PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauanleitung Groundplane 4m/2m



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Freakmaster
24.07.2008, 11:46
@Oszillator: Gibt es vllt eine Möglichkeit die GP so zu modifizieren, dass man die Anpassung (Senderseitig!) nicht durch Kürzen der Radiale/ des Strahlers vornehmen muss?

Denn ich hatte mir auch schon überlegt von einem Bekannten eine Version ähnlich der von dominicla drehen zu lassen. Das Problem ist dann aber natürlich der Abgleich...

oszillator
24.07.2008, 18:50
Hallo!

Also die Abstimmung ist recht einfach: man macht die Radiale aus Alurohr und schneidet sie etwas kürzer, als man sie berechnet hat. Dann nimmt man ein dickeres Alurohr, das sich über das dünnere drüberschieben lässt. In das dicke macht man einen Schnitt, so dass ein Schlitz im Rohr entsteht. Man drückt es so weit zusammen, dass es sich gerade noch etwas schwer auf dem dünnen Rohr schieben lässt.

Dann stimmt man ab, und wenn man fertig ist, fixiert man das dickere Rohr durch eine kleine Rohrschelle oder durch eine kleine Schraube, so dass es sich nicht mehr verschieben kann.

Das ist die einfachste Methode, die mir so auf Anhieb einfällt.

Frohes Basteln!
Wolfgang

kabelgleichung
24.07.2008, 22:07
Habe mir auch so eine Antenne gebaut, funktioniert auch ziemlich gut bisher!
Auf einem Kanal habe ich allerdings sehr viele Störungen (vermutlich durch normale Rundfunk/Radiosender), obwohl der Kanal genau in meiner Stadt genutzt wird. Was kann ich dagegen tun?

Quietschphone
24.07.2008, 23:31
Servus!

Google doch mal nach "Saugkreis", das könnte für Dich erfolgreich sein.

Gruß
Alex

Freakmaster
25.07.2008, 09:20
Hallo!

Also die Abstimmung ist recht einfach: man macht die Radiale aus Alurohr und schneidet sie etwas kürzer, als man sie berechnet hat. Dann nimmt man ein dickeres Alurohr, das sich über das dünnere drüberschieben lässt. In das dicke macht man einen Schnitt, so dass ein Schlitz im Rohr entsteht. Man drückt es so weit zusammen, dass es sich gerade noch etwas schwer auf dem dünnen Rohr schieben lässt.

Dann stimmt man ab, und wenn man fertig ist, fixiert man das dickere Rohr durch eine kleine Rohrschelle oder durch eine kleine Schraube, so dass es sich nicht mehr verschieben kann.

Das ist die einfachste Methode, die mir so auf Anhieb einfällt.

Frohes Basteln!
Wolfgang

Gute Idee, wenn des so funktioniert werde ich den Spaß mal testen :)

Sollten die Radials immer gleich lang sein oder ist des im Grunde egal, solange das SWR passt?

Dann werden wir mal die Drehmaschine anlaufen lassen ;D

oszillator
25.07.2008, 19:00
Hallo!

Also die Radials sollten möglichst gleich lang sein. ABER: bei 85 cm machen sich so etwa 5 cm Längenunterschied gar nicht sooo stark bemerkbar. Man kann die Antenne sogar so abstimmen, dass man NUR den Strahler kürzt/verlängert. Aber die Antenne hat dann einen etwas veränderten Fußpunktwiderstand, so dass das Koaxkabel nicht mehr optimal die Empfangsenergie übertragen kann, da eine Fehlanpassung vorhanden ist. Wenn man also auf das letzte dB scharf ist, dann sollten Radials und Strahler gleich lang sein.

Gruß
Wolfgang

Bluebird
29.07.2008, 21:12
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich hab mir die Groundplane gebaut und hab festgestellt, dass wenn ich den BNC Stecker an dem Antennenanschluss des Scanners stecke, eine Verbindung zwischen dem Strahler und den Radials eine leitenden Verbindung besteht. Ist der Stecker ab besteht keine Verbindung zwischen Mittelleiter und Masse.

Ich hab vor Jahren mal ne Ausbildung als Elektroniker gemacht, kann mich aber nicht dran erinnern ob das so korrekt ist.

Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.

Chr881986
29.07.2008, 21:35
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich hab mir die Groundplane gebaut und hab festgestellt, dass wenn ich den BNC Stecker an dem Antennenanschluss des Scanners stecke, eine Verbindung zwischen dem Strahler und den Radials eine leitenden Verbindung besteht. Ist der Stecker ab besteht keine Verbindung zwischen Mittelleiter und Masse.

Ich hab vor Jahren mal ne Ausbildung als Elektroniker gemacht, kann mich aber nicht dran erinnern ob das so korrekt ist.

Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.

Würde dann sagen das du einen Fehler mein montieren des BNC-Steckers gemacht hast.
Du solltest wenn alles richtig ist keine Verbindung zwischen Strahler und Radiale haben.

Prüfe nochmal das Kabel, einige Kunststoffe sind elektrisch leistent. Wenn alles OK dann teste anschliessend den BNC-Stecker, evtl. hast du dort eine Verbindung zwischen Schirm und Mittelleiter.

Mfg

Bluebird
29.07.2008, 22:13
Danke für die Hilfe. Das hab ich mir schon fast gedacht. Ich werd mal lieber einen neuen Stecker nehmen, den jetzigen hab ich schon x-mal verwendet.

oszillator
30.07.2008, 11:27
Hallo!

Also stopp mal, Du hast den Stecker schon richtig angelötet. Ich verstehe das so: wenn der Stecker nicht auf dem Scanner sitzt, besteht keine Verbindung zwischen Strahler und Radials der GP. Ist der Stecker am Scanner angeschlossen, ist mit dem Ohmmeter ein Kurzschluss festzustellen.

Nun, das ist möglich. Man muss hier Gleichspannung und HF Spannung trennen. Die Antenne wird dann im Scanner über eine Spule angekoppelt. Die sieht natürlich nach einem Kurzschluss aus. Für HF ist das aber ein entsprechender Widerstand, der ungleich 0 Ohm ist. Im Idealfall sind es 50 Ohm. Also denke ich mal, dass soweit alles in Ordnung ist.

Gruß
Wolfgang

funkwart
30.07.2008, 12:15
Du kannst das auch überprüfen, indem Du mit dem Ohmmeter einfach mal die Buchse des Scanners direkt kontaktierst. Eine aufgebogene Büroklammer in das Loch des Mittelleiters gesteckt und dann dieses Metall und die Abschirmung der Buchse an jeweils einen Messfühler legen. Gast Du dort auch diesen "Kurzschluss", so liegt es nicht an Deinem BNC-Stecker.

Gruß,
Funkwart

telemanne
25.08.2008, 13:24
Hallo...

Also ne 4m Groundplane hab ich schon erfolgreich gebastelt.
Nun würd ich aber gern DVB-T empfangen.
Problem: ich will das alte 75 Ohm Kabel weitehin benutzen. In welchem Winkel muss ich nun die Radiale ausstellen, damit der Widerstand passt? Gibts da ne Formel oder so?

Grüße...

C3Po
25.08.2008, 16:22
DVB-T Antenne kaufen

telemanne
25.08.2008, 16:23
DVB-T Antenne kaufen

kann ja jeder

tasmanie
02.09.2008, 14:31
Hallo,


Ehm ich habe vor 2 Groundplane Antennen zu bauen, eine für 4Meter und eine fürs 2Meter Band!

Frequenzen sind ****** Mhz 4M und ******Mhz 2M

Habe folgendes ausgerechnet:

300/******/4=0,8* Also **** cm

und

300/******/2=0,8* Also **** cm

Jetzt meine frage(n):

Ist das soweit richtig?
Wieso rechne ich beim 4 Meter am ende durch 4
und bei 2 Meter am ende durch 2?
Ich vermute mal das hat was mit dem Lamda zu tun! und der Länge der Antenne!
Da ich viel Platz habe ist es dann nicht sinnvoller durch etwas anderes zu teilen damit die Groundplane größer ausfällt?

Sorry aber das mit dem rechnen Verstehe ich einfach nicht!

MFG Tasmanie

oszillator
02.09.2008, 16:10
Hallo!

Du nusst natürlich auch bei 2m durch 4 teilen. Also ist die richtige Länge so 44,5 cm.

Gruß
Wolfgang

tasmanie
03.09.2008, 14:38
So habe meine erste Groundplane gebaut und installiert! Doch jetzt im nachhienein ist mir aufgefallen das der der Mast an dem ich die Antenne angebracht habe aus Alu ist und 4 Meter Lang ist! Die Radiale berühren natürlich durch den Winkel an dem die geraubt sind auch den Mast! Jetzt meine frage:
Die Radiale sollen ja genau so lang sein wie der Strahler, wird die Länge der Radiale nicht durch den Mast beeinflusst?

Ich habe leider keine Ahnung von dieser Materie!

Gruß Tasmanie

Anorax
06.09.2008, 22:19
Hallo Community!

Ich habe mir nun auch einmal eine Groundplane gebaut.
Ich wohne zwar nur 12km von unserem BOS Sender entfernt, aber im Haus bekomme ich absolut 0 Empfang so das mein FME nicht auslösen kann.
Jedoch auf dem Dachboden habe ich glasklaren Empfang.

Hier mal ein paar Bilder meiner Groundplane

http://img82.imageshack.us/my.php?image=dsc01802sm3.jpg
http://img179.imageshack.us/my.php?image=dsc01803kb0.jpg
http://img182.imageshack.us/my.php?image=dsc01804fj0.jpg

Ich habe nur 3 Radiale verwendet, alle die gleiche Länge des Strahlers (86,87cm).
Der Strahler ist durch einen Kunststoffisolator von der Groundplane getrennt und am unteren Ende auf die Dicke eines Koax Kabels geschliffen worden. Der Aufsatz für den F-Stecker stellt auch gleichzeitig den Kontakt zwischen Masse der Groundplane und der Schirmung des Kabels her. Mit einer F-Stecker Kupplung habe ich dann den Strahler mit einem bereits vorhandenen Koaxkabel (75 Ohm Wellenwiderstand) verbunden. Dieses führt nun bis zum Ladegerät für meinen RE 228 und geht dort in die Antennenbuchse.

Aber entweder herrscht schon seit Stunden Funkstille, oder es funktioniert einfach nicht. Jemand von euch einen Tip?

thilo
07.09.2008, 13:13
Ich habe mir nun auch einmal eine Groundplane gebaut.
Ich wohne zwar nur 12km von unserem BOS Sender entfernt, aber im Haus bekomme ich absolut 0 Empfang so das mein FME nicht auslösen kann.
Jedoch auf dem Dachboden habe ich glasklaren Empfang.

Hallo!
Hast du mit einem Multimeter mal die Isolation zwischen Seele und Außengeflecht am Kabel überprüft? Wie lange ist denn das Kabel? Du schreibst, dass du auf dem Dachboden Empfang hast - mit oder ohne Antenne?

thilo

Anorax
07.09.2008, 13:23
Auf dem Dachboden habe ich auch ohne Antenne sehr guten Empfang, da Sichtverbindung zum Sender. Jedoch ist bereits eine Etage tiefer der Empfang gleich 0, da ab dort das Dach vom Nachbarhaus die Sichtverbindung unterbricht. (In dem Dach muss extrem viel Metall verbaut sein...)

Ich habe heute Morgen was reinbekommen, allerdings extrem verrauscht. Ich vermute mal dass das Kabel (Sat Antennen Kabel mit 75 Ohm Widerstand) mit 17m zu lang ist. Ich werde mal schauen das ich irgendwie ein RG58 Kabel in mein Zimmer verlegt bekomme.

thilo
07.09.2008, 13:43
Ich habe heute Morgen was reinbekommen, allerdings extrem verrauscht. Ich vermute mal dass das Kabel (Sat Antennen Kabel mit 75 Ohm Widerstand) mit 17m zu lang ist. Ich werde mal schauen das ich irgendwie ein RG58 Kabel in mein Zimmer verlegt bekomme.

Dazu müssen sich die Spezialisten äußern, aber ich würde eher mal die Kontaktstellen Kabel-Stecker überprüfen, ob da alles ok ist oder evtl ein paar Litzendrähte doch eine leitende Verbindung herstellen.

thilo

Anorax
07.09.2008, 20:40
Hmm, ne, also ne Brücke ist da nicht. Seele und Abschirmung sind voneinander getrennt.

Ich verzweifle hier langsam so komplett ohne Empfang *g*

Smudo
08.09.2008, 23:04
Hallo

Also wenn ich eine Groundplane für beide bauen würde müsste ich doch 1 Strahler (ca. 75 cm lang) 3 Radials (ca. 90 cm lang) 3 Radials (ca. 45 cm lang)
Also ingesamt 6 Radialen mit einem strahler in der mitte???


Würde das Funktioniern?????????????

Superyoshi
08.09.2008, 23:11
Also ,
um in beiden Bändern optimalen Empfang zu haben , solltest du für jedes Band eine extra Antenne bauen . Dabei aber Abstände beachten !

Smudo
08.09.2008, 23:15
OK
DANKE DIR SCHON MAL WERDE MIR DANN MAL EINE FÜR 4M BAUEN CU

Anorax
12.09.2008, 16:28
So, ich habe jetzt das 75 Ohm Koax Kabel durch RG58 Kabel ersetzt und siehe da: Es funktioniert.

Ein Traum, ich habe sogar besseren Empfang als bei uns im Gerätehaus (Da sitzt oben ne richtige 4m Antenne drauf, aber meine ist ca. 6m höher montiert).

Danke an Oszillator für die Anleitung. Wirklich super!

Materialkosten: 34€ (Davon 21€ für das RG58 Kabel)

Und 4h Arbeit (Kabel verlegen dauert :-) )

Florian KSB
16.09.2008, 18:45
Hallo,
ich hab mal ne Frage zu der Groundplane! Ich hab hier im Schrank eine Fahrzeugantenne (vom EISI gekauft ;-) ). Jetzt hab ich die Groundplane entdeckt und will sie mir Nachbauen! Jetzt wollt ich fragen ob ich die Fahrzeugantenne nicht einfach auf den Winkel schrauben kann und dann an den Winkel noch die Radiale unten hin. Bringt das was oder ist das nicht so der Renner? Mfg Flo

rundhauber
16.09.2008, 18:48
Moin,

probier es doch einfach aus und berichte uns. Die fünf Euronen für die Radiale und den Winkel wäre die Sache doch wert, oder?

Florian KSB
16.09.2008, 19:09
Ok mach ich mal, die Antenne steht eh nur rum weil se so unhandlich ist! Melde mich die Tage wieder!
Mfg Flo

Heros Muster xx/xx
19.09.2008, 14:18
Morgen Forengemeinde,
also ich habe seit Anfang der Woche mich mal mit diesem Artikel hier beschäftigt und mir auch mal zwei GP's nachgebaut und der Empfang ist bei beiden bombastisch nicht zu vergleichen mit der Gumminudel ich Empfange suber unseren Kreis und bei günstiger Lage kommen sogar die Nachbarkereis astrein an.
Die Antennen ist besser als die die wir auf den Fahrzeugen haben in Verbindung mit nem richtigen Funkgerät.


Zur Schweißdraht Antenne:


Materiallien:
5 3mm Schweißdrähte
1 70mmx70mm Aluplatte
1 40mmx40mmx30mm Holzblock
4 Schrauben M5+Mutter+U-Scheiben
Terostat 9220 Kraftkleber
Lötkolben+Zinn
Bohrmschine+5mm Bohrer,12mm Bohrer und 3mm Bohrer
Schmirgelpapier
und Kabel

Zu den Kosten kann ich nicht viel sagen da ich das Material aus einer Werkstatt habe.


Noch eine Anleitung:
Auf jede Ecke der Aluplatte ein 5mm Loch und in die Mitte der Platte ein 12mm Loch bohren. Dann das Ende der Schweißdrähte kurz blank schmirgeln, an 4 der Drähte (welche nachher die Radials sind) eine Ösen für die M5 Schrauben biegen und die Drähte dann ablängen für die entsprechende Frequenz . Die Öse dann um 45° abbiegen und die Stäbe nach unten gerichtet auf den Ecken der Alluplatte mittels M5 Schrauben monitieren.
Nun durch den Holzblock mittig ein 3mm Loch bohren und den 5. Schweißdraht ca 30mm durch das Loch im Holzblock schieben ggf. mit einem Hammer kurz nachhelfen. den Holblock mit dem Schweißdraht (welcher nachher der Strahler ist) mittig auf der Aluplatte auf dem 12mm Loch festkleben.
Zum Schluß den Innenleiter des Kabels am Strahler anlöten und die Abschirmung an eine der 4 Schrauben der Radials mit anklemmen.

Hier noch 2 Bilder

Heros Muster xx/xx
19.09.2008, 14:21
Die VA Antenne:

Material:
4 10mm VA-Rohre + U-Scheiben
1 12mm VA-Rohr
1 Kunststoffblock 95mmx95mmx20mm
1 300mx100m VA-Platte zu U gebogen
4 Schrauben M5+Muttern+U-Scheiben
Terostat 9220 Kraftkleber
Lötkolben+Zinn
und ein Kabel natürlich

Das Material hab ich aus einer Werkstatt daher wollte ich garnicht wissen was das kostet

Und auch hier noch 2 Bilder

quichibo
19.09.2008, 23:00
Leute, leute, ihr wollt mich doch verarschen bzgl. des Empfangs der Groundplane...
Ihr sagt alle, der Empfang wäre klasse, aber dem kann ich nicht zustimmen!!!

Vorweg, ich hab mich an "Florianhessen01" Anleitung von Seite 3 gehalten und nen kleinen Ausflug in den Baumarkt gemacht. Nach einer halben Stunde und 8,50 EUR später hatte ich zwei Winkel und 8 M4 Gewindestanden im Auto liegen. Den Rest hatte ich alles zuhause in der heimischen Werkstatt.
Zuhause eine weitere halbe Stunde (ich machs gern super genau, sonst gehts bestimmt schneller) später die erste Groundplane für 4m fertig und ratet, noch eine halbe Stunde für die 2m Antenne.

Dann der große Moment, angeschlossen und ausprobiert. Von da an war ich sauer auf euch (meine Vorposter hier im Thread).

Ich habs mit ALLEN umliegenden Kreisleitstellen ausprobiert. UND DIESE WAREN ALLE GLASKLAR!!!!!!, bis auf eine einzige, was ich allerdings gut verkraften kann....

Ich bin begeistert, und denke, das diese Groundplane nicht nur klasse ist, sondern einfach BOMBASTISCH!

Vielen Dank an den Themenstarter und "Florianhessen01". Bilder spare ich mir mal, da sie genauso aussieht wie diese http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=196662&postcount=32 , nur ohne Hutmuttern... ;)

Gruß
quichibo

Joker-Alex
04.10.2008, 12:02
...an alle die hier auf immer die selben Fragen antworten obwohl im Forum wirklich schon ALLES steht, nur weil die meisten zu faul zum lesen sind...

HUT AB, vor Eurer Geduld! ;-)

Übrigens, meine nachgebaute GP funktioniert auch perfekt! Danke für die Anleitung!

Florian KSB
05.10.2008, 22:16
Hallo Leute,
habe nun eine Groundplane in der Produktion gehabt! Wenn ich das Ergebniss sehe, denke ich da vielleicht etwas professioneller einzusteigen! Es ist keine Herkömmliche sondern eine mit einer Fahrzeugantenne (War noch daheim rumgelegen)! Werde demnächst mal ein Bild online stellen! Die Radiale sind genau auf 868,90 mm abgestimmt! Ein Bombastischer Empfang mit super SENDE- & EMPFANGSLEISTUNG!!!! Ich hänge vorerst erstmal den Bauplan für den Winkel an! Der Rest folgt bald oder evtl. auf meiner HP!
Mfg Flo

LST09
05.10.2008, 22:27
Du nimmst bei dem Winkel ne Kantenlänge von 800mm??? RESPEKT

Also die Winkel die ich fertige haben ne Kantenlänge von 40mm.

Florian KSB
05.10.2008, 22:35
Hängt mit der Fahrzeugantenne zusammen weil die einenen etwas größeren Fuß zum aufschrauben hat! Pläne für eine Reine Gewindestangen-Plane liegen schon hier! Muss nur noch die CNC Programme für die Drehteile und fürn Winkel fertigmachen!
MFg Flo

Fabpicard
05.10.2008, 22:58
Hängt mit der Fahrzeugantenne zusammen weil die einenen etwas größeren Fuß zum aufschrauben hat!

Ähm... er meinte den Fehlerteufel, der sich da bei dir eingeschlichen hat...

Du meinst wohl eher 80mm (8cm) anstatt 800!!!! das wär ja nur knapp an Einem Meter Kantenlänge vorbei ;)

MfG Fabsi

LST09
05.10.2008, 23:00
HALLOOOOO????? Gehts noch???
800mm = 80cm = 8dm = 0,8m
Für den Winkel nimmst Du ein Blech von 1,6m x 0,8m???
Warum hängst Du nicht direkt nen Auto drunter???

Hab ich das richtig verstanden, das Du die Selbstbastel-Groundplane in Deinem Online-Shop verkaufen willst???

Florian KSB
06.10.2008, 19:03
Ups, jetzt wo dus sagst seh ich das ich das komma vergessen hatte :-D lol!
Naja weis net, mal schaun wie des mitn verkaufen ist, im mom hab ich drei zum bauen für meine Wehr!
Mfg Flo

Anorax
07.10.2008, 00:33
So, wollte ja mal noch Bilder von meiner endgültigen GP mit ordentlichem RG58 Kabel machen :-)

http://img243.imageshack.us/img243/3114/4m01yd1.th.jpg (http://img243.imageshack.us/my.php?image=4m01yd1.jpg)http://img243.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

http://img401.imageshack.us/img401/2156/4m02me2.th.jpg (http://img401.imageshack.us/my.php?image=4m02me2.jpg)http://img401.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

http://img84.imageshack.us/img84/5374/4m03op4.th.jpg (http://img84.imageshack.us/my.php?image=4m03op4.jpg)http://img84.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Es sind übrigens knapp 21m RG58 Kabel verlegt und der Empfang ist top!

FL Segeberg 80/00
11.10.2008, 09:35
Hallo,

erst hatte ich mir auch eine Groundplane selbergebaut, der Empfang war auch echt super!
Die Reichweite war echt nicht schlecht.

Doch dann bekam ich mechanische Probleme. War nicht ganz so gut gebaut.
Somit habe ich mir eine Groundplane von Sirio gekauft und siehe da, ich komme bis Osnabrück.
Und ich höre das Fahrzeug und die LST immer und super suber!!

Hier der Link: http://www.mwf-service.com/shop/gpa-66-108_(4m_bos,_ukw-radio)__p-2581.htm

Ein echt super Teil!!!

