PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Überjacken NDS-Tragen nur bei Brandeinsatz??



AkkonHaLand
10.12.2001, 11:17
Seit einiger Zeit werden in Niedersachsen neue Überjacken für die Feuerwehren eingeführt (20 für Schwerpunkt, 15 für Stützpunkt, 10 für Ortswehr).

Uns wurde von unserem Kreisbrandmeister (bald RegionsBM??) gesagt, die neuen Jacken dürften NUR bei Brandeinsätzen und dann auch nur von den Personen im INNENANGRIFF getragen werden, wenn zu erwarten ist, daß ein Flash-Over passiert.

Unsere zuständige FTZ hat nun beim letzten Besuch der Atemschutzübungsanlage gesagt, die Jacken müssen auch bei jedem Besuch der Übungsanlage getragen werden, aber ansonsten nur bei den o.g. Einsätzen....

Hat evtl jemand ähnlich verrückte Erfahrungen gemacht? Was haltet Ihr von solcherlei Vorgehen, die Wehren nur Zentral (die Jacken dürfen NICHT an einzelne Personen herausgegeben werden!!!!) mit einer geringen Anzahl von Schutzkleidung auszurüsten und nicht jeden? (Anm. jede Jacke kostet ca. 520,- DM)

Andreas B
10.12.2001, 18:30
Tja bei uns ist das genauso, aber es liegt daran, das nicht alle sofort ausgerüstet werden können. Man siehe den "kleinen Haushalt der Gemeinde" und die Anschaffungskosten über 500,--DM. Unsere Jacken werden von denen getragen die im Innenangriff sind bzw. von denen die dazu eingesetzt weden könnten d.h. AGT´s. Dazu hängen die Jacken an einem besonderen Platz und die AGT´s die Ausrücken ziehen sich diese sofort an.
Ich finde es richtig das diese gesondert getragen werden, denn was will einer damit der wirklich nur bei "schönen Wetter" zu einem Alarm/Einsatz kommt. Das ist rausgeschmissenes Geld. Und der Funker oder der Maschi ?? Nun ja irgendwann haben alle eine Jacke nach und nach.

Gruß Andreas

PeterOs
10.12.2001, 19:26
Hallo,

bei uns war es so, dass am Anfang die Überjacken für die Atemschutzgeräteträger gekauft worden sind. Jeder AG-Träger hat eine bekommen. In diesem Jahr wurden dann die restlichen Jacken gekauft! Bei uns ist es so, dass wir unsere Jacken bei jedem Übungsdienst zumindest mit auf das Fahrzeug nehmen müssen, da man ja nicht weiß, ob nicht doch noch ein Einsatz kommt!! Außerdem wurde uns empfohlen die Jacken auch bei jeglichen anderen Einsätzen, wie VU, etc., zu tragen, da hier die gute Sichtbarkeit, durch die vielen Reflexionsstreifen, mehr Sicherheit bringt. (komischer Satz :-) ) Fazit daraus: Ich trage diese Jacke bei jedem Einsatz und Dienst! Egal ob Winter oder Sommer!!

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Peter Becker

Backdraft007
10.12.2001, 20:14
@Akkon,


welche Jacken meinst Du genau?

Etienne
10.12.2001, 22:48
Hey Leutz!


Wir haben, als wir die neuen Jacken bekommen haben, auch eine Anweisung bekomme diesie Jacken nur bei Brandeinsätze zutragen!

Nach und nach wurden die Jacken auch bei Hilfeleistungen und dann auch bei schlechtem Wetter getragen!


Jetzt gibt es eine weitere offizielle Diestanweisung bei uns!

!!! Die Jacken dürfen jetzt wirklich nur nach bei Brandeinsätzen angezogenwerden !!!


Wir haben beim letzten Dienst darüber gesprochen, wie das bei Verkehrsunfällen ist, da wir nicht genug Warnwesten haben!

