
gut gemacht!!!!!!

Meint ihr die antenne bringt was wenn die auf einem balkon ist? das heißt die stangen die nach unten gehn sind verdeckt von dem balkon! schlecht oda? habe keine andere möglichkeiit wie der balkon!

Hamilton
26.08.2006, 21:19
Tach zusammen!
Hab mir auch mal so ein Teil Gebastelt!Nun seht was dabei raus kam!!Aber das teil funzt wie die seuche!komme um die 80- 100 km weit!Eine Echte Revulotion!!!Viel Spaß noch beim Basteln
P.S.: Die Zange wird natürlich noch durch eine abschirmende Schraube ersetzt!!

Gruß Hamilton

Sandy
27.08.2006, 11:47
Also ich habe mir die GP für 137 MHz gebastelt aber meine Programme (WXtoImg, WXSat) können nichts auswerten, obwohl das Signal, durch mein Gehör beurteilt, mindestens genauso gut ist wie mit der GP für 85 MHz!

Was kann das sein?

Muss ich ein anderes Wellenverhältnis nehmen, z.B. Lambda 1/2, das wären dann 108cm anstatt 54,4cm?

Die Audiodatei ist ein Ausschnitt. Das Bild spiegelt den gesamten Verlauf des Übergangs wieder. Zumindest 90% davon.

NOAA 17 nach Süden bei 25° nach Osten um 11:08 Uhr heute am 27.08.2006

Edit, zur Ergänzung:
Aufgrund eines Materialfehlers ist eine Radiale abgebrochen und um 2cm kürzer. Denke aber, dass das nichts ausmacht.


Gruß Sandy

FL Segeberg 80/00
27.08.2006, 12:02
@ Sandy

Du musst die Programme kalibrieren, wenn ich mich recht entsinne. Da steht auch was in der Anleitung drin. Kalibrierung wegen verzerrung......

Musst mal googeln, da hatte ich das damals auch gefunden

Gruß 80

Sandy
27.08.2006, 12:26
Ich habe jetzt Fotos von der Antenne gemacht.

Als Regenschutz habe ich ein Gummi über die Antenne gemacht.

Stört jetzt

- dass der Satellit nicht nah genug dran war
- die zweite Antenne
- die Latte direkt neben dem Innenstrahler
- das Gummi
- etwas anderes

?

Gruß Sandy

Status
27.08.2006, 14:19
gut gemacht!!!!!!

Meint ihr die antenne bringt was wenn die auf einem balkon ist? das heißt die stangen die nach unten gehn sind verdeckt von dem balkon! schlecht oda? habe keine andere möglichkeiit wie der balkon!

hallo an alle,

die antwort auf diese frage würde mich auch interessieren. :)

gruß

oszillator
27.08.2006, 15:51
Hallo zusammen!

@SANDY
Also versuch doch mal, die 137 MHz GP allein zu betreiben. Also nicht unter der anderen. Lieber mal nicht so hoch, aber weg von der anderen. Nimm doch mal einen Besenstiel oder eine einfache Holzlatte und klemm sie provisorisch dran. Es geht ja nur darum , herauszufinden, ob es an der Nähe zu der BOS GP liegt.

@BMD_timo
Es ist sehr schwer, jetzt was aus der Ferne zu behaupten. Ich würde mir einfach mal so eine GP bauen und dann ausprobieren. Zur Not kann man vielleicht ein rechtwinkeliges Rohr am Balkon montieren und die Antenne so etwas weiter weg bringen. Am Geländer oder so befestigen. Aber probieren würde ich es auf alle Fälle. Das Ding geht ja auch auf dem Dachboden recht gut.

Viele Grüße
Wolfgang

FL Segeberg 80/00
28.08.2006, 10:32
Habe mir mal das Signal von Sandy angehört. Das ist viel zu unsauber. Ich bekomme das Signal ohne Zwischenrauschen.

Wenn ihr Wetterfax decodieren wollt, müsst ihr an den Doppler-Effekt denken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppler_Effekt

D.h. ihr müsst die Frequenz verändern, denn je weiter weg der Satellit von euch weg ist desto mehr weicht er von der Hauptfrequenz ab.

Gruß 80

Sandy
28.08.2006, 16:27
@SANDY
Also versuch doch mal, die 137 MHz GP allein zu betreiben. Also nicht unter der anderen. Lieber mal nicht so hoch, aber weg von der anderen. Nimm doch mal einen Besenstiel oder eine einfache Holzlatte und klemm sie provisorisch dran. Es geht ja nur darum , herauszufinden, ob es an der Nähe zu der BOS GP liegt.


Hallo Wolf,

Das kann ich probieren. Wie gesagt, es kann auch am PC liegen weil ich bei beiden Antennen nichts mehr auswerten konnte; der PC ist eine Krücke geworden. (2min hochfahren, normal ist 30sek.)



Habe mir mal das Signal von Sandy angehört. Das ist viel zu unsauber. Ich bekomme das Signal ohne Zwischenrauschen.

Also den Ausschnitt, den ich hier online gestellt habe, ist das beste Signal, welches ich kriegen kann. Sonst ist das noch viel mehr verrauscht. Im Ohr klingt das ganz gut, aber ich weiß nicht wie es klingen "muss".



Wenn ihr Wetterfax decodieren wollt, müsst ihr an den Doppler-Effekt denken.
...
D.h. ihr müsst die Frequenz verändern, denn je weiter weg der Satellit von euch weg ist desto mehr weicht er von der Hauptfrequenz ab.


Nun ja, aber ich kann lediglich ein Frequenzraster von 5 kHz schalten, das wird wohl zu hoch sein. Das was Du meinst sind ja minimale Änderungen.. die Frequenz springt ja doch nicht gleich von 137,5 auf 137,9 als Beispiel. Oder doch?

Gruß Sandy

FL Segeberg 80/00
28.08.2006, 17:09
Hallo Wolf,


Also den Ausschnitt, den ich hier online gestellt habe, ist das beste Signal, welches ich kriegen kann. Sonst ist das noch viel mehr verrauscht. Im Ohr klingt das ganz gut, aber ich weiß nicht wie es klingen "muss".



Nun ja, aber ich kann lediglich ein Frequenzraster von 5 kHz schalten, das wird wohl zu hoch sein. Das was Du meinst sind ja minimale Änderungen.. die Frequenz springt ja doch nicht gleich von 137,5 auf 137,9 als Beispiel. Oder doch?

Gruß Sandy

Das Signal ist für meine Ohren sehr schlecht. Es kann sein das der NOAA Sat. in einer schlechten Elvetation; das ist der Winkel in dem er reinkommt, zu niedrig ist und ziemlich weit weg ist.

Sauge mal folgendes Programm:
http://www.klaus.fengers.de/0sxsat332cSetup.zip
(Update der Daten über das I-Net alle 7 Tage erforderlich)

Hier wird jeder Satellit dargestellt, wo er sich derzeit befindet. Inkl. der ISS, die du über 143,625 MHz und 145,800Mhz bei direktem Überflug hören kannst. Der Sprechfunk der ISS ist zwar auf russisch, doch immo ist Thomas Reiter im Orbit und somit habe ich ihn gestern auf deutsch gehört.
Die ISS ist aber nicht mehr viel zu Hören, denn sie stellen auf Digitalfunk um. Es ist nicht abzuhören.

Gruß 80

Sandy
28.08.2006, 18:14
Hallo,

ich konnte es kaum glauben, aber ich habe mit der 137er Groundplane gerade ein nach meiner Meinung sehr gutes Bild (das heißt völlig ausreichend) bekommen.

http://img159.imageshack.us/img159/3618/08281545ad4.th.jpg (http://img159.imageshack.us/my.php?image=08281545ad4.jpg)


http://img118.imageshack.us/img118/8530/08281545multispectralanalyserf9.th.jpg (http://img118.imageshack.us/my.php?image=08281545multispectralanalyserf9.jpg)


Ich gebe zu, das Infrarotbild könnte schon besser sein. Aber nachts schlafe ich so oder so, da brauche ich kein IF. Und am Tag scheint die Sonne ;-) *gg*

Vollversion habe ich nicht, das heißt die Wolkenfärbung nach Niederschlagswahrscheinlichkeit fällt auch weg.

Das Bild stammt von

NOAA 15
Direction north
MEL 56° Ost
Long 15° Ost
28.08.2006 - 17:41 Uhr
Duration: 11:11min
Frequenz: 137.5 MHz
empfangen mit dem Uniden UBC3300XLT an externer Antenne für 137 MHz.

Gruß Sandy

FL Segeberg 80/00
28.08.2006, 19:49
Hallo,

ja ich muss zugeben das untere Bild ist ganz gut!! Man kann die Wolkenzüge erkennen.

Sandy
28.08.2006, 19:56
Also ich weiß jetzt, dass es nur noch am PC liegt. Vorhen, live, hat er das Bild sauber kodiert. Jetzt habe ich die Aufnahme abgespielt vom Audiofile, die war übrigens fehlerhaft, hat zeitliche Fehler, das heißt die Aufnahme springt.

Schon möglich, dass das Programm dann ja auch nichts auswerten kann.
Morgen werde ich mich mal darum kümmern, soll heißen das System neu aufsetzen.

Dann kanns endlich losgehen, hoffentlich!
Und noch einmal dankeschön für all die vielen Tipps und für die kompetente Hilfe, die hier geboten wird.

Gruß Sandy

Freakmaster
02.09.2006, 18:46
So! Jetzt hab ich auch mal gebastelt!

Ich habe mir aus Alu ein mittelteil gedreht in das ich oben eine 6mm Alustange einstecken und an der Seite mit einer M3-Schraube klemmen kann. Unten ist ein M8-Gewinde draufgeschnitten um das Teil in dem Winkel festschrauben zu können Isoliert ist das ganze per Klebeband ( ;D ) und Beilagscheiben aus Kunststoff. Auf der Unterseite in der Mitte ist ein M3-Gewinde eingeschnitten für den Innenleiter des RG58-Kabels, der mittels Kabelschuh fixiert wird. Das Außengeflecht wird mit einem Kabelschuh irgendwo am Winkel fixiert. Für die Radials werde ich mir noch was einfallen lassen. Entweder auch dafür noch was drehen oder mal schauen...

Bild Nr. 1 (http://www.freakmaster.net/Fotos/Antenne/1.jpg)
Bild Nr. 2 (http://www.freakmaster.net/Fotos/Antenne/2.jpg)
Bild Nr. 3 (http://www.freakmaster.net/Fotos/Antenne/3.jpg)

ps. bei Gelegenheit werd ich noch ein Mittelteil entwickeln, dass ich einen BNC oder PL-Stecker dirrekt anstecken kann.

/edit:
Frage @Wolfgang: Wie kann es sein, dass die GP auf 86,115 Mhz nahezu perfekt empfängt aber auf 86,755 Mhz so gut wie NULL?? (Sendestandorte und -leistungen sind identisch)

Sandy
02.09.2006, 19:09
Mach doch mal Fotos, wo die GP komplett drauf ist!
Oder bist Du noch nicht so weit?

Gruß Sandy

Freakmaster
02.09.2006, 19:28
Das wird leider sehr schwer, da ich im 4. Stock unterm Dach wohne. Antenne ist am Rolladenkasten montiert daher auch nur 2 Radials möglich. Wenn ich die 2. Version für einen Kumpel fertig habe (wie gesagt die Radials gefallen mir noch nicht), dann werde ich mal Fotos machen!

oszillator
02.09.2006, 20:21
Hallo zusammen,

also ich bin geplättet, wenn ich sehe, was ich da angeleiert habe. Und das macht Euch scheinbar auch noch Spaß! Ihr habt einfach super Ideen!

@FREAKMASTER: da bin ich jetzt ehrlich ratlos. So eine GP ist nämlich recht breitbandig. Nun sind die Radials zwar etwas zu lang, damit man abschneiden kann und nicht dranlöten muss, aber dass ein wenig weiter oben der Empfang null ist, ist schon seltsam. Sie wird ohne Abstimmung auf tieferen Frequenzen ein wenig besser gehen, aber das NULL macht mich nachdenklich. Ist das ein Kanalgerät, und der andere Kanal hat seine Mucken? Weißt Du, die beiden Frequenzen liegen zu nahe zusammen, als dass eine GP Schwierigkeiten bekommt. Ein Analyzer würde hier helfen, oder ein durchstimmbarer Sender mit SWR Meter. Schade, dass ich Dir von hier aus leider nicht mehr helfen kann! Aber versuch mal 4 Radials. Kannst ja die GP mal im Freien auf einem Besenstiel betreiben. Wäre interessant, was sie da macht!