Gruß 80

oszillator
11.10.2008, 13:36
Hallo!

Also natürlich ist diese GP für 40 € gut. Sie ist elektrisch gesehen identisch mit der Forums-GP. Das Verbindungsstück unten ist natürlich mechanisch besser als unser Winkel. Kostet halt nur das 4-Fache.

Aber die Mechanik ist doch eigentlich schon OK bei unserer GP. Viele Probleme dürfte es doch da nicht geben. Und wenn mal was defekt wird, ist es doch schnell ersetzt.

Und man sollte den Spaß nicht unterschätzen, wenn man aus so ein wenig Drahtgedöns etwas zusammenschraubt, was dann tatsächlich super funktioniert.

Gruß
Wolfgang

AlMassiva
13.10.2008, 14:00
hallo erstmal an alle......


habe gestern diesen thread entdeckt und werde mir sicher auch so eine ground plane bauen allerdings würde ich gern die genauen maße der radiale nach unten und nach oben wissen für den 4m bereich würde mich über eine schnelle antwort freuen



Gruß AlMassiva

oszillator
13.10.2008, 14:15
Hallo!

Steht zwar alles in dem Thread, aber mach sie mal so 85 cm lang. Das passt schon.

Gruß
Wolfgang

AlMassiva
13.10.2008, 14:20
ok alles klar vielen dank für die schnelle antwort....

AlMassiva
15.10.2008, 14:19
hi nochmal...



wollte ma fragen ob es unbedingt rg58 kabel sein muss?
oder tuts auch rg213 oder ist das zu krass?


Mfg AlMassiva

Quietschphone
15.10.2008, 14:36
Servus!

RG213 geht auch, wohl sogar besser, da weniger Dämpfung. Es hat aber durch den grösseren Durchmesser und weniger Flexibilität auch Nachteile (Biegeradius, Verlegung, ...).

Gruß
Alex

Anorax
15.10.2008, 17:11
Also RG58 Kabel lässt sich sehr gut verlegen, ist auch nicht so teuer wie RG213 Kabel. Und so 20m sind damit kein Problem (knapp 21m bei mir verlegt, top Empfang)

skydog
16.10.2008, 00:19
Hallo

bin hier im Forum auf auf das Thema mit der Groundplane gestoßen und habe großteils alle 540 Beiträge gelesen / überflogen. Durch diese Anleitung hat mich mein Bastelfieber wieder gepackt.

Schon am nächsten Tag war ich im Baumarkt und besorgte mir die wenigen Teile. Zusammengeschraubt war alles auf 20 Minuten. an den Scanner angeschlossen und gestaunt, was ich jetzt alles Empfange. Doch einen vernünftigen Platz für mein Kunstwerk konnte ich im Haus nicht finden. Eine Montage im Garten oder auf dem Dach kommt aus ästhetischen Gründen nicht in Frage. So keilte ich das Ganze in den Spitzboden, musste dabei aber den Winkel der 4 Radialen ändern, um niedriger zu werden, was bewirkte, dass der Scanner wieder mehr rauschte.

Jetzt wollte ich es aber wissen und baute eine 2. Groundplane und montierte diese auf dem Dachboden der Garage. Einige Tipps aus dem Forum habe ich beherzigt, und ein RG58 Antennenkabel verwendet, sowie darauf geachtet, dass die Antenne möglicht weit von Mauerwerk Boden und Dachbalken entfernt montiert ist. Das Ergebnis haute mich fast um: obwohl die Garage im Funkschatten steht, habe ich mit der richtigen Anordnung nun noch besseren Empfang. Da ich aber den Platz über der Garage anderweitig nutzen möchte, war ich weiter auf der Suche nach einer kleineren Lösung.

Dabei bin ich auf das Thema mit dem Antennenstummel gestoßen. Bei der Lösung mit dem Stummel-Dipol an der Gardinenstange bin ich auf die Frage gestoßen, ob wohl eine Groundplane aus Antennenstummeln funktionieren würde. Anscheinend hatte das noch keiner probiert. So habe ich heute das Projekt "Mini-Groundplane" begonnen und habe kurzfristig so ein Ding gebaut.

Eine Aluplatte war noch da, kurz die 4 Ecken umgebogen und 5 Löcher gebohrt. Die Radiale sind Heißklebepatronen, die ich nur mit Blechschrauben befestigte. Den Kupferlackdraht "recycelte" ich aus einem defekten Steckernetzteil und wickelte gemäß der Anleitung. Die Windungen überdeckte ich nur mit einer Lage Isolierband. Die 4 unteren Radiale habe ich auf "Masse" (Alublech) gelegt und mit dem Schirm des Antennenkabels verbunden, die obere Radiale habe ich mit dem Innenleiter verbunden. Das Ergebnis könnt Ihr unten sehen und ich hören: nicht ganz so rauschfrei wie die große Groundplane, aber doch um Klassen besser als die serienmäßige "Gummiwurst".

AlMassiva
21.10.2008, 20:40
hi leute....


so heute hab auch ich meine groundplane fertig gestellt und erstmal am balkon befestigt....

empfang ist besser wie mit der gummiwurst...
ist jetzt top befestigt soll ja auch nur zum test erstmal dort hängen sehen wie sie sich macht
am balkon.....


MFG AlMassiva

gustl
07.11.2008, 07:18
Schau' doch mal "unterm" Zubehör für die Wasserinstallation bzw. Dichtungen für Wasserhähne da findest du bestimmt was du brauchst.

MfG
gustl

memphis
11.11.2008, 19:03
das nennt sich schrumpfschlauch und gibt es im modelbauladen

smoooth
06.12.2008, 04:42
hallo

meint ihr das die groundplane das richtige ist , im prinzip ist die groundplane ja nur für größere reichweiten gedacht das heisst für überreichweiten usw usw.
doch für das BOS glaube ich. da lässt sich viel mehr raussholen .
wie weit ist euer empfang denn ? umsetzer sind ja meist nicht al zu weit weg.
ich höre 3 bis 4 landkreise trotz wald umgebung . bei 6 meter höhe der antenne.
könnt ja mal erzählen wie weit ihr so kommt .

also 73 vy

Per

oszillator
06.12.2008, 18:10
Hallo,

also bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, weil die GP zu gut ist. Wenn sie " für größere Reichweiten gedacht" ist, ist das doch das Beste, was einem mit einer Antenne passieren kann. Nicht ohne Grund sitzen diese GP´s auf den Polizeistationen. Und das Ortsrelais hört man dann mit Sicherheit.

Aber wenn der Empfang zu gut ist, einfach mal nur eine Nähnadel oder so einen Spieß, mit dem man die Rouladen zusammensteckt, in die Eingangsbuchse stecken. Dann hört man auch garantiert nur das örtl. Relais.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Wolfgang

labbi
26.12.2008, 21:31
Ich habe diese Groundplane Idee inzwischen erfolgreich für ein anderes Projekt abgewandelt. Ich habe aus der Groundplane eine DVB-T Groundplane gebaut und die Ergebnisse sind echt super. Wir wohnen hinter einem 'kleinen' Berg und bei normalem Wetter war es absolut kein Problem mit dem DVB-T Empfang. Aber sobald das Wetter schlechter wurde, gab es Artefakte. Da es bekannt ist, das die Kaufantennen alle nicht so der Brüller erinnerte ich mich an die gute alte GP und habe mir diese dann selber berechnet und gebaut. Kosten waren ca 5 Euro.

Anorax
27.12.2008, 02:19
Na für DVB-T hab ich noch ne alte UHF Antenne unterm Dach hängen vom Analogen Antennenfernsehn ;-)

Hat auch nen 1A DVB-T Empfang. Leider nur mit Öffentlich Rechtlichen :-(

Aber wie du die gebaut hast würde mich interessieren. Da du da ja einen Wellenwiderstand von 75 Ohm statt der 50 Ohm vom BOS Funk hast :-)

labbi
28.12.2008, 14:48
Bei einem Neubau hängen leider selten alte UHF Antennen unter dem Dach und eine neue deswegen kaufen, hat mich bei den Preisen auch echt erschreckt.
Ich gebe zu, das ich den Widerstand einfach mal irgnoriert habe. Es war im ersten Monent auch nur ein Versuch, der aber gute funktioniert. Ich habe aber auch noch an meinem SAT Multiswitch eine Eingangsdämpfung von 2dB.
Wie gesagt, die Emfangsergebnisse sind wesentlich besser als mit den mitgelieferten Mini Antennen Stäben.

FüKo
29.12.2008, 10:39
@anorax: Bei einer reinen Empfangsantenne spielt der Wellenwiderstand nur eine untergeordnete Rolle. Die dadurch entstehende Fehlanpassung ist minimal.

@labbi: Für welche Frequenz hast Du die GP denn dimensioniert, das UHF-Band geht ja von 470 bis 860 MHz??

Gruß Rolf

labbi
29.12.2008, 13:06
@labbi: Für welche Frequenz hast Du die GP denn dimensioniert, das UHF-Band geht ja von 470 bis 860 MHz??
Gruß Rolf

Ich habe mir im Internet die Frequenzen rausgesucht, für den Bereich den ich bräuchte (473-782MHz). Davon die Mitte und das passt gut. Ich meine die Stäbe sind ungefähr 10cm lang.

toni_hh
18.01.2009, 21:49
Hallo,

habe vor silvester noch schnell eine GP mit vier Radiale gebaut. Sie ist jetzt am Mast auf dem Dach unserer Wache montiert. Klappert aller best.

Ich habe sie mit einem Antennen Analyser eingemessen. Ich habe wohl sehr ordentlich gearbeitet. Sie hat genau bei meiner errechneten Frequenz 50 Ohm und so gut wie keine Reflektionen. Also Stehwelle nahe 1:1.
Theoretisch können wir damit auch senden.
Ich habe mich bei dem Strahler für eine M12 Gewindestange entschieden, damit sie sehr breitbandig wird. Ist mir auch gelungen. Wir könnten jetzt damit im problemlos Relaisbetrieb machen.
Bilder kommen noch....versprochen.
Da dies noch ein Provisorium ist, werde ich mir was einfallen lassen. Ich werde mir wohl aus einem Block Alu einen Zylinder drehen, der unten eine Schräge von 45 Grad hat für die Bohrungen der Radiale und da kann ich dann die Gewindestangen direkt reindrehen.

Ich bin total begeistert von diesem Thread. Weiter so Jungs und Mädels. Und ich will mehr Bilder sehen.
Meine kommen......versprochen.

horchschwimmer
20.01.2009, 14:43
wenn man statt einer BNC Buchse eine normale Einbaubuchse benutzt wie man sie von Funkgeräten an der Rückseite kennt. Die 4 Bohrungen eignen sich hervorragend für das befestigen der Radiale und im Mittelstück ist auch ein kleines Loch bei dem man den Draht gut befestigen kann.
Eine andere Frage würde es nicht genügen mit 43 cm (ist Lambda 1/8) eine GP zu bauen.

oszillator
21.01.2009, 20:59
Hallo,

natürlich kann man auch eine GP mit 43 cm bauen. Aber die geht dann auf 2m.

Man braucht schon optimal die Lambda/Viertel für so eine GP. Also geht es leider für 4m nur mit den 85 cm.

Wenn man nun aber den Strahler als Wendel ausbildet, kann man kleinere Strahler konstruieren. NUR: der Nachbau ist dann nicht mehr - wie sagt man?- spezialistensicher. In so einem Fall braucht man einen Netzwerkanalyzer. Und sie ist nicht mehr so schön breitbandig. Also verflixt nochmal---- es geht nicht anders.

Gruß
Wolfgang

JOE
30.01.2009, 15:57
Also ich hab diese Antenne auch gebaut und muss sagen sie ist sehr gut, das hätte ich nie gedacht.
Hab se nun mal nach langer zeit auf dem Dachboden montiert und bekomm jetzt öfters starke hintergrundgeräusche mit Radio usw. wie bekomme ich diese weg?

oszillator
30.01.2009, 23:00
Hallo!

Also die Radiostörungen sind ein Problem des Scanners. Die GP ist leider ( oder glücklicherweise ) sehr breitbandig. Dadurch kommt der Radiobereich mit herein. Leider haben aber jetzt manche Scanner Probleme mit zu starken Signalen. Hier muss man dämpfen. Versuch mal, den Abschwächer ( ATT ) am Scanner zu aktivieren. Das könnte helfen. Oder verändere mal den Standort der Antenne ein wenig. Manchmal hilft da schon ein halber Meter.

Gruß
Wolfgang

JOE
31.01.2009, 22:01
also ich habe den antennenstandort etwas verschoben und man siehe da die geräusche sind fast weg, aber der empfang auch minimal.

Vanny
03.02.2009, 12:40
Hallo liebe Leute,

ich habe mir auf Grund dieses Themas auch eine GP gebaut. Hier sind zwei Bilder von meiner Konstruktion, für die Isolierung habe ich nämlich ganz einfach Aquariumschlauch genommen^^ und zur Befestigung des Kabels benutzte ich Unterlegscheiben.

Nun zu meinem eigentlichen Problem, ich trau mich ja fast garnicht es anzusprechen^^, aber ich muss nun noch den BNC Stecker für den Scanner am Kabelende anlöten. Ich habe mir den BNC Stecker bei Con... gekauft. Nur ist da jetzt keine Anleitung dabei wie ich denn vorgehen muss. Das ist das erste mal das ich solch viele Einzelteile bei dem BNC Stecker dabei habe. Anbei ist auch noch ein Bild von den Einzelteilen.

Bitte helft mir, im Internet habe ich keine Anleitung gefunden wie ich das RG 58 Kabel Richtig anschliesse. Ich wäre sehr glücklich wenn mir das jemand erklären könnte, danke!

MFG Vanny

quichibo
03.02.2009, 12:49
Da der Stecker von Conrad so aussieht wie von Reichelt, hier mal die Beschreibung von Reichelt:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6;OPEN=1;INDEX=0;FILENAME=C110%252FU G%252088U.pdf;SID=25CFlzXqwQARkAABs@20408fbd562c32 aacd26503c8f3b195c166

Vanny
03.02.2009, 13:29
Danke, Du hast mir sehr geholfen, und vor allem so schnell ^^
Das freut mich!
Ich hoffe da kommen noch viele Beiträge bei so einem Monster Thread ^^

MFG Vanny

JOE
09.02.2009, 20:03
hab auch mal paar Bilder gemacht von meiner Antenne.

das ist auch ein winkel aus dem baumarkt einfach in der mitte hab ich eine Pl kupplung montiert. und sen strahler in ein pl stecker gelötet so das man den mal abnehmen kann oder was anderes drauf machen. Radiale sind einfach 4 schweißdrähte im 45° winkel gebogen.


Ich hab etwas gelesen das wenn mr radiostörungen usw reinbekommt das das irgendwie mit einem "Saugkreis" zum tun hat man könnte irgendwie abhilfe schaffen wenn mr einen wiederstand irgendwo einlötet? aber ich kenn mich darin nicht aus darum frag ich nach

funkwart
10.02.2009, 08:28
Hallo Forum,

ich hab mal eine Frage, speziell an Wolfgang, aber auch an alle anderen:
Ich wollte mir eine variable GP bauen. Idee so wie im Beitrag vor mir, also eine PL-Kupplung in den Winkel montiert und auf einem PL-Stecker den Strahler.
Wieviel Einfluss hat die genaue Länge der Radiale? Ich wollte nämlic, um variabel zu bleiben für verschiedene Anwendungsbereiche, die Radiale in Form von Teleskopantennen ausführen, so dass ich sie einfach in der Länge ändern kann, was natürlich nicht so sonderlich exakt sein dürfte. Den Strahler für den jeweiligen Zweck wollte ich aus berechneten, festen Längen machen. So dass ich mehrere Strahler habe, aber eben nur einen Winkel mit Teleskop-Radialen.

Macht das so Sinn, oder spricht etwas grundsätzlich dagegen?

Danke und Gruß,
Funkwart

Anorax
21.02.2009, 17:29
Ich hab etwas gelesen das wenn mr radiostörungen usw reinbekommt das das irgendwie mit einem "Saugkreis" zum tun hat man könnte irgendwie abhilfe schaffen wenn mr einen wiederstand irgendwo einlötet? aber ich kenn mich darin nicht aus darum frag ich nach

Das würde mich auch mal interessieren, denn ich bekomme seit ein paar Wochen auf 86,335MHz immer wieder sehr starke und lang dauernde Störungen vom Radiosender SWR 3 (90,00MHz) rein, das nervt langsam gewaltig^^

oszillator
21.02.2009, 17:50
Hallo!!

Also mal der Reihe nach: schaltet man einen Kondensator und eine Spule parallel, so haben sie auf der Resonanzfrequenz den größten Widerstand. Schaltet man Spule und Kondensator in Reihe, so haben sie dort den kleinsten Widerstand. Das ist ein Saugkreis, denn genau diese Frequenz wird jetzt mehr oder weniger kurzgeschlossen.

Dadurch kann ich also am Antenneneingang eine bestimmte Frequenz dämpfen. Nun hat die Sache aber einen Haken: die Bandbreite des Saugkreises. Er dämpft nicht nur GENAU die Resonanzfrequenz, sondern auch die Frequenzen daneben. Je weiter sie entfernt sind von der Resonanzstelle, desto weniger, aber BOS liegt einfach zu dicht. Ich habe es noch nie probiert, aber ich glaube nicht, dass es so geht.

Ich denke, dass ein Dämpfungsglied oder der Abschwächer am Scanner ( ATT ) eher was bringen. Die Störungen dürften wohl durch Übersteuerung der Eingangsstufe zustande kommen. Die HF ist einfach zu viel für Vorverstärker und Michstufe. Und viele Scanner haben nicht so tolle Filter und Regelungen.

Viele Grüße
Wolfgang

Fabpicard
22.02.2009, 10:33
Ich denke, dass ein Dämpfungsglied oder der Abschwächer am Scanner ( ATT ) eher was bringen. Die Störungen dürften wohl durch Übersteuerung der Eingangsstufe zustande kommen. Die HF ist einfach zu viel für Vorverstärker und Michstufe. Und viele Scanner haben nicht so tolle Filter und Regelungen.

Genau Wolfgang, oder man nimmt gleich das Teledux-9 ausm Schrank und hängts an die GP ;)

MfG Fabsi

stadel21
22.02.2009, 10:39
Aber SWR3 liegt doch bei 103.00 ?

Hetti
22.02.2009, 12:52
Aber SWR3 liegt doch bei 103.00 ?

Nicht nur.

SWR3, Sender Haardtkopf 90,0 MHZ
SWR3, Sender Grünten, 103,0 MHZ

Und noch viele mehr. SWR3 wird in RP und BW über ca. 50 verschiedene Sender und Frequenzen ausgestrahlt. Ich empfange SWR3 z.b. über 101,1 MHZ (und wohne in Hessen :-) )

gruß,
Hetti

JOE
22.02.2009, 21:11
ATT oder so was hat der Scanner nicht,wäre mir nicht´s bekannst.Das ist schon ein älteres modell Realistic pro 50.

Beatzler
05.03.2009, 20:27
halli Hallo :)

Ich würde mir ganz gerne nun auch 2 solch nette antennen bauen einmal 2m einmal 4m jeweils nur rein zum empfangen :-)

Habe nun hier schon diverse Seiten durchgelesen aber leider nicht alles geschafft von daher um sicherzugehen nochmals eine kurze Zusammenfassung für meinen Antennenbau:




Kurze Rückfrage zur Formelberechnung ist dies so richtig für 2m und 4m =?

2m POCSAG Frequenz = 169.950 Mhz

4m Sprechfunk / FMS Frequenz: 86,375 Mhz

Formelberechnung:

2m:
300/169,950=1,765/2=0,883m RICHTIG ?


4m:
300/86,375=3,473/4=0,868m RICHTIG?


Nun müssen für die jeweilige Antenne alle 5 Stangen auf die zuvor ausgerechnete Länge gebracht werden richtig?

Gilt es hierbei evtl. noch den Abstand bzw. die Erweiterung der Muttern mit einzurechnen sodass die Stangenlänge erst ab der eigentlichen GP berechnet werden?!


Material pro Antenne:

1 x Alu/Metall Winkel für Holzverbindungen
5 x Gewindestangen M4 dick
2 x Lötfahne
X x M4 Unterlegscheiben & Kopfmuttern
2 x Wasserhahndichtungen passend zu den Stangen
X x Schrumpfschlauch
1 x BNC Stecker
X x RG59 Kabel ( max. 10m ? )

Die 4 Stangen welche nach unten Zeigen werden bei beiden Antennen ( 2m und 4m) im 45° Winkel schräg von der Grundplatte weg gebogen richtig ?



Wenn diese Antennen nun fertig sind hätten Sie ja eigentlich anhand der zuvor ausgerechneten Länge schon die optimale Abstimmung, dann gilt es ja nur noch den "optimalen" Standort für den Empfang bzw. die Montage zu finden. Wie ist dies am einfachsten und Kostengünstigsten durchzuführen ?

Wie weit sollten die Antennen von der Hauswand entfernt sein und wie weit müssen die 2m und 4m antenne untereinander abstände einhalten ?


Fragen über Fragen ich weiß aber wäre trotzdem super wenn mir jemand ein paar Tipps und Hilfestellungen geben könnte und mir meine Planung im groben bestätigen kann :)

Vielen Dank !

Mfg Beatzler

FüKo
06.03.2009, 08:01
Bei der Berechnung der 2m-Antenne ist Dir ein Fehler unterlaufen: Die Strahler- und Radiallänge muß Lambda-Viertel betragen, also 1,765/4 = 0,44m; die genaue Länge ist nicht so wichtig, da die Groundplane-Antennen recht breitbandig sind.
Die Montageabstand der Antennen sollte mindestens Lambda-Halbe betragen, also ca.1,6m.
Es gibt im Antennenzubehörhandel Doppelausleger, die man am Standrohr befestigt.
Wegen der Richtwirkung würde ich die Antennen nicht an der Hauswand, sondern frei auf dem Dach montieren.

Beatzler
06.03.2009, 10:23
Hey,

vielen Dank für deine Antwort :)

Nun gut dann werde ich die Antennen erstmal anfertigen und dann ggf. mal wegen der Positionierung schauen.

Mfg Beatzler

quichibo
06.03.2009, 11:03
Also das mit der Position auf dem Dach mag ja richtig sein, aber gerade durch den super Empfang einer solchen Groundplane hat man einiges an Spielraum.

Ich habe eine 2m auf der einen Seite und eine 4m auf der anderen Seite des Dachbodens, also nicht aussen. Problem das ich habe ist, das ich einen "Nachbarlandkreis" (ist schon nen bisschen weiter weg) so gut reinbekomme, dass ich den Ric-Filter einschalten musste. Unglücklicherweise alarmieren die auf dem gleichen Kanal...

Also Position einfach mal vorher ausprobieren, bevor an der Hauswand gedübelt wird...