Wir haben dann gesagt, wenn wir die Jacken dann nicht anziehen dürfen, fahren wir zu Verkehrsunfällen nicht mehr raus!


Also: Abwarten, wass noch kommt!

>>> Wahrscheinlich dürfen neue Jacken noch nicht mal mehr ausgepackt werden, sondern nur noch eingeschweißt in den Schrank gehängt werden!!!



Gruß

Etienne

DeP
10.12.2001, 23:47
Bei uns werdem die Nomex-Jacken und Hosen immer getragen. Zu allen Einsätzen! Wer das nicht tut, riskiert einen Einlauf vom Wehrführer, da ja die teuren Klamotten angeschafft wurden und nun auch genutzt werden müssten.

Gruß DeP

Florian Lahn Dill 12
11.12.2001, 00:18
Hi Leute,

bei uns wird die Nomex-Bekleidung (Jacke + Hose) grundsätzlich bei allen Einsätzen getragen. Wobei es jedem selbst überlassen wird ob oder ob nicht. Für AGT's siehts natürlich anders aus, da ist die Nomex auch in der Übungsanlage vorgeschrieben. Bei uns hat fast jeder eine Nomex, bis auf die Leute die keinen Grundlehrgang haben. Das ist aber bei uns hier im Lahn-Dill-Kreis (Hessen) fast überall so.

Vorteile der Nomex:
- Keine Warnweste mehr bei VU's nötig.
- Hält im Winter gut warm
- Hat man schneller angezogen als die Baumwolluniform

Nachteile der Nomex:
- Im Sommer zu warm
- Man könnte evtl. bei Innenangriff darin gekocht werden, da die Hitze nur schlecht abgegeben wird. (soll schon vorgekommen sein !???)

Aber trotzdem: An meine Haut kommt nur Wasser und Nomex *grins*

MkG
Christian

P.S. das auf dem Bild bin ich nicht.

AkkonHaLand
11.12.2001, 14:57
@ Backdraft:

siehe: http://www.feuerwehr-store.de/feuers/nieder.htm oder http://center.feuerwehrkaufhaus.de/cgi-bin/shop13?HTML=vshop_showtemplates/show_clothes.htm&ID=100807712790&CATEGORY=WG_010301&INDEX=98329635595&VSSI=13

Hilfe-Hilfe
11.12.2001, 22:31
Also wir haben diese Jacken auch bekommen, ( Komme auch aus NDS ) aber wir ziehen unsere Jacken zu jedem Einsatz an. Man weiß ja nie was einen erwartet. Denn Feuer kann bei ( fast ) jedem Einsatz vorkommen. Wenn es nicht gerade ein Lenzeinsatz ist.

mk575
12.12.2001, 00:46
Hallo,

bei uns (Schwerpunkt) hat jeder AGT eine NOMEX-Jacke und -Hose. Die alten Klamotten hängen aber noch bei jedem im Spind. Bei jedem Dienst ist die neue Bekleidung mitzuführen, bei Brandeinsätzen zu tragen.
Ich persönlich ziehe die alten Klamotten nur zu Ölspuren und zur Fahrzeugpflege u.ä. an.

c u

Marko

Ewiger Newbie
12.12.2001, 03:49
bei uns ist es wahrscheinlich so wie in vielen Wehren, die ersten Jacken und Hosen erhielten unsere AGT und nach und nach wurde unsere gesamte Wehr umgekleidet aber zum größten Teil finanziert durch unsere FFw.
Also ich möchte diese Uniform nicht mehr missen, alleine der Kälteschutz bei dieser Witterung ist schon enorm und natürlich die Sicherheit die Nomex einem bietet.

@AkkonHaLand,
zu Eurem KBM möchte ich mich jetzt nicht weiter äußern, er scheint ja ein ganz helles Köpfchen zu sein:
Nomex Jacken:
-nur zum Brandangriff
-nur die Personen im Innenangriff
-und nur wenn ein Flash-over zu erwarten ist
und wenn dieser Flash-over wieder erwarten nicht eintritt muss man sofort die Jacke wieder ausziehen ??

