PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefgehende Programmierung von BOSCH KFS457 bzw. HFS457C



CS-MT
04.06.2006, 22:30
Hallo zusammen,

ich habe hier folgende Geräte liegen:

- BOSCH HFS457C (Handfunkgerät)
- BOSCH KFS457 (Mobilfunkgerät)

Jene besitzen derzeit eine Bündelfunkprogrammierung, die nicht mehr benötigt wird, da es kein Netz mehr dafür gibt. Stattdessen sollen die Geräte auf Amateurfunkbetrieb umgestellt werden.

Folgendes Material ist zur Programmierung bereits vorhanden:

- Orig. BUSSI-Adapter von BOSCH
- Software Pro-Main V10.00s

Mein konkretes Problem ist, daß es in der Software einen User-Level 2 gibt, in dem man sozusagen der Chef auf dem Gerät ist und wirklich alles einstellen kann. Will ich diesen Level auswählen, meldet die Software "Adapter-Nr. nicht zugelassen".

Gibt es für diesen Fall verschiedene BUSSI-Adapter für Spezialberechtigungen oder existieren ggf. verschiedene Software-Versionen, die den User-Level 2 immer zulassen?

Derzeit arbeitet das Gerät durch Verbiegung der Start-Frequenzen für RX und TX zwar schon auf einem fest eingestellten Kanal im AFU-Bereich, aber man kann am Bedienteil außer der Lautstärke sonst nichts einstellen und die vielen Funktionen dieses Gerätes überhaupt nicht nutzen. :-(

Evtl. kann mir hier jemand mit ein paar technischen Infos in dieser Angelegenheit auf die Sprünge helfen.

Thanks!

Mfg
Chris

DG3YCS
04.06.2006, 22:51
Hallo zusammen,

...Gibt es für diesen Fall verschiedene BUSSI-Adapter für Spezialberechtigungen oder existieren ggf. verschiedene Software-Versionen, die den User-Level 2 immer zulassen...

Mfg
Chris

Hallo,

Zu dem obigen:
JA und JA!
Aber ich sage gleich, das Anfragen bzgl. der SW bei mir Zwecklos sind...

Allerdings muss ich dir gleich die Illusion nehmen, das man auch mit der passenden Berechtigung aus dem Gerät ein genauso Vollwertiges Gerät machen kann wie aus einem "Konventionellen" KFS/HFS 7

Du kannst allerdings die "Signalisierung" komplett abschalten und nur mit den Grundfunktionen arbeiten. (AN/AUS - LST - KANAL)

Alles was darüber hinaus geht ist sache der Signalisierungsplatine, da diese aber für BüFu ausgelegt ist (und nur für BüFu), ist da auch mit der höchsten Prio. kein Wunder zu erwarten.

Gruß
Carsten

gruenerelch
04.06.2006, 23:00
Wer sagt denn das es kein Netz mehr gibt ? Ausserdem würde ich zum proggen die 9.14 bevorzugen.

Michael

CS-MT
05.06.2006, 09:31
Hallo zusammen,

An Carsten: Danke für die ausführlichen Infos! Bei BOSCH wurden die Geräte ja scheinbar immer für einen bestimmten Einsatzzweck konzipiert und möglichst wenig für universelle Anwendung. :-(

An Michael: Die Bündelfunknetze auf analoger Basis werden, bis auf wenige Ausnahmen, weiter ausgedünnt. V.a. im fränkischen Bereich "verschwinden" immer mehr Stationen, so daß die Kommunikation zunehmend schwieriger möglich ist.

Bzgl. der Software-Version für Pro-Main: Du schwörst auf die etwas angestaubte 9.14 - Hat das einen bestimmten Grund?

Ansonsten hatte ich scheinbar mit meinen Vermutungen recht, wenn man die Ausführungen von Carsten als Grundlage hernimmt. Am wahrscheinlichsten dürfte da noch die (leihweise) Beschaffung eines passenden BUSSI-Adapters sein, da andere Versionen der Programmiersoftware kaum im Handel um die Ecke zu bekommen sind. :-)

Mfg
Chris

gruenerelch
05.06.2006, 14:37
Der Fränkische Raum ist auch der einzige wo sich kein Nachfolger gefunden hat...
Die 9.14 ist ist für dir HFS am bestern geeignet da diese eine uralte SIG haben. Die Promain 10.00 ist nur für SIG > 9.54 interessant und die gab es nur in den KF 428(TD). Der Umbau zur normalen Version geht nur durch austausch der gesamten Signalisierung. Den USER LEVEL 2 hab ich 15 Jahre lang nur einmal gebraucht.

DG3YCS
05.06.2006, 15:52
Der Fränkische Raum ist auch der einzige wo sich kein Nachfolger gefunden hat...

Hi,

Das würde ich so nicht stehen lassen.
Es gibt mittlerweile auch noch noch andere weiße Flecken auf der Landkarte.
Natürlich, in den Ballungszentren (viele User pro Standort) läuft das Netz weiter. Aber in vielen Ländlichen bereichen ist das Netz abgeschaltet, da zwar offiziell ein Nachfolger das Gebiet übernommen hat, dieser aber aufgrund der Kosten-Nutzen Rechnung nicht bereit war vier oder fünf Standorte zu betrieben um für die vieleicht 50Altkunden in dem Gebiet eine adäquate Netzabdeckung zu gewährleisten.
Falls du andere Infos hast, kannst du mir ja mitteilen welcher Netzanbieter das nördliche Münsterland (NRW) versorgt. DRILLISCH (Colonia Rhein Ruhr) definitiv nicht. Die haben zwar die Altkunden übernommen, denen aber hier in der Region dann doch mitgeteilt das sie es doch nicht machen, da es sich nicht lohnt! Trotz intensiver Verhandlung sind die dann auch bei diesem Entschluss geblieben...

Gruß
Carsten