Beatzler
06.03.2009, 11:41
Hey,

also ich habe an unserer Hauswand noch eine alte Satellitenschüssel die nicht mehr genutzt wurd. Sobald ich die Antenne fertig hab bin ich am testen und überlegen diese dort am Schüsselhalter anzubringen. Das praktische daran wäre die hohe Montagehöhe aber halt leider in einer kleinen "Nische" am Haus .....

Die vorhanden Coax Kabel könnte ich dann ggf. auch verwenden :)

Muss ich mal sehen

Mfg Beatzler

Beatzler
09.03.2009, 10:52
Juhu,

ich war am Wochenende ne runde im Baumarkt shoppen und habe alles erhalten :)

So nun stellt sich mir jedoch noch die Frage ob die eigentliche Groundplane ( die Holzwinkel )
bestimmte Abmessungen haben müssen? Es gab da zich verschiedene ....

Sollten diese Eher Rechteckig oder Quadratisch aufgebaut sein von der Grundfläche?

Also so:

______________
| |
| |
----------------


Oder so

________
| |
| |
---------

Mfg Beatzler

oszillator
09.03.2009, 17:52
Hallo!

Ist eigentlich egal. Ich würde aber die quadratischen nehmen, weil man dann doch etwas mehr Platz für die Befestigung der Radials hat.

Gruß
Wolfgang

Doom112
16.03.2009, 21:42
Hallo , wäre es denn möglich die Antenne nochmals zu kürzen?
Da ich im Zimmer nicht so die möglichleit habe das Teil aufzustellen.
Dachte das man vielleicht die 86 cm nochmals halbieren könnte?

Danke Gruss Doom

Schmattek
15.04.2009, 23:20
Also ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe heute beschlossen das Ding auch nach zu bauen. Also flux ein paar Seiten vom Thread überflogen und ab zum Baumarkt und das Ding zusammengeschustert.

Fazit:

Astreiner Empfang für knapp 20€ und 2Std. meiner Freizeit. Ich dachte immer Antennenbau sei ein Hexenwerk, aber das war echt easy.

Beatzler
04.05.2009, 14:16
Juhu,

habe meine beiden Groundplanes nun auch fertig und bereits am Haus montiert :-)

Die 2 m Groundplane ist echt super geworden, musste teilweise schon Filter einbauen weil die Signale nun bis zu 4 mal reinkommen ! Hat echt sehr viel gebracht!

Leider habe ich bei der 4m Groundplane (rein zum Funk Scannen, hören) momentan noch starkes rauschen drin. Das Signal ist auf jedenfall schon besser und gleichmäßiger als vorher aber halt nen recht starkes rauschen mit bei teilweise das man die Gespräche kaum verstehen kann. Wodurch kann dies nun kommen ?

Habe die 4 m Groundplane an einer alten nicht mehr genutzen SAT Schüssel aufgehangen, und den Metallwinkel direkt auf das Metall des SAT Schüssel Halters gelegt .... kann es dadurch nun sein das die Schirmung nimmer hinhaut ?!
(Problem ist das ich mir dafür extra ne lange leiter ausgeliehen habe und nun leider nicht mehr eben mal da ran kann um das bissle auszufummeln und zu testen .... )

Woran könnte es noch liegen ?

Vielen Dank !

Mfg Beatzler

oszillator
04.05.2009, 21:24
Hallo!

Also es ist etwas schwierig, ohne die Situation zu kennen, eine Aussage zu machen. Es können mehrer Ursachen vorliegen.

1) Das Kabel hat eine Unterbrechung. Also mal unten am Stecker eine Batterie ( oder Netzteil ) mit so 3 V anschließen und oben an der Antenne schauen, ob es ( das Lämpchen ) dort brennt. ( Ja, ich weiß, die lange Leiter!!) Brennt es, ist wohl das Kabel in Ordnung.

2) Dort oben empfängt die GP irgendeine Störung, die den Bereich zustopft. Da muss man mal einen anderen Standort ausprobieren ( Verflixt!!! Schon wieder die Leiter!! )

3) Die GP hat sehr gute Empfangsleistungen. Kann sein, dass der Scanner zugestopft wird. Dann müsste man mal ein Dämpfungsglied ausprobieren. ( Hurraaaaa! Das geht ohne die Leiter!!! )

Erst mal das hier testen, wenn es nicht hilft, müssen wir weiterüberlegen.

*duck* *wegrenn*


Gruß
Wolfgang

Beatzler
05.05.2009, 16:29
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Nette und ausführliche Antwort :-)

Also zu 1.)

Habe das alte SAT Kabel genommen was bis zur Schüssel ging und dieses bevor die Stecker raufgekommen sind nochmals durchgemessen, Schirm + Innenader kurzgeschlossen, natürlich war nix angeschlossen!, und am anderen Ende mit dem Messgerät auf Durchgang gemessen da war alles ok. Hinter dem bereits verlegtem Kabel wurde nur noch neues RG 59 verwendet ! Von daher schließe ich einen Kurzschluss aus.

zu2.) In wie weit könnte man solche störung am besten herausbekommen ? Wenn dies wirklich der Fall wäre vermute ich mal stark das die Antenne vom jetzigen standpunkt am besten in Höhe und Position weit wegkommt richtig? Das wird an der Hausseite schwierig wenn nicht fast unmöglich :(

Was mir hierzu aktuell noch einffällt ist das ich an 2 Stellen in diesem Kabel solche BNC T-Verbinder drin habe ( ja ich weiß nicht optimal aber ich hatte nichts anderes und nur an dem Tag die besagte wunderbare Leiter :D ) Habe die Stecker natürlich alle richtig drauf und die T-Stücke mit ausreichend Isolierband umwickelt! Könnte dennoch hier eine Störung einfließen ? Das komische ist die 2m Antenne hat genau die gleiche Kabelstrecke und ebenfalls 2 T Verbinder Drin und aggiert super !!

zu3.) Mhh was ist ein Dämpfungsglied bzw. wo bekomme ich das her ?

Vielen Dank erstmal!

Mfg Beatzler

Fabpicard
05.05.2009, 17:49
Habe das alte SAT Kabel genommen ... Hinter dem bereits verlegtem Kabel wurde nur noch neues RG 59 verwendet !

Ähm, Wie lang bitte ist das kabel?

Wenn du an einem Scanner der für 50 Ohm ausgelegt ist, ein 75 Ohm Kabel verwendest... Naja ^^

MfG Fabsi

Beatzler
05.05.2009, 17:51
Hey,

das Kabel ist insgesamt ca. 10 -15 m max lang ! Aber halt mit 2 Verbindungsstellen zwischendrin ....

Mfg Beatzler

oszillator
05.05.2009, 17:54
Hallo!

Also ich denke, Du solltest mal den Scanner mit einem kurzen Kabel an die Antenne hängen. Dann kann man schon mal sehen, ob die Störung wirklich von der Antenne kommt. Dazu kann die Antenne auch auf dem Boden stehen.

Und nimm RG 58 mit 50 Ohm, nicht das RG 59 mit 75 Ohm. Wenn die Störungen dann immer noch da sind, kommen sie über die Antenne. Aber Du must erst herausfinden, ob die Signale wirklich da sind, oder ob der Scanner wegen Übersteuerung einfach spinnt. Vielleicht auch mal - wenn vorhanden- mit einem anderen Scanner testen!

Gruß
Wolfgang

Beatzler
05.05.2009, 17:58
Hey,

okay ich merk schon ich komm um die Leiter wohl nicht rum :D

Naja gut okay dann werd ich mir nochmal eine organisieren und abermals ne runde klettern!

Vielen Dank euch erstmal ! Werde nochmal nen Feedback und ggf. Bilder hinterlassen.

Mfg der Beatzler

someone else
09.05.2009, 20:43
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt auch mal an den Nachbau der Antenne gewargt.
Und es hat auch so weit auch ganz gut geklappt, nur kamen mir beim Bau ein paar Ideen, durch die jetzt auch ein paar Fragen auftauchten.

So viel dazu, jetzt zu meinem Aufbau:
Ich fand die Idee mit dem Winkel aus dem Baumarkt nicht schlecht, allerdings habe ich bei mir zu wenig platz um die Antenne aufzuhängen.
Deswegen hab ich mir ein Alublech (200 mm x 200 mm x 2mm) gemacht.
Dessen Kanten um 45° nach oben gebogen worden sind, um die Gewindestangen nicht biegen zu müssen.
Jetzt steht die Antenne hier in der Wohnung.

Nun zu meinen Fragen:

In wie weit beeinflusst die Größe der Grundplatte die Frequenz der Antenne?
Und ist es möglich ohne großen Aufwand die Frequenz auf der die Antenne momentan läuft herrauszufinden?

Übrigens diese runde Scheibe auf dem Bild mit den 3 Gewindestangen war am Anfang zur Abstützung des Strahlers gedacht.
Mittlerweile wurde diese umfunktioniert in eine Art Transport- oder Lagerhilfe.

Gruß,
Simon

oszillator
10.05.2009, 12:28
Hallo Simon,

also das Ganze sieht ja schon recht gut aus. Die Grundplatte beeinflusst wohl in DER Größenordnung nicht sehr viel die Resonanz. Die runde Scheibe wird da schon etwas mehr an der Signalstärke kratzen, denn das ist praktisch ein kleiner Kondensator, der am Ende des Strahlers die HF ( besser: einen Teil der HF ) auf Masse legt. Aber dieser Verlust ist bestimmt so gering, dass er nicht ins Gewicht fällt.

Um die Resonanzstelle zu finden brauchst Du einen Analyzer oder einen Sender und ein SWR-Meter. Aber vielleicht ist jemand in der Nachbarschaft, der Dir da mal aushelfen kann. Rein mit probieren geht das nicht so gut.

Viele Grüße
Wolfgang

Mister-X
10.05.2009, 22:27
Hallo Ihrz,

nachdem ich mich nun nach paar Stunden durch den Thread gelesen habe, hoffe ich soweit alle nötigen Informationen zusammen zu haben.
Der Bau ist somit beschlossen, denn die Topographie hier ist naja... so bescheiden das ich denke mal mit nem Eifelturm das schönste Ergebnis habe. Der jetzige Schiefe Turm von Pisa ist nämlich ned so der Bringer ;o)

Nungut... bevor ich nun aber los lege ist eine frage welche ich mir die ganze Zeit stellte unbeantwortet geblieben.
Darf ich über die Streben was drüber ziehen? Schrumpfschlauch oder sowas?
Den würde ich bei meiner Testversion gerne nutzen, später würde ich das ganze dann einfach Pulverbeschichten.

Schonmal danke für die Info... :o)

Chr881986
10.05.2009, 23:56
Hallo Ihrz,

nachdem ich mich nun nach paar Stunden durch den Thread gelesen habe, hoffe ich soweit alle nötigen Informationen zusammen zu haben.
Der Bau ist somit beschlossen, denn die Topographie hier ist naja... so bescheiden das ich denke mal mit nem Eifelturm das schönste Ergebnis habe. Der jetzige Schiefe Turm von Pisa ist nämlich ned so der Bringer ;o)

Nungut... bevor ich nun aber los lege ist eine frage welche ich mir die ganze Zeit stellte unbeantwortet geblieben.
Darf ich über die Streben was drüber ziehen? Schrumpfschlauch oder sowas?
Den würde ich bei meiner Testversion gerne nutzen, später würde ich das ganze dann einfach Pulverbeschichten.

Schonmal danke für die Info... :o)


Hallo, also es sollte kein Problem sein wenn du Schrupmfschlauf nutzt, allerdings pass auf da der einige Kunstoffarten elektrisch Leitend sind um eine statische Aufladung zu verhindern.
Daher würde ich keinen Schrumpfschlauch verwenden um Radiale und Strahler elektrisch von einander zu trennen.

Grüße
Chris

Mister-X
11.05.2009, 00:15
Hy,

Primär soll es vor Witterung schützen und Sekundär soll die Schwarze Farbe es unauffälliger machen. Bei mir soll das Teil nämlich in den Garten wo jetzt auch die andere steht.

Die Trennung erfolgt bei der Proge GP durch ne Kunststoffscheibe (hab mir grad schon paar sachen zusammen gesucht).
Beim fertigen wird es denke ich auch ne Kunststoffscheibe oder halt ne Hülse, mal schaun.

und ob die beschichtung dann leitet ist doch in dem fall egal? die streben leiten doch auch?!?
Also wie gesagt... man stelle sich die fertige antenne vor und dann halt einfach Radialen etc. mit schrumpfschlauch bezogen oder halt Pulverbeschichtet... je nachdem wie ich Lust/Laune/Zeit und Geld hab ;o)

Mister-X
11.05.2009, 22:24
Also nochmal,

Kann ich das nu über die stangen machen oder ned?
War heute Einkaufen und wollt mir morgen die erste Version bauen.
desweitern noch ne frage, dürfen Strahler und Radiale im durchmesser unterschiedlich sein?
hab nu alles in 6mm würde den Strahler aber gerne in 10mm machen bei der zweiten Version.

So... hoffe mal das ich des morgen hin bekomme... :o)
Fotos stelle ich euch dann natürlich rein sobald se Fertig ist.

PS: Sorry für Doppelpost, dachte nur wäre Sinnvoll um etwas schneller ne Antowrt zu bekommen (fange morgen früh an zu bauen).

Chr881986
11.05.2009, 22:48
Hy,

Primär soll es vor Witterung schützen und Sekundär soll die Schwarze Farbe es unauffälliger machen. Bei mir soll das Teil nämlich in den Garten wo jetzt auch die andere steht.

Die Trennung erfolgt bei der Proge GP durch ne Kunststoffscheibe (hab mir grad schon paar sachen zusammen gesucht).
Beim fertigen wird es denke ich auch ne Kunststoffscheibe oder halt ne Hülse, mal schaun.

und ob die beschichtung dann leitet ist doch in dem fall egal? die streben leiten doch auch?!?
Also wie gesagt... man stelle sich die fertige antenne vor und dann halt einfach Radialen etc. mit schrumpfschlauch bezogen oder halt Pulverbeschichtet... je nachdem wie ich Lust/Laune/Zeit und Geld hab ;o)


Also nochmal,

Kann ich das nu über die stangen machen oder ned?
War heute Einkaufen und wollt mir morgen die erste Version bauen.
desweitern noch ne frage, dürfen Strahler und Radiale im durchmesser unterschiedlich sein?
hab nu alles in 6mm würde den Strahler aber gerne in 10mm machen bei der zweiten Version.

So... hoffe mal das ich des morgen hin bekomme... :o)
Fotos stelle ich euch dann natürlich rein sobald se Fertig ist.

PS: Sorry für Doppelpost, dachte nur wäre Sinnvoll um etwas schneller ne Antowrt zu bekommen (fange morgen früh an zu bauen).

Hallo, du kannst die Radiale und auch den Strahler ruhig mit einem Schrumpfschlauch überziehen, ABER beachte das der meiste Schrumpfschlauch eletrkisch leitend ist, daher eine separate Isolierung für Strahler und Radiale zur verwenden.

Wenn du M6 Gewindestangen nimmst ist das von der Stabilität mehr als ausreichend.
Achte bei den Muttern auf selbstsichernde.

Wenn du das ganze gut zusammenschraubst und nicht das dünnste 1mm Blech als Basis verwendest wirst du auch mit deiner Eigenkonstruktion mehrere Jahre freude haben.

Beim Anschluss der Antennenleitung solltest du darauf achten das die Leitung an der Anschlusssteller Wasserdicht versiegelt wird damit es bei Aussenmontage der Antenne nicht absäuft. Dadurch hättest du dann einen miserabelen Empfang.

Grüße
Chris

Mister-X
11.05.2009, 23:17
Hoi,

@Chr881986 erstmal dir danke für deine Antworten, und nochmal allen anderen die hier sinnvolle dinge im Thread gepostet haben, echt super!!!

okay... ich glaube ich lasse das mit dem Schrumpfschlauch erstmal sein.
Was ich daran halt nicht verstehe.... Radiale und Strahler sind ja so oder so Getrennt voneinander (nicht mit schrumpfschlauch) wieso darf dann die Schützende Hülle also z.B. schrumpfschlauch nicht leitend sein? Das ist es halt was ich ned so ganz verstehe, denn es dient ja nur zum schutz vor witterung. Das Strahler und Radiale getrennt sind bzw. sein müssen ist mir klar.

Ja die kontakte sollten geschützt sein, kein Problem... ich hab ja heute schonmal angefangen mit der Planung bzw. mir dazu schon gedanken gemacht.
Weshalb ich den mittleren hoch stehenden Strahler halt gerne in M10 haben möchte hat nichts mit Stabilität zutun sondern rein mit mechanisch Technischem Hintergrund, so habe ich eine bessere möglichkeit gefunden für die umsetzung ;o) daher die frage (müsste hier also noch ne Antwort haben ob der Durchmesser von Strahler und Radiale gleich sein müssen/sollten.

tzjoa.... wie gesagt Kabelage etc. ist beim Aktuellen planungsstand Wasserdicht verpackt, was hingegen bei dem was ich morgen bauen werde nur bedingt so sein wird, da ich hier halt erstmal provisorio baue um den empfang zu testen.

Selbstsichernde schrauben auch soweit klar, verwende ich beim Provisorio auch nicht da halt nur Provisorisch zusammen geschraubt... bei der entgültigen GP wirds wohl dann auch mit 6 Radialen sein und das ganze Statt geschraubt geschweißt.

Will halt erstmal nur bissl Testen usw. aber wäre halt froh wenn ihr mir das mit dem Durchmesser evtl. kurz beantwortet, das ist erstmal das wichtigste für mich, sonst muss ich mirn anderen Adapter basteln, und da hab ich kein Keks drauf ;o)

Danke schonmal! :o)

oszillator
12.05.2009, 17:55
Hallo!

Also der Durchmesser wirkt sich etwas auf die Bandbreite aus. Da die GP aber sowieso schon eine sehr große Bandbreite hat, ist der Durchmesser für 4m oder 2m nicht von so großer Bedeutung.

Gruß
Wolfgang

Mister-X
13.05.2009, 06:00
Hy, danke...

hab gestern beim Basteln eh nochmal etwas umdisponiert so das nun alle den gleichen durchmesser sprich 6mm haben.

Hab auch noch mal Just4Fun zum Testen eine LowLowLow Budget Version gebaut. denke mal Kosten hier liegen bei 2 Euro (Ich hatte alles hier liegen).
Hintergrund war das ich ned schlafen konnte, aber neugierig war obs klappt.. tzjoa... ich hab empfang wenn die 2 Euro Antenne im Keller steht *g*. (hier hat kein DME, Radio, Handy oder Scanner mit anderer Antenne Empfang. Somit kann dann die andere Draußen am Mast nur Bombe werden.

Hab im übrigen auf 87,5cm länge gebaut... :o)

mehr dazu wenn die andere dann fertig ist... dann gibts auch Bilder :o)

Edit: So die Bilder der LowLowLow Budget Antenne...

Hab 2 meter 3-Adige Stromleitung genommen und komplett abisoliert...
Hatte noch eine PL-PL Kupplung hier, diese also genommen Radiale um den Stecker gebogen und mit ner kurzen PL auf BNC Leitung Fixiert. Oben den Strahler kleine Öse gebogogen und mit Faden an Der Decke Fixiert dann einfach in die Kupplung gesteckt.
An die keller decke gehangen und Ausprobiert.... Funktioniert überraschend gut. Ist natürlich nix für auf die dauer, da es halt instabil ist. wobei wenn man es auf den Dachboden hängen kann und nie da in der gegend rumläuft würde das sogar gehen.
Naja... meine soll nach draußen, daher war das sicherlich nur nen kleiner Empfangstest...

Im Anhang sieht man einmal bzw. Zweimal die Antenne und die Kupplung ;o)
(Sorry wegen Qualität auf manchen Bildern, ist halt mit Handy geschossen)

Edit2: Soo, Poste nachher auch nochmal wo diese Antenne besser Funktionierte als ne andere am anderen (schwer zu erklären nu *g*). Und Natürlich stelle ich euch dann die Eigentlich erste Version meiner GP vor... nun aber Erstmal aufhängen bin das gute Stück :o)

Beatzler
05.06.2009, 20:19
Hey,

wie ich ja schonmal gepostet habe laufen bei mir aktuell 2 Eigenbau Groundplanes einmal fürs 4m Band und einmal fürs 2m Band zur POCSAG Dekodierung. Die 4 m Groundplane läuft super! Hab damit nun Glasklaren Empfang !

Aber die 2m Groundplane macht mir momentan noch bissle Kopfzerbrechen. Zwar empfängt Sie das Signal einer Alarmierung sehr schön früh aber dann wohl leider unvollständig oder zu schwach sodass POC32 dies nicht komplett auswerten kann und so z.b. nur ein paar der ersten Buchstaben in der Meldung stehen... Dies ist für SMS / E-Mail Alarm natürlich denkbar ungünstig....

Soo habe nun nochmals paar Test mit der orig. Gummi Antenne gemacht. Da ist die Meldung in POC32 immer sehr gut aber halt dafür leider auch sehr viel später ( vermute mal das die 2 m Groundplane andere weiter entferntere Zellen abfängt ). Teilweise bis zu 30 Sek ! Dies ist mir einfach viel zu spät ....

Was könnte ich nun noch gescheites machen um die Antenne zu verbessern oder das Signal besser und schnell auswerten zu können ?

VIelen Dank für Tipps !

Mfg Beatzler

oszillator
06.06.2009, 13:52
Hallo!

Also die 2m GP MUSS einen besseren Empfang als der Gummistummel am gleichen Ort haben.

Mir fallen jetzt ein paar mögliche Ursachen ein:

1) Ist das Signal an der GP wirklich schwächer? Oder ist es so stark, dass der Scanner zugestopft wird und dann nur noch die schwächeren, für ihn verwertbaren Signale verarbeiten kann? Kann man mit dem Abschwächer des Scanners mal testen ( ATT ). Oder ein Dämpfungsglied einfügen. Oft sind die Signale der GP so stark, dass der Scanner zugestopft wird.

2) ( das nehme ich jetzt mal nicht an, aber der Teufel steckt im Detail! ) Ist das Kabel richtig angeschlossen, und haben die Radials und der Strahler richtigen Kontakt? Stimmt die Länge? Manchmal hilft schon ein Verschieben der GP um einen halben Meter!!

Vielleicht, wenn vorhanden, mal mit einem anderen Scanner versuchen!

So, und jetzt viel Erfolg bei der Suche! Ich drücke die Daumen!

Gruß an alle!!

