PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungsvorschläge...



Basti_MSP
10.06.2006, 11:27
Hallo,

wir hätten noch Bedarf an folgenden Funktionen (allesamt aus dem Vorgabenkatalog ILST Bayern übernommen). Ich hätte gerne mal eure Meinung dazu, ob noch jemand dafür Verwendung hätte, oder ob wir die einzigen sind.

- Zwingende Alarmierung bestimmter Einheiten (z. B. Ortsfeuerwehr) bei bestimmten Objekten, auch wenn ansonsten über die der Einsatzart hinterlegten Typen und die Zonenrangfolge disponiert wird. Geht ja bisher schon über die objektspezifische AAO, allerdings nicht in Verbindung mit der Zonenrangfolge.

- Aufteilung der Einsatzarten, so dass pro Einsatz mehrere Einsatzarten ausgewählt werden können. Z. B. bringt in der ILST das Stichwort "VU Person eingeklemmt" automatisch die Einsatzarten "THL Person eingeklemmt" für die Feuerwehr, "RD 2" für den Rettungsdienst und "ORGL". Die verschiedenen Einsatzarten werden für die Disposition dann wieder kombiniert, die Verwaltung der Einsatzarten ist dadurch aber deutlich übersichtlicher. Damit verbunden ist auch die Aufteilung der Zonenverwaltung für die verschiedenen Bereiche, so dass z. B. die Feuerwehr ein eigenes Zonensystem (Gemeindegrenzen) hat, der Rettungsdienst seine Wachenstruktur abbilden kann und für überörtliche Einheiten (ORG-L, Einsatzleitung) größere Zonen z. B. auf Landkreisebene gebildet werden können.

- Umgestaltung der Checklisten in Einzelmaßnahmen, deren Quittierung einzeln möglich ist (und die dann bei der Maßnahmendokumentation auftauchen), und denen bestimmte Daten z. B. aus der Telefonliste direkt zugeordnet werden können. Hier greift dann auch die Sperrung der Maßnahmen, wenn ich mit mehreren Plätzen gleichzeitig einen Einsatz bearbeite, so dass z. B. nicht zwei Disponenten gleichzeitig die gleiche Maßnahme ausführen.

Die Möglichkeit, "FMS-"Status über Telefon zu setzen, wird bei uns sehr intensiv genutzt. Leider gibt es bisher keine Unterscheidungsmöglichkeit, wenn mehrere Personen hierzu das gleiche Telefon nutzen. Mein Vorschlag wäre, wahlweise nicht über CLIP zu identifizieren, sondern über MFV-Nachwahl; also Anwahl der Status-Telefonnummer -> Verbindung wird hergestellt (ist bei uns intern kostenfrei) -> Identifikation über z. B. 4-stellige Pin, als 5. Stelle kommt der Status. So könnte man das ganze auch auf eine MSN-Nummer reduzieren..

- Für die Aufteilung der Einsatzmaske könnte man sich durchaus an den (frei zugänglichen) Screenshots der ILST-Software (Eldis III) orientieren, insbesondere auch um die zusätzlichen Masken für Disposition und Alarmierung zu integrieren (lieber die Übersicht der laufenden Einsätze in einem gesonderten Fenster darstellen und dafür jeden Einsatz in einem eigenen Tab darstellen.

- Wir führen derzeit noch verschiedene andere (Access-)Datenbanken, um Bereitschafsdienste, KFZ-Halterabfragen etc. auszuführen. Vielleicht kann man ja einen Teil dieser Datenbanken zumindest in die Bedienoberfläche einbinden, um nicht ständig zwischen verschiedenen Programmen hin- und herschalten zu müssen.

Ich bin mir durchaus darüber im klaren, dass derartige Änderungen einigen Aufwand verursachen, vielleicht findet sich bei mehreren Interessenten aber ein Weg diese Änderungen auch entsprechend zu honorieren (zumal viele Updates und Erweiterungen in der Vergangenheit ja kostenlos waren).

Gruss
Sebastian

ilst19222
10.06.2006, 12:01
Hallo,

die Vorschläge hier sind genau das was wir auch schon geschrieben haben und wir ja daran sind irgendwie das ganze auf ILS ebene zu halten. Zum einen muß ich dir mal was zu der ILS in Bayern sagen, der Vorschlag erfolgt bei der ILS Bayernweit Fahrzeugbezogen so blöd wie es ist aber das hat sich leider durchgesetzt.

Das läuft dann so ab, angenommen Ihr "Ortsfeuerwehr" habt ein TSF und MZF die Stützpunktfeuerwehr 3 km weiter hat alle erdenklichen Fahrzeuge. So jetzt gibt der Disponent in der Einsatzaufnahmemaske das Stichwort "PHT - Person hinter Tür" in seinen ELR ein. Es wird nun durch den ELR das ensprechende Fahrzeug mit einen Türöffnungssatz ersucht. Sprich der ELR ermittelt das nächste Fahrzeug eurer Stützpunktwehr und Ihr bekommt leider von dem Einsatz gar nichts mit wenn Ihr nicht zufällig den RW oder VRW seht wie er an euch mit Sonderrechten vorbeijagt!

