PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabellösung für pneumatischen ELW-Funkmast



Future
28.05.2006, 20:13
Hallo,

wir sitzen gerade an einem Umbau eines ELW (VW LT) unserer HiOrg, welchen wir zur Zeit mit unserer IuK-Gruppe in Eigenleistung umbauen.

In das Fahrzeug wurde von uns nun ein pneumatischer Funkmast eingebaut, der vom Heck des Fahrzeugs bedient werden kann. Wir überlegen gerade, welche Lösungsmöglichkeit es gibt, um nicht immer auf das Dach des Fahrzeuges klettern zu müssen, um die Anschlusskabel an die Antenne anzuschließen - sprich ... wir sind auf der Suche nach einem Kabelaufrollsystem oder anderen Lösungsvorschlägen um das Antennenkabel permanent an der Antenne angeschlossen zu haben und welches auch ein Ausfahren bzw. Einfahren der Antenne ermöglicht ohne das Kabel mit Hand nachgeben zu müssen.
Bei festen Lichtmasten kommen meist Spiralkabel zum Einsatz ... wie ist das bei ELW's gelöst? Welche Möglichkeiten gibt es da.

Schon heute vielen Dank für Eure Hilfe !

Freakmaster
28.05.2006, 20:22
Was spricht gegen die Spiralkabel?

Ihr könntet einfach ein Rohr parallel zum Mast laufen lassen und da hald das Kabel durchgehen lassen.

felix000
28.05.2006, 20:27
Koax-Spiral-Kabel????

Sowas hab ich noch nie gesehen...

Welches Kabel verwendet ihr denn (RG 58, RG 213, RG 214...)??

Alex22
28.05.2006, 20:37
das manche nicht mal Suchmaschinen nützen können.
http://www.atlanta-elektro.de/pages/mainframe_d.htm

BOSsFunker
29.05.2006, 11:51
Soweit ich das sehen kann, sind das Kabeltrommeln für Stromkabel. Ich habe jetzt auch noch nichts von Koaxspiralkabel oder Koaxkabelaufrollern gehört.

@Future: Um wieviel Meter handelt es sich denn?

Alex22
29.05.2006, 12:16
Soweit ich das sehen kann, sind das Kabeltrommeln für Stromkabel. Ich habe jetzt auch noch nichts von Koaxspiralkabel oder Koaxkabelaufrollern gehört.


Oh man ... *Hand über Kopf schlag*
Wie wärs wenn man das Kabel (sofern eins drin ist) rausbaut und einfach ein Koaxialkabel auf die Trommel aufwickelt? *Kopfschüttel*

duese
29.05.2006, 13:16
Oh man ... *Hand über Kopf schlag*
Wie wärs wenn man das Kabel (sofern eins drin ist) rausbaut und einfach ein Koaxialkabel auf die Trommel aufwickelt? *Kopfschüttel*

Ist ja ne witzige Idee, aber die Dämpfungswerte und Reflektionen die auftreten, wenn man eine Koaxleitung über schleifkontakte führt (die in keinster Weise für HF ausgelegt sind) möcht ich mir nicht vorstellen.

duese

Funkwehrmann
29.05.2006, 14:37
Ich würde es mit so einem Ding mal ausprobieren.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=262587

Das geht ohne Schleifkontakt.
Du must das Kabel auch nicht unterbrechen und hast dadurch auch keine Verluste. Aber wie lange das Kabel das mitmacht steht natürlich auf einem anderen Stern. :-)

geht angeblich bis d=6,5mm und 9m Länge.

duese
29.05.2006, 14:56
Das Ding taugt nix. Hab ich mir mal gekauft. Das schaust Du einmal schief an, dann hast Du mehrere Teile in Händen. Außerdem kriegst Du da sinnvoll kein Koaxkabel drauf, schon gar nicht schadfrei (zu klein und damit zu kleine Biegeradien). Das ist schon mit Telefonkabel ne haklige Sache. Wenn man das Kabel nur aus dem Weg haben will und das dann da so blebt sind die Dinger ok, aber nicht zum ständig auf und abrollen.

Wie wäre es denn mit einer (normalen) Kabeltrommel? Das frei Ende an die Antenne. In die Kabeltrommel einen festen Stecker, an dem die Leitung zum Funkgerät hängt. Zum Auf- und Abwickeln muß man dann halt abstecken, aber das Kabel wäre schnell aufgeräumt. Ok, ist nicht vollautomatisch.

Mir fällt grad ein: bei Übertragungswagen hab ich glaub ich mal gesehen, dass die "große Spiralkabel" haben. Soll heißen das Kabel geht einigermaßen steif in einer Spirale von ca. 50 - 80 cm Durchmesser um den Mast. Unten ist eine Wanne, die diesen Kabelring auffängt und oben am Mast ein Deckel, der das ganze zumacht.

duese

Ebi
29.05.2006, 15:46
Hi,
es gibt eine selbst ab- und aufrollende Trommel (mit starkem Federzug) für Antennenkabel.
Wir haben so ein Teil in einem Fzg verbaut, elektr. ausfahrbarer Mast. Am Mast ist eine Zugentlastung, die das Kabel aufzieht, beim Ablassen rollt die Trommel automatisch auf.
Das Kabel ist ein flexibles Kabel, Durchmesser etwa wie RG 213.
Aber, du kommst nicht umhin während der Fahrt die Antenne zu demontieren bzw das Kabel dann von der Antenne zu lösen.
Mal sehen, vielleicht kriege ich ja heute noch ein paar Bilder hin.
mfg
e.