Wolfgang

funkwart
07.06.2009, 00:16
Moin,

also ich denke, Beatzler hat seine Antwort schon selbst gegeben.
So, wie ich die Sache sehe, empfängt die GP deutlich besser und empfängt somit also auch schon weiter entfernte DAUs. Da diese durch ihre Entfernung natürlich ein schwächeres Signal abliefern, ist dieses wahrscheinlich für eine fehlerfreie Dekodierung zu verrauscht. Die nachfolgend aussendenden näheren DAUs, die auch von der Gummiwurst empfangen werden, müssten das Signal aber einwandfrei wiedergeben.

So denke ich, liegt es damit. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Gruß,
Funkwart

Chr881986
07.06.2009, 00:46
Für den Empfang von Poscag ist eine schlechte Antenne (Gummiwurst) wesentlich besser geeignet als eine GP oder größere Antenne, um eine bessere Empfangsverbesserung zu erziehlen reicht ein 50-100cm langer draht in der Antennebuchse des Scanners aus.

Grüße

Beatzler
07.06.2009, 12:23
Hey,

vielen Dank für eure Antworten!

Ja es ist in wohl in der Tat so das die 2m GP viel zu gut ist und das Signal schon viel zu früh /zu weit entfernt empfängt und dieses dann nur halb ausgewertet werden kann. Habe dies nun mit anderen Scannern nochmal gegengetestet scheint wirklich am Empfang zu liegen.

Nun ist es aber leider so das das Signal wirklich sehr spät reinkommt nur mit der Gummiwurst dran ( habe einen an der GP und einen mit einer Gummiantenne mal zum testen laufen gehabt ) Es sind teilweise wirklich bis zu 30 sek ! Das ist doch einfach viel zu lang ! Wenn man den noch die Dekodier und Alarm / Versand Abarbeitung reinrechnet !!!

Gibt es nicht irgend einen Trick Verbesserungsvorschlag von euch der das ganze optimieren und somit genauso schön schnell machen würde ?

Vielen Dank !

Mfg Beatzler

Florian Düren
07.06.2009, 14:52
Vieleicht mit einer Yagi, dann denn passenden DAU "anpeilen", das dürfte etwas Abhilfe schaffen.

Beatzler
07.06.2009, 22:38
Hey,

danke für den Hinweis aber ich glaube wenn ich mir jetzt hier auch noch son riesen Oschi aufs Dach / an die Wand setze lassen mich die Nachbarn einweisen :D

Habe mal bei Wiki nachgelesen was das sein soll:

http://de.wikipedia.org/wiki/Yagi-Antenne


Wäre es den z.B. solch eine Antenne ?

http://cgi.ebay.de/KONNI-2-Meter-VHF-UKW-RICHTANTENNE-YAGI-AMATEURFUNK-F4_W0QQitemZ250354404164QQcmdZViewItemQQptZDE_TV_V ideo_Elektronik_Funkger%C3%A4te?hash=item3a4a490b4 4&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A1|66%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A1| 293%3A1|294%3A50

Dort steht jedoch nur etwas vom 140 Mhz bereich unserer POC Bereich ist in den 190 ern

Außerdem wiederspricht diese Antennenform doch eigentlich der GP oder ?!

Mfg Beatzler

Florian Düren
08.06.2009, 02:00
Nun eine Yagi kann man sehr gut dafür nutzen, denn entfernten DAU dann zu Empfangen. Weil ja Links und Rechts die Funksignale ausgeblendet werden. Diese gibts auch für das BOS Band, oder man kann sie auch selber Bauen. Wenn du dein 30 Sec Problem lösen willst, nur mittels Richtantenne.

kingarmin
09.06.2009, 20:02
hallo,

ich habe mir den GP gestern auch zusammengebastelt, hat so 20 € gekostet. ich habe nie gedacht dass so eine ansammlung von metallstäben son guten empfang bringt. ich empfange jetzt funkkreise die mindestens 70 kilometer weit weg sind von hier. wollt mich nochmal bedanken bei euch ;-)

hab noch bilder gemacht vom prototyp, muss mir die kontakte noch ordentlich zusammenlöten und kabelbinder verwenden! ihr kennt die ungeduldigkeit sicherlich ;-)

E.M.T.
16.06.2009, 17:20
Hallo!

Habe letzte Woche, nachdem ich 3 Tage einen RG 58 Kabel Verkäufer ein meiner Nähe gesucht habe, auch endlich meine 4m GP fertiggestellt.

Nach diesen ganzen positiven Reaktionen, auf die selbstgebauten GP´s, kam nach erfolgter Installation an der Hauswand im 1. OG, heute die ernüchternde Gewissheit. Ich kann mit meiner GP zwar die nächsten Relais einigermaßen gut empfangen, aber an der Grenze zum Nachbarlandkreis ist schon wieder Schluss.

Ich hatte ein bischen Hoffnung, dass ich mit meiner GP (ich habe mich an die Bauanleitung und alle Tipps und Tricks aus dem Thema gehalten) besseren Empfang habe, als mit meiner Kathrein Magnetantenne.

Naja, ich versuch mein Glück nächste Woche nochmal mit einer 2m GP, vieleicht gelingt es mir, mit dieser wenigsten den Reichweitenalarm meines DME auszuschalten. ;-)

Gruß Lasse

Mister-X
16.06.2009, 19:07
soo ihrz...

will ich meine vorläufige Version auch mal Vorstellen... hat bissl gedauert... aber hier ist Sie...

Auf dem Ersten Bild steht se halt auf dem Boden, schon nicht so klein das Gute Stück.... scheinbar Interessiert sich mein Hund auch Tierisch für die Antenne *g*.

Zweite Bild ist das Innenleben, dies habe ich durch eine Aufputzdose vor wind und wasser geschützt.

Drittes Bild, ja hier sieht man das ganze wie es verschlossen aussieht. Oben eine mutter um den deckel nochmal zu kontern und den gummi überwurf.

Viertes Bild, hier seht Ihr die antenne von unten, Der anschluss denke ich gut zu erkennen. Darüber ist ebenfalls noch ne Gummi überstülpung.

Weiter sieht man hier auch gut die konstruktion die ich mir ausgedacht habe um sie zu befestigen.
Diese bedarf noch etwas modifizierung, ist aber von der idee her so gut wie ich es mir vorgestellt habe :o)

Kosten für den aufbau ca. 9 Euro für die Gewindestangen. Alles andere hatte ich noch hier rumliegen.

für alle schrauben wurden gewinde geschnitten was für die stabilität ausreichend war... zusätzlich wurden diese dann noch mit muttern gekontert. Deshalb auch keine Selbstsichernden wie von vielen empfohlen.

Grüße!

Mister-X
24.06.2009, 10:27
Hy Ihrz,

sorry für den Doppelpost...

nunja warum ich schreibe ist das ich heute beim Surfen auf einen "Artikel" gestoßen bin.

Zitat:

"Untersuchungen von HB9OP ergaben, daß sich mit der Groundplane bestimmte Richtwirkungen in der Horizontalebene erzielen lassen, wenn für den Bau einer Tripple Leg Antenne 3 Radiale (um je 120° voneinander versetzt und mit einem Winkel von 45° nach unten geneigt) benutzt werden. Diese Antenne strahlt horizontal bevorzugt in die Richtungen der Winkelhalbierenden der Radials mit einem vertikalen Maximum bei 6°..7°. Der Strahler hat ein annähernd kleeblatförmiges Horizontaldiagramm. Der sehr günstige Erhebungswinkel von nur 7° ist nur dann zu erreichen, wenn sich der Antenneneingang in optimaler Höhe über dem Erdboden befindet. Die Anzahl der Radials beeinflußt beim angegebenen Neigungswinkel von 45° den Eingangswiderstand des Strahlers. Dieser wurde bei der Tripple-Leg-Antenne mit 50...53 Ohm gemessen; somit läßt sich dieser Strahler über handelsübliches Koaxialkabel direkt speisen. Bei der Anordnung von 4 gleichmäßigen verteilten Radials würde der Einganswiederstand auf etwa 44 Ohm absinken."

Quelle: http://www.o-41.de/site/index.php?id=26

gut, nun stellt sich mir die frage ob also 3 Radialen besser sind als 4? Hier im Thread steht ja das es egal ist bzw. mehr Radiale besser wären. Verstehe es halt nu ned mehr so ganz...!

weiterhin... wenn einer ne Bauanleitung für eine Antenne hat (KEINE Groundplane) ebenfalls mit Berechnung der länge usw. wäre ich nett wenn er mir diese zukommen lassen könnte, da ich noch eine bauen möchte hier aber kein Platz für eine GP ist.

oszillator
24.06.2009, 13:51
Hallo zusammen!

Also das ist ein Zitat aus dem Antennenbuch von ROTHAMMEL. Dabei muss man sozusagen das Kleingedruckte beachten: " ...der Erhebungswinkel ( und der Fußpunktwiderstand ) ist nur dann zu erreichen, wenn die Aufbauhöhe exakt 6m beträgt.." und ..." dabei spielen die Bodenverhältnisse eine Rolle..."

Bei 4 Radials ( mal einfach ausgedrückt ) " sieht" die Antenne nicht so stark den Erdboden. Bei 3 wirkt sich die Umgebung des Bodens schon stärker aus.

Ich glaube aber, dass im Endeffekt in der Regel 3 oder 4 Radials keine Rolle spielen. Aber man könnte es ja mal probieren, vielleichtv hat schon jemand Erfahrungen gemacht und berichtet mal hier.

Eine kleine Antenne wäre doch ein senkrechter Dipol ( weil vertikal polarisiert ) von 2 mal 45cm. Das kann man leicht bauen und in einem Abstand am Mast befestigen.

Gruß
Wolfgang

Mister-X
24.06.2009, 16:13
Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort... ich bin ja zufrieden mit der Groundplane, das hatte mir nur etwas irritiert.

Nach ein paar Recherchen bzw. habe mir halt mal einfach paar BOS Antennen angeschaut die man so Kaufen kann viel mir auf das diese auch überweigend 3 Radiale haben. glaube werde das mal mit der methode meiner LowLowLow Budget Version testen, das ist ja schnell gemacht.

Dennoch bleibt für mich das Problem bestehend das ich an den zweiten Standort keine GP kriege... die zweite antenne soll mit an den Masten der Sat Schüssel auf dem Dach, und hier würden die Radiale der Sat Schüssel ins gehege kommen.
Oder ist das eh nicht unbedingt empfehlenswert?

Das was ich mit der Antenne da dran empfangen wollen würde käme genau aus der anderen Richtung als des Sat Signal. oder halt doch 4m. k.a. hab mir einige bauformen angeschaut aber die Anleitungen sind meist so be........ das ich das ned raffe.

Auch hier im Forum finde ich nichts passenden... am liebsten wäre mir ja was das ich in ein dickeres Abflussrohr packen kann... Schwarzer lack drüberund gut :o)

oszillator
24.06.2009, 17:01
Hallo!!

Also nach einigen Anfragen hier der Dipol:

Man nimmt zwei Stäbe von 41 cm. Den einen Stab lötet man an den Innenleiter des Koaxkabels, den anderen Stab lötet man an das äußere Geflecht, den Mantel. Die beiden Stäbe montiert man an einen Isolator, kann ein Plastikrohr oder sonst was sein.

Der Dipol muss senkrecht stehen, weil ja auch die Sendeantennen senkrecht stehen. Man nennt so was vertikal polarisiert.

Zur allgemeinen Erheiterung unten ein Bild. Sagt ja nix!!!!

*duck* *wegrenn*

Mister-X
24.06.2009, 19:57
Dann hier mal ne Zeichnung...

ja alles Beschriftet... das Beige farbene Teil ist halt ne Verbindung aus Kunstoff oder Keramik.

Innen (Rot) und Mantel (Blau) vom Kabel an die jeweilige 41cm strebe.
Also das Silberne sind halt die Streben (Nicht beschriftet)

Könnte man das ganze auch IN ein Rohr bauen, oder funzt das dann nicht mehr?

wodurch ergibt sich die länge von 41cm? durch die Frequenz? Wenn ja, wie kann ich das ganze auf eine bestimmte Frequenz berechnen? ebenfalls relativ breitbandig die geschichte?

nungut... im Anhang das Bild... :o)

Mister-X
01.07.2009, 10:16
Sooo, zwar nen Doppelpost... aber denke nach der Zeit i.o.

Wollte nur mal meine Erfahrung zur Dipol mit euch Teilen denn ich habe mir Gestern eine gebaut.

Bauzeit waren so ca. 20 Minuten (habs langsam angehen lassen). Kosten waren für mich 0 Euro da ich alles da hatte.

Material.

1x Kunstoffrohr 3cm durchmesser 84cm länge.
1x Endkappe für Rohr
1x Holzstab 1,5cm durchmesser 84cm länge.
1x Dünne Holzschraube ca. 2x15mm
1x 1m 0,75er Steuerleitung (ich hab zwei farbig gearbeitet somit 2x 50cm)
1x 1m RG58 Kabel
1x PL Stecker zur Kabelmontage
1x Rolle Isolierband

Optional:

Schrumpfschlauch....

Werkzeug:

1x Säge
1x Schere
1x Schraubendreher
1x Zollstock oder ähnliches
1x Lötkolben + nötiges Zubehör

Bauanleitung:

Zuerst habe ich mir das Rohr genommen und auf 84cm gesägt (hier sollte man jedoch evtl. 1m nehmen da man hier dann bessere möglichkeiten zur Befestigung hat. So werde ich es bei der zweiten auf jeden fall machen.

Dann habe ich mir den holzstab genommen und auf 84cm länge gesägt. die Schraube genommen und auf einer seite mittig von oben in den Holzstab geschraubt (Das ist von nun an die Obere Seite der Antenne, also jene die richtung Himmel zeigt). Dann wieder raus geschraubt. nun mittig in die Endkappe ein loch und die schraube dadurch.
Nun schneidet ihr die zwei Kabelstücke auf jeweils 41,5cm länge... und Isoliert bei beiden EINE seite um 0,5cm ab. Diese legt ihr nun an den holzstab.. die abIsolierten stücke sollten zur Mitte zeigen... ich habe außen angefangen da man sonst erst messen müsste wo die mitte ist. gut... also außen das Kabel angelegt Isolierband drum... dann möglichst gerade dem Holzstab nach und alle 8cm einmal das Kabel mit Isolierband befestigen... bis man dann halt an der mitte ist... dies macht man dann noch mit dem anderen Kabel von der anderen Seite aus.
Nun sollte zwischen den Beiden kabeln in der Mitte gut 1cm platz sein wenn ihr alles Richtig gemacht habt...

Schnappt euch nun das RG58 kabel und haltet dies an die Mitte des Holzstabes wo die abIsolierten Enden der soeben Verklebten Kabel sind... zuerst einmal außen abIsolieren das ihr an die Masseleitung des Kabels kommt. Jetzt mal Probehalber dranhalten und gucken ob ihr die masse so verlötet bekommt... mit beiden stücken... wäre das der fall das die länge passt halt noch den Rest abIsolieren.

ich habe nun über die beiden Kabel am holzstab jeweils ein kleines stück Schrumpfschlauch geschoben, ca. 0,8cm lang... dann habe ich das RG58 kabel angelötet... den schrumpfschlauch vorgezogen über die lötstellen und dann geschrumpft.
Achtet darauf das der schrumpfschlauch beim löten nicht zu nah ist... sonst schrumpft euch dieser vorher schon ein... weiterhin solltet ihr darauf achten das Ihr das RG 58 Kabel so anlötet das dies in die Richtung Boden Zeigt, sonst werdet Ihr Probleme bei der Endmontage bekommen.

Nungut...... nun legt ihr die RG58 leiten so das diese möglichst auf der anderen seite des Holzstabes nach unten weg geht... immer versuchen diese nicht neben dem vorhandenen Kabel zu legen.... dies dann ebenfalls mit Isolierband befestigen....

jetzt nehmt ihr die Endkappe und schraubt falls noch nicht gemacht die schraube dort hindruch.... dann könnt ihr die Kappe einfach oben auf den Holzstab schrauben.... jetzt braucht ihr noch euer rohr und führt dort die RG58 leitung durch und schiebt danach den Holzstab nach... oben die kappe noch bei belieben mit Isolierband abdichten und unten wo das kabel raus kommt mit Heißkleber oder sowas abdichten (ich habs noch offen damit ich ggf. nochmal ran komme...

Soooo... bei gelegenheit werde ich mal Fotos nachreichen... zur zeit Teste ich die geschichte halt noch... bin aber sehr zufrieden, sehr einfach gebaut aber Funktioniert ebenfalls erstaunlich gut...

Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten, diese dienen nur zur Belustigung ;o)

funkwart
01.07.2009, 11:19
@Wolfgang:
Ist der von Dir genannte Dipol auf 2m oder 4m gerechnet?
Andersherum gefragt: Rechnet man Dipollänge gesamt = Lambda/4 ?

Danke und Gruß,
Funkwart

Chr881986
01.07.2009, 12:15
@Wolfgang:
Ist der von Dir genannte Dipol auf 2m oder 4m gerechnet?
Andersherum gefragt: Rechnet man Dipollänge gesamt = Lambda/4 ?

Danke und Gruß,
Funkwart

Dipol = Lambda/4 für Strahler und Gegengewicht.

Also bei z.B. 85 MHz = (300/85)/4 = 0,88m für den Strahler und dasselbe dann nochmal für das Gegengewicht.
Brauchst also zusammen 1,76m z.B. M4 Gewindestangen o.ä..

Gruß
Chris

Mister-X
01.07.2009, 12:42
Dipol = Lambda/4 für Strahler und Gegengewicht.

Also bei z.B. 85 MHz = (300/85)/4 = 0,88m für den Strahler und dasselbe dann nochmal für das Gegengewicht.
Brauchst also zusammen 1,76m z.B. M4 Gewindestangen o.ä..

Gruß
Chris

Dann wären seine 41cm bzw. 82cm aber weit weit neben dem Frequenzbereich... hat er evtl. doch anders gerechnet?!?

würde mir die auch länger bauen bzw. hätte es ja gerne selber berechnet... nur wurde ja vorher dazu nichts gesagt... tzjoa... und k.a. funzt auf jeden fall mit den 41cm... deswegen nu etwas auf dem schlauch stehe....

Chr881986
01.07.2009, 12:56
Dann wären seine 41cm bzw. 82cm aber weit weit neben dem Frequenzbereich... hat er evtl. doch anders gerechnet?!?

würde mir die auch länger bauen bzw. hätte es ja gerne selber berechnet... nur wurde ja vorher dazu nichts gesagt... tzjoa... und k.a. funzt auf jeden fall mit den 41cm... deswegen nu etwas auf dem schlauch stehe....

Hab das gerade nochmal nachgerechnet, war mein Fehler.

Er hat den Dipol als Lambda/4 gerechnet, das Lambda bezieht sich beim Dipol auf die Gesamtgröße.
Der Rechenweg müsste dann sein: (300:MHz):4= Ergebnis:2 = Länge je "Strahler".

Hoffe ist so verständlich.

Grüße

Mister-X
01.07.2009, 13:43
Hab das gerade nochmal nachgerechnet, war mein Fehler.

Er hat den Dipol als Lambda/4 gerechnet, das Lambda bezieht sich beim Dipol auf die Gesamtgröße.
Der Rechenweg müsste dann sein: (300:MHz):4= Ergebnis:2 = Länge je "Strahler".

Hoffe ist so verständlich.

Grüße

Jau, das ergibt nen Sinn... Danke dir, dann kannsch nu ne perfekt abgestimmte bauen.
Nochmal ne kurze frage dazu... was passiert wenn ich nun das ganze NICHT nochmal durch zwei Teile?

also ich hab jetzt z.B. ne 2m Frequenz wo also 20cm am besten wären... ich hab aber z.B. 40cm länge gebaut und es klappt halt trotzdem recht gut... ist das so weils hatlt in irgend nem Verhältnis steht?

Sorry aber hab von sowas halt absolut null plan... kanns nur bauen :o)

funkwart
01.07.2009, 14:48
Deshalb hatte ich ja auch nachgefragt.
Möglichkeit 1: (Strahler + Gegengewicht) = Lambda/4
4m (ca. 86 MHz): lambda=c/f=3E8/86E6=3,488m
Es ergibt sich für lambda/4: 0,872m
Daraus folgt: Strahlerlänge = Gegengewichtlänge = 0,436m
2m (ca. 172 MHz): lambda=c/f=3E8/172E6=1,744m
Es ergibt sich für lambda/4: 0,436m
Daraus folgt: Strahlerlänge = Gegengewichtlänge = 0,218m

Möglichkeit 2: Strahler = Gegengewicht = Lambda/4
4m (ca. 86 MHz): lambda=c/f=3E8/86E6=3,488m
Es ergibt sich für lambda/4: 0,872m
Daraus folgt: Strahlerlänge = Gegengewichtlänge = 0,872m
2m (ca. 172 MHz): lambda=c/f=3E8/172E6=1,744m
Es ergibt sich für lambda/4: 0,436m
Daraus folgt: Strahlerlänge = Gegengewichtlänge = 0,436m

Für die angegebenen ca. 41 cm ergeben sich also theoretisch zwei Möglichkeiten.
Entweder es handelt sich um eine 4m-Antenne unter der Bedingung, dass (Strahler+Gegengewicht)=Lambda/4 sind.
Oder es handelt sich um eine 2m-Antenne unter der Bedingung, dass Strahler = Gegengewicht = Lambda/4 sind.

Daher wollte ich von Wolfgang wissen, was er da berechnet hat.

Gruß,
Funkwart

Chr881986
01.07.2009, 14:52
Jau, das ergibt nen Sinn... Danke dir, dann kannsch nu ne perfekt abgestimmte bauen.
Nochmal ne kurze frage dazu... was passiert wenn ich nun das ganze NICHT nochmal durch zwei Teile?

also ich hab jetzt z.B. ne 2m Frequenz wo also 20cm am besten wären... ich hab aber z.B. 40cm länge gebaut und es klappt halt trotzdem recht gut... ist das so weils hatlt in irgend nem Verhältnis steht?

Sorry aber hab von sowas halt absolut null plan... kanns nur bauen :o)

Ist auch in Ordnung da die Antenne immer noch resonant ist, ist dann nur statt Lambda/4 eine Lambda/2 Antenne geworden.

Gruß

Mister-X
01.07.2009, 15:48
Ist auch in Ordnung da die Antenne immer noch resonant ist, ist dann nur statt Lambda/4 eine Lambda/2 Antenne geworden.

Gruß

gut, das habe ich mir sogar schon fast gedacht, durch halbwissen das ich mir so mit der zeit angelesen habe.... aaaaber... was ist besser? Lambda/2 oder Lambda/4? weil dem Enstprechend würde halt meine Revision 2 der Antenne ausfallen...

Sorry das ich euch Löcher, aber kommende woche soll die dann aufs Dach und ungetestet möcht ich se ned druff schnallen...

Chr881986
01.07.2009, 15:55
gut, das habe ich mir sogar schon fast gedacht, durch halbwissen das ich mir so mit der zeit angelesen habe.... aaaaber... was ist besser? Lambda/2 oder Lambda/4? weil dem Enstprechend würde halt meine Revision 2 der Antenne ausfallen...

