PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es einen Scanner, der nur bei Alarmierungen, die mich interessieren, los geht?



Pork
31.05.2006, 17:50
Hallo,

ich habe da mal ne Frage, gibt es denn eigentlich schon einen Scanner, bei dem ich die 5 Tonfolge speichern kann? Also der Scanner nur dann auf mit hören stellt, wenn eine (für mich interessante) Alarmierung läuft?
Es werden bei mir über das 4m Band ca. 25 verschiede 5 Tonfolgen ausgerufen. Da es mich aber nicht interresiert, wo der Rettungsdienst hin fahren soll, möchte ich wissen, ob ich die 5 Tonfolge, für die Feuerwehr für die ich mich interresiere, in einen Scanner einspeichern kann.
Nach einem ähnlichen Prinzip wie dies auch ein Piepser macht.
Dann könnte ich nämlich den Scanner den ganzen Tag an lassen und würde nur das hören was ich auch gebrauchen kann. Ich könnte ihn immer mit nehmen und er würde nicht alle 5 Minuten eine Durchsage bringen.

Danke

Alex22
31.05.2006, 17:54
Dann kauf dir nen Piepser und speicher dort die 25 5 ton folgen rein.

kOnDeNsAtOr
31.05.2006, 17:59
...würde nur das hören was ich auch gebrauchen kann....
Was heißt gebrauchen?

Bezüglich Scanner: Mir ist so einer nicht bekannt!
Skyfire4 von Motorola bzw. ursprünglich der FME88S von Bosch
könnte 25 Schleifen auswerten.
Du kannst dann auch 6 Schleifen fix definieren und die anderen 19 Schleifen wegsplitten, wenn du die mal nicht hören willst.

abc-truppe
31.05.2006, 18:00
Hallo,

ich habe da mal ne Frage, gibt es denn eigentlich schon einen Scanner, bei dem ich die 5 Tonfolge speichern kann? Also der Scanner nur dann auf mit hören stellt, wenn eine (für mich interessante) Alarmierung läuft?
Es werden bei mir über das 4m Band ca. 25 verschiede 5 Tonfolgen ausgerufen. Da es mich aber nicht interresiert, wo der Rettungsdienst hin fahren soll, möchte ich wissen, ob ich die 5 Tonfolge, für die Feuerwehr für die ich mich interresiere, in einen Scanner einspeichern kann.
Nach einem ähnlichen Prinzip wie dies auch ein Piepser macht.
Dann könnte ich nämlich den Scanner den ganzen Tag an lassen und würde nur das hören was ich auch gebrauchen kann. Ich könnte ihn immer mit nehmen und er würde nicht alle 5 Minuten eine Durchsage bringen.

Danke
Oder Scanner + die paar Euronen für FMS32-Pro

kOnDeNsAtOr
31.05.2006, 18:02
Ich könnte ihn immer mit nehmen und er würde nicht alle 5 Minuten eine Durchsage bringen.

@abc-truppe
Er möchte ihn ja immer mitnehmen und deswegen würde die PC Auswertung ausscheiden.

felix000
31.05.2006, 18:18
Eigentlich sollte jeder Melder mit "K"-Schleifen dafür geeignet sein...

Eifelfunker
31.05.2006, 18:22
Hallo,

einen solchen Scanner kenne ich nicht. Aber es gibt noch die Möglichkeit, einen Hardware-Ruftonauswerter an den Lautsprecherausgang des Scanners zu schalten. Der kann die einstellbaren Schleifen auswerten und bei Empfang einer Schleife einen Lautsprecher und/oder einen Kontakt und/oder einen Weckton ausgeben.

Hier findest Du das Gerät, das es neben dem Erwerb dort manchmal auch bei ebay gibt:

http://www.mib-online.de/ruta200.htm

So kannst Du Dir Deine Schleife einstellen und sobald diese empfangen wird, wird z. B. der Lautsprecher eingeschaltet und es ertönt auf Wunsch noch ein Weckton.

