PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crusader per DynDNS funktioniert nicht mehr richtig



BOS-Funk-Franken
06.06.2006, 08:40
Hallo.

Habe jetzt die neueste Version vom Crusader.
Bei mir Zuhause auf dem Serverrechner läuft sowohl der Server als auch der Client zu 100%. Ein weiterer Rechner im Netzwerk auf dem der Client läuft funktioniert auch zu 100%.
Wenn ich nun den Client bei mir in der Arbeit über DynDNS verbinde, zeigt mir der Client auch an, dass er Verbunden ist, aber es werden KEINE Auswertungen übertragen/angezeigt. Weder FMS noch ZVEI.
Firewall ist nicht und im Router ist der Port freigegeben.
Bis zur letzten Version hat auch alles zu 100% geklappt.

Weiß einer Rat??

Gruß

Tom

ahk
06.06.2006, 09:10
Vielleicht die neue Paßwort-Funktion?
Sind Client und Server beides Version 4.41?????

Siehe hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=25840

BOS-Funk-Franken
06.06.2006, 09:25
Hallo ahk.

JA. Beides sind Version 4.41.
Wie soll das mit der PW-Funktion funktionieren. Steige da noch nicht so ganz durch. Die Anleitung habe ich auch schon versucht zu Verstehen. :-)
Leider ohne Erfolg. :-)

Gruß

Tom

BOS-Funk-Franken
06.06.2006, 16:37
Hallo.

So. Nun geht's doch wieder.
Server hat sich ohne erkennbaren Grund aufgehängt.

Gruß

Tom

mfranz
06.06.2006, 21:39
Habe die gleichen Probleme. Connect ist da aber keine Daten. Neustart hilft nicht. 4.40 hat ohne Probleme funktioniert.

BOS-Funk-Franken
07.06.2006, 08:40
Hallo und guten Morgen.

Also. Habe jetzt wieder das Problem über das Internet. Client sagt er ist verbunden, es werden aber keine Daten übermittelt. Was verwunderlich ist, ist der Zustand, dass ich zwar vom Client aus Staten ändern kann, diese auch auf allen anderen Clients angezeigt werden, aber keine ausgewerteten Staten vom Server zum Client übers Internet kommen.
Funktionieren tut es nur, wenn der Client der übers Internet zugreift innerhalb vom 15 Min. nach Serverstart gestartet wird.

Gruß

Tom

FF62HL
07.06.2006, 12:30
Hallo,

ich kenne das Problem auch, aber auch schon in den älteren Versionen (zumindest ab 4.30).
Hatte das ganze auch schonmal hier gepostet.

Und zwar verhält es bei mir so, dass die Verbindung via Dyndns aufgebaut wird und alles funktioniert.
Wenn aber längere Zeit keine Daten gesendet werden (ca. 20 Minuten), dann bricht die Verbindung ab, der Client zeigt jedoch an das die Verbindung bestehen würde. Das gleiche Problem tritt auch über WLAN auf, jedoch nicht im LAN.

Diese Aussagen beziehen sich jedoch auf die Versionen 4.30 und 4.40. Mit der 4.41 habe ich noch keine Erfahrung.

Gruß
Christoph

haehnle
07.06.2006, 19:41
Hi,

deswegen haben wir serverseitig nen Ping eingebaut, der alle 15 Minuten
alle Clients anhaut! So wurde das damals gewünscht und auch realisiert.
Ansonsten haben wir bis auf die Passwortsache nichts neues eingebaut!
Das Passwort muss eben vom Client gesendet werden!

Gruß,
Jochen

BOS-Funk-Franken
07.06.2006, 20:17
Hallo nochmals.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich Nerve ;-)
Habe heute nun mal den ganzen Tag getestet:
Wenn ich von meinem Computer auf der Arbeit über DynDns auf meinen Rechner zugreifen will, wertet der Server ab diesem Moment nicht mehr aus. Wenn ich aber einen Status manuell ändere, dann wird dieser auch im Server erkannt und an alle Clients weitergegeben.

Gruß

Tom

mfranz
07.06.2006, 23:11
Das Passwort muss eben vom Client gesendet werden!

Wie kann ich das denn kontrollieren? Habe auch alles mögliche getestet. Irgendwas hat sich seit 4.40 grundlegend geändert.

haehnle
07.06.2006, 23:17
Hi,

es hat sich geändert, dass nach dem Versand der Initialtelegramme das
Passwort clientseitig gesendet werden muss.... sonst unterbricht der
Server die Verbindung!

