PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsätze WM und so



Marco112
12.06.2006, 12:32
Hallo,

am Wochenende hat die WM ja anfangen und es war ja auch sonst allerhand los, auch auf dem Funk da hat man einiges gehört was so ungewöhnlich war. Bei war zum Beispiel eine große Feier mit Feuerwerk und Schiffen auf dem Rhein und die Einsatzkräfte haben da auf einem ganz komischen Kanal gefunkt.

In Wiesbaden war das Wilhelmstraßenfest und was sich so mitgekrigt hab waren da auch viele Einsätze. Jemand hat mir erzählt das der Funkkanal der dort normal für den Rettungsdienst war weggenommen und an Frankfurt gegeben wurde weil da so viel in der Stadt los war.

Wir selbst waren nur wegen dem Feuerwerk gesetrn in Bereitschaft gewesen, aber andere bestimmt noch haben mehr erlebt. Kann jemand von seinen Einsätzen bei den WM-Spielen oders o erzählen?

MkG Marco

Fabian
12.06.2006, 12:41
Naja bei uns war zwar nix, aber am Samstag hat es in Frankfurt ziemlich heftig gebrannt:

http://www.stadt-frankfurt.de/feuerwehr/presse/einsakt/060610_069/e0606069.htm

Fabian

Alterlöschknecht
12.06.2006, 16:13
Auch die Feuerwehr in Dortmund hatte am Wochende ,ausser bei der WM , einiges zu tun!!!!!!!!!


http://www.feuerwehr.dortmund.de/feuerwehr/project/assets/template0.jsp?ncode=grossprojekte.feuerwehr&smi=1.0&nid=58706

M.K.G

Friedhelm

Diggi
12.06.2006, 17:06
Kann jemand von seinen Einsätzen bei den WM-Spielen oders o erzählen?

MkG Marco

Viel gibts da nicht zu erzählen, dem BHP50 (Nummer 13 oder so!?) des Kreises ST hat am Samstag die Sonne auf den Pelz geschienen und die Würstchen sollen gut gewesen sein - hab ich mir sagen lassen.. ;)

MatthiasO
13.06.2006, 10:48
Nicht direkt WM, aber Wilhelmstraßenfest in Wiesbaden mit Public-Viewing und Public-Drinking:

>>Ein besonders dankbarer 25jähriger aus Wiesbaden-Nordenstadt fiel am Samstag gg. 00.30 Uhr im Bereich des Weihers im Warmen Damm auf. Besucher fanden den Mann stark alkoholisiert, hilflos und nach einem Sturz am Kopf blutend. Sanitäter verbanden die Wunde. Dabei wurde der Mann wieder so aktiv, daß er sich den Kopfverband abriß und über ein Geländer ins nahe Gebüsch sprang. Mit dem nächsten Schritt landete er im Wasser des Weihers. Von den vor Ort befindlichen Polizeibeamten wurde er sofort geborgen, woraufhin er die mit nicht wiederholbaren Ausdrücken beleidigte und titulierte.
Wg. seiner Verletzung konnte er trotz seiner offensichtlichen Abneigung gegen die Einsatzkräfte nicht allein gelassen werden. Um ihn behandeln zu können, mußte er festgehalten und in eine Klinik verbracht werden. Dabei spuckte er teils Blut auf die Kleidung und in Richtung Gesicht der Polizeibeamten.

Erst später im Krankenhaus konnte er durch seine herbeigerufene Mutter einigermaßen beruhigt werden. Gegen den vermutlich auch unter Drogeneinfluß stehenden Mann wurde Anzeige erstattet.

Quelle: Polizeibericht des KvD PP Westhessen<<

Wir hatten ne Menge "Spaß" Freitag und Samstag...

Gruß, otti

Ralf H
14.06.2006, 13:57
Ich war vom MHD aus am Samstag mit dem BHP50 des Kreises Steinfurt in Dortmund in Bereitstellung.
Das einzigste was wir zu tun hatten war uns vor einem Sonnenbrand zu schützen :-)

Ansonsten war es sehr beeindruckend wieviele Helfer und Fahrzeuge dort in Bereitstellung waren. Die Stimmung aller Einsatzkräfter war sehr gut. Für ausreichende Verpflegung war auch gesorgt, hier nocheinmal ein großes Lob an die "Kochkünstler" vom DRK des Kreises ST!

Freakmaster
14.06.2006, 13:58
Heut ist ja die BF München an der Alianz Arena vertreten.

Bin mal gespannt, was mein dad alles erzählt.

fmjmp
14.06.2006, 23:43
In Dortmund scheint große Randale zu sein.

Hier im Kreis wurde die Marschbereitschaft der Rettungsdienste flott gemacht, die begeben sich momentan alle in den Sammelraum und fahren dann nach Dortmund.

Hat wer mehr Infos direkt aus Dortmund?

Sandy
15.06.2006, 18:32
Laut Presse sollen dort doch wilde Hooligans vor Ort gewesen sein?

