PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : langsame Alarmierung von Patron Text



marcjoerg
31.05.2006, 08:50
Hallo zusammen!

Das sind ja schon ordentliche Unterschieden der Alarmierungszeiten zwischen einem "Nur-Ton" DME und einem "Text" DME - bis zu 15 Sekunden.

Sehe ich das richtig, dass die Unterschiede daher zustande kommen, dass der Text-Melder erst auslöst, wenn der komplette Text übertragen ist? Im Gegensatz dazu alarmiert der "Nur-Ton" schon vor dem Text.

Kann man das dem Patron Textmelder nicht beibringen, dass er auch schon vorher auslösen soll, dann halt erst ohne Text und dann wenn er den Text hat nochmal etc.? Geht das mit der PCK95-Software? Hat das was mit dem "Turbo-Ric" zu tun?

Grüße
Marc

DaRake
31.05.2006, 08:54
Kann man das dem Patron Textmelder nicht beibringen, dass er auch schon vorher auslösen soll, dann halt erst ohne Text und dann wenn er den Text hat nochmal etc.? Geht das mit der PCK95-Software?
Nein.


Hat das was mit dem "Turbo-Ric" zu tun?
Nein.

marcjoerg
31.05.2006, 11:36
Nein.


Nein.

Kurz und schmerzlos :-) Danke für die Info.
Dann muss man sich entscheiden zwischen Informationsgehalt oder Schnelligkeit.

Gibt es ein anderer DME, der diese "Nachteile" umgeht?

Gruß

Krümel
31.05.2006, 11:38
Das sind mal gerade 15 Sekunden, ich glaub das kannst du mal gelassen hinnehmen. Ob du nun 15 sek eher oder später alarmiert wirst,das ist doch egal, einen Zeitvorsprung brinten dir die sekündchen jedenfalls nicht.

BTW: Die analoge Alarmierung ist die schnellste ;)

marcjoerg
31.05.2006, 11:46
Das sind mal gerade 15 Sekunden, ich glaub das kannst du mal gelassen hinnehmen. Ob du nun 15 sek eher oder später alarmiert wirst,das ist doch egal, einen Zeitvorsprung brinten dir die sekündchen jedenfalls nicht.

Sag das mal einem Patienten, der gerade Herzkammerflimmern hat.
Pro Minute sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit um 10%, d.h. nach 10 Minuten beträgt sie nur noch 0-2%. 15 Sekunden sind dann immerhin eine Reduktion der Überlebenswahrscheinlichkeit um 2,5%.
;)

Nun gut, aber wieder zurück zur Frage: Gibt es solch einen Melder, der erst eine akustische Alarmierung durchführt, bevor eine optische Textnachricht kommt?

Krümel
31.05.2006, 13:12
Ja das is ja verständlich,aber ich glaub nicht das die 15 sek da entscheidend sind,die kannste auch so wieder verlieren,den Vorsprung.
Wie gesagt die digitale Alarmierung ist langsamer als die analoge,und je nach länge des Textes

marcjoerg
31.05.2006, 13:19
Wie gesagt die digitale Alarmierung ist langsamer als die analoge,und je nach länge des Textes

Jep, das glaube ich dir auch! Mir geht es aber nur um "digitale Alarmierung mit Textübertragung" und "digitale Alarmierung ohne Text". Es ist so, dass mein Nur-Ton ca. 15 Sekunden früher alarmiert bevor der Text-DME einen Alarm auslöst.
D.h. es muss technisch problemlos möglich sein einem Text-DME zu sagen, er soll schonmal einen Laut von sich geben, bevor der Text kommt.

Wenn das kein DME macht, dann wäre das doch für Swissphone, Motorola oder die anderen Verein ein super Wettbewerbsvorteil.
Oder??

huhu
31.05.2006, 13:37
Ich habe Erfahrungen zu unterschiedlichem Auslösen der DME mit Patron pro (DE516) und einem alten Ur-Patron (DE505).

Der Ur-Patron löst aus, sobald er einen Alarm für sich erkennt. Noch bevor der Text da ist. Der Patron Pro wartet hingegen auf den Alarmtext und braucht entsprechend 5 bis 15 Sec. länger.