Viele Grüße
Wolfgang

Freakmaster
02.09.2006, 20:29
Wie gesagt die 86,115 krieg ich nahezu perfekt rein (Pol) - die 86,755 (FFW) am Scanner mit der GP überhaupt nicht bzw so schwach rein, dass ich kein Wort verstehe (parallel dazu habe ich bei einem FME88s auf 86,755 glasklaaren Empfang)

Ich bin - wie oben schon erwähnt - gerade am basteln einer zweiten Edition für einen Kumpel. Dort wird die GP dann auch mit 4 Radials an einem Antennenmast betrieben. Ich werde diese dann auch per SWR-Meter und Sender abstimmen!
Dazu noch ne Frage: Ist es von Relevanz (vieleicht für die Genauigkeit des swr-Meters??), wie viel W Sendeleistung auf die Antenne abgegeben werden?? Wenn nein, dann würde ich gerne mit weniger als einem W auf die Antenne fahren um wirklich zu vermeiden, dass ich IRGENDJEMANDEN störe (natürlich auf einem unbenutzten Kanal)!!

/edit:
Was mich gerade nachdenklich macht ist folgendes:

Wenn ich auf den Scanner den Gummiknüppel klatsche, dann kriege ich die 86,755 zwar rein aber die 86,115 NICHT!
Mit der GP ist es ja genau andersrum.
Der FME empfängt die 86,755 aber immer ohne Probleme.
*grübel*

oszillator
03.09.2006, 10:16
Hallo FREAKMASTER,

also Deine Geräte bringen mich wirklich geistig zum rotieren. Ich blicke da echt nicht mehr durch. Aber miss mal das SWR. Das ist bestimmt interessant. Wenn Du mit 1W bei VORWÄRTS ( oder so, die Bezeichnungen variieren auf den Messinstrumenten ) eine genügende Anzeige hast, kannst Du das Gerät ruhig mit 1W betreiben.

Auf jeden Fall dürften so kleine Frequenzveränderungen nicht so starke Signalunterschiede bewirken. So was hatte ich noch nie bei einer GP. Klar, wenn ich mich vom Resonanzpunkt wegbewege in der Frequenz, werden die Signale schwächer. Aber so gravierend ist seltsam.

Na ja, bin auf die GP mit 4 Radials gespannt, ob die das richtig macht.

Viel Erfolg!
Wolfgang

Florian43/1
05.09.2006, 15:04
Servus Wolfgang und alle anderen "Hobby-Antennenbastler"! :D

Als ich neulich auf diesen super Thread hier gestoßen bin, habe ich mich gestern gleich auf den Weg in den Baumarkt gemacht um die benötigten Teile zu besorgen.

Gekauft habe ich:
3 Gewindestangen 100 cm M4 á 1,09 €
1 Winkel 60x60x60 mit den nötigen Bohrungen 1,09 €
1 Schachtel Kunststoffunterlegscheiben 25 Stück 2,49 €
1 Schachtel selbstsichernde Muttern M4 10 Stück 1,99 €

Ab in die Garage und:
- die Gewindestangen in jeweils 50 cm geteilt (Antenne ist für das 2-Meter-Band!!!)
- die 4 Radiale an den Eckbohrungen befestigt und im 45°-Winkel gebogen
- den Strahler in der mittleren Bohrung befestigt
- RG58 AL mittels Kabelschuhen mit dem Strahler und der Masse (Winkel) verbunden

Ein Problem stand für mich im Raum - die Isolation des Strahlers von der Masse! Dies habe ich wie folgt gelöst:
Ich hatte noch ein altes Stück durchsichtigen Benzinschlauch im Regal liegen, welcher bereits ausgehärtet war. Der Benzinschlauch hatte einen Innendurchmesser von 4 mm und passte wie angegossen auf die M4 Gewindestange. Ich habe ein Stück, etwas größer als die Stärke des Winkels, abgeschnitten und auf das Gewinde der Gewindestange gedreht, auf welche ich vorher schon zwei Muttern (eine als Konterung) geschraubt und 3 Kunststoffunterlegscheiben gelegt hatte. Der Außendurchmesser des Schlauches beträgt 7 mm. Um den Strahler stabil zu befestigen habe ich das mittlere Loch auf 6 mm aufgebohrt und den Schlauch (7 mm) beim Festziehen der Schrauben des Strahler in die Bohrung (6 mm) gequetscht. Als Isolierung zwischen den Muttern und dem Winkel habe ich, wie oben schon erwähnt, Kunststoffunterlegscheiben benutzt. Um sicher zu gehen habe ich noch einmal alles mit einem Durchgangsprüfer abgecheckt - Masse und Strahler zu 100 % voneinander isoliert!!!

Heute habe ich mit Praxistests auf meinem Balkon begonnen, die Antenne habe ich, wie auf den Bildern zu erkennen, nur provisorisch befestigt. Dabei bekomme ich die Amateurfunkfrequenz 145,... besser rein als je zuvor! 4-Meter-Band bekomme ich ebenfalls besser rein als je zuvor (obwohl die Antenne für 2-Meter optimiert ist). Selbst mit der Multiscan DX konnte ich nicht annähernd so einen guten Empfang erreichen.

Nochmal vielen Dank an Wolfgang für den Anstoß mal eine (super) Antenne selbst zu bauen. Vielen Dank auch allen anderen für weitere Tips und Verbesserungvorschläge!

Viele Grüße
Florian43/1

oszillator
05.09.2006, 16:34
Hallo Florian 43/1,

hast Du wirklich gut gemacht. Auch der Anschluss an das Koaxkabel gefällt mir.

Ein Hinweis: ich sehe das auf dem Bild nicht so genau, aber das ist wohl ein Ständer von einem Sonnenschirm. Gute Idee! Aber die obere Stange darf nicht aus Metall sein, da der Strahler sehr dicht parallel läuft. Das würde bei Metall die GP in der Frequenz nach unten ziehen. Wenn es ein nichtmetallischer Halter ist: nicht böse sein! Ich will nicht als Antennenpapst auftreten. Man kann es halt nicht erkennen.

Zu dem FUG: ich würde erst mal empfangsseitig probieren. Und dann würde ich mal messen. Senden kann das Ding ja. Und so ein SWR Meter kostet bei EBAY nicht die Welt. Aber sicher ist sicher. Wenn auch bei kleinen Leistungen die Endtransistoren nicht soooo schnell zerstört werden. Die GP ist schon sehr breit im Empfangsbereich, aber ich weiß lieber genau, was los ist und messe vorher.

Viele Grüße
Wolfgang

Florian43/1
05.09.2006, 18:51
Ein Hinweis: ich sehe das auf dem Bild nicht so genau, aber das ist wohl ein Ständer von einem Sonnenschirm. Gute Idee! Aber die obere Stange darf nicht aus Metall sein, da der Strahler sehr dicht parallel läuft. Das würde bei Metall die GP in der Frequenz nach unten ziehen. Wenn es ein nichtmetallischer Halter ist: nicht böse sein! Ich will nicht als Antennenpapst auftreten. Man kann es halt nicht erkennen.
Ja, das ist ein Halter von einem Sonnenschirm - andere Möglichkeit habe ich leider nicht, es funzt dafür super! Und nein, die "Haltestange" ist nicht aus Metall sondern ein alter Besenstil, welchen ich noch kürzen und richtig mit dem Winkel verbinden muss (sit alles noch provisorisch zum Probieren). So kann ich die Antenne jederzeit entfernen und an einem anderen Standort aufbauen...

Zentrale Leitstelle
06.09.2006, 14:30
Tag Zusammen,

ich war dann auch mal fleißig.

Radiale auf 86cm gekürzt. Verschiedene Standorte ausprobiert.. Balkon, Dachboden etc.

Nach meinen Erfahrungen ist diese Antenne zwar nicht schlecht, aber vom Empfang her kann sie bei mir nicht mit der GPA 76 - 87 MHz mithalten.

BMD_timo
10.09.2006, 16:51
ich bin auch am bauen!

machs mit gewindestangen M4! Soll ich die Gewindestange genau so lang machen wie die 4 wo nach unten weg gehn??? Und seh ich das richtig das die gewindestange die nach oben geht keinen kontakt zu dem L-Winkel haben darf??? Wenn ja reicht es wenn man klebeband oder änliches um die gewindestange macht und oben und unten 2 Plastik unterlegscheiben und dannn festdreht???

MFG

Freakmaster
10.09.2006, 19:44
Zu allem: JA ;)

thilo
11.09.2006, 17:06
Soo, nachdem ich den Beitrag hier bis jetzt nur lesend verfolgt habe, hab ich mich heute mal auf den Weg in den Baumarkt gemacht und ein wenig eingekauft:
4 Gewindestangen M4, Stahl (Radiale)
1 Gewindestange M4, Edelstahl (Mittelstrahler)
Muttern M4
Winkel
Unterlegscheiben

Nicht wundern, die Edelstahl-Stange war ein "Zwangkauf", da nur noch 4x Stahl da war.

Nach kurzer Überlegung zur Isolation es Mittelstrahlers gegen Masse kam mir die Idee, eines der vorhandenen Löcher (4er Durchmesser) auf 6mm aufzubohren und mit einer Kabeldurchführung (Innendurchmesser 4mm) zu versehen. Gesagt getan, hatte einwandfrei geklappt.

Bitte nicht über die goldenen Anschluss-Schuhe wundern, die sind noch vom Autoausbau übergeblieben.

Abgestimmt hatte ich sie eigentlich auf 85,295 MHz (also 879mm). Jedoch hab ich ausreichend Spielraum sowohl nach unten als auch nach oben. Auch Leitstellen, die ich vorher nicht reingekriegt habe (da Rückseite vom "Gebirge") kriege ich jetzt laut und deutlich rein!

Echt nur zu empfehlen!

Freakmaster
11.09.2006, 17:36
Wenn das so ein weicher Gummistopsel ist, dann würde ich aufpassen, dass durch den Druck der Muttern das Ding nicht spröde wird bzw durch die Kanten schön langsam "durchgeschnitten" wird.

thilo
11.09.2006, 17:58
Die Befürchtung hatte ich auch, werd das ganze beobachten.
Allerdings hab ich das ganze vorher ordentlich entgratet. Ansonsten musst ich wohl ne Kombination von Gummischeiben und Schrumpfschlauch nehmen.

Wieviel Abstand sollte man zwischen 2 GP (1x 4m und 1x 2m) lassen?

thilo

Christian
12.09.2006, 10:38
Hallo,


ca. 2 Meter - sprich 1/2 Wellenlänge des größeren Wellenbereichs.

thilo
12.09.2006, 14:08
ca. 2 Meter - sprich 1/2 Wellenlänge des größeren Wellenbereichs.

OK, dann muss da wohl ein zweiter "Mast" her.

Danke für die Antwort!

Jonas01
12.09.2006, 16:53
Wie rechnet man eigentl. die länge der Radialen aus?Zählt das Stück, welches z.B in der Mutter oder im Winkel ist auch zur Länge, oder nur was was unten dann rausschaut?

Grüßle Jonas

Freakmaster
12.09.2006, 22:40
Es zählt im Prinzip alles, was nicht mit dem Geflecht des z.B. RG58 abgeschirmt ist. Sprich auch das kurze Stück des Kabels, das zum inneren Stab geht (ist aber nicht so ausschlaggebend bei solchen Längen)

Jonas01
13.09.2006, 16:07
ja und wie siehts mit ner Formel aus, dass ich se für nen bestimmten Frequenzbereich z.B von 85-86.000Mhz ausrichten(ablängen) kann.
Gruß Jonas

thilo
13.09.2006, 16:57
Die Formel wurde doch schon weiter oben genannt:
sei:
Frequenz f (in Hertz)
Lichtgeschwindigkeit c (in m/s)
Lambda l (in m)

Ausrechnen der Wellenlänge für f=85 MHz:
l = c/f ==> l = (3*10^8 m/s) / (85*10^6 Hz) ==> l = 3,5294 m

Strahlerlänge sei Lambda/4 (l/4) ==> 882,4 mm

Gruß

Florian

huhu
19.09.2006, 11:02
Habe bei meiner Antenne den "Fehler" begangen, dass der Winkel das Potential des Strahler hat und die Radials davon getrennt sind. Normal sollte der Winkel ja auf Masse liegen.
Eine leitende Verbindung zwischen Stahler und Masser ist nicht vorhanden.