MfG
Uwe
<dersichjetztgedankenüberführungsperönlichkeitenmac ht>

Backdraft007
12.12.2001, 14:47
Hallo,

also bei uns werden die neuen Klamotten auch für alle Einsätze verwendet. Außer bei total dreckigen Sachen wie Ölspur, Keller auspumpen dann sollen wird auf Nomex verzichten.

Dennis
12.12.2001, 15:04
huch, sowas hab ich ja noch nie gehört,

in Hamburg gibt es jacken die überall und immer jedere tragen tut . Einheitlich sollte es schon aussehen oder ?

Das ist doch Schwachsinn nur den PA Trägern gute Jacken zu geben.

Gruß
Dennis

Backdraft007
12.12.2001, 15:10
@Dennis,

Nicht jede Kommune oder Stadt hat die Kohle um alle gleichzeitig auszurüsten. Also fängt man mit denen an, die auch Innenangriffe machen, dementsprechend AGT´s.

Dennis
12.12.2001, 15:11
hmm ja ok, das kann ich nachvollziehen.

Ich wusste nicht das die normalen dann auch irgendwann noch Jacken bekommen.

Egal :D

Backdraft007
12.12.2001, 15:15
@dennis,


wie das in anderen wehren ist, weiß ich ja nicht, aber bei uns läuft das so! erst die Agt´s und dann die anderen.

76440
12.12.2001, 21:12
hallo hallo :)

also bei uns schaut das so, dass jeder eine nomex-jacke hat. desweiteren die dünne baumwolljacke, und eine baumwoll-latzhose ... die nomexjacken wurden auch primär für den brandeinsatz angeschafft, werden mittlerweile aber fast überall angezogen ... sprich bei VU's, bei schlechtem wetter etc ... demnächst sollen auch nomex-hosen kommen, die dann aber nur der trupp anhatt, der unter pa vorgeht ... soll heissen, wir haben dann insgesamt 6 oder 8 hosen, die entweder an separaten haken hängen, oder schon auf den auto's liegen ... ich weiss auch net, wie man sich das genau vorstellt ... anders ist das bei den handschuhen ... die handschuhe dürfen nur bei brandeinsätzen eingesetzt werden ... also wenn man mit pa vorgeht ... wenn man "handlangerarbeiten" im hintergrund macht, oder bei 'nem VU oder so, da müssen die alten lederhandschuhe weiterhin herhalten ...

AkkonHaLand
13.12.2001, 11:13
Was für andere Handschuhe???

Quietschphone
13.12.2001, 13:01
Na eben auch Handschuhe aus Nomex oder ähnlichen Materialien, wie z.B. der FireFighter III von http://www.seiz.de


Gruss

Alex

AkkonHaLand
14.12.2001, 16:47
Ihr bekommt die Handschuhe aus Nomex gestellt???
Wir müssen schon massiv Klinkenputzen für ein zweites Paar Lederhandschuhe.....

Backdraft007
14.12.2001, 16:48
@Akkon,


alle die bei uns Jacken kriegen, kriegen auch handschuhe dazu!

PeterOs
14.12.2001, 19:22
Also bei uns werden die Handschuhe auch gestellt!!

MkG Peter Becker

Etienne
27.12.2001, 21:00
Hey Leute!


Die Dienstanweisung wurde bei uns jetzt anders ausgelegt!


Bei uns heißt das nicht mehr, wir dürfen die Jacken nur bei Brandeinsätzen anziehen, sonder ...


...die alten Jacken dürfen noch zu Übungsdiensten angezogen werden!

Das rückt das Ganze in ein ganz anderes Licht!


Das habe ich ja gesagt, abwarten und .. trinken!



Gruß

Etienne

AndreasP
27.12.2001, 23:37
@all


Hallo!

