PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal : Sirenenalarmierung



MiThoTyN
31.05.2006, 20:30
Hallo zusammen !

Nachdem jetzt nun schon einige Male die Frage kam, ob ein Dekoder (egal welcher) auch Sirenenalarme unterscheiden kann und hier immer mit nein geantwortet werden musste, möchte ich das Thema nochmal ansprechen.

Es war ja mal die Rede davon, dass der Crusader das mal konnte, aber aus Performancegründen das Feature wieder ausgebaut wurde.

Nun isses ja so, dass immer mehr Städte und Landkreise wieder Sirenen aufstellen und das Signal "Warnung der Bevölkerung" reaktivieren.

Es gibt also mittlerweile ein größeres Interesse daran, dass der Crusader auch unterschiedliche Alarme auswerten kann.

Meine Frage ist jetzt, ob man eine spezielle Version des Servers erstellen kann, der NUR ZVEI und die Doppeltöne auswertet. Wenn das ja alles schon mal geklappt hat, müsste sich der Arbeitsaufwand doch in Grenzen halten.

Gruß Joachim

duese
31.05.2006, 20:52
Monitor kann das doch, oder nicht?

MiThoTyN
31.05.2006, 20:57
*g* Zur Ergänzung :

Ich meine ein Programm, dass unter Windows läuft. Will nicht extra einen Linuxrechner dahin stellen, wenn ein WindowsPC eh schon da ist.

Gruß Joachim

Eifelfunker
31.05.2006, 21:28
Hallo zusammen !

Nun isses ja so, dass immer mehr Städte und Landkreise wieder Sirenen aufstellen und das Signal "Warnung der Bevölkerung" reaktivieren.

Gruß Joachim

Hallo,

es gibt immer noch sehr viele Gemeinden, die die Sirenen bislang noch nicht durch FME ersetzt haben. Deshalb finde ich es gut, dass das Thema hier noch mal aufgegriffen wird. Auch für FMS32-pro würde ich mir eine Unterscheidung Sirene/FME bei den 5-Tonfolgen wünschen.

ElectricDreamBoy
31.05.2006, 21:54
Also die Digibox soll die Sirenenauswertung ja draufhaben.
Bleibt "nur noch" die Verknüpfung der seriellen Schnittstelle mit einem Proggi das unter Windows läuft (Zitat MiThoTyN).
-> siehe Thread "serielle Ein- und Ausgabe"
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=11732&highlight=serielle+schnittstelle#post187432

Gruß
EDB

haehnle
01.06.2006, 01:18
Hi,

das Problem des Crusaders bei Sirenenalarmen war, dass ein Sirenenalarm und
ein Texttelegramm relativ ähnlich sind anhand der Auswertungsroutine des
Crusaders.... deswegen gabs zuviel Fehlauswertungen.... ergo haben wir
die Sirenensache gecancelt!

Gruß,
Jochen

PS: Nur ZVEI und Sirenenauswertung wäre natürlich machbar, allerdings
darf dann auf dem Kanal eigentlich kein Texttelegramm laufen, das wäre
sonst nicht unbedingt unterscheidbar...... s.o.

Firefighter-Nrd
01.06.2006, 16:28
Also die Sirenengauswertung wird ja in letzter Zeit immer öfters gewünscht. Vieleicht wäre des doch mal möglich.

haehnle
01.06.2006, 16:57
Hallo Firefighter,

versteh mich nicht falsch.... das ist schon möglich...
Sirenenalarme sind ja sicherlich genormt, was länge und Frequenz angeht,
oder? Brauche da mal infos um zu sehen ob ich das hinkriege....
nicht das dann nachher keine Texttelegramme mehr ausgewertet werden
und dafür eine Sirenenalamierung angezeigt wird....ok?

Gruß,
Jochen

F64098
01.06.2006, 18:25
Kleiner Tip:

Die 675 Hz sind bei allen Sirenensteuertönen mit dabei. Also einfach nur die "andere" Frequenz auswerten und keine echte Doppeltonauswertung vornehmen.

Zur Sicherheit kann man ja die 675 Hz kurz antesten und wertet für den Rest der Zeit nur die anderen Frequenzen aus.

MfG

Frank

Quietschphone
01.06.2006, 18:27
Servus Jochen,

hier gibt's die TR Geräte für die (analoge) Funkalarmierung (http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Regelungen/Analoge-Funkalarmierung.doc.html.html).
Unter Punkt A7 ist die Sirenenalarmierung aufgeführt.