Dadurch ergibt sich, dass mein Strahler eine Gesamtlänge von 96cm (inkl. Winkel) hat. Meinen Berechnungen zu folge müsste mein Strahler allerdings nur eine Länge von 86cm (Lamda/4) haben.

Muss ich hier Nacharbeiten oder ist das nicht so schlimm?
Angenommen ich kürze den Strahler auf eine Gesamtlänge von 86 cm, muss ich dann auch die Radials von 90cm auf 86 kürzen oder ist das uninteressant?

macom
21.09.2006, 13:40
Zuerst mal Hallo,

also ich hab mir gerade alle Beiträge durchgesehen, und hab jetzt schon ein kribbeln in den Fingern. Bevor ich jetzt dann mal mit dem Bau anfange, wollte ich nur nochmal fragen:

Die 4 Radiale und der Metallstab in der Mitte auf dem Blech sollten ja alle die gleiche Länge haben (wenn ich das richtig verstanden habe). Demnach also Lambda/4.

Wäre nett wenn mir das jemand beantworten würde.

macom

thilo
21.09.2006, 13:55
Jipp, korrekt so. Lambda/4 für alle Strahler/Radiale.

thilo

Status
28.09.2006, 09:02
Hi.
Ich bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen mir ne Antenne zu basteln.
Und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ich habe anstatt nen L-Winkel ein Stück altes blech gebogen und die Löcher reingebohrt.


hallo,

mal ne frage dazu, ich habe auch ein stück blech genommen und mir zurecht gemacht, nur fängt es jetzt nach 3 woche an zu rosten, also die oberfläche des bleches ist total rötlich... frage: gleich austauschen oder macht der rost der antenne nix? und was nimmt man am besten für blech?

danke

gruß

Sandy
28.09.2006, 14:13
Ich würd' das mal entrosten und dann einen Regenschutz drauf machen (Feuchtigkeit allgemein). Rostet ja nicht einfach so, sondern weil Feuchtigkeit dran kommt. Hab ich bei meiner auch gesehen, die eine rostet und die andere ist noch rostfrei.


Noch was anderes, also Abstand zwischen 2m und 4m muss zwei Meter betragen? Okay dann kann ich mir schon mal ein Mastprojekt ausdenken, wo ich alle meine Antennen zukünftig montieren werde. Fertigt ihr sowas aus Holz an?

Sprich, nicht so wie bei mir auf dem Bild?
Vielleicht mach ich bei Gelegenheit mal eine Zeichnung... ;-)

Gruß Sandy

Chr881986
28.09.2006, 21:16
Hallo,

Im Anhang eine Zeichnung, wie es bei uns die FW hat.

Was haltet Ihr davon, und wie wenn nicht würdet Ihr das anders machen?
Wenn Ihr andere Vorschläge habt, nimmt das Bild und bearbeitet es so um wie Ihr meint.

Mfg

Sandy
29.09.2006, 16:48
Hallo,

ich habe mal ein Modell für einen möglichen Antennenmasten nach meinen Wünschen erstellt. Könnt ihr mir sagen:

a) wie groß müssen Abstand 1 und Abstand 2 sein
b) kann man eine 70cm Antenne eventuell erweitern (17,08cm Radiale)
c) ist die Anbringung der Antennen sinnvoll, also so diagonal? Oder ist es besser/wäre es besser, die 2m und 4m Antennen auf eine Höhe zu bringen?
d) wie hoch ist die Mindesthöhe für den Masten?

Habt ihr Verbesserungsvorschläge bzw. Anregungen zu meinem Modell?

Gruß Sandy

Chr881986
30.09.2006, 20:51
*hochschieb*

Hasenmelker
28.10.2006, 18:57
Hallo...

die ca. Strahlerlänge hat sich ja rechnerisch bei etwa 86-88 cm eingependelt. Muss die Strahllänger oberhalb der Montageplatte diese länge haben oder einfach die Gesamstlänge auch unterhalb der Montageplatte (weil irgendwo müssen die Gewindestangen ja auch geschraubt werden...

CU

Sandy
28.10.2006, 19:06
Also ich glaube der eine Zentimeter der für die Befestigung drauf geht, lässt die Welt auch nicht untergehen.

Meine Länge über der Schraubbasis beträgt ungefähr 1-2cm.

Bis denn
Sandy

Hasenmelker
28.10.2006, 19:20
naja immerhin...2 cm sind auch was.

Wenn dann richtig.

oszillator
28.10.2006, 19:32
Hallo Freunde!

Also so 1-2 cm sind bei einer Groundplane für 2m nun nicht soooo wichtig. Die Antenne ist so breitbandig, dass sich das nicht so stark bemerkbar macht.

Anders ist es bei Lambda-Viertel Antennen. Da diese Antennen keine Radials haben und so kein eigenes Massepotential mitbringen, wirken sich Änderungen des einzigen Strahlers stärker aus.

Noch ein schönes Wochenende!
Wolfgang

Hasenmelker
28.10.2006, 19:39
Hallo Wolfgang...

da es eine Antenne für unsere Wache werden soll (unsere eigentlich, vorhandene ist defekt) sie auch mal senden wird wollte ich es schon versuchen recht genau zu machen. Warscheinlich komme ich aber um eine STW-Messung nicht drumrum...

CU

oszillator
28.10.2006, 20:26
Hallo HASENMELKER!

Also wenn die Antenne senden soll, würde ich sie auf alle Fälle genau mit einem Analyzer oder einem Stehwellenmessgerät abgleichen. Am Empfänger wirst Du so gut wie keine Veränderung bemerken, aber mit einem SWR Messgerät kann man das Teil schon genau anpassen.

Außerdem machen sich auch Einflüsse bezüglich der Montagehöhe, Häuser in unmittelbarer Nähe usw. bemerkbar, so dass man sowieso keine allgemeingültigen Maße angeben kann. Zum Empfang ist das nicht so wichtig, aber beim Senden sollte sie schon angepasst werden, obwohl sie mit den angegebenen Maßen schon ganz gut liegt.

Gruß
Wolfgang

Hasenmelker
28.10.2006, 21:46
Hallo...

O.K. danke Euch!

don.soko
31.10.2006, 23:35
Hallo liebe Bastler :)

Bin hier auf das Thema gestoßen, da ich mir eine leistungsstarke Empfangsanttene selber bauen möchte.
Habe dazu nun 2 Fragen:

1. Kann ich 2 von diesen Antennen in ein Kabel einspeisen, sprich z.B eine 4m und dazu eine 70cm? Oder muss ich beide in ein eigenes Coax röhren lassen?

2. Ist es möglich lediglich über die Radials ODER den Strahler abzugleichen, oder muss dies synchron geschehen? (Im Falle einer Sendeantenne) Beim Empfang ist das ja nicht ganz so wichtig...

Ohn soory, mir fällt da noch was ein :)

3. Warum beträgt bei 4m die Strahlerlänge 90cm? Ich dachte eigentlich 95, weil Strahler + Radials = 1/2 Wellenlänge x 0,95 = 190cm ?!?

thilo
31.10.2006, 23:42
1. Kann ich 2 von diesen Antennen in ein Kabel einspeisen, sprich z.B eine 4m und dazu eine 70cm? Oder muss ich beide in ein eigenes Coax röhren lassen?

Nein, definitiv nicht möglich! Du vermischst dir beide Signale und kriegst nur Müll raus. Zwei getrennte Leitungen sollten da wohl hin!


2. Ist es möglich lediglich über die Radials ODER den Strahler abzugleichen, oder muss dies synchron geschehen? (Im Falle einer Sendeantenne) Beim Empfang ist das ja nicht ganz so wichtig...
Ich denke, dass da wenn eher ein Abgleich des Strahlers notwendig ist als der Radiale. Bei den Radialen kommts ja u.a. auch auf den Winkel ab; da die Groundplane ja eh breitbandiger ist, denke ich wirst du mit dem Kürzen der Radials nicht viel erreichen.


3. Warum beträgt bei 4m die Strahlerlänge 90cm? Ich dachte eigentlich 95, weil Strahler + Radials = 1/2 Wellenlänge x 0,95 = 190cm ?!?
Nein, Strahler alleine ist 1/4 Lambda.

thilo

duese
02.11.2006, 11:22
Nein, definitiv nicht möglich! Du vermischst dir beide Signale und kriegst nur Müll raus. Zwei getrennte Leitungen sollten da wohl hin!


Das stimmt so ohne weiteres aber auch nicht. In einem Koax-Kabel kann man selbstverständlich meherere Signale unterschiedlicher Frequenzen übertragen. (Oder wie erklärst Du sonst, dass Radio, analoges Fernsehen und Satellitenfernsehen in ein Kabel "passen"?)

Allerdings sind möglicherweise eine Anpassung bzw. Einspeiseweichen notwendig. Wenn die Antennen eh an zwei unterschiedliche Geräte sollen ist es wohl einfacher und billiger ein zweites Kabel zu legen. Jeder Anschluss, Stecker, Weiche .... im Kabel ist wieder ein Dämpfung oder mögliche Stör- und Fehlerquelle.

duese

Omega1977
02.11.2006, 15:28
Wie lang würen die Profis unter Euch eine solche Groundplane (Strahler und Radiale) machen wenn sie nur für den Empfang 2m-BOS-Oberband sein soll???

oszillator
02.11.2006, 19:13
Hallo!

Ich würd´s mal mit 40cm probieren. Aber lieber mal 43 cm und dann abkneifen. Ist einfacher als später dranlöten!

Gruß
Wolfgang

thilo
02.11.2006, 23:50
Das stimmt so ohne weiteres aber auch nicht. In einem Koax-Kabel kann man selbstverständlich meherere Signale unterschiedlicher Frequenzen übertragen. (Oder wie erklärst Du sonst, dass Radio, analoges Fernsehen und Satellitenfernsehen in ein Kabel "passen"?)

Das ist schon klar, will ich ich auch nicht bestreiten; ich ging von einem Heimanwender aus, der die Sachen, die du im weiteren beschreibst, nicht hast.
Technisch machbar und realisiert ist es auf alle Fälle - sonst bräuchten wir einige Strippen mehr :-)

thilo

WAF-18-83-1
03.11.2006, 14:52
Hallo,

habe auch ne ANtenne gebaut.
Fotos folgen morgen.

Meine funzt allerdings nicjt so recht, liegt aber glaube ich am Kabel und am BNC stecker.

Was lötet etc. an geht, bin ich absolut nicht fit.

der rest war ja sehr einfach.


naja, vielleicht liegt es auch am scanner. morgen wird der neue geliefert !



gruß

dominik

Omega1977
03.11.2006, 15:11
Hallo!

Ich würd´s mal mit 40cm probieren. Aber lieber mal 43 cm und dann abkneifen. Ist einfacher als später dranlöten!

Gruß
Wolfgang

Ok, ich danke dir, das wäre dann Lambda viertel oder?

oszillator
03.11.2006, 18:47
Hallo!

ja, das ist Lambda-Viertel. Man muss allerdings noch einen Verkürzungsfaktor beachten, und die Umgebung wirkt sich auch etwas aus. Ich mache die Antennen immer etwas länger und schneide dann ab.

Viele Grüße
Wolfgang

Blacky
04.11.2006, 11:20
Hallo,
habe mir nach der tollen Anleitung auch mal ein GP gebastelt.
f=86,975mhz, l=865mm
Nur leider ist der Empfang mehr als bescheiden. Ich habe mit einem Draht mit der Länge oder der mitgelieferten Scannerantenne einen besseren Empfang als mit dem GP; woran könnte es liegen?
Ich habe auch keinen Kontakt zwischen dem Strahler und den Radials.
Gruß

oszillator
04.11.2006, 12:06
Hallo Blacky,

da stimmt was nicht. Der Strahler der GP ist ja so ein Draht wie an dem Scanner. Mach mal Folgendes: wenn Du kein Messinstrument hast: nimm eine Taschenlampenbatterie und gibt die Spannung auf das Kabel. Eine Taschenlampenglühbirne muss dann leuchten, wenn man sie an den Strahler und die Masse ( Radials ) hält. Brennt sie nicht, liegt eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss vor. Hast Du ein Messinstrument, teste mal, ob der Innenleiter auch Verbindung mit dem Strahler und das Außengeflecht Verbindung mit den Radials hat. Es dürfen nur ein paar Ohm sein! Ist das alles OK, tippe ich auf einen Defekt im Anschlussstecker. Aber die GP mus mindestens so gut arbeiten wie ein Draht dieser Länge.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Viele Grüße
Wolfgang

Blacky
04.11.2006, 16:34
Hallo oszillator,
Kabel hatte ich schon geprüft, blos das eine wohl nicht genau genug...

