PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachalarmierung



AndyBOS
09.06.2006, 14:30
Hallo, öfters mal werden diskusionen angeregt über das Nachalarmieren anderer Löschbezirke bzw Einheiten.

Das falsche Denken das mansche Feuerwehren an den Tag legen ist unverständlich deswegen diese Abstimmung....

Mein Feuer dein Feuer???????

Quattro XLS+
09.06.2006, 14:47
Hallo,

Aber das kenne ich auch nur zugut, da wird bei nem Scheunenbrand lieber ne halbe Stunde gewartet bis das Nachbargebäude gefährdet ist, anstatt gleich ne DLK zu alarmieren. Wir hatten bei uns auch schon nen Hochhausbrand, wo
man "Leitern" benötigte, aber es wurde dann auch ned ne DLK alarmiert.

PS: Frage hätte nicht subjektiv lauten sollen, da doch hier eh jeder eher fürs Nachalarmieren ist, oder ? Lieber objektiv: Wird bei euch Nachalarmiert, oder eher nicht ?

hannibal
09.06.2006, 15:36
Mein Herz sagt "schaffen wir alleine" mein Verstand "lieber zuviel als zu wenig"

Problem ist nicht nur die nachalarmierung sondern die erstalarmierung...

Gerade beim einbinden von Kräften ausserhalb der Gemeinde wird da nach dem Motto "unser Feuer" eine falsche Scheu besteht

vielleicht um den flaschen Stolz

abc-truppe
09.06.2006, 16:30
Genau so sehe ich das.
Dank der Alarmierung über BASIS hat die erstauslösende Stelle (Polizei) nicht allzuviele Spielräume.
Und, wie heute erst geschehen, entscheidet der Disponent, der die Nachalarmierungsstelle, ob die Alarmstufe reicht, oder ob man vllt. gleich nachalarmiert. Geschah dann heute so. Ansonsten entscheidet der anwesende Einsatzleiter (Kommandant, SBR, SBI, KBM, KBI, KBR), ob und wie weit man nachalarmiert!

jumbo
09.06.2006, 18:17
Also bei uns geht bei dem Alarm-Stich-Wort"Brand" grundsätzlich die DLK mit raus!
Bei dem Alarmstichwort "Brand Landwirtschaftliches Anwesen", oder "Brand vermisste Person/ in Gefahr" " BMA-Klinik/Altenheim"wird grundsätzlich ein Kompletter Zug alarmiert!

Wenn es nicht spätestens 5 min., nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte ne Rückmeldung gibt, gibt es automatisch ne Alarmstufenerhöhung, oder wenn es heißt "Brand in vollem Ausmaß".

Ok, ist ziemlich nervig, wenn 5-7 mal die Woche der Melder randaliert, aber durch dieses System haben wir es geschafft, dass es in unserer Gemeinde keine Hauptamtliche Wache geben muß.

Ich kann einfach nicht glauben, dass es immer noch Kameraden gibt die denken: Unser Feuer, die anderen wollen wir nicht!

Es gibt doch immer Firmen, die Ihre Angestellten Feuerwehr-Männer/Frauen vom Betrieb weglassen,und es kam möglich ist Morgens um 9.00h in Gruppenstärke auszurücken,wenn dann doch jemand mit der Nachalarmierung, lange wartet, ist dass doch grob Fahrlässig.

Außerdem sind wir doch Kameraden, wenn man doch dann der Nachbar-Löschgruppe auch mal ein wenig Spaß gönnen kann, warum soll man denn darauf verzichten?

hannibal
09.06.2006, 18:22
[bofh mode on]

alleine um sich an Ihren Gesichtern vor dem Innern Auge zu ergötzen wenn sie abbestellt werden

[bofh mode off]

AndyBOS
10.06.2006, 14:02
Danke ihr spricht mir echt aus der Seele!!

Ein größeres Problem stellt natürlich auch die Erstalarmierung da, wie von hannibal schon erwähnt!!