Das System ist irgendwie Schwachsinn aber leider wird es so ablaufen. Es wird auch dann so sein das es nur noch Vorschläge für die Fahrzeugbezogenen Einsatzbilder gibt und nicht mehr wie gehabt AAO der Feuerwehren in Bayern wie "brand 1 - 3 und thl 4 - 6 Gefahrguteinsatz. Diese werden laut ILS ELR weggelassen und durch div. Einsatzstichwörter ersetzt!

Gruß ilst19222

Alex22
10.06.2006, 12:22
Das läuft dann so ab, angenommen Ihr "Ortsfeuerwehr" habt ein TSF und MZF die Stützpunktfeuerwehr 3 km weiter hat alle erdenklichen Fahrzeuge. So jetzt gibt der Disponent in der Einsatzaufnahmemaske das Stichwort "PHT - Person hinter Tür" in seinen ELR ein. Es wird nun durch den ELR das ensprechende Fahrzeug mit einen Türöffnungssatz ersucht. Sprich der ELR ermittelt das nächste Fahrzeug eurer Stützpunktwehr und Ihr bekommt leider von dem Einsatz gar nichts mit wenn Ihr nicht zufällig den RW oder VRW seht wie er an euch mit Sonderrechten vorbeijagt!


Wo hast du den Unsinn denn bitte her?
Informier dich doch mal etwas genauer bitte
hier mal eine Präsentation zum Thema Alarmplan
https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/downloads/extern/sonstiges/ILS_Bayern_Alarmierungsplanung.pps
Für dich interessant die 3 Folie letzter oder Vorletzter Punkt
Zitat
Die zuständige Ortsfeuerwehr wird IMMER mitalarmiert.

ilst19222
10.06.2006, 12:25
Tja tut mir leid,

in der Zeit wo die Daten ins Internet gestellt worden sind, gab es von München bezüglich der AAO ILS Bayern 4 Rundschreiben. In den Rundschreiben geht ganz klar davon herraus das es nur die Fahrzeugbezogene Alarmierung für Bayern geben wird.

Das sind die Worte von München

Gruß

Basti_MSP
10.06.2006, 15:26
Tja tut mir leid,

in der Zeit wo die Daten ins Internet gestellt worden sind, gab es von München bezüglich der AAO ILS Bayern 4 Rundschreiben. In den Rundschreiben geht ganz klar davon herraus das es nur die Fahrzeugbezogene Alarmierung für Bayern geben wird.

Das sind die Worte von München

Gruß

Ich kann das nur bestätigen, dass das IM bayernweit vorschreibt, dass die zuständige Ortsfeuerwehr IMMER mitalarmiert werden muss, unabhängig vom Einsatzwert (also selbst bei TSA-Feuerwehren). Wir haben bei uns (Werkfeuerwehr) das gleiche Problem, wir haben ein mitbetreutes Werk mit eigenständiger Betriebsfeuerwehr, die generell mitalarmiert werden soll, wenn im entsprechenden Werk ein Einsatz aufläuft. Mit der derzeitigen Programmversion müsste ich für dieses Werk eigene Alarmstufen mit einer eigenen Einsatzmittelfolge anlegen, denn die "normalen" Alarmstufen beinhalten ja nicht die Betriebsfeuerwehr. Auch wenn ansonsten fahrzeugbezogen alarmiert wird, die Vorgabe vom IM ist eindeutig...

Gruss
Sebastian

Firefighter-Nrd
13.06.2006, 19:34
Tja tut mir leid,

in der Zeit wo die Daten ins Internet gestellt worden sind, gab es von München bezüglich der AAO ILS Bayern 4 Rundschreiben. In den Rundschreiben geht ganz klar davon herraus das es nur die Fahrzeugbezogene Alarmierung für Bayern geben wird.

Das sind die Worte von München

Gruß

Das Beispiel München kann gar nicht angewendet werden weil hier die Öffnungsklausel FEZ zum Tragen kommt. Das heißt dass die Stadt über ILS alarmiert wird, der Landkreis aber über eine eigene FEZ. In der Stadt rückt ja immer die BF aus; in Ergänzung die FF der jeweiligen Stadtteile. Im Landkreis wird IMMER die Ortsfeuerwehr alarmiert. Bei Bedarf zusätzliche Fahrzeuge der Nachbarfeuerwehren (z.B. DLK).

ils-by-112
26.06.2006, 20:54
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch ob jetzt das Els-Pro wegen der Aufnahmemaske umgebaut wird... bzw. wann es dann ein neues Update gibt...

Gruß

ils-by-112