Sorry das ich euch Löcher, aber kommende woche soll die dann aufs Dach und ungetestet möcht ich se ned druff schnallen...

Die Lambda/2 hat die besseren Gewinnergebnisse, würde diese der Lambda/4 vorziehen.

Mfg

Mister-X
01.07.2009, 15:57
Die Lambda/2 hat die besseren Gewinnergebnisse, würde diese der Lambda/4 vorziehen.

Mfg

Dankeeee... dann werd ich mir die mal so bauen...

Beatzler
29.08.2009, 19:07
Hey,

habe ja nun auch schon ein paar Monate die GP für den 4m Emfpang sowie die 2m für POCSAG Dekodierung im Einsatz und bin soweit echt begeistert !

Jedoch muss ich feststellen dass sobald es Anfängt zu regnen er Empfang leider total in den Keller geht ! Es ist alles sehr stark verrauscht und sogar der FMS Status wird nicht mehr ausgewertet :(

Hat da jemand das gleiche Problem ?

MFG Beatzler

oszillator
30.08.2009, 11:14
@BEATZLER

Also ich tippe mal auf die Verbindung Strahler- Masseplatte. Sobald es regnet, wird dort eine Verbindung geschaffen, die die HF nach Masse ableitet. Ich habe schon erlebt, dass am Strahler der Ruß nach unten gelaufen ist und sich dort abgesetzt hat. Wird es feucht, ist der Kohlenstoff eine super Verbindung Strahler-Masse. Also vielleicht mal unten den Isolator säubern.

Natürlich können noch viele andere Ursachen da sein, aber auf die tippe ich zuerst.

Gruß
Wolfgang

Beatzler
30.08.2009, 19:05
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort!

Gut dass muss ich denn mal gegentesten und ggf. komplett isolieren !

Da wäre dann zunächst aber wieder das Problem mit der Leiter :D

Danke trotzdem !

MFG Beatzler

DerJan
31.08.2009, 00:05
Moin!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Antenne zu basteln. Ich lebe allerdings in einer Wohnung und habe keine Möglichkeit die Antenne draußen zu montieren. Auch drinnen ist der Platz knapp bemessen, allerdings wohne ich in einer Altbauwohnung, sodass unter der Decke noch ordentlich Platz ist. Daher überlege ich mir, die Antenne aufzuhängen.

Spricht irgendwas dagegen, dass ich an der Spitze des Strahlers z.B. eine Mutter anbringe und die Antenne daran aufhänge? Dabei hänge ich die Antenne natürlich an einem nicht leitenden Seil auf ;).

Gibt es andere Besonderheiten auf die ich achten sollte, wenn ich die Antenne möglichst dünn und leicht baue?

Viele Grüße,
Jan

DG3YCS
31.08.2009, 01:35
Hi,


Moin!

...
Spricht irgendwas dagegen, dass ich an der Spitze des Strahlers z.B. eine Mutter anbringe und die Antenne daran aufhänge? Dabei hänge ich die Antenne natürlich an einem nicht leitenden Seil auf ;).
...

Viele Grüße,
Jan

Also wenn du nur Empfangen willst, dann spielt das keine so große Rolle!
Beim Senden müsstest du aber aufpassen und die Antenne ggf. Verkürzen!

Der Grund liegt darien, das die Mutter ggf. eine Art "Dachkapazität" darstellen würde, die elektrisch eine Verlängerung der Antenne darstellt. Daher wäre die Antenne auf einer tieferen Frequenz resonant als sie es rein von der Länge her wäre!
(Wieviel es ausmacht hängt von dem Material und den Abmessungen der Antenne und Mutter ab.)

Aber wie gesagt: Beim reinen Empfangsbetrieb spielt es wohl keine Rolle!

Gruß
Carsten

Strucky
09.09.2009, 21:12
Hey,

Gibt es nicht irgend einen Trick Verbesserungsvorschlag von euch der das ganze optimieren und somit genauso schön schnell machen würde ?

Vielen Dank !

Mfg Beatzler

Hi,
versuche doch mal deine Antenne "SCHLECHTER" zu trimmen.
Wenn sie so gut arbeitet dass der Empfänger "zugestopft" wird, andere Sendungen bzw. ander Sender besser ´rein kommen, könnte das eine Lösung sein.

MfG Strucky

Beatzler
09.09.2009, 21:26
Hey,

jaa sobald ich wieder mal ne Leiter zur verfügung habe die da hochkommt werde ich nochmal bissle was an der GP ändern und dann hier nochmals posten !

Danke !

MFG Beatzler

rolhue
26.09.2009, 14:45
Hallo zusammen!

Vor einigen Tagen hab ich mir einen Scanner von Uniden (UBC92XLT) zugelegt...
Bis jetz hab ich schon viel damit herumgespielt, aber vielleicht mal 3 Rauschfreie Kanäle rein bekommen :(

Deswegen war ich auf der suche nach einer Antenne - wo mir dann die Idee vom Eigenbau gekommen ist!
Es hat einige Zeit gedauert das Forum zu durchzusuchen, aber ich habe leider keine detailierte Anleitung gefunden, wo das benötigte Material aufgelistet oder genauere Abmessungen angegeben sind!

Hätte vielleicht jemand eine Anleitung für eine Eigenbau-Antenne zum Empfangen oder auch zum Senden, von der es Erfahrungsberichte gibt??

Danke für eure Hilfe!

someone else
26.09.2009, 15:38
Hallo,

ich kann dir nur ans Herz legen den Thread durch zulesen. Hier stehen alle Informationen drin die Du brauchst, damit du die Antenne bauen kannst.

Gruß,
Simon

rolhue
01.10.2009, 14:24
Hallo zusammen!

...jetz ist es endlich soweit, ich hab meine Antenne fertig! Doch leider bringt sie nicht viel mehr als die originale Gummiwurst des Scanners! :(

Ich hab mich quer durchs Forum gelesen, doch ich habe keine Ahnung warum sie nicht funktioniert! Damit bekomm ich nichteinmal die 25KM entfernte Relaisstation (75Mhz) rein.
Das einzige was ich damit höre ist Flugfunk und der ist nichteinmal deutsch :(!

Laut Anleitung hab ich meine Antenne mit einem Winkel, M6 Gewindestangen, 5m RG59 - Koaxkabel und einem BNC Stecker gebaut!
Die Kabelanschlüsse müssten einwandfrei montiert sein, die eine Gewindestange die nach oben zeigt ist zu 100% isoliert, die 4 Radiale sind 45° gebogen und ringsum 90° (Augenmaß) unterteilt, alle 5 Gewindestangen sind 90cm lang, ...Kabel und Antenne mit Multimeter auf Kurzschluss überprüft
Soweit müsste alles korrekt sein!

Ich hab noch ein paar Fotos angehängt - vielleicht könnt ihr ja dort einen Fehler entdecken :)

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet! :)

Danke, LG Roland

funkwart
01.10.2009, 15:19
Ich nehme mal an, dass Du mit der Relaisstation, die Du hören möchtest, ein BOS-Relais meinst. Diese senden allerdings im Oberband und das liegt nicht bei 75 MHz, sondern eher zwischen 84,105 und 87,255 MHz.
Vielleicht liegt auch nur da der kleine Fehler...?

Gruß,
Funkwart

rolhue
01.10.2009, 16:02
Hallo!
Das schließe ich als Fehler aus, da ich in der Einsatzleitzentrale tätig bin und die genaue Frequenz (4m Band) kenne! :)
Aus der Einsatzleitzentrale wird per Richtfunk an die Relaisstation gesendet und der Funk von dort aus weitergeleitet...
Wenn ich mich in der Nähe aufhalte, dann bekomme die Frequenz am Scanner mit der "Gummiwurst" 1A rein!
Für das 4m Band ist meine Antenne doch ausgelegt!!?

LG Roland

Ralf
01.10.2009, 16:47
Hallo,

die Richtfunkstrecke zeigt wohl nicht in Deine Richtung?

Gruß Ralf

(der das Problem kennt, wenn Standort hinter der
Antenne)

rolhue
01.10.2009, 19:56
Naja, das habe ich ein wenig anders gemeint! *gg*

Zwischen der Einsatzleitzentrale und der Relaisstation mit Richtfunkverbindung und von der Relaistation wird das Funksignal von einem Rundstrahler über den ganzen Bezirk ausgestrahlt!

LG Roland

funkwart
02.10.2009, 08:41
Hallo!
Das schließe ich als Fehler aus, da ich in der Einsatzleitzentrale tätig bin und die genaue Frequenz (4m Band) kenne! :)
Aus der Einsatzleitzentrale wird per Richtfunk an die Relaisstation gesendet und der Funk von dort aus weitergeleitet...
Wenn ich mich in der Nähe aufhalte, dann bekomme die Frequenz am Scanner mit der "Gummiwurst" 1A rein!
Für das 4m Band ist meine Antenne doch ausgelegt!!?

LG Roland

Ja, aber Du weißt sicherlich auch, dass zu jedem Kanal zwei Frequenzen gehören, eine im Unterband und eine im Oberband?! Fahrzeuge senden im Unterband - wenn Du dicht genug dran bist, kriegst Du es gut zu fassen. Das Relais empfängt die Sendungen im Unterband und sendet diese zeitgleich im Oberband wieder aus.
Deine Schilderung der Frequenz ("um 75 MHz") deutet nunmal absolut auf das Unterband hin, daher meine Vermutung.

Gruß,
Funkwart

rolhue
02.10.2009, 09:11
...das ist mir bewusst! :)
Die Antenne ist ja laut Bauanleitung für das 4m-Band berechnet, deswegen müsste ich sämtliche Frequenzen um 75Mhz auch aus 25KM Entfernung rein bekommen wenn es innerhalb ein paar KM mit der "Gummiwurst" funktioniert!

Ich habe nur das Problem, dass dies mit der "Gummiwurst" besser funktioniert als mit meiner selbstgebauten Antenne!
Aber wiesooo...???

LG Roland

oszillator
02.10.2009, 19:40
Hallo Roland,

gehen wir mal davon aus, dass erstens kein Kurzschluss und zweitens keine Unterbrechung vorliegt. Dann muss der Empfang der Groundplane AN DER GLEICHEN STELLE besser sein als die Gummiantenne. Aber gehört wird eigentlich immer im Oberband, weil das die Frequenzausgabe der Relais ist. Natürlich arbeitet die Antenne auch super im Unterband, denn sie ist sehr breitbandig.

Aber versuche doch mal, die Stationen im Oberband zu hören. Wenn es dann auch nicht geht, verstehe ich die Welt nicht mehr. Du hast ja alles überprüft, und man kann ja eigentlich nichts falsch machen.

Mit dem UBC 92 stehe ich allerdings auf Kriegsfuß!! ( Aber dazu keinen Kommentar )

Viele Grüße
Wolfgang

rolhue
02.10.2009, 20:12
Hallo Wolfgang!
Danke für deine rasche Antwort!
Also einen Kurzschluss kann ich ausschließen. Ich werde mir sobald wie möglich Zeit nehmen um zu einem höhergelegenen Ort zu fahren und das ausprobieren :)
Also jetzt würde mich dein Kommentar erst recht interessieren, da du mit dem BNC 92 auf Kriegsfuß stehst :)

Danke

LG Roland

oszillator
03.10.2009, 00:27
Hallo!

Nun, es kommen ja immer mal Kunden zu mir, um eine meiner BOS Antennen zu kaufen. Und da war ich von den Empfangsleistungen des UBC92 nicht begeistert. Man muss nun allerdings dazu sagen, dass der Scanner nicht sooo teuer ist. Vielleicht darf man da auch keine Wunderdinge erwarten.

Gruß
Wolfgang

Beatzler
03.10.2009, 16:19
Hey,

ich hatte heute das große Glück eine lange Leiter zu bekommen um somit nochmals kleine Veränderungen an den Antennen durchzuführen :-)

Habe beide Antennen von oben und Unten mit Silikon abgedichtet ( Im Übergang vom mittleren "Strahler ?" zur Masse.

Hoffe Sie sind nun für den Herbst / Winter gerüstet :-)

Habe dann unabhängig davon noch einen anderen kleinen Versuch gestartet. Die eine 4 m Groundplane die bisher nur einen Kanal mittels Scanner abgehorcht hat wurde direkt am Ende ( da wo normalerweise halt nur ein Scanner mittels BNC angeschlossen war ) mit einem BNC T-Stück verbunden, um somit an der gleichen Antenne 2 Scanner betreiben zu können. Natürlich sollen beide Scanner unterschiedliche Kanäle im 4 m Band auswerten.
Beide Scanner sind mittels Klinke mit einer ext. USB Soundkarte verbunden ( Pro Scanner eine Soundkarte )

SO jetzt die Frage: Kann es sein das über diese T-Stück Verbindung nun die Audio Signale von Scanner zu Scanner übertragen werden ?
Wenn ich im einen Scanner im Menü rumdrücke piebt es immer, dieses Pieben ist dann auch an den Lautsprechern der anderen Soundkarte ( wo der andere Scanner angeschlossen ist ) zu hören. Diese Scanner sind physikalisch nur über die kurze BNC Verbindung über das besagte T-Stück verbunden ....

Habe schon alles mögliche am Betriebssystem und in der Soundkartensteuern etc. versucht aber es scheint wirklich an der Verbindung zu liegen...

Kann das sein ? Wenn ja warum ? Der Scanner empfängt darüber doch nur ?!

Gibt es eine Möglichkeit an einer GP 2 Scanner zu betreiben ohne Störungen auf dem jeweils anderen ?

Vielen Dank !

MFG Beatzler

oszillator
03.10.2009, 17:43
Hallo!!

Also mal alles dazu, was mir so einfällt.

1. Ich verstehe das so, dass direkt an der GP ein T-Stück angeschlossen ist und daran 2 Kabel nach unten gehen, an denen je ein Scanner hängt. VORSICHT! BNC-Verbindungen sind nicht sooo dicht. Daher gut abdichten, sonst läuft das Wasser irgendwann an der Buchse des Scanners aus dem Kabel raus. Nicht lachen!!! Alles schon erlebt!!

2. Unten geht jedes Signal der Scanner in je eine Soundkarte, die in einen PC geht. Oder in je einen PC, also zwei?

Die Störung wird über den einen Scanner in den anderen übertragen. Ich würde mal vorschlagen, jedes NF-Signal über einen kleinen Ausgangstrafo an die Soundkarte zu legen. Oder vor der Soundkarte einen Klappferrit in die NF Leitung einfügen. Das sind diese kleinen runden Zylinder, die in den Stromzuführungen der Netzteile eingefügt sind.

Dies sind zunächst nur mal ein paar Test-Vorschläge. Kann sein, dass die Störungen weg sind ( was mich freuen würde ), kann sein, dass sie gar keine Wirkung haben. Man muss halt probieren.

Viele Grüße
Wolfgang

Beatzler
03.10.2009, 19:53
Hey,

zunächst vielen Dank für deine Antwort !

Also nochmals zur Verdeutlichung:

Eine GP Außenantenne für 4m geht mit einer RG 59 Leitung ins Haus. Am Ende dieser Leitung ist ein T-Stück zur Verteilung auf 2 Scanner. Beide Scanner fest eingestellt auf jeweils einen Kanal. Jeder Scanner geht an eine USB Soundkarte. Beide USB Soundkarten sind an einem Server angeschlossen.

Wie gesagt die Scanner sind also nur über dieses Kleine stück von ca. 50 cm BNC Leitung und dem T-Stück verbunden. Auf beiden Scannern kann ich aber jeweils den anderen hören...

Das mit den Ferittkernen zum umklappen kann ich nächste Woche mal probieren davon müsste ich noch welche haben ...


Kann mir das ganze nur nicht so recht erklären... Nen Scanner Empfängt doch über die BNC Buchse nur und kann doch da kein Signal rauflegen ?!

MFG Beatzler

oszillator
03.10.2009, 20:38
Hallo!

Nun, zunächst einmal hat so ein Scanner ja mehrere Oszillatoren ( ich meine jetzt nicht mich*g* ). Da sind Mischquarze und so weiter drin. Diese schwingenden Systeme stellen nun - wenn auch sehr schwache- Sender dar. Siehe zum Beispiel den Thread hier, wie man einen Scanner als Testsender für Tonfolgen benutzen kann. Und diese hochfrequenten Signale gelangen nun in den anderen Scanner und erzeugen Mischprodukte oder der Scanner empfängt mit Hilfe dieser Frequenzen ganz andere Kanäle. Das merkt man sogar, wenn man einen Scanner ohne Antenne durchlaufen lässt. Man hört mehrere Träger, die von den Oszillatoren stammen. Diese Pfeifstellen werden sogar bei AFU-Geräten im Manual oft angegeben und als birdies bezeichnet.

Es gilt nun, den Weg dieser Wellen von einem zum anderen Scanner zu verbauen.Wenn es über die Leitung geht, stellen diese Klappferrite einen Widerstand dar. Geht es über die Luft, wird es schon schwieriger. Aber versuch es mal. Die kosten nicht die Welt, und wenn es hilft, hätten wir unser Ziel erreicht.

Mach´s gut!

Wolfgang

Beatzler
05.10.2009, 22:22
Hallo Wolfgang!


vielen Dank für deine lehrreiche und ausführliche Antwort zu diesem Thema, sehr interessant !

Also habe soeben mit bis zu 3 Klappferriten probiert und diese "auf" die BNC Leitung zwischen den beiden Scannern gelegt. Leider ohne Erfolg .....

Danach habe ich einen Scanner von der Stromversorgung getrennt und diesen mittels Batterien betrieben ( da normalerweise beide Scanner hinter einer USV in einer Steckdosenleiste stecken ) aber auch dann trat genau das gleiche Problem auf !

Mir ist eben noch aufgefallen das es auch schon knistert sobald der USB Soundkartenstecker eingesteckt wird an dem der 2. Scanner hängt ....
Vermutlich liegt es daran ?

Habe 3 USB Soundkarten und eine Onboard Soundkarte alle mit LINE IN + MIC und egal an welcher Soundkarte (auch an der Onboard !! ) der zusätzliche Scanner der gleichen Antenne angeschlossen wird kommt es zu diesen Fehl/ Nebengeräuschen.... Kann ich mir einfach nicht erklären ?!

Also dies scheint irgendwie ein zusammen spiel zwischen dem BNC T-Stück den Scannern und den Soundkarten zu sein, sehr komisch. Wenn jeder Scanner einzeln mit eigener Antenne an einer Soundkarte hängt passiert dies nicht ....

Hat evtl. noch jemand ne idee ?

MFG Beatzler

rolhue
05.10.2009, 23:54
@ oszilator:

Hallo Wolfgang!

Heute habe ich mal Zeit gefunden meine 4m - Groundplane an einem anderen höhergelegenen Standort auszuprobieren!
Nun weis ich endlich das sie wirklich funktioniert :), da ich meinen Kollegen von der Einsatzleitzentrale 1A hören konnte **freu**

An dieser Stelle möchte ich mich bei dir (Wolfgang) und allen anderen hier für die nette Unterstützung bedanken!!

Es wird noch eine Zeit lang dauern, doch ich möchte versuchen, eine Groundplane mit austauschbaren Dipol und Radialen zu basteln um damit verschiedene Frequenzbereiche empfangen zu können und um sie auch platzsparend verstauen zu können!

LG Roland

oszillator
06.10.2009, 13:48
Hallo zusammen!

@Roland

Freut mich, wenn Du zufrieden bist. Da haben ja schon viele MItglieder ganz tolle Ideen beigetragen. Kannst ja die Schrauben, mit denen Du die Radials festmachst, mit Flügelmuttern festschrauben.Dann sind sie schnell abmontiert und umgekehrt.

@Beatzler

Also so kommen wir dann nicht weiter. Probieren wir mal das Nächste: schalte mal versuchsweise einen Übertrager zwischen Scanner und Soundkarte. Dadurch wird der Kreis von dem ganzen Zirkus mehr oder weniger getrennt. Zur Not ( und mal nur so zum Ausprobieren ) geht auch schon mal ein kleiner Netztrafo. Vielleicht klappt es so.


Gruß
Wolfgang

Mister-X
06.10.2009, 18:18
Es wird noch eine Zeit lang dauern, doch ich möchte versuchen, eine Groundplane mit austauschbaren Dipol und Radialen zu basteln um damit verschiedene Frequenzbereiche empfangen zu können und um sie auch platzsparend verstauen zu können!

LG Roland

Also ich bekomme meine auf 1 meter länge und ca. 20 cm durchmesser gepackt. Dafür benötige ich einen 10er Schlüssel und ca. 30 Sekunden Zeit.
Dazu Löse ich einmal 4 Muttern und schiebe radialen zusammen und den Strahler schraube ich kurz raus. Fertig.... somit sind es wenn man es nicht zu genau nimmt sogar nur zwei teile ;o)

Sind auch Detailierte Bilder hier im Thread zu finden...

Klar kriegt man sicherlich auch Schneller hin, hab dafür sogar schon konkret was im Kopf wie ich es baue. Aber wird dann alles nicht mehr Low-Budget.
Trotzdem mal gespannt was du da Basteln wirst Irgendwann... werde meinen Plan auch nochmal in die Tat umsetzen wenn etwas zeit da ist.

Achja... wenn du die möglichkeit hast dir nen Hochwertigen Scanner zu leihen iwo. sollteste mal machen. Hatte am Anfang auch nur einen kleineren UBC und naja... Leider merkt man das grade beim Empfang wie viel die Kosten. Also für Zuhause würde ich dir echt Empfehlen evtl. drüber nachzudenken etwas mehr zu Investieren, aber wie gessagt am besten vorher mal testen ob es sich für dich lohnt (wenn du kannst). Ich habs einfach auf gut glück gemacht und bereue es echt nicht.

Grüße

Beatzler
07.10.2009, 12:46
Hallo zusammen!
@Beatzler

Also so kommen wir dann nicht weiter. Probieren wir mal das Nächste: schalte mal versuchsweise einen Übertrager zwischen Scanner und Soundkarte. Dadurch wird der Kreis von dem ganzen Zirkus mehr oder weniger getrennt. Zur Not ( und mal nur so zum Ausprobieren ) geht auch schon mal ein kleiner Netztrafo. Vielleicht klappt es so.

Gruß
Wolfgang

Hey Wolfgang,

was genau meinst mit "Übertrager" ?

Beide Scanner laufen normalerweise mittels Netzteil. Beide Netzteile in einer Steckdosenleiste und das ganze halt hinter einer USV. Hatte ja schonmal kurz zu testzwecken einen Scanner auf Batteriebetrieb und nur einen übers NT falls du das meinst mit Netztrafo.

Danke!