Hier müssen sich manche Wehrführer ein Paar gedanken machen ob ich wirklich eine TSF Wehr alleine zu einem Flächenbrand schicke oder nicht doch lieber in die Alarm und Ausrückeordnung der Stadt oder Gemeinde ein Tanklöschfahrzeug eines anderen Löschzuges mitzualarmieren.

Ein Paar banale Beispiele gibt es auch in unserer Wehr, so wird auf einem Autobahnabschnitt den wir mitbetreuen nur ein LF 8/6 eines unserrer Bezirke Alarmiert um einen Autobrand zu löschen.
Nicht nur das dieses Gefährt "nur" 1000l Wasser dabei hat, nein die Verkehrssicherung wird ganz vernachlässigt. Klar wenn man nicht genug Wasser hat alarmiert man nach, aber für mich gilt auch hier ein Motto
Lieber Mehr als genug Wasser auf die Autobahn bringen als einen Peinlichen Zeitungsbericht in der Tageszeitung zu lesen.!!!!!!!

Mir ist es klar das bei dieser Umfrage jeder auf Nummer sicher geht und jeder Nachalarmieren würde , aber aus eigener Erfahrung spreche ich davon dass es auch bei uns manchmal um Stolz geht......

P.S. In unserer Gemeinde gibt es sogar Feuerwehren die sich weigern mit uns zusammenzuarbeiten, wir wären Proleten und wüssten eh immer alles besser.....

Soviel dazu wir sind Stützpunktwehr auch wenn es diesen Begriff nicht mehr geben soll und versuchen uns auch für die kleineren LB´s den A**** aufzureissen ob im Einsatz oder in der Ausbildung dann gibt es solchen Hohn...

Vielen Dank...


Gruß
Andy

Jens1985
10.06.2006, 15:47
Hm, solche Probleme haben wie hier glücklicherweise sehr selten, da unsere Wehr eigentlich fast nie mit anderen Zusammenarbeiten muss, aufgrund der Größe, aber wenn, gibt es eigentlich eine vernünftige zusammenarbeit, alleine schon dadurch das die meisten lehrgange auf kreisebene laufen, und deshalb alle das selbe level haben, und sich auch kennen.
Bei einem Waldbrannt mussten wir eine Niederländische Wehr zur untestützung anfordern, das klappte super, unsere und die Niederländlische LST haben gute beziehungen, und dadurch klappt sowas dann auch reibungslos.

Gruß Jens

firefighteropp
12.06.2006, 11:33
Ich bin der Meinung lieber zuviel als zu wenig.Wenn jetzt ne Rauchentwicklung alarmiert wird und es kommt wirklich dick brauch man gleich am Anfang die ganzen Atemschutzgeräteträger.Wenn dann erst nachalarmiert werden muss kann das ewig dauern.Bei uns in der Gegend sind viele Wehren zu einem Löschbezirk zusammengelegt.Dann rücken immer mindestens 2 Wehren aus um überhaupt mal genug Personal zu haben.

Gruß Marv

BOSsFunker
12.06.2006, 11:40
Grundsätzlich auch für die sichere Seite. Bei uns kommt das eher auf der BAB vor, dass wir (Stützpunkt) abbestellt werden. Aber daraus mache ich mir persönlich nicht soviel.


Also bei uns geht bei dem Alarm-Stich-Wort"Brand" grundsätzlich die DLK mit raus!
Das erinnert mich an einen Einsatz, wo man nach dem Ausrücken der Fahrzeuge über Funk von 1/00 hören konnte: "Was macht denn die Drehleiter beim Kellerbrand?" :D

firebuster-t
12.06.2006, 12:55
...
Das erinnert mich an einen Einsatz, wo man nach dem Ausrücken der Fahrzeuge über Funk von 1/00 hören konnte: "Was macht denn die Drehleiter beim Kellerbrand?" :D
wenn es im Keller Brennt und das Treppenhaus verqualmt ist.....

russmeyer
12.06.2006, 13:02
Das erinnert mich an einen Einsatz in den 80ern.