Freakmaster
15.06.2006, 22:38
Heut ist ja die BF München an der Alianz Arena vertreten.

Bin mal gespannt, was mein dad alles erzählt.


BOA voll langweilig :(

Alles ruhig gewesen ;D

Andreas 53/01
17.06.2006, 11:41
In Wiesbaden war das Wilhelmstraßenfest und was sich so mitgekrigt hab waren da auch viele Einsätze. Jemand hat mir erzählt das der Funkkanal der dort normal für den Rettungsdienst war weggenommen und an Frankfurt gegeben wurde weil da so viel in der Stadt los war.



MkG Marco

Hallo!

Unsinn!
1. Hat Frankfurt ausreichend eigene Ausweichkanäle, sogar extra nur HiOrg-Kanal und 2. kann der reguläre Betriebskanal nicht irgendwie "weggenommen" werden, da dort u.a. auch die Alarmierung der Rettungsmittel stattfindet!

MfG

Freakmaster
17.06.2006, 13:54
2. kann der reguläre Betriebskanal nicht irgendwie "weggenommen" werden, da dort u.a. auch die Alarmierung der Rettungsmittel stattfindet!

MfG

Das muss ich dir leider wiedersprechen!! Wegen der WM bekommt z.B. die BF München Kanäle von irgendwelchen Lankreisen im Norden von Deutschland!! Welche genau kann ich leider nicht sagen aber ich weiß, dass es so ist.

Ebi
18.06.2006, 10:58
Das muss ich dir leider wiedersprechen!! Wegen der WM bekommt z.B. die BF München Kanäle von irgendwelchen Lankreisen im Norden von Deutschland!! Welche genau kann ich leider nicht sagen aber ich weiß, dass es so ist.
Kanäle werden in DL nach einem sogenannten Rautensystem vergeben.
Da ist es völlig normal, dass ein und der selbe Kanal in gewissen Abständen wieder vergeben wird.
Das stört auch nicht, wenn z.B. eine Gleichwelle richtig eingepegelt und eingestellt ist.
Warum sollt z.B. in München nicht der gleiche Kanal verwendet werden, wie in Nürnberg oder Aschaffenburg ??
Soviel Kanäle gibt es nun mal nicht, da müssen sie schon doppelt vergeben werden.
Aber dass z.B. eine Leitstelle ein Betriebskanal weggenommen wird.. das ist unmöglich, wie Andreas ja auch schon schrieb.
mfg
e.

MatthiasO
18.06.2006, 11:48
Moin,

vielleicht ist zur Zeit einfach vieles möglich das es sonst nicht gibt. Bezüglich dieser umteilung eines Kanales sei angemerkt, dass das Theatrium (Wilhelmstraßenfest) grundsätzlich auf einem 4m-Reserve-Kanal abgearbeitet wird. Auf diesem Kanal, der grundsätzlich nicht im normalen Betrieb und auch nicht zu Alarmierungszwecken verwendet wird, werden in WI und im RTK Großeinsätze und -veranstaltungen abgewickel.

Die umteilung von Reservekanälen haben wir bei konkurierende Nutzung, z.b. beim Hessentag, schon erlebt. Und auch diesemal wurde diese Umteilung, dummerweise während des normalen Betriebes auf dem Wilhelmstraßenfest, durch das HmdI vorgenommen. Die Kräfte in Wiesbaden konnten nach kurzer Zeit auf einen weiteren Reserve-Kanal ausweichen, der zu diesem Zeitpunkt nicht belegt war. Grund für die Umteilung des Kanales war allerdings wohl nicht die hohe Belsatung der Kanäle in FFM sondern ein technisches Problem in Frankfurt.

Gruß, otti

Ebi
18.06.2006, 11:54
Moin,

vielleicht ist zur Zeit einfach vieles möglich das es sonst nicht gibt.....
Grund für die Umteilung des Kanales war allerdings wohl nicht die hohe Belsatung der Kanäle in FFM sondern ein technisches Problem in Frankfurt.

Gruß, otti
Hallo Otti,
stimmt....
Grund war, dass sich in Frankfurt einige Kanäle gegenseitig beeiflusst haben, was sich aber erst herausgestellt hat, als der "volle" Betrieb lief. Und nach Umschaltung auf den Reservekanal war das Problem behoben.
Wie schon gesagt, während der WM werden zusätzlich zu den "normalen Betriebskanälen" noch eine vielzahl von sonderkanälen benötigt und da muss man wohl oder übel schon mal Kompromisse eingehen.
Gruß
e.

Freakmaster
18.06.2006, 17:55
Ich gebe nur das weiter was mir gesagt wurde ;)

Und die Aussage lautete nunmal, dass ein paar Landkreise für die jeweilige Zeit während den Spielen komplett auf andere Kanäle umschalten und deren reguläre Kanäle der BF zugeteilt sind. Warum die jetzt nicht irgendwelche Kanäle benutzen, die weit außerhalb des Sendebereiches sind versteh ich grad selbst nicht.