MFG Beatzler

rundhauber
07.10.2009, 14:34
Moin,


... was genau meinst mit "Übertrager" ? ...
oszillator schreibt doch

... schalte mal versuchsweise einen Übertrager zwischen Scanner und Soundkarte. ...

Er meint damit, dass Du in das Kabel vom Diskriminatorausgang zur Soundkarte (laienhaft ausgedrückt) "einen 1:1-Transformator 'reinfriemelst".

rolhue
08.10.2009, 10:57
@ Mister-X:

Hallo!
Das stimmt zwar das man nicht lange braucht die Antenne transportfähig zu machen, doch beim Aufbauen sieht die Sache schon wieder anders aus! ...da du die Radiale wieder einrichten musst!

Um mir das zu ersparenund gerade Gewindestangen bei meiner Version verwenden zu können, hab ich mir überlegt, vier kurze Rohrstücke mit Innengewinde unter 45° Neigung, je 90° (4 x 90°) aufgeteilt, am Montagewinkel zu befestigen!
Somit brauche ich nichts einzurichten und nur die Gewindestangen ohne Werkzeug per Hand reinzuschrauben!


Dazu hätte ich auch noch eine Frage an Alle:
Normalerweise müsste es ja möglich sein die 90cm Radiale auf 54,5 cm (für Wettersatelitenempfang) zu kürzen und wenn man Frequenzen im 4m Band empfangen will einfach die Radiale mit 35,5 cm mittels Verbindungshülse (M6) auf die 90cm zu Verlängern?
Aus welchem Material müsste man diese Verbindungshülse fertigen? (Stahl, Niro, Kunststoff)

LG Roland

rolhue
08.10.2009, 12:01
Leider hab ich eine (blöde) Frage vergessen...

Auf unserem Futtersilo steht eine Fernsehantenne die nicht mehr gebraucht wird und das SAT Kabel zum Haus ist auch noch vorhanden!

Könnte man das ca. 40 Meter lange SAT-Kabel noch irgendwie verwenden, wenn ich meine Groundplane auf einen Mast am Silo montiere?

LG Roland

oszillator
08.10.2009, 16:45
Hallo Roland,

also es gibt da das Problem, dass das Satkabel nicht 50, sondern in der Regel 75 Ohm hat. Aber das macht nicht soooo viel aus. Ich würde Folgendes probieren: lass das Kabel, setz die GP auf den Silo und pass auf, dass Du nicht da reinfällst. Ich bin sicher, die GP arbeitet mit dem Kabel prima. Wenn nicht, kann man ja immer noch ein anderes Kabel probieren.

Gruß
Wolfgang

Beatzler
09.10.2009, 10:38
Moin,
oszillator schreibt doch

Er meint damit, dass Du in das Kabel vom Diskriminatorausgang zur Soundkarte (laienhaft ausgedrückt) "einen 1:1-Transformator 'reinfriemelst".

Hey,

Sorry nochmal für die blöde nachfrage aber was genau meint ihr damit ? Zwischen dem Scanner und der Soundkarte ist eine Klinken Stecker Stecker Stereo Audio Leitung mit ca. 1,5 m Länge verbaut. Diese auftrennen und dann was für einen transformator dort mit integrieren ? Das ist doch nur ein Audio Signal ?...

Danke für Hinweise!

Noch eine kurze andere Frage. Habe ja wie gesagt letzens mit der tollen langen Leiter :D die Antennen an den Isolierstücken der Strahler zusätzlich nochmals komplett mit Silikon abgedichtet um einen " Kurzschluss " bei regen zu verhindern. Danach liefen auch beide Antenne wieder genau so gut wie vorher. Seit gestern habe ich nun aber das Problem das im 4 M Band ein stärkes "Nachrauschen" nach einem Funkspruch / Status ist. Dies hatte ich ganz zu anfang auch da habe ich dann einfach die Rauschsperre am Scanner ein wenig erhöht und es war weg. Nun bekomme ich es damit aber nicht mehr weg. Habe auch schon einen zweiten leider aber nur genau das gleiche Modell von Scanner angeschlossen um zu prüfen ob es damit besser wird, leider war es damit nach kurzer Zeit genauso. Ist halt ein nachrauschen von ca. 1 Sek.

Könnte dies nun irgendwie was mit dem Silikon zu tun haben ? Oder sind die Scanner im Eimer ?

Kann ja leider nicht so einfach an der Antenne was ändern oder probieren darum hier die doofe Frage ;). Wie gesagt nachdem letzten Umbau funktionierte es ca. 5 Tage genauso gut wie vorher!

Vielen Dank für Tipps !

MFG Beatzler

rundhauber
09.10.2009, 12:53
... Diese auftrennen und dann was für einen transformator dort mit integrieren ? Das ist doch nur ein Audio Signal ? ...

Moin,

genau so, aber durch den Übertrager (1:1 NF-Übertrager, bekommt man für 2-3 € in jedem Elektronikladen) hälst Du evtl. Störgeräusche fern, die möglicherweise aus dem Zusammenspiel Scanner<->Soundkarte resultieren, da er beide Geräte elektrisch trennt. Außerdem sind in dem Übertrager zwei Spulen, die gleichzeitig als Filter gegen tiefe Frequenzen (z.B. Netzbrummen) wirken.

Beatzler
09.10.2009, 14:49
Hey,

ahh okay jetzt hab ichs verstanden :-) das Teil heißt wirklich einfach so ;)

Okay vielen Dank ! Werde ich bei meiner nächsten Bestellung mitbestellen.

Hätte zu dem anderen Problem noch jemand einen Tipp?

MFG Beatzler

oszillator
09.10.2009, 15:41
Hallo!

Nun, das Nachrauschen kann 2 Ursachen haben.

1. Die Rauschsperre des Scanners schließt nicht weit genug.

2. Die Antenne bringt jetzt mehr HF, so dass der Eingang jetzt stärker angesteuert wird und die Rauschsperre nicht mehr reicht.

Ich denke, die Antenne ist jetzt gut trocken und arbeitet besser, so dass mehr HF hereinkommt. Versuch doch mal, etwas zu dämpfen. Es gibt da so eine Taste mit ATT . Die dämpft einige dB, und damit müsste es gehen.

Wenn der zu stark dämpft, schreib mir. Ich kann Dir ein einstellbares Dämpfungsglied von 20 dB bauen. Damit geht es dann bestimmt, weil man dort die Dämpfung von 0-20 dB einstellen kann.

Gruß
Wolfgang

Beatzler
09.10.2009, 16:06
Hey,

okay super vielen Dank für deine schnelle und informative Antwort :-)

Hatte am Scanner die Rauschsperre noch nicht ganz aufgedreht sodass ich dieses nochmals gegenteste. Auch das mit der ATT Taste werde ich mir nochmal ansehen und wenns geht testen.

Falls es dann immer noch nicht klappt komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück, vielleicht hast du ja sogar noch irgendwo nen NF Übertrager rumflitzen den du gleich mit verkaufen würdest ;-)

Danke nochmals !

MFG Beatzler

rolhue
13.10.2009, 12:13
also es gibt da das Problem, dass das Satkabel nicht 50, sondern in der Regel 75 Ohm hat. Aber das macht nicht soooo viel aus. Ich würde Folgendes probieren: lass das Kabel, setz die GP auf den Silo und pass auf, dass Du nicht da reinfällst. Ich bin sicher, die GP arbeitet mit dem Kabel prima. Wenn nicht, kann man ja immer noch ein anderes Kabel probieren.


Hallo Wolfgang!

Endlich hab ich meine Groundplane auf den Silo montiert und angeschlossen, aber ich glaube das mein bestehendes SAT - Kabel nicht ganz optimal dafür ist!
Naja, ich musste es ja auch einige male stückeln um den alten Antennenverstärker und den Multischalter zu umgehen!

Ich bekomme zwar einige Frequenzen des Flugfunks rein, aber sonst leider nichts bis jetzt...
Momentan hab ich meinen Scanner an der PC Soundkarte hängen, vielleicht kommt mir ja mal eine andere Frequenz in die Antenne :)

LG Roland

oszillator
13.10.2009, 14:45
Hallo Roland,

da haben wir jetzt ein Problem. Wir wissen nicht, ob der schlechte Empfang an der GP, an dem Kabel, an den Flickstellen oder am Scanner liegt.

Also mach mal Folgendes, wenn das nicht zu viel Arbeit und Umstände macht: schließ den Scanner mit einem kurzen Stück Kabel ( das sicher in Ordnung ist ) an die GP an. Arbeitet er dann, ist es das SAT- Kabel, das nicht richtig funktioniert. Geht es mit dem kurzen Kabel NICHT, so kann es die GP ODER der Scanner sein. Schließe am Scanner ( immer noch auf dem Silo ) ein Stück Draht von 85 cm Länge an. Das ist optimal für 4m. Wenn es jetzt geht, ist der Fehler an der GP, geht es immer noch nicht: wirf den Scanner vom Silo ( oder in den Silo )!

Ich hoffe, das hilft Dir etwas!

Gruß
Wolfgang

rolhue
14.10.2009, 09:29
Hallo Wolfgang!

In diesem Fall hoffe ich doch das es wegen dem SAT Kabel bzw. den Flickstellen nicht ganz funktioniert! :-/
Hab es sogar schon mit einem kürzeren Stück RG59 Kabel probiert, aber leider nur für 10 Minuten [gestern war's saukalt am Silo :-( ]!
Deswegen kann ich nicht zu 100% sagen ob ich auch am Silo unseren Feuerwehrfunk in die Antenne bekomme...

Da diese Relaisstation nicht sehr häufig sendet, werde ich mal ein längeres Kabel besorgen (ca 15m) und den Scanner mit meinem alten Laptop in unserem Verpackungsraum stationieren, damit ich Funksprüche aufnehmen kann wenn irgendwann welche ankommen :)

Hat auch schon jemand eine Multibandantenne nachgebaut??

Herzlichen Dank an Wolfgang, ich versuchs mal mit deinen Tipps und melde mich falls ich den Scanner vom Silo geworfen habe *gg*

LG Roland

rolhue
22.10.2009, 19:54
Hallo zusammen!!

Hab im Forum nach "Verbindungsmethoden" für Koaxkabel gesucht und einige Threads zu diesem Thema gefunden, wie man Kabel ab besten verbindet (lötet)!

Da ich die Kabelhälften trennen möchte wäre ein Steckverbinder vorteilhaft,... hätte ein F-Stecker zu viele Verluste??
Vor kurzem habe ich gelesen, dass RG59 - Kabel 75 Ohm hat! Ist es also nicht ratsam so ein Kabel zu verwenden?
Welches Kabel eignet sich eigentlich am besten?

LG Roland

Fabpicard
23.10.2009, 18:52
@rolhue: Welche Frequenz und welche Anwendung?

MfG Fabsi

rolhue
23.10.2009, 19:22
Ich möchte Frequenzen im Bereich von 70 - 80 Mhz und von 120 - 130 Mhz empfangen!

LG

Beatzler
28.10.2009, 20:50
Hey,

hätte da nochmal paar Fragen. Irgendwie komme ich mit meiner doch immer noch nicht auf nen grünen Zweig. Es lief ne Zeitlang echt super, aktuell ist es leider schon wieder über eine Woche total mies :( Scheinbar hat das abdichten mit Silikon nichts verbessert oder sogar noch verschlechtert, ich weiß es nicht!

Kann man die GP irgendwie durchmessen oder so ? Habe mal versucht den Widerstand direkt am Ende ( BNC Stecker ) zu messen, aber da kommt nur murks bei raus.

Mit div. Ferritkernen habe ich auch schon probiert, leider auch ohne spürbare Veränderungen...



Würde es jetzt eigentlich noch Sinn machen sich ne gute Antenne zu kaufen in Bezug auf Digital Umstellung ? Die sind ja doch recht teuer ....

Danke für Antworten und Tipps wie immer im vorraus !


MFG Beatzler

DeLocke
03.11.2009, 18:51
Also meine Groundplane hat mit einem 1m Stück RG58 Kabel super funktioniert. Jetzt habe ich ein 10m Stück dran gemacht und das rauschen ist wieder wie bei der Teleskopantenne?

Sind 10m RG-58 zu viel? Oder stellt es ein Problem das das ich das Kabel vorbei am Heizungsrohr ins erste OG verlegt habe?

Mr.Pieper
10.11.2009, 00:44
So..Nun möchte ich mich nach 45 spannenden Seiten auch mal einklinken.
Ich würde mir auch gern, zusätzlich zu meiner jetzigen Antenne, ne Ground bauen.
Diese soll für den 2 Mtr. Bereich abgestimmt sein, weil ich meine Pocsag Signale nur verrauscht rein bekomme.

Jetzt stellt sich für mich als Laie natürlich die Frage:
Ich hatte für den Olli schonmal ne Ground für den 4 Mtr. Bereich gebaut.
Da konnte ich via dem Umrechnerprogramm ja die Radiallänge errechnen.
Jetzt ist für mich die Frage: Wie ist das bei 2 Mtr. ?

Wie müsste ich dort rechnen, um eine saubere Empfangseigenschaft zu haben?
Mag mir einer mal den Rechenschritt erklären?
Dann kann ich morgen nämlich gleich mit dem bauen der 2 Mtr. Ground beginnen.

Spezielle Frage an Wolfgang:
Wie hoch wäre die Chance, bei einer "Unter Dach Montage" der speziellen 2 Mtr. Ground,
einen 60Km entfernten DAU zu empfangen, welche ich mom. mit einer "Eurostick"
leicht/mittelverrauscht reinbekomme, dann sauber zu empfangen?

Fragen über Fragen...^^

Beatzler
10.11.2009, 10:55
Hey,

also ich habe meine 2m GP damals so berechnet:

300/XXX,XXX=ERGEBNIS/4=xx,xx Meter

durch 300 musst du deine gewünschte Frequenz teilen also die auf der euer POCSAG Alarmiert wird.

MFG Beatzler

Mr.Pieper
10.11.2009, 13:30
Hmm...Also ist es im Endeffekt die gleiche Rechnung,
wie bei einer 4 Mtr. Ground.

Jetzt stellt sich für mich die Frage:
Wenn ich die nun durch 4 teile, dann wird die ja nur bisschen was über 43 lang.
Sprich Radiale etc.

Kann ich auch ein anderes Verhältnis wählen, damit die Antenne "größer" wird
und ggf. besser empfängt?

Weil, ich befürchte, eine 40cm Groundplane schafft es nicht wirklich,
einen 60Km DAU sauber zu empfangen.

Ich hatte irgendwo auf den 45 Seiten was von nem Lambda 2 gelesen.
Aber steinigt mich nicht gleich, wenn das falsch is..^^

Dadurch müsste doch die Antenne "größer" werden, weil das "Teilverhältnis"
ja kleiner is. Sprich;

Sprich, da würden die Radiale etc schon knappe 90 lang sein.

Kläret mich auf :)

oszillator
10.11.2009, 14:05
Hallo!

Also zunächst einmal arbeitet ein Dipol recht gut. So ein Ding hat die Gesamtlänge Lambda/2. Bei 4m ist der also so 2m lang. Kippt man jetzt das Ganze senkrecht, hat man so was wie eine Groundplane mit einem Radial. Deshalb ist der Strahler und die Radiale jeweils Lambda/4 lang. Eine Aufsteckantenne lässt einfach die 2.Dipolhälfte weg und hat dann nur noch einen halben Dipol. Das Teil ist dann Lambda/4 lang. Das Funkgerät ist dann das Gegengewicht und ersetzt die fehlende Dipolhälfte.

Die Länge muss also an die Frequenz angepasst sein.Es ist nicht so, dass eine lange Antenne besser arbeitet als eine kleine Antenne. Es kommt auf die Abstimmung auf die Frequenz an. Die Antennen für Handys sind winzig, da die Frequenz sehr hoch ist und sie nicht sooo lang sein müssen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert erklärt. Also versuch ruhig mal die GP mit so 45 cm. Der Aufstellungsort spielt noch eine Rolle. Also mal an verschiedenen Standorten versuchen.

Gruß
Wolfgang

Mr.Pieper
10.11.2009, 14:32
Ok Wolfgang :)

Das hab ich jetzt verstanden :)

Ich dachte eben nur wegen der Größe: Mehr Fläche = Mehr Signalstärke.
Das die Frequenz stimmen muss, ist mir wie gesagt auch klar.
Ich hatte wie gesagt nur den oben genannten Trugschluss.

Mit versch. Positionen, könnte etwas schwer werden, weil unser Dachboden doch etwas
"klein" ausfällt. Aber ich denke, da wird sich schonmal Platz zum "testen" finden.

Dann werd ich mich jetzt mal auf zum orangen Eichhörnchen machen und paar Gewindestangen und Zubehör besorgen :)

Das Ergebnis werde ich natürlich berichten :)

Mr.Pieper
11.11.2009, 12:15
Sorry, Doppelpost. :(

Angenommen, ich baue meine Ground, wie jeder hier zu 90%, auf einem Metallwinkel.
Wenn ich nun die Radiale von einer Länge von 43,29 hab,
werden die dann nicht durch den Metallwinkel, wo sie drauf verschraubt sind,
verlängert und verfälschen das Ergebnis?

Oder spielen die paar cm keine Rolle?
Sollte ich ggf. einfach die Differrenz zwischen Senkrechtem Radial zu "Loch für anderen Radial"
dazurechnen und entsprechend die anderen Radiale kürzen?

Das sollte nu eigentlich die letzte Frage sein.
Danke schonmal :)

thilo
11.11.2009, 12:17
Angenommen, ich baue meine Ground, wie jeder hier zu 90%, auf einem Metallwinkel.
Wenn ich nun die Radiale von einer Länge von 43,29 hab,
werden die dann nicht durch den Metallwinkel, wo sie drauf verschraubt sind,
verlängert und verfälschen das Ergebnis?

Hi!

Ich meine, die Frage wurde hier schonmal gestellt; Ergebnis: die cm wirken zwar theoretisch auch ein, aber praktisch hat das wohl keinen Einfluss (ich glaub, da ändert sich der Widerstand geringfügig).

Grüße

Mr.Pieper
11.11.2009, 12:19
Alles klar :)

Hatte jetzt eben nur keine Lust, auf Verdacht, nochmal 45 Seiten durchzuwalzen ;)

Dann werd ich nu mal basteln :)

thilo
11.11.2009, 12:22
Hatte jetzt eben nur keine Lust, auf Verdacht, nochmal 45 Seiten durchzuwalzen ;)

Schäm dich ;-)

Viel Erfolg beim Basteln!

Mr.Pieper
11.11.2009, 14:58
So.. Ich mal wieder.. :)

Nach 2 Stunden kalter Werkstatt und vielem sägen,biegen und Muttern drehen,
bin ich nun wieder unter den Lebenden...

Antenne ist (denk ich mal) fertig.
Ein mögliches Problem habe ich aber.

Wenn ich mitm Multimeter auf "Durchgang" zwischen Senkrechtem Radial und waagerechtem Radial messe, habe ich kein Durchgangssignal, also eigentlich keine Verbindung,
so wie´s gewünscht ist, kein Fiiiiiep, also kein Kontakt.
Was mich aber stutzig macht, ist, das auf dem Display immer ein Wert von ~1000 auftaucht.

Jetzt stelle ich mir die Frage: Ist da doch Durchgang, oder was möchten mir die Zahlen auf dem Display verraten?

Wer könnte mich in die weiten des Multimeters einführen? ^^

Beatzler
11.11.2009, 15:25
Hey,

das kann bei einigen Meßgeräten normal sein, also keine Panik ;-) Das ganze ist theoretisch gesehen dann ein sehr hochohmiger "Widerstand", vermute mal das dein Messgerät dann auf Durchgang nur bis 1KOhm messen kann oder so und daher dann die 1000 als Max. Wert auftaucht!

Also alles in Ordnung !

Teste die GP doch einfach direkt mal ;)

MFG Beatzler

Mr.Pieper
11.11.2009, 15:32
Werd ich nu auch tun :)

Hab in den Tiefen meiner Kabelkiste noch 9 Meter RG58 mit fertigem BNC gefunden.
Bisschen löten und los geht die Empfangskontrolle ;)

Wie is das mit dem Stück "Schirm" welcher dann frei liegt an der Ground?
Lieber Schrumpfschlauch drauf, oder einfach das blanke mit bisschen Lötzinn verzinnen?

Quietschphone
11.11.2009, 16:08
Servus!

Da Du die Antenne ja, so wie ich es verstanden habe, sowieso nur unter Dach benutzt spielt es wohl keine Rolle, ob Du das bisschen Schirm noch verzinnst oder isolierst, so lange sichergestellt ist, dass sich Innenleiter und Schirm nicht berühren können.
Aber was ganz Anderes: Nenne das Gebilde doch bitte auch so, wie es heisst: Groundplane, das haben sich die zusammengesetzten Metallteilchen verdient!

Gruß
Alex

Mr.Pieper
11.11.2009, 16:18
Gott vergebe mir meine Schuld..^^

Ich werde heute Abend 10 Groundplane beten und hoffen das damit meine Schuld beglichen ist :)

Mr.Pieper
11.11.2009, 17:34
Doppelpost, Sorry.

So..Da bin ich wieder...Mit leichten Tränen in den Augen... :(

Also ich weiß nicht wieso, aber die Groundplane will nicht so,
wie ich das wohl gerne hätte.
Der Empfang ist, trotz Maßarbeit einfach nur schlecht.
DAUs, die ich vorher "sauber" empfangen habe, tauchen gar nicht mehr auf.
Hab jetzt schon die komplette Groundplane 3x durchgecheckt.
Alles gemessen, einen kleinen Isofehler behoben.
Aber am Empfang ändert sich einfach nichts.
Ich höre die DAU´s ganz leise im Hintergrund, welche ich vorher
super gehört habe.
Standortwechsel, Innen und Außen jeweils ohne Erfolg.

Die Maße stimmen auch alle so weit. +/- 1mm.
Ich weiß einfach nicht mehr woran es liegen könnte.
Hätte ich vll. doch mit Lambda2 bauen sollen?

Wolle, ich hoffe, Du weisst nen Rat...

Movie85
20.11.2009, 21:06
Hallo Leute!!!

Ich finds echt super, dass ihr so ausführlich über so ein spannendes Thema diskutiert! Hier sind echt viele ambitionierte Leuts!! Keep it up! :):)

Also:
Ich wag mich grad auch an deine Groundplane für den "unteren" 2m Breich. Radial Länge ist so 60cm(Ihr könnt ja mal rechnen für was ich das brauche:D)
Ich mache es dann so wie der eine auf Seite 16 oder so(ich will nichtmehr nachsehen, bin bis Seite 20 gekommen, Namen vergessen, sorry!) der eine Kupferplatine genommen hat, um dort alles aufzubauen. Ich benutze Messingrohre als Radiale und Strahler. Ich hab mir bei Reichel* ein BNC Kabel mit N-Kupplung für schlappe 2 € gekauft!!!(10m). Natürlich 50Ohm

Ich hab auch schon sehr guten Empfang, als Zwischenstück am ende habe ich eine N- zu UHF Buchse genommen, weil man dort den Strahler einfach reinstecken kann!

