PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Programmierinterface



friend112
07.06.2006, 17:18
Hallo,

habe mal den Schaltplan für ein Programmierinterface auf reiner USB-Basis gezeichnet. Die Schaltung basiert auf einen FT232BL und eignet sich für alle Melder die sich auch über eine Max232 Schaltung programmieren lassen und eine Windows Software nutzen.
Villeicht kann Daniel Wladow die Schaltung ja auch in die progfme.pdf aufnehmen.

Zur Schaltung:
Ich hänge die Schaltung als Eagle Datei an. Sie enthält den Schaltplan, einen Platinenvorschlag und eine Stückliste.

Folgende Änderungen sind auf Wunsch möglich:

1. Wegfall der led´s: Die led's können einfach samt Vorwiderstand aus der Schaltung entfernt werden.

2. Hinzufügen eines Ferrit: Zur Entstörung ist laut Datenblatt ein Ferrit zwischen VCC und Pin 1 des Usb-Anschlußes einzufügen, dies habe ich weggelassen, da ich bei den einschlägigen Elektronikshops kein passendes gefunden habe. (Bin aber gerne für Vorschläge offen)

3. Hinzufügen eines EEPROM: Es kann an den Pins 1,2 und 32 ein EEPROM der Typen 93C46/56/66 angeschloßen werden. Dies hat den Vorteil, dass eine Seriennummer hinterlegt werden kann. Ist diese nicht hinterlegt muss der Treiber bei jedem Port neu installiert werden. Das EEPROM kann mit dem Tool MProg von http://www.ftdichip.com/Resources/Utilities.htm programmiert werden.

4. Programmierspannung von 3,3 V statt 5V: Das Interface programmiert mit den oft hinterfragten 5V (ist ja eigentlich zu viel...). Wer sicher gehen möchte kann einen 3,3 V Spannungsregler an VCC legen und den Ausgang auf Pin 13 legen. Damit wird die Programmierspannung dann auf 3V gelegt. (Hinweis:Mmentan ist an diesem Anschluß VCC angelegt)

So, genug der Hinweise...
Den Treiber um das Interface mit einer Windows PSW zu nutzen findet man unter: http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

So hoffe mal auf ein Feedback zu dem Interface...

Mfg. friend112

friend112
15.06.2006, 22:23
Hi

scheint ja nicht vom besonderen Interesse zu sein (-;.

Ich hänge noch einmal eine mit eagle erstellte 3d Ansicht der fertigen Platine an. (Leider sind manche Bauteile bei eagle nicht im 3D Modus enthalten, wie z.B. die Usb Buchse

Mfg. friend112

Freakmaster
15.06.2006, 22:24
Bei Gelegenheit werd ich das Teil mal nachbauen!

Shinzon
15.06.2006, 22:28
Also im FTDI-Datenblatt sieht die Selfpowered-Schaltung
ein wenig anders aus ^^

friend112
15.06.2006, 23:13
@ shinzon

Die Schaltung ist nicht selfpowered sondern Buspowered, damit man kein Netzteil benötigt.

Wo meinst du denn, dass ich einen fehler gemacht habe. kann ja sein das ich etwas übersehen habe. Das fehlende Ferrit habe ich ja bereits erwähnt.

Mfg. friend112

PS: Habe den Schaltplan nach der 232-5vb.pdf aus den Beispiel Dateien erstellt. ( http://www.ftdichip.com/Documents/Schematics/FT232BM/232sch20.zip )
Habe auch nach mehrmaligen drüberschauen übrigens keinen Fehler entdeckt, aber dafür habe ich den Plan ja zur Diskussion online gestellt.

Shinzon
16.06.2006, 00:45
Oh, klar, buspowered und "sich-selbst-mit-spannung-versorgen" ist mein üblicher Denkfehler bei USB *G* in dem fall ziehe ich meine aussage zurück,
natürlich MUSS die schaltung "selfpowered" anders aussehen als (deine) "buspowered" ;)

Ich würde übrigens dennoch die RTS/CTS auf rs232-seite des ftdi fest miteinander verbinden (wurde schon öfters bei mikrocontroller.net
erwähnt).

tower911
16.06.2006, 11:07
wieso rts/cts miteinander verbinden ?

Shinzon
16.06.2006, 18:05
Na was machen denn die Leitungen, wenn sie verbunden sind ?

friend112
27.08.2006, 19:16
Hallo,

habe die entwicklung noch fortgesetzt. Habe die Platinengröße so verkleinert, dass sie in eine Quattro ladestation passt. Habe zwei weitere Versionen erstellt. Wobei die letzte wohl mein entstand bleiben wird. bauteilwert unter 10€ und denoch mehr funktionen als die hier vorgestellte Variante. Es wird auch eine Fertige Version in dem Thread vorgstellt.

Funktioniert übrigens auch ohne rts und cts zu verbinden hervorragend, werde das daher wohl auch erst mal nicht machen! Das ist nur nötig wenn auch in der seriellen Variante diese Handshakes gelötet sind. Z.B. beim DV300 oder scriptor! Ist aber ja auch kein Problem, dann muss man nur die entsprechenden Pins verbinden.

Ab den 14. Post wird es interessiert, die Schaltpläne, Boardlayouts und jpegs sind in diesem Thread:
http://www.funkforum-online.de/wbb2/thread.php?threadid=2185&sid=e28d1d39dadd2c1247827c8c8ad5a7c4

Wie gesagt interessant wird es ab den 14. Post!

Mfg. friend112