Jetzt ist der Empfang einfach nur gigantisch...kein Rauschen mehr - alles glasklar.
Vielen Dank nochmals

Singapur
11.11.2006, 13:45
Wie kommt man eigentlich auf die Anzahl der Radiale?
Wohne nälich in einem Mehfmillienhaus und hätte nicht so die möglichkeit das Ding so groß zu machen.
Also reichen z.B 2? Was würde passieren wenn man die Antenne nicht aussen sonder im Zimmer betreibt=absolut mieser empfang oder geht es einigermaßen?
oder was gibt es sonst noch für möglichkeiten für jemanden der in einem Mehrfamillienhaus woht.

Balkon ist vorhanden.

mfg
Singapur


p.s.
super bauanleitung

Omega1977
11.11.2006, 13:59
also ich habe mal wegen Platzmangel eine mit 2 Radialen gebaut und die "ging" genau so gut wie meine jetzige mit 3. Eine mit 4 habe ich auch noch, also ne reine 4m-Antenne, die geht gigantisch.
2 Radiale reichen dir völlig aus wenn wenig Platz ist, der Unterschied zu einer mit 3 ist fast nicht hörbar.

Singapur
11.11.2006, 14:54
k danke für die promte antwort omega. so wie ich deinen beitrag verstehe bedeuten weniger radiale = weniger breitbandpotential? hat jemand das teil auch schonmal als lamda/8 oder lamda /6 ausprobiert?

und wie ist s mit dem empfang aus einem zimmer heraus.

mfg
Singapur

Sandy
11.11.2006, 15:51
@oszillator,

die 4m Groundplane funktioniert auf 2m besser, als meine 2m Groundplane (137 MHz). Das hab' ich echt nicht erwartet.

Vielleicht weil die " größer " ist, sprich mehr "Kapazität" für die "Wellenaufnahme" hat, als die 2m GP? ;-)

Gruß Sandy

oszillator
11.11.2006, 19:05
Hallo Sandy,

also eine abgestimmte GP auf 4m geht wohl nicht besser auf 2m als eine dort abgestimmte GP. ABER: man muss bei solchen Vergleichen immer die Lage der Antenne mit einbeziehen. Vielleicht liegt die 4m GP besser zum Relais und die 2m Antenne hat gerade eine Garage vor sich oder so. Aber am gleichen Platz muss die 2m GP besser sein.

Nun ist 2m ja etwa die erste Oberwelle von 4m, also 2x85 MHZ = 170 MHz. Also kann die 4m GP schon ein bissel was hergeben auf 2m.

Schönes Wochenende!
Wolfgang

Singapur
11.11.2006, 19:13
@oszillator: bedeuten weniger radiale = weniger breitbandpotential?

bei deinr bauanleitung sind die radiale genauso lang wie der strahler. auf einer anderen seite ist der strahler kürzer.
was ist da der unterschied von der qualität der antenne.
http://members.aol.com/ovf56/drahtgp.htm


mfg
Singapur

oszillator
11.11.2006, 19:42
@SINGAPUR

Also normalerweise sind die Radials so lang wie der Strahler. Sie bilden sozusagen das Massepotential der Antenne. Es ist aber oft einfacher beim Abstimmen der Antenne, NUR den Strahler abzustimmen. Die Antenne wird dann etwas unsymmetrisch, aber das bemerkt der Scanner nicht. Das ist genau so, als ob man bei einem Dipol nur die eine Seite verkürzt oder verlängert. Wenn das nicht zu doll ist, kann man so vorgehen.

Gruß
Wolfgang

Singapur
12.11.2006, 09:39
ok danke. und wie verhält es sichmit der Menge der Radials?
gibt ja auch den dreibeinigen oder den 8 beinigen.

bringt das mehr breitbandpotential?
und bringt ein dickerer strahler oder radial auch mehr breitbandigkeit?

mfg
Singapur

Omega1977
12.11.2006, 10:34
Wöllte ich auch gern wissen wie es sich mit der Anzahl der Radiale verhält, also bei mir wie gesagt war kein Unterschied ob 2,3 oder 4 dran waren...

oszillator
12.11.2006, 10:59
Hallo!

Wenn man nur ein Radial macht, also senkrecht nach unten, dann hat man praktisch einen senkrecht stehenden Dipol. Schon so ein Ding geht recht gut. So was wird ja auch in EBAY angeboten als aufspannbare Antenne. Kann man sich selbst bauen: Zwei 85cm lange Drähte an ein Koaxkabel löten. Zum Abstimmen immer 1cm abschneiden, bis es optimal ist. Aber so ein Ding ist stark richtungsabhängig. Am besten empfängt der Dipol quer zur Aufspannrichtung.

Macht man jetzt mehr Radials, so hat die Antenne nicht mehr die Strahlungsrichtung wie bei dem Dipol, sondern sie wird zum Rundstrahler. Das heißt, sie hat nicht mehr die Vorzugsrichtung quer zum Dipol, z.B. NORD-SÜD, sondern sie empfängt aus allen Richtungen gleich gut. Mal abgesehen von Einflüssen wie Häuser, Stahlmasten, ...

Macht man die Strahler und Radials dicker, so wird sie ein wenig breitbandiger. Vor allem aber ändert sich der Verkürzungsfaktor, das soll jetzt mal keine Rolle spielen. ABER: das merkt der Scanner nicht, denn der Gewinn an Bandbreite durch dickes Material steht in keinem Verhältnis zu dem Mehraufwand an mechan. Belastung. Die GP ist sowieso schon recht breitbandig, so dass man auf die Materialdicke nicht achten muss.

Schönen Sonntag
Wolfgang

Singapur
12.11.2006, 11:23
Wie wäre es denn wenn man die Radiale in verschiedene Winkel abbiegt?
würde das auch noch mehr in Form des Rundstrahlens brignen.

Eine Discone Antenne ist die auch so aufgebaut wie ien Groundplane nur mit mehr Radials?

mfg
Singapur



vielen dank an oszillator der hier so fachmännisch die fragen beantwortet

oszillator
12.11.2006, 11:59
Hallo,

also wenn man die Radials unter einem anderen Winkel anordnet, dann ändert sich der Anschlusswiderstand. Eine GP mit waagerechten Radials hätte nur 36 Ohm Anschlusswert. Das Kabel und der Scanner haben aber 50 OHM. Deshalb biegt man die Radials 45° aus der Waagerechten ab und erhält so die 50 OHM.

Gruß

Wolfgang DK3IJ

Singapur
12.11.2006, 13:35
achso. würde es denn gehen verschiednen strahler längen und verschiedene radialer längen an eine groundplane anzuschliessen?

mfg
Singapur

edit add

was haltet ihr von einem umgeklapten regenschirm als antenne sieht ja auch fast wie eine groundplane aus, man müsste halt nur die radiale von dem strahler isolieren und die längen ein wenig anpassen

oszillator
12.11.2006, 14:41
Hallo!

Also man kann schon eine GP für 2 Bereiche bauen. Dann hat man 2 Strahler mit verschiedenen Längen ( je einen für jedes Band ) und möglichst 6 Radials ( 3 für jedes Band ).

Aber dazu muss man sagen, dass es hier schon Beeinflussungen gibt. Die beiden Strahler laufen ja nebeneinander, und da hat man schon eine kapazitive Kopplung, die einem beim Abstimmen das Leben schwer macht.

Ich würde mal an Deiner Stelle so vorgehen, wenn Du eine GP haben willst: bau Dir eine GP für die tiefste Frequenz, also zum Beispiel für 4m BOS oder für UKW Radio. Und dann probier diese GP mal auf den anderen Bereichen aus. Je nachdem, wie gut oder schlecht sie dort arbeitet, bau Dir eine 2.GP für diesen Bereich. Abgesehen vom Platz kostet so ein Ding etwa 10€. Das hält sich ja in Grenzen.

Also Du hast Ideen: mit dem umgeklappten Schirm wird es gehen, wenn die Stäbchen die richtige Länge hätten. Und der Strahler muss natürlich ( wie Du sagst ) isoliert werden. Aber ich glaube, wenn Du die GP anders aufbaust, geht es schneller. Und der Regenschirm hat auch nicht die 45° Abwinklung. Denk ich mal. Und wenn es regnet, kannst Du zwar hören, wirst aber nass!!

Gruß
Wolfgang

Singapur
12.11.2006, 14:44
k danke werde es erstmal ausprbieren sobald mein scanner mal vorbeikommt.
werde es proviesorisch einfach mit kuperdraht machen und wenns gut läuft auch die m4 gewindestangen umsteigen.
mfg
Singapur

andi177
28.11.2006, 16:36
Hallo erstmal hier im Forum

Also ich hab mir auch jetzt mal so eine Antenne gebastelt.
Leider bekomme ich meinen Yaesu VR-120D Scanner erst nächste Woche.
Bin mal gespannt, wie die geht.
Weil ja auch im Netz geschrieben wird, das die originale Gummiwurst nicht so sonderlich ist.

http://img362.imageshack.us/img362/644/dscf0048kc2.jpg
http://img245.imageshack.us/img245/7469/dscf0049ad2.jpg
http://img245.imageshack.us/img245/3038/dscf0050uk4.jpg

Oberer Strahler M6 Gewindestange.
Untere Strahler M5 Gewindestangen.
In der Unteren Platte ist ein BNC Stecker montiert und in der Oberen ist der M6 Strahler isolier eingeschraubt.
Die Ecken der unteren Platte ist im 45° Winkel aufgekantet.
Die untere Platte hab ich 90° gekantet um es in Zukunft an einen Mast schrauben zu können.
Aber ich bin mir nicht mehr sicher.
Waren es 870mm Strahlerlänge?

So ne Gummiwurst wie aus einer anderen Anleitung hier aus dem Forum hab ich mir auch gebaut.
Ich hoffe mein Scanner kommt bald :-(

http://img312.imageshack.us/img312/9589/dscf0051tw4.jpg

mfg Andi

Sandy
28.11.2006, 18:01
@alle:

Bei meiner 4m GP hat sich eine Radiale gelöst und steht nun in einer anderen Position.

Nun meine Fragen,
ist das so schlimm, dass ich da beigehen muss oder kann ich es so lassen?
Ist es ratsam, selbstsichernde Muttern zu verwenden?

Und - wie lange hält eine selbstgebaute Groundplane so im Durchschnitt?
Ist ja doch nicht ganz wartungsfrei.

Gruß Sandy

Sandy
28.11.2006, 18:05
Waren es 870mm Strahlerlänge?


Hallo,

die Strahlerlänge (und die der Radiale) ergibt sich aus einer simplen Rechnung:

300 / Frequenz in MHz / Lambdaverhältnis z.B. 4 = Länge in m

Beispiel:

300 / 85.695 / 4 = 0,875 Meter, also 87,5cm.


Gruß Sandy

andi177
28.11.2006, 19:10
Danke
Aber wie testet ihr eure Antennen?
Mit einem 4m Funkgerät ist es ja einfach, mit Messgerät, oder?
Aber wie weiß ich, wenn ich einen Scanner anschliese, ob sie gut geht?

mfg Andi

Sandy
28.11.2006, 19:33
Das merkst du doch. Sehr hilfreich ist für mich auch die S-Meter-Anzeige des UBC3300XLT. Die möchte ich nicht mehr missen.


Gruß Sandy

oszillator
28.11.2006, 19:44
@ANDY

Das Teil sieht doch ganz gut aus. Die Länge ist OK. Lass sie mal so und teste sie mit dem neuen Scanner. Wirst sehen, das klappt.

@SANDY

Also das verdrehte Radial ist nicht so schlimm. Die Anpassung wird sich damit ein wenig ändern, aber ich glaube nicht, dass der Scanner davon was merkt. Da müssten sich schon alle 4 verdrehen. Wenn das passiert, vielleicht fester anziehen oder einen Schweißpunkt setzen. Die GP hält bestimmt viele Jahre. Ihr Ende naht, wenn sie total abgerostet ist. Also vielleicht streichen ( mit Silberbronze ) und sie hält besonders lange. Auch silbernes Felgenspray tut hervorragende Dienste. ACHTUNG: nicht die Isolatoren mit dem Aluzeugs spritzen.Das enthält el. leitende Partikel.
Und wenn sie wirklich mal runterfällt, hat man doch eine prima Vorlage für eine neue.