Lässt sich allerdings verkraften.

marcjoerg
31.05.2006, 13:40
Der Ur-Patron löst aus, sobald er einen Alarm für sich erkennt.

D.h. er piept erst ohne dass ein Text zu sehen ist? Kommt der Text dann erst nach einigen Sekunden oder löst er dann nochmals einen Alarm aus, wenn der Text übermittelt wurde?

gruenerelch
31.05.2006, 13:42
Wie kommst Du auf Zeiten von 15 sekunden ? Das ganze ist abhängig davon wieviele Rics alarmiert weren. Wenn nur eine Textric alarmiert wird dauert das bei 512 Baud ca. 3 Sekunden, bei 1200 baud ca. 1,5 Sekunden. Wenn aber in einem Rutsch mehrere Rics alarmiert werden geht das immer der Reihe nach. Da kann es dann schon mal sein das die Alarmierung erst später kommt wenn deine Ric ganz hinten steht ..... Noch krasser wird es wenn es über mehrere DAU's geht, da sind dann schon mal Laufzeiten von mehr als 1 Minute drin.
Besonders blöd ist es wenn viele einzelne Ric's mit Text alarmiert werden, das kann dann richtig dauern.

Michael

Freakmaster
31.05.2006, 13:47
...da sind dann schon mal Laufzeiten von mehr als 1 Minute drin...

Und ich dachte, dass digi Vorteile bringt ;) *gg*

marcjoerg
31.05.2006, 13:50
Wenn aber in einem Rutsch mehrere Rics alarmiert werden geht das immer der Reihe nach. Da kann es dann schon mal sein das die Alarmierung erst später kommt wenn deine Ric ganz hinten steht

Eigentlich wird nur eine, max. zwei RICs alarmiert.
Aber im Vergleich zum Nur-Ton-DME ist das doch eher relativ zu betrachten.
Der Text-DME und der Ton-DME bekommen gleichzeitig die el.mag. Funkwellen, denn sie liegen nur 5 Meter auseinander. D.h. sie KÖNNTEN theoretisch gleichzeitig einen akustischen Alarm abgeben, unabhängig davon, ob sie in der alarmierten RIC-Reihenfolge ganz zu letzt ausgesendet werden. Aber sie alarmieren nicht gleichzeitig, da der eine erst auf den kompletten Text wartet. ... technisch nicht ganz ausgereift??

Carsten Gösch
31.05.2006, 14:02
Dann programmier doch einmal die RIC als "Nur-Ton" und einmal als "Alpha" in den selben Melder. Dann sollte er zweimal auslösen.

marcjoerg
31.05.2006, 14:04
Dann programmier doch einmal die RIC als "Nur-Ton" und einmal als "Alpha" in den selben Melder. Dann sollte er zweimal auslösen.

Das ist doch mal eine einfache und dennoch innovative Lösung! Probiere ich gleich aus! Vielen Dank!

gruenerelch
31.05.2006, 14:06
Selbst wenn er auf den Text wartet sind dasmax 3 Sekunden. Ich habe hier einen Patron FT, einenn AL 26 und und einen Pocsag Kontrollempfänger. Die lösen alle gleichzeit aus. Was hättest du für einen Vorteil wenn der Melder 3 Sekunden eher auslöst ? Sag jetzt nicht das Überlenbenswahrscheinlichkeit dann um 0,8 % verbessert wird. Die meiste Zeit geht ganz woanders verloren.
Aber wie schon gesagt , 15 Sekunden kann bei einer einzelnen Ric nicht sein.

huhu
31.05.2006, 14:18
Naja die 5 bis 15 Sec sind natürlich geschätzt. Allerdingts piept der Ur-Patron deutlich früher.
Es sind jeweils die selben RICs programmiert. Sie empfangen also gleichzeitig.

marcjoerg
31.05.2006, 14:30
Sag jetzt nicht das Überlenbenswahrscheinlichkeit dann um 0,8 % verbessert wird.
;-) Wäre eine Mögliche antwort :O))

Majestic12
31.05.2006, 16:29
Hallo,

also 15 sec. ist jetzt keine Zeit über die ich mir Gedanken machen würde - geschweige denn Stunden oder Tage investieren würde um diese Sekunden einzuholen. Auch die argumentation mit dem Patient mit dem HI - auch der wird es verkraften das der RTW 15 sec. später bei ihm ist. Weil wenn man die Argumentation so weit treibt müsste man in jeder Stadt und jedem Ort nen RTW stationieren damit bloß keine Zeit für Anfahrt oder sonstiges "vergeudet" wird.