Kellerbrand, ein Hochpaterre Keller, 2 Räume standen im Vollbrand.
In der 2 Etage kamen aufgrund der starken Rauchgasentwicklung 3 Menschen ums Leben.
Wer solch einen >einsatz mal mitgemacht hat, der wird bei jedem Kellerbrand eine DLK mitnehmen. Allein aus Gründen, das eigene Gewissen zu beruhigen, "man hat alle Rettungsmittel vor Ort".

Wer dann lauthals schreit, "was hat eine DLK bei einem Kellerbrand zu suchen", der sollte erstaml darüber nachdenken, was alles bei einem Kellerbrand passieren kann.
Gleiches gilt für VUs. Eine bessere Ausleuchtung einer Einsatzstelle als mit einer DLK bekommt maqn nicht mit Stativen oder ausfahrbaren Leuchtmasten hin. Strahler auf dem Korb montiert und den genau über die Einsatzstelle. Das wirkt fast wie einen OP Beleuchtung.
Ausserdem kann man mit einer DLK auch Lasten anheben.

Gruss
r.

hannibal
12.06.2006, 19:39
DL beim Kellerbrand ist bei uns das 2. Auto... immer schon...

AndyBOS
12.06.2006, 22:57
Bei Brand wird auch bei uns generell die DL mitgeholt ausnahmen sind kleinbrände wie z.B. Container, KFZ,......
Auch bei Vu´s nehmen wir diese gerne wie schon vorher genannt zum ausleuchten...

hannibal
12.06.2006, 22:59
also wir machen ja schon fast jeden scheiss mit :-)) aber da hört es auf

was ist das bei längern sachen die die nicht mit raus gefahren sind da bleiben und die DL besetzten falls eine Feuersbrunst reinbricht

Jens1985
12.06.2006, 23:26
Man solls aber auch nicht übertreiben mit der DLK geilheit, damit meine ich keinen von euch, wir haben hier nur son paar spezis, in unserem nachbar löschzug (bei mir im LZ gibts keine DLK), die meinten allen ernstes als sie nach ne übung, mit der DLK 23/12 alleine an einem mitlleren Wohnhausbrannt vorbeikamen, sie bräuchten keine weitere unterstützung, das würde die DLK schon schaffen, (man hat ja sage und schreibe 1!!! standrohr und en paar Schläuche mit).

ich bin der meinung, die DLK ist ein nettes Spielzeug, man muss sie haben, und das ist auch gut so, aber bei uns ist von 100 Einsätzen vielleicht einer dabei wo wir die Einsatzauftrag ohne DLK nicht durchführen könnten.
Und sonst steht die DLK beim Einsatz immer nur im Weg rum, man kann nicht viel damit tun, und man kriegt nur 3 Leute mit und sonst ist nichts weltbewegendes drauf.

Und zum theoretischen anheben von Lasten, so weit ich weis wurde bei uns seit dem wir DLs haben noch keine jemals zum anheben von lasten bei nem VU benötigt, und wir haben seit ende der 60er DLs.

Es ist zwar keine frage, das man theoretisch mit ner DL alleine nen Brannt löschen kann, man kann auch theoretisch mit unserem GWG alleine nen Gefahrguteinsatz fahren, aber ich denke man sollte erstmal gucken das man bei jedem Einsatz, die Einsatzmittel vorbring, die am ehesten benötigt werden,
und ne DL hat nun mal ein sehr enges einsatzspecktrum in dem sie eingesetz werden kann.

Übrigends, kann mir gut vorstellen, das das ne super beleuchtung ist, bei nem VU von der DL, aber mal ernsthat, bei uns hat jedes LF (die sind bei uns erstangriff TH), nen hydraulischen Lichtmast, mit mindestens 2 X 2000 Watt, und da wir 2 zugalarmierung haben, heist das ich habe von anfang an mindestens 4 X 2000 Watt beleuchtung in entsprechender höhe, das sollte doch wohl reichen. Und das personal für die DL kann ich lieber für die eigentliche aufgabe , die TH einsetzen, oder ?

