PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Hurricane Voice FS als Störsender



Hugga-Agga
31.05.2006, 12:56
Hallo zusammen,

hatte nun schon mehrfach Problem dass meine Funkfernbedienung meines Smarts nicht mehr funktionert, sobald der Melder länger im Innenraum liegt. Kann es sein dass er die Frequenz stört ?? oder gibt es da andere Erklärungen?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte...

danke

MkG

Ebi
31.05.2006, 14:32
Moin,
das hat mit sicherheit andere Gründe.
Diese Funkschlüssel senden und empfangen im Bereich 433 - 435 oder ca 863 MHz. Das sind sogenannte ISM Frequenzen, die auch für andere Anwendungen freigegeben sind.
So arbeiten z.B schnurlose Kopfhörer, Lautsprecherboxen, medizinische und industrielle Geräte und LPD Funkgeräte darauf.
Wenn du Pech hast, hast du genau einen solchen Sender auf deiner Schlüsselfrequenz.
mfg
e.

F64098
31.05.2006, 15:56
Bei 2m Band/BOS und Überlagerungsempfang liegt die 5. Oberwelle des LO aber ziemlich paßgenau bei 863 MHz.

Könnte also doch was dran sein.


MfG

Frank

felix000
31.05.2006, 15:58
sobald der Melder länger im Innenraum liegt.

Mit der Liegezeit sollte es aber eigentlich nix zu tun haben...

F64098
31.05.2006, 16:34
Doch doch.
Beim üblichen Rolling-Code-Verfahren gibt es einen gewissen "Vorrat" an Schlüsseln, die im Vornherein ausgehandelt sind.
Wenn man abseits des Autos zu oft die entsprechende Taste drückt, kann es passieren, daß das Fahrzeug den dann angebotenen Code nicht mehr akzeptiert, weil alle bekannten Codes bereits "verbraucht" sind.
Den Empfänger könnte ein ständiger Empfang von unbekannten Codes evtl. dazu bringen, sich aus Sicherheitsgründen zu deaktivieren.


MfG

Frank

duese
31.05.2006, 16:41
U. U. schon. Das macht vielleicht sogar Sinn. Nämlich dann, wenn der Fernbedienungsempfänger sich mit sehr einfachen Mitteln gegen unbefugte Öffnung schützen will. Einmal könnte er die empfangenen (falschen) Codes zählen oder er läßt nur eine bestimmte Zeit Empfang zu. Die "Rauschsperre geht auf", will sagen der Empfänger kriegt irgend einen Träger auf seiner Frequenz. Gleichzeit fängt eine Zeitschaltung an zu laufen (Monoflop?). Sagen wir nach einer Minute schaltet die den Empfänger ab. Nun besteht keine Chance mehr durch Senden von Codes das Auto aufzukriegen.
Fällt der Träger vor der Minute ab, setzt sich das ganze wieder zurück.
Aufsperren per Schlüssel setzt auch alles zurück.
Wenn der Melder auf der Fernbedienungfrequenz stört, könnte das so ablaufen.

Aber das ist nur Spekulation.

Du könntest ja mal ausprobieren, wie lang der Melder im Auto sein muß bis das nicht mehr geht.

duese

€: hab ich zu lange gebraucht um zu tippen :-)

Hugga-Agga
31.05.2006, 18:28
alles klar.. vielen dank für die erklärungen klingt soweit logisch...

bis dann

mkg

felix000
31.05.2006, 18:31
Wieder was gelernt....