Jetzt eine Frage:
Was macht ihr mit dem Kabel? Durchs Fenster oder mit dem Kopf durch die Wand? Kann ich meine Antenne einfach auf den "Antennenhalter für TV- und Radioantenne" drufpacken? Und dann einfach erden?

Grüßle aus Nürnberg,

Tom

rolhue
28.11.2009, 23:26
Hallo zusammen...

Diese Frage passt zwar nicht unbedingt zum Thema Groundplane, aber ich hoffe es ist trotzdem gestattet! :-)
Hat jemand eine Bauanleitung für eine 4m oder 2m Mobilantenne die man mit einem Magnetfuß am Auto anbringen kann??

Hab jetz endlich nach langer Tüfftelei meine Groundplane zum laufen bekommen :-)
Bevor die GP funktionierte war direkt daneben auf gleicher Höhe eine nicht aktive Fernsehantenne montiert und ein 15m langes Kabel angeschlossen!
Jetz hab ich den Antennenmast verlängert, sodass die GP wesentlich höher als die andere Antenne ist! (ist aber leider auch Auffälliger *g*)
...auch das Anschlusskabel gegen eines mit 6 Meter getauscht womit die GP wunderbar funktioniert.
Damit ich nicht jedesmal mit meinem Scanner auf den Silo zur Antenne muss, hab ich es nochmals mit dem langen Kabel versucht - doch es funktioniert nicht :-(
Wo kann da der Fehler liegen?
...müsste ja funktionieren wenn das 6m Kabel an der GP mittels 2 BNC Stecker und Verbinder am 15m Kabel angeschlossen ist!!
das längere Kabel ist einmal laut Anleitung vom "Oszillator" verlängert - das kann doch keine riesigen Verluste bringen??

Obwohl sie nur mit dem kurzen Kabel funktioniert bin ich überglücklich mit meiner 4m Groundplane, da sie auch im 2m Band perfekt arbeitet :-)
Ein großes Lob an die Leute die diese GP "erschaffen" und mitentwickelt haben :-)

LG Roland

oszillator
29.11.2009, 10:21
Hallo Roland,

freut mich, dass es jetzt geht. Zu dem Kabel: keine Angst, die Verluste in RG58 sind so gering, dass es nicht dazu führt, dass man nichts oder nur schlecht hört. Ich tippe da auf defekte Verbinder oder ein "abgesoffenes" Kabel, bei dem Wasser eingedrungen war. Denk nur nicht " ich habe ja nur nagelneue Stecker" ! Ich habe schon neue BNC Stecker oder Verbinder erhalten, die kurzgeschlossen waren durch Späne oder gar keinen Durchgang hatten. Oder Du hast eine schlechte ( kalte ) Lötstelle. Also schau mal nach! Aber an der Dämpfung hängt es nicht!

Gruß
Wolfgang

FireFighter_NEA
30.11.2009, 19:44
Hallo,

kann man an einem Groundplan 2 Quattro Ladegeräte mit Hilfe eines Y-Stückes anschließen?
Jeder Quattro arbeitet auf einem anderen Kanal.

oszillator
01.12.2009, 14:15
Hallo,

also das ist wie das Problem mit den 2 Scannern an einer Antenne. Die Empfangsenergie wird auf 2 Empfänger verteilt. Das heißt, der Empfang ist nicht mehr so gut wie mit einem Empfänger allein. ABER: die GP hat normalerweise einen so guten Empfang, dass es für 2 Geräte ausreicht. Man muss es eben mal ausprobieren, ob es geht. Es hängt halt von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Gruß
Wolfgang

rolhue
02.12.2009, 19:46
Hallo Wolfgang!

Danke für deine Antwort! Ich konnte am Kabel keine Schäden finden und der "Durchgang" den ich mit einem Ohmmeter gemessen habe war auch ok!
Darauf hab ich die Anschlüsse neu verlötet und die zwei Kabelstücke neu verbunden!

Siehe da, funktioniert aus heiterem Himmel einwandfrei :)
Vor Freude hab ich dann sogar ein verschließbares, belüftetes Kästchen für Laptop, Scanner und Netzgerät gebastelt :)

Fuktioniert alles wunderbar, außer das ich Funkgespräche verrauscht reinbekomme - das liegt dann wohl am UBC 92 XLT...
Möchte mir einen Alinco Funkscanner (http://willhaben.at/iad/bap/object?adId=15156687) zulegen :)

Gruß Roland

oszillator
02.12.2009, 22:00
Hallo Roland,

na also! Konnte mir auch nicht vorstellen, dass das mit rechten Dingen zuging.

Wenn Dir der UBC92 nicht gefällt, sind wir schon 2, die so denken. *kicher*

Das Gerät, das Du Dir kaufen willst, kenne ich leider nicht. Ich habe in der Beschreibung auch keine Bezeichnung gefunden. Aber 500 € ist schon kein schlechter Preis. Und was das Ding kann, haben andere Geräte auch, die nur die Hälfte kosten. Interessanter wären die techn. Daten des Teils. Aber die werden leider nicht angegeben. Und das Bild ist so schlecht, dass man nicht einmal erkennt, um welches Gerät es sich handelt.

Aber ich bin kein Spezialist in solchen Scannern. Du kennst das Gerät bestimmt besser als ich.

Also dann mal : FREU, FREU, FREU......

Gruß
Wolfgang

Antimon
03.12.2009, 17:44
So nachdem ich die letzten Tage alle 47 Seiten gelesen hatte, habe ich heute meine erste selbergebaute Antenne am Dachboden installiert und ich muss sagen TOP.
Super Empfang auf dem 4m Band und das ganze noch für weniger als die Hälfte wenn man das Ding im Fachhandel kauft :-).
An dieser Stelle ein großes Danke schön an alle meine Vorredner, die eigentlich sämtliche meiner Fragen beantwortet haben und ich somit direkt in den Bau einsteigen konnte.

Wizard112
15.12.2009, 17:22
War heute schonmal im Baumarkt und hab mir diverse Teile für die Groundplane gekauft. Im Funkgeschäft meines Vertrauens hab ich mir heute Morgen schon RG58 Kabel mit einem BNC Stecker an der einen Seite gekauft.

Meine Frage ist jetzt, wie befestige ich das Kabel denn an dem L-Winkel? Reicht das wenn ich das einfach an den Strahler festlöte und diesen dann mit einer Mutter an den Winkel schraube???

DG7GJ
15.12.2009, 21:38
Hallo!


Meine Frage ist jetzt, wie befestige ich das Kabel denn an dem L-Winkel? Reicht das wenn ich das einfach an den Strahler festlöte und diesen dann mit einer Mutter an den Winkel schraube???

Das hört sich verdächtig nach Kurzschuss an. Daher nochal kurz zur Klarstellung:

Die Abschirmung des Antennenkabels muß an den L-Winkel, wo ja auch die Radiale drannhängen, welche schräg nach unten wech gehen.

Der Innenleiter des Kabels muß unten an den senkrechten Strahler drann.
Dieser muß aber ISOLIERT am Winkel befestigt werden.

Für solch einen L-Winkel-GP-Aufbau würde ich als Fußpunktisolator sowas wie eine Kabeldurchführung der Größe PG9 oder PG13 nehmen.
Mittig in den Winkel einschrauben, Strahler durchstecken, weitestgehend stramm anziehen und zusätzlich Silikon reinpressen.

Wobei, wenn ich damals solche Selfmade-GP's gebaut hatte, habe ich es mir einfach gemacht...fast ohne Löten:

L-Winkel mit großem Loch mittig und 3-4 kleinen Löchern am Rand versehen.
Dann für trockene Umgebung (Dachboden) eine BNC-Durchführung oder für wetterfeste Sachen eine N-Durchführung mittig ins größere Loch montiert.

BNC-Durchfuhrung www.buerklin.de Bestellnummer 78F282
N-Durchführung auch www.buerklin.de Bestellnummer 78F382 oder 78F384

Ringsrum in den gleinen Löchern dann die Radiale verschraubt und den Strahler in den jeweilig passenden Stecker zur verwendeten Durchführung eingelötet und mit Gießharz abgedichtet.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Wizard112
15.12.2009, 22:08
Danke schonmal für deine Antwort, doch scheinbar fehlt mir das technische Know-How. Scheinbar muss ich erst das RG58 Kabel abisolieren um an den Innenleiter dran zukommen oder?
Wollte die Antenne eigentlich morgen fertigstellen aber muss wohl dann erst die BNC Durchführung bestellen.

DG7GJ
15.12.2009, 23:16
Hallo!


Danke schonmal für deine Antwort, doch scheinbar fehlt mir das technische Know-How. Scheinbar muss ich erst das RG58 Kabel abisolieren um an den Innenleiter dran zukommen oder?

Jo freilich doch, was dachtest denn sonst?

Mit nem abgeschnittenen Kabel kann man so nix anfangen.
Irgendwo reinstecken gibt kein Kontakt, direkt anlöten stinkt fürchterlich nach Plastik und gibt Kurzschluss.
Sorry...aber hast du dich nie gefragt wofür Kabel da sind und was an den Enden gehört?

Entweder ein Stecker, oder aber soviele Lötstellen wie das Kabel Adern/Pole hat.
Für beides muss man das Kabel vorher abisolieren.

Tust du dieses bei RG58, wirst du zunächst einen geflochtenen dickeren Leiter vorfinden.

Das ist der Aussenleiter, man nennt es auch Abschirmung.
Bei einer Groundplane kommen da die Radiale drann, also die Stäbe welche schräg nach unten wech gehen.
Da drinn, in diesem geflochtenen Aussenleiter befindet sich von einer weiteren Isolierung umgeben der Innenleiter, man nennt das auch Seele.
Da, und nur da, kommt der senkrechte Strahler drann.
Nun muss man sich noch was einfallen lassen wie man das ganze isoliert befestigt.
Denn wenn der Strahler (der Innenleiter des RG58) irgendwas berührt was elektrisch mit GND verbunden ist (also Abschirmung des RG58, der L-Winkel, die Radiale) hast du keine Antenne, sondern einen Kurzschluß!



Wollte die Antenne eigentlich morgen fertigstellen aber muss wohl dann erst die BNC Durchführung bestellen.

Naja, nur weil ich beschrieben habe wie ich sowas vor Jahren zuletzt gemacht habe, musst du das nicht genauso machen.
Du musst halt nur die elektrischen Verbindungen zwischen Kabelschirm und Radiale sowie zwischen Innenleiter und Strahler in möglichst gut hinbekommen, und dir überlegen wie du es schaffst den Strahler senkrecht so darüber zu befestigen, das er einerseits nicht umkippt, andererseits aber auch kein anderes Metall berührt.

Ein paar Tips am Rande:

Heißkleber geht...bis zum Frühling...dann liegts.
Silikon aus dem Baumarkt ist zu weich, geht als Dichtung, aber nicht als Fußersatz.
Gießharz ist das einzig wahre was man flüssig bis pastenartig formen kann und hart genug aushärtet. Ist nur halt eine Riesensauerrei.

Aber mach du ruhig mal deine Erfahrungen, welche mit der Zeit reifen werden.
Den Trick mit den Durchführungen kennst du ja inzwischen, und schnell nach dem ersten Misserfolg wirst du bestimmt auch über Mobilantennen und deren ausgefuchsten HighTech-Füssen staunen. Gibt's auf eBay fürn Euro und nen Kabel ist meißt gleich dabei.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Wizard112
17.12.2009, 07:33
So nun habe ich mich gestern an die Arbeit gemacht und die Groundplane gebaut. Zusammen mit einem Feuerwehrkameraden. Bilder werden heute im Laufe des Tages folgen. Ist nicht schön, aber selten und hoffe sie funktioniert. Heute wird getestet.

Wizard112
17.12.2009, 14:28
So Antenne hat soeben den Testbetrieb durchlaufen, ich muss sagen: Wahnsinn. Ich hab jetzt Bombenempfang hier, hatte vorher nur ganz ganz wenig RD und FW Empfang, jetzt krieg ich alles fast Glasklar rein :-)

oszillator
17.12.2009, 16:10
Hallo!

Schön, dass die GP gut arbeitet. Ich habe auch nichts anderes erwartet.

Aber was macht denn der Heißkleber da am Strahler? Heißkleber ist zwar mein Lieblingswerkstoff, aber die Befestigung des Strahers geht doch besser mit 2 Wasserhahndichtungen. Eine oberhalb des Winkels, eine unterhalb und zusammendrehen. Fest!!!

Gruß
Wolfgang

Strucky
17.12.2009, 16:41
Ich denke, dass er das auch gemacht hat, und nur eine Art "Wetterschutz" im Sinn hatte...

Hawkfighter
21.12.2009, 15:03
Moin Moin,
ich denke, dass ich mir jetzt auch mal so ein Teil bauen muss! Ich hab jedoch zum Kabel nochmal eine Frage. Kann ich auch das folgende Kabel verwenden: Kathrein LCD 90 http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/lcd89-90-95.pdf
Das ist nämlich schon für eine mögliche Umstellung von Kabelfernsehen auf Satellit verlegt.
Übrigens vielen Dank an Oszillator für diesen hervorragenden Thread. Ich finde ein anpinnen wäre angemessen!

Beatzler
21.12.2009, 15:55
Hey,

jaa mit dem Kabel sollte es auch ganz gut klappen !!! Habe es selbst auch über SAT Kabel gelöst weil das schon lag ! Wie lang ist deine Strecke denn ?

MFG Beatzler

Hawkfighter
21.12.2009, 16:34
Vom Dachboden bis in den Keller eines normalen Einfamilienhauses modernerer Bauweise (geschätzte 15 - 20 m ).
Ich hatte woanders was von den Ohm Widerständen gelesen. Das macht also nichts, wenn Scanner und (dann selbstgebaute) Antenne auf 50 Ohm ausgelegt sind und das Kabel 75 hat? Kann ich um von dem Anschlußraum zum Scanner zu kommen ein anderes Kabel benutzen (z.b. ein fertiges BNC Verlängerungskabel)? Also an das liegende Kabel einen BNC Anschluß ran und dann bis zum Scanner verlängern.

oszillator
22.12.2009, 18:00
Hallo Ihr Bastler!

Also man hat schon geringe Verluste durch das Kabel, denn die GP hat nicht genau 50 Ohm, sondern etwas weniger. ABER: die GP bringt so viel HF Energie, dass in der Regel der Pegel voll ausreichend ist. Verliert man also einige dB auf dem Weg nach unten, dann ist das gar nicht so schlimm, denn 6 dB sind nun mal gerade eine S-Stufe am Scanner. Das gilt natürlich nur dann, wenn man nicht gerade die Funkkreise in großen Entfernungen hören will. Dann ist man froh mit jedem dB, das sich nicht in Luft aufgelöst hat.*kicher*

Und wenn da ein Kabel liegt, würde ich erst mal das versuchen, bevor ich mir die Arbeit mache, ein anderes zu legen. Also erst mal testen, dann etwas anderes überlegen, wenn es nicht geht.

Gruß
Wolfgang

Hawkfighter
22.12.2009, 18:47
So . . . gesagt getan! Das Ding steht jetzt auf dem Dachboden. Angeschloßen hab ich das an eines von den vier frei rumliegenden SAT Kabeln. Das Problem ist jetzt nur, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich das richtige erwischt habe . Da alle 4 Kabel die unten ankommen auch irgendwie Empfang an den Scanner geben, hab ich einfach das genommen, das den besten hatte. Große Unterschiede waren da aber nicht. An dieses gefühlt richtige Kabel hab ich jetzt eine Verlängerung mit einem Kathrein LCD 111 angeschlossen. Nun hab ich am Ende von dem Kabel irgendwie kaum Empfang. Ich hoffe das der Fehler nicht darin liegt.
Andere Vermutung wäre, dass die Antenne nicht richtig gedämmt ist. Bis jetzt hab ich auch noch keine Feinabstimmung der Radiale gemacht, aber daran wirds doch nicht liegen? Die sind im Moment noch 90 cm lang.
Achja die Kabelstrecke ist insgesamt um die 20-30 Meter lang, falls das relevant ist.

Beatzler
22.12.2009, 18:50
Hey,

kannst doch einfach ausmessen welches kabel das richtige ist ?!

Insofern die Kabel nirgendswo richtig angeschlossen sind etc. und nur so frei rumliegen einfach bei dem einen Kabel wo die Antenne dran ist den Schirm mit dem innenleiter kurzschließen ( zusammendrehen ) und dann runter gehen und messen an welchem Kabel du zwischen innenleiter und Schirm durchgang hast ....

Feinabstimmung etc. kommt ja drauf an welchen Bereich du hören möchtest ?

Hast du die Verbindungen zwischen dem SAT Kabel und dem danach folgendem Kabel zum Scanner denn vernünftig gemacht ?


MFG Beatzler

Hawkfighter
23.12.2009, 11:53
Ich hab mir jetzt nochmal die Kabel angeschaut. Da stehen schlauerweise Längenangaben drauf. Da hab ich jetzt geguckt, welche Länge oben und unten am ehesten zusammenpasst und voila es funktioniert. Zwar nicht sooo berauschend, aber dafür werde ich jetzt nochmal auf den Dachboden kraxeln und die Radiale kürzen.
Die Kabelverbindung hab ich mit so aufschraubbaren Verbindungen aus dem Elektroladen gemacht.

oszillator
24.12.2009, 11:45
Hallo!!

"Die Kabelverbindung hab ich mit so aufschraubbaren Verbindungen aus dem Elektroladen gemacht." Ich glaub´das nicht!!! Meinst Du diese Verbinder für die Elektroinstallation? Au Backe!!

Also: diese Teile ergeben mit Sicherheit eine Stoßstelle für die Hochfrequenz. Mal ein Tipp, der auch nicht sooo umwerfend, aber sicher besser als die Klemmen ist:

- entferne bei beiden Kabelenden, die verbunden werden sollen, die äußere Isolierung
- biege das Metallgeflecht ( evtl.mit Silberfolie ) zurück
- WICHTIG! Schneide den isolierten Innenleiter etwa 1 cm ab ( egal, auf welcher Seite )
- nun entferne die innere Isolierung auf beiden Seiten etwa 2mm weit
- löte die beiden Innenleiter zusammen
- schneide ein kleines Stück Innenleiter der Länge nach auf und lege es um die Lötstelle
- da es noch etwas offen ist ( wegen des Lötzinns ) mach eine Windung Isolierband um das Ganze
- biege das Drahtgeflecht zurück und verlöte einzelne Punkte miteinander ( das geht jetzt gut, weil der Innenleiter kürzer ist und sich das Drahtgeflecht von rechts und links überlappt )
- wickle um das Geflecht etwas Silberpapier ( Staniolpapier aus der Küche )
- wickle um das Kunstwerk Isolierband

FERTIG


Das ist nun keine Verbindung, die in die Geschichte der Hochfrequenztechnik eingeht, aber die ist bestimmt besser als die Lüsterklemmen.

Zum Abstimmen würde ich mir ein kurzes Stück Koaxkabel an die Antenne klemmen. Damit sieht man dann am besten, wo ein geeigneter Standort für die Antenne ist. Dann nicht vor dem Runtergehen vergessen, das andere Kabel wieder anzuschließen! *kicher*

Schöne Festtage an alle!
Wolfgang

Hawkfighter
24.12.2009, 13:42
Moin Moin,
diese Verbindung sieht ungefähr so aus: http://www.elektrofachmarkt.net/images/product_images/popup_images/1926074_0.jpg
Das kommt auf jede Seite des Kabels und in die Mitte so ein Verbindungsstück. Sind Lüsterklemmen nicht was anderes?
Frohe Weihnachten!

oszillator
24.12.2009, 14:35
Hallo!

Gott sei Dank!! Die sind in Ordnung. Sind F-Stecker und haben die 70 Ohm für den SAT-Bereich.

Ich dachte schon an die Lüsterklemmen ( kann man ja "aufschrauben" ) aus dem Elektroladen.

Also diese Verbindung kannst Du so lassen.

Gruß
Wolfgang

DG7GJ
26.12.2009, 23:33
An dieses gefühlt richtige Kabel hab ich jetzt eine Verlängerung mit einem Kathrein LCD 111 angeschlossen. Nun hab ich am Ende von dem Kabel irgendwie kaum Empfang. Ich hoffe das der Fehler nicht darin liegt.

Was bitte ist ein LCD111? Irgendein Verstärker, irgendein Multischalter oder so?
Nixda...nix dazwischen ausser Adapter. Also anständig F-Stecker auf's Kabel schrauben (ohne Kurzschluss, hi) und dann mittels Adapter auf irgendein Stecker mit dem du was anfangen kannst. In der Regel ist das BNC.
Alles andere was du dazwischen hängst, lässt villeicht die SAT-ZF so zwischen 950 und 2200MHz durch, aber ganz bestimmt nicht mehr 86,x MHz...



Andere Vermutung wäre, dass die Antenne nicht richtig gedämmt ist. Bis jetzt hab ich auch noch keine Feinabstimmung der Radiale gemacht, aber daran wirds doch nicht liegen? Die sind im Moment noch 90 cm lang.
Achja die Kabelstrecke ist insgesamt um die 20-30 Meter lang, falls das relevant ist.

Antenne "Gedämmt"? *grübel*

Ja ne, wenn die Radiale so mit etwa 45° Winkel schräg, sternförmig nach unten wechgehen, so das die Antenne gleichmässig auf allen Radialen stehen kann, ist das schon völlig in Ordnung.

Und lass mal rechnen...300/86MHz = 3,49m / 4 = 0,87m.
Dann kommt noch der Verkürzungsfaktor...wenn alle Stäbe (Strahler und Radiale) irgendwo so zwischen 81 und 84cm sind ist's perfekt.

Und wenn du:

1.: keinen Kurzschluss
2.: Nix ausser das SAT-Kabel dazwischen

...hast, müsste das richtig fluppen..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Hawkfighter
27.12.2009, 13:10
LCD 111 ist ein SAT-Kabel von Kathrein, genauso wie das LCD 90.
Mit gedämmt mein ich, dass L-Winkel (und Radiale) keinen Kontakt zur Antenne haben. Ich hab bei der Antenne ein kleines Stück mit Leukoplast umwickelt und dann oben wie unten mehrere Plastikdichtringe draufgebaut und dann halt die Muttern zum festschrauben.
Anschließend hab ich das ganze mit einer Blockbatterie und einer Glühlampe getestet. Einen Pol der Batterie an den L-Winkel und einen an die Antenne. Dann ein Kabel der Glühlampe an den Winkel und das andere an die Antenne. Ich denke ich gehe richtig mit der Annahme, dass wenn die Lampe leuchtet kein Kontakt besteht. Zumindestens hat bei (absichtlichem) Kontakt die Lampe nicht geleuchtet.

