PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzzentrale absperren?



SEG
31.05.2006, 18:49
Hallo Leute,

gibt es eine gesetzliche Regelung, die besagt dass eine Einsatzzentrale mit BOS-Funkgeräten und Alarmierungseinrichtung gegen unberechtigten Zutritt geschützt werden muss oder soll?

Sind eure Einsatzzentralen verschlossen oder für alle Leute zugänglich?

Gruß SEG

Fire_in_the_hole
31.05.2006, 18:55
Rettungsleitstelle des Kreises Segeberg:

Unzugänglich für unbefugte.
Ausser wenn du den/die Disponenten kennst, dann machen die schon mal eine Ausnahme.

SEG
31.05.2006, 18:57
Ich finde es auch besser, wenn eine Einsatzzentrale abgeschlossen ist, aber ich muss erst noch meine Vorgesetzten davon überzeugen, denn er meint es währe nicht nötig die Einsatzzentrale abzusperren, weil die auch häufig bei uns als Durchgang genützt wird, obwohl man auch aussen herum gehen kann.

abc-truppe
31.05.2006, 19:12
Ich finde es auch besser, wenn eine Einsatzzentrale abgeschlossen ist, aber ich muss erst noch meine Vorgesetzten davon überzeugen, denn er meint es währe nicht nötig die Einsatzzentrale abzusperren, weil die auch häufig bei uns als Durchgang genützt wird, obwohl man auch aussen herum gehen kann.

Die EZ ist bei uns zugesperrt und wird nur aufgesperrt, wenn wer drin ist. Schlüssel haben auch nur Berechtigte.
Kann man mit BASIS / Alarmgeber zuviel Scheiss bauen (ABC-Alarm... :D )

rotkreuz
31.05.2006, 19:14
ja gehört abgeschlossen eventuell irrt ja noch die jugendfeuerwehr usw rum

SEG
31.05.2006, 19:16
@ Rotkreuz: Genau des is bei uns das Problem, nur unsere Vorgesetzten wollen die EZ einfach ned abgeschlossen haben.

Ebi
31.05.2006, 19:22
Hi,
mal nachsehen in der DV 810

1.4.7 Unbefugten ist der Zutritt zu Fernmeldezentralen zu untersagen.

mfg
e.

SEG
31.05.2006, 19:23
cool, danke

Bendix 4123
31.05.2006, 19:28
Hi,
mal nachsehen in der DV 810

1.4.7 Unbefugten ist der Zutritt zu Fernmeldezentralen zu untersagen.

mfg
e.

Genau so sehe ich das auch ! Hat ja sicher seinen Grund, das an jedem FLZ etc. nen Türcode oder ne Magnetkarte erforderlich ist =)

Alex22
31.05.2006, 20:21
cool, danke


zu untersagen heißt ein Schild an die Tür kleben
"Unbefugten ist der Zutritt verboten"

Von verschließen steht da gar nix.

Max K.
31.05.2006, 20:26
zu untersagen heißt ein Schild an die Tür kleben
"Unbefugten ist der Zutritt verboten"

Von verschließen steht da gar nix.

Wenn er jetzt damit argumentiert, dass Jugendliche in der Jugendfeuerwehr sind, die noch nicht lesen können? Muss er dann nen Bild malen und an die Tür hängen? ;-)

Alex22
31.05.2006, 20:33
Dann sollte man die JFler wohl besser wieder aus der Feuerwehr entfernen.

SEG
31.05.2006, 20:35
@ Alex22: nicht alle, ist nur einer und der wird morgen mal ordentlich belehrt

feuerteufellars
31.05.2006, 20:53
Hallo!

Bei uns haben genau 9 Leute den Schlüssel zur FEZ. WL, 3 Hauptamtliche, und die ZF mit stellv. - das muss reichen. Wir sind sowieso ständig besetzt. Wenn aber keiner der FEZ'ler da ist, bleibt sie zu. Außer der Wehrführung geht auch keiner einfach so in die FEZ und das sogar ohne dass irgendwie was gesagt werden muss von wegen draußen bleiben =)

In diesem Sinne....

Florian kommen
31.05.2006, 21:58
Hallo,

genau dieses Problem gibt es bei uns auch. Ein paar die es ganz krass betreiben setzen sich sogar zum rauchen dort rein. Auch bei uns ist es ein lästiges Thema... der Wehrführer will es nicht dulden dass die NaSt (wie es bei uns heißt ;-)) zugesperrt ist. Es wäre für uns schon ein Erfolg wenn das Rauchverbot durchgesetzt werden könnte. WEnigstens sind wir jetzt bei Einsätzen so weit dass die Nast zugesperrt werden kann damit die Funker in Ruhe arbeiten können. Mich hat es immer tierisch genervt wenn hinter mir 10 Leute saßen die nicht mehr mit den Fahrzeugen mit rauskamen und als Hintergrund dablieben zum Funk hören reingekommen sind und gleichzeitig noch geraucht ham.