Gruß
Wolfgang

andi177
28.11.2006, 20:30
@Wolfgang

Also wie schon auf Seite 11 gesagt, hab ich mir auch eine Gumminudel für 2 und 4m gebastelt.
Ich weiß jetzt nicht mehr, ob die Anleitung von dir gewesen ist.
Aber ich habe gesehen, das du deine neue Version für 2m, 4m und 70cm ausgelegt hast.
Gibt es da eine Anleitung?
Warscheinlich nicht, weil du die ja auch bei EBay verkaufst.
Aber auch egal, weil sie ja nicht wirklich teuer ist und sie sicher das Geld wert ist.
Was ist auf dem 70cm Band zu hören?
Ich muß sagen, das ich ja noch Scanner Neuling bin und meinen ersten Scanner erst die nächsten tage bekomme.

mfg Andi

Sandy
28.11.2006, 20:53
Amateurfunk, Bündelfunk, lizenzfreier Funkverkehr (LPD, PMR), Richtfunk für BOS, eMessage, ...

steht genau aber noch mal in den Listen drin.

Gruß Sandy

oszillator
29.11.2006, 11:29
@ANDY

Also auch wenn ich nebenbei bei EBAY Antennen verkaufe, gebe ich immer hier gerne Auskunft und stelle auch Bauanleitungen ein. Ich bin " hauptberuflich" Physiklehrer an einem Gymnasium und Funkamateur und mache das in EBAY aus Spaß am Experimentieren, denn bei einem angemeldeten Gewerbe und den Preisen von mir kann man sich keine goldene Nase verdienen, was ich auch gar nicht will. Aber es ist halt manchmal schon etwas schwierig für mich hier, weil ich auf keinen Fall auf meine Auktionen hinweisen will und keine Reklame machen will, denn dafür ist das Forum nicht da. Ich muss also immer aufpassen, dass ich nicht zu viel in Bezug auf den Verkauf meiner Antennen verrate. Ich schreibe dann höchstens mal " such mal in EBAY" oder so. Ansonsten wirst Du hier im Forum von mir keine Hinweise finden auf den Verkauf meiner Antennen.

Aber wenn Du schon fragst: die Antenne erhält einfach noch 3 Windungen ( eng gewickelt ), dann 2 weit gewickelte Windungen, und dann folgt die Antenne, wie ich sie beschrieben habe. Aber vorsicht: der 70 cm Bereich ist kitzlig. Da machen sich Veränderungen stark bemerkbar. Da sollte man also nur dann drangehen, wenn man einen anständigen Messplatz hat.

Viele Grüße
Wolfgang

oszillator
29.11.2006, 14:11
@ANDY

Ich habe gerade gesehen, dass Du die Antenne mit einem Schrumpfschlauch überzogen hast. Das ist aber nicht so gut. Der Grund: diese verkürzten Antennen sind sehr empfindlich auf Kapazitäten. Sie reagieren auf viele Materialien in ihrer Umgebung. Die Frequenz ändert sich schon, wenn man nur eine Endkappe auf das Plastikrohr schiebt!

Man muss also die Antenne in ein Plastikrohr stecken und dann abstimmen. Dadurch hat man die Situation geschaffen, die auch am Ende da ist. Das Plastikrohr darf auch einen Schrumpfschlauch haben, aber das Rohr muss fertig sein. Es darf am Ende des Abstimmungsvorgangs nur noch mit dem BNC Stecker verklebt werden.

Mit einem Schrumpfschlauch hat man unkalkulierbare Frequenzverschiebungen. Auch wenn man den Schrumpfschlauch vorher darüberschiebt und dann abstimmt, hat man nachher, wenn er dicht an den Windungen anliegt, eine andere Frequenz. Man kann auch nicht die Frequenz vorher höher einstellen, in der Hoffnung, dass sie nachher durch das Einschrumpfen schon auf den richtigen Wert herunterrutscht. Ist der Schlauch fest, kann man nicht mehr nachjustieren. Bei einem aufgeschobenen Plastikrohr ist das sehr wohl möglich.

Ein Scanner wird bei einem stark einfallenden Signal den Unterschied nicht bemerken. Stimmt man aber nach der oben angegebenen Methode ab, wird man sehen, dass schwache Sender doch besser zu empfangen sind. Also bau mal eine Antenne ohne Schrumpfschlauch und vergleiche mal. Und wenn möglich, stimm das Teil genau ab.

Gruß
Wolfgang

andi177
29.11.2006, 17:04
@ Wolfgang

Wie stimmst du die Antennen ab?
Indem du das Trägermaterial mit den Drahtwingungen drauf in dem von dir beschriebenen Plastikrohr weiter hinein, bzw. hinaus schiebst?
Oder wie kann ich das verstehen?

mfg Andi

oszillator
29.11.2006, 17:38
@ANDI
Also ich schiebe erst mal das fertige zugeschnittene Plastikrohr über die Antenne. Dann messe ich die Resonanzfrequenz des ersten Bereiches. Liegt die Frequenz zu hoch, werden die Wicklungen mehr zusammengeschoben. Liegt die Frequenz zu tief, werden sie mehr auseinandergezogen. Man muss also die Antenne fertig zusammenbauen, messen, auseinanderbauen, Wicklungen schieben, zusammenbauen, messen... Und das für 3 Bereiche, wobei die sich gegenseitg auch noch beeinflussen. Na ja, ist halt eine Herausforderung.

Ich messe mit einem MFJ Antennenanalyzer und einem BIRD 43 Wattmeter. Es geht aber auch mit einem SWR Messgerät und einem Sender auf den abzustimmenden Bereichen.

Bei Fragen schreib ruhig!

Gruß
Wolfgang

andi177
29.11.2006, 17:47
Also, da ich nur mit einem Scanner ausgerüstet bin (naja noch nicht mal das zur Zeit), kann ich meine Antennen eigendlich nicht messen.
Darum habe ich gefragt, wie du sie abstimmst.
Demnach haben ich keine Möglichkeit, sie richtung abzustimmen, oder?
Wie gesagt, ich muß erst meinen Yaesu VR-120D bekommen um zu sagen, wie der Unterschied zwischen der originalen Antenne (lt. Internet ja nicht so gut), der kleinen selbstgewickelten, und der GP ist.
Aber so einen für 4m, 2m und 70cm will ich mir auch bauen.
Ich sitze da an der Quelle sozusagen.
Ich bin Elektomaschinenbauer und arbeite in einer kleinen Werkstatt wo wir hauptsächlich Elektromotoren neu wickeln.
Also Kupferlackdraht haben wir in alles Größen von ca. 0,07 bis 3mm. :-)

mfg Andi

oszillator
29.11.2006, 17:50
@ANDI

Also ich wage mal eine Prognose:

==> GP: super

==> selbstgebaute: gut

==> mitgelieferte Gummiwendel: vergiss sie bei 4m BOS

Kannst mir ja mal schreiben, ob ich Recht hatte

Gruß
Wolfgang

andi177
29.11.2006, 17:55
Na dannmal abwarten und Tee drinken. :-)
Wenn ich das Gerät bekommen werde ich es gleich mal testen.
Wenn ich mich dann noch mal an dich wenden kann bezüglich einer 4, 2 und 70cm aufsetzantenne, wäre echt super.
Vielleicht bringe ich eine selber hin, sonst hast du sicher eine für mich die gut geht.

mfg Andi

andi177
13.12.2006, 18:18
Hallo

So, jetzt ist es endlich soweit.
Ich habe gestern meinen VR120-D bekommen und gleich mal getestet.

"Also ich wage mal eine Prognose:

==> GP: super

==> selbstgebaute: gut

==> mitgelieferte Gummiwendel: vergiss sie bei 4m BOS

Kannst mir ja mal schreiben, ob ich Recht hatte"

Genau so ist es gewesen.
Ich bin jetzt noch sehr viel am lesen der Bedienungsanleitung, weil es mein erster Kontakt mit dem Thema scannen ist.
Ich hab noch nicht so viel getestet, aber es haut jetzt eigendlich recht gut hin.

@Oszillator
Wie sieht es mit so einer Antenne von dir aus.
Preis mit Versand nach Österreich?

mfg
Andi

oszillator
13.12.2006, 20:29
Hallo Andy,

schreib mir doch eine PN. Ich möchte nicht das Forum benutzen, um meine Antennen zu verkaufen. Ich denke, das verstehst Du!!

Viele Grüße
Wolfgang

andi177
14.12.2006, 12:14
Kein Problem
Das wollte ich eigendlich eh machen, aber bin erst nach dem schreiben drauf gekommen:-)

Vogelbecker
15.12.2006, 23:45
Hallo!

wenn ich das hier so lese, juckt es mir richtig in den Fingern.

Ich werde morgen wohl mal in den Baumarkt fahren :-)
Die Lösung mit den Gewindestangen finde ich super!

Ich hätte da evtl. noch einen Vorschlag wegen Schutz vor Umwelteinflüssen:
Bei uns im Baumarkt gibts so tolles Plastik-Spray (oder auch bei der Apotheke mit C http://produkt.conrad.de/45973183/plastik-spray-200-ml.htm).
Das habe ich bei WLAN-Dosen-Antennen schon erfolgreich verwendet.

Ich glaub ich werde doch bald meine Amateurfunk Lizens machen...

Grüße

Rettungs-Zivi
26.12.2006, 12:04
Ich hätte da noch ne dämliche Frage zu den radialen der Groundplane.
Ich hab jetzt ein wenig Zeit und wollte mir auch eine bauen, beim Durchlesen blieb jedoch eine Frage offen: Zählt zur Länge der Radiale auch die Öse, mit der man die Radiale am Winkel befestigt, oder beinhaltet die Länge nur den Teil der "frei schwebt"??

huhu
26.12.2006, 12:19
Die Öse zählt genauso dazu wenn sie leitend mit den Radialen verbunden ist.

oszillator
26.12.2006, 18:52
Hallo!

Also die Länge zählt ab der Stelle, wo das Radial die geerdete Platte verlässt, also der frei schwebende Teil. Die Öse ist ja leitend mit der Grundplatte verbunden und zählt somit nicht zur Länge des Radials dazu.

Es ist aber nicht soooo entscheidend, denn die GP ist recht breitbandig, und ein oder 2 Zentimeter sind nicht so entscheidend.

Gruß
Wolfgang

Christian
03.01.2007, 18:59
Hallo Wolfgang,

auch ich habe mir mit dem Einsatz von etwa 7.50 € eine sehr gut spielende Groundplane für 70 cm AFu gebaut.

Ich habe im Baumarkt Messingrohre mit 4mm Durchmesser gekauft und im Elektronikladen eine Expoxy Platine 2,5 mm dick - einseitig kupferkaschiert,
sowie eine BNC Lötbuchse. Die Maße der Stäbe habe ich mir bei der Kathrein Groundplane angeguckt 1/4 Lambda aber die Radiale sind 1/2 Lambda.

Dann ging's an die Montage.

- zunächst die Rohre zurechtgesägt und entgratet.
- dann die Platine auf 5 x 5 cm gesägt und entgratet
- 4 Löcher für die Radiale gebohrt (4mm)
- 1 Loch für die BNC Buchse gebohrt (11mm)
- BNC Buchse verschraubt und unten verlötet (zusätzlicher Kabelschuh gibt zusätzlichen Kontakt)
- Radiale gebogen, durchgesteckt und verlötet
- auf den Mittelstift der BNC Buchse den Strahler aufgelötet

Fertig !

Siehe Fotos.

Spielt einwnadfrei das Teil.

Chr881986
03.01.2007, 19:45
Hallo Wolfgang,

auch ich habe mir mit dem Einsatz von etwa 7.50 € eine sehr gut spielende Groundplane für 70 cm AFu gebaut.

Ich habe im Baumarkt Messingrohre mit 4mm Durchmesser gekauft und im Elektronikladen eine Expoxy Platine 2,5 mm dick - einseitig kupferkaschiert,
sowie eine BNC Lötbuchse. Die Maße der Stäbe habe ich mir bei der Kathrein Groundplane angeguckt 1/4 Lambda aber die Radiale sind 1/2 Lambda.