Koerbi
31.05.2006, 19:02
Dazu kann ich dir mal noch dieses Thema empfehlen. Ich hab zwei LX2 Plus und einen Patron und die sind noch nie zur selben Zeit losgegangen es istr immer ein kleiner Zeitversatz dabei.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=14707&highlight=Zeitversetzt

Fire_in_the_hole
31.05.2006, 19:06
Ich bin mir jetzt nciht über die genaue Funktion von dem sog. "ExpressAlarm" im klaren.

Aber es war glaube ich so, dass alle Ric's per "nur Ton" Verfahren angesprochen werden. Zusätzlich gibt es dann noch eine weitere Ric, mit der der TExt Übertragen wird.

Das ist ganz praktisch bei "Massenalarmierungen" erst werden alle mit "Nur Ton" alarmiert und wenn dieser Schritt beendet ist wird nochmal die Meldung an die andere Ric geschickt.

Aber nähere Informationen kann ich jetzt nicht geben... Hier im Forum wurde das Thema schon einige Male angesprochen. Einfach die Suchfunktion benutzen.

marcjoerg
02.06.2006, 08:43
Dann programmier doch einmal die RIC als "Nur-Ton" und einmal als "Alpha" in den selben Melder. Dann sollte er zweimal auslösen.

Hi !

Ich habs mal probiert, eine RIC einmal als "Nur-Ton" und einmal als "Alpha" zu programmieren. Allerdings lässt er das nicht zu und meldet einen Fehler.

Gruß

Funkfreund
06.06.2006, 20:16
Ja, wäre mir auch neu gewesen daß sich mehrmals die gleiche RIC programmieren läßt. So hast du bloß die Möglichkeit dich mit deinem NurTon-Melder paar Sekunden eher wecken zu lassen um auf deinem Textmelder danach den Einsatztext zu lesen. :-) Das kann aber m.E. nicht wirklich sein oder?

In diesem Sinne

Peter

marcjoerg
07.06.2006, 08:13
Ja, wäre mir auch neu gewesen daß sich mehrmals die gleiche RIC programmieren läßt. So hast du bloß die Möglichkeit dich mit deinem NurTon-Melder paar Sekunden eher wecken zu lassen um auf deinem Textmelder danach den Einsatztext zu lesen. :-) Das kann aber m.E. nicht wirklich sein oder?

In diesem Sinne

Peter

Also am Samstag beim Probealarm habe ich es am deutlichsten gemerkt. Sage und schreibe 20 Sekunden unterschied zwischen Patron F und FT. Auch wenn es einige nicht glauben wollen. Ich habe mit der Stoppuhr gemessen.

@Funkfreund: So sieht momentan die Lage aus, ja. Nur-Ton geht los. Ich ziehe mich schonmal um und wenn ich die Klamotten an habe, geht der andere los und ich kann lesen was los ist :-)

Funkfreund
07.06.2006, 19:59
Na wenn es dir auf die paar Sekunden ankommt und du mit dieser 2-Melder-Lösung zufrieden bist ists ja gut so. 20s Verzögerung kann aber eigentlich wirklich nicht sein, nichtmal wenn ein sehr langer Text kommt. Probealarmierung? Was kommt denn da für ein langer Text daß der Textmelder 20s später erst auslöst?? Mit 2 s gehe ich noch mit, aber so da denke ich daß da eher was mit deinem Textmelder ist. Im Übrigen sollte man niemals 2 DME direkt nebeneinander betreiben, da die sich bis zum totalen Nichtempfang eines Melders davon beeinflussen können. Hab ich schon mehrfach praktisch erlebt, ist wirklich so.