Ich meine das die Jacken die Florian Lahn Dill 12 als Bild mit angehängt hat garnicht mehr in der HUPF sind kann das sein??

Mit freundlíchen Grüßen

AndreasP

1HFM
28.12.2001, 01:49
Also uns wurde gesagt die Jacken sollen nur bei Brandeinsätzen getragen werden und zwar weil durch die Jacke der Körper überhitzt wird weil der Luftaustausch nicht richtig zirkulieren kann.
Sobald man wieder aus dem Feuer raus ist soll sofort die jacke geöffnet werden damit der Luftaustausch des Körpers funktioniert.

Ewiger Newbie
28.12.2001, 17:32
@AndreasP
der abgebildete Nomex-Anzug...ist das "Modell Hessen" und ist in der HUPF vertreten.

Etienne
28.12.2001, 17:56
Hey Leute!


Verbessert mich, wenn ich Müll rede, aber ich meine, dass die Jacke, die man auf dem Bild von "Florian Lahn Dill 12" sehen kann, in Niedersachsen nicht zugelassen ist!


Als ich bei der Landesfeuwehrschule in Loy (Oldenburg) war, wurde einigen Teilnehmern nicht gestattet diese Jacke anzuziehen, da sie angeblich nicht zugelassen sein!


Die Teilnehmer (waren nur 2 - Einer von einer WF und einer von einer FF) durften die Jacken nur anziehen, da sie sonst keine hatten!


Gruß

Etienne

Funker_ELF
28.12.2001, 21:27
Hallo
@Etienne:
Du hast recht! In Niedersachsen sind nur die Jacken in Orange zugelassen(zumindestens bei der FF). So war es jedenfalls als einige Kameraden einer WF mit Schwarzenjacken zum Grundlehrgang kamen.

MfG
Dennis

AndreasP
28.12.2001, 22:50
@ Ewiger Newbie

Hallo!

Also ich wollte nur zu dieser JACKE etwas schreiben.
Nun, bei uns im Kreis haben wir auch diese (laut Bild) auch, aber als wir auf Lehrgängen bei anderen Feuerwehren waren hieß es das diese Jacken nicht mehr in der HUPF sind. Nun die Leute die dies sagten können sich auch geirrt haben.

Was auch sein kann, ist das der KOMPLETTE ANZUG (Hose+Jacke)
in der HUPF zugelassen sind.

Nun bei uns ist das sowieso komisch denn wie haben nur diese Jacke für alles! Also für Brandeinsätze, Teschnische Hilfeleistungseinsätze usw. Und auch nur EINE Jacke.

Das soll jetzt nicht heißen das ich mich Beschweren will. Ich bin froh das wir solche Jacken haben. Im Winter schön mollig warm, im Sommer... naja man kennt es ja!

Mit freundichen Grüßen

AndreasP

Etienne
28.12.2001, 23:46
@AndreasP


Hey!



...hieß es das diese Jacken nicht mehr in der HUPF sind. Nun die Leute die dies sagten können sich auch geirrt haben...



Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Leiter einer Landesfeuerwehrschule in sowas irrt! :-)


Gruß

Etienne

Ewiger Newbie
29.12.2001, 00:43
@ Etienne

da es von Bundesland zu Bundesland leider wieder verschieden Verordnungen gibt kann es schon sein das es z.B. in NRW nicht zugelassen ist und an den Landesfeuerwehrschulen erzählen sie Dir halt auch nur das was für Dein Bundesland massgeblich ist...soweit mir bekannt ist hier in Hessen das "Modell Bayern" auch nicht zugelassen wegen zuwenig oder garkeinen Reflektorstreifen....
Aber stellt Euch mal vor jetzt käme eine Bundeseinheitliche Regelung für "Kampfanzüge" raus...dann hätten wir wieder eine neue im Spint hängen...und da solche Regelungen nach spätestens 2 Jahren wieder überarbeitet werden...käme dann wieder ein neuer Anzug hinzu ...dann wird es langsam Zeit für einen Anbau-Spint.