Dann ging's an die Montage.

- zunächst die Rohre zurechtgesägt und entgratet.
- dann die Platine auf 5 x 5 cm gesägt und entgratet
- 4 Löcher für die Radiale gebohrt (4mm)
- 1 Loch für die BNC Buchse gebohrt (11mm)
- BNC Buchse verschraubt und unten verlötet (zusätzlicher Kabelschuh gibt zusätzlichen Kontakt)
- Radiale gebogen, durchgesteckt und verlötet
- auf den Mittelstift der BNC Buchse den Strahler aufgelötet

Fertig !

Siehe Fotos.

Spielt einwnadfrei das Teil.

sehr schöne Antenne,
deine Lösung ist sehr interessant.

Aber eine Frage habe ich noch!

Wie willste die Antenne an einem Masten befestigen?

Mfg

Porki
03.01.2007, 19:49
Nachdem ich das ganze Thema verfolgt habe wollte ich auch so eine Antenne. Hab dann meine Mittagspause genutzt. Hab ne halbe Stunde für gebraucht ohne das Kabel.Länger war die Pause nicht. Die Antenne ist komplett aus Edelstahl, 4mm Rundstahl mit angeschweißten Schrauben. Die Platte hat eine Stärke von 2mm. Das ganze Ding läßt sich schnell auseinander bauen. Auch wenn es nicht so aussieht, der Strahler mit einer länge von 860 mm ist gut isoliert. Angeschlossen habe ich es mit normalen Antennenkabel . Ist aber mehr provisorisch. Die radiale sind 500mm lang. Es hat sich wirklich gelohnt !!!
Meine Wohnung liegt im Erdgeschoss, ringsrum nur Häuser. Kann jetzt Kanäle empfangen wo vorher nur ein Rauschen zu hören war. Danke nochmal an Wolfgang !

Sandy
04.01.2007, 11:40
Nachdem ich das ganze Thema verfolgt habe wollte ich auch so eine Antenne. Hab dann meine Mittagspause genutzt. Hab ne halbe Stunde für gebraucht ohne das Kabel.Länger war die Pause nicht. Die Antenne ist komplett aus Edelstahl, 4mm Rundstahl mit angeschweißten Schrauben. Die Platte hat eine Stärke von 2mm. Das ganze Ding läßt sich schnell auseinander bauen. Auch wenn es nicht so aussieht, der Strahler mit einer länge von 860 mm ist gut isoliert. Angeschlossen habe ich es mit normalen Antennenkabel . Ist aber mehr provisorisch. Die radiale sind 500mm lang. Es hat sich wirklich gelohnt !!!
Meine Wohnung liegt im Erdgeschoss, ringsrum nur Häuser. Kann jetzt Kanäle empfangen wo vorher nur ein Rauschen zu hören war. Danke nochmal an Wolfgang !

Empfängt sie denn im Haus gut?
Ich hab' meine draußen aufgebaut (auf ner Holzlatte).


Gruß Sandy

Porki
04.01.2007, 18:08
Ich hab mehrere Räume ausprobiert. Am besten funktioniert sie Richtung Westen.
Das sind nur niedrige Häuser. Ich denke mal oben auf den Wäscheboden bringt die noch viel mehr. Bloß herrscht da immer reger betrieb. Es sieht schon für andere etwas komisch aus, wenn ich mit dem teil da rum renne. Aber vielleicht schleich ich mich doch mal hoch. Würde schon gerne wissen wie es dort um den Empfang steht. Draußen geht es bei mir absolut nicht. Darum ist auch keine Vorrichtung zum befestigen dran. Vorher hatte ich eine Aktivantenne dran. Das war nicht so das gelbe vom Ei.

oszillator
04.01.2007, 19:20
Hallo!

Also wenn ich hier so mitlese, bin ich immer wieder erfreut, wenn ich sehe, welches Potential hier im Forum steckt. Was sich da aus meinem einfachen Vorschlag entwickelt hat, ist wirklich toll. Ich wäre nie auf die Idee von PORKI gekommen, die Ecken und nicht die Radiale umzubiegen!!! Wahnsinnsidee!!!!

Und besonders freut es mich, dass einige gesehen haben, dass es wirklich nicht schwer ist, eine gut arbeitende Antenne zu bauen. Und teuer muss sie auch nicht sein. Vielleicht wird der eine oder andere jetzt ermutigt, mal mehr über verschiedene Antennenformen zu lesen. Dadurch geht unser Wissen doch nicht verloren. Und Spaß macht es doch auch, wenn die selbstgebastelte Antenne besser arbeitet als eine teuerere gekaufte Antenne.

Jedenfalls bin ich happy, dass sich so viele Leute damit beschäftigen!!

Gruß
Wolfgang

Bearcat UBC
07.01.2007, 10:29
Hallo
Bin Neu hier und möchte erstmal ein Frohes Neues Jahr wünschen

Bei anpassen des der GP müßen alle radiale gekürzt werden oder nur der senkrechte ?

Chr881986
07.01.2007, 10:54
Hallo
Bin Neu hier und möchte erstmal ein Frohes Neues Jahr wünschen

Bei anpassen des der GP müßen alle radiale gekürzt werden oder nur der senkrechte ?

alle

PS: wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Sandy
07.01.2007, 11:50
Ich wäre nie auf die Idee von PORKI gekommen, die Ecken und nicht die Radiale umzubiegen!!! Wahnsinnsidee!!!!


Wobei er ja nicht der erste war. Das habe ich schon vorher gesehen. (ich hoffe, mein Gedächtnis ist noch in Ordnung)

Tja, so ist das halt. Der Thread wird immer länger.. da wagt sich kaum einer noch ihn durchzulesen (dadurch könnten Wiederholungsfragen aber ausgeschlossen werden), vielleicht auch als Hinweis an 'Bearcat UBC'.

Bis später dann!
Gruß Sandy

oszillator
07.01.2007, 11:58
Hallo!

Also helfen wir mal: stellen wir uns mal vor, die GP hätte nur ein Radial senkrecht nach unten. Dann wäre das ein senkrecht stehender Dipol. Nun kann man zwar an einem Dipol die eine Seite kürzen, muss dann aber die andere Seite verlängern, um auf der Frequenz zu bleiben. Außerdem verschiebt sich dann der Einspeisepunkt( er ist ja dann nicht mehr in der Mitte ), was eine Änderung des Widerstandes hat. Die Antenne hätte nicht mehr exakt die 50 Ohm. Damit der Speisepunkt nun in der Mitte bleibt, sollte man BEIDE Dipolseiten gleich kürzen.

Genau so ist es jetzt, wenn man nicht ein, sondern 3,4,... Radials hat. Man sollte ALLE Radials und den Strahler auf gleicher Länge halten. Es gibt zwar noch andere hinterlistige Lösungen, aber die zu betrachten wäre jetzt zu lang.

Viele Grüße
Wolfgang

schneemann
27.01.2007, 10:10
Hallo, ich habe alle Beitraege mit Interesse gelesen und bin auch ueberrascht ueber eine derartige Resonanz. Aus all den hilfreichen Ratschlaegen konnte ich leider keine Antwort auf meine Frage erkennen und bitte daher um Antwort:

In den Beitraegen wird meist das Antennenkabel RG 58 aufgefuehrt. Leider habe ich dieses nicht zu Hause. Vorhanden ist jedoch TV-Koaxkabel 75 Ohm. Kann ich dieses ebenfalls verwenden und ist dies gleichwertig?

Omega1977
27.01.2007, 11:14
Ich habe solches Kabel auch mal als Notlösung für eine kurze Strecke von 8m verwendet,da war nicht wirklich ein Unterschied zu merken, aber der Widerstand stimmt eben nicht und man sollte sich RG58 oder RG213 besorgen um gute Ergebnisse zu bekommen.Das RG58 ist nicht teuer und man bekommt es bei Conrad oder auch in der Bucht in allen Längen.Außerdem montieren sich BNC- oder PL-Stecker auf dem 75Ohm-Koax sehr schlecht.

fwmorpheus
29.01.2007, 01:39
Wollt euch meine selbstgebauten nicht vorenthalten, welche etwas stabiler gegen Wetterenflüsse (Wind, Regen) sind:

11m-Antenne (1/2-Lambda): Dipol (d.h. 1 Strahler, 1 "Radial") mit 4 Rohrschellen an der Hauswand befestigt (1/4-Zoll verzinktes Rohr), zum Anschließen des Kabels habe ich jeweils an einer Rohrschelle das Gummi entfernt und das Kabel an die Rohrschelle angeschlossen. Zwischen die zwei Rohrschellen muss zum Abstimmen natürlich noch ein berechneter Kondensator (damit ich auf meine "50 Ohm" komme).

2m-Antenne (5/8-Lambda): 8 Radiale und Strahler aus 1/4-Zoll Kupferrohr à ca. 60 cm, Mittelteil aus 2x 2mm Kupferblech mit abgewinkelten Ecken, in die ich mit Gewindeschneider ein 1/4-Zoll-Gewinde gedreht habe. Der Strahler wurde mit einer Kunststoffmuffe (beinhaltet auf der anderen Seite eine PL-Buchse) befestigt, Verbindung zwischen Buchse und Strahler ist ein 6mm²-Stromkabel aus dem Kfz-Bedarf. Funktioniert auch mit Scanner mehr als ausreichend im mittleren 2m-Band (BOS,BeFu).

Die Rohre sind oben und unten mit Kunststoffkappen gegen Regen gesichert.
Materialkosten pro Antenne: ca. 45 Euro (2m-Antenne), 25 Euro (11m-Antenne)
Technischer Wert pro Antenne: unbezahlbar!

Die 2m-Antenne wurde im Labor mit ca. 500W Sendeleistung getestet, ohne nennenswerte Temperaturerhöhung oder Lötstellenschwund.

Hab leider keine Digicam, sonst hätt ich nochn paar Pics drangehängt.

Viel Spaß beim Basteln

Sandy
29.01.2007, 15:31
Wenn ich eine Lambda-5/8-Antenne bauen will, wie muss ich da rechnen?

Für 1/4 rechne ich:

300 : 102.6 : 4

Müsste ich für 5/8 dann so rechnen:

300 : 102.6 * 5 / 8

?


Gruß Sandy

funkwart
30.01.2007, 08:28
völlig korrekt!

beneox
27.03.2007, 11:07
Hallo,

super Anleitung, habe mir die Antenne auch nach Wolfgangs Anleitung gebaut, werde in den nächsten Tagen mal ein Bild reinstellen. Bin auch von dem Ergenis sehr überrascht, da ich Sie zu testzwecken nur mal im Garten auf dem Boden aufgestellt habe.

Gruß Bene

MasterOfFire
30.03.2007, 22:10
Hallo hab hier en bild meiner Antenne muss es ein Winkel sein ?? Ich glaube nicht


Wen ich zeit habe mach ich noch Bilder am Tage vorerst nurmal die Zeichnung..


Zum Material:

Kupfer draht 6 mm
10 cm Kupfer rohr 20 er glaub ich
2 Rohrschellen
1 Rohrschelle für befestigung

oszillator
31.03.2007, 09:43
Hallo!!

Also es muss nicht ein Winkel sein. Ich habe es nur mit so einem Teil gebaut, weil es einfach zu verarbeiten ist und leicht an einen Mast befestigt werden kann. Außerdem sind manchmal schon alle Löcher vorgebohrt, so dass sich die Arbeit in Grenzen hält.

Wichtig ist nur, dass der Strahler von den Radials isoliert ist und alle Radials an Masse ( das Außengeflecht des Koaxkabels ) liegen.

Viele Grüße Wolfgang

MasterOfFire
31.03.2007, 10:35
TH für deine antwort ich werde die antenne noch en bissel ausarbeiten habe sie jetzt im Test lauf...... Mein Vermieter ist fast aus dem fenster gefallen als er die Antenne sah..... naja ich werde sie auch auf den dachboden verstauen wo man sie nicht sieht ;-)


zur genauen anleitung komm ich noch, wen ich alles nochmal überabeitet habe .... aber die leistung ist SHER GUT allso was ich da alles reinbekomme TOP der tip ....

