PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remotecontrol für ein Relais/FuG



baumschueler
02.06.2006, 00:03
Moin zusammen,

ich hoffe, dass ich diese Frage nicht zum x-ten Mal stelle, aber die Suchfunktion habe ich bereit recht ausgibig bemüht.

Gibt es eine Möglichkeit ein Relaisfähiges FuG (z.B. 9b) von einen anderen Ort fernzusteuern?

Der Zweck ist: Wir habe eine Relaisstation, die im Normalfall nicht in Betrieb ist. Diese soll aber im Falle einer größeren Lage, bei der ein weiterer Kanal benötigt wird auf einem dann kurzfristig zugewiesenen Kanal in betrieb genommen werden können, ohne dass man dort extr hin fahren muss.

Bedeutet also: Wir brauchen eine Steuerung die Ein/Aus sowie die Kanalwahl steuern kann.(Wie auch immer über telefon/pc/funk...von mir aus auch telepathie wenn das geht...*g*)


Geht das??????????????

Danke jetzt schonmal für Eure Hilfe

Gruß

Christian

F64098
02.06.2006, 07:38
Gehen geht das, nur wollt ihr das sicher nicht bezahlen.
Die meisten kommerziellen BOS-Relaisstellen können auf komplette Fernsteuerung hochgerüstet werden. Allerdings ist da schnell mal ein 5-stelliger Betrag beieinander.
Wenn es keine Kanalwahl sein muß (wozu soll das bei euch dienen?), gibt es auch einfachere Fernsteuerungen bzw. über 5-Ton-Folge zuschaltbare Relaisstellenzusätze.

Bastellösungen in solch einem Bereich scheiden mit Sicherheit aus.

MfG

Frank

wasserretter
02.06.2006, 07:54
Moinmoin,

es gibt da von AEG eine digitale Fernsteuerung, die aber hauptsächlich bei 4m-GW-Funkstellen eingesetzt wird.

Mit Datentelegrammen können dann verschiedene Steuerbefehle übertragen werden.

Aus dem Rückbau einer solchen Anlage hab ich nen kpl. Satz funktionsfähige Fernbedienung incl. TU hier rumliegen ... alles in feinster 19"-Technik, sind, glaub ich 4 oder 5 Einschübe plus Zubehör.

Interesse?

Gruß aus Oberfranken

Michael