PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Netzteil als Stromversorgung



thilo
04.06.2006, 19:12
Hi!

Ich hab über Pfingsten einige FuG hier, die leider nich so wollen, wie sie sollten. Da ich aber leider über kein funktionsfähiges Netzteil verfüge, spiele ich mit dem Gedanken, mein altes PC-Netzteil (250 W) dazu zu verwenden.
Hat das jemand schonmal gemacht? Ist auf irgendwas besonderes zu achten?

thilo

Alex22
04.06.2006, 19:14
für was willst die FUGs mit Strom versorgen?
Das Problem, PC Netzteile sind Schaltnetzteile und diese sind nicht besonders HF tauglich.

thilo
04.06.2006, 19:16
Auf jeden Fall nicht für den dauerhaften Betrieb, lediglich als Funktionstest. Also kein Senden und Empfangen im normalen Betrieb.

thilo

jbeiner
05.06.2006, 12:26
da würde ich lieber auf ne autobatterie ausweichen...

Freakmaster
05.06.2006, 13:03
Wo liegt denn das Problem mit dem Schaltnetzteilen??

Alex22
05.06.2006, 13:16
Wo liegt denn das Problem mit dem Schaltnetzteilen??

Suchfunktion -> "Schaltnetzteil" und lesen.
Wurde schon oft besprochen.

Freakmaster
05.06.2006, 13:40
Suchfunktion -> "Schaltnetzteil" und lesen.
Wurde schon oft besprochen.

sry aber genau DAS mag ich an diesem Forum nicht.
es wird zu schnell mit der Sufu um sich geworfen! Kleinigkeiten kann man auch nochmal schreiben. Aber egal!

Die Beiträge, die ich in der Suche gefunden habe können sich nicht einigen! Der eine sagt "ohne Probleme" der andere sagt "blos nicht"! Und es steht keine echte Begründung dabei!

Firefighter-Nrd
05.06.2006, 14:11
Das ist auch meine Rede. Da lallen sich Leute erst ewig einen ab um dir eine Story über Suchmaschinen aufzuklatschen. Such mal unter dem Begriff Suchmaschine. Ich glaube du findest da inzwischen mehr Treffer als unter dem Suchbegriff Funk.

Viele vergessen dass es sich hier um ein Disskussionsforum handeln und nicht um einen Google-Ersatz. Leute reißt Euch von Eurem Suchwahn los und findet wieder zur Disskussion.

Alex22
05.06.2006, 14:36
sry aber genau DAS mag ich an diesem Forum nicht.


Das is nicht nur in dem Forum so.

Freakmaster
05.06.2006, 15:09
Das is nicht nur in dem Forum so.

Das ist mir klar aber warum sollte dieses Forum genauso sein wie andere??
Vieleicht sollte dieses Forum einzigartig sein? Es ist miener Meinung nach zwar schon einzigartig ABER:

Dieses .... suchfunktionsgehabe ist nicht wirklich das gelbe vom Ei!!

Denk da mal drüber nach!

/Nachtrag:

Bei bestimmten Sachen wie "wie schalte ich die Mithörfunktion bei meinem Melder frei?" oder ähnlichen verstehe ich es ja, dass man auf die Suchfunktion verweist aber bei so einem Thema wie hier?? Vor allem bei einem Thema, dass schon "voll in der Diskusion" steckt!!

thilo
05.06.2006, 20:36
da würde ich lieber auf ne autobatterie ausweichen...

Davon hab ich aber leider keine im Moment über.
Die Idee kam mir auch schon, aber deswegen mein Autochen auseinanderbauen ist bissl overkill, in meinen Augen.

@Rest:
Ich werd mich mal mit der Suchmaschine befassen, hatte unter PC-Netzteil aber nichts auf Anhieb gefunden.

Würdet ihr mir eher abraten davon oder machts nichts aus? (es geht nur um nen kurzen Funktionstest, an welchen Punkten überhaupt Saft ankommt)

thilo

Freakmaster
05.06.2006, 20:41
Solange du nicht sendest kannstes verwenden.

thilo
05.06.2006, 20:48
Solange du nicht sendest kannstes verwenden.

Danke, das ist doch mal ne Aussage.
Am besten packe ich dann mehrere gelbe Adern zu einem Bündel zusammen, Masse entsprechend, oder?

thilo

Freakmaster
05.06.2006, 21:11
STOP!!!

Das mit mehreren Adern zusammen ist keine gute Idee!! Lass das mal gut sein! Bei den meisten Netzteilen gehen zwar alle Leitungen zusammen von der Platine weg aber lass es trotzdem!

Die Leitungen sind schon belastbar genug, dass du da mal eben 5 Ampere rausziehen kannst!

thilo
05.06.2006, 21:16
OK, dann vergessen wir den Gedankengang mal wieder ganz schnell und lassen es bleiben :-)
Danke für die Warnung. Gibts dafür auch nen genauen Grund?

thilo

Freakmaster
05.06.2006, 21:37
Jenachden was für ein Netzteil du hast kann das ganze gut gehen aber auch böse schief! Ich hatte beide Varianten schon. (muss gestehen, dass ich es einfach mal probiert hab ;) )

Wenn du richtig böses Pech hast, dann fliegen dir n paar Kondensatoren um die Ohren. Begründen kann ich es mir nicht aber es war so ;)

Von daher:

wenn du nur ein Netzteil zum testen hast, dann lass es ;)
Eine Leitung reicht schon für deine Zwecke.