Bei uns schon seit Jahren ein Streitthema. Unter der jetzigen Wehrführung wird sich vermutlich auch nix mehr ändern...

Schöne Grüße

Ebi
01.06.2006, 10:01
zu untersagen heißt ein Schild an die Tür kleben
"Unbefugten ist der Zutritt verboten"

Von verschließen steht da gar nix.
Na, nicht ganz richtig.
In Fernmeldezentralen werden in der Regel Unterlagen aufbewahrt,
die als -VS NfD- eingestuft sind. (Alle Funkunterlagen sind VS - NfD-)

Und diese Unterlagen dürfen nur in verschlossenen Räumen oder Behältnissen aufbewahrt werden.
mfg
e.

russmeyer
01.06.2006, 11:04
Na, nicht ganz richtig.
In Fernmeldezentralen werden in der Regel Unterlagen aufbewahrt,
die als -VS NfD- eingestuft sind. (Alle Funkunterlagen sind VS - NfD-)

Und diese Unterlagen dürfen nur in verschlossenen Räumen oder Behältnissen aufbewahrt werden.
mfg
e.

Genau so siehts aus.

Allerdings ist es bei manchen Leuten schwer in den Kopf zu kriegen, das man eben nicht im Kegelverein ist.... das ist leider so.
Ich habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht....

Aber in manchen Fällen wird es echt übertrieben, da wird dann im ELW2 ne Party gemacht, mit Cola und Bierflaschen, während die anderen Kameraden draussen die Arbeit machen.
Nur damit man alles mitbekommt, was über den Funk so läuft...

r.

Alex22
01.06.2006, 12:19
Na, nicht ganz richtig.
In Fernmeldezentralen werden in der Regel Unterlagen aufbewahrt,
die als -VS NfD- eingestuft sind. (Alle Funkunterlagen sind VS - NfD-)

Und diese Unterlagen dürfen nur in verschlossenen Räumen oder Behältnissen aufbewahrt werden.
mfg
e.

Darf ich erfragen wo du das her hast?
VS- NfD bedarf eigentlich keiner weiteren Maßnahmen, diese Unterlagen sind zwar nur für den Dienstgebrauch und haben daheim nichts zu suchen, aber verschlossen sein müssen diese Unterlagen nicht.
Erst ab Stufe VS - Geheim bzw VS - Streng Geheim sind sichernde Maßnahmen zu treffen.

Und mir egal .. ich hab meine Zulassung bis Stufe Geheim.

Ebi
01.06.2006, 12:24
Darf ich erfragen wo du das her hast?
VS- NfD bedarf eigentlich keiner weiteren Maßnahmen, diese Unterlagen sind zwar nur für den Dienstgebrauch und haben daheim nichts zu suchen, aber verschlossen sein müssen diese Unterlagen nicht.
Erst ab Stufe VS - Geheim bzw VS - Streng Geheim sind sichernde Maßnahmen zu treffen.

Und mir egal .. ich hab meine Zulassung bis Stufe Geheim.
@Alex,
also, das steht in der Verschlusssachenanweisung. Und die dürfte in Bayern genauso gelten wie in anderen Bundesländern.
Weiterhin, wenn du bis -Geheim- verpflichtet bist, müsstest du ja jährlich über VS Anweisung belehrt werden ...
--------
http://www.bbr.bund.de/wettbewerbe/download/VS-NfD_Merkblatt_Behandlung_von_Verschlusssachen.pdf
--------
2.1.2. VS-NfD eingestuftes Material (z.B. Gerät, Ausrüstung) oder Datenträger (z.B.Disketten, CD`s, Mikrochips, Mikrofiche) sind ebenfalls entweder deutlich sichtbar am Material selbst oder – falls dies nicht möglich ist – an den Aufbewahrungsbehältnissen des Materials zu kennzeichnen bzw. grundsätzlich umzustempeln.
2.1.3. Die VS sind in verschlossenen Räumen oder Behältern (Schränken, Schreibtischen usw.) zu verwahren.
Außerhalb von solchen Räumen oder Behältnissen sind sie stets so aufzubewahren bzw. zu behandeln, dass Unbefugte keinen Zugang zu oder Einblick in die VS haben.
----------
mfg
e.