Natürlich ist das leider nur was für den stationären Betrieb.

kOnDeNsAtOr
31.05.2006, 18:23
Eigentlich sollte jeder Melder mit "K"-Schleifen dafür geeignet sein...
Hat der FME88 auch, und zwar mit "F".
Aber du kannst dir damit zwar 10 Schleifen sparen, wenn du aber nur z.B. 5 brauchst, dann werden schon wieder 5 zu viel Alarmiert.

Alex22
31.05.2006, 18:42
@abc-truppe
Er möchte ihn ja immer mitnehmen und deswegen würde die PC Auswertung ausscheiden.



Naja Hauptsache seinen Senf dazugeben.

Alex22
31.05.2006, 18:44
Hallo,

einen solchen Scanner kenne ich nicht. Aber es gibt noch die Möglichkeit, einen Hardware-Ruftonauswerter an den Lautsprecherausgang des Scanners zu schalten. Der kann die einstellbaren Schleifen auswerten und bei Empfang einer Schleife einen Lautsprecher und/oder einen Kontakt und/oder einen Weckton ausgeben.

Hier findest Du das Gerät, das es neben dem Erwerb dort manchmal auch bei ebay gibt:

http://www.mib-online.de/ruta200.htm

So kannst Du Dir Deine Schleife einstellen und sobald diese empfangen wird, wird z. B. der Lautsprecher eingeschaltet und es ertönt auf Wunsch noch ein Weckton.

Natürlich ist das leider nur was für den stationären Betrieb.

Das Teil bringt ihm auch nix, denn es kann "nur" 21 Schleifen ... außerdem ist das ja wohl ein Schwachsinn für unterwegs.

DG3YCS
31.05.2006, 18:46
Hi,

wie schon geschrieben gibt es einen solchen Scanner nicht.
Auch Bastellösungen scheiden eigendlich aus, da ja nur Stationär geht und wenn man dann ohne PC auskommen will und auf "kommerzielle" Lösungen angewiesen ist, das ganze von den Kosten der Gesamtanlage uninteressant wird!

Tatsächlich ist hier ein "normaler" Melder das mittel der Wahl!
So wie ich dich verstanden habe willst du ja nur EINIGE der 25 Folgen auswerten, oder?
Oder wenn dieser nicht infragekommt (wg. mehrere Kanäle oder Empfindlichkeit usw.) ein entsprechend geeignetes BEtriebsfunkgerät (evtl. wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man ja das Senden sperren!).
Hier kann man sich dann je nach Bedarf zwischen HFG´s und Mobilgeräten entscheiden und hat alles komplett in einem Gerät mit proff. Qualität und entsprechender Empfangsleistung. Ein Mobilgerät mit ALLEN Kanälen und 5Ton
Auswerter bekommt man ja schon ab ca. 150-160Eur. , Ein PROGRAMMIERBARES HFG so ab 250Eur..
(Allerdings wohl nur als Wenigkanal)

GRuß
Carsten

gruenerelch
31.05.2006, 18:48
Ein geniales Teil dazu war der CM1481
siehe hier:
http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/C/M/1/4/CM1481.shtml

Das habe ich in mein FT411 eingebaut. Wird aber leider nicht mehr hergestellt, ist aber gelegentlich bei Ebay zu finden.

Michael

Pork
31.05.2006, 18:53
danke danke für die schnellen Antworten

aber ihr habt da was falsch aufgefasst, oder ich habe es falsch er klärt. sorry

ich brauche nur max. 3 Schleifen für die Alarmierung, ich meinte: ich möchte nicht die ganzen 25 Tonrufe haben!

gibts da was?

Alex22
31.05.2006, 19:00
Trotzdem wäre das beste ein FME

Eifelfunker
31.05.2006, 19:03
Das Teil bringt ihm auch nix, denn es kann "nur" 21 Schleifen ... außerdem ist das ja wohl ein Schwachsinn für unterwegs.