Ebi
12.04.2007, 16:24
Normale Empfangsreichweite:

ca. 80-90 km

Einige starke Ausnahmen auch aus

ca. 100 km
ca. 175 km

MfG
Wobei man sich fragen sollte: Ist es sinnvoll solche Reichweiten zu erzielen ?
Es reicht doch völlig aus, das örtliche Relais oder Gleichwelle zu empfangen.
Eine zu gute Antenne kann sogar Probleme beim Empfang in einem Gleichwellenfunkkreis bereiten.
mfg
e.

thilo
13.04.2007, 11:48
Hi nochmal!

Mal als kleiner Erfahrungsbericht (s. dieser Beitrag: http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=203035&postcount=113):
Die Antenne hatte aus Platzgründen (und weil ichs vergessen hab...) draußen überwintert, wurde also richtig schön der Witterung ausgesetzt.
Gestern hab ich sie dann mal wieder reaktiviert, vorher nochmal bezüglich den Gummidichtungen durchgemessen (Befürchtungen siehe http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=203048&postcount=114) - ohne Probleme, alles i.O.

thilo

Sandy
05.05.2007, 10:34
@oszillator,

ist es möglich, die Antenne mit Winkeln zu bauen, dass man die Radiale ganz einfach einklappen kann, wenn man die Antenne bewegen will/muss?

Vielleicht gibt es ja bewegliche Winkel (heißt doch so?), die zufällig genau 45° haben.

Gruß Sandy

oszillator
05.05.2007, 19:21
Hallo Sandy,

ich würde es anders machen: mach doch an die fertig gebogenen Radiale am Ende eine Öse. Dort schraubst Du sie mit einer Schraube und einer Flügelmutter auf den Befestigungswinkel. Wenn Du sie abbauen willst, drehst Du einfach die Flügelmuttern ab und fertig ist die Sache.

Du kannst aber natürlich auch ein Scharnier oder sonst was holen, das man einklappen kann. Wichtig ist nur, dass eine elektrisch leitende Verbindung besteht und dass die Radials etwa 45° haben, denn das bestimmt den Anpassungswiderstand von etwa 50 Ohm.

Gruß
Wolfgang

Reiter
09.05.2007, 18:11
Hallo erst einmal an alle hier im Form.

Ich habe mit Interesse diesen Beitrag gelesen und möchte jetzt auch mal loslegen das gute Stück für das 4-Meter Band nachzubauen, solange auf dem Band noch Funkbetrieb ist ";-) Stichwort TETRA, GSM und Co.). Da ich sie aber nicht auf eine einzige Frequenz beschränken möchte, sondern den gesamten Funkbereich von 84.000 - 87.500 MHz abdecken will stellt sich für mich nun die Frage wie die Länge berechnet wird. Nehme ich dann einfach den Durchschnitt des Frequenzbereiches oder gehe ich von der max. bzw. min. Freqenz aus?

Reiter

Sandy
09.05.2007, 18:17
Hi,

nimm einfach die Mittenfrequenz (irgendwo bei 431) und denn hat sich das. Du brauchst da keine nennenswerten Einbußen erwarten, da die Antenne sehr breitbandig ist wie oszillator schreibt.


Lieben Gruß,
Sandy

Reiter
16.05.2007, 13:58
Hallo

Die Groundplane ist fast fertig, musste da aber nen Kompromiss zwischen meiner besseren Hälfte und der Antenne schließen, diese hätte sonst den Bau nicht genehmigt :-P. Nun habe ich alles zur schnellen Mon-und Demontage verwendet wie etwa Flügelmuttern, Flachkabelstecker, etc., so ist dann alles im Handumdreh auf- bzw. abgebaut.

Meine Frage ist nun, muss die Grundplatte geerdet werden z.B. am Heizkörper oder Balkongitter? Wenn dies nicht geschehen würde, würde sich dadurch der Empfang verschlechtern oder spielt dies keine Rolle? Ich wollte sie ggf. bei mir ins Zimmer hängen ohne Erdung.

MasterOfFire
16.05.2007, 15:28
Meiner meinung nach...... die Erdung ist nicht zum beseren Empfang sondern nur zum Blitzschutz...... allso wer das ding mit einem Mast ausfs dach Klebt bitte den Max. Biegemoment des Mast beachen und für die Erdung muss ein 1 X 16 mm2 extra an die Potschine gelegt werden :-)

oszillator
16.05.2007, 16:19
Hallo!!

Jupp! Die Erdung ist nur für Blitzsicherung. Die GP bringt ihre eigene Erde sozusagen durch die Radials mit. Die bilden eine Ebene, die den Gegenpol zum Strahler darstellt. Man kann auch nur 3 Radials nehmen, man kann aber auch 8 Radials nehmen. Siehe DISCONE. Aber mit 4 geht sie schon recht gut.

Gruß
Wolfgang

Reiter
16.05.2007, 19:12
Hallo

Vielen dank erstaml für die schnelle Antwort. Ich hätte da aber noch eine andere Frage und zwar bezüglich der Frequenzberechnung. Ich habe mich nun doch entschlossen die Antenne auf das gesamte 4m-Band (74.215-87.255 MHz) abzustimmen. Nun benötige ich aber zur weiteren Berechnung der Radiale die Frequenz mit der ich die Länge berechnen muss.
Doch wie berechne ich diese nun, es gibt da ja zwei Varianten:

a) die Mittenfrequenz (74.215 x 87.255 und daraus die Wurzel = 80.471 MHz)

b) das arithmetische Mittel (74.215 + 87.255 : 2 = 80.735 MHz)

Welche Frequenz würdet Ihr für die Berechnung benutzen?

oszillator
16.05.2007, 20:31
Hallo!

Also der Unterschied von ein paar Hundert kHz ist wirklich zu vernachlässigen bei einer Bandbreite von -zig MHz.

Ich nehme bei meinen Antennen immer das arithmet. Mittel der beiden Frequenzen, also Bandmitte.

Gruß
Wolfgang

spreitze
17.05.2007, 05:22
Hat jemand eine genaue Anleitung für eine 5/8 lambda?wär für 171mhz gedacht!Danke im Vorraus!

fwmorpheus
17.05.2007, 11:16
Einfach mal bei Seite 1 anfangen zu lesen.

Reiter
25.05.2007, 17:41
Hallo Leute,

so meine Groundplane ist fertig und ich kann den Bau allen anderen nur wärmsten empfehlen, der Empfang ist nämlich bombig.

Wie schon erwähnt ist bei mir alles zur sehr schnellen Mon- und Demopntage zur Anwendung gekommen (Flügelmuttern, Steckkabelschuhe, etc.). Weiterhin habe ich bei der Berechnung noch einen Verkürzungsfaktor mitberücksichtigt, da meine Antenne aus M8 Gewindestangen besteht - vgl. hierzu nochmal:

http://www.qslnet.de/member/dc3rj/Antennen/groundplane/ground.htm

Abschließend noch ein paar Bilder damit ihr weiter in Eurer Fantasie angeregt werdet und die Antenne so nach und nach auch weiterentwickelt wird. Mir hat das Ganze hier sehr weitergeholfen ;-), vielen Dank für den netten und schnellen Kontakt.

MfG Reiter

donervogel
01.06.2007, 22:41
Das ist ja hochinteressant hier! Ich habe ein SWR-Messgerät aus meinen CB-Funk-Zeiten. Kann man das auch für 4m nutzen?
Wie sind denn die normalen-Draht-Antennen auf FwFahrzeugen aufgebaut, sind das einfacj diese 1/4 Lambda (ca85cm)? Könnte ich nicht einfach so eine Antenne an den Scanner basteln?

thilo
01.06.2007, 23:17
Könnte ich nicht einfach so eine Antenne an den Scanner basteln?

Du brauchst bei den Strahlern auch immer ein metallisches Gegengewicht, idR das Fahrzeugdach. Grob gesagt 1m² sollte es schon sein.

thilo

oszillator
02.06.2007, 08:36
Hallo DONERVOGEL,

lies mal hier alles durch. Da kannst Du Dir eine kleine Aufsteckantenne selber basteln:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=18892&highlight=Bauanleitung

Viele Grüße
Wolfgang

donervogel
02.06.2007, 11:57
Das ist ja hochinteressant hier! Ich habe ein SWR-Messgerät aus meinen CB-Funk-Zeiten. Kann man das auch für 4m nutzen?


Den Thread habe ich auch gesehen, werde ich sicher versuchen! daher ja auch die Frage nach dem Stehwellenmeßgerät...

Reiter
18.06.2007, 21:20
Hallo,

hat jemand die genaue Formel, wie man den Winkel der Radiale im Verhältnis zur Grundplatte berechnet. Ich weiß, das er ungefähr 45 Grad betragen sollte bei einer Antennenimpedanz von 50 Ohm und 3 Radialen. Meiner Meinung würde sich der Winkel aber bei 4 Radialen etwas verkleinern. Außerdem war mir so als würde sich mit einem größeren Winkel auch die Impedanz der Antenne erhöhen, liege ich da richtig? Ich will sie auf 50 Ohm abstimmen. Daher hätte ich gerne die Formel, allein schon Interessen- und Hobbyhalber.

Also falls sie jemand hat bitte her damit.

Reiter

chevel51
25.06.2007, 17:38
Hallo zusammen,

ich habe nun alle 15 Seiten komplett gelesen, bin auf der einen seite begeistert und würde mir gerne auch so eine antenne bauen, auf der anderen seite bin ich etwas verwirrt und habe noch ein zwei fragen. ich hoffe das ich nicht schlimm.
Folgendes:

Ich möchte mit dieser antenne den 4m BOS funk auf der frequenz 86,435 empfangen.
Wie lang müssen jetzt die 4 dinger sein die nach unten abgehen? Müssen die eine mindestlänge haben oder ist es besser wenn die was zu lang sind?? es würde zwar schonmal erklärt aber wie gesagt nin leicht verwirrt.

desweiteren ist dass doch die einkaufsliste die ich im baumarkt holen muss:

- 4 Gewindestangen M4 aus Stahl(mit der länge aus meiner frage oeben)
- 1 Gewindestange M5 aus stahl für das ding nach oben (länger ebenfalls die frage oben)
- einen Winkel 60x60x60 (aus Eisen)
- Gummiunterlegscheiben
- BNC Stecker zum löten (obwohl ich glaube das hat der baumarkt nicht)

das müsst es doch eigentlich sein oder????


grüße
dieter

akkonsaarland
25.06.2007, 17:50
http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=189032&postcount=1

dort steht


Dann braucht man 5 Messingstäbe von 90 cm Länge ( für 4m ).
Wolfgang


ansonsten sollte das alles sein
das einzige was du noch benötigst sind passende muttern

chevel51
25.06.2007, 18:20
Ja ist mir bekannt,
aber dort http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=203387&postcount=121
steht irgendetwas mit einer formel und "Lambda ?!"

und genau so eine Formel hhat sandy auch irgendwo mal benutz



grüße
dieter

akkonsaarland
25.06.2007, 18:27
gut das ist die feinabstimmung wenn du die Antenne auf eine Frequenz genau abstimmen willst.
da Du bestimmt mehr als eine Frequenz empfangen willst ist es egal.
laut Wolfgang ist diese Antenne auch für den Empfang auf 2m geeignet.

chevel51
25.06.2007, 20:10
ok ok, habe mir das grade nochmal angeguckt und dann ist das ding ja recht groß.

Gibt es so eine Anleitung vielleicht auch für eine Zimmerantenne? So das man sich die unterm dach irgendwo aufhängen kann?????
die auch wesentlich mehr leistung bringt wie die gummiantenne von meinem ubc69????

etwa sowas hier zum selberbauen???
http://cgi.ebay.de/Eurostick-DX-120-cm-lange-Scanner-Antenne-TOP-Empfang_W0QQitemZ230144482733QQihZ013QQcategoryZ12 064QQtcZphotoQQcmdZViewItem


grüße
dieter

oszillator
25.06.2007, 20:17
Hallo Chevel51,

schau Dir doch mal meine Bauanleitung einer Aufsteckantenne an. Musst etwas nach unten scrollen, dort steht in dem Beitrag ein Bild und die Bauanleitung für diese Aufsteckantenne:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=18892&highlight=Bauanleitung

Zu der Groundplane: die kannst Du auch auf den Dachboden stellen. Ist zwar nicht so gut wie im Freien, geht aber trotzdem nicht schlecht. Eine genaue Abstimmung ist für den Empfang nicht notwendig. Die Antenne ist so breitbandig, dass sie im gesamten 4m Band sehr gut mit den angegebenen Werten funktioniert.