Wenn du das grundlegend nennst......... ok

Gruß,
Jochen

mfranz
07.06.2006, 23:23
Ich nenne das grundlegend, weil seit dem Einsatz der 4.41 es nicht mehr funktioniert. Wie kann ich testen das die Daten ordnungsgemäß übergeben werden? Ich habe alles getesten, was mir eingefallen ist. Der Connect ist da und wird auch nicht unterbrochen, das zeigt mir das Programm IP-Tools an. Wenn ich die Verbindung unterbreche, wird sie auch sofort wieder aufgebaut, aber es kommen keine Daten.

haehnle
08.06.2006, 08:10
Hi,

keine Initialtelegramme?

Gruß,
Jochen

FF62HL
08.06.2006, 10:33
Hallo zusammen,

richtig, keine Initialtelegramme!!!!

Ich kann dem oben genannten nur zustimmen, wobei dieses Phänomen auch im LAN auftritt.
Mal kommen die Initialtelegramme durch meistens aber nicht.
Desweiteren nervt die Passwortfunktion rum oder ich bin einfach zu blöd.
Ich habe gelesen dass das Standardpasswort "pw" lauten soll, es ist aber nicht möglich überhaupt irgendwelche Buchstaben einzugeben, nur Zahlen sind möglich.

Gruß

Christoph

felix000
08.06.2006, 10:37
Soweit ich bis jetzt feststellen konnte, wird das Passwort NUR in der SETTINGS-Datei festgelegt, dort steht es ziehmlich am Ende, nicht zu verwechseln mit dem Codewort zum Sperren der Einstellungen.

FF62HL
08.06.2006, 11:24
Ok,
dann mal für einen DAU:

man startet den Client, wenn man Glück hat erscheinen Initialtelegramme, die Menüeinträge sind gesperrt.
Meine Schlussfolgerung war das jetzt das Passwort, wie immer es auch lautet erforderlich ist.

Frage:
Gibt es hierfür ein Standardpasswort?

Und nun nochmal zum eigentlichen Thema:
@Jochen
Kontrolliert der Server irgendwie ob die von ihm ausgesendeten Daten auch bei den Clients ankommen?
Meine Erfahrung ist unabhängig vom Crusader das man einen Rechner durchaus erfolgreich anpingen kann, was noch lange nicht heisst das er darüberhinaus mit einem redet.
Ist es also unter Umständen möglich das bei nicht "direkten" Verbindungen (DynDNS, WLAN) irgendetwas die Daten aufhält, der Ping jedoch durchkommt.


Gruß

Christoph

haehnle
08.06.2006, 19:05
Hi,

Standardpasswort ist "pw" mit Carriage Return Linefeed.

Wenn der Server keine Verbindung hat, dann gibts nen Verbindungsfehler beim
Senden von Daten..... ergo JA, er erkennt, wenn die Verbindung wech ist!

Gruß,
Jochen

BOS-Funk-Franken
08.06.2006, 19:14
Hallo.

Habe etz herausgefunden, dass wenn im Server bei Initialtelegramm 0 steht das Problem mit dem Serverabsturtz und dem nichtsenden der Staten auftritt. Sobald dort eine 1 steht, klappt alles zu 100%.

Gruß

Tom

haehnle
08.06.2006, 23:39
Hi,

das macht auch zumindest soweit Sinn, dass der Server dann bei 0 Initial-
telegrammen sofort das Passwort fordert! Aber der Server stürzt da definitiv
nicht ab! Der macht nur dicht, da du eben kein Passwort sendest, was
gefordert wird!

Gruß,
Jochen

BOS-Funk-Franken
10.06.2006, 11:57
Ha ha.
Wenn nun aber im Server die 1 eingebe müsste doch das letzte Telgramm an der Server übergeben werden. Richtig?
Wenn ich nun einen Client im metzwerk starte wird das auch so gemacht.
Starte ich nun den Client übers Netz also über DynDNS dann wird KEIN Status übertragen.
Die Verbindung mit der 0 im Server funktioniert aber im Lokalen Netzwerk OHNE Probleme. Nur übers Netz geht nix.

Gruß

Tom

haehnle
10.06.2006, 16:18
Hi,

also warum soll das bei mir einwandfrei funktionieren und über DynDns nicht?
Ich blicks nicht, was ihr da immer macht, dass das nicht funktioniert!!!

Keine Ahnung!

Gruß,
Jochen

FF62HL
14.06.2006, 18:46
Hallo zusammen,

"Alte Fragen, neue Details"

mir ist heute zufällig aufgefallen dass:

wie bekannt, die Serververbindung abbricht wenn auf dem Kanal länger als 20 Minuten keine Daten eingehen.
Der Client zeigt jedoch weiterhin an das die Verbindung besteht,

allerdings merkt der Server sehrwohl dass die Verbindung zusammengebroch ist.

Der Rest ist wie gehabt, sprich das ganze tritt nur bei Dyndns und WLAN auf, nicht jedoch im LAN

Gruß

Christoph

haehnle
18.06.2006, 23:35
Hi,

komisch, da der Server ja alle 15 min nen ping schickt.....

Gruß,
Jochen