Bevor Du Dich hier so aufspielst solltest Du die Beiträge mal richtig lesen.

1.) Er braucht keine 25 Schleifen!

2.) Ich habe ja geschrieben, dass das nur eine stationäre Lösung ist!

Also hör auf, immer andere Beiträge zu kritisieren und schreib lieber Dinge, die den anderen helfen.

Pork
31.05.2006, 19:15
FME und welches soll es dann sein?
hab mal bei ebay gekuckt würde so etwas auch gehn?
guckt hier mal hin http://cgi.ebay.de/FME-Funkmeldeempfaenger-4m-BOS-FME-84_W0QQitemZ9734332695QQcategoryZ27779QQrdZ1QQcmdZ ViewItem

Freakmaster
31.05.2006, 19:21
Hat nur 2 Schleifen ;)

Pork
31.05.2006, 19:40
würde ich gerade noch so verkraften :-))))))
um die Einsätze zu hören reicht der. oder liege ich da falsch?

wie kriege ich da die 5 Tonruffolge rein in das Gerät?
kennt sich da jemand aus?

Freakmaster
31.05.2006, 19:51
Die Schleifen werden per Löten auf dem Codierstecker gesetzt. siehe hier (http://www.christian-roettinger.de/fme84.shtml)

Alex22
31.05.2006, 19:54
Bevor Du Dich hier so aufspielst solltest Du die Beiträge mal richtig lesen.


2.) Ich habe ja geschrieben, dass das nur eine stationäre Lösung ist!


Genauso wie du
Ihn interessierte keine stationäre Lösung sondern wollte was mobiles.
Und ich hab ihm was ihm helft .. er soll sich nen Melder kaufen.

Pork
31.05.2006, 20:07
was denkt ihr, soll ich bieten oder gleich sofort kaufen?

Ist es schwer den FME umzuquartzen?
muss ich da nur was neues anlöten oder wie läuft das?

DG3YCS
31.05.2006, 20:08
@Frakmaster
War das beim FME 84 nicht so, das nur unter bestimmten Umständen 2 Schleifen möglich waren (wenn die Codierungen irgendwie passten...)
bin mir aber da nicht sicher.

@Alex und Eifelfunker
Nana, nun hört mal auf euch wg. solchen Lapalien zu zerfleischen,
dafür gibt es doch genug bessere Möglichkeiten ;-)

Wobei ich EF eigendlich recht geben muss. So wie ich das verstanden habe fragte PORK in erster Linie nach der Möglichkeit einen Scanner mit 5Ton zu versehen um nur die für ihn relevanten Dinge zu höhren.
Das Mitnehmen ist nur ein NICE TO HAVE.
Ausserdem ist es doch oft so, das auch wenn man eine Lösung hat, die gerade NICHT die Ideallösung zu sein Scheint, diese vieleicht aus irgendwelchen Gründen dann doch infrage kommt, Oder?

Gruß
Carsten

Freakmaster
31.05.2006, 20:13
@DG3YCS: Jo du hast recht!! Die 2. Schleife darf sich nur in der letzten Stelle unterscheiden!!

Pork
31.05.2006, 20:29
Kann mir mal jemand diese Frage beantworten? bitte

was denkt ihr, soll ich bieten oder gleich sofort kaufen?

Ist es schwer den FME umzuquartzen?
muss ich da nur was neues anlöten oder wie läuft das?

Freakmaster
31.05.2006, 20:31
Die Umquarzung funktioniert so:


alten Quarz raus
neuen Quarz rein
abgleich (Muss vom Funkfachmann durchgeführt werden oder zumindest von jemandem, der das anständig drauf hat!!! Den Quarztausch lässte bei dem am besten auch machen ;))

Alex22
31.05.2006, 20:32
Kann mir mal jemand diese Frage beantworten? bitte

Quarzen selber könntest du schon .. da der Abgleich für den Quarz aber etwas kompliziert ist sollte das besser eine Fachwerkstatt erledigen.
Am besten mal Joe aus Hö oder TobiforPresident ansprechen.