Peter

gruenerelch
07.06.2006, 20:12
Habs jetzt gerade mal probiert. Patron und AL 26 nebeneinander mit gleichen Text-RICs. Beide lösen zur selben Zeit aus.

Funkfreund
07.06.2006, 20:22
Habs eben auch grad ausprobiert, Boss als nur Ton programmiert und Patron als Alpha mit gleicher RIC, normal langer Text, keine merkliche Verzögerung in der Alarmierung. Insofern sind 20s schon ganz schön viel.

Peter

F64098
07.06.2006, 20:26
Es tut mir traurig, aber ich muß an dieser Stelle (mal wieder) auf die Suchfunktion verweisen.

Den Effekt der spät auslösenden Textmelder gibt es. Der existiert u.a. auch beim LX2. Irgendwer hat das hier im Forum mal brav erläutert, wie das zustandekommt. Letztlich fehlt dem Pager ein Zeichen dafür, daß der zu empfangende Text vollständig ist. Erst beim nächsten Idle löst er dann aus.

Ich such nochmal, vielleicht werde ich ja fündig.


MfG

Frank

Funkfreund
07.06.2006, 20:37
Gut, kann sein, vor allem wenn Fremdfabrikate zum Einsatz kommen.. Dann ist das aber ein Problem der Leitstelle und des Netzes, solche extremen Verzögerungen bei Textempfang sind mir aber gerade bei Swissphone-Meldern eingentlich nicht bekannt. Dann sollte vielleicht mal an der Optimierung der Textaussendung gearbeitet werden.

Peter

huhu
07.06.2006, 21:18
Vielleicht zu diesem Thema passend:

In der PCK95 für den Patron gibt es die Möglichkeit unter Optionen das Endungszeichen festzulegen.
EOT und weitere stehen zur Auswahl.

Was ist hier die richtige Einstellung? Kann es sein wenn man hier was verstellt das es dann zu Problemen kommen kann?

marcjoerg
08.06.2006, 08:02
Na wenn es dir auf die paar Sekunden ankommt und du mit dieser 2-Melder-Lösung zufrieden bist ists ja gut so. 20s Verzögerung kann aber eigentlich wirklich nicht sein, nichtmal wenn ein sehr langer Text kommt. Probealarmierung? Was kommt denn da für ein langer Text daß der Textmelder 20s später erst auslöst?? Mit 2 s gehe ich noch mit, aber so da denke ich daß da eher was mit deinem Textmelder ist. Im Übrigen sollte man niemals 2 DME direkt nebeneinander betreiben, da die sich bis zum totalen Nichtempfang eines Melders davon beeinflussen können. Hab ich schon mehrfach praktisch erlebt, ist wirklich so.

Peter

Hi!

@Peter:
Sorry, du hattest Recht, kann eigentlich kein Probealrm gewesen sein, da hier der Text sehr kurz ist. War ein "normaler Einsatzalarm". Der Text war schon etwas länger: "Feuermelder eingelaufen, Bürgerzentrum, Am Alten Schloß 10, Bruchsal".

Das mit den zwei DME nebeneinader kann ich bestätigen, aber die sind gut 5 Meter auseinander und eine Wand dazwischen.

Naja, die Lösung mit den 2 DMEs ist suboptimal ;-) Einer wäre mir bedeutend lieber. Aber bevor der "Nur-Text" nur "tod" in der Schublade liegt, kann der auch als Erstmelder seine Dienste tun.

@gruenerelch:
Wenn ich zwei Text-DMEs "nebeneinander" lege, alarmieren die auch zur selben Zeit.


@F64098:
So was in der Art stelle ich mir vor. Das fehlende "EOT" Zeichen könnte die richtige Richtung sein.

fire-hunter112
20.06.2006, 19:49
[QUOTE=marcjoerg]Eigentlich wird nur eine, max. zwei RICs alarmiert.[QUOTE]

Wie viele RIC`s mit einmal durchgeschraubt werden,hängt von der jeweiligen Software in der Leitstelle ab. Und bei uns sind es 3 RIC`s, laut Aussagen derjenigen,die damit zu tun haben.