Ebi
29.05.2006, 16:49
So, hier ein paar Bilder.
Fragt mich nicht, welcher Hersteller, ich weiß es nicht. Steht auch nix drauf und das Auto in dem es verbaut ist, ist auch schon etwas älter :-)
mfg
e.

Future
29.05.2006, 23:59
Hallo,

danke erst mal für die zahlreichen Antworten. Dank vorallem an Ebi für die Fotos. Wie lang das Kabel bzw. der Mast jetzt ist, kann ich euch jetzt so nicht sagen und die Unterlagen liegen ind er Wache. Schätzungsweise 6m Mast ... somit müsste das Kabel rund 8-10m haben. Die Vorschläge mit Conrad-Produkten, etc. sind zwar nett gemeint, wir wollen jedoch etwas stabiles und hatten uns bereits bei den "Normalhändlern" umgesehen. Ich denke ich werde mich die Tage mal mit Aufbauherstellern bzw. Fahrzeugausrüstern in Verbindung setzen. Wie Ebi jedoch gezeigt hat, gibt es solche Systeme aber.

DANKE !

Gruß Future

Ebi
30.05.2006, 07:16
@Future,
wende dich mal an diese Firma:

BIG LIFT Vertrieb
Pneumatische Teleskopmaste
Carl-Legien-Str. 24 D-63073 Offenbach
Tel.: (0 69) 89 30 33 Fax: (0 69) 89 30 34

http://biglift.sb96.net/index.html

Die müssten so etwas haben.
mfg
e.

Future
30.05.2006, 10:57
Hi,

dann werde ich da doch mal eine Mail hinschicken.

Der Vollständigkeit halber:

Der Mast ist ein 6m-Mast und das Kabel ein RG 58.

DANKE !

Gruß von mir

Kai.Stollberg
30.05.2006, 15:28
Der Mast ist ein 6m-Mast und das Kabel ein RG 58.

Warum überhaupt Funkmast, wenn man wertvolle Sendeleistung durch das Antennenkabel verschenkt?
Da gehört mindestens RG 213 ran.

Ansonsten kenn ich in diesem Zusammenhang und aus dem Broadcastingbereich Spiralschläuche in denen dann normales Kabel geführt wird. Hab das auf der Interschutz u.a. bei Zikun gesehen. Anbei mal ein Bild davon. Nebenbei einer der besten ELW-Ausbauten (Zweckmäßig und Qualitativ) die ich je gesehen habe. Da können sich Schmitz, Binz und Co. aber noch eine Scheibe abschneiden.

Gerrit Peters
13.06.2010, 18:41
Ansonsten kenn ich in diesem Zusammenhang und aus dem Broadcastingbereich Spiralschläuche in denen dann normales Kabel geführt wird. Hab das auf der Interschutz u.a. bei Zikun gesehen. Anbei mal ein Bild davon. Nebenbei einer der besten ELW-Ausbauten (Zweckmäßig und Qualitativ) die ich je gesehen habe. Da können sich Schmitz, Binz und Co. aber noch eine Scheibe abschneiden.

Mahlzeit!

Ich krame das alte Thema mal wieder raus...

Wir sind grad dabei einen neuen ELW zu planen. Der soll dann auch einen pneumatischen Mast bekommen für feste 2m Antenne (im Bedarfsfall umsteckbar auf 2m/4m Duo-Antenne), rote KL und Umfeldbeleuchtung. Ich benötige also 1-2 Antennenleitungen oben, sowie ein 3x1,5mm² Kabel für die Leuchten. Das Stromkabel ließe sich wohl evtl. im Inneren des Masts als Spiralkabel ausführen.

Für die Antennenleitung würde ich gern auf die von Kai beschriebene "große Spirale" zurückgreifen. Dazu nun einige Fragen:

Wer hat Detailfotos dieser Installation?
Wer vertreibt die Spiralen?
Wie viele Leitungen (RG213) passen da rein?

Edit: Noch einmal mein Foto vom Zikun ELW, Interschutz 2005

Fabpicard
14.06.2010, 23:46
Das auf dem Bild sieht stark nach ner Feder (Federstahlspirale) mit angeklebtem Kabel aus ;)

MfG Fabsi

do7fir
29.03.2015, 16:32
hallo in die runde. um euch evtl mal n bissl zu helfen. ich bin seid 10 jahren funkamateur und habe auch beruflich viel mit der hf industrie zu tun. es gibt die deutsche firma Spinner Gmbh mit sitz in münchen. diese stellen drehkupplungen bis 50 ghz her. vielleicht fragt ihr da mal nach, wie man eine kabeltrommel ohne hohen verlust bauen kann. http://www.spinner-group.com/de_P_Drehkupplungen_Schleifringe

MfG

DO7FIR