Wie läuft das denn dann bei euch genau ab, wenn ihr die DL beim VU einsetzt?, kenne nur das die DL als "rammbock" benutzt wird.
Würde mich interessieren.

Gruß Jens

russmeyer
13.06.2006, 00:05
Das Problem das ich sehe ist, dass das Licht durch einen Lichtmasten schräg auf die Arbeitsfläche trifft. Da bilden sich besonders Nachts (:-)) grosse Schattenbereiche. Hier von direkt oberhalb der Arbeitsfläche beleuchtet ist das beste was es gibt. Und auch das sicherste. Denn nichts sehen bedeutet immer ein Sicherheitsrisiko.

Das solche Aktionen natürlich von vielen, die einen Lichtmasten haben nicht gewollt sind, das ist natürlich klar, Is ja use Füer....

Wassergeben von einer DL sollte auch zum Standart gehören, genauso wie das der Schlauch entweder im Leiterpark liegt, oder durch andere Hilfsmittels schnellstens zum Korb Wasser gefördert werden kann.

Mit einer Drehleiter einen Wohnungsbrand allein löschen zu wollen ... nee nee, die Jungs sollten erstmal lernen wie man Feuer ausmacht. Aber zusammen mit einer Drehleiter kann das ganze dann sehr effektiv sein.
Für einen Flachdachbrand auf einem Schulgebäude innerhalb von 1 Minute Wasser auf dem Dach zu haben, das hat schon was.

Zum Personellen... 3 FM (SB) auf einer DLK können die eigentlich ganz gut allein bedienen, aufstellen und auch mit arbeiten. Wenn ich vor Ort noch ein LF oder TLF sowie einen RW habe, dann dürfte da so viel an Statisten rumstehen, dass die 2 Mann zum ausleuchten nicht fehlen werden.

Anheben von Lasten... Führerhäuser von LKWs lassen sich im Kranbetrieb sehr gut anheben, genauso Fahrzeuge, die eine Böschung heruntergerollt sind etc. Und wenn ich nicht5 genügend Hebekissen habe um ein Fahrzeug anzuheben... dann geht das auch schon mal.

Bei solchen Einsätzen kommt es jedoch darauf an, das man gut ausgebildete Maschinisten an Bord hat, die auch mit einer DLK verstehen umzugehen. Selbst das Anheben von grossen Betonplatten ist möglich, um darunter liegende Personen zu befreien. Hier kommt es dann auf die Gewichtsverteilung der Last an usw.

Das hat mit geilheit überhasupt nichts zu tun, sondern mit dem effektiven Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel.

Und wenn die Drehleitern nicht richtig ausgerüstet sind, dann sollte man sich darüber gedanken machen, warum das so ist.

Am schicksten fand ich es immer, wenn man mit dem Lichtmast an einem RW versucht ein Gelände auszuleuchten, z.B. für eine Personensuche. Da sieht man dann vor lauter Schatten so gut wie garnichts. Von einer Drehleiter ausgeleuchtet könnte man schon fast sagen, da wurde dann ein Fussballfeld ausgeleuchtet. :-)

Aber wie mit einer DLK ist es genauso mit anderen Sonderfahrzeugen. Wenn man die nicht richtig und vor allem umfassend einsetzen will/kann, dann sollte man diese Fahrzeuge auch nicht beschaffen.

Zum Schluss ist eine DLK noch ein sehr guter Festpunkt, wenn ich mal ein Fahrzeug auseinander ziehen muss. Da brauche ich mir dann auf der Autobahn keinen Baum suchen, die wachsen da nämlich noch spärlicher als Drehleitern....

Gruss

r.

Jens1985
13.06.2006, 00:56
Natürlich geben wir auch wasser von der DL, aber, wenn ich einen Kellerbrannt oder einen Zimmerbrannt habe, fang ich nicht an das Dach aufzureißen und mit der DL reinzuspritzen,nur um der DL willen, sondern mache einen Innenangriff.