Freakmaster
01.06.2006, 13:38
VS- NfD ??

Alex22
01.06.2006, 13:43
Vom Spieß nur für dich.
Oder wie es richtig heißt
VerschlußSache - Nür Für den Dienstgebrauch.

Freakmaster
01.06.2006, 13:46
Kay dange!

hannibal
01.06.2006, 14:04
Bei uns war sogar der Speiseplan VS NFD...

aber dann gibt es noch sogenannte geheimhaltungswürdige Gegenstände und Gegenstände die nicht geheimhaltungswürdig sind aber auf Grund ihrer Art als solche zu behandeln sind... (dienstsiegel)


Und wenn das schon bei eurem Wehrführer nicht hilft dann

1) Das Zeug war sau teuer und geht gerne kaputt
2) anrecht auf einen rauchfreien arbeitsplatz

SEG
01.06.2006, 14:11
Danke Hannibal,

den rauchfreien Arbeitsplatz habe ich bereits durchgesetzt!!! :)
Und heute werde ich ihm mal das mit dem VS NFD vorwerfen, und dass die Funkgeräte sehr teuer waren etc.

Ich schreibe euch dann morgen das Ergebnis wie die Diskussion ausgegangen ist

hannibal
01.06.2006, 14:16
Und dem von der Jugenwehr brich am besten die Beine!!!

Meine Reihenfolge bei den Argumenten wäre: 1. Teuer / geht kaputt 2.) Datenschutz (nicht gleich mit der VS Keule) 3. er als WF ist verantwortlich wenn leute zu schaden kommen weil was Putt ist

SEG
01.06.2006, 14:18
Ok, dem von der Jugendgruppe brech ich aber nicht die Beine, weil ich Sani bin und ihm sonst noch Helfen muss ;-).

Also ich werde dann in dieser Reihenfolge argumentieren

Gruß SEG

hannibal
01.06.2006, 14:20
ein Menschenfreund...

auch reponieren kann einen durchaus erzieherischen Effekt haben ... (so ohne analgesie)

Genug OT

Kai.Stollberg
01.06.2006, 17:09
Hallo,

ich habe hier auch einige Unterlagen aus dem Bereich Funk, die als VS-Geheim eingestuft sind. Irgendwann habe ich dazu auch eine Verpflichtung unterschrieben, danach aber keinerlei jährlichen Folgesachen gemacht.
Ich muss allerdings zugeben das ich mich damit nie wirklich auseinandergesetzt habe.
Zum Thema: Bei uns ist unsere LuK (Lenkung- und Koordinierung) nur einen kleinen Personenkreis zugänglich. Funkgerät und Einsatzunterlagen sind recht gut vor Fremdzugriff geschützt. EDV-mäßig brauchen wir dank Terminalserver mit verschiedenen Berechtigungen uns da keine Gedanken machen.

Jens1985
01.06.2006, 19:58
Oha wenn ich das so höre nehmen vielie hier die sache aber ganz genau was?

bei uns sind solche unterlagen wie zb. Alarmpläne, spez. Lagekarten ect. ect.

für jeden Feuerwehrmann zugänglich, natürlich nicht für Privatpersonen, aber über eine Regelung, das die Funkzentrale nur von 2 oder drei als "wichtig" eingestuften personen betreten werden darf, würde bei uns eher zu gelächter führen.

Weil, wenn ich einem Feuwehrmann der die komplette aufnahme Prozedur, (ist bei uns sehr umfangreich), nicht vertrauen kann wem dann?

Soll ja jeder handhaben wie er will, wolte nur mal beisteuern wies bei uns ist.


Gruß Jens

Ebi
01.06.2006, 23:06
Oha wenn ich das so höre nehmen vielie hier die sache aber ganz genau was?
Gruß Jens

Wenn ich das so lese, stelle ich fest, dass viele es hier nicht so genau nehmen.
Alle Funkpläne, die von offiziellen Stellen herausgegeben werden, haben die
Bezeichnung -VS - Nur für den Dienstgebrauch -
Und das sieht so aus, für die, die es nicht wissen oder glauben:

Alex22
02.06.2006, 08:12
Wenn ich das so lese, stelle ich fest, dass viele es hier nicht so genau nehmen.
Alle Funkpläne, die von offiziellen Stellen herausgegeben werden, haben die
Bezeichnung -VS - Nur für den Dienstgebrauch -
Und das sieht so aus, für die, die es nicht wissen oder glauben:

Naja wir sind uns aber einig das nur das VS ist wo auch VS drauf steht.