MfG
Uwe

AndreasP
29.12.2001, 14:15
@Etienne

Hallo!

Also bei uns ist das anders! Wir gehen für Lehrgänge NICHT auf eine Landesfeuerwehrschule, sondern wenn wir einen Lehrgang haben stellt sich einen Stadt im Kreis zur Verfügung, diesen Lehrgang zu übernehmen, und dann fahren wir halt mit nem MTF dahin.

Und auf einer anderen Wache im Kreis hat einer der Chefs gesagt das diese Jacke nicht mehr in der HUPF zugelassen sind/wären.

Mit den Feuerwehrschulen geht es bei und erst ab GF los. Hab ich noch etwas Zeit!! ;-)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Etienne
29.12.2001, 16:23
@AndreasP


Hey!


Die Landesfeuerwehrschule macht auch "niedrieger" Lehrgänge!

Sowie....

Truppführer
Gefährliche Stoffe für Truppführer
Technische Hilfeleistung
Führungsmitglied einer Jugendfeuerwehr



Mal sehen was die im März sagen, wenn ich da wegen GF 1 und 2 hinfahre! Vielleicht sind da ja wieder welche mit schwarze Jacken! :-)


Gruß

Etienne

AndreasP
29.12.2001, 23:37
@Etienne

Hey,

also wie gesagt bei uns geht´s mit der LFWS erst ab GF los.

Na egal, jedenfalls wünsche ich Dir Viel Glück und Viel Spaß
beim GF-Lehrgang! Bin ja mal gespannt wann ich dort hin darf! ;-)

PS: Auf welche LFWS gest Du denn?? Bei uns wäre es die LFWS in Münster.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Timm
24.01.2002, 17:03
Ich komme aus einer kleinen Gemeinde aus Nds. Wo das mit den neuen Jacken aufkamm hat unser Gbm gesagt er Kauft die neue Nds-Jacke nicht . Sie ist orange farbend da sieht man den Dreck drauf , man darf sie nicht normal waschen und sie schütz nicht gut( kommt nicht von mir sondern vom Gbm ).Die Gemeinde hätte auserdem noch Zuschüsse für die Jacken bekommen.
Naja nun tragen wir halt die Hamburger-Feuerwehrjacken als einzigste im Landkreis. Wir haben auch noch zwei Städte mit FFs die Tragen auch Blaue Nomex-Jacken aber das schon seit Jahren, in der einen Stadt tragen nur die Führungskräfte orange Jacken.
Da ich eine eigende Orange Nomex- Jacke habe darf ich sie noch tragen bis für mich dann halt auch die Hamburger-Jacke gekauft wird.
Ich habe für mich festgestellt das ich die Orangen Jacken besser finde .
1. mann sieht den Dreck und weiß wann man sie waschen muß.
2. die Warmwirkung im Dunkel ist besser als bei den blauen ( besonders mit der neuen Nds-Jacke).

In der ersten Zeit wurden wir auch ziemlich von den anderen Gemeinde belächelt . Und haben gefragt ob Wir nun die besseren
"Retter" sind . *gggg*

Gruß
Tim

112Fighter
05.02.2002, 19:08
Hallo!
Bei uns stellt sich das Problem garnicht. Bei uns ist jeder Fwang. mit Überjacken ausgestattet. Egal ob AGT oder nicht. Eigentlich gute Lösung. Dafür haben wir keinen "normalen" Schutzanzug. Also im Sommer bei einer Ölspur heißt es kräftig schwitzen. Leider. Aber die Stadt kann auch nicht alles zahlen. Wir müssen froh sein, das alle die Überjacken bekommen haben. Vielleicht gibts in Zukunft normale Schutzanzüge. Ich glaube mit dieser Regelung sind wir so ziemlich alleine.