Was die Personensuche angeht, frage ich mich nur was das denn für eine suche war, wenn es nur ein Fußballfeld groß war, dann braucht man auch das nicht auszuleuchten, da kann ich die person ja mitm Handscheinwerfer finden.

unter personensuche verstehe ich mit unseren 5 Zügen und der LG en Waldstück zu durchkämmen, ect, ich weis nicht was du meintest.

Und wir setzen unsere sonderfahrzeuge sehr wohl richtig ein, nur man kann halt nicht aus jedem einsatz nen DL einsatz machen, auch wenns en nettes Spielzeug ist.

Die DLK hat ihren sinn, dafür ist sie da, das ist auch gut so, nur sollte ma eine DLK , vorallem im Ländlichen bereich, wie bei uns nicht überbewerten, das man in einer Großstadt wie Köln, Düsseldorf ect. bei keinem Brannt ohne DLK auskommt ist keine frage.
Aber in unserem nachbar LZ wird die DLK einfach taktisch falsch bewertet, sie ist ein spezialfahrzeug nichts anderes, ich fang ja auch nicht an bei mir im LZ mit unserem GWG als erst oder zweit fahrzeug rauszufahren, weil ja eine warscheinlichkeit von 1: XY besteht, das bei nem Wohnungsbrannt ja Gefahrgut in der Wohnung ist, weist du was ich meine?

Das ne DLK unverzichtbar ist bestreitet ja keiner, aber auf welchem platz sie in der AAO steht, darüber kann man sich streiten.

Gruß Jens

russmeyer
13.06.2006, 01:34
Das stimmt natürlich, deswegen hatte ich meine Aussagen ja auch so gemacht, dass jeder sehen kann, das solche Fahrzeuge sinnvoill eingesetzt werden sollen. Da wo nötig und Hilfreich.... sofort, da wo man sie nicht braucht, da sollte man dann auch nichts erfinden.

Nur sollte man den Einsatzwert solcher Sonderfahrzeuge nicht unterschätzen. Das wird leider sehr häufig gemacht, wie die Aussage: Was wollt ihr denn mit einer Drehleiter beim Kellerbrand.

Das mit dem Ausleuchten war ein Beispiel, es handelte sich um einen recht grossen Kartoffelacker, es wurde eine Person gesucht und auch relativ schnell durch das Licht von oben gefunden. Der Lichtmastscheinwerfer hatte einen solch grossen Schatten geworfen, da wurde die Person nicht gesehen.

Wenn man solche Fahrzeuge mitalarmiert, heisst das ja nicht, das man das Personal nicht anders einsetzen kann.. Meistens sind ja PA Träger mangelware... wieso soll dann die Besatzung von der DL nicht PA tragen???

So wird es ja auch von den BFs gehalten, die immer in Zugstärke ausrücken. Allerdings ist diese Zugstärke mehr auf die anzahl der Fahrzeuge gemünst, als Personal ist meist nur eine etwas grössere Gruppe dann vorhanden.

Gruss
r.

Glubschi
15.06.2006, 08:31
So wird es ja auch von den BFs gehalten, die immer in Zugstärke ausrücken. Allerdings ist diese Zugstärke mehr auf die anzahl der Fahrzeuge gemünst, als Personal ist meist nur eine etwas grössere Gruppe dann vorhanden.

Gruss
r.

Ja,das stimmt... Ich muss immer nur lachen,wenn ich die BF sehe und bei den Autos sind immer nur die Fenster besetzt... ;)

Alex22
15.06.2006, 08:44
ausnahmen sind kleinbrände wie z.B. Container,


Und selbst da fährt bei uns die DLK mit, hatten wir auch schon das ein Container gebrannt hat, aber das der Container in einer Kneipe steht wurde nicht mitgeteilt.