Ebi
02.06.2006, 08:28
Naja wir sind uns aber einig das nur das VS ist wo auch VS drauf steht.
Langsam,
also, Funkpläne und Karten werden normalerweise von offiziellen Stellen erstellt und ausgegeben. Und dann tragen sie den Vermerk.

Wenn die Leitstelle XY oder die Feuerwehr Musterstadt einen eigenen Funkplan erstellt oder einfach den offiziellen abschreibt, so sind sie ebenfalls VS nfD, auch wenn der Schreiber den Vermerk nicht draufschreibt.
mfg
e.

Alex22
02.06.2006, 12:17
Langsam,
also, Funkpläne und Karten werden normalerweise von offiziellen Stellen erstellt und ausgegeben. Und dann tragen sie den Vermerk.

Wenn die Leitstelle XY oder die Feuerwehr Musterstadt einen eigenen Funkplan erstellt oder einfach den offiziellen abschreibt, so sind sie ebenfalls VS nfD, auch wenn der Schreiber den Vermerk nicht draufschreibt.
mfg
e.

Tja .. das war bei uns in der Arbeit anders ...
wenn es nicht als VS deklariert wurde war es kein VS und durfte somit auch nicht in den VS Abfall.

hannibal
07.06.2006, 18:18
und?
was kam raus?

SEG
07.06.2006, 19:45
Wird trotz aller Argumente nicht abgesperrt, unsere Führungskräfte sind der Meinung dass alle Aktiven berechtigt sind, diese zu betreten. Aber wenigstens darf ich im Einsatz absperren.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Gruß SEG

hannibal
07.06.2006, 22:28
mach dir dann einen Knauf aussen drann

alternative
Kexless entry
Zahlenschloss
abschliessen, schlüssel in Feuermelderkasten
so kann man den Zutritt regelmentieren

Oliver1974
08.06.2006, 22:37
Hallo zusammen,

also ich habe ganz ehrlich keine Ahnung, wieso ihr so heiß darauf seid eine Zentrale oder wie auch immer abzuschließen.
Bei uns im Landkreis wird das ganz einfach gehandhabt. Zentralen sind prinzibiell offen. Der erste der im Einsatzfall ins Gerätehaus kommt, besetzt die Zentrale, dabei ist es ganz egal, ob es ein aktiver ist der gerade seine Grundausbildung absolviert hat, oder aber ein Gruppenführer. Das ganze ist auch gut so. Bei uns laufen die Alarme auf Melder, wie denke ich mal fast überall. Danach versendet die ILST ein Fax mit den genauen Einsatzdaten an die alarmierte Feuerwehr. Dieses Fax steht grundsätzlich auf der Zentrale, NaSt..... oder wie auch immer. Von dem her muß bei einem Einsatz erst mal der erste da hin um überhaupt zu wissen was los ist. Woher will man sonst wissen mit welchem Fahrzeug und wohin? Klar gibt es Matreial, das nicht für jedermann zugänglich sein darf, das wird dann bei uns in Schränken oder aber im Büro des Kommandanten eingeschlossen und dort hat dann auch nur ein begrenzter Kreis Zutritt.
Aber prinziebiell: wie soll ich eine Wohnungsöffnung Hilflose Person durchführen, wenn ich nicht an den Zieh Fix drankomme? Der steht nämlich auf der Zentrale, da er nicht im Fahrzeug gelagert werden darf.
Zum Thema "Aufenthaltsraum" (ich nenne es jetzt einfach mal so) auf der Zentrale, ist es bei uns so geregelt, das ein bis zwei Mann die Zentrale besetzten, sonst hat keiner was da zu suchen. Maximal noch ein Einsatzleiter oder ab Zugführer aufwärts.
Das klappt bei uns sehr gut und es wird sich auch daran gehalten.

gruss

Oliver

hannibal
08.06.2006, 22:39
Hallo zusammen,

Aber prinziebiell: wie soll ich eine Wohnungsöffnung Hilflose Person durchführen, wenn ich nicht an den Zieh Fix drankomme? Der steht nämlich auf der Zentrale, da er nicht im Fahrzeug gelagert werden darf.



Wo steht das?

Beisst sich vom Kern der Aussage ... ob der Zeihfix in der wache offen liegt oder im Fahrzeug ist doch egal

und wieviele Türen mussten im Einsatz gewaltsam geöffnet werden weill der Zeihfix nicht da war?