Pork
31.05.2006, 21:10
Mir hat der Verkäufer dies hier geschrieben:"Also am Melder ist die Freuqenz 78,11 Mhz eingraviert!"

das kann doch eigentlich nicht so ganz hin haun oder?
irgendwas ist da falsch.

Kann da wer weiter helfen?
Wäre es schlimm wenn der Melder der Zeit auf Unterband Bequarzt ist?
Ich bräuchte ihn nämlich für die 470 im OB.

Alex22
31.05.2006, 21:15
Wieviel willst denn ausgeben?

Pork
31.05.2006, 21:22
die 45€ würde ich schon ausgeben nur wenn es noch billiger geht währe ich auch nicht bös drüber. ;-))) Warum?

Alex22
31.05.2006, 21:26
Nur so .. also ich würd die Finger von dem lassen .. denn ein BOS Melder ist das nicht wenn er tatsächlich auf der Frequenz 78,11 bequarzt ist.

Pork
31.05.2006, 21:30
das hab ich mir auch gedacht, nur wenn ich den umquarzen könnte, würde ich vieleicht billig zu einem melder kommen.

Ich müsste nur wissen, ob ich ihn vom Unterband zum Oberband umquarzen kann.

Max K.
31.05.2006, 21:34
Für 45 Euro kriegste jedenfalls keinen gescheiten BOS-Melder der >10 Schleifen auswerten kann..

Eine Alternative, aber auch nur stationär, wär vllt. nen alter PC an den ein Scanner angeschlossen wird, und der bei bestimmten Schleifen für ne bestimmte Zeit halt die Lautsprecher "unmutet".. Hauste da Linux drauf (+monitor), reicht dafür auch nen 386 mit irgend ner alten ISA-Soundkarte..

Pork
31.05.2006, 21:39
Eine Alternative, aber auch nur stationär, wär vllt. nen alter PC an den ein Scanner angeschlossen wird.

Bekommt man das für 45€?
ich glaube kaum und ich möchte ihn auch mit nehmen können.
aber können wir nochmal auf die Frage zurück kommen?


Ich müsste nur wissen, ob ich ihn vom Unterband zum Oberband umquarzen kann.

Alex22
31.05.2006, 21:43
Also sollte nicht mal zufällig einer drin sein der schon auf 470 empfängt mußt du 100-120 € minimum rechnen.

Pork
31.05.2006, 21:50
Also sollte nicht mal zufällig einer drin sein der schon auf 470 empfängt mußt du 100-120 € minimum rechnen.
Wieso, wenn ich mir den Melder jetzt kaufe und ihn dann auf die 470 quarzen lasse kostet das bestimmt nicht so viel.
Ich würde nur gern wissen ob ich den vom UB zu OB ohne weitere Probleme umquartzen kann.

Der Verkäufer schreibt es wäre die 78,11 eingrafiert. Vieleicht hat das jemand eingrafiert der sich nicht merken konnte wie seine Truppe heißt z.B. "Musterhausen 78/11 kommen" ^^

Freakmaster
31.05.2006, 21:51
Da würde ich ihm mal die Frage stellen, WO das eingraviert ist!!

Alex22
31.05.2006, 22:07
Es ist alleine schon merkwürdig das ein bosch 84 auf 45 € Sofortkauf steht ...

DG3YCS
31.05.2006, 22:26
Hi,

also "so ohne weiteres" wirst du den Melder nicht auf BOS umquarzen können.
Da ist etwas mehr an Umbau nötig.

Denn wenn du das machen lässt, dann landest du ganz schnell auch bei VIEL mehr Eur. als der alleinige KAufpreis.