Und zum Thema nachalarmieren, die Device heißt nicht soviel wie möglich nachalarmieren sondern soviel wie nötig. Ihr müßt auch mal an die Unkosten denken die bei einer völlig überzogenen Alarmierung hervorgehen.

Alex22
15.06.2006, 08:52
Ja,das stimmt... Ich muss immer nur lachen,wenn ich die BF sehe und bei den Autos sind immer nur die Fenster besetzt... ;)

Ja und?
Wie groß ist denn eure Wehr?
Willst du sagen das es bei den meißten großen Wehren grad zu den Schichtwechselzeiten anders ist?
Wir fahren am Tag auch mit unserem LF16/12 als Staffel raus.
Selbst die FwDV 3 geht davon mittlerweile aus.

Glubschi
15.06.2006, 08:59
Wir haben 8 Fahrzeuge. So und BF und FFW ist ein Himmelweiter Unterschied!!! Die machen das fürs Geld und die FFW nicht. Die BF hat trotzdem sehr wenige Leute....Alle die ich so kenne sind immer Unterbesetzt...

Alex22
15.06.2006, 09:39
So und BF und FFW ist ein Himmelweiter Unterschied!!! Die machen das fürs Geld und die FFW nicht.

Was hat das mit Geld zu tun?
Du machst es vielleicht freiweillig, aber das ändert in keinster weise was dran.
Denn die Arbeit die du oder die BF machst sind absolut gleich.
Und das ändert nichts dran, daß die meißten Städte grad am Tage zu wenig Leute haben.

Glubschi
15.06.2006, 09:44
Die BF ist 24 Std. besetzt und müssten die Kräfte immer da haben....Was bei einer Freiwilligen nicht so ist,weil die meisten ja arbeiten sind und halt nicht immer vollständig ausrücken können ist ja logisch...

Superyoshi
15.06.2006, 20:12
Ich bin auch für 2 oder 3 LF mehr an der EST (Beispiel F3) als in der AAO vorgesehen . Dadurch kann der Einsatz sicherer und schneller abgearbeitet werden .

MFG
Joshua

Alex22
15.06.2006, 20:20
Ich bin auch für 2 oder 3 LF mehr an der EST (Beispiel F3) als in der AAO vorgesehen

stimmt ... dann kann man das Feuer mit Feuerpatschen ausmachen.

hannibal
15.06.2006, 20:26
wobei mann ja dann auch die Motivation der Kameradden berücksichtigen muss, die zwar nachalarmiert werden aber net rausfahren .. die schauen sich das auch nur ne bestimmte zeit an

Alex22
15.06.2006, 20:48
wobei mann ja dann auch die Motivation der Kameradden berücksichtigen muss, die zwar nachalarmiert werden aber net rausfahren .. die schauen sich das auch nur ne bestimmte zeit an


Ganz zu schweigen von der Frau und vom Arbeitgeber.

hannibal
15.06.2006, 21:05
Frau?
Arbeitgeber?

entweder Feuerwehr richtig oder garnicht...

BOSsFunker
16.06.2006, 08:56
stimmt ... dann kann man das Feuer mit Feuerpatschen ausmachen.
lol

friendofafriend
14.07.2006, 00:34
Der Disponent sollte die Lage einschätzen können.

Wir haben als Sonderfahrzeuge eine DLK 23/12, ein TLF 24/50 und einen ELW2


Die DLK 23/12 fährt dann des öfteren raus. Wohnungsbrände, etc im Kreis. Das ist dann noch ok..

Aber
Der ELW2 wird sogut wie nie mitalarmiert. Trotz Grossbränden o.ä., sehr schade.
Ist eigentlich ein tolles Auto, hat auch sicher viel Geld gekostet und könnte besser eingesetzt werden.

Das TLF 24/50 soll laut Alarmordnung zu jedem unfall, bei dem der RW der Nachbarwehr alarmiert wird mitausrücken, nicht nur um evtl. Feuer zu löschen, sondern auch als "Schutz" für die Einsatzkräfte. Man ist schon sehr froh, wenn man mal so 17 Tonne gewicht hinter sich auf der Autobahn hat.