Gruß
Alex

haehnle
01.06.2006, 19:06
Hallo nochmal,

wie ich mirs gedacht habe...
Einen Weckruf könnten wir sicherlich eindeutig auswerten, aber
einen Sirenenalarm eben nicht, da der Ton und die Länge durch die
Auswerterroutine zu Verwechslungen führt. (Wie schon berichtet wird
ein Texttelegramm mit gleicher Ausstrahlungslänge wie ein Sirenenalarm
dann als Sirenenalarm ausgewertet!!!)
Deswegen gibts hier keine Lösung und deshalb bin ich eher dafür das Thema
in Ruhe zu lassen und die Texttelegrammauswertung sicher zu stellen.

Gruß und Sorry,
Jochen

russmeyer
01.06.2006, 20:55
Da aber der Sirenenauslöseton erst nach der 5-Tonfolhe kommt, müsste es doch möglich sein, dieses zu unterscheiden.
5-Tonfolge---- Auslöseton
Keine 5-tonfolge--- Texttelegramm....
usw..


r.

haehnle
01.06.2006, 23:21
Hi,

vom Prinzip her geb ich dir recht....

aber bei uns wird nach ner Melderalarmierung auch öfters direkt das
Texttelegramm gesendet..... kein Witz sondern realer Fakt...

Kommt eben ganz drauf an wie das LSTSystem eingestellt ist!


Gruß,
Jochen

EDTA
03.06.2006, 10:49
Hallo!

Wäre es nicht vielleicht möglich, das Feature Sirenendoppelton ganz abschaltbar zu machen? Sodass man die Funktion seperat aktivieren kann?

Bei uns gibt es in der gesamten Umgebung keine Texttelegramme auf allen Funkkanälen. Sirenendoppeltöne werden allerdings bei jeder zweiten Alarmierung gebraucht.

MfG
EDTA

haehnle
03.06.2006, 10:54
Hallo EDTA,

das wäre natürlich ne Möglichkeit....
Ich mach mir mal meine Gedanken dazu!

Gruß,
Jochen

zärtl
03.06.2006, 18:02
Hallo!

Bei uns gibt es in der gesamten Umgebung keine Texttelegramme auf allen Funkkanälen. Sirenendoppeltöne werden allerdings bei jeder zweiten Alarmierung gebraucht.



ja an der sache wär ich auch sehr interessiert, vorallem weil viele FFs ihre Sirenenschleife auch als normale Melderschleife hernehmen bei uns. Jetzt weiß man dann eben nicht, wars was größeres (Sirene) oder doch nur ne Kleinigkeit (Melder).

Osbornestier
03.06.2006, 19:01
Jetzt weiß man dann eben nicht, wars was größeres (Sirene) oder doch nur ne Kleinigkeit (Melder).

Dafür kann man doch die Aufnahmefunktion missbrauchen ^^

Actros
04.06.2006, 16:50
Hallo Zusammen !

Macht es doch wie der Sirenen-Empfänger. Wenn die 5-Ton folge einläuft für eine gewisse Zeit "Sirenenton auswerten" aktivieren.

Die Empfänger von Sirenen sind ja auch nur auf eine Schleife eingestellt. Somit könnte ich dann in dem Programm bei den Schleifenbeschreibungen einstellen, bei welchen Schleifen ein Sirenenton ausgewertet werden soll.


Mal so ne frage am Rande aus neugier:

Wenn das Prog von der Auswertroutine den FMS-Text als Sirenenton erkennen würde, was würde denn dann ein Sirenenempfänger machen, wenn ich die entsprechende 5-Ton Folge sende und anschließend einen FMS-Text ? Würde er dann auch reagieren oder ist bei solchen Empfängern die Auswertroutine komplett anders ?

Gruß

Torsten

felix000
04.06.2006, 16:57
Wenn das Prog von der Auswertroutine den FMS-Text als Sirenenton erkennen würde, was würde denn dann ein Sirenenempfänger machen, wenn ich die entsprechende 5-Ton Folge sende und anschließend einen FMS-Text ? Würde er dann auch reagieren oder ist bei solchen Empfängern die Auswertroutine komplett anders ?
Da unterscheiden sich Software- und Hardware-Decodierung wahrscheinlich sehr...

zärtl
07.06.2006, 15:33
Dafür kann man doch die Aufnahmefunktion missbrauchen ^^
ich steh mehr auf visuell bei so was ;-)

nein im ernst, du hast recht, aber dann müßte ich alle in den server reinschreiben, und dazu bin ich zu faul ;-)

Florian Feuerbaer
07.06.2006, 16:24
Also ich würde mir das mit der Sirenenalarmierung wünschen! Das Telegram ist mir da eher unwichtig und danach anzusiedeln!

duese
07.06.2006, 18:54
Mal ne vielleicht dumme Frage:
Um was für Telegramme geht es hier?
FMS? Und warum ist das so ähnlich zum Sirenendoppelton?

