PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola BMD (oder andere Melder) mit Vibration nachrüsten?!



feuerwehrnotruf112
07.06.2006, 20:53
hallo zusammen,

mal ne frage an die großen techniker und bastler unter euch. ist es nicht irgendwie möglich in den motorola bmd einen vibra motor einzubauen wie z.b. aus einem patron/quattro?! habe hier noch paar vibrator für den patron etc liegen. kann man da nicht nicht irgendwas basteln? hab mal gelesen, das jemand das im akkufach untergebracht hätte. gibt irgendeine stelle im bmd während des alarms 1,5 V oder so aus?

ich würde micht freuen wenn da jemand einen rat wüsste und ob man sowas nicht umsetzen könnten.

danke für eure unterstützung

gruß carsten

Markus2
07.06.2006, 22:50
Das würde mich auch interessieren, niemand eine Antwort?

DG3YCS
08.06.2006, 15:04
Hallo,

möglich ist das sicherlich, aber nicht unbedingt sinvoll.
Natürlich wird man im BMD ein Schaltsignal abgreifen können, was zur Steuerung des Motors verwendet werden kann, allerdings nicht direkt, da ja nicht nur die Spannungshöhe sondern auch Belastbarbeit stimmen muss.
Es wird also eine größere Fummelei, was aber wieder die Funktionssicherheit beeinträchtigt! (Pfusch!).
Ausserdem ist zu bedenken, das die Vibrationsstärke ja einmal von der Leistungsfähigkeit des Motors, der Masse der Unwucht und der Gesamtmasse des Gerätes abhängt. Wenn du nun einen kleinen Vibra-motor nimmst den man vieleicht irgendwie noch reinbekommen würde, währe das Ergebnis aufgrund der hohen Masse des BMD´s eine kaum spürbare Vibration (Masseträgheit).
Ein Vibra-Motor der mit der enstprechenden Unwucht auch am BMD eine deutlich spürbare Vibration erzeugen würde passt aber niemals in das Gerät.
Also kann man das ganze höchsten als kleinen Gag betrachten, den man sich leisten kann wenn man VIEL Zeit und ruhe hat...
Aber als Umbau an einem Melder der noch zu Alarmierungszwecken eingesetzt wird ist das absolut nicht geeignet!

Gruß
Carsten

feuerwehrnotruf112
08.06.2006, 15:49
der melder ist ja nur zum basteln da. also sollte es auch machbar sein

feuerwehrnotruf112
02.09.2006, 21:41
niemand dabei, der helfen kann? vibra-motoren hab ich hier noch

MTB112
02.09.2006, 22:10
Die Frage ist wo willst Du den Motor hinbauen soviel Platz ist auf der BMD Platine nun auch nicht und wer den BMD überhört sollte zum HNO Arzt gehen.