Viele Grüße
Wolfgang

akkonsaarland
25.06.2007, 20:17
versuch die mal

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=18892

chevel51
26.06.2007, 00:28
Mal ne andere frage,
kann man die GP in der großen version (90cm por radiale) auch im zimmer aufem boden stellen?????

also bringt sie trotzdem leistung bei erdkontakt?

akkonsaarland
26.06.2007, 01:43
das ist ein wenig doof
aber versuch das ding auf einem schirmständer zu montieren, das sollte funzen.

ist mutti nicht damit einverstanden? ;-)

Pille112
26.06.2007, 09:51
...oder Radialstrahlerenden isolieren z.B. Gummikappen

Gruß Carsten

badagent
26.06.2007, 15:49
So,
habs jetzt mit meinen 2 linken Händen auch mal gewagt und mir eine (allerdings nur provisorische) Groundplane gebastelt.
Hab nur nen sehr kleinen Winkel genommen und 5 M3 Gewindestangen. Is halt n bischen wackelig weil die so dünn sind aber es läuft... ;) Problem war hier halt nur, dass die Stangen sich nicht ordentlich biegen lassen, weil sie sofort zerbrechen.
Kabel is bisher auch noch nich angelötet, nur son kurzes Ende von nem Meter oder so mal drangesteckt (testweise).
Ergebnisse sind aber für diese miese Verarbeitung echt gut, von daher ;)

trotzdem hier erstmal n paar Fotos...

dann lasst euch mal über das Ding aus, bin gespannt ;)
Gruß BadAgent

Chr881986
26.06.2007, 15:55
So,
habs jetzt mit meinen 2 linken Händen auch mal gewagt und mir eine (allerdings nur provisorische) Groundplane gebastelt.
Hab nur nen sehr kleinen Winkel genommen und 5 M3 Gewindestangen. Is halt n bischen wackelig weil die so dünn sind aber es läuft... ;) Problem war hier halt nur, dass die Stangen sich nicht ordentlich biegen lassen, weil sie sofort zerbrechen.
Kabel is bisher auch noch nich angelötet, nur son kurzes Ende von nem Meter oder so mal drangesteckt (testweise).
Ergebnisse sind aber für diese miese Verarbeitung echt gut, von daher ;)

trotzdem hier erstmal n paar Fotos...

dann lasst euch mal über das Ding aus, bin gespannt ;)
Gruß BadAgent


Hallo,

warum hast du keine M4 Gewindestangen genommen?

Die Idee mit dem Dübel ist nicht schlecht, nur wie hast du an dem Strahler das Kabel befestigt?

Wird die Antenne nur zum Empfangen oder auch senden genutzt?


Sonst nicht schlecht, wünsch dir noch viel spass beim weiteren basteln.

Mfg
Chris

chevel51
26.06.2007, 16:06
Hallo zusammen,

Ich war jetzt grade eben bei dem Baumarkt der imme 20% hat und habe mir einen 60x60x60 winkel und m6 gewindestangen (100cm) geholt
hat alles grade mal 5,70€ gekostet.
Die restlichen Meterialien gammel ich mir zu hause überall zusammen.

Werde mich gleich mal dran geben.
Habe nur folgendes Problem noch:
Ich habe keinen einzelnen BNC stecker zum löten hier. Ist es möglich an meine GP alles so ohne stecker dran zu löten mit TV koaxkabel und dann einen abgeschnittenen BNC stecker von einer verlängerung zu verbinden? evt mit zusammenlöten des inneren un aüßeren kontaktes(masse) und dann mit isolierband drum.....

meint ihr das geht?


grüße
dieter


p.s sobald ich ergebnisse habe werde ich sie mal posten

badagent
26.06.2007, 16:13
warum hast du keine M4 Gewindestangen genommen?

Die Idee mit dem Dübel ist nicht schlecht, nur wie hast du an dem Strahler das Kabel befestigt?

Wird die Antenne nur zum Empfangen oder auch senden genutzt?

Weil die M3 Stangen günstiger waren ;) Ne, keine Ahnung, war eh alles sehr spontan, da hab ich mir da keine großen Gedanken drüber gemacht ;)
Kabel werd ich nachher dranlöten denk ich (also ohne Buchse dazwischen),
bisher isses einfach nur testweise in den Dübel mit reingesteckt... *schäm*
Antenne soll aber auch nur zum Empfangen sein: is bei uns trotz flachen Land nich sooo leicht ordentlich was reinzubekommen. Vielleicht alles n bischen schwach ausgeleutet oder so...

Pille112
26.06.2007, 16:16
Geht -ja, aber...
Du wirst dann mit Qualitätseinbußen rechnen müssen.

Kleiner Tipp: wenn Du wenig Erfahrungen im Antennenbau hast kannst Du dir auch eine PL-Buchse dran löten - die ist weniger empfindlich und auch größer und daher besser/einfacher zu verarbeiten.

Gruß Carsten

Chr881986
26.06.2007, 16:17
Hallo zusammen,

Ich war jetzt grade eben bei dem Baumarkt der imme 20% hat und habe mir einen 60x60x60 winkel und m6 gewindestangen (100cm) geholt
hat alles grade mal 5,70€ gekostet.
Die restlichen Meterialien gammel ich mir zu hause überall zusammen.
Super, sehe du hast spass



Werde mich gleich mal dran geben.
Habe nur folgendes Problem noch:
Ich habe keinen einzelnen BNC stecker zum löten hier. Ist es möglich an meine GP alles so ohne stecker dran zu löten mit TV koaxkabel und dann einen abgeschnittenen BNC stecker von einer verlängerung zu verbinden? evt mit zusammenlöten des inneren un aüßeren kontaktes(masse) und dann mit isolierband drum.....
....

Hallo, also das Kabel kannste Antennenseitig direkt befestigen, am anderen Ende sollte ein Antennenstecker sitzen.
Am besten ist wenn du keine Trennstelle im Kabel hast.
TV-Kabel ist auch nicht so gut geeignet da es 75Ohm hat, Funktechnik verwendet Antennenkabel mit 50Ohm, RG58/213, wobei RG58 für eine strecke bis 15m ausreichend ist.

Befestigung an der Antenne siehe:
http://funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=4332&d=1156447559
oder Beitrag:
http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=200605&postcount=84

Passendes Kabel solltest du bei deinem elektronikfachhandel bekommen oder unter www.conrad.de , www.reichelt.de

Hoffe ich konnte Helfen!
Mfg
Chris

chevel51
26.06.2007, 16:22
Ja gut bestellen kann ich die kabel schon alle. Es ging sich nur darum um sachen zu finden die ich zu hause habe. und da war als nächstes das antennekabel. Habe noch ein Komplettes BNC kabel hier, vielleicht werde ich das mal aufschneiden und direkt dran löten. dann habe ich am ende direkt den richtigen stecker. Allerding weis ich nicht wieviel ohm das hat. aber es läuft bisher auch mit der gummiantenne. dann wird auch mit der GP laufen.....

Achja noch was:
die stangen sind jetzt 100cm... empfohlen war 90cm.... ist je länger desto besser oder soll ich die auf 90 runterschneiden?????


grüße
dieter

Chr881986
26.06.2007, 16:34
Ja gut bestellen kann ich die kabel schon alle. Es ging sich nur darum um sachen zu finden die ich zu hause habe. und da war als nächstes das antennekabel. Habe noch ein Komplettes BNC kabel hier, vielleicht werde ich das mal aufschneiden und direkt dran löten. dann habe ich am ende direkt den richtigen stecker. Allerding weis ich nicht wieviel ohm das hat. aber es läuft bisher auch mit der gummiantenne. dann wird auch mit der GP laufen.....

Achja noch was:
die stangen sind jetzt 100cm... empfohlen war 90cm.... ist je länger desto besser oder soll ich die auf 90 runterschneiden?????


grüße
dieter

Hallo,
dein Kabel mit dem BNC-Stecker sollte passen udn auch die passenden Ohm Werte haben.

Also du kannst die auf 100cm lassen, wenn du eine auf deine Empfangsfrequenz abgestimmte Antenne haben willst dann rechnest du:

300/Frequenz (MHz) / 4 = Länge in Meter

Aber da die GP sehr breitbandig ist, kannste alles bei 100cm lassen.

Mfg
Chris

Superyoshi
26.06.2007, 17:03
Hallo ,
ist es eigentlich schlimm wenn der Hauptstrahler nicht genau in der Mitte steht sondern ein bisschen weiter im vorderen Bereich des L-Winkels ?

oszillator
26.06.2007, 18:34
Hallo!

@ BADAGENT: ich weiß nicht, welches Material Deine Radiale haben, aber versuch mal folgendes: erhitze die Stelle, die Du biegen willst. Ist bei Messing ein alter Trick. Dann bricht es nicht mehr.

@CHEVEL Du kannst es ruhig mal mit dem 75 Ohm TV Kabel versuchen. Das hat zwar nicht die richtige Anpassung, aber einen Versuch ist es immer wert. Wenn es nicht richtig klappt, kannst Du ja immer noch auf RG58 umwechseln.

@ SUPERYOSHI Nein, der Strahler muss nicht genau in der Mitte sitzen. Das macht sich vielleicht auf einem empfindlichen Messgerät bemerkbar, aber nicht bei einem Scanner. Die Antenne schielt dann ein klein wenig.


Gruß
Wolfgang

chevel51
26.06.2007, 19:50
So hab nun mal angefangen zu bauen und ist auch erstmal provisorisch fertig.....

das große aber, es kommt kein mux raus..... es kommt gar nichts an....

sehr euch mal die bilder an... was habe ich falsch gemacht???? der inere kern des kabels an den mittleren, den mittleren abisolier mit kunsoffunterlegscheiben und innen drin mit einem feuchtraumkabel mantel....... kabel sind im moment nur unter die muttern geklemmt....


sie höngt im im moment unterm dach an zwei kabelbinderbefestigt..... oder liegt es am dem vielen kabel??? ist es zu lang???? obwohl meine gummiantenne auch mit einem 15m kabel verlängert ist

ist zwar alles nicht optimal auch nur provisorisch aber es müsste doch wenigstens etwas rauskommen....
weis nicht mehr genau was ich machen soll bzw wo ich anfangen soll




grüße
dieter

Chr881986
26.06.2007, 20:00
Hallo chevel51:

hast du schonmal mit einem Ohm-Meter geprüft ob eine Verbindung zwischen dem Strahler und den Radials besteht?

chevel51
26.06.2007, 20:13
Habe kein Direkte OHM meter, nur ein multimeter gehts damit auch?

oszillator
26.06.2007, 20:18
Hallo CHEVEL,

also die GP sieht doch gut aus! Es gibt nicht viele Fehlerquellen:

1. Schau mal nach, ob nicht Kontakt zwischen dem Strahler und den Radials besteht. Also Ohmmeter an den Strahler halten und an die Metallplatte. Es darf kein messbarer Widerstand bestehen. Musst aber das Kabel abklemmen, falls da ein Kurzschluss drin ist!

2. Der Stecker hat einen Kurzschluss oder er hat keine Verbindung.

Geh doch mal mit einem kurzen Kabel, das Du nachgemessen hast, direkt an die GP und schau nach, ob es so geht. Wenn ja, stimmt was mit Deinem anderen Kabel nicht.

Gruß
Wolfgang

oszillator
26.06.2007, 20:21
Hallo!

Dann nimm eine kleine Batterie und schalte sie in Reihe mit dem Multimeter. Geh auf den Spannungsmessbereich. Das klappt jetzt wie ein Ohmmeter, nur kannst Du halt nur Durchgang oder nicht messen, aber mehr wollen wir ja auch nicht wissen!

Was ist denn das für ein grünes Koaxkabel? Ist das dieses Fernsehkabel? Sieht komisch aus!

Wolfgang

chevel51
26.06.2007, 20:21
Hallo,

Also habe jetzt 2 verschiedene kabel benutz, beide male ohne erfolg.

jetzt hab ich beide kabel abgemacht bzw nur eins und mitn dem mutimeter (ohm) getestet und es besteht KEINE Verbindung zwischen Relais und strahler.....

und trotzdem kommt nichts rein.... ist es vielleicht das falsche materieal?????? diese eisenstangen??

oszillator
26.06.2007, 20:27
Hallo,

besteht Verbindung zwischen dem Innenleiter des Steckers und dem Strahler? Das Material ist schon OK. Daran liegt es nicht!

Wolf