Telegramm ohne FMS sagt mir überhaupt nix und FMS-Telegramme unterscheiden sich doch deutlich von Doppelton.

duese

haehnle
07.06.2006, 19:43
Hi,

tja.... tut mir leid... du hast zwar recht, allerdings nicht was die Art der
Auswertung angeht! Dies hier lang und breit zu erläutern wäre zuviel
verlangt... nehmt es einfach so hin... und ich schaue, wie wir das eingebaut
kriegen ohne viel Reibungsverlust!

Gruß,
Jochen

gruenerelch
07.06.2006, 20:05
Nur mal so nebenbei, wieso kann man das nicht unterscheiden ?
Der Sirenton sit doch mindestens 4750 ms lang, und es gibt nirgens ein FMS-Telegramm das diese Länge erreichen kann. Maximale länge 1,6 Sekunden.
Ich bin da vielleicht etwas Hardwaremäßig verwöhnt, aber das sollte doch auch Softwaremäßig zu lösen sein, liegen doch immerhin midestens 40 Hz zwischen den verwendeten Tönen. Korrigiere mich wenn ich mich irre.

Michael

haehnle
07.06.2006, 23:16
Hoi,

jo.... kriegen wir denke ich hin..... wenn das mit der Länge so stimmt!

Gruß,
Jochen

duese
07.06.2006, 23:23
Ok, wenn ich das richtig verstehe, ist das Problem das FMS-Telegramme mit FSK codiert (1200 Hz/1800 Hz).

Der Sirenendoppelton 675Hz und 1240 Hz.

Ich hab keine Ahnung wie das programmiertechnisch bis jetzt gelöst ist, aber ist es nicht möglich eine Fouriertransformation des Signals zu machen?

Im Fall des Doppeltones sollten dann schön zwei Anteile von 675 und 1240 Hz rauskommen. Im Falle des FMS-Telegramms 1200Hz und 1800Hz oder viele andere Anteile durch die vielen schnellen Frequenzwechsel.

Falls ich auf dem Holzweg sein sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

duese

gruenerelch
07.06.2006, 23:35
Hallo Jochen,

laut TR-BOS 5000 ms +/- 250 ms

Michael

haehnle
08.06.2006, 19:13
Hallo Duese,

Fouriertransformation ist nicht das Thema.... kenne ich....
aber will man das wirklich programmieren. Wie hoch ist der Aufwand hierfür?
O(???).

Gruß,
Jochen

@Gruenerelch: Danke für die Info!

duese
09.06.2006, 09:54
Wie funktioniert die Auswertung denn sonst? Werden da Spitzenwerte innerhalb eines Zeitraumes gezählt?

duese

frontloop33
09.06.2006, 12:38
Hallo Duese,

Fouriertransformation ist nicht das Thema.... kenne ich....
aber will man das wirklich programmieren. Wie hoch ist der Aufwand hierfür?
O(???).

Gruß,
Jochen

@Gruenerelch: Danke für die Info!

Zum thema FFT:
da kann ich dich an meinen ETechnik-Professor an der FH München verweisen:
http://ee.fhm.edu/fb/prof/mueller.html
Der hat einen haufen Software programmiert u.a. auch was zum Thema FFT/DFT. Der kann dir da evtl. weiterhelfen.

haehnle
09.06.2006, 13:18
Hi,

also vom prinzip her ist es ne FFT....
Aber ihr werdet sicherlich auch verstehen, dass ich hier nicht preisgebe
wie das Prinzip des Crusaders funktioniert ;-)

Gruß,
Jochen

gruenerelch
09.06.2006, 13:24
=:) viele Wege führen zum Ziel ....

haehnle
09.06.2006, 23:27
Hi,

der Weg ist das Ziel... oder wie nochma? ;-)

Gruß,
Jochen

ElectricDreamBoy
11.06.2006, 10:33
=:) viele Wege führen zum Ziel ....

ich hoffe auch bei unserer Box finden wir einen! ;-)
Gruß
Reinhard

gruenerelch
11.06.2006, 12:22
Was macht das trace-file ?

haehnle
11.06.2006, 23:20
Hoi,

trace-file??

Gruß,
Jochen

gruenerelch
11.06.2006, 23:42
von Reinhard...