PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten bei verlorenen/geklauten FME/DME



Tom77
02.06.2006, 18:30
Moin zusammen,

Ich hab eigentlich 2 Fragen in einer.
Und zwar einmal was ich alles mit einer Gerätenummer anstellen kann wenn der DME "weg" ist. Weg ist hierbei ungleich geklaut, denn er wurde verloren. Nun ist die Frage ob man ihn trotzdem bei den Kollegen in Grün melden kann bzw. wo man ggf. die Gerätenummer melden kann.

Die zweite Frage wäre das Gegenteilige, denn wenn ich eine Nachbeschaffung von Meldern über private Verkäufer realisiere möchte ich natürlich ausschließen das ich ein geklautes Gerät zu kaufen. Immerhin soll es ja dann auch in der BOS registriert werden. Wo kann ich also die Geräte- bzw. Seriennummer prüfen (lassen).

Bye
Tom

Alex22
02.06.2006, 18:35
Du darfst/solltest nicht nur den Verlust der Polizei melden sondern du MUSST den Verlust melden.

Tom77
02.06.2006, 18:43
Da guck an ;)
Ich denke dann wurde bei uns was versäumt.

Entsprechend kann ich auch von der Polizei eine Überprüfung machen lassen wie bei IMEI-Numern von Handys?

Gruß
Tom

DG3YCS
02.06.2006, 18:52
... du MUSST den Verlust melden.

Hi Alex,
wie kommst du denn darauf?

Sicherlich wird das bei der einen oder anderen Org. drch Dienstvorschrift so geregelt sein, aber zwingend ist das nicht!
Evtl. wird der das auch der Eigentümer(der natürlich in jedem Fall zu informieren ist),also die Stadt der Verein usw... bzw. dessen Beauftragter auch selbst erledigen.

Wenn es sein privater Melder war, ist es aber ganz alleine seine Sache.

@Tom77
Natürlich kannst du die Nummer auch der Pol und/oder dem Fundbüro Melden. Wenn dann der Melder auftaucht kann er gleich zugeordnet werden.

Wenn du ein Gerät kaufst und den Verdacht hast, dann aknnst du die Nummer auch bei der Pol überprüfen lassen. Einfach freundlich anfragen.
Ich mache das zb. bei jedem FuG (insbesondere BOS) welches ich aus einer nicht 100% sicheren Quelle bekomme sogar schriftlich (i.d.R. mehrere gleichzeitig). So laufe ich nämlich keine Gefahr mir an "heißen" Geräten die Finger zu verbrennen. Ich habe ja nachweißlich alles getan um sicherzugehen das ich tatsächlich der rechtmäßige Eigentümer bin!

Gruß
Carsten

Alex22
03.06.2006, 10:03
Hi Alex,
wie kommst du denn darauf?


Werd ich mal nachfragen wo das genau stand ..
Dies wurde auf jedenfall für Bayern unter anderem in der Brandwacht bekannt gegeben ...
Werd am Dienstag mal unseren Gerätewart fragen wo das stand.

Edit ...
Hier war schonmal die Frage, leider ist die verlinkte Seite nicht mehr Online
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?threadid=9406&goto=nextoldest

Teletector
03.06.2006, 10:15
Hi Alex,

Ich mache das zb. bei jedem FuG (insbesondere BOS) welches ich aus einer nicht 100% sicheren Quelle bekomme sogar schriftlich (i.d.R. mehrere gleichzeitig). So laufe ich nämlich keine Gefahr mir an "heißen" Geräten die Finger zu verbrennen. Ich habe ja nachweißlich alles getan um sicherzugehen das ich tatsächlich der rechtmäßige Eigentümer bin!

Gruß
Carsten

hi,

ein ganz kleiner aber fataler Irtum! Du müßtest die Nummern VOR dem Ankauf prüfen lassen. Nach dem Kauf gehen die Geräte in Dein EIGENTUM über, und somit bist Du Haftbar.
Wenn ein bereits gekauftes Gerät sich als gestohlen erweisst, wird es von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt - und zwar ersatz und Geldlos bis zur endgültigen Klärung. Ob Du dann von dem evtl. Gefassten Dieb Dein Geld zurückbekommst kannst Du später in einem Zivilprozess klären lassen...
alles in einem besser vorher abklären, wenn Du im vorfeld nach den Gerätenummern zwecks überprüfung fragst wird ein "gauckler" schon vom verkauf abstand nehmen.

Gruß Tele.....

Biermann
03.06.2006, 11:18
Nach dem Kauf gehen die Geräte in Dein EIGENTUM über, und somit bist Du Haftbar.

Das ist nicht ganz richtig, es geht gar nicht erst in Dein Eigentum über. Der Verkäufer konnte Dir die Eigentumsrechte gar nicht erst übertragen da er ja diese schon nicht besessen hat.


Wenn ein bereits gekauftes Gerät sich als gestohlen erweisst, wird es von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt - und zwar ersatz und Geldlos bis zur endgültigen Klärung. Ob Du dann von dem evtl. Gefassten Dieb Dein Geld zurückbekommst kannst Du später in einem Zivilprozess klären lassen...

Genau das Problem hatte ich nämlich auch mal, hab die Nummer erst hinterher überprüft und schon war das Ding wieder weg...
Hab jetzt einen Titel gegen den Verkäufer, mache mir aber wenig Hoffnung das der mehr Wert ist als das Papier wo er drauf gedruckt ist....

Alex22
03.06.2006, 11:19
Am besten sagst dann ..
Das Teil wurde weggeschmissen weils unreparierbar kaputt war. :-)

Teletector
03.06.2006, 11:44
Das ist nicht ganz richtig, es geht gar nicht erst in Dein Eigentum über. Der Verkäufer konnte Dir die Eigentumsrechte gar nicht erst übertragen da er ja diese schon nicht besessen hat.



Stimmt, meinte BESITZ.....