PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkmeldeempfänger Digital/Analog-Kombination ?



fme88
28.05.2006, 22:49
Hallo,

bei uns im Landkreis wird seit einigen Jahren mittels FMS alarmiert. Überwiegend sind hier die Skyfire 4 von Motorola im Einsatz. Mit Blick auf das in ferner Zukunft kommende Digitalfunknetz stellt sich mir die Frage, ob es auf dem Markt bereits "Kombigeräte" gibt, d.h. Funkmeldeempfänger die sowohl die FMS-Funktionalität besitzen aber auch bereits für die Digitaltechnik gerüstet sind. Gibt es solche Geräte ?

Gruß,
Thorsten

Freakmaster
28.05.2006, 22:52
Blöde Frage aber wie soll denn das funktionieren?? FMS läuft doch über den 4 Meter Kanal und die Digialarmierung auf 2 Meter!

grisu1985
28.05.2006, 23:29
Das funktioniert eigentlich genauso, wie die 5-ton-folge. Die LST sendet ein Status an das benötigte FZ. Sobald dieser Status geschickt wird, geht der Melder los. Der Vorteil ist der, dass man einerseits mehr Schleifen zur Verfügung hat und andererseits es viel schneller geht, als die 5-Ton-Folge.


MkG Roman

Freakmaster
29.05.2006, 13:37
Mir ist schon klar, wie genau das funktioniert ;)

Ich rede von den 2 Unterschiedlichen Bändern!! (2 und 4 Meter)
Die Digitalalarmierung läuft ja auf 2 Meter und der normale Sprechfunk mit FMS über 4 Meter! Oder täusche ich mich da jetzt gewaltig? Der Melder bräuchte ja dann 2 Empfängerboards.

Alex22
29.05.2006, 16:46
HMit Blick auf das in ferner Zukunft kommende Digitalfunknetz stellt sich mir die Frage, ob es auf dem Markt bereits "Kombigeräte" gibt, d.h. Funkmeldeempfänger die sowohl die FMS-Funktionalität besitzen aber auch bereits für die Digitaltechnik gerüstet sind. Gibt es solche Geräte ?


Nein gibts nicht ..
warum auch?
Mit Blick auf die Zukunft fällt eh FMS weg.

Freak112
29.05.2006, 20:45
Ich stimme Alex22 soweit zu.

Allerdings hier nochmal eine Frage: Digitale Alarmierung wird tatsächlich über einen gesonderten 2m Kanal durchgeführt?

Gruß Florian.

Markus2
29.05.2006, 20:56
@Freak112

Die Digitale Alarmierung läuft auf einem gesonderten 2m Kanal.