Leider wird dies kaum mitalarmiert und steht so oft im Stall.


Ich denke ein Disponent sollte sich an die Alarmordnung halten und wenn klar ist, dass kaum Wasser an einem größerem Brand vorhanden ist, weitere Großtanks alarmieren. Allerdings immer nur in Maßen.

Vor einiger Zeit standen wir mit 2 weiteren TLF 24/50 an einem Einsatzort in Bereitschaft, obwohl das Wassernetz sehr stabil war. Das ist dan unnötig und entzieht wichtige fahreuge und Kräfte aus ihren eigentlichen Einsatzgebieten.
gruß
foaf

hannibal
14.07.2006, 08:06
Das TLF 24/50 soll laut Alarmordnung zu jedem unfall, bei dem der RW der Nachbarwehr alarmiert wird mitausrücken, nicht nur um evtl. Feuer zu löschen, sondern auch als "Schutz" für die Einsatzkräfte. Man ist schon sehr froh, wenn man mal so 17 Tonne gewicht hinter sich auf der Autobahn hat.

Leider wird dies kaum mitalarmiert und steht so oft im Stall.


Bei jedem VU wo Ihr nicht alarmiert werdet schriftlich beschweren, auf die AAO verweisen... wetten das funzt nach dem 3.. mal

Alex22
14.07.2006, 08:31
Das TLF 24/50 soll laut Alarmordnung zu jedem unfall, bei dem der RW der Nachbarwehr alarmiert wird mitausrücken, nicht nur um evtl. Feuer zu löschen, sondern auch als "Schutz" für die Einsatzkräfte. Man ist schon sehr froh, wenn man mal so 17 Tonne gewicht hinter sich auf der Autobahn hat.


Also jetzt mal halt ...
Wenn ich ja jetzt nicht ganz falsch liege, dann wird doch wohl die Alarmausrückeordnung vom jeweiligen Kommandant gemacht. So, wie kann jetzt ein Kommandant sagen, wenn der Nachbarwehr ihr RW ausrückt dann wollen wir unser Rollendes Wasserfaß dabei haben?

Steht das Rollende Wasserfaß aber richtig im Alarmplan im Rechner sobald der andere RW ausrückt solle doch wohl der Computer automatisch dir Alarmierung durchführen.

Oder muß bei euch der Disponet mitdenken, sobald er ein VU auslößt das er zusätzliche Einheiten per Hand mitalarmieren muß?
Dann läuft bei euch ja mehr falsch.

Funker_ELF
14.07.2006, 08:45
Oder muß bei euch der Disponet mitdenken, sobald er ein VU auslößt das er zusätzliche Einheiten per Hand mitalarmieren muß?
Dann läuft bei euch ja mehr falsch.

Oder es läuft wie bei uns teilweise, das der Dispo sich denkt, ach den brauchen da nicht und schon wird das Fahrzeug(oder die Feuerwehr) aus dem Alarmierungsvorschlag gelöscht.

hannibal
14.07.2006, 08:52
Bei uns läuft alles von hand (Aber gut..)

Alex22
14.07.2006, 08:58
Bei uns auch ... deswegen versteh ich ja nicht wie man ein Fahrzeug aus einem Alarmplan rausschmeißen kann.

feuerteufellars
14.07.2006, 10:31
Bei uns auch ... deswegen versteh ich ja nicht wie man ein Fahrzeug aus einem Alarmplan rausschmeißen kann.

Aus einem Alarmplan nicht, aber aus einem Alarmvorschlag den der Dispo vom Rechner bekommt und dann bestätigen müsste. Leider....

Fabpicard
14.07.2006, 10:34
Wenn er das nachweislich macht, dann schriftlich beschwerde einreichen lassen vom Wehrführer. Das hilft und ist sicher.

:)

MfG Fabsi

hannibal
14.07.2006, 11:06
Oder einfach mal ne schriftliche Stellungnahme des Leiters der LST;