Funkfreund
05.02.2002, 20:36
Hi!
Zum Thema Lehrgänge nur soviel:
Es wird ganz einfach ein Lehrgang, den auch der Landkreis durchführen kann(TM, TF, MA, AGT, Funk etc.), nicht als Lehrgang an der FWS genehmigt. Die werden dort auch angeboten, aber kaum genutzt. Das ist ganz einfach eine Frage der Kosten. An der FWS werden bei uns (Sachsen) fast nur Lehrgänge ab GF und natürlich Sonderausbildung(THL, GG etc.)genutzt.
Mit den "Überjacken nach HUPF Teil 1" hatten wir ähnliche Probleme. Es wurden auch am Anfang aus finanziellen Gründen nur wenige angeschafft, die auf die AGT verteilt werden sollten. Diese Regelung führte fast zu einem Krieg, weil bei den anderen einfach nur der Sinn einer "warmen Jacke für die Autobahn" gesehen wurde. Deshalb wurden sie auf die fahrzeuge verteilt und nach Bedarf angezogen. Mittlerweile wurden für alle (wirklich) aktiven kameraden diese Überjacken beschafft und diese personengebunden verteilt. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. Bei Brandeinsätzen sind diese jedoch absolut nichts wert, solange die Einsicht nicht da ist, das ein optimaler Schutz nur dann gewährleistet ist, wenn die dazugehörigen Überhosen beschafft werden. Wer öfters mit Bränden zu tun hat weiß, daß der Beinbereich am meisten gefährdet ist.

In diesem Sinne...

gruzß, Peter

112Fighter
05.02.2002, 22:36
Ja Peter, da hast du verdammt Recht. Ich bin Mitglied einer großen Stuztpunktwehr und da werden zu den obengenannten "Überjacken nach HuPF Teil 1" auch nur einlagige Baumwollhosen als Schutzkleidung ausgegeben. Ich und einige andere sehr aktive Kameraden haben sich aus Sicherheitsgründen jetzt eigene Überhosen gekauft. Aus der eigenen Kasse. Die investition wars wert. Man ist jetzt nicht nur gegen Feuer und Flamme geschützter, sondern es ist im Winter warm und die Hosen sind wasserdicht.

Aber man sollte den Trägern der Feuerwehren kräftig an die Nase fassen. Diese sehen in vielen Fällen nur die Kosten, die zwar wirklich beträchtlich hoch sind, aber für jeden Feuerwehrmann einen gewissen Schutz und Komfort darsellt. Denn es ist alles unsere Freiheit die wir opfern und dann wollen wir nicht auch noch ein unötig höheres Risiko eingehen als sonst schon.

Vielleicht erhören uns die Träger der Feuerwehren und stellen z.B. die Überhosen zur Verfügung, oder zumindest Überjacken, bei den Feuerwehren, die noch keine Schutzkleidung der neuen Generation haben

Funkfreund
06.02.2002, 00:17
Genau so sehe ich das auch. Schlimm ist, daß das nicht mal bei einer größeren Stützpunktwehr begriffen wird.Aber diese Einsicht ist leider ganz besonders bei denen nicht da, die zwar über das Geld entscheiden, aber verdammt wenig mit den Bedingungen vor Ort zu tun haben. Genau deswegen habe ich mir auch privat eine Überhose beschafft, denn es ist ganz einfach meine Sicherheit. Und wer das Ganze etwas ernst nimmt und ständig an vorderster Front arbeitet, der kann sich darüber sicher ein Bild machen.

mfg Peter

112Fighter
06.02.2002, 17:52
...genau so ist es. Nicht das unsere Träger uns die Überhosen nicht zahlen würden, (uns geht es mit unserem Träger wirklich nicht schlecht aber in Manchen Sachen, wie Schutzkleidung sind sie uneinsichtig) Die meisten wo was zu entscheiden haben in unserer Stadt, haben keine Ahnung wie es "vorne" zugeht. Vielleicht kommt der eine oder andere mal drauf, wenn er mitkriegt wie es bei Brandeinsätzen zugeht.