78,1 ist eine Betriebsfunkfrequenz für EVU´s. Die dazugehörige Duplexfrequenz ist 68,3 MHz. Also passt im prinzip alles zusammen, denn EVU´s haben diesen Meldertyp auch eingesetzt.

ALSO:
FINGER WEG!

Gruß
Carsten

Bendix 4123
31.05.2006, 22:31
porky wat willst de denn eigentlich noch mit nem analogen melder

stellt zwickau nich auf dme um ?? hätte gedacht, irgendwo was gelesen zu haben ! denk noch mal nach, ob du wirklich so wat brauchst ...

WernerG
31.05.2006, 23:18
auf nem dme würde er ja nur alarm und einsatzauftrag mitbekommen...........ich "vermute" mal es geht ihm viel mehr um den funkverkehr "danach" ;-))))))) ?!?!?!?!?!?

Pork
01.06.2006, 12:01
Also es stimmt Zwickau Stadt hat Umgestellt, aber da ich nicht Zwickau Stadt wohne sondern im Kreis Zwickauerland, interresiert mich Zwickau Stadt nicht so sehr.
Zickauerland hat jedoch noch FME, also der gesamte Funkverkehr läuft analog ab(auch die alarmierung).
DME wird erst in dem Jahr 2008 oder später kommen.

Ich glaube mal, ich werde die Finger von dem Teil lassen, weil mir der Verkäufer geschrieben hat, dass die 78,11 im Batteriefach eingraviert ist.
Wirds wahr scheinlich kein BOS Funkmelder sein.

Pork
01.06.2006, 12:03
auf nem dme würde er ja nur alarm und einsatzauftrag mitbekommen...........ich "vermute" mal es geht ihm viel mehr um den funkverkehr "danach" ;-))))))) ?!?!?!?!?!?

also den funkverkehr könnte ich auch mit einem meiner scanner hören, aber ich möchte wissen wann und wo ein Einsatz ist.

Ebi
01.06.2006, 12:06
also den funkverkehr könnte ich auch mit einem meiner scanner hören, aber ich möchte wissen wann und wo ein Einsatz ist.

Wenn du bei der Feuerwehr wärst, wüsstest du schon, wann und wo ein Einsatz ist.
e.

Pork
01.06.2006, 13:27
Wenn du bei der Feuerwehr wärst, wüsstest du schon, wann und wo ein Einsatz ist.
e.

und wie? Ich würde erst mit 18 einen FME bekommen. Mit 17 Jahren bekomm ich noch keinen. Und das mir die "Kollegen" eine SMS schreiben, dies geht auch nicht, die haben dann was anders zu tun und zwar jemanden zuhelfen.

hannibal
01.06.2006, 14:14
und wenn du unter der Woche einen Melder von jemander der auswärts (Montage / Bund) arbeitet in "Pflege" nimmst.

Das spart satt Schotter!!

Ausserdem finde ich Verkäufer die keine 100% Angaben machen können genau so seriös wie "Seriennummer leider nicht lesbar" oder "weissn ich ob Gerät Funktioniert und wenn welche Kanäle"

Pork
01.06.2006, 19:41
wäre ne Idee, ich hör mal in meiner Feuerwehr rum, und mal kucken vieleicht bekomm ich ja einen Melder zur "pflege".

Bendix 4123
02.06.2006, 01:44
also irgendwie komme ich jetzt nicht mehr mit... vllt. bin ich ja auch nur blö... aber noch mal zum Klartext ... du möchtest wissen, wann und wo ein Einsatz ist, aber die Alarmierung läuft noch auf 470 mittels 5ton...
wieso bleibst Du dann nicht einfach bei deinem Scanner bzw kaufst Dir nen kleinen so nen von Alinco ?? Weil die sagen doch bestimmt nach jeder 5ton durch, wohin es geht bzw. kannst Du ja beim RD dann einfach auf 412 umstellen. Was nützt Dir so nen FME, wenn da keine Durchsagen stattfinden.