Beatzler
27.12.2009, 18:12
Dann kommt noch der Verkürzungsfaktor...



Hey,

was genau meinst du damit ?

MFG Beatzler

DG7GJ
27.12.2009, 20:42
Hallo!


Hey,

was genau meinst du damit ?

MFG Beatzler

Verkürzungsfaktor?

Nun, die Wellenlänge einer Frequenz hängt vom Ausbreitungsmeduim ab.
Die Konstante "Lichtgeschwindigkeit" stimmt nur im Vakuum (Weltraum).
Je höher die Dichte eines Meduims ist, destso mehr wird die Ausbreitung der Welle abgebremmst, und um so "kürzer" wird sie.

In der Atmosphäre, wo terristischer Funk ja abläuft, rechnet man dennoch PI mal Daumen mit Lichtgeschwindigkeit, da die tatsächliche Ausbreitungsgeschwindigkeit sehr nah daran liegt.

Allerdings muss man diesen Verkürzungsfaktor berücksichtigen sobald man hohe Frequenzen in anderen Medien übertragen will. Sprich in Kabeln und Antennenelementen.
In den üblichen Koaxialkabeln wie RG58 und RG213 beträgt v z.B. 0,66.
Bedeutet: Ausbreitungsgeschwindigkeit beträgt 0,66 x Lichtgeschwindigkeit.

Bei strahlenden Antennenelementen geht man im VHF-Bereich von "PI mal Daumen" von etwa 5% der Wellenlänge aus, was erfahrungsgemäß auch allgemein immer hinkommt.

Beispiel:
Eine Strahlerlänge für einen Lambda/4 Mobilstrahler für eine glatte Frequenz berechnen.
Dann ein Datenblatt einer solchen Antenne von Kathrein runterladen und die eigene Länge mit der dort angegebenen Länge im Abstimmdiagramm vergleichen.
Abweichung: rund 5% weniger.
Wenn man also für 4m OB rechnet und den Verkürzungsfaktor vernachlässigt, funktioniert sie zwar, aber am besten halt im UKW Rundfunkband. Genau das will man ja meist nicht :-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Beatzler
28.12.2009, 01:19
hey,


ahh okay :)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort !

MFG Beatzler

Hawkfighter
28.12.2009, 14:28
Apropos Runfunk . . . Ich hab meinen Scanner im Keller neben dem PC stehend an dem SAT Kabel angeschlossen. Über den Mikrofonausgang hab ich eine Verbindung zum PC hergestellt, so dass ich über meine PC Boxen hören kann. Bis jetzt hatte ich den Scanner immer an, während er am PC angeschlossen war. Nur vor ein paar Tagen hatte ich keine Lust mehr auf das Gefunke und hab den Scanner ausgeschaltet. Ich hab mir dann in Ruhe ein paar Beiträge im Forum angeschaut. Irgendwann fiel mir dann auf, dass da immer so komische Musik läuft. Ich hab erstmal sämtliche Programme überprüft, ob da nicht die Musik herkommen könnte. Als ich nichts gefunden hab und auch nochmal geguckt habe, dass der Scanner wirklich aus ist (was er auch war), dachte ich schon ich säße zu lange vorm PC . . .
Dann hab ich mal das Mikrofonkabel rausgezogen und schon war Ruhe! Ich muss wohl irgendwie Rundfunk empfangen haben :-D

DG7GJ
28.12.2009, 15:49
Hallo!


Dann hab ich mal das Mikrofonkabel rausgezogen und schon war Ruhe! Ich muss wohl irgendwie Rundfunk empfangen haben :-D

Hehehe...das ist ein recht häufiger Effekt.
Nicht nur Mikrofoneingänge von Soundkarten machen sowas.
Es gibt auch billige Aktivbrüllwürfel so im 10EUR-Bereich zum Anschluss an den Line-Out.
Die machen sowas auch...:

Solange sie am Rechner hängen schön leise und dezent.
Sobald man den Stecker aus der Soundkarte zieht, in dem Augenblick wenn sie nur einpolig Kontakt haben (z.B. die Steckerspitze gerade den Massekontakt der Buchse berührt) werden die sogar richtig laut.

Einstreuung von Mittelwelle oder Kurzwelle. Der stärkste Sender haut rein.
Und die AM-Modulation wird am nächst besten Halbleiter (Diode, Transistor, OP-Amp) demoduliert.

Ist meißt auch noch ein sporadisches Phänomen. Taucht für einige Wochen auf und verschwindet dann wieder.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

RescueOberberg
28.12.2009, 16:55
Doofe Frage von mir:

Wie sieht der Betrieb der Groundplane im Zimmer aus?

Gummiwurscht: Null Empfang
Autoantenne magnetisch an Heizung (momentane Lösung): relativ "guter" Empfang.

Jedoch reizt mich so ne Groundplane schon extrem.

Hoffe auf positive Antworten von euch;)

Grüße
RescueOberberg

oszillator
28.12.2009, 17:33
Hallo!

Diese Frage wird Dir so wohl keiner beantworten können, denn es kommt auf so viele Faktoren an: Zimmer im Keller oder im 10. Stock, Dicke der Wände, steht das Haus alleine oder sind da in gleicher Höhe andere Gebäude,....

Was ich behaupten würde ( ich weiß es eben nicht genau ) ist, dass die GP besser arbeitet als die Autoantenne. Aber ich würde mal die 9 € und die 30 Minuten Aufbauzeit investieren und mir so ein Teil bauen. Wenn es nicht besser ist, muss man sich eben für 9 € ärgern.

Gruß
Wolfgang

Laurin88
28.12.2009, 17:55
Diese Frage wird Dir so wohl keiner beantworten können, denn es kommt auf so viele Faktoren an: Zimmer im Keller oder im 10. Stock, Dicke der Wände, steht das Haus alleine oder sind da in gleicher Höhe andere Gebäude,....
Grundsätzlich wird man bei einer GP durch die Bildung stabilerer EM-Felder aber auch von einer kalkulierbareren Ausbreitung ausgehen können.
Das ist bei der Gummi- oder Autoantenne sicher nicht der Fall, da hier alle möglichen Umfeldbedingungen zu unerwünschten Keulen führen können.
Und ja, wenn man damit umgehen kann, kann man sich diese unerwünschten Nebeneffekte sogar noch nutzbar machen.

DG7GJ
29.12.2009, 17:51
Hallo!


Doofe Frage von mir:

Wie sieht der Betrieb der Groundplane im Zimmer aus?

Du willst nicht wirklich eine 4m GP im Zimmer haben.
Ich weis ja nicht wie groß dein Zimmer ist...aber hast du einen Schimmer wie wuchtig soein Teil für 4m ist?


Gummiwurscht: Null Empfang
Autoantenne magnetisch an Heizung (momentane Lösung): relativ "guter" Empfang.

Jedoch reizt mich so ne Groundplane schon extrem.

Hoffe auf positive Antworten von euch;)

Grüße
RescueOberberg

Nunja, wenn die GP halbwegs resonannt, also abgestimmt ist, bringt sie auf jeden Fall schonmal mehr als Gummiwendel und Magnetfuss. Einfach aufgrund der Tatsache das sie resonannt ist und nicht einfach nur "ein undefiniertes Stück Metall" für die gewünschte Frequenz darstellt.

Allerdings wirst du nicht umherkommen diese Antenne aktiv abzustimmen. Also professionell mit Wobbelanalyzer oder unprofessionell mit 4m Sender und geeigneter SWR-Meßbrücke.

Denn jedes Heizungsrohr, jedes Elektrokabel in der Wand, jegliches an Bewährungsstahl in selbigen, sowie andere leitfähige Gebilde im Zimmer (Metallregal, Menschen...) beeinflussen samtliche Daten der Antenne so sehr, das man die "80-90cm je Element" nur als sehr groben Richtwert nehmen kann.
Je nach dem was da alles im Zimmer und in dessen Wänden, Fussboden und Decke steckt, kann es eher im Bereich von "60-90cm je Element" liegen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Laurin88
29.12.2009, 18:06
Allerdings wirst du nicht umherkommen diese Antenne aktiv abzustimmen. Also professionell mit Wobbelanalyzer oder unprofessionell mit 4m Sender und geeigneter SWR-Meßbrücke.
Käme auch noch das Dip-Meter in Frage. Lassen sich schön alle Komponenten einzeln auf Resonanz bringen.
Wobbelanalyzer = zu teuer / SWR-Meter = zu hohe Fehlerquote (Summenergebnis)

DG7GJ
29.12.2009, 19:05
Hallo!


Käme auch noch das Dip-Meter in Frage. Lassen sich schön alle Komponenten einzeln auf Resonanz bringen.
Wobbelanalyzer = zu teuer / SWR-Meter = zu hohe Fehlerquote (Summenergebnis)

Jawoll, hast Recht.

Kennt dummer weise heute kaum noch jemand.
Hab da vor Weihnachten mal ne Skizze gemacht und angefangen ne Platine dafür zu flechten.
Weil neu gibt's nix, und die uralten Schätzchen die teilweise auf eBay auftauchen erreichen Horrorpreise die verglichen mit meinen Anforderungen schlicht übertrieben sind.

Als da währen...bis rund 500MHz, mit gepufferten Zählerausgang, AM/FM-Modulation, letzteres gerne auch ohne Hubbegrenzung zum Wobbeln usw. :-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Laurin88
29.12.2009, 19:22
und die uralten Schätzchen die teilweise auf eBay auftauchen erreichen Horrorpreise die verglichen mit meinen Anforderungen schlicht übertrieben sind.
Upps - da muß ich den Markt ja wohl mal beobachten. Hätte da nämlich noch den Leader Grid-Dip-Meter LDM-815, der allerdings nur bis 250MHz geht".

Demotape
16.01.2010, 13:21
Hallo

ich habe mir eine Groundplane-Antenne für 4m gebaut.

Sie besteht aus einen gedrehten und gefrästen Aluminiumgrundkörper (siehe Technischezeichnung). Die Radialen sind Aluminiumstäbe.


im Anhang sind paar Bilder...

Wie gefällt sie euch?

Beatzler
16.01.2010, 19:48
Hey,

Respekt das sieht ja mal richtig genial aus, nicht schlecht !

Wie hast du die innere Isoilierung zum vertikalen Stäbchen gelöst ?

MFG Beatzler

lubof
16.01.2010, 19:53
respekt. die is echt gut gelungen. aber von optik hat man nicht viel. wie ist der empfang damit?

DG7GJ
16.01.2010, 21:04
Hallo!


respekt. die is echt gut gelungen. aber von optik hat man nicht viel. wie ist der empfang damit?

Ich würde mal mutmaßen...:
Exakt genauso gut wie jede andere Groundplane, solange Strahler und GND nicht kurzgeschlossen sind.

GP's sind GP's. Solange man gut leitfähige Substanzen nimmt gibt's da keine Unterschiede.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Demotape
16.01.2010, 23:43
Ich hab den Vertikalen Stab einfach durch eine Kabelverschraubung isoliert. In das mittlere Loch hab ich ein Gewinde geschnitten so das das ich oben und unten eine Verschraubung anbringen konnte.

Aber Bilder sagen mehr als Worte.

Das bräunliche auf den radialen ist noch vom Preisschild ausn Baumarkt :-)

Hat wer für mich Tips wie man am besten Alu lötet. Weil ich hab mich bissel schwer getan als ich das RG58 in den Vertikalen Stab gelötet hab.

MiThoTyN
18.01.2010, 13:41
Bohr doch einfach unten ein Loch in den Alustab, der scheint breit genug zu sein. Da drehste dann einfach ne Schraube rein und kannst des RG58 Kabel mit nem Kabelschuh anschrauben.

Gruß Joachim

Demotape
18.01.2010, 14:14
Den Schirm des Kabels hab ich so befestigt ;-) aber Löten scheint mir doch eine bessere Verbindung zu sein oder?

MiThoTyN
18.01.2010, 14:24
Hmm... Nö.. Wüsste nicht warum. Ich hätte eher Angst, dass die Lötstelle irgendwann mal bricht. Wenn du nen Kabelschuh an den Alustab schraubst und die Schraube ggf. mit bißchen Loktide sicherst, dann sollte das ne gute Lösung sein.

Was kostet mich denn so ein Antennenbausatz bei dir?? ;-)


Gruß

Demotape
18.01.2010, 14:35
Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht :-)

ich zück mal die Tage mal den Taschenrechner und such mir jemanden billigeres für das Drehteil :-)

Dann sag ichs dir :-)

MiThoTyN
18.01.2010, 14:45
Ich sach mal die Alustäbe kann man sich zur Not selbst besorgen.

Wie hast du denn die Radiale befestigt?

Ich überlege gerade, wie man das Drehteil noch perfektionieren kann. Ich denke gerade an Gewinde für die Radiale, um diese mit Gewindestäben einfach einzudrehen.

Oder rechtwinklig zu den Bohrungen noch ne Gewindebohrung für ne (Maden-) Schraube, um die Radiale festzuklemmen.

Dann könnte sich jeder mit sehr wenig Aufwand eine wirklich optisch schöne und gut verarbeitete Groundplane bauen, wenn du das Alu-Mittelstück lieferst.

Ggf. kann man nochmal über eine Masthalterung nachdenken. Mir fällt da spontan ein in die Unterseite des Drehteils nochmal 4 Gewindebohrungen reinzumachen. So kann man das Mittelstück irgendwo auf einen entsprechenden Winkel aufschrauben. Vielleicht sogar ein Standardteil aus dem Baumarkt. Weißte was ich mein?

Gruß Joachim

Demotape
18.01.2010, 14:59
Also die Radialen sind hinneingeschraubt ich hab auf die Radialen ein M6 Gewinde geschnitten und in den Fuß vier M6 Gewinde gebohrt.

in das Durchgangsloch habe ich ein M10 Gewinde gebohrt. Da hab ich eine Kabelverschraubung hineingeschraubt die den Vertikalen Strahler Isoliert und fixiert.

Die Gewinde sind nicht eingezeichnet weills schnell gehen hat müssen :-)

MiThoTyN
18.01.2010, 15:11
Cool. Haben will! ;-) Mit Alustäben, weil ich selbst keine so großen Gewinde schneiden kann.

Dann rechne mal zusammen was das kosten würde. Bin gespannt.

Gruß Joachim

oszillator
18.01.2010, 17:20
Hihi!!!!! Was habe ich denn da wieder angerichtet!!!!!

Wouxun
18.01.2010, 22:20
Hihi!!!!! Was habe ich denn da wieder angerichtet!!!!!
Nur etwas Gutes! *g*

Gruß
Alex

Olaf S.
28.01.2010, 14:54
Hallo,

erst einmal vielen Dank für diese Bauanleitung. Ich habe diese Antenne ,wie von Wolfgang auf der ersten Seite beschrieben, nachgebaut und in Betrieb genommen. Ich kann nur sagen Wow!
Jetzt habe ich noch eine andere Frage. Ich habe mir zwar schon alle Seiten angesehen, bzw. ich habe Sie grob überflogen (Die ersten 11 Seiten habe ich intensiv gelesen)
Wie sieht das aus bei der Kabellänge des RG58, bis zu welcher Länge ist das im 4 MeterBereich unproblematisch? Ich denke, das ich mit etwa 20 - 25 Meter dabei sein werde. Ist das für das Kabel und den Zweck zu lang? Sollte ich dann doch lieber auf RG213 wechseln?

Vielen Dank für eine Antwort.

Olaf

oszillator
29.01.2010, 14:11
Hallo Olaf,

ich habe das schon öfter vorgerechnet: bei 4m ist der Kabelverlust so gering, dass es nun wirklich nicht stark in´s Gewicht fällt. Zumal man bei der GP schon sehr starke Signale hat.

Gruß
Wolfgang

rundhauber
29.01.2010, 15:34
Hallo Olaf,

ich habe das schon öfter vorgerechnet: bei 4m ist der Kabelverlust so gering, dass es nun wirklich nicht stark in´s Gewicht fällt. Zumal man bei der GP schon sehr starke Signale hat.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden - Olaf S. redet von 20-25 m Länge des Antennenkabels im 4-m-Bandbereich.

DG7GJ
29.01.2010, 15:53
Hallo!


Wie sieht das aus bei der Kabellänge des RG58, bis zu welcher Länge ist das im 4 MeterBereich unproblematisch? Ich denke, das ich mit etwa 20 - 25 Meter dabei sein werde. Ist das für das Kabel und den Zweck zu lang? Sollte ich dann doch lieber auf RG213 wechseln?

Hmm, eine wirkliche Pauschalantwort gibt es da nicht...ist halt ein Frequenzbereich der so im Graubereich liegt.
Legt man grob 15MHz drauf, kann man die Dämpfungswerte der Kabeltabellen wieder vergleichen.

Normales RG58CU (wenn es Markenware z.B. von Belden ist) hat auf 100MHz und 100m eine Dämpfung von rund 15dB. Runtergerechnet auf 25m währen das 3,75dB Kabelverlust.

Mit dem etwas besseren RG58ALL kommt man auf ca. 11dB bei 100m/100MHz.
Währen auf 25m dann eben 2,75dB.

Mit dem inzwischen "veralteten" RG213U käme man bei 100m auf 6dB, also noch 1,5dB bei 25m.

Hast du also einen hochwertigen Empfänger (Preisklasse so 600€ aufwärts) und willst dort das Gras wachsen hören, dann würde ich eine "modernere" Variante des RG213U nehmen.
Sowas wie z.B. Ecoflex 10/15 (1dB/0,7dB Verlust).

Für normale Ansprüche, also die örtlichen Funkverkehrskreise über billigem Scanner, ist das natürlich übertrieben.

Aber eines noch als Tip:
Da das 4m Band von allerlei technischen Consumergeräten geradezu zugemüllt wird, würde ich bei Verlegearbeiten im Haus nur noch moderne Kabel mit zusätzlicher Folienschirmung einsetzen. Ecoflex haben sowas genauso wie Aircell/Aircom.
Für kleinere Sachen wo RG58 reicht, nehme ich z.B. nur noch RG58ALL.
Es ist nicht wesentlich teurer als Marken RG58CU, hat aber gleiche Abmessungen, bessere Daten, und vor allem eine 100%ige Schirmung.
In der Nähe von Telefonleitungen und DSL-Modems/Netzwerktechnik hat man mit solchen Kabeln wesentlich weniger Probleme als mit dem billigen RG58CU/RG213U.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

oszillator
29.01.2010, 17:14
Hallo!

Ich glaube, nicht ich habe hier was falsch verstanden. Wie Jürgen ja richtig vorgerechnet hat, beträgt die Dämpfung etwa 3 dB. Wenn man jetzt mal zugrunde legt, dass eine S-Stufe 6dB beträgt, so ist das noch nicht einmal eine S-Stufe.

Etwas anderes ist es mit der Einstreuung anderer Signale auf das Kabel. Aber das ist wieder ein anderer Aspekt und hat nichts mit der Dämpfung zu tun, nach der gefragt wurde. Natürlich würde ich ( wenn das Kabel an mehreren Stellen verlegt wird, wo eventuell mit Einstreuungen zu rechnen ist ) ein etwas besseres Kabel nehmen. Wenn es aber NUR um die Dämpfung geht, reicht ( meiner Meinung nach ) ein anständiges RG58 Kabel.

Viele Grüße
Wolfgang

DG7GJ
29.01.2010, 19:19
Hi Wolfgang!


Ich glaube, nicht ich habe hier was falsch verstanden. Wie Jürgen ja richtig vorgerechnet hat, beträgt die Dämpfung etwa 3 dB. Wenn man jetzt mal zugrunde legt, dass eine S-Stufe 6dB beträgt, so ist das noch nicht einmal eine S-Stufe.

Sicherlich, auf 4m ist sowas noch recht unkritisch von der Dämpfung her.
Ich sehe da eher andere Werte die ich zu solchen Entscheidungen herranziehen würde.
Und wie gesagt...will man nicht Hardcore-DX betreiben, ist man mit 3dB super bedient.

Mit richtigen Edelanlagen hingegen, können einem richtig erstaunliche Sachen gelingen.
Damals...mitte 90'er...als Ahaus im Castor-Fieber war...
Gesamte Polizei schaltete auf einen 4m UW-Kanal...damit halt nicht jeder Scannerfreak im 30Km Radius mithören konnte.
Dennoch war es für mich kein Problem 90% davon im Süden von Dortmund mit einer resonannten GP einzufangen. Wachen und Fahrzeuge rauschfrei, die durch's Gebüsch kriechenden Fug13 dagegen schon schwer, aber dennoch verständlich.
Für rund 75Km ohne Sichtverbindung (Siedlungen, Wälder, Hügel) schon bemerkenswert.

Aber wie gesagt...für sowas wiegt die Frage nach 0,6 oder 3dB Kabeldämpfung nicht annähernd so schwer, wie die Frage nach Antennenstandort und Empfängerqualität.





Etwas anderes ist es mit der Einstreuung anderer Signale auf das Kabel. Aber das ist wieder ein anderer Aspekt und hat nichts mit der Dämpfung zu tun, nach der gefragt wurde. Natürlich würde ich ( wenn das Kabel an mehreren Stellen verlegt wird, wo eventuell mit Einstreuungen zu rechnen ist ) ein etwas besseres Kabel nehmen. Wenn es aber NUR um die Dämpfung geht, reicht ( meiner Meinung nach ) ein anständiges RG58 Kabel.

Ist schon klar. Ich fand es als Hinweis nur erwähnenswert.
Denn wenn man schon 20-30m Kabel durch ein Haus verlegt, weis man ja nicht immer was an jeder einzelnen Stelle, wo man lang will, in oder hinter der Wand ist.
Und es ist sicherlich ärgerlich, wenn man eine Telefonleitung kreutzt wo DSL drüber geht, sowie reichlich Geräte drann hängen die eigenen HF-Schrott auf die Telefonleitung geben.
Anrufbeantworter, Fax, ISDN, DSL-Router....

...Florian fiept, Pol Pfurtzt, den Hiorgs ist erst recht nicht mehr zu helfen...hätte ich mal lieber das 5 cent teurere Kabel genommen...


Und BTW:
Ich hab hier noch das ein oder andere Fetzchen RG58CU.
Aber vor rund 1,5-2 Jahren nahm ich mal das RG58ALL und entschied mich das mal ausgiebiger zu testen. Bis heute nie wieder 58CU angefasst.
Zuhause 1-88MHz und im Auto 10m-70cm alles mit RG58ALL.
Keinerlei Probleme bisher.

Meiner Meinung nach das beste, was man in der Preisklasse (~75ct/m) bekommen kann.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

akkonsaarland
02.02.2010, 15:06
So,

heute war ich spontan im Bastelfieber und habe es getan. Was soll ich sagen ich bin begeistert.

Aber seht selbst.