Irgendwie frage ich mich gerade, was das ganze so wirklich bringen soll...

Alex22
02.06.2006, 08:11
Weil er nur die für ihn relevanten Einsätze mitbekommen will und er will nicht ständig den Funkverkehr hören wenn er durch die Stadt geht.

Pork
02.06.2006, 11:50
Weil er nur die für ihn relevanten Einsätze mitbekommen will und er will nicht ständig den Funkverkehr hören wenn er durch die Stadt geht.

Alex22 hat es verstanden, ich möchte nicht das ich alle Einsätze von den anderen Feuerwehren höre, sondern nur die, die für mich relevant sind.
Und dies möchte auch portabel sein, weil ich nicht nur in meinem zimmer hocke und den funk höre.
Ich möchte nur mitbekommen, wann eine Alarmierung ist und wohin die Feuerwehr ausrücken soll.
Was interessiert mich ein RTW der in Glauchau (ca. 20 km von mir entfernt) ausrücken soll? Dieser RTW ist für mich nicht wichtig.

Ich hoffe jetzt hat es jeder verstanden ;-)

firefighter 112
02.06.2006, 11:54
sevus,

ich hatte das selbe Problem wie du. Willst du den Scanner hauptsächlich im freien oder zuhause benutzen? Also für zuhause gäbe es ne möglichkeit.

Bendix 4123
02.06.2006, 11:57
mmh naja ich würde mir dann wohl nen 4m Betriebsfunkgerät mit 5ton bzw würde wahrscheinlich schon 3ton Auswertung reichen, kaufen

Pork
02.06.2006, 12:00
sevus,

ich hatte das selbe Problem wie du. Willst du den Scanner hauptsächlich im freien oder zuhause benutzen? Also für zuhause gäbe es ne möglichkeit.
Was haste denn für ne Möglichkeit, falls diese mobil wäre, wäre das sehr gut.
Es wäre schon für zuhause, aber ich müsste damit auch über den Hof laufen können.
Kannst du mir mal die Möglichkeit nennen?
Ich kann dann immer noch entscheiden, ob ich das mache oder nicht.

Pork
02.06.2006, 12:11
mmh naja ich würde mir dann wohl nen 4m Betriebsfunkgerät mit 5ton bzw würde wahrscheinlich schon 3ton Auswertung reichen, kaufen
Kannst du mir da mal einen Namen geben? oder einen Link? oder eine Bezeichnung?

Ich habe schon gegoogelt, aber die Maschine spuckt nichts gescheites aus.

Bendix 4123
02.06.2006, 17:23
mmh musst De glaube ich eher bei ebay schauen bzw versuch es mal bei Bosch oder so .. genaue Bezeichnung kann ich Dir leider nicht nennen, aber ich gehe mal davon aus, das die geläufigen Fug 13b auch als Betriebsfunkversion mit entsprechender Auswertung erhältlich sind.

weiss es zum Beispiel, das die Bahn in Leipzig auf ihrer 4m Band Frequenz (im Bahnhof - mit Relais ) Geräte von Bosch hat mit Selektivrufauswertung...

DG3YCS
02.06.2006, 19:20
Hi,

4m HFG:
Als da wären:
Teleport 10
Teleport 9
GP 900
MTS2000/Mt2100
MX1000,2000,3000
Bosch HFG87/88/89
dürften alle so zwischen 300Eur-600Eur. sein.

Günstiger wären da Mobilgeräte:
KFS87
Ascom SE550 (sehr schönes Gerät ;-) )
Telecar 10
GM900
GM950
usw.
Die oben genannten Geräte liegen so im Bereich von 150-300 Eur.
Die oben genannten Geräte sind auch weissgott keine abschließende Auflistung, allerdings sind es die bekanntesten und alle für deine Zwecke geeignet. Es gibt aber auch noch einige andere geeignete Geräte und viele die es aber nicht sind!


Gruß
Carsten